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Event Management Software
Event Management Software (deutsch: Veranstaltungssoftware) automatisiert das Marketing sowie die Registrierung, Koordination und Terminierung von Veranstaltungen. Veranstalter verwenden Event Management Tools, um die Planung und den Ablauf von Meetings und Veranstaltungen zu verwalten, einschließlich Marketing, Teilnehmerregistrierung, Erstellung von Ausweisen, Kalendergenerierung und Management der Räumlichkeiten. Eine Eventplanung Software bietet auch eine Vielzahl von Self-Service-Funktionen für Veranstaltungsteilnehmer, wie Onlineregistrierung, Inhaltsbereitstellung und Gebührenzahlung. Event Software ist mit Teilnehmerregistrierung-Software und Ticketsoftware verbunden. Mehr erfahren Weniger anzeigen
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Event Management Software: Ratgeber
Inhaltsverzeichnis
Event Software
Einführung
Event Software oder Veranstaltungssoftware unterstützt Veranstaltungsplaner, Organisatoren und ähnliche Rollen bei der Speicherung, Organisation und Verwaltung relevanter Infos. Das Planen einer Veranstaltung oder eines Meetings umfasst viele verschiedene logistische Elemente: das Marketing und die Terminplanung der eigentlichen Veranstaltung, die Kommunikation mit Teilnehmenden und Geschäftspartnern, die Ermöglichung von Kollaborationen, die Verwaltung von Registrierungen und das Arrangieren verschiedener Aspekte im Zusammenhang mit dem Veranstaltungsort. Event Management Software kann Organisatoren dabei helfen, alle erforderlichen Informationen zu erfassen, diese auf logische Weise zu speichern und bei Bedarf darauf zuzugreifen.
Die Softwareanwendung ermöglicht normalerweise die Datenerfassung und -speicherung der Infos zu allen Einzelpersonen und Gruppen, die bei einer bestimmten Veranstaltung anwesend sein werden. Bei den erfassten und gespeicherten Informationen kann es sich um Kontaktinformationen und Teilnahmestatus, Lebensmittel- und Getränkepräferenzen oder Terminplanungsinformationen handeln. Die Verfügbarkeit all dieser Informationen kann dann das Planen und Hosten einer gut organisierten Veranstaltung erleichtern.
Letztendlich bringt Event Software Organisatoren Vorteile durch das Bereitstellen eines einzigen Ortes für die Speicherung, Änderung und Abrufbarkeit kritischer Informationen sowie gleichzeitigen Zugriff auf wertvolle Kommunikationstools. In diesem Sinne kann die Software als idealer Ort für das Koordinieren von Vorgängen mit Veranstaltungspersonal, Geschäftspartnern, Lieferanten, Gastrednern, Teilnehmenden und Ausstellenden fungieren.
Hinsichtlich Merkmalen und Funktionen gibt es zwischen Event Management Tools und Lösungen wie Event Marketing Software und Computerreservierungssystemen erwähnenswerte Überschneidungen. Darüber hinaus lassen sich Softwarelösungen in dieser Kategorie gemeinsam mit Tools wie Check-in-Software, Software für virtuelle Events und Event-Ticketing-Systemen verwenden, um alle Aspekte im Zusammenhang mit Eventmanagement in der Praxis abzudecken.
Einige der in Event Anwendungen enthaltenen Funktionen können stark variieren, und die genauen Tools im Angebot können von Faktoren abhängen wie: der Art des Unternehmensart, für die die Software bestimmt ist, der Größe der Veranstaltungen, die die Software unterstützen soll, und der Bereitstellungsmethode, wie z. B. persönliche oder virtuelle Events. Abgesehen davon haben die meisten auf dem Markt erhältlichen Event-Programme ähnliche Kernfunktionen, wobei einige Funktionen als Kategorie-definierend betrachtet werden können. Im Allgemeinen ermöglicht eine derartige Software ihren Nutzern Folgendes:
- Wichtige Informationen erfassen zu Teilnehmenden, Anbietern, Ausstellenden, Geschäftspartnern und mehr
- Die Kernaspekte einer Veranstaltung verwalten, wie z. B. Ticketing, Eventplanung, sowie des eigentlichen Veranstaltungsorts
- Wichtige Aspekte einer Eventmarketing-Kampagne steuern, die Veranstaltung vermarkten, Teilnehmer gewinnen oder Umsatz generieren
- Die finanziellen Aspekte verfolgen: wichtige Metriken zur Leistungsüberwachung und -analyse
Was ist Event Software?
