171 Ergebnisse
Drive down recon cost with our used car dealership software. With Rapid Recon, get vehicles sale-ready in 3 to 5 days, not 10 to 20.
Dial-in your time-to-line (T2L) and get used cars frontline ready in 3 to 5 days -- 10 to 15 or more! Our automated workflow auto dealership software costs and increases gross revenue. Track your recon process more effectively with our fully customizable Rapid Recon technology. Rapid Recon is built to save you time and money! Erfahre mehr über Rapid Recon

Funktionen

  • Inventarverwaltung
  • Angebote / Schätzungen
  • Arbeitslohntarife
  • Arbeitsauftragsverwaltung
  • VIN-Suche
  • Kundendienst-Historie
Seit 1989 Kostenschätzung, Werkstattmanagement, technische Informationen und CRM-Lösungen für den Ersatzteilmarkt.
NAPA TRACS bietet leistungsstarke Softwarelösungen für die Kostenschätzung, technische Informationen und das Werkstattmanagement, mit denen du dein Unternehmen verwalten und ausbauen kannst. NAPA TRACS bietet die Tools, die du benötigst, um die Gesamtleistung deiner Werkstatt zu verbessern, was zu erhöhter Produktivität, Kundenzufriedenheit und Rentabilität führt. Erfahre mehr über NAPA TRACS

Funktionen

  • Inventarverwaltung
  • Angebote / Schätzungen
  • Arbeitslohntarife
  • Arbeitsauftragsverwaltung
  • VIN-Suche
  • Kundendienst-Historie
Intelligente und einfache Software zum Ausführen, Verstehen und Erweitern deiner Reparaturwerkstatt.
Mit der webbasierten Plattform kann jeder Aspekt deines Geschäftsbetriebs von einem Ort aus ausgeführt werden. Spare Zeit mit Auftragsvorlagen, Bestandsverwaltung, Textnachrichten- und E-Mail-Versand, Arbeits-, Teile- und Diagrammsuche, der Erfassung von Technikerarbeitszeiten, Online-QuickBooks-Integration, Zahlungsabwicklung und mehr. Echtzeit-Dashboards und -Berichte helfen dir, besser zu verstehen, was mit deinem Unternehmen passiert. Verfolge Rentabilität, Technikereffizienz, Kundenalterung, Flottenleistung und mehr. Erfahre mehr über Shopmonkey

Funktionen

  • Inventarverwaltung
  • Angebote / Schätzungen
  • Arbeitslohntarife
  • Arbeitsauftragsverwaltung
  • VIN-Suche
  • Kundendienst-Historie
Mehr Zeit. Mehr Gewinn. Shop-Ware-Werkstattmanagement-Software
Shop-Ware ist ein Werkstattmanagement-System, das Kunden eine exzellente Erfahrung bietet und dir durch höhere Effizienz der Mitarbeiter und Spitzentechnologie höhere Rentabilität ermöglicht. Integri ere digitale Fahrzeuginspektionen und den Werkstatt-Workflow, eliminiere Papierkram und verschwendete Zeit und steigere die Kundenzufriedenheit mit einem All-in-one-Verwaltungssystem, das für dich arbeitet. Erfahre mehr über Shop-Ware

Funktionen

  • Inventarverwaltung
  • Angebote / Schätzungen
  • Arbeitslohntarife
  • Arbeitsauftragsverwaltung
  • VIN-Suche
  • Kundendienst-Historie
AutoLeap is an auto garage software that helps boost your auto repair shop’s efficiency, customer satisfaction, and revenue potential.
AutoLeap is an award-winning auto management software solution proudly serving North American auto repair shops. This versatile auto garage software enables shop owners to run a more efficient business, accounting for every detail in their day-to-day management experience. Key AutoLeap features are: - Digital Vehicle Inspections (DVIs) - Automated Review Functionality - Marketing Campaign Automation - Fleet Management - Smart Scheduling - Instant Estimates & Invoices - Technician App Erfahre mehr über AutoLeap

Funktionen

  • Inventarverwaltung
  • Angebote / Schätzungen
  • Arbeitslohntarife
  • Arbeitsauftragsverwaltung
  • VIN-Suche
  • Kundendienst-Historie
Alles, was du zur Verwaltung deines Kfz-Reparaturbetriebs benötigst, von der Bestandsverfolgung über die Rechnungsstellung bis hin zum VIN-Decoder und der Nummernschildleser.
Die Software von ARI wurde für Autowerkstätten und unabhängige Mechaniker konzipiert. Zweck der Anwendung ist es, Werkstätten und Geschäftsinhabern dabei zu helfen, elektronische Rechnungen zu erstellen und an ihre Kunden zu versenden. Eine elegante Lösung für eine schwerfällige Aufgabe. Nach der Einrichtung kann ARI dir helfen, Zeit und Kosten zu reduzieren, die du normalerweise mit der Erstellung von Autoreparaturrechnungen und Kostenvoranschlägen verbringst. Erfahre mehr über ARI

Funktionen

  • Inventarverwaltung
  • Angebote / Schätzungen
  • Arbeitslohntarife
  • Arbeitsauftragsverwaltung
  • VIN-Suche
  • Kundendienst-Historie
Steigert die Gewinne von Werkstätten mit einer oder mehreren Filialen und von Lagern. Integriert Buchhaltung, CRM, Teile und Arbeit, Foto-/Videoanhänge und mehr.
Hole dir ein POS-SHOP-MANAGEMENT mit Top-Bewertung und einen guten Kundenservice ab 95 $/Monat! Siehe Kennzeichen und FINs nach, sende Fotos und Videos im Anhang/per SMS/E-Mail an Fahrzeuginspektionen mit AutoInspect, scanne des Inventar, verfolge die Effizienz der Mechaniker*innen. Für Reparaturwerkstätten, Reifengeschäfte und Lager. Cloud-Datenfreigabe über mehrere Filialen möglich. Integriert Teile, Arbeit, Verfahren und Diagramme, CRM, QuickBooks, Sage 50, Reifen und Räder. Beinhaltet Fuhrpark, präventive Wartung und mehr. USA und Kanada. Datenkonvertierung verfügbar. Keine langfristigen Verträge. Erfahre mehr über AutoFluent

