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Gastronomie Software
Gastronomie Software (auch Restaurant Software) integriert und automatisiert die Buchführung, Planung und Bestandskontrolle für Restaurants. Restaurant Management Software bietet in der Regel eine breite Palette von Funktionen, die traditionelle Geschäftsanforderungen wie Rechnungswesen, Informationen zum Kundenkontakt, Lieferantendaten und Gehaltsabrechnung sowie Restaurant-spezifische Anforderungen wie Tischreservierungsmanagement, Gästemanagement und Menükalkulation umfassen. Eine solche Software für die Gastronomie kann auch mit Kassensystemen und Online-Kreditkartenverarbeitungssystemen integriert werden. Software für Restaurants ist mit Lebensmittelhandel Software und Lebensmittelverwaltung Software verbunden. Mehr erfahren Weniger anzeigen
Funktionen
- Mitarbeitermanagement
- Auftragserfassung
- Küchen-/Menü-Management
- Wartelisten-Management
- Online-Bestellung
- Verkaufsberichte
- Echtzeit-Benachrichtigungen
- Berichterstattung / Analyse
- Verkaufspunkt POS
- Inventarverwaltung
Funktionen
- Mitarbeitermanagement
- Auftragserfassung
- Küchen-/Menü-Management
- Wartelisten-Management
- Online-Bestellung
- Verkaufsberichte
- Echtzeit-Benachrichtigungen
- Berichterstattung / Analyse
- Verkaufspunkt POS
- Inventarverwaltung
Funktionen
- Mitarbeitermanagement
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- Küchen-/Menü-Management
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- Verkaufsberichte
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- Verkaufspunkt POS
- Inventarverwaltung
Funktionen
- Mitarbeitermanagement
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Funktionen
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Funktionen
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Funktionen
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Funktionen
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- Wartelisten-Management
- Online-Bestellung
- Verkaufsberichte
- Echtzeit-Benachrichtigungen
- Berichterstattung / Analyse
- Verkaufspunkt POS
- Inventarverwaltung
Gastronomie Software: Ratgeber
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Gastronomie Software soll Restaurants bei der Verwaltung von Kernaspekten ihres Geschäfts unterstützen und tägliche Arbeitsabläufe automatisieren. Dank dieser Tools wird das Restaurantmanagement zum Kinderspiel und auch effizienter und genauer, sodass Geschäftsergebnisse und das Kundenerlebnis verbessert werden.
Die meisten Gastronomie Softwarepakete bieten eine Vielzahl von Funktionen, die alle wichtigen Bereiche abdecken, die zum Restaurantmanagement gehören. Dazu gehören zum Beispiel Bestandsverwaltung, Zahlungsabwicklung, Reservierungs- und Tischmanagement, Fakturierung, Rechnungstellung und andere Aspekte im Bereich Buchführung und Finanzen. Darüber hinaus bieten solche Lösungen für gewöhnlich integrierte Reporting-Tools und Analysefunktionen, mit denen die Restaurantleitung die Leistung kontinuierlich verfolgen und die meisten der täglichen Betriebsabläufe von einem einzigen Ort aus überwachen kann.
Viele der durch die Gastronomie Anwendungen bereitgestellten Funktionen nutzen künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen sowie ähnliche Technologie. So können sich wiederholende Aufgaben und vorhersehbare Ereignisse automatisch oder nur mit geringer menschlicher Interaktion erledigt werden. In diesem Sinne ist Restaurant Software von unschätzbarem Wert für die Entlastung von Personal, das ihre Zeit auf diese Weise für kompliziertere oder zeitaufwändigere Aufgaben verwenden kann. Jedoch gibt es auch einen wichtigen organisatorischen Aspekt: So kann eine Restaurant-Management Software einige der wichtigsten Managementaufgaben bündeln und gleichzeitig die relevanten Daten so weit wie möglich zentralisieren.
