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Warum Capterra kostenlos ist
ClickUp ist ein herausragendes Kollaborationstool mit vollständig anpassbaren und proprietären Funktionen, die es unentbehrlich für jedes Team machen. Erfahre mehr über ClickUp
Mit Funktionen wie zugewiesenen Kommentaren, Chat, Posteingang, Benachrichtigungen, Thread-Kommentaren, Erinnerungen, Aufgabenprioritäten, Zeiterfassung, Zielen, Abhängigkeiten und nutzerdefinierten Statusmeldungen bietet ClickUp alles, was du benötigst, um die Kollaboration für jedes Projekt oder Team zu rationalisieren. ClickUp wird von mehr als 100.000 Teams in Unternehmen wie Airbnb, Google und Uber verwendet und ist ein herausragendes Kollaborationstool, das die Arbeit all deiner Teams in einer einzigen Anwendung vereint. Entwickelt für Teams aller Größen und Branchen. Erfahre mehr über ClickUp
Mit Funktionen wie zugewiesenen Kommentaren, Chat, Posteingang, Benachrichtigungen, Thread-Kommentaren, Erinnerungen, Aufgabenprioritäten, Zeiterfassung, Zielen, Abhängigkeiten und nutzerdefinierten...

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Wrike – Enterprise-Software für Zusammenarbeit mit vorgefertigten Vorlagen, Zeiterfassung, Gantt-Diagrammen, Kanban-Boards und mehr. Erfahre mehr über Wrike
Weltweit vertrauen 20.000+ Unternehmen Wrikes preisgekrönte Software für Zusammenarbeit. Optimierte digitale Arbeitsplätze schaffen, mit eigenen Anfrageformularen, Kanban-Boards, Gantt-Diagrammen, Zeiterfassung, Echtzeit-Updates, Leistungsberichten – alles an einem Ort, unternehmensweit nutzbar. Prozesse durch Integration mit über 400+ Anwendungen automatisieren. Arbeitsabläufe anpassen und E-Mails, Meetings, Status-Updates und mehr reduzieren. Wrike – intelligenter arbeiten, nicht härter. Erfahre mehr über Wrike
Weltweit vertrauen 20.000+ Unternehmen Wrikes preisgekrönte Software für Zusammenarbeit. Optimierte digitale Arbeitsplätze schaffen, mit eigenen Anfrageformularen, Kanban-Boards, Gantt-Diagrammen,...

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Asana bietet eine äußerst einfache Art und Weise, die Arbeit deines Teams zu organisieren und zu verwalten. Erfahre, warum mehr als 8.000 Kunden Asana mit 4,5 von 5 Sternen bewerten. Erfahre mehr über Asana
Asana ist ein Kollaborationstool, das Teams hilft, ihre Arbeit zu orchestrieren, von täglichen Aufgaben bis hin zu strategischen Initiativen. Mit Asana kannst du all deine Arbeiten an einem Ort verbinden und Teams überall zusammenbringen. Von Listen über Boards bis hin zu Kalendern und Gantt-Diagrammen – organisiere die Arbeit auf deine Weise. Schließe dich mehr als 75.000 zahlenden Organisationen und Millionen von Teams in 190 Ländern an, die Asana nutzen, um mehr zu erreichen. Starte Asana in wenigen Minuten. Erfahre mehr über Asana
Asana ist ein Kollaborationstool, das Teams hilft, ihre Arbeit zu orchestrieren, von täglichen Aufgaben bis hin zu strategischen Initiativen. Mit Asana kannst du all deine Arbeiten an einem Ort...

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monday.com ist eine leistungsfähige Plattform für die Verwaltung der Zusammenarbeit. Sie verbessert die Kommunikation und steigert die Produktivität bei Teams jeder Größe. Erfahre mehr über monday.com
monday.com, eine flexible Software für Zusammenarbeit, fördert effektive Teamarbeit, verbessert die Kommunikation und steigert die Produktivität in einem zentralen Hub. Leg los mit einer unserer Vorlagen, damit dein Team schnell loslegen kann. Teile Dateien, Feedback und Ideen, erwähne Teamkollegen, weise Verantwortliche zu, gib Fortschritts-Updates in Echtzeit und sieh, wer was wann macht. Werdet eines von mehr als 100.000 Teams an, die auf monday.com zusammenarbeiten! Erfahre mehr über monday.com
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Eine kollaborative Whiteboard-Online-Plattform, auf der Teams ihre Arbeit erledigen können. Erfahre mehr über Miro
Miro ist die kollaborative Online-Whiteboard-Plattform, die es Teams ermöglicht, effektiv zusammenzuarbeiten: vom Brainstorming mit digitalen Haftnotizen bis hin zur Planung und Verwaltung agiler Arbeitsabläufe. Teste die umfassenden Integrationen mit Microsoft Ecosystem, Atlassian Ecosystem, Slack, Box, Dropbox, Sketch usw., um deine Teamarbeit produktiver zu gestalten. Entdecke über 60 Vorlagen und interaktive Frameworks, um schnell mit deinem Team zusammenzuarbeiten. Erfahre mehr über Miro
Miro ist die kollaborative Online-Whiteboard-Plattform, die es Teams ermöglicht, effektiv zusammenzuarbeiten: vom Brainstorming mit digitalen Haftnotizen bis hin zur Planung und Verwaltung agiler...

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sharesuite eignet sich für alle, die Projekte mit ihren global verteilten Teams erfolgreich und effizient umsetzen möchten. Erfahre mehr über sharesuite
sharesuite eignet sich für alle, die Projekte mit ihren global verteilten Teams erfolgreich und effizient umsetzen möchten. Deine Vorteile: – Cloudbasiertes Design macht Remote-Arbeit einfach – Geräteunabhängigkeit – Einfachheit durch intuitives Onboarding – Kommunikation, auf verschiedene Arten kommunizieren können: Integrierter Messenger- und E-Mail-Client, Verwaltung von Drittanbietern und mehr – Zusammenarbeit, gemeinsam an Vorschlägen, Aufgaben und Projektdokumenten arbeiten. Erfahre mehr über sharesuite
sharesuite eignet sich für alle, die Projekte mit ihren global verteilten Teams erfolgreich und effizient umsetzen möchten. Deine Vorteile: – Cloudbasiertes Design macht Remote-Arbeit einfach –...

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Cloudbasierte Lösung für Prozessoptimierung, Projektplanung, BIM-Kollaboration, Aufgabenverwaltung und mehr. Erfahre mehr über Trimble Connect
Mit Trimble Connect kannst du Daten in einer sicheren, cloudbasierten Lösung organisieren und teilen. Diejenigen, die am Projekt beteiligt sind, können in Echtzeit auf datenreiche Gebäudemodelle zugreifen und diese teilen, überprüfen und kommentieren. Verbinde Design- und Bauprozesse, um deine Projekte fristgerecht abzuschließen und dein Budget einzuhalten. Trimble Connect lässt sich auch in eine Reihe von internen und Drittanbietererweiterungen integrieren, sodass du mehrdimensionale Zeichnungen und Modelle erfassen, analysieren und mit ihnen interagieren kannst, ohne mehrere Anwendungen öffnen zu müssen. Erfahre mehr über Trimble Connect
Mit Trimble Connect kannst du Daten in einer sicheren, cloudbasierten Lösung organisieren und teilen. Diejenigen, die am Projekt beteiligt sind, können in Echtzeit auf datenreiche Gebäudemodelle...

