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Projektmanagement Tools

Projektmanagement Tools automatisieren Aufgabenzuweisung, Ressourcenzuordnung und Meilensteinverfolgung für alle Phasen eines Projekts. Projektmanagement Programme und PMO Tools können einen von mehreren Ansätzen verfolgen: kollaborativ, wenn mehrere Personen an einem Projekt arbeiten; von oben nach unten, wenn eine Person gleichzeitig an einem Projekt arbeitet; oder integriert, wenn mehrere Aspekte der Organisation beteiligt sind. Es gibt eine Vielzahl von Projektmanagementsystemen und PMO-Software, die speziell auf deine Projektanforderungen zugeschnitten sind. Projektmanagement Tools sind mit PSA Software (Professional Services Automation), Zeit- und Spesenerfassung Software, Online Kollaborationssoftware und Personaleinsatzplanung Software verbunden. Finde die beste Projektmanagement Software für deine Organisation.

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Projektmanagement mit Asana AI optimieren: Vereinfachen Sie Workflows, machen Sie Ihr Team effizienter und erhalten Sie bessere Daten. Erfahre mehr über Asana
Asana erleichtert Ihnen das Projektmanagement mit KI-gestützten Funktionen, die Ihre Workflows optimieren, die Teamarbeit fördern und bessere Ergebnisse liefern. Verwalten Sie Aufgaben, behalten Sie die Leistung im Blick und reagieren Sie schnell auf sich ändernde Prioritäten. Asana unterstützt Ihr Team dabei, schneller ans Ziel zu kommen – mit Projektvorlagen, Zielmanagement und der Möglichkeit, Fortschritte automatisch nachzuverfolgen. Nutzen Sie die KI-gestützten Analytik-Tools, um die Ressourcenverteilung zu verbessern. Ob beim Erstellen von Kampagnen, bei der Einführung neuer Produkte oder beim Onboarding – Asana gibt Ihnen die Tools an die Hand, mit denen Sie intelligenter arbeiten können. Erfahre mehr über Asana

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COMAN unterstützt Anlagen- und Maschinenbauunternehmen beim Projektmanagement. Eines der Hauptziele ist eine bessere Kommunikation. Erfahre mehr über COMAN
COMAN ist eine Projektmanagement-Software, die sich an Unternehmen im Bereich Automobilindustrie, Anlagenbau, den Chemieanlagenprozess und Energieversorger richtet. Sie trägt zu einer Vernetzung von allen Beteiligten – darunter Auftraggeber, Mitarbeiter, Projektleiter und Zulieferer – bei, was die Kommunikation fördern und infolgedessen zu effizienteren Prozessen beitragen soll. Zudem werden Projektdaten automatisch zentralisiert, um Projektfortschritte sowie Probleme zu visualisieren und gegebenenfalls Maßnahmen einleiten zu können. Vorteile: 1. Kostenreduktion: Reduzieren Sie die Projektmanagementkosten um 61%. 2. Transparenz: Erfassen Sie den gesamten Projektstatus in nur 1 Sekunde 3. Komplexitätsbewältigung: Identifizieren Sie über 1 Million Prozesse, Aufgaben, Meilensteine, Objekte oder Dokumente 4. Integration: Verwenden Sie weiterhin Ihre bevorzugten Tools und integrieren Sie sie nahtlos in COMAN-Projekte Erfahre mehr über COMAN

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Jira Software ist ein Projektmanagementtool für agile Teams, das für jede Art von Projekt angepasst werden kann. Erfahre mehr über Jira
Jira Software ist ein Projektmanagementtool für agile Teams, das für jede Art von Projekt angepasst werden kann. Teams können mit einer Projektvorlage beginnen oder ihren eigenen nutzerdefinierten Workflow erstellen. Jira-Issues, auch als Aufgaben bezeichnet, verfolgen jede Arbeit, die die Workflowschritte bis zum Abschluss durchläuft. Mit der Automatisierungsengine von Jira können Teams Aufgaben und Prozesse ganz einfach automatisieren. Mit allen Projektinformationen an einem Ort können auch Berichte erstellt werden, um den Fortschritt und die Produktivität zu verfolgen und sicherzustellen, dass man nichts mehr übersieht. Erfahre mehr über Jira