Event Software bezeichnet Softwarelösungen, die Eventplaner bei der Verwaltung von Veranstaltungen oder Meetings unterstützen. Der Hauptzweck einer solchen Software besteht darin, so viele relevante Informationen wie möglich zentral aufzubewahren. Nutzer können diese dann so organisieren, dass sie schnell gefunden werden können. So können Eventplaner Veranstaltungen auf effektive Weise planen, organisieren, zeitlich festlegen, bewerben und verwalten.
Die Verwendung einer qualitativ hochwertigen Eventplanung Software erleichtert das Speichern und Verwalten wichtiger Infos erheblich, wie z.B. von Informationen für Geschäftspartner und Teilnehmende, Details zu den Präferenzen von Teilnehmenden, Informationen zu Anbietern, Ausstellenden und Gastrednern, Informationen zur Terminplanung für die eigentliche Veranstaltung und vieles mehr. Diese Daten können auf logische Weise organisiert werden, mit Optionen zum Sortieren und Durchsuchen der Infos.
Darüber hinaus kann eine solche Eventmanagement-Software zur Kommunikation mit verschiedenen, mit einer Veranstaltung verbundenen Personen und Gruppen verwendet werden, sowie zur Verwaltung von Marketingmaterialien und zur Verfolgung wichtiger Leistungsindikatoren. So erhalten Eventplaner einen besseren Überblick über den aktuellen Eventstatus, die finanziellen Implikationen und die Bereiche, auf die sich Anstrengungen fokussieren sollten. In diesem Sinne können Event Anwendungen dieser Art als All-in-one-Lösungen betrachtet werden, die Eventplanern und Unternehmen, die Eventmarketing einsetzen, ein breites Sortiment an nützlichen Tools bieten.
Welche Vorteile bietet Event Software?
Die Vorteile einer Event Software basieren hauptsächlich auf der Fähigkeit, Eventplanern und Unternehmen, die aus Eventmarketing Kapital schlagen, bei der Speicherung, Organisation und Verwaltung wichtiger Informationen an einem zentralen Ort zu helfen. Schließlich ist Eventmanagement eine komplexe Disziplin – mit vielen Variablen – und erfordert eine sorgfältige Koordination. Angesichts dessen ist es wichtig, einige der spezifischen, konkreten Vorteile und Vorzüge zu erkunden, die mit der Verwendung derartiger Softwarelösungen einhergehen. Im Folgenden sind einige dieser Vorteile aufgeführt:
- Organisation von Daten: Einer der Hauptvorteile der Verwendung einer Event Software ist die Fähigkeit, Daten auf logischere Weise zu organisieren. Dies erleichtert dann das Finden spezifischer Informationen, aber auch das Identifizieren von Trends. Die über eine derartige Software erfassten Daten können Kontaktdetails und persönliche Präferenzen von Teilnehmenden sowie Informationen zu Veranstaltungsorten, Anbietern und Ausrüstung umfassen. All diese Informationen an einem Ort zu haben, kann den Prozess der Planung und Verwaltung einer Veranstaltung beträchtlich vereinfachen. Außerdem lassen sich viele Aspekte automatisieren.
- Verwaltung von Mitarbeitenden: Ein wesentlicher Teil des Eventmanagements dreht sich um die Verwaltung von Mitarbeitenden. Hierzu zählt zu wissen, wer bei der Veranstaltung anwesend sein wird, zu verfolgen, wer zu welchem Zeitpunkt an welchem Ort sein wird, und die individuellen Entscheidungen zu verstehen, die Personen eventuell getroffen haben. Zu diesem Zweck können Nutzer mit einem Teilnehmermanagement Tool all diese Daten erfassen, sodass Teilnehmende, Anbieter, Geschäftspartner, Sponsoren, Veranstaltungspersonal und andere Personen effektiv verwaltet werden können. Dies optimiert den Service, maximiert die Zufriedenheit und stellt sicher, dass die Veranstaltung allen Erwartungen entspricht.