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Smartsheet ist eine Plattform für die Ausführung von Online-Arbeiten, mit der Unternehmen jeder Größe ihre Arbeit planen, verwalten, automatisieren und Berichte erstellen können. Erfahre mehr über Smartsheet
Smartsheet, eine Online-Plattform zur Ausführung von Projekten, ermöglicht online eine Zusammenarbeit, die das Arbeiten von Teams neu definiert. Die vertraute und benutzerfreundliche Oberfläche, zusammen mit File-Sharing, Gantt-Diagrammen und Arbeitsautomatisierungsfunktionen, hat dazu beigetragen, dass Smartsheet schnell eine beliebte geschäftliche App für Produktivität wurde. **Führende Produktivitäts-App des Jahres 2013 – Tech Impact Awards **Beste Business-App des Jahres 2014 – Evernote Platform Awards Erfahre mehr über Smartsheet
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Eine sichere, dezentrale Messaging- und Kollaborations-App. Die Lösung bietet digitale Souveränität in einem offenen Netzwerk mit End-to-End-Verschlüsselung. Erfahre mehr über Element
Element ist eine Matrix-basierte, durchgängig verschlüsselte Messenger- und Kollaborations-App. Das dezentrale Design bietet digitale Souveränität und ermöglicht den On-Premise-Einsatz oder den Einsatz über einen beliebigen Cloud-Anbieter. Element Matrix Services (EMS) ist die beliebteste gehostete Lösung für die Unternehmensnutzung von Element. EMS bietet schnelle Leistung und Add-ons der Unternehmensklasse. Da Element matrixbasiert ist, bietet die Lösung Interoperabilität zwischen isolierten Anwendungen und ermöglicht einfache Verbindungen zwischen verschiedenen Organisationen. Erfahre mehr über Element
Element ist eine Matrix-basierte, durchgängig verschlüsselte Messenger- und Kollaborations-App. Das dezentrale Design bietet digitale Souveränität und ermöglicht den On-Premise-Einsatz oder den...

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Talkspirit ist die All-in-One-Software für Teamkommunikation und Zusammenarbeit. Verfügbar in 8 Sprachen. Auf jedem Gerät. Erfahre mehr über Talkspirit
Talkspirit ist die führende Software für Zusammenarbeit und Teamkommunikation. Es bringt Ihre Mitarbeiter in einem sicheren Online-Arbeitsbereich zusammen, wo immer sie sind. Durch die Zentralisierung von Diskussionen, Dokumenten, Ereignissen und Funktionen für die Zusammenarbeit an einem Ort werden Ihre Teams produktiver. Verfügbar in 8 Sprachen. Auf jedem Gerät (PC, Handy, Tablet). Einfach zu verwenden. Kostenlose Testphase. Freier Plan. Bezahlte Pläne ab 4 € / Monat pro Benutzer. Von GetApp im Jahr 2020 als führende Software für Remote-Arbeit und Teamkommunikation bezeichnet. Ideal für KMUs. Erfahre mehr über Talkspirit
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Informationen in Wissen umwandeln, mit elium. Erfahre mehr über Elium
elium ist eine Wissensaustausch-Plattform, mit der man alles am digitalen Arbeitsplatz erfassen, kuratieren und kommunizieren kann. Es ist sowohl ein Web-SaaS als auch eine mobile Lösung. Das Ziel ist es, Wissen in Unternehmenssilos zu verbreiten und Menschen und Wissen miteinander zu verbinden. Die Plattform ermöglicht eine nahtlose Zusammenarbeit, vermeidet Doppelarbeit und bindet so die Gemeinschaft ein, fördert Wissensaustausch und kollektives Lernen. Talent- und Wissensströme gehen über das Unternehmen und geographische Grenzen hinaus. Erfahre mehr über Elium
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Die Zusammenarbeit mit Confluence ist eine bahnbrechende Art und Weise, Ideen zu teilen, Communites zu erstellen und auf unterhaltsame und einfache Art im Team Arbeit zu erledigen. Erfahre mehr über Confluence
Confluence ist eine leistungsfähige Plattform, die auf Team-Eigentum und Zusammenarbeit im Vergleich zu individueller Arbeit fokussiert ist. Von der Dokumentenerstellung bis hin zur Projektzusammenarbeit, es bietet eine bahnbrechende Möglilchkeit, Ideen zu teilen, Communities zu erstellen und deine Arbeit zu erledigen. Es bietet einen Ort, deine Team-Dokumentation zu erstellen, zu entwickeln und zu erfassen; eine robuste Projektplattform mit vielen sozialen Funktionen; eine umfangreiche Wissensbasis, um Ideen zu teilen und zu entdecken; und eine erstklassige Integration mit JIRA-Software. Erfahre mehr über Confluence
Confluence ist eine leistungsfähige Plattform, die auf Team-Eigentum und Zusammenarbeit im Vergleich zu individueller Arbeit fokussiert ist. Von der Dokumentenerstellung bis hin zur...

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Wire

Wire

(62) Lokales Produkt Lokales Produkt
Wire Pro ist die sicherste Plattform zur Zusammenarbeit, in Deutschland entwickelt und mit Servern in der EU. DSGVO konform und benutzerfreundlich. Erfahre mehr über Wire
Trust Wire Pro, die laut Hersteller sicherste Kollaborationsplattform, mit Servern in der EU und in Deutschland entwickelt. DSGVO-konform. Wire Pro ist laut Hersteller die einzige Kollaborationsplattform, bei der alles mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gesichert ist: Text-Chats, Telefonkonferenzen und geteilte Dokumente. Die Plattform wurde für diejenigen entwickelt, die ein Höchstmaß an Sicherheit benötigen, ohne die Nutzerfreundlichkeit zu beeinträchtigen. Großartige Funktionen: Konferenzgespräche, Bildschirmfreigabe, Gruppenchats, Gästezimmer für Externe und Teamverwaltung. Erfahre mehr über Wire
Trust Wire Pro, die laut Hersteller sicherste Kollaborationsplattform, mit Servern in der EU und in Deutschland entwickelt. DSGVO-konform. Wire Pro ist laut Hersteller die einzige...

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Valido ist aus der Praxis – für die Praxis. Über 700 renommierte Unternehmen, Banken, Kommunen sowie Verbände in 120 Ländern vertrauen bei der internen Kommunikation auf valido. Erfahre mehr über valido
Als einer der Marktführer für Collaboration Tools unterstützt valido Unternehmen dabei, vorhandene Technologien und Menschen zu verbinden – mit der valido-Toolbox als Toolkit in den Bereichen digitale Mitarbeiterkommunikation und Information, agiles Arbeiten, Qualitäts- und Wissensmanagement, Leitbild sowie Führung im Unternehmen. Erfahre mehr über valido
Als einer der Marktführer für Collaboration Tools unterstützt valido Unternehmen dabei, vorhandene Technologien und Menschen zu verbinden – mit der valido-Toolbox als Toolkit in den Bereichen...

