Wir helfen Unternehmen in der Schweiz
seit 17 Jahren bei der Softwareauswahl

Case Management Software für Kanzleien

Case Management Software für Kanzleien (zu Deutsch: Rechtsfall-Management Software) ermöglicht es Anwälten, Rechtsanwaltsgehilfen und anderen juristischen Fachkräften, ihre tägliche Arbeit zu verwalten. Ein Case Management Tool hilft bei der Verarbeitung und Speicherung von Fall- und Kundendaten und verbessert die Zusammenarbeit zwischen Anwaltskanzleien und ihren Kunden. Eine Software für die Verwaltung von Rechtsfällen umfasst häufig auch Datenbankmanagement-, eDiscovery- und automatische Dokumentvorlagenbearbeitungsfunktionen, die es Unternehmen ermöglichen, wichtige fallbezogene Daten zu verwalten, zu verteilen und zu aktualisieren. Case Management Plattformen sind mit Kanzleisoftware, Legal-Document-Management-Software und Abrechnungssoftware für Kanzleien & Rechtsanwälte verbunden.

Schweiz Lokale Produkte anzeigen

108 Ergebnisse

App4Legal ist eine intuitive, Anwaltskanzlei-Management-Lösung. Es ist eine vollständig integrierte Lösung mit einer benutzerfreundlichen Schnittstelle. Erfahre mehr über Lexzur
App4Legal ist eine intuitive, Anwaltskanzlei-Management-Lösung, dank der Du Dich auf die kreativen, problemlösenden Aspekte Deiner Arbeit konzentrieren kannst. Es wurde von Anwälten für Anwälte entwickelt, mit einer benutzerfreundlichen Schnittstelle und einer garantiert schnellen Lernkurve auf dem Markt! App4Legal ist eine web-basierte Lösung auf dem Server oder in der Cloud, unterstützt durch eine mobile Anwendung für iOS & Android. Egal, ob Du als Solo-Praktiker, in einer Anwaltskanzlei oder in einer hauseigenen Rechtsabteilung arbeitest, ist App4Legal das Richtige für Dich! Erfahre mehr über Lexzur

Funktionen

  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Treuhand-Buchhaltung
  • Elektronische Unterschrift
  • Kommunikationsmanagement
  • Konfliktmanagement
  • Kalenderverwaltung
  • Kundenportal
  • Workflow-Management
  • Fall-Aufzeichnungen
  • Aufgabenmanagement
Eine modulare Plattform, die 3 Lösungen für Rechtsberater in einer nutzerfreundlichen Anwendung vereint: Fall – Dokument – Wissensmanagement. Erfahre mehr über Knowliah
Knowliah ist eine modulare Plattform, die die drei Lösungen, nach denen Rechtsteams suchen, in einer nutzerfreundlichen Anwendung vereint: Case-Management Dokumenten-/E-Mail-Management Wissensmanagement/Suche Verfolge automatisch Entwicklungen von Rechtsfällen. Speichere Dokumente und E-Mails in weniger als 2 bis 15 Sekunden sicher ab und lasse dann die automatisierte Kontextualisierungs-Engine im Hintergrund arbeiten, damit die Informationen später bei Bedarf gefunden und bei Bedarf ausgeschlossen werden können. Erfahre mehr über Knowliah

Funktionen

  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Treuhand-Buchhaltung
  • Elektronische Unterschrift
  • Kommunikationsmanagement
  • Konfliktmanagement
  • Kalenderverwaltung
  • Kundenportal
  • Workflow-Management
  • Fall-Aufzeichnungen
  • Aufgabenmanagement
monday.com ist ein Cloud-Work-Betriebssystem, mit dem Teams ihre Projekte und tägliche Arbeit durchführen, egal ob sie im Büro, zu Hause oder unterwegs sind.
monday.com ist eine großartige Rechtsfall-Management-Software, mit der du jeden einzelnen Fall verwalten kannst. Die Software koordiniert Dokumente, Terminpläne, Konflikte, Kontakte und jegliche Berichte im Zusammenhang mit all deinen Rechtsfällen. Teile Dateien, Kommentare, Checklisten und mehr, um über die Entwicklung aller Fälle auf dem Laufenden zu bleiben. Erhalte Updates in Echtzeit mit der mobilen App und lade externe Stakeholder, Kunden und andere ein, um deine Fälle zu verfolgen und die Transparenz zu fördern. Erfahre mehr über monday.com

Funktionen

  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Treuhand-Buchhaltung
  • Elektronische Unterschrift
  • Kommunikationsmanagement
  • Konfliktmanagement
  • Kalenderverwaltung
  • Kundenportal
  • Workflow-Management
  • Fall-Aufzeichnungen
  • Aufgabenmanagement
ClickUp ist eine wunderschöne, intuitive Plattform, die Frustration beim Arbeiten mit anderen Personen eliminiert. ClickUp ist die am besten bewertete App 2017.
ClickUp ist eine einfach und intuitiv zu bedienende Plattform für die Verwaltung aller Arten von Projekten. Das Hauptziel von ClickUp ist, die durch das derzeitige Projektmanagement-Ökosystem verursachte Frustration, Ineffizienzen und Verbindungsabbrüche zu beseitigen. Perfekt für diejenigen, die andere Projektmanagementplattformen als zu einfach oder zu komplex empfinden. Was Slack im Bereich Kommunikation erreicht hat, setzt ClickUp nun mit seinem außergewöhnlichen Design und der positiven Nutzererfahrung im Bereich Projektmanagement um. Erfahre mehr über ClickUp

Funktionen

  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Treuhand-Buchhaltung
  • Elektronische Unterschrift
  • Kommunikationsmanagement
  • Konfliktmanagement
  • Kalenderverwaltung
  • Kundenportal
  • Workflow-Management
  • Fall-Aufzeichnungen
  • Aufgabenmanagement
Die Software zur Verwaltung von Rechtsfällen von Wrike umfasst Funktionen zur Berichterstattung, Zeit- und Budgeterfassung und Automatisierung. Verfolge den Fortschritt und vereinfache die Rechnungsstellung.
Wrike wird von 2,3 Millionen Nutzern eingesetzt und kann bequem als Software für die Verwaltung von Rechtsfällen genutzt werden. Mit der Berichterstattung, der Budgetverfolgung, den Kalenderoptionen und dem Projektmanagement von Wrike kannst du für deine Kunden bessere Ergebnisse erzielen. Nutze nutzerdefinierte Antragsformulare und Vorlagen, um Zeit zu sparen und deine Prozesse zu automatisieren. Verfolge den Fortschritt von Rechtsfällen mit gemeinsamen Team-Dashboards, speichere Dokumente und vereinfache die Rechnungsstellung mit einer einfach zu bedienenden Zeiterfassung. Erfahre mehr über Wrike

