Wir helfen Unternehmen in der Schweiz
seit 15 Jahren bei der Softwareauswahl

Projektmanagement Tools

Projektmanagement Tools automatisieren Aufgabenzuweisung, Ressourcenzuordnung und Meilensteinverfolgung für alle Phasen eines Projekts. Projektmanagement Programme und PMO Tools können einen von mehreren Ansätzen verfolgen: kollaborativ, wenn mehrere Personen an einem Projekt arbeiten; von oben nach unten, wenn eine Person gleichzeitig an einem Projekt arbeitet; oder integriert, wenn mehrere Aspekte der Organisation beteiligt sind. Es gibt eine Vielzahl von Projektmanagementsystemen und PMO-Software, die speziell auf deine Projektanforderungen zugeschnitten sind. Projektmanagement Tools sind mit PSA Software (Professional Services Automation), Zeit- und Spesenerfassung Software, Online Kollaborationssoftware und Personaleinsatzplanung Software verbunden. Finde die beste Projektmanagement Software für deine Organisation.

Vorgestellte Software

Am häufigsten bewertete Software

Entdecken Sie die am häufigsten von unseren Nutzern bewerteten Produkte in der Kategorie Projektmanagement Tools

Lokale Produkte für Schweiz

Schweiz Lokale Produkte anzeigen

686 Ergebnisse

Confluence ist ein offener und gemeinsam verwendeter Arbeitsbereich, der Leute mit den Ideen und den Informationen verbindet, die sie benötigen, um die Arbeit voranzubringen. Erfahre mehr über Confluence
Projektmanagement ist mit Confluence, einem offenen und gemeinsam verwendeten Arbeitsbereich, der Leute mit den Ideen und den Informationen verbindet, die sie benötigen, um ihre Arbeit bestmöglich zu erledigen, sehr einfach. Erstelle und speichere deine gesamte Dokumentation an einem Ort, vereinfache die Kommunikation über Teams hinweg und stelle Projekte schneller bereit. Nahtlose Verbindung von Confluence und Jira-Software, um deinen Projekten zusätzlichen Kontext hinzuzufügen, Probleme und Produktanforderungen zu erstellen und nachzuverfolgen, Freigabeberichte zu veröffentlichen, den Freigabefortschritt zu verfolgen und vieles mehr. Erfahre mehr über Confluence

Funktionen

  • Budgetmanagement
  • Zeit & Kosten Verfolgung
  • Filesharing
  • Gantt-/Zeitstrahlansicht
  • Ressourcenmanagement
  • Verfolgung der Kosten bis zur Fertigstellung
  • Meilensteinverfolgung
  • Projektplanung/Terminierung
  • Abrechnung & Rechnungsstellung
  • Priorisierung
  • Kanban-Tafel
  • Mehrere Projekte
Von einfachen Projekten bis hin zum komplexen Portfoliomanagement – Teams liefern optimale Arbeit ab, wenn sie die offene Plattform von monday.com nutzen. Erfahre mehr über monday.com
monday.com Work OS ist eine offene Plattform, die Teams mit maßgeschneiderten Lösungen zusammenbringt, um Kommunikationsbarrieren zu überwinden, Projekte voranzutreiben und alle Beteiligten aufeinander abzustimmen. Greife auf einfache Weise auf alle Fortschrittsaktualisierungen, Budgetgenehmigungen und mehr auf einer Plattform zu und sieh auf einen Blick, woran dein gesamtes Team arbeitet. Egal, ob du zu Hause, im Büro oder unterwegs ohne WLAN bist, mit monday.com kannst du auf wichtige Informationen zugreifen und schnell bessere datengestützte Entscheidungen zu treffen. Erfahre mehr über monday.com

