Wir helfen Unternehmen in der Schweiz
seit 18 Jahren bei der Softwareauswahl

Collaboration Tools

Ein Collaboration Tool ermöglicht die gemeinsame Nutzung von Informationen durch Bereitstellung einer Online- oder Intranet-basierten Umgebung für virtuelle Teamarbeit. So ermöglicht Collaboration Software eine effizientere Verwaltung von Dokumentbibliotheken und -versionen, laufenden Projekten, Berichtsbearbeitung, Diskussionsrunden, Kalenderfreigabe, Suche in der Wissensbasis, Workflow- und Aufgabenverwaltung. Kollaborationstools bieten häufig Integrationen für eine Vielzahl von Echtzeit-Kommunikationswerkzeugen, einschließlich Video- oder Sprachkonferenzen, E-Mail und Instant Messaging. Kollaborationssoftware ist mit Projektmanagement Software und Webkonferenz Software verbunden.

Vorgestellte Software

Am häufigsten bewertete Software

Entdecken Sie die am häufigsten von unseren Nutzern bewerteten Produkte in der Kategorie Collaboration Tools

Lokale Produkte für Schweiz

Schweiz Lokale Produkte anzeigen
665 Ergebnisse
Mit Confluence bleibt dein Team auf dem Laufenden, da die Kollaboration im gesamten Unternehmen erleichtert wird. Erfahre mehr über Confluence
Confluence ist das Kollaborationstool deiner Träume. Mit Confluence kannst deinen Teams in Echtzeit zusammenarbeiten, Stakeholder darauf hinweisen, wann und wo ihre Aufmerksamkeit benötigt wird, Informationen teamübergreifend austauschen und vieles mehr. Mit Confluence bleibt dein Team auf dem Laufenden, da alle Informationen an einem Ort aufbewahrt werden. Erfahre mehr über Confluence

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Kalenderverwaltung
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Bildschirm teilen
  • Alarmfunktion / Benachrichtigungen
  • Videokonferenzen
  • Sichere Datenspeicherung
  • Dokumentenmanagement
  • Aufgabenmanagement
  • @mentions
  • Discussions/Forums
Das richtige Wissen, zur richtigen Zeit, am richtigen Ort: Mit der LXP der Haufe Akademie wird selbstgesteuertes Lernen selbst-verständlich. Erfahre mehr über Learning Experience Platform by Haufe Akademie
Das richtige Wissen, zur richtigen Zeit, am richtigen Ort: Mit der Haufe Learning Experience wird selbstgesteuertes Lernen auch in Ihrem Unternehmen selbst-verständlich. Die LXP macht unternehmensspezifisches Wissen für alle sichtbar udn verfügbar – über Abteilungs- und Standortgrenzen hinweg. Die SaaS-Lösung stellt Ihre Mitarbeiter:innen in den Mittelpunkt. Lernen und Kollaborationen werden ein selbstverstädlicher Teil der täglichen Arbeit. Expert_innen werden sichtbar. Erfahre mehr über Learning Experience Platform by Haufe Akademie

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Kalenderverwaltung
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Bildschirm teilen
  • Alarmfunktion / Benachrichtigungen
  • Videokonferenzen
  • Sichere Datenspeicherung
  • Dokumentenmanagement
  • Aufgabenmanagement
  • @mentions
  • Discussions/Forums
COMAN unterstützt Anlagen- und Maschinenbauunternehmen beim Projektmanagement. Eines der Hauptziele ist eine bessere Kommunikation. Erfahre mehr über COMAN
COMAN ist eine Projektmanagement-Software, die sich an Unternehmen im Bereich Automobilindustrie, Anlagenbau, den Chemieanlagenprozess und Energieversorger richtet. Sie trägt zu einer Vernetzung von allen Beteiligten – darunter Auftraggeber, Mitarbeiter, Projektleiter und Zulieferer – bei, was die Kommunikation fördern und infolgedessen zu effizienteren Prozessen beitragen soll. Zudem werden Projektdaten automatisch zentralisiert, um Projektfortschritte sowie Probleme zu visualisieren und gegebenenfalls Maßnahmen einleiten zu können. Vorteile: 1. Kostenreduktion: Reduzieren Sie die Projektmanagementkosten um 61%. 2. Transparenz: Erfassen Sie den gesamten Projektstatus in nur 1 Sekunde 3. Komplexitätsbewältigung: Identifizieren Sie über 1 Million Prozesse, Aufgaben, Meilensteine, Objekte oder Dokumente 4. Integration: Verwenden Sie weiterhin Ihre bevorzugten Tools und integrieren Sie sie nahtlos in COMAN-Projekte Erfahre mehr über COMAN