Da es sich bei Gastronomie Lösungen um eine Komplettlösung handelt, kommt es bei den Funktionen oftmals zu Überschneidungen mit anderen Tools wie Kassensystemen und Online Bestellsystemen. Diese Art von Software findet sich manchmal auch in ähnlichen Anwendungspaketen wieder, wie in der Lebensmittelverwaltung Software. Generell unterscheiden sich Food-Service-Betriebe und Restaurants insofern, dass Gäste im Restaurant Speisen bestellen und diese vor Ort konsumieren können. Food-Service umfasst dagegen eine breitere Kategorie von Unternehmen, die Dienstleistungen im Zusammenhang mit Lebensmitteln anbieten.
Zwar können sich die einzelnen Funktionen der Gastronomie Anwendungspakete unterscheiden, die meisten Lösungen aber haben ähnliche Kernfunktionen. In der Praxis bedeutet dies, dass folgende Punkte möglich sein sollten:
- Verfolgung von Bestandsinformationen, Einrichtung von Benachrichtigungen und Automatisierung von Nachbestellungen
- Verwaltung von Gästereservierungen und Personalzuweisung für die einzelnen Tische
- Verarbeitung von Zahlungen, Bezahlung von Rechnungen und Verwaltung von Rechnungen und Finanzinformationen
- Planung und Umsetzung von Änderungen an der Speisekarte und Unterstützung der Kommunikation zwischen den Arbeitsbereichen
Was ist Gastronomie Software?
Gastronomie Software steht für Softwarelösungen, mit denen die Restaurantleitung und Personen in ähnlichen Positionen Arbeitsabläufe automatisieren und viele der wichtigsten Geschäftsaufgaben von einem Ort aus erledigen können. Diese Lösungen sollen als Komplettlösungen dienen. Sie enthalten also Funktionen aus verschiedenen anderen Anwendungen, wie zum Beispiel Kassensysteme und Warenwirtschaftssysteme.
Die meisten Gastronomie Softwaretools gestatten daher die Verwaltung und Überwachung von Aufgaben, die mit vielen Aspekten des Betriebs zusammenhängen. Ein Beispiel: Mit Warenwirtschaftssoftware kann die Restaurantleitung sicherstellen, dass die notwendigen Vorräte und die erforderliche Ausstattung vorhanden sind. Mit den Reservierungssystemen lassen sich die von Gästen vorgenommenen Reservierungen verwalten. Neben diesen Funktionen ermöglichen die Gastronomie Systeme jedoch auch die Zentralisierung von wichtigen Daten. So wird es einfacher, den Fortschritt zu verfolgen und die täglichen Abläufe zu überwachen.
Generell gilt: Restaurant Management Systeme sollen die Effizienz und Genauigkeit verbessern, was eine höhere Produktivität bei weniger Fehlern bedeutet. Die Automatisierung ist jedoch auch ein wesentlicher Bestandteil von Softwarelösungen dieser Art. Werden die Automatisierungsfunktionen intelligent genutzt, lassen sich Situationen vermeiden, in denen wichtige Aufgaben übersehen werden. Neue Vorräte werden außerdem zum bestmöglichen Zeitpunkt bestellt, was zur Wirtschaftlichkeit beiträgt, Verschwendung reduziert und Situationen vermeidet, in denen Gerichte nicht mehr angeboten werden können.
Welche Vorteile bietet Gastronomie Software?
Die Vorteile von Gastronomie Software drehen sich um Effizienz, Genauigkeit und die Möglichkeit, viele Prozesse zu automatisieren, die sonst unnötig zeitaufwendig wären. Wichtig ist jedoch, zu erkennen, dass viele der Vorteile, die mit dem Einsatz einer solchen Software verbunden sind, sich auch an die Gäste richten, was die langfristigen Erfolgsaussichten eines Restaurants oder eines ähnlichen Betriebs verbessern kann. Die wichtigsten Vorteile bzw. Pluspunkte einer Restaurant Software sind im Allgemeinen:
- Verbesserung der Restauranteffizienz: Zu den größten Stärken von Gastronomie Software gehören die verschiedenen Möglichkeiten der Effizienzsteigerung. Die Verfügbarkeit von Informationen aus den Bereichen Point-of-Sale, Tischmanagement, Bestandsverwaltung, Fakturierung und Berichterstattung an einem Ort kann viel Zeit sparen, die ansonsten damit verbracht würde, zwischen verschiedenen Softwarelösungen zu wechseln und relevante Daten aus externen Anwendungen zu importieren. Die in vielen Softwarelösungen enthaltenen Automatisierungstools sorgen dafür, dass Entscheidungen und Aufgaben zum bestmöglichen Zeitpunkt getroffen bzw. umgesetzt werden und nicht erst dann, wenn jemand Zeit hat, diese Aktionen manuell auszuführen.