Funktionen

  • Inventarverwaltung
  • Angebote / Schätzungen
  • Arbeitslohntarife
  • Arbeitsauftragsverwaltung
  • VIN-Suche
  • Kundendienst-Historie
Erstelle Reparaturaufträge und Kostenvoranschläge für Reparaturaufträge, verfolge den Lagerbestand, bearbeite Kunden- und Fahrzeuginformationen usw.
AutoShop für Windows ist ein aufgabenbasiertes System, das eine unbegrenzte Anzahl von Aufträgen auf einem Arbeitsauftrag aufteilen kann. Getrennt beantragte und berechnete Aufträge bedeuten bessere Arbeitsauftragsausdrucke für deine Kundschaft. Unabhängig davon, ob du einen schnellen Kostenvoranschlag oder einen vollständigen Arbeitsauftrag erstellst, AutoShop bietet dir fünf verschiedene Möglichkeiten, den Auftrag auszuarbeiten. Auch das Planen ist einfach. Mit dem Drag-and-drop-Planungssystem sparst du Zeit und verminderst deine Arbeitslast. AutoShop verfügt über viele weitere Funktionen, die deine Geschäftsabläufe vorteilhaft ergänzen. Erfahre mehr über AutoShop

Funktionen

  • Inventarverwaltung
  • Angebote / Schätzungen
  • Arbeitslohntarife
  • Arbeitsauftragsverwaltung
  • VIN-Suche
  • Kundendienst-Historie
Eine All-in-one-Werkstattmanagementsoftware mit Sicherheit auf Unternehmensebene.
Eine All-in-one-Werkstattmanagementsoftware mit Sicherheit auf Unternehmensebene. Erfahre mehr über Tekmetric

Funktionen

  • Inventarverwaltung
  • Angebote / Schätzungen
  • Arbeitslohntarife
  • Arbeitsauftragsverwaltung
  • VIN-Suche
  • Kundendienst-Historie
Fullbay hilft dir bei der Verwaltung deiner Schwerlastwagen-Werkstatt. Das System kann Rechnungen erstellen, Teile berechnen, die Effizienz von Mechanik-Profis melden und stellt Kundschaft zufrieden.
Fullbay ist für Schwerlastgeschäfte geeignet. Die Software hilft Werkstätten, schneller Rechnungen zu erstellen, technische Profis effizienter einzusetzen, jedes Teil zu berechnen, Kundenservice mit einem Kundenportal zu verbessern und hilft dir, deine Wochenenden frei zu halten. Das Tool ist cloudbasiert und funktioniert auf jedem Gerät, das mit dem Internet verbunden ist, mit kostenlosen Upgrades und unbegrenztem Support. Mit Fullbay siehst du Echtzeitstatistiken, musst dich nicht um alle Details in der Werkstadt kümmern und kommst bei der Rechnungsstellung nicht mehr in Verzug. Fullbay speichert eine vollständige Rechnungshistorie für jede Einheit. Fullbay – für eine effizientere Werkstatt. Erfahre mehr über Fullbay

Funktionen

  • Inventarverwaltung
  • Angebote / Schätzungen
  • Arbeitslohntarife
  • Arbeitsauftragsverwaltung
  • VIN-Suche
  • Kundendienst-Historie
Find the right parts and tires fast. See live inventory and wholesale pricing from all of your suppliers. Over 30 SMS partners.
Stop Wasting Time Chasing Parts Helping repair shops find the right parts fast. See live inventory and wholesale pricing from all of your part suppliers in one search. PartsTech powers multi-seller parts ordering and is integrated with almost every Shop Management System. Build an RO and add parts - and now tires - all in one seamless workflow. Quote jobs fast and sell more service. Parts + Tires, All in One Platform Erfahre mehr über PartsTech

Funktionen

  • Inventarverwaltung
  • Angebote / Schätzungen
  • Arbeitslohntarife
  • Arbeitsauftragsverwaltung
  • VIN-Suche
  • Kundendienst-Historie
Eine All-in-one-Marketinglösung, die in das Point-of-Sale(POS)-System eines jeden Unternehmens integriert werden kann, um eine bessere Nachverfolgung zu gewährleisten.
Die All-in-one-Erfolgsplattform von Kukui unterstützt mehr als tausend Reparaturwerkstätten dabei, ihr Geschäft auf die nächste Stufe zu bringen. Ermittle mit der POS-Integration schnell, wie sich deine Geschäfts- und Marketingprogramme auf den Umsatz auswirken. Du kannst neue Kunden mit AdWords-Kampagnen, die von einem zertifizierten Google Premier Partner verwaltet werden, gewinnen. Binde deine Kundschaft mit nutzerdefinierten E-Mails, Postkartenkampagnen und einem brandneuen Follow-up-Modul. Erfahre mehr über Kukui

Funktionen

  • Inventarverwaltung
  • Angebote / Schätzungen
  • Arbeitslohntarife
  • Arbeitsauftragsverwaltung
  • VIN-Suche
  • Kundendienst-Historie
Einfach zu bedienende Software für Kfz-Werkstätten, fast 50 Jahre im In- und Ausland hergestellte Autos und Schwerlaster.
Für Real-Time Labor Guide sind Mechaniker wichtig. Du verdienst mehr als die knapp bemessene Zeit, die Fertigungsunternehmen dir geben und nicht die tatsächlichen Bedingungen widerspiegeln, mit denen du täglich konfrontiert wirst. Die Fabrik- und Fertigungszeiten basieren auf Tests, die an den brandneuen Fahrzeugen von Herstellern durchgeführt wurden, indem sie spezielle Werkzeuge in einer perfekten Umgebung verwendeten. Dir (und Real-Time Labor Guide) ist jedoch bewusst, dass Reparaturarbeiten nicht so einfach sind. Erfahre mehr über Real-Time Labor Guide

Funktionen

  • Inventarverwaltung
  • Angebote / Schätzungen
  • Arbeitslohntarife
  • Arbeitsauftragsverwaltung
  • VIN-Suche
  • Kundendienst-Historie
Verwalte alle deine täglichen Aufgaben deiner Werkstatt. Die Einrichtung dauert fünf Minuten. Echte Online-Software, überall und auf jedem Gerät.
Einfach zu benutzende und voll ausgestattete mechanische Werkstattsoftware. Verwandle deine Werkstatt in eine optimierte Gewinnmaschine. Kostenlos testen. Ganz ohne Verpflichtungen. Keine Vertragsbin dung. Ab 19 $ pro Monat. Von der einfachsten Werkstatt bis zum Filialbetrieb gibt es für jede Autowerkstatt eine Lösung. Direkte Integration mit wichtigen Buchhaltungspaketen sowie CarFax, PartStech, TireMetrix, TireConnect VV Garage, MOTOR-Arbeitszeiten und mehr. Vertriebs- und Support-Standorte in Nordamerika und Australien. Erfahre mehr über Workshop Software