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Von einfachen Projekten bis hin zum komplexen Portfoliomanagement – Teams liefern optimale Arbeit ab, wenn sie die offene Plattform von monday.com nutzen. Erfahre mehr über monday.com
monday.com Work OS ist eine offene Plattform, die Teams mit maßgeschneiderten Lösungen zusammenbringt, um Kommunikationsbarrieren zu überwinden, Projekte voranzutreiben und alle Beteiligten aufeinander abzustimmen. Greife auf einfache Weise auf alle Fortschrittsaktualisierungen, Budgetgenehmigungen und mehr auf einer Plattform zu und sieh auf einen Blick, woran dein gesamtes Team arbeitet. Egal, ob du zu Hause, im Büro oder unterwegs ohne WLAN bist, mit monday.com kannst du auf wichtige Informationen zugreifen und schnell bessere datengestützte Entscheidungen zu treffen. Erfahre mehr über monday.com

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Mit awork arbeitet dein Team besser und glücklicher zusammen: Projekte managen, Ressourcen planen und Zeiten erfassen. 3.000+ Teams lieben awork. Jetzt kostenlos testen! Erfahre mehr über awork
awork ist dein Projektmanagement-Tool für die glückliche Zusammenarbeit: intuitiv, freundlich, aus Europa. Koordiniere deine Projekte und plane Aufgaben in Listen, Boards, als Timeline oder direkt im Kalender deines Teams. Damit du immer weißt, ob ihr noch Kapa für ein neues Projekt habt, kombiniert awork Projektplanung und persönlichen Kalender. Somit kennst du die Auslastung deines Team, erkennst Engpässe sofort und kannst notfalls umplanen – damit alle Projekte rechtzeitig zum Erfolg werden. Mit Vorlagen und smarten Automatisierungen sparst du wertvolle Zeit im Projektalltag. 3.000+ Teams lieben awork. Jetzt kostenlos testen! Erfahre mehr über awork

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Ein Tool von jetBrains zur Problemverfolgung & zum agilen Projektmanagement. Unterstützt Scrum und Kanban. Cloud oder vor Ort. Kostenlos für 10 Benutzer. Erfahre mehr über YouTrack
Agiles Projektmanagement-Tool von JetBrains. YouTrack dient als alleiniger Ort, um deine Projekte zu verwalten, Arbeit für zukünftige Versionen , Sprints und Iterationen zu planen, und deine täglichen Aufgaben, Fehler und Kundenwünsche zu verfolgen. Es spricht deine Sprache und ist so flexibel, Deinen genauen Prozess zu verfolgen. Unterstützt Scrum und Kanban. Cloud oder vor Ort. Kostenlos für 10 Benutzer. Erfahre mehr über YouTrack

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Stackfield vereint alle Funktionen wie Teamchat, Projektverwaltung und Videokonferenzen an einem Ort und erfüllt dabei die höchsten Anforderungen an Datenschutz und Datensicherheit Erfahre mehr über Stackfield
Stackfield ist ein All-in-One Collaboration Tool aus Deutschland mit allen Funktionen, die Teams für die Zusammenarbeit brauchen: Teamchat, Aufgaben- und Projektverwaltung, Videokonferenzen, gemeinsames Arbeiten an Dokumenten und vieles mehr. Stackfield ist nicht nur DSGVO-konform, sondern erfüllt die höchsten Anforderungen an Datenschutz und Datensicherheit. Dabei ist Stackfield der einzige Anbieter, der das gesamte Projektmanagement und ganze Workflows Ende-zu-Ende verschlüsselt. Über 10.000 Unternehmen nutzen Stackfield, um ihre Projekte zu verwalten, besser im Team zu kommunizieren und ihre Ziele zu erreichen. Erfahre mehr über Stackfield

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MeisterTask ist das intuitivste Projektmanagement- und Kollaborationstool im Web. Erfahre mehr über MeisterTask
Einfach, agil und sicher: MeisterTask ist ein intuitives Aufgaben- und Projektmanagement Tool aus Deutschland, mit dem Teams gemeinsam und ortsunabhängig Projekte verwalten können. Der große Fokus auf Datensicherheit der Firma Meister ist nur einer der Gründe, warum unzählige Unternehmen auf diese Task-Management-Lösung setzen. Mitarbeiter finden sich auch ohne intensive Schulungen schnell in dem Tool zurecht und können die flexiblen Kanban-Boards einfach an ihre jeweiligen Bedürfnisse anpassen. Praktische Automationen, visuelle Zeitleisten und detaillierte Berichte machen das Tool zur idealen Lösung für alle Arten von agilen Projekten. Erfahre mehr über MeisterTask