- Verbesserung des Kundenerlebnisses: Funktionen wie das Reservierungsmanagement vereinfachen Online-Reservierungen. Das Tischmanagement sorgt dafür, dass Gäste und Personal auf dem neuesten Stand sind und genau wissen, wann welche Tische wo zur Verfügung stehen. In beiden Fällen kann sich das Kundenerlebnis dadurch erheblich verbessern. Es gibt jedoch noch mehr Funktionen, die eine Software für die Gastronomie bieten kann. Zum Beispiel zeigt eine Untersuchung von Capterra, dass die COVID-19-Pandemie den Einsatz mobiler Geldbörsen und anderer bargeldloser Zahlungen in Deutschland beschleunigt hat. Mit der Point-of-Sale-Komponente einer guten Gastronomie Lösung können Restaurants diese Zahlungen abwickeln. Kann die Software auf Tablets installiert werden, die zu den Tischen mitgenommen werden können, wird dies noch einfacher.
- Vereinfachung der Kommunikation und Koordination: Durch den effektiven Einsatz von Gastronomie Systemen wird die Kommunikation zwischen Servicepersonal, Küchenpersonal und Restaurantleitung einfacher. Alle relevanten Daten können gemeinsam genutzt werden und alle sind auf dem gleichen Stand. Die Restaurantleitung kann die in der Software erfassten Informationen auch zur Koordination des Gästeservices nutzen und sicherstellen, dass die richtigen Ressourcen zugewiesen werden und das Restaurant zu keinem Zeitpunkt unterbesetzt ist. So kann das Restaurant jederzeit angemessen auf veränderte Umstände reagieren, je nachdem, ob das Restaurant an einem bestimmten Tag stark frequentiert oder ruhig ist oder ob die Nachfrage ungewöhnlich hoch oder unerwartet ist.
- Steigerung der Genauigkeit und Zuverlässigkeit: Und schließlich verbessert ein Gastronomie Programm sowohl die Genauigkeit als auch die Zuverlässigkeit. Die Bestandsverwaltungsfunktion ermöglicht es der Restaurantleitung zum Beispiel genau, nachzuverfolgen, wie viel von einem bestimmten Posten zu einem bestimmten Zeitpunkt vorrätig ist. Nachbestellungen können zum idealen Zeitpunkt erfolgen, sodass es nicht dazu kommt, dass bestimmte Gerichte auf der Speisekarte nicht mehr verfügbar sind. Die Module Tischmanagement und Reservierungsmanagement können die Zuverlässigkeit von Online-Buchungsengines verbessern. Mithilfe der Berichterstattung und Analysen lassen sich die Leistung überwachen und Trends erkennen, sodass die Betriebsleitung angemessen reagieren kann.
Über welche Funktionen verfügt eine Gastronomie Software?
Die Funktionen von Gastronomie Software sollen dem Restaurantmanagement und den Führungskräften ähnlicher Unternehmen bei der Bewältigung von Routineaufgaben, -abläufen und -vorgängen helfen. Auch wenn sich diese Gastronomie Lösungen an die Leitung von Gastronomiebetrieben richten, und das Restaurantmanagement auch die Hauptfunktion ist, sind viele der enthaltenen Tools auch dazu gedacht, das Kundenerlebnis zu verbessern. Die folgenden Funktionen sind in der Regel am weitesten verbreitet und dürften in den meisten hochwertigen Gastronomie Anwendungen enthalten sein:
- Abrechnung und Rechnungsstellung: Erstellung und Pflege einer Datenbank, die alle relevanten Informationen zu Geldtransaktionen enthält. Das können Rechnungen von Lieferanten sein, aber auch Rechnungen, die das Restaurant an Kunden, Gäste oder Geschäftspartner schickt. Mit all diesen Informationen an einem Ort ist es einfacher, Daten zu bestimmten Transaktionen zu finden. Darüber hinaus kann der Zugriff auf Rechnungen bei der Verwaltung von Unternehmenskonten oder bei Streitigkeiten im Zusammenhang mit Zahlungen helfen. Mit einer optimalen Lösung lassen sich nicht nur Rechnungen und andere relevante Daten speichern, sondern sie enthalten auch die erforderlichen Tools, um schnell und bequem neue Rechnungen anhand einer Standardvorlage des Betriebs zu erstellen.