Funktionen

  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Treuhand-Buchhaltung
  • Elektronische Unterschrift
  • Kommunikationsmanagement
  • Konfliktmanagement
  • Kalenderverwaltung
  • Kundenportal
  • Workflow-Management
  • Fall-Aufzeichnungen
  • Aufgabenmanagement
Mit intuitiver Zeiterfassung, Rechnungsstellung, Fall-Management und vieles mehr, rationalisiert Clio alles, was Du tust, um Deine Praxis auszuführen.
Die besten Kanzleien nutzen Clio: Die Case-Management-Software, die pro Woche Anwälten und Juristen 8 Stunden spart. Mit intuitive Zeiterfassung, Rechnungsstellung, Fall-Management und vieles mehr, rationalisiert Clio alles, was Du tust, um Deine Praxis auszuführen, von Aufnahme bis zur Rechnungstellung. Clio ist Cloud-basiert, so dass Du sicher Deine Praxis verwalten kannst, von jedem Ort und auf jedem Gerät. Und mehr als 70 Rechts- und nicht-Rechts-Tools und Services integrieren direkt mit Clio. Probiere es kostenlos bei clio.com. Erfahre mehr über Clio

Funktionen

  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Treuhand-Buchhaltung
  • Elektronische Unterschrift
  • Kommunikationsmanagement
  • Konfliktmanagement
  • Kalenderverwaltung
  • Kundenportal
  • Workflow-Management
  • Fall-Aufzeichnungen
  • Aufgabenmanagement
Die BQE Core Legal Cloud für das Kunden- und Sachmanagement nutzt Business Intelligence und künstliche Intelligenz sowie eine robuste mobile App.
Die Cloud-Kanzleilösung von Core Legal bietet Managementtools an einem zentralen Ort, auf die jederzeit und von jedem Gerät aus zugegriffen werden kann. Überwache Kundenerwartungen, den Verlauf von Angelegenheiten, Ereignisse, Aufgaben, Abrechnungen und Finanzen, indem du den Front- und Back-Office-Betrieb verbindest. Business- und künstliche Intelligenz bieten eine intuitive nutzerfreundliche Oberfläche für eine einfache Dateneingabe und Echtzeit-Updates. Überwache und delegiere nahtlos Zuweisungen für effiziente Verbesserungen und eine Steigerung der Rentabilität. Erfahre mehr über BQE CORE Suite

Funktionen

  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Treuhand-Buchhaltung
  • Elektronische Unterschrift
  • Kommunikationsmanagement
  • Konfliktmanagement
  • Kalenderverwaltung
  • Kundenportal
  • Workflow-Management
  • Fall-Aufzeichnungen
  • Aufgabenmanagement
MyCase ist eine umfassende Fallmanagementlösung, die Dokumente, Kontakte, Kalender, E-Mails, Aufgaben und Rechnungen an einer zentralen Stelle verwaltet.
MyCase ist eine umfassende Case-Management-Lösung für deine Anwaltskanzlei, die dir die Tools zur Verfügung stellt, die du zur Verbesserung der Organisation, zur Steigerung der Effizienz und zur Skalierung deines Unternehmens benötigst. Mit MyCase sind alle wichtigen Falldetails – Dokumente, Kontakte, Kalender, E-Mails, Aufgaben, Rechnungen – an einem einzigen, organisierten Ort verfügbar. Teste eine kostenlose Testversion (keine Kreditkarte erforderlich) auf mycase.com. Erfahre mehr über MyCase

Funktionen

  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Treuhand-Buchhaltung
  • Elektronische Unterschrift
  • Kommunikationsmanagement
  • Konfliktmanagement
  • Kalenderverwaltung
  • Kundenportal
  • Workflow-Management
  • Fall-Aufzeichnungen
  • Aufgabenmanagement
TimeSolv ist eine webbasierte Rechnungsprogramm- und Faktura-Software für Anwaltskanzleien. Finde heraus, warum – mit der kostenlosen 30-Tage-Testversion.
TimeSolv hilft Anwälten, ihre abrechenbare Zeit zu erhöhen und schneller bezahlt zu werden. Die Anwendung ist die umfassendste und dennoch benutzerfreundlichste Cloud-Rechtspflegeabrechnungs-Software, die sich seit 1999 mit über 5,2 Milliarden US-Dollar Umsatz bewährt hat. Schließe dich Tausenden Jurist*innen an, die TimeSolv einsetzen. TimeSolv kann offline und online verwendet werden. Kompatibel mit PCs und Macs, iPads und anderen Tablets, iPhones und Android-Anwendungen. Werde mit LawPay und dem Kund*innenportal schneller bezahlt. Teste die Anwendung 30 Tage KOSTENLOS. Erfahre mehr über TimeSolv Legal Billing

Funktionen

  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Treuhand-Buchhaltung
  • Elektronische Unterschrift
  • Kommunikationsmanagement
  • Konfliktmanagement
  • Kalenderverwaltung
  • Kundenportal
  • Workflow-Management
  • Fall-Aufzeichnungen
  • Aufgabenmanagement
Freshsales ist eine vollwertige CRM & Lead Management Software für Hochgeschwindigkeits-Sales-Teams.
Freshsales ist eine vollwertiges CRM & Lead Management Software für Hochgeschwindigkeits-Sales-Teams, vollgepackt mit Features wie integriertem Telefon, integrierte E-Mail, Benutzerverhalten-Tracking, Deal-Management, Reporting und vieles mehr. Erfahre mehr über Freshsales

Funktionen

  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Treuhand-Buchhaltung
  • Elektronische Unterschrift
  • Kommunikationsmanagement
  • Konfliktmanagement
  • Kalenderverwaltung
  • Kundenportal
  • Workflow-Management
  • Fall-Aufzeichnungen
  • Aufgabenmanagement
Rechtsfall-Management-Software für juristische Fachkräfte, die intuitiv und einfach zu bedienen ist. All deine Falldateien an einem Ort. Kostenlos testen!
Anwält*innen – nutzt diese Rechtsfall-Management-Software mit herausragender Bewertung auf Capterra. Zehntausende von Anwält*innen in über 170 Ländern nutzen PracticePanther, um ihre Kanzleien zu automatisieren und in kürzerer Zeit mehr zu erreichen. Arbeite von überall und von jedem Gerät aus mithilfe der mobilen Apps. Erhalte erstklassigen Support per Telefon, E-Mail oder Live-Chat. Verbringe weniger Zeit mit der Verwaltung deiner Kanzlei und mehr Zeit mit dem Geldverdienen. Unkompliziert, nutzerfreundlich und intuitiv. Es ist keine Kreditkarte erforderlich. Erfahre mehr über PracticePanther Legal Software

Funktionen

  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Treuhand-Buchhaltung
  • Elektronische Unterschrift
  • Kommunikationsmanagement
  • Konfliktmanagement
  • Kalenderverwaltung
  • Kundenportal
  • Workflow-Management
  • Fall-Aufzeichnungen
  • Aufgabenmanagement
AbacusLaw ist eine schlüsselfertige, vollständig integrierte Case-Management-Lösung für Unternehmen aller Größen in allen Kanzleibereichen und Jurisdiktionen.
AbacusLaw ist führend im Bereich der Case-Management-Software (Fallmanagement). AbacusLaw wurde 1983 gegründet und enthält alles, was du für eine großartige Kanzlei benötigst. Zu den Funktionen gehören regelbasierte Kalenderplanung, Dokumenten- und Formularautomatisierung, Fallverwaltung, Konfliktprüfung, Kontaktverwaltung, Dokumenten- und E-Mail-Management, Zeiterfassung, Rechnungsstellung, Abrechnung, Buchhaltung, Treuhandbuchhaltung und mehr. AbacusLaw ist auch in der privaten Cloud für eine komplette katastrophensichere Lösung verfügbar. Erfahre mehr über AbacusLaw