Funktionen

  • Inventarverwaltung
  • Angebote / Schätzungen
  • Arbeitslohntarife
  • Arbeitsauftragsverwaltung
  • VIN-Suche
  • Kundendienst-Historie
Die Software R.O. Writer Shop Management hilft Kfz-Reparatur- und Reifengeschäften dabei, intelligenter und schneller zu arbeiten.
Die Software R.O. Writer Shop Management hilft Kfz-Reparatur- und Reifengeschäften dabei, intelligenter und schneller zu arbeiten. Zu den Funktionen gehört Smart eCat, das die Teilepreise und die Verfügbarkeit für zehn Lieferant*innen in zehn Sekunden überprüft. Weitere Funktionen: Terminplanung, AP, AR, Inventarkontrolle, Marketing, Multi-Store-Lösungen und mehr. Plus: mobile R.O.-Touch-App, die Besitzer*innen, Service Writers und Techniker*innen über mobile Technologien wie Textnachrichten und digitale Inspektionen miteinander verbindet. Erfahre mehr über R.O.Writer

Funktionen

  • Inventarverwaltung
  • Angebote / Schätzungen
  • Arbeitslohntarife
  • Arbeitsauftragsverwaltung
  • VIN-Suche
  • Kundendienst-Historie
Herausragende Reparaturauftragssoftware für jede Art von Geschäft. Sie ist zum Kauf oder als Abo verfügbar. Einfach in der Bedienung. Auto, Marine, Motorrad etc.
Reparaturauftragssoftware für dein Unternehmen, Auto, Diesel, Marine, Motorrad, Wohnmobiltechnik und mehr. Ab 34,95 $ monatlich oder zum Kaufpreis von 495 $. Verfolge ROs, Inventar, Arbeitsstunden, Verlauf, Erinnerungen und Terminplanung. EZ zur Schulung neuer Mitarbeiter. Flottenwartung, Transaktionsverfolgung. Optionaler Point of Sale, Marketing und Module. Integrierte E-Mail- und Textnachrichtfunktionalität. Importiere CSV-Dateien in das Inventar. Viele weitere Funktionen, aber gleichzeitig sehr einfach zu bedienen. Großartiger technischer Support. Erfahre mehr über Digital Wrench

Funktionen

  • Inventarverwaltung
  • Angebote / Schätzungen
  • Arbeitslohntarife
  • Arbeitsauftragsverwaltung
  • VIN-Suche
  • Kundendienst-Historie
Eine Kfz-Reparatur-Software, die eine komplette Desktop-Lösung bietet, um Dir bei allen Aspekten Deines Unternehmens zu helfen.
Eine Kfz-Reparatur-Software, die eine komplette Desktop-Lösung bietet, um Dir bei allen Aspekten Deines Unternehmens zu helfen. Erfahre mehr über ALLDATA

Funktionen

  • Inventarverwaltung
  • Angebote / Schätzungen
  • Arbeitslohntarife
  • Arbeitsauftragsverwaltung
  • VIN-Suche
  • Kundendienst-Historie
Web & mobile-based auto repair shop tool that helps streamline operations such as inventory control, VIN scanning, appointments, etc.
GaragePlug is a next-gen garage software equipped with the most powerful features to streamline auto repair and Auto Detailing workshop operations and business growth. It comes with a FREE Trial, No lock-in contracts or commitments. It has modules such as job-cards with digital signatures, inventory control, barcode/VIN scanning, service feedback, reminders, appointments and many more. Erfahre mehr über GaragePlug

Funktionen

  • Inventarverwaltung
  • Angebote / Schätzungen
  • Arbeitslohntarife
  • Arbeitsauftragsverwaltung
  • VIN-Suche
  • Kundendienst-Historie
Autoreparaturlösung, mit der Unternehmen Inventar verwalten, Rechnungen erstellen, Wartungsarbeiten planen, Erinnerungen festlegen und vieles mehr erreichen können.
Das YES Management System ist eine leistungsfähige und vollständig integrierte Werkstattmanagementlösung für Werkstätten mit einem oder mehreren Standorten. Seit 1988 unterstützt YES Werkstätten dabei, ihre Wartungsumsätze zu steigern, den täglichen Betrieb mit größerer Effizienz zu verwalten, konstant höhere Gewinnmargen zu erzielen und die Kundenloyalität zu verbessern. Zu den Funktionen gehören Planung, Rechnungsstellung, Marketing, Fahrzeughistorie, nutzerdefinierte Berichte, Katalogschnittstellen, Zeituhr, Inventar und vollständig integrierte Buchhaltungsoptionen. Erfahre mehr über Yes Management System

Funktionen

  • Inventarverwaltung
  • Angebote / Schätzungen
  • Arbeitslohntarife
  • Arbeitsauftragsverwaltung
  • VIN-Suche
  • Kundendienst-Historie
Service-Reparaturwerkstätten können durchschnittliche Reparaturaufträge mit AutoServe1s digitalen Fahrzeuginspektionstools steigern, die Berichte mit Bildern ermöglichen.
Digitale Fahrzeuginspektionssoftware für Händlerbetriebe und Ersatzteilreparaturwerkstätten. Autoserve1 bietet detaillierte Berichte, die über Text gesendet werden, einschließlich Foto-/Video-Implemen tierung und 50-Punkte-Prüfchecklisten. Eine Software, um durchschnittliche Reparaturaufträge zu erhöhen, den Workflow zu verbessern und benutzerdefinierte Inspektions-Checklisten für deine Dienste zu erstellen. Am wichtigsten ist, Vertrauen zu der Kundschaft aufzubauen. Sie sehen das Gleiche wie die Mechaniker, dank intuitiven Bildern und Videos, die erklären, warum die Arbeit erforderlich ist. Erfahre mehr über AutoServe1

Funktionen

  • Inventarverwaltung
  • Angebote / Schätzungen
  • Arbeitslohntarife
  • Arbeitsauftragsverwaltung
  • VIN-Suche
  • Kundendienst-Historie
Desktop-Lösung für die Workflow-Verwaltung von Reparaturaufträgen. Zu den Funktionen gehören Zahlungsverarbeitung und Backoffice-Funktionen.
Manager SE hilft dir, alle Aspekte deiner Werkstatt – vom Frontend bis zum Backend – effektiver zu managen. Diese umfassende Werkstattmanagement-Lösung verfolgt einen integrierten Ansatz für die Produktivität von Autowerkstätten. Mit ihr kannst du die Anzahl der Fahrzeuge und den Umsatz pro Reparaturauftrag steigern, die Kommunikation in der Werkstatt verbessern, ein professionelleres Bild vermitteln und die Rentabilität steigern. Messe und verwalte dein Unternehmen mit über 200 integrierten Berichten. Erfahre mehr über Manager SE