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Gladys ist eine kollaborative Projektmanagementsoftware, die produktive und kreative Funktionen kombiniert. Erfahre mehr über Gladys
Gladys ist eine kollaborative Projektmanagementsoftware, die produktive und kreative Funktionen kombiniert. Diese All-in-one-Lösung ist ein einfacher Weg, um dein Projekt zu verfolgen und die Teamarbeit effizienter zu gestalten. Mit den Workspaces von Gladys kannst du Aufgaben, Dateien, Kalender und Videogespräche einfach kommunizieren, organisieren und an ihnen zusammenarbeiten. Darüber hinaus vereinfacht die Portfoliomanagementfunktion die Verwaltung deines Unternehmens. Erfahre mehr über Gladys

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BCS steht für Business Coordination Software. Die webbasierte Projektmanagement Software umfasst Qualität, Effizienz und Transparenz in Projekten und im Unternehmen. Erfahre mehr über Projektron BCS
Projektron BCS bietet als Projektmanagement-Software eine ganzheitliche Unterstützung einer webbasierten Projektarbeit. Ob große oder kleine Projekte, interne oder Kundenprojekte, über wenige Wochen oder mehrere Jahre, BCS bietet skaliert die passende Unterstützung in der Projektplanung, -umsetzung und -steuerung und Transparenz für alle Projektbeteiligten und die Unternehmensführung. Methodenunterstützung nach GPM/IPMA, PMI, PRINCE2, Scrum , Kanban, Hermes oder eigenem Projektmanagementprozess – entscheiden Sie pro Bereich welche Vorgehensweise bei Ihnen passt. Erfahre mehr über Projektron BCS

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Cloudbasierte Projektmanagement Software mit intuitiver Bedienung. 100% DSGVO-konform, Strukturbaum, Gantt, Kanban u.a. Erfahre mehr über Factro
Die cloudbasierte Projektmanagement-Software factro ist die perfekte Lösung für Menschen in Organisationen, die ihre Arbeitsweise proaktiv digitalisieren und verbessern möchten. factro überzeugt durch seine klare Oberfläche und intuitive Nutzerführung. Sie können ohne Einarbeitung direkt starten. Dank factro können Sie Ihre Meeting-Zeit um bis zu 80% reduzieren und produktiver Arbeiten. Komplettes Angebot und Abwicklung in Deutschland mit starkem Datenschutz und greifbaren Ansprechpartnern. Erfahre mehr über Factro

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SpiraPlan ist ein schlüsselfertiges, agiles Programmmanagementsystem für Unternehmen, das dich bei der Planung, Verwaltung und Verfolgung deiner Programme, Risiken und Ressourcen unterstützt. Erfahre mehr über SpiraPlan
SpiraPlan ist das Enterprise Agile Program Management Tool, mit dem alle deine Projekte harmonisch zusammenarbeiten können. Synchronisiere mit SpiraPlan deine Projekte, Programme und Ressourcen, um sicherzustellen, dass die richtigen Mitarbeiter die richtige Arbeit leisten, um deine Ziele zu erreichen. SpiraPlan unterstützt dich bei der Planung und Ausführung von Programmen und hilft dir dabei, Aufgaben, Probleme, Code und Risiken schnell und einfach zu verwalten. Wenn du deine Projekte termingerecht und im Rahmen des Budgets ausführen und gleichzeitig alles in Echtzeit und projektübergreifend verfolgen musst, dann bietet dir SpiraPlan die Möglichkeit, dies zu tun. Erfahre mehr über SpiraPlan