Funktionen

  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Treuhand-Buchhaltung
  • Elektronische Unterschrift
  • Kommunikationsmanagement
  • Konfliktmanagement
  • Kalenderverwaltung
  • Kundenportal
  • Workflow-Management
  • Fall-Aufzeichnungen
  • Aufgabenmanagement
CosmoLex ist ein cloudbasiertes, vollständiges Kanzleimanagement-, Abrechnungs- und Buchhaltungssystem (kein QuickBooks® erforderlich).
Tausende Anwaltskanzleien haben zu CosmoLex gewechselt – einer cloudbasierten Kanzleisoftware mit integrierter, konformer Rechtsbuchhaltung (kein QuickBooks erforderlich). CosmoLex beseitigt die Schwierigkeiten, separate Systeme für das Management, die Abrechnung und Buchhaltung von Anwaltskanzleien unter einen Hut zu bringen. Die Kreditkartenabwicklung von LawPay erfolgt auch ohne feste monatliche Gebühr. Melde dich einfach jederzeit und überall bei CosmoLex Cloud an, um alles zu erhalten, was du für die Führung deiner gesamten Anwaltskanzlei benötigst. Teste es kostenlos. Erfahre mehr über CosmoLex

Funktionen

  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Treuhand-Buchhaltung
  • Elektronische Unterschrift
  • Kommunikationsmanagement
  • Konfliktmanagement
  • Kalenderverwaltung
  • Kundenportal
  • Workflow-Management
  • Fall-Aufzeichnungen
  • Aufgabenmanagement
Quick Base ist eine echte Low-Code-Plattform zum Erstellen, Anpassen und Verbinden hochskalierbarer, sicherer Cloud-Geschäftsanwendungen.
Quick Base ermöglicht es Unternehmen, Ideen schnell in Anwendungen umzusetzen, die sie effizienter, fundierter und produktiver machen. Mit Quick Base kann jeder, unabhängig vom technischen Hintergrund, schnell Business-Apps erstellen, die er nutzen und mit anderen teilen kann. Erfahre, warum 6.000 Unternehmen, darunter die Hälfte der Fortune-100-Unternehmen, Quick Base vertrauen. Erfahre mehr über Quickbase

Funktionen

  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Treuhand-Buchhaltung
  • Elektronische Unterschrift
  • Kommunikationsmanagement
  • Konfliktmanagement
  • Kalenderverwaltung
  • Kundenportal
  • Workflow-Management
  • Fall-Aufzeichnungen
  • Aufgabenmanagement
Logikcull automatisiert rechtliches Dokumenten-Management von vorne bis hinten.
Logikcull automatisiert rechtliches Dokumenten- und Datenmanagement für Rechtsstreitigkeiten und Untersuchungen. Es ist einfach zu bedienen und ohne Kosten zu implementieren und instand zuhalten. Füge deine Dateien einfach mit Drag&Drop zu Logikcull hinzu, und sie werden sicher auf die Logikcull Cloud-basierte Plattform hochgeladen. Die Dateien werden automatisch verarbeitet und organisiert. Lade Daten sofort von überall auf jedem Gerät hoch. Keine Hardware, Software oder Anbieter benötigt. Leistungsstarke Einfachheit. Erfahre mehr über Logikcull

Funktionen

  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Treuhand-Buchhaltung
  • Elektronische Unterschrift
  • Kommunikationsmanagement
  • Konfliktmanagement
  • Kalenderverwaltung
  • Kundenportal
  • Workflow-Management
  • Fall-Aufzeichnungen
  • Aufgabenmanagement
LEAP ist eine Software für Anwaltskanzleien und Fallverwaltung, die es Kanzleien ermöglicht, Mandanten- und Sachdaten an einem Ort zu verwalten und zu speichern.
LEAP ist eine Anwaltskanzlei und Fallverwaltungssoftware für Solo- und kleine Anwaltskanzleien, die effizienter und produktiver werden und mehr Geld verdienen möchten. Du kannst alle deine Kunden- und sachbezogenen Informationen in einer elektronischen Datei verwalten und speichern, auf die von deinem Desktop-Computer oder Mobilgerät aus zugegriffen werden kann. Zu den Funktionen gehören die automatische Zeiterfassung, vorkonfigurierte Sachakten für die wichtigsten Rechtsgebiete und die Automatisierung der Eingabe von Mandanten- und Sachdaten. Erfahre mehr über LEAP

Funktionen

  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Treuhand-Buchhaltung
  • Elektronische Unterschrift
  • Kommunikationsmanagement
  • Konfliktmanagement
  • Kalenderverwaltung
  • Kundenportal
  • Workflow-Management
  • Fall-Aufzeichnungen
  • Aufgabenmanagement
Smokeball ist eine komplette cloudbasierte Kanzleiverwaltungssoftware für PCs. Verwalte deine Mitarbeiter*innen und das gesamte Unternehmen an einem Ort.
Smokeball, die cloudbasierte Kanzleiverwaltungssoftware für PCs, erfasst automatisch die Zeit und deine Aktivitäten für dich. Smokeball bietet vollständige Abrechnungsfunktionen, eine branchenführende Dokumentenautomatisierungsbibliothek mit über 14.000 Rechtsformularen, Daily Digest, gemeinsam genutzte Kalender, leistungsstarke Integrationen und eine robuste mobile App. Unabhängig davon, ob du basierend auf Stundenbasis, auf Festpreis oder auf Erfolg abrechnest, bietet Smokeball dir die Erkenntnisse, die du für eine erfolgreichere Anwaltskanzlei benötigst. Erfahre mehr über Smokeball

Funktionen

  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Treuhand-Buchhaltung
  • Elektronische Unterschrift
  • Kommunikationsmanagement
  • Konfliktmanagement
  • Kalenderverwaltung
  • Kundenportal
  • Workflow-Management
  • Fall-Aufzeichnungen
  • Aufgabenmanagement
Fallmanagement, Projektmanagement, entwickelt von echten Profis im Rechtswesen. Die Nutzerfreundlichkeit macht Filevine perfekt für agile Unternehmen.
Rechtsfall-Management- und Projektmanagement-Software speziell für juristisches Fachpersonal. Bewahre alle deine Notizen, Aktivitäten, Dateien, Abrechnungen und Zeiterfassungen auf. Halte dein Team synchron und deine Fälle auf Kurs. Mit nützlichen Funktionen wie Textnachrichtenintegration, integriertem Vergleichsrechner, Zeitkalender zur Fallplanung, robusten Analysen, Berichten, vollständig anpassbaren Falldateien und Faxfunktion. Filevine ist konkurrenzfähig. Erfahre mehr über Filevine