- Bestandsverwaltung: Nachverfolgung aller wichtigen Daten zum Warenbestand. So verfügt das Restaurant immer über die notwendigen Vorräte für einen reibungslosen Ablauf. Zum Warenbestand, der sich mit einer guten Gastronomie Lösung nachverfolgen lässt, gehören auch die Lebensmittelvorräte und Betriebsmittel. Vieles davon kann vollständig automatisiert werden, was Zeit spart und die Anzahl der erforderlichen menschlichen Interaktionen reduziert. Die Bestandsverwaltungskomponente einer solchen Software erfasst nicht nur genaue Informationen über den aktuellen Warenbestand, sondern auch die damit verbundenen Gesamtkosten und aktuellen Preise. Zusammengenommen machen es all diese Daten einfacher, den idealen Bestand für die einzelnen Posten aufrechtzuerhalten und Situationen zu vermeiden, in denen Posten nicht vorrätig sind. Oft sind auch Tools für Nachbestellungen vorhanden, die ebenfalls automatisiert werden können, sodass neue Posten automatisch zum bestmöglichen Zeitpunkt bei den Lieferbetrieben gekauft werden. Eine manuelle Genehmigung von Nachbestellungen kann auf Wunsch jedoch auch eingerichtet werden.
- Bestellungsverwaltung: Hinzufügen, Verwalten und Abrufen von Informationen über Gastbestellungen, zum Beispiel wann welches Essen bestellt wurde, ob Änderungen an der Bestellung vorgenommen wurden und wie viel die Bestellung kostet. Dies kann sehr wichtig werden, wenn sich Gäste über eine Bestellung beschweren oder wenn sie ein falsches Essen erhalten haben. Mit den ausgereiftesten Lösungen können diese Daten auch auf individueller Ebene verfolgt und verwaltet werden, sodass das Restaurant weiß, welcher Gast welches Essen bestellt hat. Derartige Informationen sind nicht nur auf betrieblicher Ebene nützlich, sondern ermöglichen es dem Restaurant auch, Treueprogramme effektiver zu verwalten und den Gästen einen gezielten Service zu bieten, zum Beispiel personalisierte Empfehlungen für künftige Besuche.
- Tischmanagement: Informationen zum aktuellen und künftigen Status aller Tische in einem Restaurant, einschließlich der Anzahl der Personen, die an einem Tisch erwartet werden und wann sie eintreffen sollen. Zum Tisch geäußerte Sonderwünsche können den Informationen im Tischmanagement hinzugefügt und jedem Tisch kann Personal zugewiesen werden. Dank all dieser Informationen fällt es wesentlich leichter, den Tischservice zu koordinieren und die Anzahl des Personals zu bestimmen, das an einem bestimmten Tag benötigt wird. Die Trinkgelder der Gäste können ebenfalls nachverfolgt werden. Auf diese Weise kann die Restaurantleitung die Leistungsträger im Betrieb leichter ausmachen und sich bei der Verteilung des Trinkgelds unterstützen lassen.
- Reservierungsmanagement: Bereitstellung der Tools für die Online-Reservierung und die Verfolgung von Reservierungen in Echtzeit. So weiß das Restaurantpersonal wie viele Gäste zu erwarten und wie viele Tische zu einem bestimmten Zeitpunkt verfügbar sind. Aktuelle Informationen zur Verfügbarkeit von Tischen können Doppelbuchungen verhindern und gewährleisten, dass Gäste nur dann die Tische reservieren können, wenn sie auch frei sind. Das Modul für das Reservierungsmanagement lässt sich in der Regel mit einer browserbasierten Online-Buchungsengine kombinieren oder in eine dedizierte mobile App integrieren. Gäste können die Verfügbarkeit von Tischen prüfen, Reservierungen vornehmen, Sonderwünsche äußern oder Reservierungen stornieren. Diese Informationen werden automatisch über die Software aktualisiert. So gewinnt das Personal mehr Zeit.