Funktionen

  • Budgetmanagement
  • Zeit & Kosten Verfolgung
  • Filesharing
  • Gantt-/Zeitstrahlansicht
  • Ressourcenmanagement
  • Verfolgung der Kosten bis zur Fertigstellung
  • Meilensteinverfolgung
  • Projektplanung/Terminierung
  • Abrechnung & Rechnungsstellung
  • Priorisierung
  • Kanban-Tafel
  • Mehrere Projekte
Jira Software ist ein Projektmanagementtool für agile Teams, das für jede Art von Projekt angepasst werden kann. Erfahre mehr über Jira
Jira Software ist ein Projektmanagementtool für agile Teams, das für jede Art von Projekt angepasst werden kann. Teams können mit einer Projektvorlage beginnen oder ihren eigenen nutzerdefinierten Workflow erstellen. Jira-Issues, auch als Aufgaben bezeichnet, verfolgen jede Arbeit, die die Workflowschritte bis zum Abschluss durchläuft. Mit der Automatisierungsengine von Jira können Teams Aufgaben und Prozesse ganz einfach automatisieren. Mit allen Projektinformationen an einem Ort können auch Berichte erstellt werden, um den Fortschritt und die Produktivität zu verfolgen und sicherzustellen, dass man nichts mehr übersieht. Erfahre mehr über Jira

Funktionen

  • Budgetmanagement
  • Zeit & Kosten Verfolgung
  • Filesharing
  • Gantt-/Zeitstrahlansicht
  • Ressourcenmanagement
  • Verfolgung der Kosten bis zur Fertigstellung
  • Meilensteinverfolgung
  • Projektplanung/Terminierung
  • Abrechnung & Rechnungsstellung
  • Priorisierung
  • Kanban-Tafel
  • Mehrere Projekte
Die schnelle und flexible Art, Teams zu planen und Projekte auf Kurs zu halten. Weise Arbeit zu, überwache die Auslastung und halte alle Beteiligten auf dem Laufenden. Erfahre mehr über Resource Guru
Resource Guru ist der schnelle und flexible Weg, Teams zu planen und Projekte auf Kurs zu halten. Verwalte Personen, Geräte und Besprechungsräume an einem Ort. Weise Arbeit zu, verwalte Freizeit und bearbeite Zeitpläne in Sekundenschnelle. Verfolge die Verfügbarkeit in Echtzeit und vermeide unrealistische Arbeitsbelastungen. Halte dein Team mit persönlichen Dashboards und täglichen Zeitplan-E-Mails auf dem Laufenden. Analysiere Nutzungsraten, Kundschaft und Projekte, um genauere Prognosen und Budgets zu erstellen. Unternehmen wie die NASA und L'Oreal vertrauen darauf. Erfahre mehr über Resource Guru

Funktionen

  • Budgetmanagement
  • Zeit & Kosten Verfolgung
  • Filesharing
  • Gantt-/Zeitstrahlansicht
  • Ressourcenmanagement
  • Verfolgung der Kosten bis zur Fertigstellung
  • Meilensteinverfolgung
  • Projektplanung/Terminierung
  • Abrechnung & Rechnungsstellung
  • Priorisierung
  • Kanban-Tafel
  • Mehrere Projekte
Schweiz Lokales Produkt
Genius Project hilft bei der Verwaltung des Projektportfolios, um Industriestandards für neue Produktentwicklungsprojekte umzusetzen. Erfahre mehr über Cerri Project
Genius Project hilft bei der Verwaltung des Projektportfolios, um Industriestandards für neue Produktentwicklungsprojekte umzusetzen. Erfahre mehr über Cerri Project

Funktionen

  • Budgetmanagement
  • Zeit & Kosten Verfolgung
  • Filesharing
  • Gantt-/Zeitstrahlansicht
  • Ressourcenmanagement
  • Verfolgung der Kosten bis zur Fertigstellung
  • Meilensteinverfolgung
  • Projektplanung/Terminierung
  • Abrechnung & Rechnungsstellung
  • Priorisierung
  • Kanban-Tafel
  • Mehrere Projekte
Ein Tool von jetBrains zur Problemverfolgung & zum agilen Projektmanagement. Unterstützt Scrum und Kanban. Cloud oder vor Ort. Kostenlos für 10 Benutzer. Erfahre mehr über YouTrack
Agiles Projektmanagement-Tool von JetBrains. YouTrack dient als alleiniger Ort, um deine Projekte zu verwalten, Arbeit für zukünftige Versionen , Sprints und Iterationen zu planen, und deine täglichen Aufgaben, Fehler und Kundenwünsche zu verfolgen. Es spricht deine Sprache und ist so flexibel, Deinen genauen Prozess zu verfolgen. Unterstützt Scrum und Kanban. Cloud oder vor Ort. Kostenlos für 10 Benutzer. Erfahre mehr über YouTrack