Funktionen

  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Treuhand-Buchhaltung
  • Elektronische Unterschrift
  • Kommunikationsmanagement
  • Konfliktmanagement
  • Kalenderverwaltung
  • Kundenportal
  • Workflow-Management
  • Fall-Aufzeichnungen
  • Aufgabenmanagement
Rocket Matter ist eine führende cloudbasierte Kanzleiverwaltungs-, Zeit- und Abrechnungssoftware für Anwaltskanzleien, die auf allen Geräten zugänglich ist.
Rocket Matter hilft Anwaltskanzleien dabei, einen besseren Kundenservice anzubieten und den Umsatz um mehr als 20 % zu steigern. Rocket Matter wurde 2008 als erstes cloudbasiertes Produkt auf dem Markt eingeführt und bietet eine All-in-one-Praxisverwaltungsplattform mit einer leistungsfähigen Zeit- und Abrechnungssoftware. Wenn Anwaltskanzleien mehr Geld verdienen oder papierlos arbeiten möchten, hilft Rocket Matter ihnen dabei, genau diese Ziele zu erreichen. Der herausragende US-basierte Kundenservice sorgt dafür, dass Tausende von Firmen auf Rocket Matter schwören. Erfahre mehr über Rocket Matter

Funktionen

  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Treuhand-Buchhaltung
  • Elektronische Unterschrift
  • Kommunikationsmanagement
  • Konfliktmanagement
  • Kalenderverwaltung
  • Kundenportal
  • Workflow-Management
  • Fall-Aufzeichnungen
  • Aufgabenmanagement
Die Kanzleiverwaltungssoftware Amicus integriert deine Informationen in ein einziges System, um Effizienz und Rentabilität zu verbessern.
Amicus Attorney, die weltweit führende Kanzleiverwaltungslösung, integriert alle deine Unternehmensinformationen in einem einzigen automatisierten System, sodass du deine Effizienz und Rentabilität verbessern kannst. Amicus-Softwarelösungen sind als Desktop-, Cloud- oder kombinierte Desktop-/Cloud-Lösung erhältlich und bieten Kund*innen-/Sachverwaltung, rechtliche Kalender und Aufgaben, Kontakt- und Geschäftsentwicklung, Dokumentenmanagement, Dokumentenautomatisierung, Zeit- und Kostenverfolgung, Konfliktprüfung und mehr! Erfahre mehr über Amicus Attorney

Funktionen

  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Treuhand-Buchhaltung
  • Elektronische Unterschrift
  • Kommunikationsmanagement
  • Konfliktmanagement
  • Kalenderverwaltung
  • Kundenportal
  • Workflow-Management
  • Fall-Aufzeichnungen
  • Aufgabenmanagement
Erschwingliche und einfach zu verwendende Saas-Lösung, um deine Stunden zu verfolgen und den Überblick über deine Ausgaben zu behalten. 14 Tage kostenlos testen.
Die Verfolgung deiner abrechenbaren Zeit sollte deiner schnellen Rechnungsstellung nicht im Weg stehen. Mit Bill4Time kannst du sie innerhalb von Minuten Rechnungen erstellen, sofort Ordnung schaffen und deine Daten sicher in der Cloud speichern. Bill4Time ist eine führende SaaS-Lösung für Rechtsanwälte und hat sich bei Tausenden von Firmen und mit über zehnjähriger Erfahrung bewährt. Teste die kostenlose 14-Tage-Testversion und die uneingeschränkte Unterstützung des Kundenerfolgsteams. Erfahre mehr über Bill4Time

Funktionen

  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Treuhand-Buchhaltung
  • Elektronische Unterschrift
  • Kommunikationsmanagement
  • Konfliktmanagement
  • Kalenderverwaltung
  • Kundenportal
  • Workflow-Management
  • Fall-Aufzeichnungen
  • Aufgabenmanagement
Tabs3 Billing ist eine funktionsreiche, anpassbare Option für die eigenständigen Fakturierung oder das vollständige Unternehmensmanagement.
PracticeMaster ist ein komplettes Kanzleimanagement: Kalender, Konflikte und Kontaktverwaltung. Kaufe PracticeMaster alleine oder zusammen mit Tabs3 Billing und Tabs3 Financials für ein vollständiges Unternehmensmanagement. PracticeMaster organisiert alle wesentlichen Elemente deiner Kanzlei an einem Ort. PracticeMaster wird durch erstklassigen technischen Support sowie ein Netzwerk von Berater*innen in den Vereinigten Staaten unterstützt. Melde dich für eine Demo an, um PracticeMaster in Aktion zu sehen. Erfahre mehr über Tabs3

Funktionen

  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Treuhand-Buchhaltung
  • Elektronische Unterschrift
  • Kommunikationsmanagement
  • Konfliktmanagement
  • Kalenderverwaltung
  • Kundenportal
  • Workflow-Management
  • Fall-Aufzeichnungen
  • Aufgabenmanagement
Für Rechtsprofis, die auf Köperverletzung spezialisiert sind – leistungsstarke Fallmanagementsoftware. Lead-Verfolgung, robuste Fälle, Vergleichstools und Berichte.
Für Rechtsprofis, die auf Köperverletzung spezialisiert sind – leistungsstarke Fallmanagementsoftware. Von der Nachverfolgung der Leads bis zur Lösung des Kundenvertrauens wird die Anwaltskanzlei bei jedem Schritt unterstützt. Die robusten Funktionen von CASEpeer helfen Rechtsprofis und Personal dabei, alle ihre Fälle meistern zu können. Zu den Funktionen gehören organisierte Fälle, Annahmemanagement, Kampagnenverfolgung, Vergleichstools, Reduzierung von Pfandrechten, Rechtsstreitigkeiten, integrierte Kalender, Aufgabenmanagement, Briefgenerierung, anpassbare Fallpläne, Dokumentenmanagement und leistungsstarke Berichte. Erfahre mehr über CASEpeer

Funktionen

  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Treuhand-Buchhaltung
  • Elektronische Unterschrift
  • Kommunikationsmanagement
  • Konfliktmanagement
  • Kalenderverwaltung
  • Kundenportal
  • Workflow-Management
  • Fall-Aufzeichnungen
  • Aufgabenmanagement
Cloudbasierte Lösung, die Gerichtszustellern beim Senden von E-Mail-Benachrichtigungen, Verwalten von Auftragsrouten, Erstellen von Rechnungen und vielem mehr hilft.
Die am häufigsten verwendete Software für Gerichtsbeamt*innen auf dem Markt. ServeManger ist eine voll ausgestattete Softwarelösung für die Verwaltung von Klagezustellungen für Anwaltskanzleien und Gerichtsbeamt*innen. Erstelle eidesstattliche Erklärungen, verwalte Abrechnungen und Zahlungen auf Servern, aktualisiere Außendienstaufträge, das Kundenportal und vieles mehr. Erfahre mehr über ServeManager

Funktionen

  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Treuhand-Buchhaltung
  • Elektronische Unterschrift
  • Kommunikationsmanagement
  • Konfliktmanagement
  • Kalenderverwaltung
  • Kundenportal
  • Workflow-Management
  • Fall-Aufzeichnungen
  • Aufgabenmanagement
Integration mit LawPay, Word, Excel, Outlook, Evernote, QuickBooks, Acrobat, Kalender-/Court-Regeln, WordPerfect und Google.
Web-zugänglich – speichere deine Daten intern oder in der Cloud. Bietet Fall-, Kontakt-, E-Mail- und Dokumentenmanagement. Enthält Dokumentenzusammenstellung, Workflowautomatisierung, Abrechnungs- und Treuhandfunktion, Aufgabenplanung, Gruppenkalender, Ein-Klick-PDF-Generierung, Dokument- und E-Mail-Vorlagen, Volltextsuche einschließlich Dokumenten, E-Mails und E-Mail-Anhängen, Kollaborationstools, Formulare und Listen mit anpassbaren Feldern. Integration mit Word, Excel, Outlook, Evernote, QuickBooks, Acrobat, Kalender-/Court-Regeln und Google. Erfahre mehr über HoudiniESQ

