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innRoad ist ein SaaS-PMS (Software-as-a-Service), das speziell auf die Bedürfnisse von Gastgewerbeunternehmen aller Größen zugeschnitten ist. Erfahre mehr über innRoad
innRoad ist ein SaaS-PMS (Software-as-a-Service), das speziell auf die Bedürfnisse von Gastgewerbeunternehmen aller Größen zugeschnitten ist. Die Lösung bietet unabhängigen Immobilien einen Verfügbarkeitskalender, eine Buchungsmaschine und eine OTA-Anbindung (Online Reisebüro). Nutzer können Gruppenbuchungen verwalten, Rateninventar und anpassbare Berichte auf derselben Plattform verwalten. innRoad ist standortübergreifend, von jedem Gerät oder Standort aus zugänglich und PCI-konform (Payment Card Industry). Erfahre mehr über innRoad

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Erstelle dein kostenloses Konto und füge in wenigen Minuten Tischreservierungen zur Website deines Restaurants hinzu. Erfahre mehr über GloriaFood
Mit den Funktionen „Tischreservierung“ und „Vorbestellung“ können deine Gäste jetzt einen Tisch reservieren und Gerichte im Voraus bestellen. Mit GloriaFood ist das alles ganz einfach. Erstelle dein kostenloses Konto und füge in wenigen Minuten Tischreservierungen zur Website deines Restaurants hinzu. Erfahre mehr über GloriaFood

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All-in-one-Reservierungssoftware für kleine und mittlere Vermietungsunternehmen. Erfahre mehr über Booqable
Booqable ist eine All-in-one-Reservierungssoftware für kleine und mittlere Vermietungsunternehmen. Mit einem intuitiven Backend, einem Online-Buchungssystem und einer iOS-App bietet Booqable alles, was du benötigst, um Reservierungen anzunehmen und dein Unternehmen effizienter zu verwalten. Schließe dich über 2.000 Unternehmern an, die mit Booqable bereits Zeit sparen und bessere Miet-Erlebnisse bieten. Buche jetzt eine persönliche Demo oder starte eine kostenlose Testversion. Erfahre mehr über Booqable

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Verwalte Deine Buchungen und Dein Inventar von jedem Ort aus, während Du gleichzeitig Deinen Online- und mobilen Vertrieb optimierst. Erfahre mehr über TrekkSoft
Erhalten Sie eine 14-tägige kostenlose Testversion und maßgeschneiderte Demo von TrekkSofts Tour & Activity Software. TrekkSoft hilft beim Verwalten von Buchungen & Inventar, während gleichzeitig der Online & mobile Vertrieb optimiert wird. Entwickelt, um Einkäufe der Kunden zu erhöhen, TrekkSofts rationalisiertes Buchungs- und Zahlungssystem führt die Besucher von einer Tätigkeits-Detailseite zur Kasse in nur wenigen Sekunden. TrekkSoft verbindet Dich auch mit ungenutzten internationalen Märkten und strategischen Partnerschaften mit anderen Unternehmen, für eine schnelle Expansion. Erfahre mehr über TrekkSoft

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Bookinglayer ist eine komplette Software-Suite für Camps und Retreats. Verkaufe deine Pakete online und verwalte alle Aspekte detailliert über dein Back-Office. Erfahre mehr über Bookinglayer
Hospitality-Property-Management-System für kleine bis mittlere Unternehmen. Verwalte dein Eigentum, Inventar, Finanzen und Personal in einem System. Akzeptiere direkte Buchungen über ein direktes Buchungsformular auf dekiner Website und nimm Zahlungen durch unsere vielen Zahlungsmöglichkeiten entgegen. Features umfassen: direktes Buchungsformular, Bestandsverwaltung, Personalverwaltung, All-in-one-Kalender, Echtzeit-Updates, automatische E-Mails, Online-Zahlungen, Rechnungslegung, An- und Abreiselisten, Aktivitätenplaner. Erfahre mehr über Bookinglayer

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Ein einfaches Hausverwaltungssystem für alle Arten von Unterkünften. Mit 24/7-Unterstützung wird die Leitung einer Unterkunft einfach. Erfahre mehr über Preno
Preno ist ein Hotelmanagementsystem, das tägliche Verwaltungsaufgaben automatisiert und rationalisiert und Betreibende dabei unterstützt, ihre Rezeption und ihr Back-Office effizient zu verwalten. Das System kann von einer Vielzahl von Unterkünften, wie Resorts, Frühstückspensionen, Ferienwohnungen, Boutique-Hotels, Villen, Lodges und Service-Apartments verwendet werden. Preno verfügt über eine erstklassige Integration mit der Buchhaltungssoftware von Xero und führenden Channel-Managern. Gestalte die Verwaltung und Verteilung deiner Räume über Online-Reisebüros einfach. Erfahre mehr über Preno

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Smoobu ist die All-in-One Software zur Verwaltung von Ferienunterkünfte. Erfahre mehr über Smoobu
Smoobu ist die All-in-One Software zur Verwaltung von Ferienunterkünfte. Smoobu synchronisiert alle deine Buchungsportale, wie z.B. Airbnb, Booking.com, FeWo-Direkt etc. automatisch. So hast du keine Arbeit mehr oder Probleme mit Doppelbuchungen. Ein Abo, alle Tools.,Channel Manager, Reservierungssystem Webseite, ein Posteingang und -ausgang, Zahlungsabwicklung, Online-Check-In, sowie ein eigenes Gästemappe. Teste Smoobu 14 Tage lang. Kostenlos. Keine Kreditkarte erforderlich. Erfahre mehr über Smoobu

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Webbasierte Lösungen für Hotel- und Flugbuchungen zur Verwaltung des gesamten Reservierungsprozesses von der Suche bis zur Zahlung und endgültigen Buchung. Erfahre mehr über Resfinity
ANIXE ist ein führender Anbieter im digitalen Reisebereich, der ein breites Spektrum an Kunden von Hotels und Fluggesellschaften bedient. Das Unternehmen bietet eine Reihe umfassender Dienstleistungen , die mit einer genauen Geschäftsanalyse beginnen und in einer zügigen und präzisen Implementierung enden. Die Kundenbetreuung nach dem Verkauf und eine proaktive kommerzielle und technische Beratung sind deshalb so einzigartig, weil ANIXE bereits mit allen Funktionen ausgestattet ist. Erfahre mehr über Resfinity

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Möglichkeit der Selbstreservierung, die Zeit für andere Prioritäten lässt. Erfahre mehr über Acuity Scheduling
Spare Zeit und behalte deine Kunden dank der Selbstreservierungsfunktion von Acuity. Sobald ein Kunde eine Buchung bei dir abschließt, sendet Acuity automatisch personalisierte E-Mail Bestätigungen, SMS-Erinnerungen und verarbeitet Zahlungen. Deine Kunden sind versorgt und dein Alltag verläuft etwas reibungsloser. (Du musst lediglich zum vereinbarten Zeitpunkt verfügbar sein.) Erfahre mehr über Acuity Scheduling

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Vollständige Software für den Aufbau eines Reservierungsmarktplatzes für Hotels und Immobilienbesitzer. Erfahre mehr über CS-Cart Multi-Vendor Booking
CS-Cart Multi-Vendor Booking ist eine On-Premise-Low-Code-Software für die Erstellung eines Marktplatzes für Unterkunftsreservierungen, ähnlich wie Airbnb. Die Plattform verfügt über wichtige Buchungsfunktionen, die von Entwicklern ständig erweitert werden. Multi-Vendor Booking verfügt auch über alle Funktionen eines E-Commerce-Marktplatzes, um Anbieter zu kontrollieren und Marketingkampagnen zu starten. Der Software-Code ist öffentlich und ermöglicht so Wachstum und Skalierbarkeit. Erfahre mehr über CS-Cart Multi-Vendor Booking