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Zoho Projects ist ein Online-Projektmanagement-Tool, mit dem Teams Aufgaben problemlos planen, verfolgen und daran zusammenarbeiten können. Erfahre mehr über Zoho Projects
Zoho Projects ist eine cloudbasierte Projektmanagementsoftware, die den Projektmanagementprozess von der Planung über die Ausführung bis hin zur Überwachung und Berichterstattung rationalisiert. Die Software verfügt über eine nutzerfreundliche Oberfläche, mit der Teammitglieder Projekte visualisieren, wertvolle Projekteinblicke gewinnen und nahtlos zusammenarbeiten können. Darüber hinaus lässt sich Zoho Projects in andere gängige Business-Tools wie Google- und Microsoft-Anwendungen integrieren, sodass die Arbeit mit vorhandenen Workflows vereinfacht wird. Erfahre mehr über Zoho Projects

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Unterstützung von Projektmanagern bei der Entwicklung von Plänen, Zuweisung von Ressourcen, Verfolgung des Fortschritts, Verwaltung von Budgets und Analyse der Arbeitsbelastung. Erfahre mehr über RationalPlan
RationalPlan ist eine leistungsstarke Projektmanagement-Software, die sowohl Teams als auch Projektmanagern hilft, konsistente Projektpläne zu erstellen, Ressourcen zuzuweisen und Arbeitslasten zu analysieren, den Arbeitsfortschritt zu verfolgen, Projektkosten zu schätzen und Budgets zu verwalten. Erfahre mehr über RationalPlan

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Behalte den Überblick über die Fortschritte und Aktivitäten Deiner Projekte. Kodieren, testen und bereitstellen. Erfahre mehr über GitLab
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Bitrix24 ist eine kostenlose Cloud-, Mobil- und On-Premise-Projektmanagementlösung (Open-Source-Code) mit mehr als 12 Millionen Nutzern. Erfahre mehr über Bitrix24
Bitrix24 ist eine kostenlose Cloud-, Mobil- und On-Premise-Projektmanagementlösung (Open-Source-Code), die von über 12 Millionen Unternehmen eingesetzt wird. Unbegrenzte Aufgaben, Projekte, Gantt-Diagramme, Aufgabenabhängigkeiten, Zeiterfassung, Ressourcenplanung, Angebote, Rechnungsverwaltung – und das alles kostenlos. Englisch, Deutsch, Portugiesisch, Spanisch, Chinesisch, Russisch und viele andere Sprachen werden unterstützt. Erfahre mehr über Bitrix24

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Good Day ist eine Arbeitsmanagementplattform zur Verwaltung von Projekten, Aufgaben, Produkten, Zeit und Teams, für produktive, transparente Zusammenarbeit. Erfahre mehr über GoodDay
Good Day ist eine Plattform zur Verwaltung von Arbeit, Projekten, Aufgaben, Produkten, Zeit und Teams. Organisationen bekommen optimale Tools für übergreifende Planung, die auf die täglichen Arbeitsabläufe abgestimmt wird, und für ständige Verbesserung aller Prozesse auf der Grundlage von Transparenz, Rechenschaft, Agilität und Anerkennung. Erfahre mehr über GoodDay

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Eine Software-Suite für kleine professionelle Dienstleistungsunternehmen mit Modulen für Projektmanagement, Zeiterfassung, Ausgaben und Rechnungsstellung. Erfahre mehr über Avaza
Avaza ist eine Software-Suite für kleine Unternehmen. Die Lösung umfasst Module für Projektmanagement und Zusammenarbeit, Ressourcenplanung, Zeiterfassung, Ausgabenmanagement, Angebots- und Rechnungsstellung. Du kannst wählen, ob du Aufgaben in einer Listenansicht oder als Kanban-Tafel anzeigt haben möchtest. Avaza bietet außerdem leistungsstarke Berichtsfunktionen. Ziehe Dateianhänge per Drag-and-Drop-Funktion in Aufgaben. Verwende Avaza in der Cloud und greife von jedem Gerät aus darauf zu, egal ob über Desktop, Tablet oder Handy. Erfahre mehr über Avaza

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Behalte den Überblick über all deine Geschäftsprozesse auf einer Plattform, von der Projektplanung bis hin zu Erkenntnissen nach Abschluss. Erfahre mehr über Productive
Productive ist eine All-in-one-Agenturmanagementsoftware, die auf die Optimierung deines Projektmanagements und die Bereitstellung umsetzbarer Ergebnisse zugeschnitten ist. Verbessere deine Teamzusammenarbeit mit Aufgabenmanagement, Zeiterfassung und Dokumenten. Erhalte eine optimierte hochwertige Planung mit flexibler Budgetierung und datengesteuerter Ressourcenplanung. Optimiere deine Auslastung und konzentriere dich mithilfe von Berichterstattung auf die Rentabilität deiner Agentur. Productive unterstützt alle Agenturprozesse auf einer Plattform. Erfahre mehr über Productive