Funktionen

  • Abrechenbare & nicht abrechenbare Stunden
  • Treuhand-Buchhaltung
  • Elektronische Unterschrift
  • Kommunikationsmanagement
  • Konfliktmanagement
  • Kalenderverwaltung
  • Kundenportal
  • Workflow-Management
  • Fall-Aufzeichnungen
  • Aufgabenmanagement

Case Management Software für Kanzleien: Ratgeber

Einführung

Case Management Software oder Rechtsfall-Management Software für Kanzleien sind Tools, die Anwälten, Rechtsanwaltsfachangestellten, sonstigen Fachkräften im Rechtswesen und Anwaltskanzleien bei der Verwaltung von Informationen und Vorgängen im Zusammenhang mit Rechtsfällen helfen sollen. Sie sind als ganzheitliche Lösung konzipiert, die es Nutzern ermöglicht, relevante Daten zu erfassen, zu speichern, abzurufen und zu ändern. Darüber hinaus bieten sie die Möglichkeit, die Mandantenverfolgung, das Fall- und Vertragsmanagement sowie die Buchhaltung von einem Orten aus zu erledigen, ohne zwischen verschiedenen Anwendungen wechseln zu müssen.

Die in Case Management Tools für Kanzleien enthaltene zentrale Datenbank ermöglicht es, relevante Daten auf logische Weise zu speichern und anzuordnen, sodass Nutzer die gesuchten Informationen leichter finden können. Zugleich bieten die meisten erstklassigen Anwendungen in diesem Bereich Automatisierungstools. Damit ermöglichen sie, einige der vorhersehbaren, formelhaften oder sich wiederholenden Tätigkeiten, die von Fachkräften im Rechtswesen und in Anwaltskanzleien ausgeführt werden, automatisch und mit minimalem oder ohne menschlichem Eingreifen durchzuführen. Somit können sich Nutzer auf andere Bereiche konzentrieren, die ihre Aufmerksamkeit erfordern.

Case Management Software für Kanzleien wurden nicht nur entwickelt, um wichtige Informationen sicher aufzubewahren und auf logische Weise zu ordnen, sondern auch, um die Effizienz zu steigern, bei der Kalenderverwaltung zu unterstützen und die Koordination und Zusammenarbeit zwischen Anwaltskanzleien zu fördern. Aufgrund der Funktionen und des Verwendungszwecks der Produkte in dieser Kategorie, werden sie häufig mit ähnlichen Softwarelösungen wie Legal-Document-Management-Software, Kanzleisoftware und Abrechnungssoftware für Kanzleien & Rechtsanwälte gleichgesetzt. Solche Lösungen überschneiden sich häufig insbesondere in Bezug auf ihre Funktionen, und in vielen Fällen können sie auch in die Case Management Software integriert werden.

Die Funktionen der auf dem Markt erhältlichen Case Management Lösungen für Kanzleien können variieren, so auch die Qualität dieser Funktionen sowie die Art und Weise ihrer Implementierung. Dennoch gibt es zahlreiche Kernfunktionen, die Softwareinteressenten von den meisten hochwertigen Softwarepaketen dieser Art erwarten können und die dazu beitragen, die Kategorie „Case Management Software für Kanzleien“ an sich zu definieren. Daher können Nutzer dieser Tools in der Regel davon ausgehen, dass sie alle der folgenden Aktionen oder Aktivitäten durchführen können:

  • Erstellen, Speichern und Verwalten von Notizen zu Rechtsfällen, die wichtige Informationen zu Rechtsfällen enthalten
  • Verwalten von Mandanteninformationen und der Kommunikation über diverse Kanäle
  • Erstellen und Senden von Rechnungen sowie das Speichern von relevanten Daten zu Finanztransaktionen
  • Verwenden von Kalenderverwaltungstools, um Termine, Fristen und wichtige Daten zu verwalten

Was ist Case Management Software für Kanzleien?

Case Management Software für Kanzleien unterstützen im Rechtswesen und verwandten Bereichen tätige Personen beim Verwalten von Informationen und Tätigkeiten im Zusammenhang mit Rechtsfällen. Hierzu gehören u. a. das Verwalten der Kontaktinformationen von Mandanten, von Notizen zu Rechtsfällen, von Verträgen und sonstigen wichtigen Dokumenten sowie von Finanzinformationen. Software dieser Art ist normalerweise eine integrierbare Anwendung, die u. a. von Anwälten, Rechtsanwaltsfachangestellten und Anwaltskanzleien verwendet wird.

Ein wesentlicher Teil einer Case Management Plattform für Kanzleien besteht darin, wichtige Daten sicher zu verwahren und logisch zu ordnen, sodass bestimmte Informationen leicht auffindbar sind. Daten an einem Ort zu speichern, hilft auch den Nutzern, die ihre Gesamteffizienz steigern möchten. Die Software kann auch dazu beitragen, die interne und externe Kommunikation zu verbessern und gleichzeitig die Zusammenarbeit innerhalb einer Anwaltskanzlei oder zwischen mehreren Organisationen zu fördern.

In den meisten Fällen fungieren Case Management Anwendungen für Kanzleien in erster Linie als zentrale Datenbank, in der relevante Informationen sicher gespeichert, abgerufen, bearbeitet und gelöscht werden können. Häufig sind jedoch auch Automatisierungsfunktionen mit KI enthalten, die Fachkräfte im Rechtswesen unterstützen, indem sie sicherstellen, dass vorhersehbare oder sich wiederholende Aufgaben ausgeführt werden, ohne dass sie eingreifen und die Aufgaben manuell erledigen müssen.

In der Regel wird Case Management Software für Kanzleien als eigenständige Lösung angeboten. Viele der enthaltenen Funktionen können jedoch auch Teil eines umfassenderen Kanzleisoftwarepakets sein.

Welche Vorteile bietet Case Management Software für Kanzleien?

Die Vorteile von Case Management Software für Kanzleien liegen vor allem in der Fähigkeit, Daten zu konsolidieren, die sonst auf verschiedene Softwarelösungen verteilt wären. So können Mitarbeitende in Anwaltskanzleien oder im Rechtswesen leichter auf Informationen zugreifen, wenn sie diese benötigen. Es gibt jedoch noch weitere Vorteile, und es ist sinnvoll, das gesamte Spektrum der Möglichkeiten zu erkunden, die der Einsatz von Rechtsfall Management Software für Kanzleien Einzelpersonen und Anwaltskanzleien bieten kann:

  • Datenorganisation: Case Management Software für Kanzleien kann bei der Organisation aller relevanten Informationen und Daten im Zusammenhang mit Rechtsfällen helfen, sodass diese in Zukunft leicht gefunden und abgerufen werden können. Notizen zu Rechtsfällen, Vertragsinformationen, Kontaktinformationen von Mandanten, Termine, Planungsinformationen, Rechnungen und Abrechnungsinformationen an einem einzigen Ort aufzubewahren, ist für Anwaltskanzleien und Angestellte im Rechtswesen gleichermaßen wertvoll, weil es unnötige Probleme vermeidet und Unternehmen, die ein großes Datenvolumen verwalten, Struktur verleiht. Die Organisation von Daten in einem einzigen Paket kann außerdem nützlich sein, um ein gewisses Maß an Konsistenz und Standardisierung dieser Daten zu erreichen.
  • Größere Effizienz: Ein gutes Case Management Paket für Kanzleien kann die Arbeit von Fachkräften im Rechtswesen wesentlich effizienter gestalten, und zwar aus mehreren Gründen: Erstens bedeutet die bereits erwähnte Zentralisierung der Daten, dass Anwaltskanzleien, Anwälte und Rechtsanwaltsfachangestellte viel schneller finden können, wonach sie suchen, da alle relevanten Daten in der Software verfügbar sind. Zweitens bieten die besten Softwarelösungen dieser Art auch eine Vielzahl von Automatisierungsmöglichkeiten. So lassen sich viele unnötig zeitaufwändige Tätigkeiten und Aufgaben automatisch und mit minimalem menschlichem Zutun erledigen, sodass viel mehr Zeit für die Tätigkeiten und Aufgaben bleibt, die menschliches Eingreifen erfordern.
  • Verbesserte Datensicherheit: Das Speichern von Informationen zu Rechtsfällen an einem zentralen Ort kann Anwaltskanzleien auch Vorteile in Bezug auf die Datensicherheit bieten, da sichergestellt wird, dass Informationen jederzeit verfügbar und vor Beschädigung, versehentlichem Löschen oder externen Cyberbedrohungen geschützt sind. Cloudbasierte Lösungen können zum Datenschutz beitragen, da sie eine schnelle und einfache Wiederherstellung eines früheren Datenzustands ermöglichen. Und Vor-Ort-Breitstellungen können die Daten durch regelmäßige Back-ups auch vor Ort schützen. Unabhängig davon, welche Bereitstellungsoption verwendet wird, können die Informationen so geschützt werden, dass nur diejenigen, die zur Verwendung der Software berechtigt sind, auf die darin enthaltenen Daten zugreifen können.
  • Vorteile bei der Planung: Durch die Verwendung integrierter Kalenderverwaltungsfunktionen ist es für Anwaltskanzleien und Fachkräfte im Rechtswesen viel einfacher, ihre Zeitpläne zu verwalten und sicherzustellen, dass sie keine wichtigen Fristen verpassen oder wichtige Maßnahmen übersehen, die zu bestimmten Zeiten durchgeführt werden müssen. Nutzer können Termine und Besprechungen vereinbaren, diese in den Kalender eintragen und ihren Zeitplan effektiver verwalten – mit der Option, Benachrichtigungen einzurichten, wenn die wichtigsten Ereignisse, Aktivitäten und Fristen näher rücken. Darüber hinaus bieten viele Lösungen auch Funktionen zur Zeiterfassung, die Fachkräften im Rechtswesen dabei helfen können, ihre Zeit zu managen, und es Anwaltskanzleien ermöglichen, zu erkennen, welche Fälle die meiste Zeit in Anspruch nehmen, welche mehr Aufmerksamkeit erfordern und wann mehr Ressourcen für einen bestimmten Rechtsfall oder eine bestimmte Aufgabe bereitgestellt werden müssen.

Über welche Funktionen verfügt eine Case Management Software für Kanzleien?

Die Funktionen einer Case Management Software für Kanzleien sind so konzipiert, dass sie Fachkräfte im Rechtswesen bei der Datenverwaltung unterstützen, die hinsichtlich der von ihnen bearbeiteten Fälle relevant sind. Dies wird in erster Linie durch die Datenbankfunktionalität erreicht, die das einfache Hinzufügen, Entfernen, Organisieren und Suchen von Daten ermöglicht. In diesem Zusammenhang ist es auch wichtig, die Liste der Funktionen einer solchen Software aufzuschlüsseln, damit die einzelnen Komponenten besser verstanden werden. Im Folgenden werden die wichtigsten und gängigsten Funktionen beschrieben, die Softwareinteressenten erwarten können:

  • Notizen zu Rechtsfällen: Erstellung von Notizen zu einzelnen Rechtsfällen und deren sichere Speicherung in der integrierten Datenbank. Mithilfe von Notizen zu Rechtsfällen können Fachkräfte im Rechtswesen die Aktivitäten ihrer Fälle verfolgen, Aktualisierungen einsehen, auf wichtige Informationen zugreifen und den Überblick über jeden einzelnen Fall behalten, an dem sie arbeiten. Notizen zu Rechtsfällen spielen auch eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, Fachkräften im Rechtswesen dabei zu helfen, sich in einen bestehenden Fall einzuarbeiten, an dessen Bearbeitung sie zuvor nicht beteiligt waren. Eine hochwertige Case Management Software für Kanzleien ermöglicht in der Regel, Notizen zu Rechtsfällen zu speichern, zu ändern, zu ergänzen und in logische Kategorien einzuordnen, sodass sie leicht wiedergefunden werden können.
  • Mandantenmanagement: Hinzufügen von Datenbankeinträgen für jeden Mandanten und Speicherung wichtiger Daten zu jedem einzelnen Mandanten. Zu den Daten, die im Rahmen von Rechtsfällen zu Mandanten gesammelt werden, können Kontaktinformationen, Informationen über den jeweiligen Rechtsfall und Aufzeichnungen über jegliche Kommunikation zwischen der Kanzlei und dem jeweiligen Mandanten gehören. Dies macht es für Fachkräfte im Rechtswesen viel einfacher, dort anzuknüpfen, wo sie aufgehört haben oder auf frühere E-Mails oder über andere Kommunikationskanäle gesammelte Informationen zuzugreifen. Darüber hinaus ist es möglich, Datenbankeinträge für andere Anwaltskanzleien – oder für andere Rechtsfachkräfte, die für diese Kanzleien tätig sind – einzubinden, was besonders in Fällen, die Zusammenarbeit erfordern, nützlich ist.
  • Dokumentenmanagement: Erstellung, Speicherung und Verwaltung von Dokumenten über eine zentralisierte Dokumentenmanagementfunktion. Dies kann Dokumente zu Rechtsfällen und bestimmten Mandanten, Verträge mit Einzelpersonen oder Organisationen, Finanzdokumente und vieles mehr umfassen. Die besten Lösungen bieten Tools an, mit denen Dokumente kategorisiert oder mit Schlüsselwörtern versehen werden können, was das Auffinden bestimmter Dokumente zu gegebener Zeit erheblich erleichtert. Einige Lösungen ermöglichen auch eine Volltextsuche, sodass Fachkräfte im Rechtswesen in allen in der Datenbank gespeicherten Dokumenten nach bestimmten Wörtern oder Sätzen suchen können.
  • Abrechnung und Rechnungsstellung: Berechnung der offenen Beträge der einzelnen Mandaten sowie das Erstellen und Versenden von Rechnungen, damit Mandanten ihre Rechnungen erhalten und schließlich für die in Anspruch genommenen Dienstleistungen zahlen. Fast alle Informationen im Zusammenhang mit Finanztransaktionen zwischen Mandanten und Anwaltskanzleien können von einem Ort aus verwaltet werden. Frühere Rechnungen und Abrechnungsinformationen können ebenfalls aufgerufen werden, was für die Verwaltung der Unternehmensfinanzen wichtig sein kann. Die besten Softwarepakete enthalten Tools, die automatisch Rechnungen auf der Grundlage der angebotenen Dienstleistungen, der Anzahl der für einen bestimmten Rechtsfall aufgewendeten Stunden und des festgelegten Satzes, der dem jeweiligen Mandanten für juristische Dienstleistungen berechnet wird, erstellen. Um diese Art der Automatisierung zu erreichen, können in der Software abrechenbare Aktivitäten und Aktionen festgelegt werden.
  • Kalenderverwaltung: Pflege eines Arbeitskalenders, in dem alle wichtigen Termine einer Anwaltskanzlei aufgeführt sind. Die Kalenderfunktion kann insbesondere dazu verwendet werden, Termine mit Mandanten oder andere Besprechungen im Zusammenhang mit der juristischen Arbeit zu planen. Mithilfe des integrierten Kalendertools können Änderungen vorgenommen werden, sodass Kanzleien alle neu angesetzten Termine verfolgen und alle abgesagten Termine entfernen können. Darüber hinaus werden in vielen Anwendungen Benachrichtigungen bereitgestellt, die sicherstellen, dass Nutzer über anstehende Aktivitäten informiert werden, auch wenn die Software zu diesem Zeitpunkt nicht genutzt wird.
  • Mandantenportal: Bereitstellung eines eigenen Bereichs innerhalb der Anwendung für Mandanten, in dem sie auf ihre eigenen Daten zugreifen, Informationen zu ihrem Fall und frühere Mitteilungen einsehen können. Das Mandantenportal kann auch einen Kalender umfassen, damit Mandanten wissen, wann wichtige Termine anstehen. Ferner können sie Finanzinformationen wie Rechnungen einsehen und ggf. sogar Zahlungen leisten. Da Mandanten auf diese Weise mit Anwaltskanzleien in Kontakt treten können, kann dies die Kommunikation verbessern, ihnen ein Gefühl der direkten Beteiligung vermitteln und die Zusammenarbeit erleichtern.
  • Aufgabenmanagement: Planung, Terminierung und Statusaktualisierung von individuellen Aufgaben oder Aktivitäten, die durchzuführen sind. Jede Aufgabe kann definiert und sogar in täglich durchführbare Aktivitäten unterteilt werden. Der Aufgabenstatus kann ebenfalls aktualisiert und anschließend autorisierten Nutzern angezeigt werden. Diese Funktion kann für leitende Angestellte, die Fortschritte überprüfen müssen, nützlich sein, aber auch Anwaltskanzleien, in denen mehrere Angestellte auf denselben Aufgabenpool zugreifen, können von dieser Option profitieren. Hochwertige Lösungen stellen ggf. auch die Tools bereit, die Fachkräfte im Rechtswesen benötigen, um eine Prioritätenfolge für Aufgaben festzulegen, sodass die wichtigsten oder zeitkritischsten zuerst ausgeführt werden. Dies kann dazu beitragen, dass Anwälte und Rechtsanwaltsfachgestellte ihre Zeit so effektiv wie möglich nutzen und Fristen nicht versäumen.
  • Zeiterfassung: Überwachung der Zeit, die für jeden Rechtsfall oder für bestimmte Aufgaben im Zusammenhang mit einem Fall aufgewendet wird. Die Zeiterfassungsfunktion bietet Fachkräften im Rechtswesen gleich mehrere Vorteile. Zunächst können Anwälte, Rechtsanwaltsfachangestellte und Anwaltskanzleien besser erkennen, welche Fälle die meiste Zeit in Anspruch nehmen und wie viel Zeit in die einzelnen Fälle investiert wird. In diesem Zusammenhang kann die Zeiterfassung auch für die Berechnung der abrechenbaren Arbeitsstunden entscheidend sein, sodass genaue Rechnungen an Mandanten gesendet werden können. In diesem Sinne kann die Zeiterfassungsfunktion in vielen Softwarepaketen dieser Art auch als Kostenerfassungsfunktion dienen.

Mithilfe des Capterra Verzeichnisses für Case Management Software für Kanzleien können verfügbare Lösungen schnell und einfach basierend auf ihren spezifischen Eigenschaften sortiert werden. Das bedeutet, dass Softwareinteressenten die Produkte herausfiltern können, die wahrscheinlich nicht für sie geeignet sind, und sich bei ihrer Suche nur auf Software konzentrieren können, die die Funktionen enthalten, die für ihr Unternehmen am wichtigsten sind.

Was sollte beim Kauf einer Case Management Software für Kanzleien berücksichtigt werden?

Beim Kauf einer Case Management Software für Kanzleien gibt es viele Faktoren, die berücksichtigt werden müssen, um sicherzustellen, dass Interessenten die optimale Software für ihre spezifischen Anforderungen finden. Auch wenn die einzelnen Rechtsfall Management Lösungen viele identische Merkmale und Funktionen aufweisen, ist es wichtig anzumerken, dass sie sich hinsichtlich ihrer Zielgruppe, Zielsetzung und ihres Entwicklungsstands erheblich unterscheiden. Eine gute Möglichkeit, um das beste Softwarepaket zu finden, ist sich eine Reihe von Fragen zu stellen, z. B.:

  • Wie viel kostet eine Case Management Software für Kanzleien? Beim Kauf einer Software sollte der Preis immer eine wichtige Rolle spielen, schließlich sind Anwaltskanzleien wie jedes andere Unternehmen und müssen im Rahmen des ihnen zur Verfügung stehenden Budgets arbeiten. Auch wenn der Preis immer berücksichtigt werden sollte, müssen Entscheidungstragende ganzheitlich denken und die mit jeder Lösung, an der sie interessiert sind, verbundenen Gesamtkosten prüfen. Insbesondere ist es wichtig, die Gesamtkosten zu berücksichtigen, die mit dem Erwerb, der Bereitstellung und der Nutzung der Software verbunden sind, einschließlich der Kosten für die Schulung der Angestellten oder des Zugangs zu technischem Support und Softwareupdates. Selbstverständlich muss die Kostenfrage auch in einem allgemeineren Kontext betrachtet werden. Letztendlich sollte eine Kaufentscheidung darauf beruhen, dass man abwägt, was die Software bietet und was sie kosten wird. Es kann sich lohnen, in eine teurere Lösung zu investieren, wenn sie deutliche Vorteile gegenüber günstigeren Optionen auf dem Markt bietet. Ebenso kann es sich lohnen, auf einige Funktionen oder ein gewisses Maß an Funktionstüchtigkeit zu verzichten, um ein günstigeres Produkt zu erwerben.
  • Welche sind die wichtigsten Funktionen einer Case Management Lösung für Kanzleien? Als Nächstes müssen Softwareinteressenten überlegen, welche Funktionen für die Verwaltung von Rechtsfällen für sie am wichtigsten sind. Die meisten Anwendungen haben zwar ähnliche Kernfunktionen, aber nicht jede Anwaltskanzlei, Rechtsabteilung oder Fachkraft im Rechtswesen hat die gleichen Prioritäten, und nicht alle diese Funktionen sind für jeden unbedingt erforderlich. Daher sollten Interessenten darüber nachdenken, welche Funktionen sie konkret benötigen, und versuchen, die für sie am besten geeignete Software zu finden. Dies kann sogar bedeuten, dass eine objektiv bessere Lösung nicht in Betracht gezogen wird, wenn viele ihrer Funktionen tatsächlich nicht genutzt werden.
  • Was ist die beste Art der Softwarebereitstellung? Bei der Erkundung der verschiedenen auf dem Markt befindlichen Case Management Anwendungen für Kanzleien werden Käufer feststellen, dass es zwei grundlegende Bereitstellungsmöglichkeiten gibt. Bei der Vor-Ort-Bereitstellung müssen Kaufende für die Softwarelizenz bezahlen und die Software dann auf den eigenen Unternehmenssystemen installieren. Diese Option ist mit hohen anfänglichen Kosten verbunden, aber die langfristigen Kosten können niedriger ausfallen, und Nutzer haben ein stärkeres Gefühl der Kontrolle. Unternehmen sind dabei allerdings auch für die Datenverarbeitung und -sicherung verantwortlich. Alternativ kann die Software über die Cloud bereitgestellt werden. Das bedeutet, dass ein Drittanbieter die Verantwortung für die Bereitstellung übernimmt und die Cloudinfrastruktur für die sichere Datenspeicherung nutzt. Diese Bereitstellungsoption ist mit sehr niedrigen Investitionskosten verbunden und bietet viele Vorteile hinsichtlich der Datensicherheit. In den meisten Fällen ist es auch möglich, von jedem Ort der Welt aus mit einer Vielzahl verschiedener internetfähiger Geräte auf das Produkt zuzugreifen. In der Regel ist jedoch eine monatliche oder jährliche Abonnementgebühr zu entrichten, sodass die langfristigen Kosten höher ausfallen können. Kaufende müssen daher die Vor- und Nachteile dieser beiden Ansätze abwägen und überlegen, welche Option am besten mit ihren Anforderungen, ihrem Budget, ihrer Infrastruktur und ihren allgemeinen strategischen Zielen vereinbar ist.
  • Ist eine Case Management Lösung für Kanzleien mit anderen Softwareprodukten kompatibel? Schließlich sollte man sich die Zeit nehmen, um zu prüfen, ob die auf dem Markt befindlichen Tools in andere Softwarepakete integriert werden können, und insbesondere, ob sie mit den Anwendungen kompatibel sind, die in einer Anwaltskanzlei bereits verwendet werden. Die besten Softwarelösungen lassen sich in Kalender Anwendungen, Datenbank Software, Zeitmanagementanwendungen und Task Management Anwendungen sowie CRM-Systeme von Drittanbietern integrieren. Diese Art der Integration kann dazu beitragen, unnötige Datendopplungen zu vermeiden, und gleichzeitig sicherstellen, dass die Daten in allen Anwendungen konsistent sind. Die Integration kann auch eine erhebliche Zeit- und Aufwandsersparnis mit sich bringen, d. h. mehr Aufgaben können allein durch den Einsatz einer Case Management Software für Kanzleien erledigt werden, was wiederum zu weiteren Produktivitätsvorteilen führen kann.

Die relevantesten Trends bei Case Management Software für Kanzleien sowie die allgemeinen Trends in diesem Bereich sollten vor einer Kaufentscheidung ebenfalls berücksichtigt werden. Das Verständnis dieser Trends kann die Grundlage für die Entscheidungsfindung bilden, denn Käufer müssen wissen, dass jede Software unter Berücksichtigung der aktuellen Rechtslage entwickelt wurde. Außerdem ist es wahrscheinlicher, dass Softwareentwickelnde, die die wichtigsten Trends berücksichtigt haben, Tools entwickeln, die auch im Laufe der Zeit nützlich bleiben, was für die Zukunftssicherheit eines Unternehmens von entscheidender Bedeutung ist. Zu den wichtigsten Trends im Zusammenhang mit Case Management Software für Kanzleien gehören:

  • Fortschritte hinsichtlich künstlicher Intelligenz: Einer der wichtigsten Trends, auf den man achten sollte, wenn man sich mit Case Management Software für Kanzleien befasst, sind die Fortschritte, die in letzter Zeit bei der KI erzielt wurden. In einer Vielzahl von Softwarekategorien wird KI heute zur Ausführung komplexer Aufgaben eingesetzt, für die früher menschliche Eingriffe erforderlich gewesen wären. Im Rahmen von Case Management Lösungen für Kanzleien kann KI eine Vielzahl von Aufgaben und Prozessen übernehmen, darunter eDiscovery, Vertragserneuerungen und Analysen, die den Anwaltskanzleien helfen, Trends zu erkennen oder die Leistung besser zu verstehen. Es ist empfohlen, dass Kaufende die verfügbaren Optionen erkunden und sich bewusst sind, wie künstliche Intelligenz eingesetzt werden kann, damit sie in eine Lösung investieren, die den Einsatz dieser Technologie und die vielen Vorteile, die sie bieten kann, maximiert.
  • Die Verbreitung digitaler Signaturen: Da immer mehr Geschäfte vollständig online und über größere Entfernungen hinweg abgewickelt werden, reicht es nicht mehr aus, sich bei wichtigen Rechtsdokumenten auf Papierverträge und physische Unterschriften zu verlassen. Digitale Signaturen werden in Deutschland, auf dem europäischen Festland, in Nordamerika und in vielen anderen Teilen der Welt als gleichwertig angesehen, und die von Anwaltskanzleien verwendete Software sollte berücksichtigen, dass papiergestützte Arbeit rückläufig ist. Digitale Signaturen sollten sogar so weit wie möglich gefördert werden, da Untersuchungen ergeben haben, dass sie die Bearbeitungszeit von Dokumenten erheblich verkürzen können. Das bedeutet, dass Geschäfte viel schneller abgeschlossen werden können, die Bearbeitung von Rechtsfällen beschleunigt wird und die Effizienz insgesamt steigt.
  • Modelle für hybride und Remote-Arbeit: Verbesserungen in der elektronischen Kommunikation, insbesondere in der Videokommunikationstechnologie, sowie die zunehmende Verbreitung von cloudbasierter Software haben dazu beigetragen, dass hybride und Remote-Arbeitsmodelle viel zukunftsfähiger geworden sind. Die Einführung dieser Arbeitsmodelle wurde durch die COVID-19-Pandemie erheblich beschleunigt und Unternehmen werden weiterhin davon profitieren. Das bedeutet logischerweise, dass Anwaltskanzleien und Fachkräfte im Rechtswesen in Softwarelösungen investieren müssen, die solche Arbeitsmodelle unterstützen. Die Fernzugriffsmöglichkeit in einer Case Management Software für Kanzleien wird in jeder Anwaltskanzlei, in der im Homeoffice oder hybrid gearbeitet wird, eine entscheidende Rolle spielen, und der Zugriff über mobile Geräte kann ebenfalls von großem Nutzen sein.

Quellen:

Die hervorgehobenen Funktionen wurden im Verzeichnis von Capterra anhand ihrer Relevanz und ihres prozentualen Anteils in den Produkten, die sie anbieten, ermittelt. Folgende Quellen wurden in diesem Dokument verwendet: Gut informiert beim Softwarekauf: Die wahren Anschaffungskosten von Software – Capterra Deutschland Blog (Zugriffsdatum: Dienstag, 7. Juni 2022)