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Die Fitness-, Salon- und Wellness-Software MINDBODY vereinfacht die Online-Termin- und Reservierungsplanung durch automatische Erinnerungen. Erfahre mehr über Mindbody
Die MINDBODY Salon-Software wurde entwickelt, um dir zu helfen, deinen Salon zu verwalten und zu erweitern, von der Rezeption bis zum Stuhl und überall dazwischen. Mit einem leistungsstarken Toolset kannst du Termine planen, Zahlungen sicher abwickeln, Erfolge verfolgen, Stylistenpläne verwalten und mit automatischen Terminerinnerungen verhindern. Darüber hinaus wird eine fortschrittliche Suite mit integrierten Marketingfunktionen neue Kunden anziehen und bestehende Kunden ansprechen. Genieße mehr Zeit, um dich auf das zu konzentrieren, was du liebst. Fordere noch heute eine kostenlose Demoversion an. Erfahre mehr über Mindbody

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Online-Buchungssystem mit Erinnerungen für alle Service-Unternehmen! Lasse Deine Kunden selbst online buchen - Beinhaltet eine kostenlose Version. Erfahre mehr über SimplyBook.me
SimplyBook.me bietet ein einfaches und dennoch umfangreiches Online-Buchungssystem, das für alle Unternehmen funktioniert, die Termine akzeptieren. Nun können Deine Kunden endlich jederzeit Termine buchen und sie werden eine Erinnerung erhalten, um No-Shows zu beseitigen. Du erhälst Deine Buchungs-Webseite, Facebook-Buchungsschaltfläche, Google Kalender-Synchronisierung, Statistik über Deine Buchungen, Buchungsschaltfläche, wenn Du bereits eine Website hast, und Du kannst Zahlungen im Voraus akzeptieren. Besuche unsere Website, um alle unsere Funktionen zu sehen! Erfahre mehr über SimplyBook.me

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Xola ist ein nutzerfreundliches Reservierungs-, Verkaufs- und Marketingsystem für Tour- und Aktivitätsunternehmen. Erfahre mehr über Xola
Xola ist eine einheitliche Reservierungs-, Vertriebs- und Marketingplattform für Tour- und Aktivitätsunternehmen. Verwalte jede Art von Reservierung (online, über Telefon, persönlich oder von einem Wiederverkäufer) mit Echtzeit-Verfügbarkeit. Verkaufe mit wenigen Klicks über die weltweit größten Marktplätze. Steigere den Online-Umsatz mit den automatisierten Remarketing-Funktionen für nicht durchgeführte Buchungen und verfolge deinen Marketingerfolg einfach über die Facebook-Pixel- und Google-Analytics-Integrationen. Niedrige CC-Raten von bis zu 1,99 % + 30 Cent. Erfahre mehr über Xola

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Mit dieser cloudbasierten Reservierungssoftware kannst du jeden Aspekt deines Hotels kontrollieren. Einfache Verwaltung von Reservierungen und Tarifplänen. Erfahre mehr über Cloudbeds
Cloudbeds ist eine All-in-one-Reservierungsverwaltungssoftware, mit der du Reservierungen, Tarifpläne, Berichte, E-Mails und mehr von einem einzigen Login aus verwalten kannst. Mit dem Dashboard erhältst du einen Überblick darüber, was heute passiert und was morgen erledigt werden muss. Verwalte Reservierungen mit dem intuitiven Drag-and-drop-Kalender und checke Gäste mühelos ein oder aus. Alle Bewegungen sind mit Berichten verbunden, die direkt in die Schnittstelle mit Cloudbeds integriert sind, damit du und deine Mitarbeiter*innen immer synchron sind. Erfahre mehr über Cloudbeds

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Rezdy ermöglicht es Kund*innen, Online-Buchungen durchzuführen, Ressourcen zu verwalten und sich mit einigen der größten Reiseunternehmen der Welt zu verbinden. Erfahre mehr über Rezdy
Rezdy ist eine unabhängige Buchungs- und Vertriebsplattform für Touren und Sehenswürdigkeiten. Übernimm die Kontrolle über dein Unternehmen, indem du Online-Buchungen in Echtzeit durchführst, Ressourcen auf Knopfdruck verwaltest und dich mit einigen der weltweit größten Reisenetzwerke wie TripAdvisor und Expedia verbindest. Erhalte erstklassige Unterstützung von eigens für dich zuständigen Kundenerfolgsspezialist*innen, die dir helfen, deine Produkte, Preise und Kalender einzurichten. Finde heraus, wie Rezdy dir helfen kann. Erfahre mehr über Rezdy

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Cloudbasierte Hotelverwaltungssoftware, die Hotelreservierungen vereinfacht, den Betrieb effizienter macht und den Umsatz steigert. Erfahre mehr über Hotelogix
Hotalogix ist eine robuste, cloudbasierte Hotelmanagementsoftware für unabhängige Hotels oder Hotelgruppen, Resorts oder Apartments mit Hotelservice. Sie vereinfacht Hotelreservierungen, organisiert Tarife und Inventar über mehrere Kanäle und verschafft einen Überblick über Online-Bewertungen. Mit Hotelogix kann man außerdem Echtzeitintegrationen mit allen wichtigen globalen Vertriebssystemen, OTAs und Channel Managern herstellen und so die eigene Marktreichweite und Auslastung erhöhen sowie Buchungsfehler vermeiden. Liegenschaften in über 100 Ländern werden mit Hotelogix verwaltet. Erfahre mehr über Hotelogix

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Online-Reservierungen leicht gemacht! Erfahre mehr über BookSteam
BookSteam ist eine cloudbasierte Reservierungssoftware für kleine und große Unternehmen weltweit. BookSteam bietet eine Reihe flexibler Tools zur Kalenderverwaltung, die den Terminplanungsprozess für dich und deine Kunden automatisieren. Sei der Konkurrenz voraus und fördere dein Geschäft mit BookSteam! Erfahre mehr über BookSteam

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BizAway ist eine nutzerfreundliche Plattform für Geschäftsreisen, mit der du Flüge, Züge, Hotels und Mietwagen buchen kannst. Erfahre mehr über BizAway
BizAway ist eine nutzerfreundliche Plattform für Geschäftsreisen, mit der du Flüge, Züge, Hotels und Mietwagen buchen kannst. Mit der Lösung ist es möglich, eigene Reiserichtlinien aufzustellen: Zum Beispiel kannst du einen Höchstpreis für die Hotelbuchung festlegen und für jeden einzelnen Ort entscheiden, ob du einen anderen Preis möchtest. Du kannst ebenfalls ein Maximum an Hotelsternen integrieren oder den Preis in Abhängigkeit von der Dauer der Reise festlegen. Sieh dir alle Funktionen an. Erfahre mehr über BizAway

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Technologieorientierte B2B-Cloud-Ticketing-Plattform, spezialisiert auf die Verwaltung von Verkauf/Inventar von Tickets. Erfahre mehr über TicketingHub
TicketingHub ist eine Online-Ticketplattform, die sich für jede Art von Veranstaltungsort eignet, von einer kleinen Comedy-Show bis zum London Eye. Sie deckt im Großen und Ganzen 3 Ticketing-Branchen ab: Unterhaltung, Transport und Tourismus/Reisen. Jeder kann sich kostenlos anmelden und Tickets unter der eigenen Marke mit der API, dem eingebetteten Widget, dem gehosteten Checkout oder der iPhone-App verkaufen. Zu der Kundschaft zählen City Sightseeing, Ripley‘s believe it or not, Secret food tour. Erfahre mehr über TicketingHub

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miniCal ist eine kostenlose Open-Source-Software für die Immobilienverwaltung. Erfahre mehr über miniCal
miniCal ist eine kostenlose Open-Source-Software für die Immobilienverwaltung. Die Hauptkunden sind: – Immobilien, bei denen Bedarf an einer maßgeschneiderten Lösung besteht – PMS-Unternehmen (Property Management System), die ihre Technologie auslagern möchten Erfahre mehr über miniCal