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Schnelleres Veröffentlichen hochwertiger Software- und Webprojekte mit Backlog -- Online-Projektmanagement-Tool für Entwickler und ihre Teams Erfahre mehr über Backlog
Backlog ist ein Projektmanagement- und Kollaborationswerkzeug für Teams, die eine höhere Produktivität, eine bessere Sichtbarkeit und eine einfache Projektverfolgung wünschen. Entwicklungsteams können mit Design-, Marketing-, IT-Abteilungen und mehr zusammenarbeiten, um qualitativ hochwertige Projekte schneller zu realisieren. Zu den Hauptfunktionen gehören Projekte, Gantt-Diagramme, Burndown-Diagramme, Problemlösung, Subtasking, Watchlist, Kommentar-Threads, Versionskontrolle, Dateifreigabe, Wikis und Bug-Nachverfolgung. Aktualisiere deine Projekte unterwegs mit iOS- und Android-Apps. Erfahre mehr über Backlog
Backlog ist ein Projektmanagement- und Kollaborationswerkzeug für Teams, die eine höhere Produktivität, eine bessere Sichtbarkeit und eine einfache Projektverfolgung wünschen. Entwicklungsteams...

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Virtueller Datenraum für sicheren Datenaustausch und Collaboration Erfahre mehr über Netfiles Business
Der netfiles Datenraum ermöglicht es Unternehmen und Projektteams, Dateien einfach und sicher standort- und unternehmensübergreifend auszutauschen und gemeinsam zu bearbeiten. Ein rollenbasiertes Berechtigungssystem definiert individuelle Zugriffsrechte auf Ordner und Dateien mit einer Trennung von Download- und Bearbeitungsberechtigungen. Die integrierte Managed-File-Transfer-Funktion ermöglicht den sicheren Austausch auch großer Dateien (bis zu 4 GB). Erfahre mehr über Netfiles Business
Der netfiles Datenraum ermöglicht es Unternehmen und Projektteams, Dateien einfach und sicher standort- und unternehmensübergreifend auszutauschen und gemeinsam zu bearbeiten. Ein rollenbasiertes...

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All-in-one-Kollaborationsplattform mit allen erforderlichen Anwendungen, um Teams täglich effizient zu unterstützen. Erfahre mehr über Jamespot
Jamespot ist ein einfach zu konfigurierender digitaler Arbeitsplatz, der die Kommunikation vereinfacht. Der hochgradig konfigurierbare digitale Arbeitsplatz maximiert das Kollaborations- und Kommunikationspotenzial. Teamkollegen erhalten einfachen Zugriff auf alle im Unternehmen verwendeten Geschäftsanwendungen, alle Informationen und Kenntnisse, um ihre Projekte einfach zu verwalten ... und vieles mehr. Einfach, schön, effizient. Erfahre mehr über Jamespot
Jamespot ist ein einfach zu konfigurierender digitaler Arbeitsplatz, der die Kommunikation vereinfacht. Der hochgradig konfigurierbare digitale Arbeitsplatz maximiert das Kollaborations- und...

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Schweizer Online-Whiteboard-Software: DSGVO-konform und mit sicherem Daten-Hosting inkl. Self-Hosting-Optionen On-Premises oder in Deiner Cloud. Erfahre mehr über Collaboard
Colllaboard ist eine kollaborative Online-Whiteboard-Software aus der Schweiz. Sie bietet eine neue Art der virtuellen Zusammenarbeit in Online-Meetings und Workshops, denn "Great minds think together": In Echtzeit können zum Beispiel Ideen in Brainstorming-Sitzungen gesammelt, Mindmaps erstellt und Projekte geplant werden. Die Software von Collaboard ist DSGVO-konform und die Daten werden mit hohen Sicherheitsstandards in den Niederlanden und der Schweiz gehostet. Du hast die Möglichkeit, die Daten auch selbst On-Premises oder in Deiner Cloud zu hosten. Erfahre mehr über Collaboard
Colllaboard ist eine kollaborative Online-Whiteboard-Software aus der Schweiz. Sie bietet eine neue Art der virtuellen Zusammenarbeit in Online-Meetings und Workshops, denn "Great minds think...

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Webbasierte kollaborative Plattform für die Teamarbeit: Koordination, Informationsaustausch, Kommunikation, Projekt, Management, ... Erfahre mehr über Acollab
Die kollaborative Plattform Acollab vereint alle kollaborativen Tools deiner Teams in einem einmaligen Webspace: Gemeinsamer Kalender, Dateimanagement EDM (Electronic Data Management), Projektmanagement, kollaboratives Messaging, kollaboratives Schreiben, Forum, Abstimmungen und Umfragen, Zeit- und Kostenverfolgung, Erfahre mehr über Acollab
Die kollaborative Plattform Acollab vereint alle kollaborativen Tools deiner Teams in einem einmaligen Webspace: Gemeinsamer Kalender, Dateimanagement EDM (Electronic Data Management),...

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Einfach, agil und sicher: MeisterTask ist ein intuitives Kanban-Tool aus Deutschland, mit dem Teams gemeinsam und ortsunabhängig Projekte verwalten können. Erfahre mehr über MeisterTask
Einfach, agil und sicher: MeisterTask ist ein intuitives Kanban-Tool aus Deutschland, mit dem Teams gemeinsam und ortsunabhängig Projekte verwalten können. Der große Fokus auf Datensicherheit der Firma Meister ist nur einer der Gründe, warum unzählige Unternehmen auf diese Task-Management-Lösung setzen. Mitarbeiter finden sich auch ohne intensive Schulungen schnell in dem Tool zurecht und können die flexiblen Kanban-Boards einfach an ihre jeweiligen Bedürfnisse anpassen. Praktische Automationen, visuelle Zeitleisten und detaillierte Berichte machen das Tool zur idealen Lösung für alle Arten von agilen Projekten. Erfahre mehr über MeisterTask
Einfach, agil und sicher: MeisterTask ist ein intuitives Kanban-Tool aus Deutschland, mit dem Teams gemeinsam und ortsunabhängig Projekte verwalten können. Der große Fokus auf Datensicherheit der...

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Front ist der gemeinsame Posteingang, der alle Kommunikationskanäle an einem Ort vereint und deinem Team hilft, die Zusammenarbeit zu verbessern. Erfahre mehr über Front
Front ist das führende Collaboration-Tool für produktive Teams, das alle deine E-Mail-, Kalender-, CRM-, Aufgabenmanagement- und Kundenkommunikationskanäle sowie Apps auf einer einzigen kollaborativen Plattform vereint. Verwalte E-Mail-Adressen für Support und Sales, Facebook, Twitter, Chat und SMS mit mehr Transparenz und klarer Verantwortlichkeit. Delegieren, Zuweisen und Freigeben von Nachrichten an Teammitglieder wird kinderleicht – arbeite mit internen Kommentaren und Entwürfen, bevor du mit einem Kunden sprichst. Teste Front kostenfrei. Erfahre mehr über Front
Front ist das führende Collaboration-Tool für produktive Teams, das alle deine E-Mail-, Kalender-, CRM-, Aufgabenmanagement- und Kundenkommunikationskanäle sowie Apps auf einer einzigen...