Funktionen

  • Inventarverwaltung
  • Angebote / Schätzungen
  • Arbeitslohntarife
  • Arbeitsauftragsverwaltung
  • VIN-Suche
  • Kundendienst-Historie
One vendor solution providing digital vehicle inspections, workflow management, digital marketing, and more to increase your shop's AR
AutoVitals empowers automotive repair shops to increase profitability and revenue, improve inspection quantity and quality, and drive customer satisfaction and retention. AutoVitals delivers The Digital Shop® software suite to help shops reach their business goals by upgrading to a digital operation. DVI.X enables industry-leading digital vehicle inspections. SmartFlow.X simplifies advanced workflow management for peak efficiency and consistency. Erfahre mehr über AutoVitals

Funktionen

  • Inventarverwaltung
  • Angebote / Schätzungen
  • Arbeitslohntarife
  • Arbeitsauftragsverwaltung
  • VIN-Suche
  • Kundendienst-Historie
Diagnostics software that helps professional automotive technicians identify and fix problems faster than factory flowcharts.
Diagnostics software that helps professional automotive technicians identify and fix problems faster than factory flowcharts. Erfahre mehr über Identifix

Funktionen

  • Inventarverwaltung
  • Angebote / Schätzungen
  • Arbeitslohntarife
  • Arbeitsauftragsverwaltung
  • VIN-Suche
  • Kundendienst-Historie
Nutzerfreundliches Werkstattmanagement für dein Unternehmen mit vielen optionalen Funktionen und Anpassungen, um alle deine Werkstattanforderungen zu erfüllen.
Bay-masteR ist ein intuitives und nutzerfreundliches Werkstatt-Management-System, das an deine individuellen Werkstattbedürfnisse angepasst werden kann. Ob du Reparaturaufträge erstellen oder Inventar verwalten, Bestellungen verfolgen oder Marketing für bestehende Kundschaft betreiben möchtest, Bay-masteR bietet dir alles, was du brauchst. Ab 40 $/Monat ohne Vertragsbindung, Bay-masteR ist die leistungsstarke, kostengünstige Alternative zu anderer Autoreparatursoftware. Bringe mit Bay-masteR deine Werkstatt auf die nächste Ebene und hebe dich vom Rest ab. Erfahre mehr über Bay-masteR

Funktionen

  • Inventarverwaltung
  • Angebote / Schätzungen
  • Arbeitslohntarife
  • Arbeitsauftragsverwaltung
  • VIN-Suche
  • Kundendienst-Historie
Webbasiertes Kfz-Werkstatt-Managementsystem: Kundenverwaltung, Reparaturaufträge, Fahrzeuge, Teile, Arbeit, Inventar und mehr.
Shop Boss funktioniert auf PC, Mac/Apple, iPad und Tablet! Es gibt sogar eine abgespeckte Version für iPhone und Android. Shop-Management-Software mit vollem Funktionsumfang bereits ab 99,95 US-Dollar pro Monat. Sende E-Mail-/SMS-Updates, digitale Fahrzeuginspektion mit Fotos, Videos und technischen Hinweisen. IMPORT-COLLISION-SCHÄTZUNGEN VON CCC/MITCHELL! Dies ist die Spitzentechnologie für dich als Ladenbesitzer, damit du die besten Tools für dein Unternehmen zur Verfügung hast! KOSTENLOSES 30-TAGE-TEST-KONTO und hervorragende Kundenbetreuung! Erfahre mehr über Shop Boss

Funktionen

  • Inventarverwaltung
  • Angebote / Schätzungen
  • Arbeitslohntarife
  • Arbeitsauftragsverwaltung
  • VIN-Suche
  • Kundendienst-Historie
Modulare Repair Shop-Management-Software. Features: Fakturierung, Inventur, A / R, A / P, Payroll, G / L mit vielen Online-Integrationen.
MaxxTraxx ist ein All-Inclusive, erschwingliche und einfach zu bedienende Software für den Einsatz in Automobil, LKWs, RV, Motorrad, Fahrrad, Meeres-, Restaurierung und Spezialwerkstätten. Mit mehreren Ausgaben für Unternehmen jeder Größe, verwaltet MaxxTraxx Deinen Shop den ganzen Tag, jeden Tag. Für diejenigen, die alles wollen, die Unternehmensversion. Seit 1987 bieten wir die beste Software und die am höchsten bewertete Unterstützung in der Branche. GRATIS - VOLL FUNKTIONSFÄHIGE Testversion verfügbar Erfahre mehr über MaxxTraxx

Funktionen

  • Inventarverwaltung
  • Angebote / Schätzungen
  • Arbeitslohntarife
  • Arbeitsauftragsverwaltung
  • VIN-Suche
  • Kundendienst-Historie
Leistungsfähige, umfassende und nutzerfreundliche Software für die Verwaltung von Automobil- und mechanischen Werkstätten.
Leistungsfähige, umfassende und nutzerfreundliche Software für die Verwaltung von Automobil- und mechanischen Werkstätten. Erfahre mehr über MechanicDesk

Funktionen

  • Inventarverwaltung
  • Angebote / Schätzungen
  • Arbeitslohntarife
  • Arbeitsauftragsverwaltung
  • VIN-Suche
  • Kundendienst-Historie
Auto Repair Bill kümmert sich um die Verwaltung deiner Arbeitslast, einschließlich Buchungen, Reparaturaufträgen und One-Click-Rechnungsstellung. Sieh dir die kostenlose Demo an.
Fakturierungs-, Buchungs- und Angebotssoftware für Mechaniker und Kfz-Werkstätten, einschließlich Zeit- und Arbeitsauftragsverfolgung. Erhalte Kartenzahlungen von deiner Kundschaft. Links auf den Rechnungen ermöglichen die Zahlung und die Buchung des nächsten Termins. Intelligente Liste mit per Crowdsourcing beschafften Teilen; je mehr Menschen Teile eingeben, desto umfangreicher wird die Teiledatenbank. Verwaltung von Arbeitsaufträgen und Zeit mit der kostenlosen Android-App. Erfahre mehr über Auto Repair Bill

Funktionen

  • Inventarverwaltung
  • Angebote / Schätzungen
  • Arbeitslohntarife
  • Arbeitsauftragsverwaltung
  • VIN-Suche
  • Kundendienst-Historie
Eine umfangreiche Windows-Managementlösung für Autowerkstätten, die speziell für die Kfz-Reparaturindustrie entwickelt wurde.
Eine umfangreiche Windows-Managementlösung für Autowerkstätten, die speziell für die Kfz-Reparaturindustrie entwickelt wurde. Erfahre mehr über AutoTraker