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Wix Bookings ist eine führende Online-Planungsplattform, die von Millionen von Geschäftsinhabern genutzt wird.
Wix bietet eine All-in-one Online-Planungssoftware für serviceorientierte Unternehmen. Wix Bookings enthält eine vollständige Tool-Suite und Funktionen, die Geschäftsinhaber bei allen Prozessen unterstützen, von der Gründung eines Unternehmens bis zur Skalierung für mehr Wachstum. Unternehmen, die sich für Wix Bookings entscheiden, erhalten alle branchenführenden Tools, die sie benötigen, um ein Unternehmen zu verwalten und auszubauen. online. Erfahre mehr über Wix

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Eventbrite bietet kostengünstige, innovative Registrierungs-Software, um Unternehmen zu helfen, Online-Events zu erstellen, zu verwalten und zu verkaufen.
Eventbrite bietet eine kosteneffektive Registrierungs-Software, damit Unternehmen ihre Veranstaltungen online verwalten und bekanntgeben können - während Personen Ereignisse entdecken können, die ihren Leidenschaften entsprechen. Von Grillparties im Hinterhof über Klassen und Konferenzen bis hin zu weltbekannten Film- und Musikfestivals: Eventbrite beherbergt Veranstaltungen aller Arten und Größen. Als eine der am schnellsten wachsenden Registrierungs-Plattformen, bietet Eventbrite innovative Technologie und niedrige Gebühren-und wenn Deine Veranstaltung kostenlos ist, so ist es Eventbrite auch. Erfahre mehr. Erfahre mehr über Eventbrite

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Die einzige wirkliche kostenlose Lösung, die es gibt. Spielend einfach zu verwenden und mit vielen tollen Funktionen ausgestattet.
Shedul ist der beste Buchungssoftware für Wellnessbetriebe und Salons. Einfache, flexible und leistungsstarke Online-Buchungssoftware für dein Unternehmen. 100% GRATIS, KEINE TESTPHASE, KEINE EINSCHRÄNKUNGEN. Shedul ist von jedem Gerät aus über das Internet aufrufbar, von jedem Gerät, zu jeder Zeit und an jedem Ort. Ermögliche s deinen Kunden, direkt von deiner Website oder Facebook-Seite aus zu buchen. Du kannst außerdem personalisierte Termin-Nachrichten verschicken. 40.000 Unternehmen, 150.000 Stylisten und Therapeuten in mehr als 120 Ländern verwenden Shedul. Erfahre mehr über Fresha

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Restaurantmanagementplattform, mit der du Plätze besetzen, reibungslose Schichten durchführen, Gästebeziehungen ausbauen und mehr Umsatz erzielen kannst.
Mit über 31 Millionen Gästen, die jeden Monat über unser Netzwerk reservieren, hilft OpenTable Ihnen dabei, die richtigen Gäste für Ihr Restaurant zu finden: OpenTable-Gäste geben mehr aus als Walk-Ins und haben eine geringere Wahrscheinlichkeit als andere Gäste, eine Reservierung nicht wahrzunehmen. Sitzplätze füllen und 24/7 reservierbar sein - über Ihre Website, auf OpenTable und bei unseren mehr als 600 Partnern oder in der Onlinesuche. Erfahre mehr über OpenTable

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Online-Reservierungssoftware für die Tour- und Aktivitätsunternehmen. Ziel ist es, dir mit halbem Aufwand die doppelte Anzahl an Buchungen zu ermöglichen.
FareHarbor ist ein leistungsfähiges Reservierungssystem für Tour- und Aktivitätsunternehmen aller Größen. Sie sind so konzipiert, dass du in jedem Bereich deines Unternehmens mit Leichtigkeit und Effizienz arbeiten kannst. Auf einem zentralen Dashboard findest du alle Tools, die du für die tägliche Verwaltung benötigst. Verwende ein beliebiges Gerät, um Kundendaten zu sammeln, digitale Verzichtserklärungen zu unterschreiben oder Zahlungen mit dem branchenüblichen Kreditkartensatz von 1,9 % + 30 Cent pro Transaktion sicher anzunehmen. Tue alles mit Unterstützung rund um die Uhr von dem freundlichen Kundenerfolgsteam. Erfahre mehr über FareHarbor

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Cloudbasierte Online-Buchungs-, Terminplanungs-, Verkaufspunkt- und Marketing-Software – alles, was du benötigst, um dir das Leben zu erleichtern.
Die hochmoderne Salon-Software von Booker hilft dir dabei, deinen Salon mit einer All-in-one-Plattform zu entwickeln und zu betreiben, die versteht, dass du dich lieber auf deine Kunden als auf Verwaltungsaufgaben konzentrierst. Verwalten deine Online-Buchungen, Verkaufsstellen, Mitgliedschafts- und Treueprogramme, während du gleichzeitig neue Kunden gewinnst und sicherstellst, dass sie wiederkommen. Greife jederzeit und überall auf dein Salongeschäft zu, alles mit der sicheren, kostengünstigen und cloudbasierten Software von Booker. Erfahre mehr über Booker

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Lass dein Unternehmen gedeihen und wachsen mit dieser kostenlosen Terminplanungslösung, die über das Internet, den Desktop, Android und iOS bereitgestellt wird.
Erhöhe deinen Umsatz mit Setmore, einer Plattform, mit der du die Terminbuchung automatisieren und das Wachstum beschleunigen kannst. Füge Unternehmensinformationen, Servicedetails und Personalprofile hinzu und starte deine Terminplanung im Kalender. Teile deine Buchungsseite auf Websites, Facebook oder Instagram und ermögliche deinen Kund*innen, online zu buchen. Nutze die Möglichkeiten automatischer E-Mail-Benachrichtigungen und -Erinnerungen, Google-/Office-Kalendersynchronisierungen, Klassen, Android- und iOS-Apps und mehr. Melde dich noch heute für eine KOSTENLOSE Testversion an! Erfahre mehr über Setmore

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Peek Pro ist ein End-to-End-Lösung für Akteure, die in der Lage sein müssen, ihr Unternehmen von einem mobilen Gerät aus zu verwalten.
Peek Pro ist ein Online-Reservierungs-System, das es Betreibern ermöglicht, ihre Einnahmen zu erhöhen, viel Zeit zu sparen und den absolut besten Service für ihre Kunden zu bieten. Die Betreiber sind vor allem von unseren branchenführenden mobilen Anwendungen und dem intuitiven Design unseres Back-Office-Systems begeistert. Die Funktionen beinhalten tägliche Auszahlungen, automatisierte E-Mails, Ressourcen und Channel-Management, QR-Code-Scans, Geschenkgutscheine, kostenlose Verzichtserklärungen, mehr als 20 anpassbare Berichte und vieles mehr. Erfahre mehr über Peek PRO Tour Operator Software

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Mit Lodgify können Sie ganz einfach eine Website für Ferienwohnungen erstellen und alle Ihre Reservierungen verwalten.
Lodgify bietet alle Tools, die Sie zum Erstellen einer Ferienwohnung Website, zum Akzeptieren von Direktbuchungen und Online-Zahlungen sowie zum Verwalten von Kalendern von einem Ort aus benötigen. Unsere Ferienwohnungssoftware synchronisiert Ihre Reservierungsdaten mit Portalen wie Airbnb, Booking.com, HomeAway / Vrbo, Expedia und mehr. Funktionen: Website-Builder, Buchungsmaschine, Zahlungsabwickler, Channel-Manager, PMS und mehr. Erfahre mehr über Lodgify