Funktionen

  • Budgetmanagement
  • Zeit & Kosten Verfolgung
  • Filesharing
  • Gantt-/Zeitstrahlansicht
  • Ressourcenmanagement
  • Verfolgung der Kosten bis zur Fertigstellung
  • Meilensteinverfolgung
  • Projektplanung/Terminierung
  • Abrechnung & Rechnungsstellung
  • Priorisierung
  • Kanban-Tafel
  • Mehrere Projekte
Stackfield vereint alle Funktionen wie Teamchat, Projektverwaltung und Videokonferenzen an einem Ort und erfüllt dabei die höchsten Anforderungen an Datenschutz und Datensicherheit Erfahre mehr über Stackfield
Stackfield ist ein All-in-One Collaboration Tool aus Deutschland mit allen Funktionen, die Teams für die Zusammenarbeit brauchen: Teamchat, Aufgaben- und Projektverwaltung, Videokonferenzen, gemeinsames Arbeiten an Dokumenten und vieles mehr. Stackfield ist nicht nur DSGVO-konform, sondern erfüllt die höchsten Anforderungen an Datenschutz und Datensicherheit. Dabei ist Stackfield der einzige Anbieter, der das gesamte Projektmanagement und ganze Workflows Ende-zu-Ende verschlüsselt. Über 10.000 Unternehmen nutzen Stackfield, um ihre Projekte zu verwalten, besser im Team zu kommunizieren und ihre Ziele zu erreichen. Erfahre mehr über Stackfield

Funktionen

  • Budgetmanagement
  • Zeit & Kosten Verfolgung
  • Filesharing
  • Gantt-/Zeitstrahlansicht
  • Ressourcenmanagement
  • Verfolgung der Kosten bis zur Fertigstellung
  • Meilensteinverfolgung
  • Projektplanung/Terminierung
  • Abrechnung & Rechnungsstellung
  • Priorisierung
  • Kanban-Tafel
  • Mehrere Projekte
Gladys ist eine kollaborative Projektmanagementsoftware, die produktive und kreative Funktionen kombiniert. Erfahre mehr über Gladys
Gladys ist eine kollaborative Projektmanagementsoftware, die produktive und kreative Funktionen kombiniert. Diese All-in-one-Lösung ist ein einfacher Weg, um dein Projekt zu verfolgen und die Teamarbeit effizienter zu gestalten. Mit den Workspaces von Gladys kannst du Aufgaben, Dateien, Kalender und Videogespräche einfach kommunizieren, organisieren und an ihnen zusammenarbeiten. Darüber hinaus vereinfacht die Portfoliomanagementfunktion die Verwaltung deines Unternehmens. Erfahre mehr über Gladys

Funktionen

  • Budgetmanagement
  • Zeit & Kosten Verfolgung
  • Filesharing
  • Gantt-/Zeitstrahlansicht
  • Ressourcenmanagement
  • Verfolgung der Kosten bis zur Fertigstellung
  • Meilensteinverfolgung
  • Projektplanung/Terminierung
  • Abrechnung & Rechnungsstellung
  • Priorisierung
  • Kanban-Tafel
  • Mehrere Projekte
Behalte den Überblick über die Fortschritte und Aktivitäten Deiner Projekte. Kodieren, testen und bereitstellen. Erfahre mehr über GitLab
Behalte den Überblick über die Fortschritte und Aktivitäten Deiner Projekte. Kodieren, testen und bereitstellen. Erfahre mehr über GitLab