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Kalenderverwaltung
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Bildschirm teilen
  • Alarmfunktion / Benachrichtigungen
  • Videokonferenzen
  • Sichere Datenspeicherung
  • Dokumentenmanagement
  • Aufgabenmanagement
  • @mentions
  • Discussions/Forums
Monday.com, eine leistungsstarke Plattform für kollaboratives Arbeitsmanagement, verbessert die Kommunikation und steigert die Produktivität von Teams jeder Größe. Erfahre mehr über monday.com
monday.com, eine flexible Remote-Kollaborationssoftware, fördert die effektive Teamarbeit, verbessert die Kommunikation und steigert die Produktivität an einem zentralen Knotenpunkt. Beginne mit einer der vorgefertigten Vorlagen, um dein Team schnell an Bord zu bringen. Teile Dateien, Feedback und Ideen, tagge Teammitglieder mit Erwähnungen, weise Aufgaben zu, schau dir Echtzeit-Fortschrittsaktualisierungen an und sieh, wer was wann tut. Schließe dich mehr als 100.000 Teams an, die mithilfe von monday.com zusammenarbeiten. Erfahre mehr über monday.com

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Kalenderverwaltung
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Bildschirm teilen
  • Alarmfunktion / Benachrichtigungen
  • Videokonferenzen
  • Sichere Datenspeicherung
  • Dokumentenmanagement
  • Aufgabenmanagement
  • @mentions
  • Discussions/Forums
Zoho Projects ist ein Kollaborationstool für Teams, das eine nahtlose Kommunikation, Aufgabenmanagement und Fortschrittsverfolgung ermöglicht. Erfahre mehr über Zoho Projects
Zoho Projects ist ein leistungsstarkes Projektmanagement-Tool, das im Hinblick auf eine einfache Kollaboration entwickelt wurde. Mit Echtzeit-Chat, Diskussionsforen, Audio-/Videokonferenzen und Dokumentenmanagement können Teammitglieder problemlos miteinander kommunizieren und nahtlos zusammenarbeiten. Die intuitive Nutzeroberfläche und die umfangreichen Funktionen helfen Teams, ihre Workflows zu rationalisieren, die Kommunikation zu verbessern und Projekte pünktlich und im Rahmen des Budgets abzuschließen, was es zu einer idealen Lösung für Unternehmen jeder Größe macht. Erfahre mehr über Zoho Projects

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Kalenderverwaltung
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Bildschirm teilen
  • Alarmfunktion / Benachrichtigungen
  • Videokonferenzen
  • Sichere Datenspeicherung
  • Dokumentenmanagement
  • Aufgabenmanagement
  • @mentions
  • Discussions/Forums
Messagenius ist eine On-Premise-Messaging-Anwendung , die die Mitarbeiterkommunikation sichert. Selbst gehostetet, anpassbar, integriert und White Label. Erfahre mehr über Messagenius
Messagenius ist eine sichere Slack-Alternative: selbst gehostet (vor Ort), anpassbar und integriert. Vorteile für Unternehmen, die Messagenius (in White Label) für die interne Kommunikation einsetzen: – Sicherheit, Compliance und Data Ownership – On-Premise-/Private-Cloud-Installation. – Produktivität – Speziell entwickelte Funktionen und Workflows – im White-Label-Branding. – Integration – In jede verwendete Software. Verfügbar für Android, iOS, Windows und als Web-Version. Erfahre mehr über Messagenius

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Kalenderverwaltung
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Bildschirm teilen
  • Alarmfunktion / Benachrichtigungen
  • Videokonferenzen
  • Sichere Datenspeicherung
  • Dokumentenmanagement
  • Aufgabenmanagement
  • @mentions
  • Discussions/Forums
Gladys ist eine kollaborative Projektmanagementsoftware, die produktive und kreative Funktionen kombiniert. Erfahre mehr über Gladys
Gladys ist eine kollaborative Projektmanagementsoftware, die produktive und kreative Funktionen kombiniert. Diese All-in-one-Lösung ist ein einfacher Weg, um dein Projekt zu verfolgen und die Teamarbeit effizienter zu gestalten. Mit den Workspaces von Gladys kannst du Aufgaben, Dateien, Kalender und Videogespräche einfach kommunizieren, organisieren und an ihnen zusammenarbeiten. Darüber hinaus vereinfacht die Portfoliomanagementfunktion die Verwaltung deines Unternehmens. Erfahre mehr über Gladys