Funktionen

  • Inventarverwaltung
  • Angebote / Schätzungen
  • Arbeitslohntarife
  • Arbeitsauftragsverwaltung
  • VIN-Suche
  • Kundendienst-Historie
Cloudbasierte All-in-one-Software für das Kfz-Werkstattmanagement vom Kundenmanagement bis zur Rechnungsstellung und Hauptbuchführung.
Protractor.NET ist ein einzigartiges, cloudbasiertes All-in-one-Softwareprogramm für die Kfz-Werkstattverwaltung. Protractor wurde für den progressiven Werkstattbesitz entwickelt und ermöglicht es dir, alle Aufgaben zu erledigen, die erforderlich sind, um deinen Kfz-Betrieb erfolgreich zu führen, ohne die Anwendung zu verlassen. Von der Einsicht des Rechnungsverlaufs von Kundschaft in Sekunden über Bestellung von Teilen bei großen Lieferunternehmen bis hin zu Einträgen ins Buchungsjournal am Ende eines Zeitraums ist eine Integration mit anderen Programmen nicht erforderlich, da sich bereits alles hier an einem Ort befindet. Erfahre mehr über AMS Protractor

Funktionen

  • Inventarverwaltung
  • Angebote / Schätzungen
  • Arbeitslohntarife
  • Arbeitsauftragsverwaltung
  • VIN-Suche
  • Kundendienst-Historie
Modulare cloudbasierte ERP-Lösung für Autohändler, Teilevertriebsunternehmen und Reparaturwerkstätten.
Modulare cloudbasierte ERP-Lösung für Autohändler, Teilevertriebsunternehmen und Reparaturwerkstätten. Erfahre mehr über PTM-VISION

Funktionen

  • Inventarverwaltung
  • Angebote / Schätzungen
  • Arbeitslohntarife
  • Arbeitsauftragsverwaltung
  • VIN-Suche
  • Kundendienst-Historie
Autorepair Cloud ist eine cloudbasierte All-in-one-Plattform für Mechanikfachleute und Kfz-Werkstätten.
Autorepair Cloud zielt darauf ab, jeden Aspekt deines Unternehmens zu verbessern, indem es deinen Arbeitsablauf zentralisiert und optimiert. Die Software bietet dir Tools wie Kostenvoranschläge für Reparaturen, Rechnungsstellung, Vorlagen, eingebaute FIN-Scanner/-Decoder, Fahrzeug-/Kundenverfolgung, Inventarmanagement und -wartung, fünf Lösungen für deine Kundschaft, damit sie den Reparaturfortschritt und den Verlauf verfolgen, Wartungspläne planen und Termine mit dir buchen können. Erfahre mehr über AutoRepair Cloud

Funktionen

  • Inventarverwaltung
  • Angebote / Schätzungen
  • Arbeitslohntarife
  • Arbeitsauftragsverwaltung
  • VIN-Suche
  • Kundendienst-Historie
Hol dir ein Werkstattmanagementsystem, das die Verwaltung deiner Werkstatt vereinfacht.
Hol dir ein Werkstattmanagementsystem, das die Verwaltung deiner Werkstatt vereinfacht. Die Automatisierung deines Workshops mit SAM bedeutet, dass du mit einem CRM und Service-Erinnerungen mehr Geschäfte generieren kannst. Papierrechnungen werden durch elektronische Rechnungen aus dem Auftragsbuch ersetzt, und du hast einen Überblick über deine Einnahmen mit detaillierter KPI-Messung bis hin zu deinem Bruttogewinn pro Stunde. Erfahre mehr über SAM

Funktionen

  • Inventarverwaltung
  • Angebote / Schätzungen
  • Arbeitslohntarife
  • Arbeitsauftragsverwaltung
  • VIN-Suche
  • Kundendienst-Historie
Das Unternehmen bietet ein komplettes webbasiertes Managementsystem für Auto-/Wohnmobilhändler. Verwalte Bestand, Ausgaben, Kunden, Lieferanten. Komplettes Finanz- und Versicherungspaket.
CAMS ist ein kanadische Unternehmen. Das Unternehmen bietet ein komplettes webbasiertes Verwaltungssystem für Auto- und Wohnmobilhändler sowie Händler landwirtschaftlicher Fahrzeuge. Das System greift auf jedem Gerät über alle vorhandenen Browsern auf deine Daten zu. Das System verfügt über CRM, ein Finanz- und Versicherungspaket, einen FIN-Decoder, Syndizierung mit AutoTrader Kijiji und anderen, Kundenlieferanten- und Ausgabenverwaltung, Zahlungsplanung, Service-, Teile- und Mietmodule, einen Verkaufskalender, QuickBooks-Auszüge, Fensteraufkleber, Kundenbriefe, Berichte, eine Smartphone-App und mehr. Kostenlose Websiteentwicklung und -hosting. Keine Verträge. Erfahre mehr über CAMS DMS

Funktionen

  • Inventarverwaltung
  • Angebote / Schätzungen
  • Arbeitslohntarife
  • Arbeitsauftragsverwaltung
  • VIN-Suche
  • Kundendienst-Historie
Komplette Shop-Management-Software einschließlich Kassensystem, interaktiver Lieferantenpreisgestaltung und -bestellung, Inventarmanagement, Buchhaltung usw.
Möchtest du, dass dein Geschäft wie ein gut geölter Motor läuft? Möchtest du einen reibungslosen und effizienteren Betrieb? Möchtest du deine Gewinne steigern oder den Rechnungsprozess beschleunigen? Dann musst du nicht mehr weitersuchen. HITS Software bietet Bay-Management, ein leistungsstarkes Modul, mit dem du Feld- und Tech-Lasten aufeinander abstimmen kannst. HITS enthält des Weiteren ServiceCAT, ein blitzschnelles Modul für Ersatzteil- und Arbeitskostengestaltung sowie Ersatzteilbestellung. Sieh dir Software-Videos auf der Website des Unternehmens an. Erfahre mehr über HITS

Funktionen

  • Inventarverwaltung
  • Angebote / Schätzungen
  • Arbeitslohntarife
  • Arbeitsauftragsverwaltung
  • VIN-Suche
  • Kundendienst-Historie
Kfz-Werkstattsystem, mit dem Werkstattbesitzende ihr Geschäft verwalten und verfolgen können. Beinhaltet Debitorenbuchhaltung – Inventar.
Kfz-Werkstattsystem, mit dem Werkstattbesitzende ihr Geschäft verwalten und verfolgen können. Kompletter Point of Sale, Online-Teilebestellung, Kreditkartenschnittstelle, SMS. Beinhaltet Debitorenbuch haltung – Inventar – Kunden-/Fahrzeugverfolgung und Follow-Up. Schnittstelle zu Echtzeit-Arbeitsanleitung, CarFax, Online-Teilebestellschnittstelle für Napa – Advanced Auto – O‘Reilly‘s – World Pac – Auto Zone – CARQUEST und mehr. Deine Daten sind auf deinem eigenem Computer gespeichert, nicht auf dem Computer einer anderen Person. Erfahre mehr über Garage Partner