- POS: Verarbeitung von Zahlungseingängen mit einer Vielzahl von Zahlungsmethoden, darunter Kreditkarten, Debitkarten, Barzahlung und mobile oder digitale Geldbörsen. Über die POS-Komponente eines Gastronomie Systems lassen sich nicht nur Zahlungen abwickeln. Auch allgemeine Unternehmensdaten lassen sich damit synchronisieren. Informationen über Umsatz, Einnahmen und Bestand sind so immer auf dem neuesten Stand. Cloudbasierte Lösungen sorgen zudem für den bequemen Zugriff auf die POS-Funktionen über eine Vielzahl von Geräten, wie Tablets und Touchscreen-Geräte. Zahlungen lassen sich auf diese Weise bequem überall im Restaurant abwickeln, zum Beispiel an einem Tresen, am Tisch oder am Self-Service-Kiosk, je nachdem, um welche Art von Restaurant es sich handelt.
- Berichterstattung/Analyse: Überwachung der Leistung eines Restaurantbetriebs durch Berichterstattung in Echtzeit. In den meisten Fällen kann das Berichterstattungsmodul einer solchen Software detaillierte Berichte zu verschiedenen Hauptbereichen erstellen. Diese können dann an alle relevanten Interessensgruppen weitergegeben werden. Die wichtigsten Kennzahlen lassen sich auch über ein Dashboard abrufen. Das erhöht die Transparenz und stellt sicher, dass die Restaurantleitung immer über die wichtigsten Leistungsdaten informiert ist. Darüber hinaus kann sich die Restaurantleitung die erfassten Informationen oder die verfügbaren Leistungsdaten genau ansehen, um weitere Details zu erfahren und handlungsrelevante Erkenntnisse zu gewinnen. Von diesem Punkt aus ist es dann wesentlich einfacher, Trends schnell zu erkennen und intelligente, strategische Entscheidungen anhand von eindeutigen Fakten zu treffen.
- Küchen-/Speisekartenmanagement: Synchronisierung von Bestandsinformationen in Echtzeit mit der Praxis, wie die Küche arbeitet und welche Zutaten für die Zubereitung der Speisen auf der Speisekarte benötigt werden. Anhand dieser Bestandsdaten kann die Speisekarte dann angepasst werden. Ist also ein bestimmter Posten nicht mehr vorrätig, können die betreffenden Speisen aus der Karte entfernt werden und diese Information an die Gäste weitergegeben werden. Das Modul für das Küchenmanagement kann wiederum dafür verwendet werden, die Küche auf die Verfügbarkeit und das ordnungsgemäße Funktionieren aller Geräte hin zu überprüfen und die Einhaltung von Regeln, Vorschriften, Hygienestandards und Sicherheitsvorkehrungen zu gewährleisten.
Im Verzeichnis für Gastronomie Software von Capterra können Interessierte die verfügbaren Optionen nach enthaltenen und nicht enthaltenen Funktionen sortieren. Auf diese Weise können Interessierte nach Lösungen mit den gewünschten Funktionen filtern und bekommen so einen viel praktischeren Überblick über das Angebot.
Was sollte beim Kauf einer Gastronomie Software berücksichtigt werden?