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ActiveCollab hilft Kreativen, an Projekten mitzuarbeiten und auf dem gleichen Stand zu bleiben, auch wenn die Arbeit immer komplizierter wird. Erfahre mehr über ActiveCollab
ActiveCollab fasst sämtliche Arbeit an einem Ort zusammen – von Aufgaben und Diskussionen bis zu Notizen und Dateien, was ActiveCollab zu einem hervorragenden Zentrum für alle teambasierten Aktivitäten macht. Du musst dich nicht länger auf unordentliche E-Mails und endlose CCs verlassen – mit ActiveCollab ist alles übersichtlich an einem Ort organisiert. Aufgrund des effizienteren Arbeitsablaufs können sich Teams auf echte Arbeit konzentrieren und produktiver arbeiten. Erfahre mehr über ActiveCollab
ActiveCollab fasst sämtliche Arbeit an einem Ort zusammen – von Aufgaben und Diskussionen bis zu Notizen und Dateien, was ActiveCollab zu einem hervorragenden Zentrum für alle teambasierten...

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Stackfield bietet die Tools, die Dein Team für die tägliche Arbeit benötigt und zum Schutz der Daten eine End-to-End Verschlüsselung. Erfahre mehr über Stackfield
Um die tägliche Arbeit Deines Teams zu vereinfachen, vereint Stackfield alle notwendigen Tools, wie z.B. Team-Chats, threadbasierte Diskussionen, Aufgaben, Dateiaustausch und Termine auf einer Plattform. Hierdurch muss nicht lange nach Informationen gesucht werden und jedes Teammitglied weiß jederzeit was zu tun ist. Die Daten können hierbei Ende-zu-Ende verschlüsselt werden, und durch den Serverstandort und die Entwicklung des Tools in Deutschland werden alle Anforderungen der DSGVO erfüllt. Erfahre mehr über Stackfield
Um die tägliche Arbeit Deines Teams zu vereinfachen, vereint Stackfield alle notwendigen Tools, wie z.B. Team-Chats, threadbasierte Diskussionen, Aufgaben, Dateiaustausch und Termine auf einer...

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Optimiere die Art und Weise, in der Du Geschäftskontakte speicherst und mit ihnen kommunizierst! Registriere kostenlose Deine E-Mail & laden Dein Team ein, mitzumachen. Erfahre mehr über Pobuca Connect
Pobuca, wo die Teams Kontakte freigeben. Pobuca ist eine Cloud-App (Desktop & Mobiler Zugriff), die Deine verschiedenen, sich überlappenden und nicht miteinander verbundenen Kontaktlisten in ein einheitliches Unternehmens-Adressbuch vereint, das von überall her leicht zu erreichen ist und mit Kollegen oder Geschäftspartnern geteilt werden kann. Du wirst auch den eingebauten PobucaBot, Deinen ganz eigenen virtuellen Assistenten, bekommen, der Dir dabei hilft, Deine Geschäftskontakte auf dem neuesten Stand und in Deiner Reichweite zu halten. Erfahre mehr über Pobuca Connect
Pobuca, wo die Teams Kontakte freigeben. Pobuca ist eine Cloud-App (Desktop & Mobiler Zugriff), die Deine verschiedenen, sich überlappenden und nicht miteinander verbundenen Kontaktlisten in ein...

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Es ist ein fortschrittliches Tool für die gemeinsame Dokumenterstellung und Dokumentenautomatisierung, das erhebliche Vorteile gegenüber herkömmlichen Textverarbeitungslösungen bietet. Erfahre mehr über XaitPorter
XaitPorter ist eine cloudbasierte Software für die Dokumentzusammenarbeit, mit der mehrere Mitarbeiter gleichzeitig an einem Dokument arbeiten können. Unternehmen nutzen XaitPorter für Angebote, Vorschläge, Lizenzanträge für die Öl- und Gasindustrie, klinische Versuchsunterlagen, Berichte, Verfahren und mehr. Diese Team-Collaboration-Software kümmert sich um Formatierung, Layout und Nummerierung und verfügt über einen integrierten Workflow, der dir die vollständige Kontrolle über den Dokumenterstellungsprozess ermöglicht. Xait ist nach ISO 27001 zertifiziert. Erfahre mehr über XaitPorter
XaitPorter ist eine cloudbasierte Software für die Dokumentzusammenarbeit, mit der mehrere Mitarbeiter gleichzeitig an einem Dokument arbeiten können. Unternehmen nutzen XaitPorter für Angebote,...

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Eine Projektmanagementlösung mit einer einfachen farbigen Ansicht sowie einfacher Erstellung und Aktualisierung – hilfreich für die Kommunikation und Zusammenarbeit. Erfahre mehr über Bubble Plan
Bubble Plan ist ein SaaS-Tool für Planungs- und Projektmanagement. Dieses mehrsprachige Tool ist eine der einfachsten und effektivsten Softwares zum Modellieren von Roadmaps, Planungen, Präsentationen oder Aktionsplänen. Dank Design- und Drag-and-Drop-Oberfläche ist die Erstellung eines Projekts einfach und ausbaufähig. Um zu steuern und zusammenzuarbeiten, sind folgende Hauptfunktionen erforderlich: Planen, Teilen, Sprechen, Verfolgen, Verwalten – alles, was du für einen einfachen Einstieg benötigst. Teste es und du wirst überzeugt sein! Erfahre mehr über Bubble Plan
Bubble Plan ist ein SaaS-Tool für Planungs- und Projektmanagement. Dieses mehrsprachige Tool ist eine der einfachsten und effektivsten Softwares zum Modellieren von Roadmaps, Planungen,...

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Atolia ist ein kompletter und sicherer All-in-one-Arbeitsplatz für Teams. Erfahre mehr über Atolia
Atolia ist ein All-in-one-Arbeitsplatz für Teamorganisation und Kommunikation. Teams in Atolia arbeiten mit Messaging, Dateifreigabe, Videoanrufen, Kalendern und Aufgaben zusammen. Sie können die Arbeit u. a. nach Projekten, Abteilungen und Büros organisieren. Dies macht es Nutzern leicht, die für sie wichtigen Themen zu verfolgen. Mit Atolia wird deine Arbeit schneller und effizienter erledigt. Erfahre mehr über Atolia
Atolia ist ein All-in-one-Arbeitsplatz für Teamorganisation und Kommunikation. Teams in Atolia arbeiten mit Messaging, Dateifreigabe, Videoanrufen, Kalendern und Aufgaben zusammen. Sie können die...

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Cloudbasierte Projektmanagement Software mit intuitiver Bedienung. 100% DSGVO-konform, Strukturbaum, Gantt, Kanban u.a. Erfahre mehr über Factro
Die cloudbasierte Projektmanagement-Software factro ist die perfekte Lösung für Menschen in Organisationen, die ihre Arbeitsweise proaktiv digitalisieren und verbessern möchten. factro überzeugt durch seine klare Oberfläche und intuitive Nutzerführung. Sie können ohne Einarbeitung direkt starten. Dank factro können Sie Ihre Meeting-Zeit um bis zu 80% reduzieren und produktiver Arbeiten. Komplettes Angebot und Abwicklung in Deutschland mit starkem Datenschutz und greifbaren Ansprechpartnern. Erfahre mehr über Factro
Die cloudbasierte Projektmanagement-Software factro ist die perfekte Lösung für Menschen in Organisationen, die ihre Arbeitsweise proaktiv digitalisieren und verbessern möchten. factro überzeugt...