Funktionen

  • Inventarverwaltung
  • Angebote / Schätzungen
  • Arbeitslohntarife
  • Arbeitsauftragsverwaltung
  • VIN-Suche
  • Kundendienst-Historie
Betreibe alle Aspekte deines Fahrzeugreparaturgeschäftes, von der Buchung bis hin zur Abrechnung, vom Büro oder von unterwegs aus. Beginnt bei 29,99 $/Monat.
Führe dein Fahrzeugreparaturgeschäft von dort aus, wo du gerade bist. Verbringe weniger Zeit mit Papierarbeit und mehr Zeit mit Breezeworks, um dein Geschäft auszubauen. Breezeworks erledigt folgende Aufgaben: Jobplanung, Kundenmanagement, Mapping, Traffic-Überwachung, Kostenvoranschläge und Rechnungen, In-App-Zahlungen, Buchhaltungsintegration, automatisierte Kommunikation und mehr. Breezeworks wurde in den USA entwickelt. Erfahre mehr über Breezeworks

Funktionen

  • Inventarverwaltung
  • Angebote / Schätzungen
  • Arbeitslohntarife
  • Arbeitsauftragsverwaltung
  • VIN-Suche
  • Kundendienst-Historie
Werkstattsoftware für Werkstätten für Fahrzeuge, LKWs, Boote, Motorräder, Ausrüstung sowie für Reifenzentren, und Fuhrparks.
Einfache Werkstattmanagementsoftware. Gleichzeitige Kostenschätzungen, Kalender, Arbeitsaufträge, Bestandskontrolle und Fakturierung, Produktions-/Leistungsberichte und Integration mit den Kalendern von Ersatzteilelieferanten. Kundenserviceerinnerungen + grundlegende/nutzerdefinierte Terminerinnerungen für präventive Wartung, Integration in gängige Buchhaltungssoftware. Beinhaltet Online-Installation und Schulung für eine schnelle Implementierung. Kostenlose, unverbindliche, Online-Demo des gesamten Pakets. Erfahre mehr über GEM-CAR

Funktionen

  • Inventarverwaltung
  • Angebote / Schätzungen
  • Arbeitslohntarife
  • Arbeitsauftragsverwaltung
  • VIN-Suche
  • Kundendienst-Historie
Shop management including inventory, bookkeeping, billing, fleets, technicians, tires, catalogs, P&L guides.
Shop management including inventory, bookkeeping, billing, fleets, technicians, tires, catalogs, P&L guides. Erfahre mehr über InvoMax

Funktionen

  • Inventarverwaltung
  • Angebote / Schätzungen
  • Arbeitslohntarife
  • Arbeitsauftragsverwaltung
  • VIN-Suche
  • Kundendienst-Historie
Kfz-Werkstatt-Software, die Kostenvoranschläge, Rechnungsstellung, Teilebestellung, Bestandsverwaltung und vieles mehr bietet. Heute aktivieren.
Die Werkstattmanagement-Software Omnique ist die führende Werkstatt-Management-Lösung für die geschäftigen Autoreparaturwerkstätten von heute. Omnique ist ein vollständig integriertes Werkstattmanage mentsystem, das Arbeitszeiten, Kostenvoranschläge, Rechnungsstellung, Teilebestellung, Bestandsverwaltung und vieles mehr bietet. Niedrige monatliche Tarife für Werkstätten aller Größen. Beginne noch heute mit der kostenfreien Testversion! Erfahre mehr über Omnique

Funktionen

  • Inventarverwaltung
  • Angebote / Schätzungen
  • Arbeitslohntarife
  • Arbeitsauftragsverwaltung
  • VIN-Suche
  • Kundendienst-Historie
Automobil-/Lastwagenreparatur- und Flottenmanagement-Software. Eine funktionelle, leicht zu erlernende und nutzerfreundliche Software.
Allgemeine Automobil- und Schwerlastkraftwagen und -ausrüstung und andere Service-/Reparaturwerkstätten. Unternehmens-, Franchise-, Flotten- und unabhängige Betriebe in den Vereinigten Staaten und Kanada. Skalierbar für Shops mit einem bis 100 oder mehr Mitarbeitern. Erfahre mehr über ShopController

Funktionen

  • Inventarverwaltung
  • Angebote / Schätzungen
  • Arbeitslohntarife
  • Arbeitsauftragsverwaltung
  • VIN-Suche
  • Kundendienst-Historie
Computer repair shop solution that helps businesses manage employee commissions, annual service contracts, refunds, and quotations.
WorkTracer is an inexpensive Windows based software package for small to medium sized repair shops. It is very simple to use; your staff will require no special training, just a basic understanding of Windows. As well as streamlining the tracking and management of repairs, the program has a point of sales module which manages sales of merchandise. Price is $240. Erfahre mehr über WorkTracer

Funktionen

  • Inventarverwaltung
  • Angebote / Schätzungen
  • Arbeitslohntarife
  • Arbeitsauftragsverwaltung
  • VIN-Suche
  • Kundendienst-Historie
Cloud-/Desktop-Management-Software für deine Kfz-Werkstatt, die einen kostengünstigen, einfachen Weg zu mehr Produktivität und Rentabilität bietet.
Cloud- oder Desktop-Management-Software für deine Kfz-Werkstatt, die einen einfachen Weg zu mehr Produktivität und Rentabilität bietet. Umfasst Planung, Kostenvoranschläge, Rechnungsstellung, Online-Teilebeschaffung, Bestandskontrolle, Managerbuchhaltung, Schnittstellen mit Carfax, Kukui, Nexpart und anderen, umfangreiche Berichterstattung, Kundenbindungstools, Kommunikation per E-Mail und Textnachricht (optional). Ein laut Hersteller ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis. Keine Vorabzahlungen, kein Vertrag. Für 20 $/Monat und Nutzer. Support inklusive. Erfahre mehr über AllsystemsMax

Funktionen

  • Inventarverwaltung
  • Angebote / Schätzungen
  • Arbeitslohntarife
  • Arbeitsauftragsverwaltung
  • VIN-Suche
  • Kundendienst-Historie
Orderry für Kfz-Werkstätten: Schneller einchecken, intelligenter analysieren, besser kalkulieren, und die Autowerkstatt läuft wie geschmiert.
Orderry ist eine SaaS-Lösung für Kfz-Werkstätten und Autoservicestationen. Unternehmensautomatisierung, eine einzige Datenbank für Kunden, Reparaturaufträge, Aufträge, Arbeitsaufträge, Inventar und Verkäufe – vom Ein- und Auschecken bis hin zur Analyse, Berichterstattung, einfacher interner Kommunikation, geplanten Benachrichtigungen zu jeder Gelegenheit – Unterwegsmeldungen, zeitnahe Updates und andere nutzerdefinierte Warnungen sowohl für Kunden als auch fürs Personal. Verfolge Teile, Materialien und den Einzelhandel in der Kfz-Werkstatt mit einem vollautomatischen Inventarmodul. Erfahre mehr über Orderry