Beim Kauf einer Software für Restaurants oder bei der Suche nach den verfügbaren Optionen müssen die Restaurantleitung und andere Entscheidungsträger einige zusätzliche Faktoren berücksichtigen, die über die Kernfunktionen der Tools selbst hinausgehen. Eine gute Methode, solche Überlegungen anzustellen, besteht darin, sich mehrere Schlüsselfragen zu stellen und Antworten zu finden, die für die auf dem Markt erhältlichen Softwareoptionen relevant sind. So können Interessierte sicherstellen, dass sie die für ihren Bedarf optimale Software erwerben. Nachfolgend einige Beispielfragen:
- Was kostet eine Gastronomie Software? Zu den wichtigsten Überlegungen bei jedem Kauf gehört der Preis. Wer Software kauft, muss jedoch mehr Faktoren berücksichtigen als nur die Kosten für die Anschaffung der Software selbst. Vielmehr müssen Restaurantleitung oder Entscheidungsträger die Gesamtkosten für den Betrieb und die Nutzung im Laufe der Zeit berücksichtigen. Dabei müssen unter anderem die Kosten für die Schulung des gesamten Personals, die Kosten für den technischen Support, die Kosten für Software-Updates oder -Upgrades sowie die langfristigen Abonnementgebühren für cloudbasierte Lösungen beachtet werden, die insbesondere bei Gastronomie Software beliebt sind. Der Blick ausschließlich auf die Anschaffungskosten kann irreführend sein, denn die langfristigen Kosten können viel höher ausfallen als erwartet.
- Lassen sich die Gastronomie Lösungen auch mobil nutzen? Ein weiterer Gesichtspunkt, auf den die Restaurantleitung großen Wert legen muss, ist die mobile Verfügbarkeit. Dies könnte zum Beispiel in Form einer entsprechenden mobilen App geschehen, aber auch der mobile Zugriff über einen Webbrowser wäre bei einer cloudbasierten Software denkbar. Ungeachtet dessen ermöglicht ein mobiler Zugriff der Restaurantleitung und dem Personal den Zugriff auf die wichtigsten Funktionen von entfernten Standorten aus, was besonders für Restaurantketten wichtig ist. Ein mobiler Zugang kann zudem für die Point-of-Sale-Funktionen hilfreich sein, da die Software auf tragbaren Geräten installiert werden kann, die dann bequem im Restaurant eingesetzt werden können. Aus diesen Gründen sollten sich Interessierte auf Softwarelösungen konzentrieren, die irgendeine Form des mobilen Zugriffs bieten, und Lösungen ohne eine solche Flexibilität meiden.
- Inwieweit lässt sich die Gastronomie Software skalieren? Unternehmen sollten die Zukunft stets im Blick behalten. Es reicht nicht aus, nur an die Anforderungen von heute zu denken. Die einfache Skalierbarkeit von Gastronomie Lösungen nach Bedarf ist also ein wichtiger Gesichtspunkt. Interessierte sind gut beraten, wenn sie sich überlegen, ob die von ihnen in Betracht gezogenen Softwareoptionen auch dann noch geeignet sind, wenn ihr Betrieb erheblich wächst, sie eine neue Filiale eröffnen oder ihren Betrieb zu einer Kette ausbauen möchten. Software, die sich nicht bequem skalieren lässt, ist unnötig unpraktisch und eher nicht die beste Option auf dem Markt.
- Welche Berichterstattungs- und Analysefunktionen sind vorhanden? Die meisten guten Gastronomie Programme haben zwar eine Art Berichterstattungsfunktion, und oft werden auch Analysetools angeboten, es empfiehlt sich jedoch zu prüfen, wie umfangreich diese Optionen in den einzelnen Softwarepaketen enthalten sind. Welche Kennzahlen lassen sich mit der Software verfolgen? Lässt sich die Software mit anderen Lösungen kombinieren, sodass Daten zwischen den Softwarepaketen bequem ausgetauscht werden können? Welche Informationen lassen sich aus den zur Verfügung gestellten Analysetools ableiten? High-End-Lösungen werden wahrscheinlich Analyse mit künstlicher Intelligenz kombinieren. Der Hauptvorteil ist hier, dass intelligente Empfehlungen zur Verbesserung von Geschäftspraktiken oder zur Kostensenkung gegeben werden können.
Welche Trends bei einer Gastronomie Software sind am relevantesten?