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Jira ist das führende Softwareentwicklungstool, das von agilen Teams genutzt wird. Millionen Menschen entscheiden sich für Jira, um großartige Produkte zu planen und zu bauen. Kostenlos ausprobieren! Erfahre mehr über Jira
Jira ist das führende Softwareentwicklungstool, das von agilen Teams genutzt wird. Millionen Menschen entscheiden sich für Jira, um großartige Produkte zu planen und zu bauen. Jira hilft Teams dabei, ihren Kunden einen Mehrwert zu bieten, indem sie früher, häufiger und iterativer veröffentlichen. Teams nutzen Jira, um Feedback in neue Funktionen und höhere Kundenzufriedenheit umzuwandeln. Mit Jira erhalten Teams Einblick in langfristige Ziele, den Status der Arbeit und Echtzeit-Release-Informationen. Bei der Anpassung von Teams an Marktveränderungen trägt Jira dazu bei, dass Prozesse sich mit der gleichen Geschwindigkeit entwickeln. Erfahre mehr über Jira
Jira ist das führende Softwareentwicklungstool, das von agilen Teams genutzt wird. Millionen Menschen entscheiden sich für Jira, um großartige Produkte zu planen und zu bauen. Jira hilft Teams dabei,...

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Ein integriertes ALM-System, das Teams bei der Verwaltung von Projektanforderungen, Releases und Testproblemen unterstützt. Erfahre mehr über SpiraTeam
SpiraTeam ist eine ALM-Plattform mit einem integrierten webbasierten Dokumentenmanagementsystem mit Ordnerorganisation, Dokumentations-Taxonomien und Meta-Tagging sowie einer integrierten Versionskontrolle. Die leistungsstarken E-Mail-Integrationsfunktionen von SpiraTeam benachrichtigen die Nutzer über Änderungen im System und ermöglichen es den Nutzern, Vorfälle direkt aus ihrer E-Mail heraus zu melden. SpiraTeam verfügt über eine integrierte Instant-Messaging-Funktion. Erfahre mehr über SpiraTeam
SpiraTeam ist eine ALM-Plattform mit einem integrierten webbasierten Dokumentenmanagementsystem mit Ordnerorganisation, Dokumentations-Taxonomien und Meta-Tagging sowie einer integrierten...

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Teamhood ist eine Kollaborationsplattform, die Teams dabei hilft, intelligente Pläne zu erstellen, Prozesse zu visualisieren und die Bereitstellung von Ergebnissen zu steuern. Erfahre mehr über Teamhood
Teamhood ist eine Kollaborationsplattform, die Teams dabei hilft, Prozesse zu visualisieren, intelligente Pläne zu erstellen und die Bereitstellung von Ergebnissen zu koordinieren. Aufgrund der vernetzten Strukturen von Boards ermöglicht Teamhood den effizienten Austausch und die Verwaltung von Arbeitselementen zwischen Teams und synchronisiert somit die teamübergreifende Kollaboration. Erfahre mehr über Teamhood
Teamhood ist eine Kollaborationsplattform, die Teams dabei hilft, Prozesse zu visualisieren, intelligente Pläne zu erstellen und die Bereitstellung von Ergebnissen zu koordinieren. Aufgrund der...

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Rock ist ein einfaches und intuitives Messaging- und Kollaborationstool, das speziell für die Fernarbeit entwickelt wurde. Erfahre mehr über Rock
Rock ist ein multimodales Kollaborationstool, das Messaging und Videoanrufe mit Aufgaben, Notizen und Dateien kombiniert. Rock wurde speziell für die Fernarbeit entwickelt, macht Teams produktiver und optimiert die Kommunikation. Mit unbegrenztem Speicherplatz, Nachrichten und Task Boards kannst du viel mehr kostenlos erledigen. Erfahre mehr über Rock
Rock ist ein multimodales Kollaborationstool, das Messaging und Videoanrufe mit Aufgaben, Notizen und Dateien kombiniert. Rock wurde speziell für die Fernarbeit entwickelt, macht Teams produktiver...

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Führe deine Teams mit einem ansprechenden Intranet zusammen. Erfahre mehr über Inside
Führe deine Teams mit einem ansprechenden Intranet zusammen. Inside wurde 2014 mit dem Ziel gegründet, das Unternehmensintranets neu zu konzipieren. Die Philosophie des Unternehmens: den Nutzer in den Mittelpunkt des Projekts zu stellen, für ein lebendiges Intranet, das wirklich von den Teams angenommen wird. Heute nutzen bereits mehr als 100 Unternehmen, Verbände und Gemeinschaften ein Inside-Intranet und profitieren von dessen fließenden Ergonomie, unendlichen Anpassungsmöglichkeiten und Open-Source-Technologien. Erfahre mehr über Inside
Führe deine Teams mit einem ansprechenden Intranet zusammen. Inside wurde 2014 mit dem Ziel gegründet, das Unternehmensintranets neu zu konzipieren. Die Philosophie des Unternehmens: den Nutzer in...

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Bitrix24 ist eine führende Plattform für Zusammenarbeit, Kommunikation, soziale Netzwerke sowie Workflow- und Wissensmanagement. 4 Millionen Kunden. Erfahre mehr über Bitrix24
Bitrix24 ist eine führende Plattform für die kostenlose Zusammenarbeit, die von über 4 Millionen Unternehmen weltweit genutzt wird. Verfügbar in der Cloud und vor Ort bietet es Kommunikationstools, Aufgaben- und Projektmanagement, Tools für die soziale Zusammenarbeit, Mitarbeiterengagement, Gruppenchat, gemeinsame Kalender und mehr. Bitrix24 ist für Teams mit bis zu 12 Mitarbeitern absolut kostenlos und du kannst eine unbegrenzte Nutzeranzahl für nur 199 $ pro Monat erwerben. Erfahre mehr über Bitrix24
Bitrix24 ist eine führende Plattform für die kostenlose Zusammenarbeit, die von über 4 Millionen Unternehmen weltweit genutzt wird. Verfügbar in der Cloud und vor Ort bietet es Kommunikationstools,...

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Quire ist ein kollaboratives Projektmanagement-Tool zum Organisieren von Aufgaben und Unteraufgaben in einer einzigartigen baumartigen Struktur. Erfahre mehr über Quire
Quire ist ein Tool für das kollaborative Projektmanagement, mit dem Nutzer Aufgaben einfach in einer baumartigen Struktur planen und organisieren können. Dabei werden Ziele erreicht, indem Ideen in ausführbare Aufgaben unterteilt werden, die in einer hierarchischen Liste organisiert sind. Erfahre mehr über Quire
Quire ist ein Tool für das kollaborative Projektmanagement, mit dem Nutzer Aufgaben einfach in einer baumartigen Struktur planen und organisieren können. Dabei werden Ziele erreicht, indem Ideen in...