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Kalenderverwaltung
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Bildschirm teilen
  • Alarmfunktion / Benachrichtigungen
  • Videokonferenzen
  • Sichere Datenspeicherung
  • Dokumentenmanagement
  • Aufgabenmanagement
  • @mentions
  • Discussions/Forums
Die weltweit intuitivste Ziel- und Mitarbeiter-Erfolgsmanagement-Plattform. Verbessere deine Produktivität, Ausrichtung und Leistung. Erfahre mehr über Quantive StrategyAI
Was treibt das Wachstum der weltbesten Technologieunternehmen an? Welche Geheimzutat haben sie alle gemeinsam? Sie alle benutzen OKRs. Von Google zu LinkedIn zu Facebook zu Oracle und Hunderten anderen. Gtmhub hat die weltweit intuitivste OKRs-Management-Software entwickelt, die auf mehr als 150 Datenintegrationen basiert. So kannst du dich auf das konzentrieren, was am wichtigsten ist. Erfahre mehr über Quantive StrategyAI

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Kalenderverwaltung
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Bildschirm teilen
  • Alarmfunktion / Benachrichtigungen
  • Videokonferenzen
  • Sichere Datenspeicherung
  • Dokumentenmanagement
  • Aufgabenmanagement
  • @mentions
  • Discussions/Forums
Mit awork arbeitet dein Team effizienter und zufriedener: Koordinierung von Projekten, Planung von Ressourcen und Zeitplanung. 4.000+ Teams lieben awork. Erfahre mehr über awork
awork ist dein Arbeitsmanagement-Tool für eine glückliche Zusammenarbeit: intuitiv, freundlich, aus Europa. Damit du alle Projekte und Ressourcen koordinieren kannst, kombiniert awork die Projektplanung mit dem persönlichen Kalender deines Teams. Du weißt immer, wie beschäftigt dein Team ist, und kannst Engpässe sofort erkennen. Mit der visuellen Aufgabenplanung weiß jeder, wer was tut und wann die nächste Frist abläuft. Und die Zeiterfassung ist direkt in die Teamorganisation integriert. Mehr als 4.000 Teams lieben awork. Teste die Lösung kostenlos. Erfahre mehr über awork

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Kalenderverwaltung
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Bildschirm teilen
  • Alarmfunktion / Benachrichtigungen
  • Videokonferenzen
  • Sichere Datenspeicherung
  • Dokumentenmanagement
  • Aufgabenmanagement
  • @mentions
  • Discussions/Forums
Bitrix24 ist eine Plattform für Kollaboration, Kommunikation, soziales Networking sowie Workflow- und Wissensmanagement mit 15 Millionen Kunden. Erfahre mehr über Bitrix24
Bitrix24 ist eine kostenlose Plattform für die Kollaboration, die von über 15 Millionen Unternehmen genutzt wird. Verfügbar in der Cloud und vor Ort bietet es Kommunikationstools, Aufgaben- und Projektmanagement, Tools für die soziale Zusammenarbeit, Mitarbeiterengagement, Gruppenchat, gemeinsame Kalender und mehr. Bitrix24 ist absolut kostenlos und die Nutzeranzahl ist unbegrenzt, bietet aber auch kostenpflichtige Premium-Funktionen. Erfahre mehr über Bitrix24

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Kalenderverwaltung
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Bildschirm teilen
  • Alarmfunktion / Benachrichtigungen
  • Videokonferenzen
  • Sichere Datenspeicherung
  • Dokumentenmanagement
  • Aufgabenmanagement
  • @mentions
  • Discussions/Forums
Zenzap erleichtert die Teamkollaboration mit sicheren Chats, organisierten Themen und Aufgabenmanagement. Einfach und effektiv für jedes Team. Erfahre mehr über Zenzap
Zenzap revolutioniert die Teamkollaboration und führt Instant Messaging mit leistungsstarken Produktivitätstools zusammen. Organisiere Teamdiskussionen nach Themen, verwalte Aufgaben gemeinsam und integriere Kalender und Videokonferenzen – alles auf einer Plattform. Die intuitive Nutzeroberfläche gewährleistet eine nahtlose Teamkollaboration ohne Lernkurve. Die Daten deines Teams bleiben mit End-to-End-Verschlüsselung und Top-Compliance-Standards sicher. Zenzap vereint alle wichtigen Kollaborationsfunktionen in einer sicheren, nutzerfreundlichen Plattform. Teste sie kostenlos und transformiere die Produktivität deines Teams. Erfahre mehr über Zenzap