Die wichtigsten Trends im Bereich der Gastronomie Software zu kennen, ist für eine Kaufentscheidung ebenfalls relevant. Denn Interessierte müssen wissen, ob ihre Software nicht nur aktuell, sondern auch in der Zukunft von Nutzen sein wird. Voraussetzung hierfür ist, dass die Software mit Blick auf Trends und mit der Absicht entwickelt wurde, neue Technologien nicht nur zu übernehmen, sondern auch weiterzuentwickeln. Zu den relevantesten Trends, die im Bereich der Restaurant Programme für die kommenden Monate und Jahre zu beachten sind, gehören:
- Cloud-Technologie im Zentrum digitaler Erlebnisse: Die Cloud-Technologie ist zwar schon lange im Einsatz, aber die Nutzung von Cloud-Lösungen nimmt beständig zu. Untersuchungen von Gartner zeigen, dass sich der weltweite Cloud-Umsatz auf fast 500 Milliarden US-Dollar beläuft. Das Forschungsunternehmen geht davon aus, dass der mit Cloud-Software erzielte Umsatz in naher Zukunft den Nicht-Cloud-Umsatz in vielen Märkten überholen wird. In der Gastronomiebranche hat sich die Nutzung der Cloud durch die COVID-19-Pandemie nur noch verstärkt, weil sich die Betriebe mit Einschränkungen bei Zusammenkünften, der Notwendigkeit des Fernzugriffs, der gestiegenen Nachfrage nach bargeldlosen Transaktionen und vielem mehr konfrontiert sahen. Cloudbasierte Software in dieser Kategorie wird in der Regel von Dritten auf SaaS-Basis mit einem Monats- oder Jahresabonnement bereitgestellt. Auch wenn dadurch die Kosten langfristig steigen, bietet dies viele Vorteile in Bereichen wie Zugänglichkeit und Datensicherheit. Die Anschaffungskosten fallen außerdem extrem niedrig aus. Daher können Restaurants relativ problemlos auf diesen Zug aufspringen.
- Künstliche Intelligenz im Kundenservice: Dank der Verbesserung der allgemeinen Qualität und Genauigkeit der künstlichen Intelligenz ist sie zu einem der wichtigsten Software-Trends überhaupt geworden. KI hat bei Gastronomie Lösungen das Potenzial, das Kundenerlebnis in der Gastronomie erheblich zu verbessern, indem Tools für ein personalisiertes Erlebnis zur Verfügung gestellt werden. Darüber hinaus kann KI auch eine zentrale Rolle bei der Bereitstellung eines hochwertigen Kundenservices spielen. Eine der häufigsten Methoden dafür ist der Einsatz eines KI-gesteuerten Chatbots, mit dessen Hilfe Gäste einen Tisch im Restaurant reservieren können. Chatbots lassen sich so gestalten, dass das Erlebnis dem mit einem echten Kundenservicemitarbeiter sehr ähnlich ist. Außerdem können Chatbots rund um die Uhr zur Verfügung stehen und schnelle Antworten auf Fragen liefern.
- Mobile Geldbörsen, digitale Zahlungsabwicklung und tragbare Geräte: Wie Gäste ihr Essen im Restaurant bezahlen, verändert sich. Bargeld und sogar die traditionelle Kartenzahlung werden allmählich durch digitale Geldbörsen ersetzt, zum Beispiel durch Apple Pay und Google Pay. Gäste können mit diesen digitalen Geldbörsen ihre Mahlzeiten über ihr Smartphone oder mit einer Smartwatch, wie einer Apple Watch oder FitBit, bezahlen. Daher lohnt es sich für Restaurants, Softwarelösungen Priorität einzuräumen, die ein Kassensystem mit Unterstützung für diese Zahlungsarten beinhalten. Da diese Zahlungsmethoden immer beliebter werden, entwickeln sie sich zu einer wichtigen Kundenerwartung. Wird diese Erwartung nicht erfüllt, könnte dies den Ruf eines Restaurants beeinträchtigen.
Quellen:
Die hervorgehobenen Funktionen wurden im Verzeichnis von Capterra anhand ihrer Relevanz und ihres prozentualen Anteils in den Produkten, die sie anbieten, ermittelt. Folgende Quellen wurden in diesem Dokument verwendet:
-
Nutzerstudie 2020: Wie die Krise bargeldloses Bezahlen in Deutschland ankurbelt – Capterra Blog (Zugriffsdatum: Mittwoch, 21. September 2022)
-
Gartner Says Cloud Will Be the Centerpiece of New Digital Experiences (Für Gartner ist die Cloud das Herzstück neuer digitaler Erlebnisse) – Gartner.com (Zugriffsdatum: Montag, 14. März 2022)