- Effizienz der Eventplanung: Durch die Verwendung einer Veranstaltungsmanagement Software können Unternehmen und Eventplaner auch die Effizienz ihrer Planungsaktivitäten verbessern. Eine Automatisierung kann Zeit schaffen, die mit der Bewältigung nicht automatisierbarer Aktivitäten besser genutzt werden kann, während die zentralisierte Beschaffenheit der Software bedeutet, dass Informationen von einem Ort aus aufgerufen werden können, ohne zwischen Softwarelösungen wechseln zu müssen.
Über welche Funktionen verfügt eine Event Software?
Die Funktionen einer Event Software zielen hauptsächlich darauf ab, Nutzern bei der Verwaltung von Informationen zu helfen, die für das Planen und Hosten von Veranstaltungen oder Meetings relevant sind. Viele der Funktionen sind für das Organisieren von Informationen bestimmt, damit diese so zugänglich wie möglich und auf logische Weise sortierbar sind. Während spezifische Funktionen variieren können, beinhaltet die große Mehrheit an Softwarelösungen in dieser Kategorie die folgenden Komponenten:
- Verwaltung von Teilnehmenden: Das Speichern, Ändern, Verwalten und Zugreifen auf Informationen im Zusammenhang mit Event-Teilnehmern. Dazu können Kontaktinformationen und persönliche Details gehören, die Zugangsstufe, die sie bei der Veranstaltung haben werden, ob sie auf einer VIP-Liste stehen, Lebensmittel- und Getränkepräferenzen, die Sitzungen oder Aktivitäten, für die sie sich angemeldet haben, und mehr. Vom Standpunkt der Eventplanung aus kann es unschätzbar nützlich sein, all diese Informationen an einem Ort zu haben, weil spezifische Informationen über einzelne Teilnehmende leicht gefunden werden können. Darüber hinaus können Eventplaner mit der Fähigkeit, Daten über Teilnehmende zu speichern, aber auch Trends identifizieren und einen besseren Eindruck davon bekommen, woran Teilnehmende interessiert sind, wie voll bestimmte Sitzungen sein werden und welche Mittel sie benötigen.
- Verwaltung von Ausstellungen/Anbietern: Das Verwalten aller relevanten Informationen im Zusammenhang mit Ausstellungen, Ausstellenden und an der Veranstaltung beteiligten Anbietern. Der Bereich der Ausstellungs- und Ausstellerverwaltung kann die Verwaltung von Kontaktdetails, Standflächen, Zugangsstufen und mehr umfassen. Die Anbieterverwaltung hingegen befasst sich generell mit dem Speichern und Pflegen von Daten im Zusammenhang mit Technikern, IT-Mitarbeitenden, Reinigungspersonal, Caterern und anderen Anbietern, deren Dienstleistungen für das erfolgreiche Hosten einer Veranstaltung erforderlich sind. Es können auch verschiedene Kommunikationstools bereitgestellt werden, sodass wichtige Informationen an Ausstellende und Anbieter weitergeleitet und frühere Kommunikationen aufgerufen werden können.
- Eventplanung: Das Planen von zukünftigen Veranstaltungen, ihr Hinzufügen zu einem Kalender und das Verwalten aller zugehörigen Details. Eine effektive Eventplanung ist entscheidend für die Optimierung des Marketings, die Verwaltung der Veranstaltungsortverfügbarkeit und die Sicherstellung, dass alle geplanten Veranstaltungen innerhalb des Budgets bleiben. Die Verwendung eines Kalenders bedeutet, dass Eventplaner schnell und leicht sehen können, welche Veranstaltungen geplant sind, wann sie stattfinden und ob es Konflikte hinsichtlich der Verfügbarkeit gibt. Darüber hinaus bieten viele der besten Tools Benachrichtigungen sowie die Integration in externe Kalenderanwendungen.