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Kalenderverwaltung
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Bildschirm teilen
  • Alarmfunktion / Benachrichtigungen
  • Videokonferenzen
  • Sichere Datenspeicherung
  • Dokumentenmanagement
  • Aufgabenmanagement
  • @mentions
  • Discussions/Forums
Haargenau auf die Bedürfnisse von Marketern zugeschnittenes Projekt- und Taskmanagement. Erfahre mehr über MARMIND
Arbeiten mehrere Personen gleichzeitig an Briefings, Mediaplänen und Kampagnen, geht schon mal der Überblick verloren – vor allem, wenn Agenturen auch noch mit im Spiel sind. Mit MARMIND als zentraler Kommunikations- und Kollaborationsplattform behalten Sie Aufgaben, Kommentare und Freigaben immer im Blick. Erfahre mehr über MARMIND

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Kalenderverwaltung
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Bildschirm teilen
  • Alarmfunktion / Benachrichtigungen
  • Videokonferenzen
  • Sichere Datenspeicherung
  • Dokumentenmanagement
  • Aufgabenmanagement
  • @mentions
  • Discussions/Forums
Ein Tool von jetBrains zur Problemverfolgung & zum agilen Projektmanagement. Unterstützt Scrum und Kanban. Cloud oder vor Ort. Kostenlos für 10 Benutzer. Erfahre mehr über YouTrack
Agiles Projektmanagement-Tool von JetBrains. YouTrack dient als alleiniger Ort, um deine Projekte zu verwalten, Arbeit für zukünftige Versionen , Sprints und Iterationen zu planen, und deine täglichen Aufgaben, Fehler und Kundenwünsche zu verfolgen. Es spricht deine Sprache und ist so flexibel, Deinen genauen Prozess zu verfolgen. Unterstützt Scrum und Kanban. Cloud oder vor Ort. Kostenlos für 10 Benutzer. Erfahre mehr über YouTrack

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Kalenderverwaltung
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Bildschirm teilen
  • Alarmfunktion / Benachrichtigungen
  • Videokonferenzen
  • Sichere Datenspeicherung
  • Dokumentenmanagement
  • Aufgabenmanagement
  • @mentions
  • Discussions/Forums
Cloudbasierte Projektmanagement Software mit intuitiver Bedienung. 100% DSGVO-konform, Strukturbaum, Gantt, Kanban u.a. Erfahre mehr über Factro
Die cloudbasierte Projektmanagement-Software factro ist die perfekte Lösung für Menschen in Organisationen, die ihre Arbeitsweise proaktiv digitalisieren und verbessern möchten. factro überzeugt durch seine klare Oberfläche und intuitive Nutzerführung. Sie können ohne Einarbeitung direkt starten. Dank factro können Sie Ihre Meeting-Zeit um bis zu 80% reduzieren und produktiver Arbeiten. Komplettes Angebot und Abwicklung in Deutschland mit starkem Datenschutz und greifbaren Ansprechpartnern. Erfahre mehr über Factro

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Kalenderverwaltung
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Bildschirm teilen
  • Alarmfunktion / Benachrichtigungen
  • Videokonferenzen
  • Sichere Datenspeicherung
  • Dokumentenmanagement
  • Aufgabenmanagement
  • @mentions
  • Discussions/Forums
Stackfield vereint alle Funktionen wie Teamchat, Projektverwaltung und Videokonferenzen an einem Ort und erfüllt dabei die höchsten Anforderungen an Datenschutz und Datensicherheit Erfahre mehr über Stackfield
Stackfield ist ein All-in-One Collaboration Tool aus Deutschland mit allen Funktionen, die Teams für die Zusammenarbeit brauchen: Teamchat, Aufgaben- und Projektverwaltung, Videokonferenzen, gemeinsames Arbeiten an Dokumenten und vieles mehr. Stackfield ist nicht nur DSGVO-konform, sondern erfüllt die höchsten Anforderungen an Datenschutz und Datensicherheit. Dabei ist Stackfield der einzige Anbieter, der das gesamte Projektmanagement und ganze Workflows Ende-zu-Ende verschlüsselt. Über 10.000 Unternehmen nutzen Stackfield, um ihre Projekte zu verwalten, besser im Team zu kommunizieren und ihre Ziele zu erreichen. Erfahre mehr über Stackfield