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Reagiere mit den Team-Collaboration-Tools von Sprout effizienter auf die wichtigsten Gespräche in sozialen Medien. | Teste Sprout kostenlos. Erfahre mehr über Sprout Social
Sprout Social bietet leistungsfähige Social-Collaboration-Lösungen für führende Agenturen und Marken wie Hyatt, Ogilvy, Leo Burnett, Evernote und Microsoft. Mit Sprout können Marken soziales Management, Berichterstattung, Publishing, Kundenservice, Engagement und vieles mehr vereinfachen. | Teste Sprout 30 Tage lang kostenlos. Erfahre mehr über Sprout Social
Sprout Social bietet leistungsfähige Social-Collaboration-Lösungen für führende Agenturen und Marken wie Hyatt, Ogilvy, Leo Burnett, Evernote und Microsoft. Mit Sprout können Marken soziales...

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Kollaborationssoftware wurde entwickelt, um Teams zu helfen, Dateien gemeinsam zu nutzen, Aufgaben zu verwalten, gemeinsam an Inhalten zu arbeiten, schneller zu kommunizieren und mehr zu erledigen. Erfahre mehr über Samepage
Samepage ist eine preisgekrönte Kollaborationssoftware, die Teams hilft, in Echtzeit Dokumente gemeinsam zu erstellen, Dateien zu teilen sowie Aufgaben und Kalender zu verwalten, Diagramme zu zeichnen, Tabellen zu bearbeiten und noch vieles mehr. Sicheres Teilen hilft dir bei der Zusammenarbeit mit Kollegen, Auftragnehmern, Kunden usw. Mit dem eingebauten Gruppenchat und Videoanrufen kannst du dein Team und seine Gespräche zusammen mit dem Inhalt sehen, an dem ihr gerade arbeitet. Es kann außerdem in Hunderte von Apps integriert werden, um Arbeitsabläufe zu konsolidieren und Überlastung zu vermeiden. Erfahre mehr über Samepage
Samepage ist eine preisgekrönte Kollaborationssoftware, die Teams hilft, in Echtzeit Dokumente gemeinsam zu erstellen, Dateien zu teilen sowie Aufgaben und Kalender zu verwalten, Diagramme zu...

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OnBoard ist eine virtuelle Software zur Verwaltung von Vorstands- und Führungstreffen. Verwalte dein Unternehmen sicher, von überall aus. Starte jetzt die kostenlose Testversion./Hol dir die Demoversion. Erfahre mehr über OnBoard
OnBoard, der Gewinner des „Ease of Use“-Abzeichens von Capterra für Board-Management-Software, ist ein virtuelles Meeting-Management mit einer kompletten Suite von Tools, um intelligentere Entscheidungen aus der Ferne und in Echtzeit zu treffen. Mehr als je zuvor brauchst du heute eine umfassende, sichere und einfach zu bedienende Software zur Verwaltung von Vorstands- und Führungstreffen. Rationalisiere die Sitzungsvorbereitung und stelle deinen Führungskräften genaue und rechtzeitige Informationen auf allen Geräten zur Verfügung. Bereit für die Bedienung aus der Ferne, damit du von überall aus zuversichtlich handeln kannst. Demo anfordern oder kostenlose Testversion starten Erfahre mehr über OnBoard
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Arbeite an Projekten zusammen, verfolge die Zeit, verwalte die Ausgaben und stelle deinen Kunden eine Rechnung. In der Cloud von jedem Gerät aus verfügbar! Erfahre mehr über Avaza
Avaza ist eine Komplettlösung für Projektmanagement, Ressourcenplanung, Zeiterfassung, Ausgabemanagement, Angebots- und Rechnungserstellung. Die Software ist für Teams jeder Größe, vom Freiberufler bis zum Großunternehmen, geeignet und wird dank seines einfachen und intuitiven Designs und der leistungsstarken Funktionen bestens angenommen. Du kannst an Projekten arbeiten, Zeit nachverfolgen, Ausgaben verwalten und deinen Kunden alles an einem Ort in Rechnung stellen. In der Cloud von jedem Gerät aus verfügbar. Erfahre mehr über Avaza
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„Zweifellos das beste DAM-System gibt.“ Ab USD $ 28.000, Widen liefert den besten Wert für Organisationen aller Größen. Erfahre mehr über Widen Collective
Gebaut für mittlere bis große Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern, Widen liefern eine Weltklasse-SaaS Erfahrung ab $ pro Jahr 27.990 USD. Realisiere Deine Content-Operationen von einer einzigen integrierten Plattform mit der Widen Collective - 2017 SIIA CODiE Gewinner für die beste Digital Asset Management-Lösung. Widen liefert ein komplettes Toolset, brillante User Experience, und All-inclusive-Service. Du gibst Dein Bestes, Widen übernimmt den Rest! Forder eine Demo noch heute an! Erfahre mehr über Widen Collective
Gebaut für mittlere bis große Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern, Widen liefern eine Weltklasse-SaaS Erfahrung ab $ pro Jahr 27.990 USD. Realisiere Deine Content-Operationen von einer...

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Software für Wissensaustausch, mit der Teams auf die kollektive Intelligenz ihres Unternehmens zugreifen, über diese zusammenarbeiten und sie nutzen können. Erfahre mehr über Bloomfire
Bloomfire ist ein Leader im Bereich Wissensaustausch und bietet eine Erfahrung, die Teams und Einzelpersonen mit den Informationen verbindet, die sie brauchen, um ihre Arbeit zu erledigen. Die cloudbasierte Plattform für Wissensaustausch bietet einen zentralen, durchsuchbaren Ort, um geteiltes Wissen zu nutzen und die kollektive Intelligenz von Unternehmen zu erweitern. Besuche die Website des Herstellers, um weitere Informationen zu erhalten oder eine Demo anzufordern. Erfahre mehr über Bloomfire
Bloomfire ist ein Leader im Bereich Wissensaustausch und bietet eine Erfahrung, die Teams und Einzelpersonen mit den Informationen verbindet, die sie brauchen, um ihre Arbeit zu erledigen. Die...