- E-Mail-Marketing: Das Beaufsichtigen wichtiger Aspekte einer E-Mail-Marketingkampagne und das Nutzen von E-Mail als Mittel für die Kommunikation und Kollaboration mit Teilnehmenden, Anbietern, Ausstellenden, Kunden und Geschäftspartnern. Die in Event Software enthaltenen E-Mail-Marketing-Tools können die Erstellung von nutzerdefinierbaren Mailinglisten, die automatische Aufnahme von Handlungsaufforderungen in E-Mail-Nachrichten und vieles mehr ermöglichen. In vielen Fällen lässt sich die Software auch in E-Mail-Clients und -Marketingsoftwarelösungen integrieren, damit das Eventmarketing Teil einer größeren Marketingstrategie sein kann. Abgesehen davon, dass das E-Mail-Marketing die Veranstaltung für Einzelpersonen und Unternehmen interessant macht, sollte man nicht vergessen, dass es eine entscheidende Rolle bei der Etablierung langfristiger Beziehungen und dem Aufbau von Loyalität spielen kann. Langfristig kann sich dies auszahlen, da es wahrscheinlicher ist, dass diese loyalen Kunden auf Einladungen reagieren.
- Berichterstattung/Analyse: Das Verfolgen wichtiger Metriken bzgl. der Durchführung von Veranstaltungen, das Analysieren von Veranstaltungsdaten und das Zugreifen auf all diese Informationen über eine Berichterstattungsfunktion. Die Erstellung von Berichten ist äußerst wichtig, um die aktuellen Umstände einer geplanten Veranstaltung zu verstehen, aber auch, um die kurz- und langfristigen Implikationen hinsichtlich Finanzen, Reichweite, Lead-Generierung und Verkauf zu beurteilen. Darüber hinaus ermöglichen Analysetools es Eventplanern und Unternehmen, die Ergebnisse früherer Veranstaltungen zu beurteilen, die Performance verschiedener Veranstaltungen zu vergleichen und zu kontrastieren, die Veranstaltungsreichweite in den sozialen Medien zu verstehen und bedeutende Trends zu identifizieren. Für die kontinuierliche Verbesserung von Eventmarketingstrategien und die Bereitstellung dessen, was Teilnehmende wirklich möchten, ist ein klares Verständnis der Veranstaltungsleistung unabdingbar. Die besten Event Lösungen verfolgen wichtige Leistungsindikatoren automatisch, generieren Berichte auf Abruf und gewähren Zugriff auf wichtige Daten über eine Dashboardfunktion. Außerdem kann es möglich sein, Warnmeldungen einzurichten, sodass Nutzer benachrichtigt werden, wenn die Metriken beginnen zu fallen oder wenn Daten darauf hinweisen, dass eine Handlung erforderlich ist.
- Kostenplanung und Prognosen: Das Überwachen aller relevanten Finanzdaten im Zusammenhang mit Veranstaltungen, sodass sie ohne Überschreitung des Budgets durchgeführt werden können. Event Tools enthalten oft eine Budgetierungskomponente, was die Berechnung von Ausgaben beschleunigt. Sie erteilen Nutzern so raschen Zugriff auf Informationen über verfügbares Geld für die Investition in neue Ideen, Dienstleistungen und Angebote. Dies kann Eventplanern helfen, die Finanzen zu verfolgen, Budgetüberschreitungen zu vermeiden und intelligentere, auf Beweisen basierende Entscheidungen darüber zu treffen, wann und wo Geld ausgegeben werden soll. Darüber hinaus bieten die besten Lösungen auch Prognosetools, mit denen Eventplaner einen Eindruck davon bekommen können, was sie in Zukunft erwartet. Prognosetools verwenden künstliche Intelligenz, frühere und aktuelle interne Daten wie auch relevante externe Daten, um Vorhersagen über zukünftige Events zu treffen. Dadurch können Nutzer besser verstehen, welcher Ertrag von einer Veranstaltung zu erwarten ist, wie viele Personen teilnehmen werden und vieles mehr. Mithilfe dieser Informationen können Eventplaner dann die beste Zeit für das Hosten eines Events zur Maximierung der Reichweite, des Umsatzes, des Gewinns und des Verkaufs identifizieren, um andere wichtige Geschäftsziele zu erreichen.