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Kalenderverwaltung
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Bildschirm teilen
  • Alarmfunktion / Benachrichtigungen
  • Videokonferenzen
  • Sichere Datenspeicherung
  • Dokumentenmanagement
  • Aufgabenmanagement
  • @mentions
  • Discussions/Forums
Slack bringt all deine Kommunikation an einem Ort zusammen. Es ist Echtzeit-Messaging, Archivierung und Suche nach modernen Teams.
Slack ist der Ort, an dem Zusammenarbeit erfolgt. Wenn dein Team ein Projekt startet, einen neuen Mitarbeiter einstellt, einen Code bereitstellt, einen Kaufvertrag überprüft, das Budget des nächsten Jahres, A / B-Test misst, die nächste Büroeröffnung erfolgen muss oder vieles mehr - Slack deckt alles ab. Erfahre mehr über Slack

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Kalenderverwaltung
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Bildschirm teilen
  • Alarmfunktion / Benachrichtigungen
  • Videokonferenzen
  • Sichere Datenspeicherung
  • Dokumentenmanagement
  • Aufgabenmanagement
  • @mentions
  • Discussions/Forums
Ein visuelles Collaboration-Tool, das auf spielerische, flexible und lohnenswerte Weise eine gemeinsame Perspektive für dein Team bei jedem Projekt schafft.
Von Vertrieb und Marketing bis hin zu Personalabteilungen und Betrieben können Teams Trello entwerfen und an ihre individuellen Bedürfnisse und Arbeitsstile anpassen. Mit mehr als 100 Integrationen in andere wichtige Tools wie Google Drive, Slack, Jira usw. ist Trello ein mit Leben gefüllter Projektknotenpunkt für teamübergreifende Zusammenarbeit, egal wo deine Arbeit stattfinden muss. Trello bringt Freude an der Teamarbeit, indem es transparent ist und board- und teamübergreifend genutzt werden kann. Erfahre mehr über Trello

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Kalenderverwaltung
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Bildschirm teilen
  • Alarmfunktion / Benachrichtigungen
  • Videokonferenzen
  • Sichere Datenspeicherung
  • Dokumentenmanagement
  • Aufgabenmanagement
  • @mentions
  • Discussions/Forums
Teile ein Dokument. Kollaboriere und kommentiere. Speichere Dateien sicher. Dropbox Business bietet alles, was du für deinen digitalen Arbeitsbereich benötigst.
Teile ein Dokument. Kollaboriere und kommentiere. Speichere Dateien sicher. Dropbox Business bietet alles, was du für deinen digitalen Arbeitsbereich benötigst. Dropbox Business wird von mehr als 300.000 Geschäftsteams in aller Welt und mehr als 50 % der Fortune-500-Unternehmen wegen seiner Dateisynchronisierung, Kollaboration sowie umfangreiche Verwaltungs- und Sicherheitsfunktionen, die sich mit dem Wachstum des Teams skalieren lassen, vertrauensvoll verwendet. Erfahre mehr über Dropbox Business

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Kalenderverwaltung
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Bildschirm teilen
  • Alarmfunktion / Benachrichtigungen
  • Videokonferenzen
  • Sichere Datenspeicherung
  • Dokumentenmanagement
  • Aufgabenmanagement
  • @mentions
  • Discussions/Forums
Eine Suite von Collaboration-Produkten für Teams und kleine Unternehmen. Webkonferenzen, Dateifreigabe und Planung in der Cloud.
Bei Google Workspace sind alle wichtigen Businesstools für Teams in einer integrierten Lösung vereint, einschließlich professioneller geschäftlicher E-Mail-Adressen. Mit Kunden, Partnern und Lieferanten kommunizieren und zusammenarbeiten. Ob über Videoanrufe, Chatrooms oder geteilte Ablagen – Sie können sich mit allen wichtigen Stakeholdern effizient vernetzen. Erfahre mehr über Google Workspace

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Kalenderverwaltung
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Bildschirm teilen
  • Alarmfunktion / Benachrichtigungen
  • Videokonferenzen
  • Sichere Datenspeicherung
  • Dokumentenmanagement
  • Aufgabenmanagement
  • @mentions
  • Discussions/Forums
Jira ist das führende Softwareentwicklungstool, das von agilen Teams genutzt wird. Millionen Menschen entscheiden sich für Jira, um großartige Produkte zu planen und zu bauen. Kostenlos ausprobieren!
Jira ist das führende Softwareentwicklungstool, das von agilen Teams genutzt wird. Millionen Menschen entscheiden sich für Jira, um großartige Produkte zu planen und zu bauen. Jira hilft Teams dabei, ihren Kunden einen Mehrwert zu bieten, indem sie früher, häufiger und iterativer veröffentlichen. Teams nutzen Jira, um Feedback in neue Funktionen und höhere Kundenzufriedenheit umzuwandeln. Mit Jira erhalten Teams Einblick in langfristige Ziele, den Status der Arbeit und Echtzeit-Release-Informationen. Bei der Anpassung von Teams an Marktveränderungen trägt Jira dazu bei, dass Prozesse sich mit der gleichen Geschwindigkeit entwickeln. Erfahre mehr über Jira