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Cloudbasiertes System für Immobilien-, Reservierungs- und Channel-Management für Hotels, Resorts, Serviced Apartments, Motels, Campingplätze und mehr.
RMS ist eine Managementplattform für das Gastgewerbe, die zentralisierte, nutzerfreundliche Software für Hotels, Resorts, Serviced Apartments, Wohnmobilparks und mehr bietet. Zu den wichtigsten Funktionen gehören ein integrierter Channel-Manager, dynamische Zimmerpreisberechnung, eine Online-Buchungs-Engine und Ertragsmanagement. Mit über 35 Jahren Erfahrung in der Hospitality-Technologie hat RMS Cloud über 6.000 Immobilien auf der ganzen Welt dabei geholfen, mehr Umsatz und betriebliche Effizienz zu erzielen. Erfahre mehr über RMS Cloud

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Online-Buchungs-, Ressourcenplanungs-, Lead-Generierungs- und Berichterstattungslösung für Fitnessstudios.
WellnessLiving ist eine All-in-one-Lösung für dein Fitnessstudio. Die Anwendung umfasst Terminplanung, E-Mail-Marketing, robuste Berichterstattung, Prämienprogramme, Kundenfortschrittsprotokolle, Reputationsmanagement, Händlerabwicklung und Gehaltsabrechnung sowie andere Funktionen. Es fallen keine teuren Zusatzgebühren an, um deinen Zeitplan in deine Website einzubetten, Bewertungen zu generieren, E-Mails/SMS-Benachrichtigungen zu senden, ein Prämienprogramm zu nutzen oder das Marketing zu automatisieren. WellnessLiving wurde von Kund*innen für Kund*innen entwickelt. Erfahre mehr über WellnessLiving

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Mithilfe dieser Anwendung können Gastgeber und Hoteliers die Raumverteilung und Buchungen problemlos abwickeln. Für alle, die Räume vertreiben und Geschichten verbreiten.
eviivo ist eine All-in-one-Buchungssuite und Branchenführer bei der Verwaltung von Gästen, Buchungen und Online-Reisebüros. Die Kanäle werden nach deinen Wünschen orchestriert, da Preise, Verfügbarkei t, Fotos, Beschreibungen, Richtlinien und mehr automatisch in allen deinen Online-Reisebüros synchronisiert und aktualisiert werden. Zu den überlegenen Funktionen gehören ein beeindruckender Website- und E-Mail-Designer, eine intelligente Zahlungslösung und wichtige Dashboards, die alle in diesem herausragenden Immobilienverwaltungssystem enthalten sind. Erfahre, warum über 20.000 Anwesen eviivo vertrauen. Erfahre mehr über eviivo

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Verwaltungssoftware für Online-Reservierungen mit direktem Zugriff auf über 97 Millionen Yelp-Nutzer.
Verwaltungssoftware für Restaurantreservierungen mit direktem Zugriff auf über 97 Millionen Nutzer auf Yelp. Zu den Funktionen zählen Online-Reservierungen, Laufkundschaft, Wartelistenverwaltung, vorausbezahlte Tickets, zukünftige Tischzuweisungen und direkte SMS an Gäste. Keine Deckungsgebühren. Erfahre mehr über Yelp Guest Manager

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Booksy ist ein Terminsystem, das dich und deine Kund*innen zusammenbringt. BooksyBIZ gibt dir die Kontrolle über dein Unternehmen.
Booksy ist ein Terminsystem, das dich und deine Kund*innen zusammenbringt. BooksyBIZ gibt dir die Kontrolle über dein Unternehmen und hilft dir dabei, Zeit zu sparen. Du profitierst von vielen Funktionen, die dir das Berufsleben erleichtern. Vorteile der BooksyBiz-App: * Kunden-Self-Service * Kalenderverwaltung * Kundenmanagement * Business-Management * Verkaufsstelle * Marketing- und Treue-Tools Booksy funktioniert als sich monatlich verlängerndes Abonnement basierend auf der Anzahl der Mitarbeiter*innen. Erfahre mehr über Booksy

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Online-Buchungs- und Gästemanagementsystem, das Funktionen zur Nachverfolgung von Reservierungsquellen, zu Gruppenreservierungen sowie einen Kalender mit Erinnerungen bietet.
Online-Buchungs- und Gästemanagementsystem, das Funktionen zur Nachverfolgung von Reservierungsquellen, zu Gruppenreservierungen sowie einen Kalender mit Erinnerungen und mehr bietet. Die Professional Edition umfasst Ertragsmanagement-, Verkaufsstellen- und E-Mail-Marketingfunktionen. Erfahre mehr über ResNexus

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Zentralisiere Reservierungen, verwalte deinen Bestand online, wickle Zahlungen ab und erhalte einen einheitlichen Zugang zu wichtigen Vertriebskanälen.
Checkfront ist eine Buchungsmanagement-Plattform, der Tausende von Reiseveranstaltern weltweit vertrauen. Die Plattform ermöglicht Unternehmen, Touren und Aktivitäten über jede Website zu verkaufen, indem sie Live-Inventarmanagement, dynamische Preisgestaltung, Kundenbenachrichtigungen und Vertriebskanäle bereitstellt. Mit Checkfront kannst du dein Geschäft wachsen lassen, indem du deine Verwaltung automatisieren und alle deine Business-Tools an einem Ort unterbringen kannst. Erfahre mehr über Checkfront

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Appointy ist eine einfache, funktionale und leistungsstarke Planungssoftware, mit der du dein Unternehmen wachsen lassen und verwalten kannst.
Appointy ist eine einfache, funktionale und leistungsstarke Planungssoftware, mit der du dein Unternehmen wachsen lassen und verwalten kannst. Mit Appointy kannst du Termine online annehmen, automatische E-Mail-/SMS-Erinnerungen senden, in soziale Medien und Google Kalender integrieren, Online-Vorauszahlungen akzeptieren, Geschenkkarten erstellen, Angebote erstellen und vieles mehr. Unabhängig von der Größe deines Unternehmens hat Appointy einen speziell auf dich zugeschnittenen Plan. Vertrauen durch mehr als 85.000 Unternehmen weltweit. Der Grundplan ist für immer kostenlos. Erfahre mehr über Appointy

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Anpassbare und erschwingliche Terminplanung mit benutzerdefinierten Integrationen, Zahlungsverarbeitung, Wartelisten, benutzerdefinierten Layouts usw.
Anpassbare und erschwingliche Terminplanung mit nutzerdefinierten Integrationen, Zahlungsverarbeitung, Wartelisten, benutzerdefinierten Layouts usw. Erfahre mehr über SuperSaaS

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Stressfreie Terminplanungssoftware, die dir deine Arbeit erleichtert. Online-Buchungen werden sowohl für dich als auch für deine Kunden zum Kinderspiel.
Bookedin automatisiert die lästigen Aufgaben, die mehrere Stunden in Anspruch nehmen würden, ohne deine Abläufe komplizierter zu machen. Deine Kunden können 24/7 online buchen. Die Software sendet Bestätigungen und Erinnerungen, zieht Zahlungen ein, sorgt für einen organisierten Kalender und vieles mehr. Bringe dein Geschäft auf die nächste Stufe. Bookedin ist einfach einzurichten und kann 14 Tage lang kostenlos getestet werden. Keine Kreditkarte erforderlich. Erfahre mehr über Bookedin

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Skedda bietet Raumplanung und visuelle Verwaltung von Online-Buchungen. Skedda bietet einzigartige Planungsfunktionen für Räume wie Buchungs- und Preiskonditionen nach Zeit, Tag, Nutzer*in und Raum sowie Freigabe- und Abhängigkeitsregeln. Die Anwendung wird über eine nutzerdefinierte URL aufgerufen und Single-Sign-On-Funktionalität mit Google, Facebook, Twitter und Microsoft ist verfügbar. Entwickelt, um Veranstaltungsorten und Communitys zu helfen, Räume zu verwalten. Erfahre mehr über Skedda