- Registrierungsverwaltung: Das Verwalten von Eventregistrierungen und das Zugreifen auf wichtige Informationen im Zusammenhang mit der Teilnahme. Innerhalb der Registrierungsverwaltungskomponente einer Software für Veranstaltungsmanagement ist es üblicherweise möglich, die Anzahl der Personen zu sehen, die sich für die Teilnahme an einer Veranstaltung oder für die Teilnahme an bestimmten Sitzungen innerhalb einer Veranstaltung registriert haben, sowie die Ticketinginformationen, den VIP-Status von Gästen und vieles mehr. Es kann auch eine Zahlungsabwicklungskomponente geben, die es Eventorganisatoren ermöglicht, Zahlungen für Tickets zu erhalten, Bestätigungs-E-Mails und Quittungen zu versenden sowie Stornierungen und Rückerstattungsanfragen zu handhaben.
Über das Capterra Softwareverzeichnis für Event Lösungen lässt sich leicht und schnell anzeigen, welche Funktionen in welchen Paketen enthalten sind. Darüber hinaus können Nutzer auch die verfügbaren Optionen basierend auf den enthaltenen Funktionen filtern. Dies bedeutet, dass ein Käufer seine Suche damit beginnen kann, all die Optionen zu eliminieren, die keine wichtigen Funktionen enthalten, oder die Lösungen zu priorisieren, die diese Funktionen enthalten. Dies wiederum macht es wesentlich einfacher, die verschiedenen verfügbaren Optionen einzugrenzen und sich nur auf die Lösungen zu konzentrieren, die erfolgsversprechend sind.
Was sollte beim Kauf einer Event Software berücksichtigt werden?
Beim Kauf einer Event Software oder Teilnehmermanagement Software gibt es einige wichtige Dinge zu berücksichtigen. Dabei sollte der Fokus darauf liegen, dass Eventplaner oder -organisatoren die bestmögliche Option für ihre spezifischen Anforderungen identifizieren. Mann muss sich darüber im Klaren sein, dass die beste Lösung für eine Person oder Firma nicht unbedingt die beste Lösung für eine andere ist. Am besten ist es, sich eine Reihe von Fragen zu stellen, sorgfältig über jede von ihnen nachzudenken und Antworten für sie zu finden. Zu den Fragen, die sich Eventplaner stellen sollten, gehören unter anderem die folgenden:
- Wie viel kostet eine Event Software? Der Preis spielt bei jedem Kauf eine wichtige Rolle, aber der Prozess des Findens und Erwerbens einer Veranstaltungsplanung Software erfordert genauere Aufmerksamkeit als bei vielen anderen Produkten. Eventplaner und -organisatoren sowie andere Unternehmen, die an derartigen Lösungen interessiert sind, müssen nicht nur sorgfältig über die Anschaffungskosten nachdenken, sondern auch über die Gesamtbetriebskosten und die laufenden, mit der Nutzung verbundenen Kosten. Der Anschaffungspreis oder die für die Nutzung der Software anfallende Abonnementgebühr ist nur ein Teil dieser Gesamtkosten und muss in einem größeren Rahmen berücksichtigt werden. Einige der anderen Kosten, die hier in die Gleichung aufgenommen werden müssen, sind Kosten im Zusammenhang mit der Schulung von Mitarbeitenden zur Verwendung der Software, die mit der Speicherung der Daten verbundenen Kosten, die mit der Aktualisierung der Daten verbundenen Kosten und die mit dem Zugriff auf professionellen Support im Falle von technischen Fehlern zusammenhängenden Kosten.
- Lässt sich eine Event Software in andere Lösungen integrieren? Während die beste Event Software als umfassende Lösung für Eventplanungszwecke dienen kann, ist sie wahrscheinlich nicht die einzige Softwarelösung, auf die sich ein Anwender oder Unternehmen verlässt, was die Integrationsfähigkeit besonders wichtig macht. Gerade bei Eventplaner Software ist es von Vorteil, wenn sie Integrationstools für Event-Ticketing-Systeme, Registrierungssoftware, Event Marketing Anwendungen, Venue Management Tools und verschiedene andere Tools bereitstellen. Idealerweise sollten auch Integrationen in Datenbankanwendungen, Tabellen- und Textverarbeitungsprogramme und ähnliche Anwendungen möglich sein, da dies die Aktualisierung von Daten im gesamten Unternehmen erleichtert und Kompatibilitätsprobleme minimiert. Darüber hinaus kann die Integration in eine CRM-Lösung Unternehmen dabei helfen, die Kommunikation mit Teilnehmenden und Geschäftspartnern zu verbessern.