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Unternehmenstaugliches Online-Proofing für Agenturen und Marken, mit dessen Hilfe kreative Projekte um 56 % schneller als durch E-Mail oder Projektmanagement ausgeführt werden können. Erfahre mehr über Ziflow
Ziflow ist das einzige Unternehmen, das sich ausschließlich auf die Bereitstellung unternehmensfähiger Online-Proofing-Funktionen für die anspruchsvollsten Agenturen und Marken der Welt konzentriert. Mit über 1.200 unterstützten Dateitypen, SOC2-Konformität und Funktionen wie automatisiertem Workflow, Versionsmanagement und Integration in führende Projektmanagementlösungen ist es die ideale Wahl für Unternehmen, die nach der besten Online-Proofing-Lösung suchen, um sie als Ergänzung mit ihren vorhandenen Tools anderen MarTech-Anwendungen zu verwenden. Erfahre mehr über Ziflow
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Produktmanager*innen nutzen productboard, um die Inputs von Kolleg*innen aus dem gesamten Unternehmen für bessere Entscheidungen heranzuziehen. Erfahre mehr über Productboard
productboard ist ein Produktmanagementsystem für die Kollaboration, das alle Mitarbeiter*innen mit den richtigen Funktionen für den nächsten Schritt ausstattet. Das Tool basiert auf der Product-Excellence-Methodik und wird von modernen, kund*innenorientierten Organisationen wie Zendesk, UiPath, Avast und Envoy eingesetzt. Mit seinen anpassbaren Boards bietet productboard die richtige Balance aus Anleitung und Flexibilität, um Produktteams dabei zu unterstützen, zu verstehen, was Nutzer*innen wirklich brauchen, zu priorisieren, welche Schritte als nächstes umgesetzt werden sollen, und alle hinsichtlich der Roadmap auf Kurs zu bringen. Erfahre mehr über Productboard
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Das einfach zu bedienende und intuitive Social-Media-Instrument für eine wirksame Zusammenarbeit und den Genehmigungsprozess zwischen Agenturen und deren Kunden. Erfahre mehr über Kontentino
Social-Media-Planung und kreative Teamzusammenarbeit in Kontentino verlaufen reibungslos. Alle Teammitglieder können zusammenarbeiten, um den perfekten Beitrag zu erstellen. Du kannst Designer*innen, Texter*innen und Social-Media-Manager*innen Aufgaben zuweisen. Außerdem werden die Rückmeldungen und Notizen der Kund*innen immer direkt neben ihren Beiträgen im Kommentarbereich angezeigt. Dein Team muss nicht in verwirrenden E-Mail-Threads nach fehlenden Daten suchen. Erfahre mehr über Kontentino
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Wimi wurde entwickelt, um die Teamaufgaben zu erleichtern und die Teamzusammenarbeit zu verbessern: Sofortnachrichten, Dateifreigabe und Laufwerk, Aufgaben, Kalender und mehr ... Erfahre mehr über Wimi
Wimi ist eine vollständige digitale Kollaborations-Toolbox, mit der du immer wohlorganisiert bleiben und die Teamarbeit effizienter gestalten kannst. Wimi geht über eine typische Kollaborations-Software hinaus, da sie Messaging-Kanäle, Dateien und Laufwerk, Aufgaben, Kalender und Videokonferenzen umfasst. Mit Wimi kann dein gesamtes Team mühelos gemeinsam und intelligenter zusammenarbeiten. Dank Wimis raffiniertem Zugriffsrechtmanagement kannst du auch deine Kunden an Bord holen und mit ihnen spezifische Daten teilen. Erfahre mehr über Wimi
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Bessere Online-Meetings mit der Kundschaft. Plane mit Vectera mühelos Termine und führe sichere Video- und Kollaborationsmeetings durch. Erfahre mehr über Vectera
Vectera ist eine einfache Möglichkeit, um Kunden online zu treffen. Plane Termine und führe sichere Videomeetings für bis zu vier Personen durch. Erstelle Kommunikations-Hubs für die gesamte Kundschaft. Werde kreativ mit Whiteboards, Cobrowsing und Dokumentenanmerkungen. Ein-Klick-Start, keine Downloads, keine Frustration. Erfahre mehr über Vectera
Vectera ist eine einfache Möglichkeit, um Kunden online zu treffen. Plane Termine und führe sichere Videomeetings für bis zu vier Personen durch. Erstelle Kommunikations-Hubs für die gesamte...

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Schnelles Design-Review mit schnellem, visuellem Feedback, das alle Beteiligten auf den gleichen Stand bringt. Erfahre mehr über Volley
Mit Volley kannst du schnell und einfach Feedback auf jeder Website erfassen. Sogar auf Staging-Sites. Mit der Browsererweiterung kannst du Notizen und Feedback gezielt zu bestimmten Designfunktionen hinterlassen und Anhänge hinzufügen. Volley rendert pixelgenaue Screenshots als Teil des Feedbacks und ermöglicht so ein besseres Verständnis aller Kommentare. Keine Telefonspiele mehr per E-Mail. Notizen werden an den ausgewählten Arbeitsbereich geliefert und können auch automatisch an Trello oder Jira gesendet werden. Erfahre mehr über Volley
Mit Volley kannst du schnell und einfach Feedback auf jeder Website erfassen. Sogar auf Staging-Sites. Mit der Browsererweiterung kannst du Notizen und Feedback gezielt zu bestimmten Designfunktionen...

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Filestage ist eine Bewertungs- und Überprüfungsplattform für Marketingteams, Agenturen und Medienunternehmen, um Inhaltsbewertungsprozesse zu verwalten. Erfahre mehr über Filestage
Filestage ist eine Plattform für Inhaltsbewertung und Kollaboration, die von Marketingteams, Agenturen und Medienunternehmen verwendet wird. Sollen Inhalte in deinem eigenen Team geprüft werden, oder benötigst du die Genehmigung durch interne oder externe Stakeholder? Mit Filestage kannst du ganz einfach die Struktur einrichten, die du für den gesamten Prozess benötigst, ohne dass sich die Prüfer anmelden müssen. Dies macht es einfach, deren Feedback einzuholen. Unternehmen wie Sixt, Netflix, BBC und Lufthansa haben sich für Filestage entschieden, um ihre Arbeit kontinuierlich zu verbessern. Erfahre mehr über Filestage
Filestage ist eine Plattform für Inhaltsbewertung und Kollaboration, die von Marketingteams, Agenturen und Medienunternehmen verwendet wird. Sollen Inhalte in deinem eigenen Team geprüft werden, oder...

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Arbeitsplätze sollten außergewöhnlich sein. Also machen wir etwas dafür. Unsere Mitarbeiter Engagement Plattform ist ein komplettes, intuitives Intranet Erfahre mehr über Jostle
Bei der Zusammenarbeit geht es darum, Menschen aus verschiedenen Abteilungen, Standorten und Teams zusammenzubringen. Sollte dich das Intranet dabei nicht unterstützen? Lerne das Intranet von Jostle kennen, eine Anlaufstelle, um deine Arbeit zu erledigen. Deine Mitarbeiter können jederzeit Aufgaben zuweisen, Bildschirme freigeben und verfolgen, wer an bestimmten Projekten arbeitet. Mit Jostle wird es einfacher als je zuvor, als Team zusammen zu kommen. Die Software läuft in der Cloud und erfordert keine Anpassung. Sie kann bei dir in einer Woche in Betrieb sein. Erfahre mehr über Jostle
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Ein Tool von jetBrains zur Problemverfolgung & zum agilen Projektmanagement. Unterstützt Scrum und Kanban. Cloud oder vor Ort. Kostenlos für 10 Benutzer. Erfahre mehr über YouTrack
Agiles Projektmanagement-Tool von JetBrains. YouTrack dient als alleiniger Ort, um deine Projekte zu verwalten, Arbeit für zukünftige Versionen , Sprints und Iterationen zu planen, und deine täglichen Aufgaben, Fehler und Kundenwünsche zu verfolgen. Es spricht deine Sprache und ist so flexibel, Deinen genauen Prozess zu verfolgen. Unterstützt Scrum und Kanban. Cloud oder vor Ort. Kostenlos für 10 Benutzer. Erfahre mehr über YouTrack
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Collaboration Tools: Kaufleitfaden

Was sind Collaboration Tools?

Collaboration Tools eignen sich besonders für agile Teams, die remote oder von verschiedenen geografischen Standorten aus arbeiten. Die Software wird in vielen Bereichen eingesetzt. Beispielsweise in der Werbung, im Bankwesen, Marketing, IT, sowie von der Regierung und im Gesundheitswesen.