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Kalenderverwaltung
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Bildschirm teilen
  • Alarmfunktion / Benachrichtigungen
  • Videokonferenzen
  • Sichere Datenspeicherung
  • Dokumentenmanagement
  • Aufgabenmanagement
  • @mentions
  • Discussions/Forums
Weltweit vertrauen Millionen auf Basecamp - alles an einem Ort, was du brauchst, um deine Arbeit zu erledigen.
Gruppen-Chat allein ist nicht genug. Basecamp kombiniert *alle* die Tools, die Teams zusammen an einem Ort brauchen: Message-Boards, Termine, To-do-Listen, Gruppen-Chat, Dokumente und Dateispeicher und vieles mehr. Statt überall verstreuten Sachen, findest du alles, an dem du gerade arbeitest, an einem optiminierten, organisierten Platz. Jeder weiß, was zu tun ist. Nichts wird durch die Ritzen schlüpfen. Du weißt immer ganz genau, was los ist. Erfahre mehr über Basecamp

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Kalenderverwaltung
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Bildschirm teilen
  • Alarmfunktion / Benachrichtigungen
  • Videokonferenzen
  • Sichere Datenspeicherung
  • Dokumentenmanagement
  • Aufgabenmanagement
  • @mentions
  • Discussions/Forums
Zoom vereint Cloud-Videokonferenzen, einfache Online-Meetings und Gruppennachrichten auf einer benutzerfreundlichen Plattform.
Zoom vereint Cloud-Videokonferenzen, einfache Online-Meetings und Gruppennachrichten auf einer benutzerfreundlichen Plattform. Die Lösung bietet die besten Video-, Audio- und Screen-Sharing-Funktionen für Windows, Mac, iOS, Android, Blackberry, Zoom Rooms und H.323-/SIP-Raumsysteme. Zoom wurde 2011 von erfahrenen Führungskräften und Ingenieuren von Cisco und WebEx gegründet. Erfahre mehr über Zoom Workplace

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Kalenderverwaltung
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Bildschirm teilen
  • Alarmfunktion / Benachrichtigungen
  • Videokonferenzen
  • Sichere Datenspeicherung
  • Dokumentenmanagement
  • Aufgabenmanagement
  • @mentions
  • Discussions/Forums
Zu den integrierten Anwendungen gehören E-Mail, Kalender und Adressbuch, auf das maSn 24/7 über das Internet zugegriffen werden kann.
Office 365 ist mehr als nur Word, Excel, PowerPoint und Outlook. Es bietet leistungsstarke Services wie E-Mail, Online-Speicher und Teamwork-Lösungen für Unternehmen, auf die du von überall aus zugreifen kannst. Bringe Teams und Ressourcen mit Lösungen wie Microsoft Teams und Skype for Business zusammen, die die Zusammenarbeit produktiver und angenehmer machen, unabhängig davon, wo sich die Teilnehmer befinden. Erfahre mehr über Microsoft 365

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Kalenderverwaltung
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Bildschirm teilen
  • Alarmfunktion / Benachrichtigungen
  • Videokonferenzen
  • Sichere Datenspeicherung
  • Dokumentenmanagement
  • Aufgabenmanagement
  • @mentions
  • Discussions/Forums
Verbessern Sie die Zusammenarbeit mit Asana AI. Vereinfachen Sie Workflows, machen Sie Teams effizienter & erhalten Sie bessere Daten.
Asana revolutioniert die Zusammenarbeit mit KI-gestützten Funktionen, die Ihre Workflows optimieren, die Teamarbeit fördern und bessere Ergebnisse liefern. Verwalten Sie Aufgaben, behalten Sie die Leistung im Blick und reagieren Sie schnell auf sich ändernde Prioritäten. Asana unterstützt Ihr Team dabei, schneller ans Ziel zu kommen – mit Projektvorlagen, Zielmanagement und der Möglichkeit, Fortschritte automatisch nachzuverfolgen. Nutzen Sie die KI-gestützten Analytik-Tools, um die Ressourcenverteilung zu verbessern. Ob beim Erstellen von Kampagnen, bei der Einführung neuer Produkte oder beim Onboarding – Asana gibt Ihnen die Tools an die Hand, mit denen Sie intelligenter arbeiten können. Erfahre mehr über Asana