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Die am schnellsten wachsende Projektmanagement-Plattform von Proggio bietet eine kollaborative Zeitleiste für Projektteams. Starte noch heute deine KOSTENLOSE TESTVERSION! Erfahre mehr über Proggio
Proggio ist eine kollaborative Zeitleiste, Aufgabenverwaltung und Projektportfolio für Teams. Es verfügt über eine intelligente visuelle Zeitleiste, die in wenigen Minuten zu einem Team-Aktionsplan wird. Die Lösung verfügt über leistungsstarke Tools für die Aufgabenverwaltung, um alle am Ziel und auf der richtigen Spur zu halten, und eine automatische Projektportfoliomanagement-Ansicht, die mit dem Management geteilt werden kann. Das Chatten von Teammitgliedern für Updates ist nicht länger notwendig! Jeder Fortschrittsbericht von Teammitgliedern spiegelt sich deutlich in der Projektzeitlinie wider. Erfahre mehr über Proggio

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Trello ist ein intuitives Projektmanagement-Tool, das eine gemeinsame Perspektive für dein Team über die gesamte Länge jedes Projekts hinweg schafft.
Trello ist ein intuitives, einfaches Projektmanagement-Tool, mit dem Nutzer mehr Zeit damit verbringen können, Dinge zu erledigen, und weniger Zeit damit verbringen, zu lernen, wie man dieses Tool verwendet. Teams, die Trello verwenden, können ihre Arbeit einfach organisieren und Projekte von Anfang bis Ende verwalten: Aufgaben zuweisen, Fälligkeitstermine verwalten, Dateien anhängen, Checklisten erstellen und mehr. Mit über 100 Integrationen in andere wichtige Tools wie Google Drive, Slack, Jira und mehr ist Trello ein mit Leben gefüllter Projektknotenpunkt für die teamübergreifende Kollaboration. Erfahre mehr über Trello

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Weltweit vertrauen Millionen auf Basecamp - alles an einem Ort, was du brauchst, um deine Arbeit zu erledigen.
89 % der Kunden geben an, dass sie ihr Geschäft seit dem Wechsel zu Basecamp besser im Griff haben. Es bringt *alles* an dem du arbeitest zusammen mit *allen* Tools, die Teams benötigen, um Projekte zu erledigen: To-Do-Listen, Message Boards, Zeitpläne, Dokumenten- und Dateispeicher sowie Gruppenchat. Jeder weiß, was zu tun ist. Nichts wird durch die Ritzen schlüpfen. Du weißt immer ganz genau, was los ist. Erfahre mehr über Basecamp

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Bringe deine Teams zusammen und vereinheitliche deinen Workflow. Erstelle Informationen, arbeite zusammen und speichere Informationen an einem Ort.
Evernote Business bringt deine Teams zusammen. Erstelle Dokumente, arbeite an Projekten und speichere Informationen an einem Ort. Teammitglieder können von jedem Gerät aus auf Notizen und Dateien zugreifen, sie bearbeiten, hochladen und teilen können, auch wenn sie offline sind. Bringe Ordnung in das Chaos und finde schnell die Informationen, die du brauchst, mit leistungsstarken Suchfunktionen und Integrationen in Tools, die du bereits hast. Vereinheitliche deinen Workflow mit Evernote Business. Erfahre mehr über Evernote Teams

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Mit GitHub können Entwicklungsteams kollaborieren und Code innerhalb einer DevOps-Pipeline und integrierter Codesicherheit überprüfen und verwalten.
GitHub ist der Ort, an dem die Welt Software entwickelt. Millionen von Einzelpersonen, Organisationen und Unternehmen nutzen GitHub, um Software zu entdecken, zu teilen und beizutragen. Entwickler von Start-ups bis hin zu Fortune-50-Unternehmen nutzen GitHub bei jedem Schritt. Erfahre mehr über GitHub