Funktionen

  • Budgetmanagement
  • Zeit & Kosten Verfolgung
  • Filesharing
  • Gantt-/Zeitstrahlansicht
  • Ressourcenmanagement
  • Verfolgung der Kosten bis zur Fertigstellung
  • Meilensteinverfolgung
  • Projektplanung/Terminierung
  • Abrechnung & Rechnungsstellung
  • Priorisierung
  • Kanban-Tafel
  • Mehrere Projekte
BCS steht für Business Coordination Software. Die webbasierte Projektmanagement Software umfasst Qualität, Effizienz und Transparenz in Projekten und im Unternehmen. Erfahre mehr über Projektron BCS
Projektron BCS bietet als Projektmanagement-Software eine ganzheitliche Unterstützung einer webbasierten Projektarbeit. Ob große oder kleine Projekte, interne oder Kundenprojekte, über wenige Wochen oder mehrere Jahre, BCS bietet skaliert die passende Unterstützung in der Projektplanung, -umsetzung und -steuerung und Transparenz für alle Projektbeteiligten und die Unternehmensführung. Methodenunterstützung nach GPM/IPMA, PMI, PRINCE2, Scrum , Kanban, Hermes oder eigenem Projektmanagementprozess – entscheiden Sie pro Bereich welche Vorgehensweise bei Ihnen passt. Erfahre mehr über Projektron BCS

Funktionen

  • Budgetmanagement
  • Zeit & Kosten Verfolgung
  • Filesharing
  • Gantt-/Zeitstrahlansicht
  • Ressourcenmanagement
  • Verfolgung der Kosten bis zur Fertigstellung
  • Meilensteinverfolgung
  • Projektplanung/Terminierung
  • Abrechnung & Rechnungsstellung
  • Priorisierung
  • Kanban-Tafel
  • Mehrere Projekte
Cloudbasierte Projektmanagement Software mit intuitiver Bedienung. 100% DSGVO-konform, Strukturbaum, Gantt, Kanban u.a. Erfahre mehr über Factro
Die cloudbasierte Projektmanagement-Software factro ist die perfekte Lösung für Menschen in Organisationen, die ihre Arbeitsweise proaktiv digitalisieren und verbessern möchten. factro überzeugt durch seine klare Oberfläche und intuitive Nutzerführung. Sie können ohne Einarbeitung direkt starten. Dank factro können Sie Ihre Meeting-Zeit um bis zu 80% reduzieren und produktiver Arbeiten. Komplettes Angebot und Abwicklung in Deutschland mit starkem Datenschutz und greifbaren Ansprechpartnern. Erfahre mehr über Factro

Funktionen

  • Budgetmanagement
  • Zeit & Kosten Verfolgung
  • Filesharing
  • Gantt-/Zeitstrahlansicht
  • Ressourcenmanagement
  • Verfolgung der Kosten bis zur Fertigstellung
  • Meilensteinverfolgung
  • Projektplanung/Terminierung
  • Abrechnung & Rechnungsstellung
  • Priorisierung
  • Kanban-Tafel
  • Mehrere Projekte
SpiraPlan ist ein schlüsselfertiges, agiles Programmmanagementsystem für Unternehmen, das dich bei der Planung, Verwaltung und Verfolgung deiner Programme, Risiken und Ressourcen unterstützt. Erfahre mehr über SpiraPlan
SpiraPlan ist das Enterprise Agile Program Management Tool, mit dem alle deine Projekte harmonisch zusammenarbeiten können. Synchronisiere mit SpiraPlan deine Projekte, Programme und Ressourcen, um sicherzustellen, dass die richtigen Mitarbeiter die richtige Arbeit leisten, um deine Ziele zu erreichen. SpiraPlan unterstützt dich bei der Planung und Ausführung von Programmen und hilft dir dabei, Aufgaben, Probleme, Code und Risiken schnell und einfach zu verwalten. Wenn du deine Projekte termingerecht und im Rahmen des Budgets ausführen und gleichzeitig alles in Echtzeit und projektübergreifend verfolgen musst, dann bietet dir SpiraPlan die Möglichkeit, dies zu tun. Erfahre mehr über SpiraPlan