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Verwalte und erweitere dein Geschäft mit einer App, die alles erledigt. Vermeide lang andauernde Telefonate und langwierige Dokumentenbearbeitung. Schreibe stattdessen Kundenloyalität groß.
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Guesty ist eine leistungsfähige und robuste Technologie für Ferienwohnungs- und Ferienhausverwaltung in jeder Größenordnung.
Guesty ist eine SaaS-Plattform für Unternehmen im Bereich Ferienwohnungs- und Ferienhausvermietung. Dutzende von Buchungsplattformen werden unterstützt. Alles, was man für die Immobilienverwaltung braucht, ist in dieser robusten Plattform enthalten: Kanalverwaltung, einheitlicher Posteingang, aktualisierter Buchungskalender, Automatisierungswerkzeuge, sichere und einfache Zahlungsverarbeitung, Berichtswesen und sogar rund um die Uhr verfügbare Experten für die Kommunikation mit den Gästen. So gelingt der Urlaub garantiert. Mit Guesty haben Immobilienverwalter ihre gesamten Aktivitäten im Bereich Ferienimmobilien zentral im Griff. Erfahre mehr über Guesty

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Online-, Mobil-, Telefon- und Vor-Ort-Buchungen speziell für Passagierschiffe und Wassersport. Einrichtung und Schulung enthalten.
Starboard Suite ist ein führendes Reservierungssystem, speziell entwickelt für Betreiber*innen von Passagierschiffen und Wassersportgeräten. Mobilfreundliche Online-Reservierungen sind nahtlos in deine Telefon- und Vor-Ort-Buchungen integriert, sodass du dein gesamtes Unternehmen von einem einzigen Dashboard aus verwalten kannst. Unterstützung für elektronische Check-ins, Geschenkgutscheine, Mitarbeitereinsatzplanung und vieles mehr. Anpassung, Training und Support sind inbegriffen, ebenso kostenlose Updates, so lange du Kund*in bist. Erfahre mehr über Starboard Suite

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Das flexible System erleichtert die Organisation und Verarbeitung von Zahlungen für Kurse, Seminare, Workshops und Events für jeden Aktivitätstyp.
Was auch immer deine angebotene Dienstleistung sein mag – diese Plattform erleichtert dir die Buchung. Dieses System ist ein flexibles Online-Buchungssystem für Kurse, Lehrgänge, Workshops und Veranstaltungen. Diese einfache Planungsseite macht es für deine Teilnehmer ganz einfach, sich für eine Veranstaltung anzumelden, ohne dass eine Vorregistrierung erforderlich ist. Zu den Funktionen gehören die Warteliste, das Warenkorbsystem für Buchungen, nutzerdefinierte Buchungsformulare, Online-Zahlung, Anhänge, Rabattoptionen und In-App-Support. Du kannst deinen Account in 15 Minuten einrichten – fordere die kostenlose zweiwöchige Testversion an und reduziere deine Verwaltungszeit. Erfahre mehr über Bookwhen

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33.000 Hoteliers verlassen sich auf SiteMinder für intelligentes und einfaches Reservierungsmanagement. Mit über 2 Millionen Reservierungen pro Jahr in Verbindung mit einem leistungsfähigen Channelman ager und einem Ökosystem von mehr als 700 branchenführenden Kanälen und Anwendungen hilft SiteMinder Hotels jeder Größe, Gäste zu gewinnen, mehr Gewinn zu erzielen und Immobilien mit Leichtigkeit zu verwalten. Erfahre mehr über SiteMinder

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Easy reservation and waitlisting for all types of restaurants, so you can maximize your guest count while building guest relationships.
SpotOn Reserve provides a reservation and waitlisting for all types of restaurants, so you can serve more people while building guest relationships. Allow customers to remotely add themselves to your waitlist, see real-time wait estimates from their phone, and text your host, so you can reduce the percentage of walkouts. Also, our pricing is transparent and fair, with customers saving more than $800 per month on average compared to services that charge per-cover fees. Erfahre mehr über SpotOn

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Kigo ist die bewährte globale Plattform für Profis des kurzfristigen Managements, so dass Unternehmen mühelos ihre Immobilienportfolios und Umsätze vergrößern können. Unternehmen auf der ganzen Welt verwenden Kigos komplette Ferienhaus-Software-Lösung, um Buchungen und Anfragen für mehrere der Immobilien ihres Portfolios einfach zu verwalten. Mit Lösungen wie Channel-Management, Websites, Zahlungen, Betrieb, Wartung und mehr - wir sind hier, um dir zu helfen, dein Geschäft auf die nächste Ebene zu heben. Erfahre mehr über Kigo

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Reservierungssoftware: Ratgeber

Einführung

Ein Buchungssystem unterstützt Unternehmen dabei, ihren Buchungsprozess zu optimieren und Online-Buchungen oder -Reservierungen zu ermöglichen. Software dieser Kategorie bietet in der Regel eine Vielzahl von anpassbaren Funktionen, mit denen das Reservierungssystem an die spezifischen Bedürfnisse des Unternehmens und seiner Zielgruppe angepasst werden kann. Buchungssoftware wird vor allem im Gastgewerbe eingesetzt. Zu den großen Abnehmern gehören Hotels, Reisebüros und Restaurants. In diesem Zusammenhang können über das Buchungssystem Hotelzimmer, Flüge und Tische online gebucht werden, ohne mit einem Kundenserviceteam sprechen zu müssen.

Diese Systeme, die auch als Online-Buchungssysteme bekannt sind, erleichtern nicht nur Online-Buchungen, sondern helfen außerdem dabei, Buchungsinformationen zentral zu speichern, damit sie bei Bedarf leichter abgerufen werden können. Derartige Lösungen bieten in der Regel auch eine Reihe von Zusatzfunktionen, wie z. B. die Verfügbarkeitsprüfung sowie Zahlungsabwicklung Software. Reservierungssoftware kann auch im medizinischen Bereich eingesetzt werden. Sie ermöglicht es den Organisationen, ihre Termine zu verwalten, und den Patienten, Termine zu einem für sie passenden Zeitpunkt zu buchen.

Der wichtigste Vorteil eines Buchungsprogramms ist, dass sie es den Unternehmen ermöglicht, jederzeit Buchungen zu bearbeiten, auch wenn kein/-e Mitarbeitende zur Verfügung steht. Die Nutzer profitieren zudem von den Selbstbedienungsfunktionen eines Buchungssystems, da sie ein Zimmer, einen Tisch oder andere Dienstleistungen zu einem Zeitpunkt buchen können, der ihnen passt. Zudem kann ein Online-Reservierungssystem den Personalbedarf senken, da ein Großteil des Vorgangs vollständig automatisiert ist und das Personal sich so komplexeren Aufgaben widmen kann.

Aufgrund der Eigenschaften eines Buchungssystems und seinen verschiedenen praktischen Einsatzmöglichkeiten kann es in eine Reihe mit ähnlichen Lösungen gestellt werden. Dazu gehören zum Beispiel Terminplaner Software, Hotelsoftware und Reisebürosoftware. In einigen Fällen gibt es erhebliche Überschneidungen zwischen Reservierungssystemen und diesen Produkten, während sie in anderen Fällen in Ergänzung zueinander verwendet werden können.

Die einzelnen Funktionen von Buchungssystemen variieren zwar, aber es gibt auch einige Kernfunktionen, die in praktisch allen Lösungen dieser Art zu finden sind und anhand derer man diese Software genauer definieren kann. In den meisten Fällen ermöglichen Buchungssysteme den Nutzern:

  • Buchungen online anzunehmen und zu bearbeiten und gleichzeitig aktuelle Verfügbarkeitsinformationen bereitzustellen
  • Karten- und Mobile-Wallet-Zahlungen zu verarbeiten und die Belege an die Kunden zu senden
  • Den Buchenden die Möglichkeit zu geben, Notizen zu hinterlassen oder Kommentare mit der Belegschaft zu teilen
  • Kundenbetreuung dort anzubieten, wo sie gebraucht wird, und dem Personal zu ermöglichen, Buchungen abzuändern

Was ist ein Buchungssystem?