Funktionen

  • Inventarverwaltung
  • Angebote / Schätzungen
  • Arbeitslohntarife
  • Arbeitsauftragsverwaltung
  • VIN-Suche
  • Kundendienst-Historie
Eine End-to-End-Lösung für Werkstätten, einschließlich CRM, Job Card, Abrechnung und Rechnungsstellung, Bestandsverwaltung, Lieferantenverwaltung und Berichte.
RAMP ist eine cloudbasierte Anwendung mit einer vollständigen Option zum Herunterladen von Daten. Die Anwendung ist vollständig automatisiert und bietet sichere Online-Datensicherungen. RAMP bedient mehr als 25000 Autobesitzer und ist damit der Pionier im Bereich der Mehrmarken-Fahrzeugwerkstatt-Verwaltungssysteme. Du erhältst Folgendes: Unbegrenzte Anzahl von Nutzern Unbegrenzte Lagerbestände Unbegrenzte Funktionsaktualisierungen Erfahre mehr über RAMP

Funktionen

  • Inventarverwaltung
  • Angebote / Schätzungen
  • Arbeitslohntarife
  • Arbeitsauftragsverwaltung
  • VIN-Suche
  • Kundendienst-Historie
RepairQ ist laut Hersteller die führende cloudbasierte End-to-End-Software für Werkstätten, die mit Werkstätten zusammenarbeitet.
Eine umfassende Lösung für den Verkaufspunkt, die Reparaturverfolgung und das Geschäftsmanagement, die für die Reparaturbranche im Einzelhandel entwickelt wurde. RepairQ konzentriert sich auf die Automatisierung deiner täglichen Abläufe und fügt ständig neue Funktionen und qualifizierte integrierte Partner hinzu. RepairQ bietet Point-of-Sale, Ticket- und Reparaturverfolgung, Bestandsmanagement, erweitertes Kundenbeziehungsmanagement, Business Intelligence-Berichterstellung und vieles mehr. Starte eine kostenlose Testversion von RepairQ oder melde dich für nur 37 $ pro Monat an. Erfahre mehr über RepairQ

Funktionen

  • Inventarverwaltung
  • Angebote / Schätzungen
  • Arbeitslohntarife
  • Arbeitsauftragsverwaltung
  • VIN-Suche
  • Kundendienst-Historie
TireShop ist eine benutzerfreundliche Point-of-Sale-Software-Lösung für Einzel- oder Multi-Location-Reifen- und Auto-Geschäfte.
TireShop ist eine benutzerfreundliche Shop-Management-Lösung für Einzel- oder Multi-Location-Reifen- und KFZ-Werkstätten. Die benutzerdefinierte Windows-Oberfläche von TireShop ermöglicht es dem Benutzer, in kürzerer Zeit mehr mit weniger Aufwand zu machen. TireShop beinhaltet zudem 3 Programme in 1: Reifen, Reparatur und Quick-Lube. Erfahre mehr über TireShop

Funktionen

  • Inventarverwaltung
  • Angebote / Schätzungen
  • Arbeitslohntarife
  • Arbeitsauftragsverwaltung
  • VIN-Suche
  • Kundendienst-Historie
Focus on your business, not the paperwork. Do more in fewer clicks and manage your business on the go. Build your reputation, speed up
GoSite creates simplified technology for small businesses that drive Americas economy. Our software empowers them to have everything they need in one place to connect with their customers in the digital era. Our cloud-based suite of mobile and web tools transforms the way our customers run their business, on the go and everywhere. Erfahre mehr über GoSite

Funktionen

  • Inventarverwaltung
  • Angebote / Schätzungen
  • Arbeitslohntarife
  • Arbeitsauftragsverwaltung
  • VIN-Suche
  • Kundendienst-Historie
Unterstützt die Generierung von Arbeitsaufträgen, automatische Follow-ups, Planung von Arbeitsstationen und Mechanikern, Smartphone-Kalenderintegration, CARFAX und mehr.
In Kürze erhältlich: Abruf von CARFAX-Informationen mit der FIN- oder Kennzeichennummer. EZ Auto Scheduler wurde entwickelt, um dein Geschäft zu rationalisieren, Nichterscheinen zu reduzieren und die Produktivität deiner Kfz-Werkstatt zu steigern. Das perfekte Werkzeug für Kfz-Werkstätten, die professionelles Arbeitsstations- und Mitarbeiterressourcenmanagement benötigen. Vollständig anpassbar mit Google- und iCal-Integration, 24/7-Planung, Kreditkartenzahlungen, automatischen Service-Follow-ups per Telefon, Textnachricht oder E-Mail und mehr. Melde dich für eine 15-tägige kostenlose Testversion und Einrichtungssitzung. Erfahre mehr über EZ Auto Scheduler

Funktionen

  • Inventarverwaltung
  • Angebote / Schätzungen
  • Arbeitslohntarife
  • Arbeitsauftragsverwaltung
  • VIN-Suche
  • Kundendienst-Historie
Steigere den Autoservice-Umsatz, indem du wiederkehrende Services, die in deiner Werkstattdatenbank verborgen sind, mit Vorhersage-Analysen kennzeichnest.
Steigere den Autoservice-Umsatz, indem du wiederkehrende Services, die in deiner Werkstattdatenbank verborgen sind, mit Vorhersage-Analysen kennzeichnest. Schaffe Glaubwürdigkeit und gewinne das Vertrauen von Fahrzeuginhabern, indem du die Serviceanforderungen über POS, E-Mail, Textnachricht, soziale Medien, Postkarten oder auf deiner Website genau kommunizierst. Erfahre mehr über eServiceIntelligenceCRM

Funktionen

  • Inventarverwaltung
  • Angebote / Schätzungen
  • Arbeitslohntarife
  • Arbeitsauftragsverwaltung
  • VIN-Suche
  • Kundendienst-Historie

Werkstatt Software: Ratgeber

Werkstatt Software hilft Werkstattbesitzern bei der Verwaltung ihres großen Bestands, beim Erstellen von Rechnungen für verschiedene Dienstleistungsarten und bei der Erfassung Tausender von Teilen für alle Arten von Fahrzeugen. Die Lösung rationalisiert unorganisierte Arbeitsabläufe und bietet eine vollständige Transparenz der Geschäftsvorgänge, einschließlich der Servicearbeiten, der Inventarführung, der Arbeits- und Auftragsplanung sowie der Fakturierung. Das Tool wird von einer Vielzahl von Fahrzeugwerkstätten etwa in den Bereichen Unfallreparatur und Fahrzeuglackierung eingesetzt sowie von Fahrzeughändlern.