Funktionen

  • Budgetmanagement
  • Zeit & Kosten Verfolgung
  • Filesharing
  • Gantt-/Zeitstrahlansicht
  • Ressourcenmanagement
  • Verfolgung der Kosten bis zur Fertigstellung
  • Meilensteinverfolgung
  • Projektplanung/Terminierung
  • Abrechnung & Rechnungsstellung
  • Priorisierung
  • Kanban-Tafel
  • Mehrere Projekte
Zoho Projects ist ein Online-Projektmanagement-Tool, mit dem Teams Aufgaben problemlos planen, verfolgen und daran zusammenarbeiten können. Erfahre mehr über Zoho Projects
Zoho Projects ist eine cloudbasierte Projektmanagementsoftware, die den Projektmanagementprozess von der Planung über die Ausführung bis hin zur Überwachung und Berichterstattung rationalisiert. Die Software verfügt über eine nutzerfreundliche Oberfläche, mit der Teammitglieder Projekte visualisieren, wertvolle Projekteinblicke gewinnen und nahtlos zusammenarbeiten können. Darüber hinaus lässt sich Zoho Projects in andere gängige Business-Tools wie Google- und Microsoft-Anwendungen integrieren, sodass die Arbeit mit vorhandenen Workflows vereinfacht wird. Erfahre mehr über Zoho Projects

Funktionen

  • Budgetmanagement
  • Zeit & Kosten Verfolgung
  • Filesharing
  • Gantt-/Zeitstrahlansicht
  • Ressourcenmanagement
  • Verfolgung der Kosten bis zur Fertigstellung
  • Meilensteinverfolgung
  • Projektplanung/Terminierung
  • Abrechnung & Rechnungsstellung
  • Priorisierung
  • Kanban-Tafel
  • Mehrere Projekte
Trello ist ein intuitives Projektmanagement-Tool, das eine gemeinsame Perspektive für dein Team über die gesamte Länge jedes Projekts hinweg schafft.
Trello ist ein intuitives, einfaches Projektmanagement-Tool, mit dem Nutzer mehr Zeit damit verbringen können, Dinge zu erledigen, und weniger Zeit damit verbringen, zu lernen, wie man dieses Tool verwendet. Teams, die Trello verwenden, können ihre Arbeit einfach organisieren und Projekte von Anfang bis Ende verwalten: Aufgaben zuweisen, Fälligkeitstermine verwalten, Dateien anhängen, Checklisten erstellen und mehr. Mit über 100 Integrationen in andere wichtige Tools wie Google Drive, Slack, Jira und mehr ist Trello ein mit Leben gefüllter Projektknotenpunkt für die teamübergreifende Kollaboration. Erfahre mehr über Trello

Funktionen

  • Budgetmanagement
  • Zeit & Kosten Verfolgung
  • Filesharing
  • Gantt-/Zeitstrahlansicht
  • Ressourcenmanagement
  • Verfolgung der Kosten bis zur Fertigstellung
  • Meilensteinverfolgung
  • Projektplanung/Terminierung
  • Abrechnung & Rechnungsstellung
  • Priorisierung
  • Kanban-Tafel
  • Mehrere Projekte
Weltweit vertrauen Millionen auf Basecamp - alles an einem Ort, was du brauchst, um deine Arbeit zu erledigen.
89 % der Kunden geben an, dass sie ihr Geschäft seit dem Wechsel zu Basecamp besser im Griff haben. Es bringt *alles* an dem du arbeitest zusammen mit *allen* Tools, die Teams benötigen, um Projekte zu erledigen: To-Do-Listen, Message Boards, Zeitpläne, Dokumenten- und Dateispeicher sowie Gruppenchat. Jeder weiß, was zu tun ist. Nichts wird durch die Ritzen schlüpfen. Du weißt immer ganz genau, was los ist. Erfahre mehr über Basecamp