Ein Buchungssystem arbeitet entweder vor Ort oder als webbasierte Plattformen, die es Unternehmen und anderen Organisationen ermöglichen, ihre Buchungsprozesse zu rationalisieren und zu zentralisieren. Dies wird in erster Linie dadurch erreicht, dass den Kunden die nötigen Werkzeuge zur Verfügung gestellt werden, um einen einfachen Onlinebuchungsvorgang im Selbstbedienungsmodus abzuschließen. Dabei können Buchungen oder Reservierungen abgeschlossen werden, ohne dass sie mit dem Personal des Kundenservice oder einem Buchungsagenten kommunizieren müssen.

Welche Buchungssysteme gibt es? Buchungssysteme bieten nicht nur Zugang zu einfachen Self-Service-Buchungen, sondern sind in der Regel auch in der Lage, Zahlungen zu verarbeiten und eine Form der Kommunikation zwischen Kunden/Nutzern und dem Personal zu ermöglichen. Aus diesem Grund ist die Software besonders in Bereichen wie dem Reise- und Gastgewerbe, also in Hotels, Fluggesellschaften, Restaurants und ähnlichen Unternehmen, von Vorteil. Allerdings kann Reservierungssoftware auch in einer Vielzahl anderer Branchen, wie etwa im Gesundheitswesen und in allen sonstigen Bereichen, in denen Termine vergeben werden, eingesetzt werden.

Welche Online Buchungssysteme gibt es? Wie der Name schon sagt, nutzen Buchungssysteme das Internet, um Daten zwischen Kunden und Unternehmen oder Organisationen zu übertragen. Diese Lösungen werden auch als Reservierungssoftware oder Online-Reservierungssysteme bezeichnet. Einer der entscheidenden Merkmale von Buchungsprogrammen ist die Art und Weise, wie sie Daten aus den Büchern, wie z. B. bestehende Reservierungen oder Buchungen, nutzen, um sowohl Kunden als auch Unternehmen mit wichtigen Live-Informationen über den Gesamtbestand und die aktuelle Verfügbarkeit zu versorgen. Dadurch können alle Beteiligten ein besseres Verständnis für die bestehende Nachfrage gewinnen und kostspielige Fehler wie z. B. Doppelbuchungen vermeiden.

Welche Vorteile bietet ein Buchungssystem?

Die Vorteile von Buchungssystemen liegen vor allem in einem einfachen, nutzerfreundlichen Buchungsprozess, mit dem Gäste oder andere Nutzer eine Reservierung vornehmen, einen Termin buchen oder einen bestimmten Service in Anspruch nehmen können. Dies geschieht im Self-Service-Verfahren, sodass Buchungen ohne menschliches Eingreifen des Kundenservice vorgenommen werden können. Es kann jedoch sinnvoll sein, die Vorteile von Reservierungssystemen genauer zu untersuchen und dabei die wichtigsten Vorteile aufzuschlüsseln:

  • Vermeidung der häufigsten Buchungsprobleme: Die Verwendung von Buchungssystemen kann Organisationen dabei helfen, einige der häufigsten und kostspieligsten Probleme zu umgehen, die mit der manuellen Annahme von Buchungen verbunden sind. Da Reservierungssysteme ständig aktualisiert wird, wenn neue Buchungen oder Online-Reservierungen eingehen, kann eine hochwertige Software zum Beispiel verhindern, dass Unternehmen versehentlich ein Hotelzimmer doppelt vergeben oder unbeabsichtigt zu viele Tischreservierungen in einem Restaurant an einem Abend zulassen. Ebenso verhindert die Software Buchungsfehler, wie z. B. die Reservierung zur falschen Zeit oder zum falschen Datum für einen Kunden. Auf diese Weise muss weniger Zeit für die Klärung von Problemen und die Stornierung von Buchungen aufgewendet werden, und auch die Kundenzufriedenheit wird nicht beeinträchtigt.
  • Buchungen rund um die Uhr: Einer der größten Pluspunkte von Buchungssystemen ist die Möglichkeit, den Nutzern den Zugang zu einer Reservierungssoftware zu ermöglichen, die rund um die Uhr voll funktionsfähig ist. Dies kann für Unternehmen aller Art von Nutzen sein, ist aber vor allem in der Tourismus- und Hotelbranche nützlich, wo Buchungen aus verschiedenen Teilen der Welt getätigt werden und Zeitzonen andernfalls zu einem großen Hindernis werden könnten. Durch den Selbstbedienungs-Charakter von Online-Buchungen können diese jederzeit, überall und auf einer Vielzahl von Geräten abgeschlossen werden, was eine enorme Flexibilität bedeutet. Für Unternehmen bedeutet dieses 24/7-Angebot, dass sie zu jeder Tageszeit Einnahmen erzielen können, unabhängig davon, ob Personal verfügbar ist.
  • Den Buchungsprozess optimieren: Weitere große Vorteile von Buchungssystemen sind die Möglichkeit, Buchungen zu rationalisieren, die relevanten Daten zu zentralisieren und von der Automatisierung zu profitieren. Bestätigungs-E-Mails können automatisch an die Nutzer gesendet werden, ohne dass jemand etwas tun muss. Viele Buchungssysteme bieten außerdem Stornierungsoptionen, sodass man Buchungen stornieren kann, ohne mit dem Servicepersonal kommunizieren zu müssen. Alle Informationen zu Buchungen und Stornierungen können ständig auf dem neuesten Stand gehalten werden, damit man jederzeit einen genauen Überblick über die Nachfrage, den Bestand und die offenen Kapazitäten hat.
  • Bessere Qualität der Kommunikation: Einer der am häufigsten übersehenen Vorteile einer Investition in eines hochwertigen Reservierungssystems ist die Fähigkeit der Software, die Kommunikation zwischen einem Unternehmen und seinen Kunden oder Geschäftspartnern zu verbessern. Das Buchungssystem selbst kann dabei eine Rolle spielen, da die Nutzer aufgefordert werden können, ihre Kontaktdaten anzugeben, die dann im System gespeichert werden, während Reservierungs- oder Buchungsnummern zur Vereinfachung zugewiesen werden können. Wenn sich der Kunde dann mit einem Unternehmen in Verbindung setzt, kann das Personal leichter auf die relevanten Daten zugreifen und schneller Hilfe leisten. Außerdem verfügen viele Reservierungssoftware-Lösungen oder Online-Buchungssysteme über integrierte Kommunikationstools, mit denen Kunden bei Bedarf einen Online-Chat starten oder einen kurzen Anruf tätigen können.
  • Self-Service: Das Self-Service-Konzept ist weder neu noch bahnbrechend, aber es ist für Kunden und Unternehmen gleichermaßen äußerst wertvoll. Laut einer Studie (Link in englischer Sprache) von Gartner nutzen 70 % der Gäste mittlerweile Self-Service-Optionen während der Suche nach einer Lösung. Eine kritische Herausforderung für die Unternehmen ist jedoch die Tatsache, dass nur 9 % dieser Kundschaft in der Lage ist, Probleme ausschließlich über den Self-Service zu lösen, was dazu führt, dass sie auf Live-Kanäle ausweicht, die für die Unternehmen kostenintensiver sind. Eine gutes Buchungssystem sollte es der Kundschaft ermöglichen, Hotelzimmer, Flüge, Restauranttische oder andere Produkte oder Dienstleistungen problemlos zu buchen, ohne Live-Kanäle nutzen zu müssen. So erhält die Kundschaft die Freiheit, ihre eigenen Bedürfnisse zu einem geeigneten Zeitpunkt zu lösen, während die Unternehmen Geld sparen, da weniger Live-Services benötigt werden.

Über welche Funktionen verfügt ein Buchungssystem?