Die Software umfasst viele Funktionen zur Planung von Kundenterminen, zur Erstellung von Servicetickets, zur Zuweisung von Aufträgen, zur Rechnungsstellung an Kunden und zur Verfolgung der Servicehistorie. Außerdem enthält das Tool ein Teilebestandsregister, um sicherzustellen, dass Artikel nicht verwendet werden, ohne sie anschließend auch in Rechnung zu stellen.

Einige moderne Lösungen bieten eine integrierte CRM-Funktion zum Erstellen und Verwalten einer Kundendatenbank sowie zur Interaktion mit Stammkunden durch Werbeaktionen und Serviceangebote an.

Vorteile einer Werkstatt Software

  • Verbesserung des Kundenerlebnisses: Verbessere das Kundenerlebnis durch schnelleren Service, vom Zeitpunkt der Fahrzeugübergabe bis zur Rücknahme des Fahrzeugs. Biete deiner Kundschaft Informationen über die ungefähren Kosten und die Wartezeit im Voraus. Die Software erleichtert außerdem die Bedienung von Stammkunden, da persönliche Daten, Details zum Fahrzeug, die Servicehistorie und sogar Einzelheiten zu möglichen Problemen gespeichert werden. So können Mechaniker die Fahrzeuge schneller reparieren und die Durchlaufzeit verkürzen.
  • Verfolgung der Werkstattleistung: Die manuelle Verwaltung einer kleinen Werkstatt mag zwar relativ einfach sein, kompliziert wird es aber bei einer großen Werkstatt oder einem Multi-Franchise-Unternehmen. In diesem Fall unterstützt die Werkstatt Software dabei, den Überblick über die Betriebs- und Arbeitsabläufe an allen Standorten zu behalten. Dadurch werden Zeit und Kosten gespart und der Informationsfluss zwischen den verschiedenen Werkstätten rationalisiert. Die Inhaber können mehrere Werkstätten von einem einzigen Bildschirm aus verwalten.

Typische Funktionen einer Werkstatt Software

  • Kosten/Schätzungen: Zugriff auf die Datenbank für Arbeitskräfte und Teile zur Abschätzung der endgültigen Kosten für den jeweiligen Service. Abgabe und Empfang von Angeboten für Teile und Dienstleistungen.
  • Abrechnung und Rechnungsstellung: Rechnungsstellung für die durchgeführten Reparaturen und Dienstleistungen sowie Abwicklung von Kundenzahlungen.
  • Auftragsmanagement: Erstellung und Planung von Arbeitsaufträgen, Verteilung von Arbeitsaufträgen unter den Mechanikern, Nachverfolgung des Team und Rechnungsstellung an Kunden, wenn ein Arbeitsauftrag abgeschlossen wird.
  • CRM: Erstellung einer firmeninternen Kundendatenbank zum Aufbau guter Beziehungen zu Stammkunden, neuen und sogar potenziellen Kunden.
  • Verfolgung der Servicehistorie: Pflege der Kundenservice-Datensätze, damit beim nächsten Besuch die bisherigen Servicedetails nachgeschlagen werden können.
  • Arbeitslohntarife: Festlegung unterschiedlicher Tarife für verschiedene Arten von Dienstleistungen und dementsprechend die Berechnung der vom Kunden gewählten Dienstleistung.

Tipps für den Kauf von Werkstatt Software

  • Bereitstellungsoptionen: Die meisten Werkstatt Lösungen werden als traditionelle Vor-Ort-Software angeboten, bei der eine einfache Set-up-Datei auf den lokalen Computern installiert wird. Die Funktion der Software hängt vollständig von der IT-Infrastruktur und -Ausrüstung des Endnutzers ab. Einige neue Anbieter haben jedoch damit begonnen, cloudbasierte Lösungen anzubieten, die keine großen IT-Investitionen erfordern – sie benötigen lediglich eine aktive Internetverbindung. Käufer sollten ihre aktuelle IT-Umgebung prüfen, um eine Bereitstellungsart zu wählen. So kann man entscheiden, ob die Daten vor Ort oder in der Cloud gehostet werden sollen.
  • Preis: Werkstatt Software gibt es in zwei Modellen: entweder als Direktkauf oder als Abonnement. Wenn du eine kleine Werkstatt besitzt, entscheide dich für ein monatliches Preismodell, das deinem Budget entspricht, und vermeide langfristige Softwareverträge. Informiere dich vor einem Kauf über versteckte Gebühren, wie z. B. Kündigungskosten oder Support- und Servicegebühren. Prüfe alternativ, ob einige der kostenlosen Softwares auf dem Markt bereits die Grundanforderungen deiner kleinen Werkstatt erfüllen.

Einer Umfrage von V12 zufolge werden 75 % der Aftermarket-Werkstatt-Jobs von unabhängigen Werkstätten durchgeführt, lediglich 25 % beim Händler selbst. Daraus haben sich eine Reihe von Innovationen in den Werkstätten ergeben, wie zum Beispiel:

  • Mobilität in Werkstätten: Aufstrebende Anbieter von Werkstatt Tools bieten auch mobile Apps in ihren Lösungen an. Diese Apps können auf Smartphones und Tablets heruntergeladen werden, sodass man in der Werkstatt aktiv sein und gleichzeitig wichtige Aufgaben erledigen kann, wie die Betreuung von Kunden, die Annahme von Arbeitsaufträgen, die Ausführung von Zahlungen und die Aktualisierung von Serviceprotokollen.
  • Das Internet der Dinge (IoT) verbessert die Wartung und Reparatur von Fahrzeugen: Fahrzeuge mit IoT-Integration sind schon seit einiger Zeit in aller Munde und der Trend nimmt voraussichtlich noch zu. Business Insider rechnet damit, dass es bis 2021 weltweit mehr als 94 Millionen vernetzte Fahrzeuge geben wird. Ein IoT-fähiges Fahrzeug macht Reparaturen und Service einfach, da es die vollständigen Informationen über fehlerhafte Teile, Fahrverhalten, Ölwechsel usw. anzeigt. Einige Anbieter wie Tantalum und Openbay arbeiten an Lösungen für die Reparatur und Wartung von Kraftfahrzeugen, die die Fahrer automatisch über kritische Probleme in ihrem Fahrzeug benachrichtigen, damit diese sofort gewartet werden können. Die Software leitet die Fahrer auch zur nächstgelegenen Servicestation.