- Welche Softwarebereitstellungsoption ist am besten? Für die Softwarebereitstellung gibt es zwei Optionen: Vor-Ort-Bereitstellung oder cloudbasierte Bereitstellung. Erstere ist der Ansatz, der am etabliertesten ist, wobei der Käufer eine Softwarelizenz erwirbt und dann für die Installation auf seinen eigenen Systemen und die Verwaltung der dazugehörigen Daten verantwortlich ist. Letztere hingegen folgt einem SaaS-Ansatz, bei dem die Eigentümerschaft, Bereitstellung und Verwaltung der Software von einem Drittanbieter übernommen wird und die Zahlung auf Abonnementbasis erfolgt. Der erste Ansatz hat den Vorteil, dass die langfristigen Kosten oft geringer sind, während der Nutzer mehr persönliche Verantwortung und Kontrolle hat. Der cloudbasierte Ansatz hat jedoch seine eigenen Vorteile. Die Remotebereitstellung der Software macht sie perfekt für Unternehmen, die selbst Fern- oder Heimarbeiter haben, während eine cloudbasierte Speicherung dafür sorgt, dass Mitarbeitenden stets aktualisierte Daten zur Verfügung stehen. Es gibt auch Sicherheits- und Kompatibilitätsvorteile, weil Daten von einem professionellen Unternehmen verwaltet werden und die Software in vielen Fällen von einer größeren Anzahl von Geräten aufgerufen werden kann. Auch wenn die Anschaffungskosten extrem niedrig sind, können die langfristigen Kosten am Ende beträchtlich höher ausfallen. Daher müssen Käufer darüber nachdenken, welche Bereitstellungsmethode am besten für ihre spezifischen Bedürfnisse ist.
- Welche Eventmarketingoptionen und -tools sind enthalten? Ein wesentlicher Teil des Eventmanagements befasst sich mit dem Bewerben einer Veranstaltung, sodass Teilnehmende, Anbieter und Ausstellende überhaupt erst davon erfahren und kommen möchten. Angesichts dessen ist es äußerst wichtig, dass Käufer sich die Marketingoptionen und -tools ansehen, die in den verschiedenen verfügbaren Teilnehmermanagement-Software Lösungen enthalten sind. Einige Softwarepakete enthalten zum Beispiel integrierte E-Mail-Marketing-Tools, während andere eher auf Social-Media-Marketing ausgerichtet sind. Dies kann für Eventunternehmen und -organisationen mit großer Reichweite in den sozialen Medien äußerst wichtig sein. Käufer sollten sich Zeit nehmen, um über ihre Marketingstrategie und die benötigten Tools nachzudenken und ob sie diese direkt von ihrer Software für Eventmanagement benötigen. Von hier ab wird es viel leichter, die Optionen einzuengen und die geeignetste Lösung zu finden.
Was sind relevante Trends im Bereich der Event Software?