Zu den Hauptfunktionen gehören:

  • gemeinsame Nutzung von Dokumenten,
  • Versionskontrolle,
  • rollenbasierte Zugriffs- und Berechtigungskontrolle,
  • Fortschrittsverfolgung,
  • mehrkanalige Kommunikationstools und
  • ein Repository für Dokumente.

Eine Collaboration Plattform erleichtert die Zusammenarbeit in Teams. Sie beschleunigt die Kommunikation und ermöglicht die gemeinsame Nutzung von Ressourcen. Diese Tools ermöglichen das Arbeiten in einer kollaborativen Umgebung: Mehrere Nutzer können gleichzeitig Aufgaben, Projekte und Aktualisierungen in Echtzeit verwalten und gemeinsam bearbeiten.

Vorteile von Collaboration Tools

Collaboration Software bietet Unternehmen eine ganze Reihe von Vorteilen: Sie optimiert den Arbeitsablauf und führt zu einer effektiven Aufgaben- und Zielerreichung. Die Lösung hilft Unternehmen bei folgenden Aspekten:

  • Erhöhung der Produktivität: Eine fristgerechte Projektdurchführung erfordert Kommunikation und Kollaboration in Echtzeit. Die Software gibt Teams die Möglichkeit, Ideen, Ressourcen und Aufgabenupdates mit Jedem und überall in Echtzeit zu teilen. Im Gegensatz zu E-Mails gehen dank dieser Tools kritische Informationen nicht in einem Chaos unsortierter Nachrichten verloren. Die Nutzer können einen Channel (oder Chat) für die verschiedenen Arbeitsabläufe sowie Warnmeldungen zur Verfolgung ihrer Aufgaben und des Projektfortschritts anlegen.

  • Effiziente Verwaltung von Projekten: Über ein Dashboard können mehrere Nutzer Projekte und Aufgaben organisieren. So können sie verschiedenen Mitarbeitern zugewiesen, Arbeitsabläufe verfolgt und über den Fortschritt auf dem Laufenden gehalten werden. Die Nutzer können ihre Kollegen über die zugewiesenen Aufgaben informieren, Projektverläufe verfolgen und mit anderen Nutzern in Echtzeit kommunizieren.

  • Effiziente Zusammenarbeit mit Remote-Mitarbeitern: Dank der Software können Unternehmen ihre Arbeitsabläufe erweitern und Mitarbeiter oder Kollegen aus anderen Regionen einbeziehen. So können Unternehmen Talente aus anderen Region einstellen, ohne Umzugskosten für Mitarbeiter übernehmen zu müssen. Remote-Mitarbeiter erhalten Zugriff auf die erforderlichen Projektdateien, was eine kontinuierliche Produktivität zu niedrigen Kosten gewährleistet.

Typische Funktionen von Collaboration Tools

  • Kommunikationstools: Nutzung von Tools und Ressourcen zur Erleichterung der Kommunikation zu verschiedenen Aufgaben und Projekten mit den Interessengruppen.
  • Datenaustausch: Austausch von Dateien mit anderen Nutzern und Erteilung des Rechts, auf die Dateien zugreifen, sie bearbeiten oder ändern zu können.
  • Dokumentenmanagement: Erstellung, Speicherung, Verfolgung und Verwaltung aller Dokumente auf organisierte Weise.
  • Aufgabenmanagement: Erstellung von Aufgaben und Zuweisung an einzelne Personen. Verfolgung des Arbeitsablaufs und Überwachung des Gesamtfortschritts bis zum Abschluss der Aufgabe.
  • Content-Management: Vereinfachung der Kollaboration mehrerer Interessensgruppen in Echtzeit zur Erstellung und Bearbeitung von Dokumenten in Echtzeit. Sammlung, gemeinsame Nutzung, Abruf und Verwaltung von Inhalten in verschiedenen Formaten, die über mehrere Datenbanken verteilt sind.
  • Brainstorming: Vereinfachung digitaler Gruppenbesprechungen, um neue Ideen zu produzieren und zu speichern.

Tipps für den Kauf von Collaboration Tools

Bei Hunderten von Collaboration Lösungen auf dem Markt kann die Entscheidung für ein Tool schwer fallen. Dabei können folgende Vorschläge die Entscheidung erleichtern:

  • Untersuchung der Arbeitsabläufe: Zunächst sollte man die Arbeitsabläufe und die Art und Weise kennen, wie Teams Projekte bearbeiten, um seine Erwartungen an die Software zu formulieren. Als Nächstes sollten die Funktionen gründlich untersucht werden und wie sie diese Erwartungen erfüllen können. Beispielsweise bevorzugen Start-ups die gemeinsame Nutzung von Dokumenten und den gleichzeitigen Zugriff mehrerer Nutzer, während mittelständische Unternehmen eine auf die Mitteilung orientierte Kollaborationssoftware wünschen.

  • Bereitstellungsoptionen: Die Entscheidung zwischen einer Cloud- oder lokal installierten Software hängt von vielen Faktoren ab. Darunter zählen etwa das Investitionsbudget, die Implementierungs- und Einarbeitungsdauer, die Datenkontrolle und -sicherheit sowie die IT-Kompetenz vor Ort. In der Regel haben cloudbasierte Lösungen geringe Vorlaufkosten und können binnen weniger Tagen implementiert werden. Wenn jedoch der Zugriff auf die Daten eingeschränkt und diese auf dem eigenen Server gespeichert werden sollen, ist eine On-Premise-Softwarelösung die richtige Wahl.

  • Kostenlose Testversionen zur besseren Beurteilung: Die meisten Anbieter bieten kostenlose Testversionen für einen begrenzten Zeitraum an. So kann man einen ersten Eindruck für das Tool gewinnen und seine Nutzeroberfläche und Funktionen kennenlernen. Sobald du einige Produkte in die engere Wahl gezogen hast, diese auch zum veranschlagten Budget passen, solltest du sie von einigen Mitarbeitern prüfen lassen. Hol dir von allen Beteiligten Feedback ein und fälle anschließend die finale Kaufentscheidung.

  • UCC-Lösungen werden zum Standard: Da Collaboration Tools auch Funktionen einer Kommunikationssoftware bieten, wurden die Dienste zu einer neuen Lösung mit dem Namen Unified Communication and Collaboration (UCC) vereint. Anbieter, die eigenständige Collaboration Tools anbieten, bieten APIs (Application Programming Interface) an oder werden sie anbieten, damit ihre Software in Geschäftsanwendungen wie Kundendienst, Kommunikation und Projektmanagement integriert werden kann.

  • Kollaboration mit KI-Bots: Chatbots und künstliche Intelligenz (KI) ermöglichen eine schnellere interne Kommunikation und bessere Interaktionen mit dem Kunden. So prognostizierte Gartner, dass im Jahr 2020 die durchschnittliche Person mehr mit Bots sprechen wird als mit ihrem eigenen Ehepartner. KI-fähige Chatroboter übernehmen Front-End-Aufgaben wie die Beantwortung von Kundenanfragen. Die Bots können Daten effizienter verwalten, alltägliche Aufgaben optimieren und die Kommunikation im Team verbessern. Wenn du also das nächste Mal Urlaub nehmen möchtest, sag einfach dem Bot Bescheid. Er informiert dann automatisch deinen Manager und dein Team.