Funktionen

  • Budgetmanagement
  • Zeit & Kosten Verfolgung
  • Filesharing
  • Gantt-/Zeitstrahlansicht
  • Ressourcenmanagement
  • Verfolgung der Kosten bis zur Fertigstellung
  • Meilensteinverfolgung
  • Projektplanung/Terminierung
  • Abrechnung & Rechnungsstellung
  • Priorisierung
  • Kanban-Tafel
  • Mehrere Projekte
Asana hilft dir auf einfache Art und Weise, die Arbeit deines Teams zu organisieren und zu verwalten. Erfahre, warum mehr als 9.000 Kunden Asana mit 4,5 von 5 Sternen bewerten.
Asana ist ein Projektmanagement-Tool, das Teams hilft, ihre Arbeit zu orchestrieren, von täglichen Aufgaben bis hin zu strategischen Initiativen. Mit Asana kannst du all deine Arbeiten an einem Ort verbinden und Teams überall zusammenbringen. Von Listen über Boards bis hin zu Kalendern und Gantt-Diagrammen – organisiere die Arbeit auf deine Weise. Schließe dich mehr als 107.000 zahlenden Organisationen und Millionen von Teams in 190 Ländern an, die Asana nutzen, um mehr zu erreichen. Starte Asana in wenigen Minuten. Erfahre mehr über Asana

Funktionen

  • Budgetmanagement
  • Zeit & Kosten Verfolgung
  • Filesharing
  • Gantt-/Zeitstrahlansicht
  • Ressourcenmanagement
  • Verfolgung der Kosten bis zur Fertigstellung
  • Meilensteinverfolgung
  • Projektplanung/Terminierung
  • Abrechnung & Rechnungsstellung
  • Priorisierung
  • Kanban-Tafel
  • Mehrere Projekte
Bringe deine Teams zusammen und vereinheitliche deinen Workflow. Erstelle Informationen, arbeite zusammen und speichere Informationen an einem Ort.
Evernote Business bringt deine Teams zusammen. Erstelle Dokumente, arbeite an Projekten und speichere Informationen an einem Ort. Teammitglieder können von jedem Gerät aus auf Notizen und Dateien zugreifen, sie bearbeiten, hochladen und teilen können, auch wenn sie offline sind. Bringe Ordnung in das Chaos und finde schnell die Informationen, die du brauchst, mit leistungsstarken Suchfunktionen und Integrationen in Tools, die du bereits hast. Vereinheitliche deinen Workflow mit Evernote Business. Erfahre mehr über Evernote Teams

Funktionen

  • Budgetmanagement
  • Zeit & Kosten Verfolgung
  • Filesharing
  • Gantt-/Zeitstrahlansicht
  • Ressourcenmanagement
  • Verfolgung der Kosten bis zur Fertigstellung
  • Meilensteinverfolgung
  • Projektplanung/Terminierung
  • Abrechnung & Rechnungsstellung
  • Priorisierung
  • Kanban-Tafel
  • Mehrere Projekte
Mit GitHub können Entwicklungsteams kollaborieren und Code innerhalb einer DevOps-Pipeline und integrierter Codesicherheit überprüfen und verwalten.
GitHub ist der Ort, an dem die Welt Software entwickelt. Millionen von Einzelpersonen, Organisationen und Unternehmen nutzen GitHub, um Software zu entdecken, zu teilen und beizutragen. Entwickler von Start-ups bis hin zu Fortune-50-Unternehmen nutzen GitHub bei jedem Schritt. Erfahre mehr über GitHub

Funktionen

  • Budgetmanagement
  • Zeit & Kosten Verfolgung
  • Filesharing
  • Gantt-/Zeitstrahlansicht
  • Ressourcenmanagement
  • Verfolgung der Kosten bis zur Fertigstellung
  • Meilensteinverfolgung
  • Projektplanung/Terminierung
  • Abrechnung & Rechnungsstellung
  • Priorisierung
  • Kanban-Tafel
  • Mehrere Projekte
Verwalte deine Projekte mit Zeiterfassung, Terminplanung, Budgetierung, Planung und Berichtsoptionen in einer Software, die geräteübergreifend verfügbar ist.
Die projektübergreifende Erfassung von Arbeitsstunden und die Überwachung des Fortschritts sind mit Clockify leicht. Die Anzahl der Nutzer, Projekte oder Zeiterfassungsperioden ist unbegrenzt. Lade unbegrenzt viele Nutzer in deinen Arbeitsbereich ein, genehmige Arbeitszeittabellen und verwalte Zeitpläne. Erstelle Rechnungen, verfolge Ausgaben, kontrolliere Budgets und Stundensätze. Generiere nutzerdefinierte Berichte, exportiere und teile sie mit Kunden. Verfolge Abwesenheiten und Urlaub und genehmige Urlaubstage für deine Mitarbeitenden. Erfahre mehr über Clockify