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Verwalte deine Projekte mit Zeiterfassung, Terminplanung, Budgetierung, Planung und Berichtsoptionen in einer Software, die geräteübergreifend verfügbar ist.
Die projektübergreifende Erfassung von Arbeitsstunden und die Überwachung des Fortschritts sind mit Clockify leicht. Die Anzahl der Nutzer, Projekte oder Zeiterfassungsperioden ist unbegrenzt. Lade unbegrenzt viele Nutzer in deinen Arbeitsbereich ein, genehmige Arbeitszeittabellen und verwalte Zeitpläne. Erstelle Rechnungen, verfolge Ausgaben, kontrolliere Budgets und Stundensätze. Generiere nutzerdefinierte Berichte, exportiere und teile sie mit Kunden. Verfolge Abwesenheiten und Urlaub und genehmige Urlaubstage für deine Mitarbeitenden. Erfahre mehr über Clockify

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Projektmanagement Tools: Ratgeber

Was ist eine Projektmanagement Software?

Projektmanagement Software ist heutzutage ein Oberbegriff, der eine Reihe von Lösungen umfasst. Dazu gehören leichtere Tools für das Arbeitsmanagement bis hin zu robusten Lösungen für das Management von Portfolios. Man sollte den Unterschied zwischen diesen beiden Softwarearten kennen, um das Tool wählen zu können, das am besten zu einem passt.

  • Mit einer Software für Arbeitsmanagement können Teams Arbeitsabläufe verwalten, Aufgaben und Aktivitäten organisieren und in einem gemeinsamen Arbeitsbereich zusammenarbeiten. Diese Tools dokumentieren Arbeitsabläufe, erleichtern die Kollaboration und bieten Statusupdates sowie Ansichten, die für die verschiedenen Stakeholder*innen interessant sind. Zielgruppe sind Fachkräfte ohne technischen Hintergrund.
  • Eine echte PM-Software hilft Projektmanagerinnen und Unternehmen bei der Durchführung von Projekten, d. h. individuellen Initiativen mit einem definierten Umfang, Zeitplan und Budget sowie möglichen Ressourcen. Diese Tools helfen Unternehmen bei der Planung, Überwachung und Kontrolle von Kosten, Zeitplänen und Ressourcen, um Mehrwert zu schaffen und die Kriterien für eine erfolgreiche Projektdurchführung zu erfüllen. Zielgruppe sind Fachkräfte mit technischem Hintergrund, z. B. Projektmanagerinnen.

Im Verzeichnis für Projektmanagement Software von Capterra werden sowohl Tools für das Management kollaborativer Arbeit als auch traditionellere Projektmanagementlösungen sowie die besten Tools aus beiden Kategorien (z. B. Aufgabenmanagement, Ressourcenmanagement usw.) aufgeführt. 

Vorteile von Projektmanagement Tools

  • Bessere Kollaboration: Oft müssen mehrere Interessensgruppen gemeinsam an Projekten arbeiten, wie etwa das eigene Team, andere Teams und externe Kund*innen. Eine Projektmanagement Software ermöglicht eine effektive Kollaboration, damit Teams schnell auf Projektherausforderungen und -anforderungen reagieren sowie Ideen zur Prozessverbesserung austauschen können.
  • Optimierte Projektmanagement Prozesse: Mit einer Projektmanagement Software können Aufgaben erstellt und anderen zugewiesen sowie der Status mithilfe von Dashboards verfolgt werden. Tools für Datenaustausch und Kollaboration in Echtzeit sparen Zeit. Geschäftsführer*innen haben eine bessere Kontrolle über ihre Prozesse und können die Projektperformance abteilungsübergreifend verfolgen.
  • Genaues Budgetmanagement: Eine Projektmanagement Software unterstützt Unternehmen bei der Verfolgung von Soll- und Ist-Budgets, damit diejenigen Bereiche identifiziert und beleuchtet werden können, die das Budget überschreiten.