Vor einer Kaufentscheidung müssen auch die relevantesten Trends im Bereich der Event Management Tools verstanden werden. Käufer müssen wissen, dass die Software, die sie erwerben, mit einem Bewusstsein der Änderungen in der Eventbranche entwickelt wurde, damit die Software langfristig nützlich bleibt, anstatt nur als kurzfristige Lösung zu dienen. Nachfolgend werden einige der wichtigsten Trends bezüglich Eventmanagementbranche und -software erläutert:
- Nachhaltiges Eventmanagement: Während der Mensch sich seines Beitrags zum Klimawandel immer bewusster wird, wird Nachhaltigkeit in der Geschäftswelt – und in fast jeder anderen Gesellschaftsschicht – zu einem immer wichtigeren Konzept. Eine Capterra-Studie zeigt, dass mehr als die Hälfte aller Verbraucher glaubt, dass das Ergreifen umweltbewusster Maßnahmen durch Unternehmen wichtig ist, während 75 % glauben, dass eine Reduzierung der Kunststoffverwendung wichtig ist, und 52 % glauben, dass es für Unternehmen wichtig ist, die Emissionen zu reduzieren. Dieser Trend in Richtung eines erhöhten Fokus auf Nachhaltigkeit beeinflusst die Welt des Eventmanagements, da Unternehmen einem zunehmenden Druck unterliegen, ihre Veranstaltungen so nachhaltig und ethisch wie möglich zu gestalten. Angesichts dessen ist ein erhöhter Fokus auf nachhaltige Event Tools und Optionen einer der relevanten Softwaretrends, dessen man sich bewusst sein sollte. Dies könnte Optionen zur Bereitstellung von Lesematerial über die Software oder eine begleitende App anstatt mittels Papier umfassen. Es könnte zudem bedeuten, dass man Emissionen durch das virtuelle Abhalten von Veranstaltungen oder Sitzungen reduzieren könnte, anstatt alle Aspekte der Veranstaltung an einem Ort abzuhalten, zu dem Teilnehmende, Anbieter und Ausstellende reisen müssen.
- Verbesserungen der KI-Technologie: Aufgrund ihrer zunehmenden Zuverlässigkeit wird künstliche Intelligenz immer häufiger eingesetzt. Innerhalb einer Event Software hat sie das Potenzial, bei allen möglichen Aufgaben zu helfen, z.B. bei der Sendung von automatisierten Marketingnachrichten, der automatisierten Vorhersage der Event-Performance oder der automatischen Erfassung von wichtigen Leistungsindikatoren. Fähigkeiten für KI und maschinelles Lernen können bei der Verbesserung der Produktivität eine wichtige Rolle spielen, indem sie Mitarbeitenden mehr Zeit geben, sich auf Aufgaben zu konzentrieren, die tatsächlich ein menschliches Eingreifen oder Interagieren erfordern. Käufer sollten sich daher auf die Lösungen konzentrieren, die KI-Fähigkeiten am effektivsten nutzen.
- Das Wachstum tragbarer Technologien: Schließlich ist es für Eventplaner wichtig, sich nicht nur der zunehmenden Akzeptanz tragbarer Technologien bewusst zu sein, sondern auch relevante Pläne zu schmieden, aus diesem Trend Kapital zu schlagen. Dies bedeutet, Event Anwendungen zu finden, die Funktionen für tragbare Technologien enthalten. Beispiele tragbarer Technologien sind Smartwatches und Fitnesstracker. Viele dieser Geräte enthalten Tools zur Ortsbestimmung, die für Eventplaner äußerst nützlich sein können. Die Beacontechnologie beispielsweise ermöglicht es, dass bestimmte Nachrichten an Teilnehmende gesendet werden, wenn sie einen bestimmten Bereich der Veranstaltung erreichen. Außerdem kann tragbare Technologie an Gäste bei ihrer Ankunft verteilt werden, woraufhin die Technologie dazu dienen kann, Aktivitäten zu verfolgen, zu verstehen, welche Bereiche der Veranstaltung die meisten Besucher anziehen, oder Marketingnachrichten zu dem Zeitpunkt zu senden, zu dem sie am effektivsten sind. Darüber hinaus lassen sich tragbare Geräte und Event Software kombinieren, um einen reibungslosen Eintritt zu Veranstaltungen bereitzustellen oder kaufbereiten Teilnehmenden kontaktlose Zahlungsoptionen anzubieten.
Quellen:
Die hervorgehobenen Funktionen wurden im Verzeichnis von Capterra anhand ihrer Relevanz und ihres prozentualen Anteils in den Produkten, die sie anbieten, ermittelt. Folgende Quellen wurden in diesem Dokument verwendet:
Gut informiert beim Softwarekauf: Die wahren Anschaffungskosten von Software – Capterra Deutschland Blog (Zugriffsdatum: Dienstag, 7. Juni 2022)