Funktionen

  • Budgetmanagement
  • Zeit & Kosten Verfolgung
  • Filesharing
  • Gantt-/Zeitstrahlansicht
  • Ressourcenmanagement
  • Verfolgung der Kosten bis zur Fertigstellung
  • Meilensteinverfolgung
  • Projektplanung/Terminierung
  • Abrechnung & Rechnungsstellung
  • Priorisierung
  • Kanban-Tafel
  • Mehrere Projekte
ClickUp ist ein herausragendes Projektmanagement-Tool mit vollständig anpassbaren und proprietären Funktionen, die es unentbehrlich machen.
ClickUp ist laut Hersteller eines der am besten bewerteten Projektmanagement-Tools. Verwende Dokumente, Erinnerungen, Ziele, Kalender, Chat, Terminplanung, zugewiesene Kommentare, nutzerdefinierte Ansichten und mehr mit diesem All-in-one-Projektmanagement-Tool. Die Lösung wird von über 100.000 Teams in Unternehmen wie Airbnb, Google und Uber verwendet und vereint all deine Projekte in einer einzigen Anwendung. Die vollständig anpassbaren und proprietären Funktionen wurden für Teams aller Größen und Branchen entwickelt und sind unentbehrlich für alle, die ihr Projektmanagement an einem Ort verwalten möchten. Erfahre mehr über ClickUp

Funktionen

  • Budgetmanagement
  • Zeit & Kosten Verfolgung
  • Filesharing
  • Gantt-/Zeitstrahlansicht
  • Ressourcenmanagement
  • Verfolgung der Kosten bis zur Fertigstellung
  • Meilensteinverfolgung
  • Projektplanung/Terminierung
  • Abrechnung & Rechnungsstellung
  • Priorisierung
  • Kanban-Tafel
  • Mehrere Projekte
Smartsheet ist eine Plattform für die Ausführung von Online-Arbeiten, mit der Unternehmen jeder Größe ihre Arbeit planen, verwalten, automatisieren und Berichte erstellen können.
Smartsheet ist eine Plattform für die Ausführung von Online-Arbeiten, mit der Unternehmen ihre Arbeit planen, nachverfolgen, automatisieren und Berichte erstellen können. Über 80.000 Marken vertrauen auf Smartsheet für das Projekt- und Arbeitsmanagement, da es eine benutzerfreundliche Oberfläche, Echtzeit-Gantt-Diagramme und Dashboards sowie Funktionen zur Arbeitsautomatisierung bietet. *Auszeichnungen 2018: Von Forrester Research zum Marktführer für Enterprise Collaborative Work Management ernannt, in Deloittes Fast-500-Liste aufgenommen, von 451 Research für technische Innovation und Vision ausgezeichnet Erfahre mehr über Smartsheet

Funktionen

  • Budgetmanagement
  • Zeit & Kosten Verfolgung
  • Filesharing
  • Gantt-/Zeitstrahlansicht
  • Ressourcenmanagement
  • Verfolgung der Kosten bis zur Fertigstellung
  • Meilensteinverfolgung
  • Projektplanung/Terminierung
  • Abrechnung & Rechnungsstellung
  • Priorisierung
  • Kanban-Tafel
  • Mehrere Projekte
App- und Spieleentwicklungsplattform, mit der Designer Apps mit verschiedenen Tools und Techniken entwickeln, bearbeiten und testen können.
App- und Spieleentwicklungsplattform, mit der Designer Apps mit verschiedenen Tools und Techniken entwickeln, bearbeiten und testen können. Erfahre mehr über Microsoft Visual Studio