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Kalenderverwaltung
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Bildschirm teilen
  • Alarmfunktion / Benachrichtigungen
  • Videokonferenzen
  • Sichere Datenspeicherung
  • Dokumentenmanagement
  • Aufgabenmanagement
  • @mentions
  • Discussions/Forums
Webbasiertes Filesharing Programme, mit dem du Dateien und Fotos auf PC, Mac, Android und iOS öffnen und freigeben kannst.
Webbasiertes Filesharing Programme, mit dem du Dateien und Fotos auf PC, Mac, Android und iOS öffnen und freigeben kannst. Erfahre mehr über OneDrive

Funktionen

  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Kalenderverwaltung
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Bildschirm teilen
  • Alarmfunktion / Benachrichtigungen
  • Videokonferenzen
  • Sichere Datenspeicherung
  • Dokumentenmanagement
  • Aufgabenmanagement
  • @mentions
  • Discussions/Forums

Collaboration Tools: Ratgeber

Was sind Collaboration Tools?

Collaboration Tools eignen sich besonders für agile Teams, die remote oder von verschiedenen geografischen Standorten aus arbeiten. Die Software wird in vielen Bereichen eingesetzt. Beispielsweise in der Werbung, im Bankwesen, Marketing, IT, sowie von der Regierung und im Gesundheitswesen.

Zu den Hauptfunktionen gehören:

  • gemeinsame Nutzung von Dokumenten,
  • Versionskontrolle,
  • rollenbasierte Zugriffs- und Berechtigungskontrolle,
  • Fortschrittsverfolgung,
  • mehrkanalige Kommunikationstools und
  • ein Repository für Dokumente.

Eine Collaboration Plattform erleichtert die Zusammenarbeit in Teams. Sie beschleunigt die Kommunikation und ermöglicht die gemeinsame Nutzung von Ressourcen, beispielsweise als internes Collaboration Tool. So wird die Arbeit in einer kollaborativen Umgebung erleichtert: Mehrere Nutzer können gleichzeitig Aufgaben, Projekte und Aktualisierungen in Echtzeit verwalten und gemeinsam bearbeiten.

Welche Vorteile bietet ein Collaboration Tool?

Collaboration Tools bieten Unternehmen eine ganze Reihe von Vorteilen: Sie optimieren den Arbeitsablauf und führen zu einer effektiven Aufgaben- und Zielerreichung. Dies hilft Unternehmen bei folgenden Aspekten:

  • Erhöhung der Produktivität: Eine fristgerechte Projektdurchführung erfordert Kommunikation und Kollaboration in Echtzeit. Collaboration Software gibt Teams die Möglichkeit, Ideen, Ressourcen und Aufgabenupdates mit Jedem und überall in Echtzeit zu teilen. Im Gegensatz zu E-Mails gehen dank dieser Tools kritische Informationen nicht in einem Chaos unsortierter Nachrichten verloren. Die Nutzer können einen Channel (oder Chat) für die verschiedenen Arbeitsabläufe sowie Warnmeldungen zur Verfolgung ihrer Aufgaben und des Projektfortschritts anlegen.

  • Effiziente Verwaltung von Projekten: Über ein Dashboard können mehrere Nutzer Projekte und Aufgaben organisieren. So können sie verschiedenen Mitarbeitern zugewiesen, Arbeitsabläufe verfolgt und über den Fortschritt auf dem Laufenden gehalten werden. Die Nutzer können ihre Kollegen über die zugewiesenen Aufgaben informieren, Projektverläufe verfolgen und mit anderen Nutzern in Echtzeit kommunizieren.

  • Effiziente Zusammenarbeit mit Remote-Mitarbeitern: Dank der Software können Unternehmen ihre Arbeitsabläufe erweitern und Mitarbeiter oder Kollegen aus anderen Regionen einbeziehen. So können Unternehmen Talente aus anderen Region einstellen, ohne Umzugskosten für Mitarbeiter übernehmen zu müssen. Remote-Mitarbeiter erhalten Zugriff auf die erforderlichen Projektdateien, was eine kontinuierliche Produktivität zu niedrigen Kosten gewährleistet.

Was sind typische Funktionen eines Collaboration Tools?