Bei den Funktionen von Buchungssystemen gibt es große Unterschiede, vor allem wenn die Software auf bestimmte Branchen ausgerichtet ist. Es ist ebenfalls richtig, dass bestimmte Lösungen umfassender sind, während andere stattdessen auf einfache, leicht zu bedienende Funktionen setzen. Dennoch gibt es in dieser Software-Kategorie einige Kernfunktionen, die man beachten sollte, sowie einige allgemeine Funktionen, die man bei den meisten Lösungen dieser Art erwarten darf. Einige der wichtigsten und gängigsten Funktionen von Reservierungssystemen oder Online-Buchungssystemen werden im Folgenden näher erläutert:

  • Online-Reservierung: Annahme von Buchungsanfragen oder Reservierungen online und ständige Aktualisierung der Bestandsinformationen. Eine gute Buchungssoftware akzeptiert automatisch Buchungen, welche die aktuelle Verfügbarkeit berücksichtigen. Das heißt, dass die Kundschaft oder Nutzer keine Positionen buchen können, die nicht mehr verfügbar sind. Dadurch können Probleme wie Doppelbuchungen vollständig beseitigt werden, und die Unternehmen können die verbleibende Verfügbarkeit verfolgen. Buchungen sollten im Self-Service-Verfahren abgeschlossen werden können, d. h. die Nutzer wählen das Datum, das Zeitfenster und weitere Einzelheiten aus, ohne mit dem Kundenservice sprechen zu müssen. Die Systeme können in der Regel auch so konfiguriert werden, dass sie automatisch Bestätigungs-E-Mails oder -SMS verschicken, die dann bei der Ankunft als Beleg für die Buchung verwendet werden können.
  • Zahlungsabwicklung: Bearbeitung der Zahlungen der Kundschaft, damit Buchungen oder Reservierungen im Voraus vollständig bezahlt werden. Wahlweise kann das Reservierungssystem so eingerichtet werden, dass die Zahlungen näher am Zeitpunkt des Aufenthalts oder beim Auschecken (z. B. in Hotels) erfolgen. In manchen Fällen kann es einfacher sein, die Zahlungen völlig getrennt vom Buchungssystem abzuwickeln, aber die Reservierungssoftware kann dennoch genutzt werden, um eine Anzahlung für die Reservierung entgegenzunehmen. Dies kann dann dazu beitragen, Unternehmen vor Verdienstausfällen zu schützen, wenn ein Gast nicht erscheint oder der Termin in letzter Minute abgesagt wird. Die besten Buchungssystem-Lösungen ermöglichen Zahlungen über Kredit- oder Debitkarten, PayPal und mobile Geldbörsen wie Apple Pay oder Google Pay. In einigen Fällen kann es sogar möglich sein, dass Zahlungen mit Kryptowährungen wie Bitcoin akzeptiert werden.
  • Kundenbetreuung: Unterstützung über Live-Chat, Telefon, E-Mail oder andere Kanäle. Die besten Online-Reservierungssysteme ermöglichen die Integration mit einer Vielzahl von Kommunikationskanälen, sodass die Kommunikation mit den Gästen einfacher wird, wenn sie zusätzliche Unterstützung oder Hilfe beim Abschließen ihrer Buchung benötigen. Darüber hinaus kann das Personal im Rahmen der Kundenbetreuung auf Wunsch des Gastes Anpassungen an bereits getätigten Buchungen vornehmen. So kann z. B. die Anzahl der Gäste erhöht oder verringert oder die Uhrzeit bzw. das Datum der Buchung oder Reservierung geändert werden.
  • Buchungsinformationen: Die Möglichkeit, während des Buchungsvorgangs Kommentare, Notizen oder andere Gedanken hinzuzufügen und diese Notizen für das Personal zugänglich zu machen. Das kann besonders für Unternehmen nützlich sein, die häufig mit Sonderwünschen klarkommen müssen, wie z. B. Restaurants, die auf besondere Ernährungsbedürfnisse eingehen müssen.
  • Gruppenreservierungen: Reservierungen von Gruppen, die gleichzeitig buchen oder eine Reservierung vornehmen möchten. Mit der Gruppenreservierungsfunktion können Gruppen in der Regel gemeinsam buchen, damit sie zur gleichen Zeit kommen und sich den gleichen Raum teilen können. Je nach Art des Unternehmens kann die konkrete Logistik variieren, aber es kann bedeuten, dass sich eine Gruppe einen Tisch in einem Restaurant teilt oder Hotelzimmer bucht, die nah beieinander liegen. In manchen Fällen werden auch Rabatte für Gruppen gewährt. Diese können manchmal in der Reservierungssoftware so eingestellt werden, dass der Rabatt automatisch berechnet und berücksichtigt wird.
  • Kundenbeziehungsmanagement: Verwaltung der Kommunikation mit Gästen und Zugang zu früheren Gesprächen. Die Möglichkeit, frühere Kommunikationen anzuzeigen, kann für eine qualitativ hochwertige Kundenbetreuung von entscheidender Bedeutung sein und ermöglicht es dem Personal, Probleme zu lösen, ohne dass der Gast viel Zeit damit verbringen muss, sein Problem erneut vorzutragen. CRM-Funktionen führen in der Regel die Kommunikation aus verschiedenen Kanälen zusammen, z. B. Live-Chat, E-Mail, Telefonanrufe und soziale Medien.
  • Buchungen von Dritten: Annahme von Buchungen oder Reservierungen von externen Plattformen oder Websites. Das ist vor allem bei cloudbasierten Optionen üblich, bei denen die Buchungsdaten zentralisiert werden und eine sofortige Synchronisierung möglich ist, damit die Verfügbarkeitsinformationen und aktuellen Buchungen immer auf dem Laufenden sind. Die Möglichkeit, Buchungen von Dritten zu akzeptieren, macht es auch für die Kundschaft einfacher und erhöht potenziell die Sichtbarkeit und Reichweite eines Unternehmens.

Das Softwareverzeichnis von Capterra ermöglicht es den Nutzern, die Funktionen der verschiedenen Systeme zu erkunden, um eine fundierte Entscheidung für die passende Lösung treffen zu können. Mit den angebotenen Filtern ist es möglich, viel Zeit zu sparen und die Suche so einzugrenzen, dass nur die Optionen angezeigt werden, welche die erforderlichen Merkmale enthalten.

Was sollte beim Kauf eines Buchungssystems berücksichtigt werden?

Beim Kauf von Reservierungssystemen oder Online-Buchungssystemen gibt es eine Reihe wichtiger Dinge, die beachtet oder abgewogen werden müssen, da sie die endgültige Entscheidung maßgeblich beeinflussen können. Am besten stellt man eine Reihe von grundlegenden Fragen und denkt gründlich über die Antworten nach. Dies sind einige der zentralen Fragen:

  • Wofür wird ein Buchungssystem genutzt? Wenn Unternehmen die verfügbaren Optionen prüfen, sollten sie sich genau überlegen, wofür das Buchungs- oder Reservierungssystem tatsächlich genutzt werden soll. Die spezifischen Bedürfnisse eines Hotels können sich zum Beispiel von denen eines Restaurants oder einer Fluggesellschaft unterscheiden, was sich letztendlich auch auf die Entscheidung auswirken kann. Außerdem kann es sich lohnen, darüber nachzudenken, welche Arten von Buchungen möglich sind, z. B. garantierte Reservierungen, die eine Vorauszahlung erfordern und das Unternehmen vor Umsatzeinbußen durch Stornierungen schützen, und nicht garantierte Reservierungen, bei denen es sich um informellere Vereinbarungen ohne Vorauszahlung handelt und die mehr Flexibilität bieten, die Buchung zu stornieren oder zu ändern.
  • Welche zusätzlichen oder besonderen Funktionen sind erforderlich? Die meisten Buchungssystem-Lösungen haben vergleichbare Kernfunktionen, auch wenn die Qualität der Umsetzung unterschiedlich sein mag. Manche Unternehmen benötigen jedoch zusätzliche Funktionen, z. B. für das Marketing oder die Integration mit einer bestimmten Softwarelösung. Man sollte es sich also gut überlegen, welche zusätzlichen Funktionen benötigt werden und inwieweit man ihnen Vorrang einräumen sollte. Das macht es dann einfacher, die verfügbaren Optionen auf die zu beschränken, die am ehesten geeignet sind.
  • Kann ein Buchungssystem mit anderer Software integriert werden? Hotels, Restaurants, Reisebüros, Fluggesellschaften, Kinos, Gesundheitseinrichtungen und andere Einrichtungen, die eine Reservierungssoftware nutzen, verwenden vermutlich auch eine Vielzahl anderer Softwarelösungen. In vielen Fällen ist ein gewisses Maß an Integration oder Kompatibilität zwischen dem Buchungssystem und diesen Tools wünschenswert. Zu den offensichtlichsten Beispielen gehören die Integration mit Kassensystemen, CRM-Tools, E-Mail-Clients und Datenbank Software. Eine solche Integration kann es leichter machen, die Lösungen in Verbindung miteinander zu nutzen und relevante Informationen zwischen den verschiedenen Softwarepaketen auszutauschen.
  • Welche Bereitstellungsmethode ist am besten? Bei den meisten Entscheidungen für den Kauf von Software sollten Nutzer auch ernsthaft über ihre bevorzugte Bereitstellungsoption nachdenken. Im Prinzip kann ein Reservierungssystem vor Ort eingerichtet werden, indem sie direkt auf den Unternehmenssystemen installiert wird und das Unternehmen die Verantwortung für die Datenverarbeitung übernimmt. Alternativ kann die Software auch über ein cloudbasiertes Modell bereitgestellt werden. Bei letzterem Ansatz übernimmt in der Regel ein Dritter die Verantwortung für die Verarbeitung und Sicherung der Daten, während die Software über die Cloud bereitgestellt wird, sodass jeder mit einem kompatiblen, internetfähigen Gerät und einem Webbrowser darauf zugreifen kann. Das kann besonders in einer Zeit, in der Unternehmen auf Remote- und Hybrid-Arbeitsmodelle setzen, von Vorteil sein, da die Beschäftigten möglicherweise von zu Hause oder von unterwegs aus auf Buchungen oder Reservierungen zugreifen müssen.
  • Wie stark kann ein Buchungssystem angepasst werden? Zu guter Letzt ist es für Unternehmen wichtig, den Umfang der Anpassungen zu berücksichtigen, die bei der Nutzung potenzieller Lösungen in diesem Bereich möglich sein können. Ein gutes Buchungsprogramm sollte ein gewisses Maß an Anpassungsmöglichkeiten bieten, damit jeder Buchungsvorgang auf die Bedürfnisse und Anforderungen des jeweiligen Unternehmens und auf das Angebot für die Buchenden zugeschnitten ist. Kundenspezifische Anpassungen können sich sowohl auf das Front- als auch auf das Backend beziehen, d. h. es ist möglich, Änderungen an der Präsentations-/Visualisierungsschicht oder an der Datenzugriffsschicht vorzunehmen.

Die wichtigsten Trends im Zusammenhang mit Buchungssystemen sind ebenfalls ein wichtiger Faktor, über den man nachdenken sollte, bevor man eine Kaufentscheidung trifft. Schließlich sollte man sich sicher sein, dass die gewählte Lösung mit Blick auf die Zukunft und mit dem Wissen, wie diese Systeme vermutlich genutzt werden, entwickelt wurde. Vor diesem Hintergrund sollte man diese wichtigen Trends beachten:

  • Wachsende Nachfrage nach Chatbots: Einer der größten Trends im Zusammenhang mit Kundenservice aller Art ist derzeit die wachsende Nachfrage nach Chatbots, und das gilt insbesondere für Buchungssysteme in Branchen wie Reise und Gastgewerbe. Chatbots bieten eine Reihe von Vorteilen, z. B. die Möglichkeit, zu jeder Tages- und Nachtzeit Hilfe zu bieten, unabhängig davon, ob Personal des Kundenservice verfügbar ist oder nicht. Dies ist wichtig für Branchen, in denen eine 24/7-Verfügbarkeit erwartet wird. Unterhaltungen mit Chatbots können auch gespeichert werden, falls ein menschliches Eingreifen erforderlich werden sollte. Unternehmen sollten daher Softwarelösungen bevorzugen, die maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz nutzen, um den bestmöglichen Chatbot-Support zu gewährleisten.
  • Der Vormarsch von Kryptowährungen: Ein weiterer Trend, den man beim Kauf von Reservierungssystemen beachten sollte, ist der Vormarsch von Kryptowährungen, wie z. B. Bitcoin. Laut einer Studie von Capterra aus dem Jahr 2021 nutzt inzwischen etwa jeder Sechste Kryptowährungen. Besonders beliebt sind sie bei jüngeren Menschen, was für einige Unternehmen, die sich mit ihren Produkten und Dienstleistungen an Menschen in dieser Altersgruppe wenden, von Bedeutung sein könnte. In den kommenden Jahren könnte Reservierungssoftware, die Zahlungen mit Kryptowährungen unterstützt, für Unternehmen, die ihren Umsatz optimieren wollen, immer vorteilhafter oder sogar unverzichtbar werden.
  • Verstärkter Einsatz von Vorhersage-Analyse: Zu einer exzellenten Customer Journey gehört es, möglichst viele Hindernisse zu beseitigen und die Reise so reibungslos wie möglich zu gestalten. Vorhersage-Analyse innerhalb eines Buchungsprogramms kann hier eine Rolle spielen, da sie vergangene Verhaltensmuster auswertet und intelligente Empfehlungen für zukünftige Kunden anbietet. Das kann den Gästen helfen, Buchungen oder Reservierungen schneller vorzunehmen und sie gleichzeitig auf zusätzliche Angebote oder Sonderaktionen aufmerksam zu machen. Aus Sicht eines Unternehmens hat die Vorhersage-Analyse außerdem das Potenzial, Upselling- und Cross-Selling-Aktivitäten zu verbessern.
  • Die Bedürfnisse der mobilen Nutzer: In der Vergangenheit wurden Buchungssysteme vor allem für Desktop-Nutzer entwickelt. Das ist heute nicht mehr der Fall, und der Trend zu mobilen Geräten wird in den kommenden Jahren wahrscheinlich noch stärker zunehmen. Neben der Auswahl einer Reservierungssoftware, die den Buchungsprozess für eine übersichtliche Darstellung auf Handys und Tablets optimiert, kann es auch wichtig sein, an zugehörige Technologien zu denken. Dazu gehört z. B. die Sprachsteuerung, die es den Gästen ermöglichen könnte, Reservierungen oder Buchungen über mobile virtuelle Assistenten und intelligente Lautsprecher vorzunehmen. Das moderne Bedürfnis nach mobiler Anbindung wirft auch die Frage auf, ob Cloud-basierte Lösungen in manchen Betrieben nicht vorzuziehen sind, weil man mit einem mobilen Webbrowser von überall aus auf die Software zugreifen kann.

Quellen:

Die hervorgehobenen Funktionen wurden im Verzeichnis von Capterra anhand ihrer Relevanz und ihres prozentualen Anteils in den Produkten, die sie anbieten, ermittelt. Folgende Quellen wurden in diesem Dokument verwendet:

  1. Rethink Your Customer Service Strategy to Drive Self-Service (Kundenservice-Strategie überdenken, um Self-Service zu fördern) – Gartner.com (Zugriffsdatum: Donnerstag, 16. Dezember 2021)
  2. Studie: Die Nutzung von Kryptowährungen in Deutschland – Capterra Blog (Zugriffsdatum: Donnerstag, 21. Juli 20212)