Typische Funktionen einer Projektmanagement Software

  • Kollaborationstools: Verwalten der teaminternen und externen Kommunikation. Manche Systeme haben auch integrierte Messaging-Tools.
  • Dateifreigabe: Hochladen verschiedener Dateien wie Dokumente, Bilder und Tabellenkalkulationen, die mit den Teamkollegen geteilt werden können.
  • Projektverfolgung: Verfolgen des Fortschritts eines Projekts in Echtzeit über Dashboards. Einige Softwarelösungen bieten Gantt-Diagramme zum Verfolgen der verschiedenen Phasen eines Projekts.
  • Produktplanung: Erstellen und Implementieren von Produktstrategien.
  • Aufgabenmanagement: Erstellen von Aufgaben und Zuweisung an Mitarbeiter*innen sowie Kollaboration an To-do-Listen.
  • Verfolgung der Fertigstellungsrate: Ein manuelles Protokollieren der Fertigstellungsrate von Aufgaben in Prozent hilft den Nutzer*innen, die Gesamtzeit zu berechnen, die für eine Fertigstellung notwendig ist.
  • Ressourcenmanagement: Zuordnen der Ressourcen zu einem Projekt. Dazu gehören Teammitglieder, Vertragsarbeiter*innen und Inventar.
  • Zeit- und Kostenverfolgung: Protokollieren des gesamten Zeit- und Kostenaufwands eines Projekts und Vergleichen mit den zugewiesenen Budgets.

Tipps für den Kauf von Projektmanagement Tools

  • Cloudbasierte vs. On-Premise-Anwendungen: Cloudbasierte und On-Premise-Projektmanagement Tools sind auf vielerlei Weise unterschiedlich. Ein On-Premise-System verursacht für die einmalige Installation und Updates Investitionskosten. Auf der anderen Seite haben cloudbasierte Softwarelösungen ein Abonnementpreismodell, das in der Regel monatliche oder jährliche Kosten verursacht. Der Zugriff auf eine cloudbasierte Lösung ist einfach, denn die Nutzerinnen können sich über einen Webbrowser oder eine mobile App von ihren Geräten aus einloggen. Käuferinnen sollten ihre Anforderungen analysieren und darauf basierend eine Kaufentscheidung treffen.
  • Gesamtbetriebskosten: Neben den auf der Produktwebsite genannten Preisen fallen beim Kauf eines Projektmanagement Systems oft zusätzliche Kosten an. Dazu zählen zum Beispiel Schulung, Bereitstellung und künftige Upgrades. Vor dem Kauf einer Software sollten die Gesamtbetriebskosten bedacht werden.
  • Funktionsanforderungen: Manche Funktionen eines Projektmanagement Systems sind auf die individuellen Geschäftsanforderungen zugeschnitten. Ein Gantt-Diagramm ist beispielsweise ein Tool zur Projektplanung und -verfolgung, mit dem Nutzerinnen den Status von Aufgaben über mehrere Projektphasen hinweg verfolgen können. Die Problemverfolgung ist eine weitere nützliche Funktion, die den Nutzerinnen dabei hilft, Kundenprobleme, technische Fehler und Fehlerberichte nachzuverfolgen. Nutzer*innen mit solchen spezifischen Anforderungen sollten Produkte in Erwägung ziehen, die diese Funktionen enthalten. Im Verzeichnis für Projektmanagement Software von Capterra kann man nach einer Software mit den gewünschten Funktionen suchen, wie etwa Agile-Methoden, Kanban-Boards, und Meilensteinverfolgung.
  • KI-gestützte Chatbots nehmen einen zunehmenden Stellenwert bei einer Projektmanagement Software ein: Chatbots sind dialogorientierte Technologien für Nutzeroberflächen, mit denen Nutzerinnen Projektmanagement-Systemprozesse wie die Planung von Meetings und das Bereitstellen von Berichten automatisieren können. Damit können Nutzerinnen repetitive administrative Aufgaben automatisieren, wodurch die Prozesse effizienter werden.
  • Tools zur sozialen Kollaboration sind auf dem Vormarsch: Mit den sich stetig ändernden Kundenbedürfnissen sind Unternehmen permanent auf der Suche nach innovativen Arbeitsweisen. Eine Lösung zur sozialen Kollaboration bietet Funktionen wie Hashtags und @-Erwähnungen, die es den Teammitgliedern ermöglichen, schneller und besser interagieren zu können. Laut eines Berichts von Gartner „nutzen Mitarbeiter*innen zunehmend Tools der sozialen Kollaboration anstelle formaler Projektmanagement Produkte, um ihre Projekte auf Kurs zu halten”.