  • Kommunikationstools: Nutzung von Tools und Ressourcen zur Erleichterung der Kommunikation zu verschiedenen Aufgaben und Projekten mit den Interessengruppen.
  • Datenaustausch: Austausch von Dateien mit anderen Nutzern und Erteilen der Zugriffsrechte, auf diese zuzugreifen, sie bearbeiten oder ändern zu können.
  • Dokumentenmanagement: Erstellung, Speichern, Verfolgen und Verwaltung aller Dokumente in organisierter Weise.
  • Aufgabenmanagement: Erstellen von Aufgaben und Zuweisung an einzelne Personen. Verfolgen des Arbeitsablaufs und Überwachung des Gesamtfortschritts bis zum Abschluss der Aufgabe.
  • Content-Management: Vereinfachung der Kollaboration mehrerer Interessensgruppen in Echtzeit zur Erstellung und Bearbeitung von Dokumenten in Echtzeit. Sammlung, gemeinsame Nutzung, Abruf und Verwaltung von Inhalten in verschiedenen Formaten, die über mehrere Datenbanken verteilt sind.
  • Brainstorming: Vereinfachung digitaler Gruppenbesprechungen, um neue Ideen zu produzieren und zu speichern.

Welche Tipps sollte man beim Kauf eines Collaboration Tools beachten?

Bei so vielen auf dem Markt erhältlichen Kollaborationslösungen kann die Entscheidung für ein Tool schwerfallen. Dabei können folgende Vorschläge die Entscheidung erleichtern:

  • Untersuchung der Arbeitsabläufe: Zunächst sollte man die Arbeitsabläufe und die Art und Weise kennen, wie Teams Projekte bearbeiten, und daraufhin seine Erwartungen an die Software formulieren. Als Nächstes sollten die Funktionen gründlich untersucht werden, vor allem auch wie sie diese Erwartungen erfüllen können. Beispielsweise bevorzugen Start-ups die gemeinsame Nutzung von Dokumenten und den gleichzeitigen Zugriff mehrerer Nutzer, während mittelständische Unternehmen eine auf den Informationsaustausch orientierte Kollaborationssoftware wünschen.

  • Bereitstellungsoptionen: Die Entscheidung zwischen einer Cloud- oder lokal installierten Software hängt von vielen Faktoren ab. Darunter zählen etwa das Investitionsbudget, die Implementierungs- und Einarbeitungsdauer, die Datenkontrolle und -sicherheit sowie die IT-Kompetenz vor Ort. In der Regel haben cloudbasierte Lösungen geringe Vorlaufkosten und können binnen weniger Tagen implementiert werden. Wenn jedoch der Zugriff auf die Daten eingeschränkt und diese auf dem eigenen Server gespeichert werden sollen, ist eine On-Premise-Softwarelösung die richtige Wahl.

  • Kostenlose Testversionen zur besseren Beurteilung: Die meisten Anbieter bieten kostenlose Testversionen für einen begrenzten Zeitraum an. So kann man einen ersten Eindruck für das Tool gewinnen und seine Nutzeroberfläche und Funktionen kennenlernen. Sobald du einige Produkte in die engere Wahl gezogen hast, diese auch zum veranschlagten Budget passen, solltest du sie von einigen Mitarbeitern prüfen lassen. Hol dir von allen Beteiligten Feedback ein und fälle anschließend die finale Kaufentscheidung.

  • UCC-Lösungen werden zum Standard: Da Collaboration Tools auch Funktionen einer Kommunikationssoftware bieten, wurden die Dienste zu einer neuen Lösung mit dem Namen Unified Communication and Collaboration (UCC) vereint. Anbieter, die eigenständige Kollaborationstools anbieten, bieten APIs (Application Programming Interface) an oder werden sie anbieten, damit ihre Software in Geschäftsanwendungen wie Kundendienst, Kommunikation und Projektmanagement integriert werden kann.

  • Kollaboration mit KI-Bots: Chatbots und künstliche Intelligenz (KI) ermöglichen eine schnellere interne Kommunikation und bessere Interaktionen mit dem Kunden. So prognostizierte Gartner, dass im Jahr 2020 die durchschnittliche Person mehr mit Bots sprechen wird als mit ihrem eigenen Ehepartner. KI-fähige Chatroboter übernehmen Front-End-Aufgaben wie etwa die Beantwortung von Kundenanfragen. Die Bots können Daten effizienter verwalten, alltägliche Aufgaben optimieren und die Kommunikation im Team verbessern. Wenn du also das nächste Mal Urlaub nehmen möchtest, sag einfach dem Bot Bescheid. Er informiert dann automatisch deinen Manager und dein Team.