Funktionen

  • Budgetmanagement
  • Zeit & Kosten Verfolgung
  • Filesharing
  • Gantt-/Zeitstrahlansicht
  • Ressourcenmanagement
  • Verfolgung der Kosten bis zur Fertigstellung
  • Meilensteinverfolgung
  • Projektplanung/Terminierung
  • Abrechnung & Rechnungsstellung
  • Priorisierung
  • Kanban-Tafel
  • Mehrere Projekte
Leistungsstarke, aber einfach zu bedienende, Cloud-basierte Bau-Projektmanagement-Software für alle Baufachleute zu einem Pauschalpreis.
Procore Technologies, Inc., weltweite Nummer eins und am weitesten verbreitete Bau-Management-Software, hilft durch die Straffung und Mobilisierung von Projektkommunikation und Dokumentation Unternehmen, drastisch Projekt-Effizienz und Verantwortlichkeit zu erhöhen, wodurch Gewinne gesteigert werden. Procore ermöglicht Bau-Profis, bei Projekten von jedem mit dem Internet verbundenen Gerät zusammenzuarbeiten, mit Zugang zu allen Projektunterlagen, Verträgen, RFIs, Vorlagen, Zeitplänen und Zeichnungen und mehr. Erfahre mehr über Procore

Funktionen

  • Budgetmanagement
  • Zeit & Kosten Verfolgung
  • Filesharing
  • Gantt-/Zeitstrahlansicht
  • Ressourcenmanagement
  • Verfolgung der Kosten bis zur Fertigstellung
  • Meilensteinverfolgung
  • Projektplanung/Terminierung
  • Abrechnung & Rechnungsstellung
  • Priorisierung
  • Kanban-Tafel
  • Mehrere Projekte
Wrike ist eine vielseitige Projektmanagement-Software für jedes Team, mit Vorlagen, Gantt-Diagrammen, automatischen Anfragen und Berichten und vielem mehr.
Bewältige komplexe Projekte mit der preisgekrönten Projektmanagementsoftware von Wrike. Unterteile Projekte in einfache Schritte, weise Teammitgliedern Aufgaben zu, und visualisiere den Fortschritt mit Gantt-Diagrammen, Kanban-Boards und Kalendern. Verwalte die Ressourcenzuweisung und -prognose mit einer Software, die einfach zu starten ist. Automatisierungs- und KI-Funktionen nehmen zeitraubende Verwaltungsaufgaben ab, damit du dich auf deine Arbeit konzentrieren kannst. Rationalisiere Abläufe, richte dein Team aus, und stelle sicher, dass du Termine einhältst und das Budget nicht überschreitest. Erfahre mehr über Wrike

Funktionen

  • Budgetmanagement
  • Zeit & Kosten Verfolgung
  • Filesharing
  • Gantt-/Zeitstrahlansicht
  • Ressourcenmanagement
  • Verfolgung der Kosten bis zur Fertigstellung
  • Meilensteinverfolgung
  • Projektplanung/Terminierung
  • Abrechnung & Rechnungsstellung
  • Priorisierung
  • Kanban-Tafel
  • Mehrere Projekte
Todoist hilft Menschen, sich zu organisieren, damit sie ein angenehmeres und friedlicheres Leben führen können.
Todoist ist eine einfache, aber leistungsstarke To-Do-Liste App, die jedem helfen kann, sich zu organiseren und innere Ruhe zu erreichen, egal wo sie sind oder welches Gerät sie verwenden. Von der Planung großer Projekte bis hin zur Erinnerung daran, die Miete zu bezahlen - Todoist hilft dir dabei, Dinge aus Ihrem Kopf und auf deine To-Do-Liste zu bringen. Mehr als 10 Millionen Menschen vertrauen darauf und angepriesen als eine lebensverändernde App von The Guardian, USA Today, der New York Times, dem Wall Street Journal, Forbes, Lifehacker und mehr. Erfahre mehr über Todoist

Funktionen

  • Budgetmanagement
  • Zeit & Kosten Verfolgung
  • Filesharing
  • Gantt-/Zeitstrahlansicht
  • Ressourcenmanagement
  • Verfolgung der Kosten bis zur Fertigstellung
  • Meilensteinverfolgung
  • Projektplanung/Terminierung
  • Abrechnung & Rechnungsstellung
  • Priorisierung
  • Kanban-Tafel
  • Mehrere Projekte

Projektmanagement Tools: Ratgeber

Was ist eine Projektmanagement Software?

Projektmanagement Software ist heutzutage ein Oberbegriff, der eine Reihe von Lösungen umfasst. Dazu gehören leichtere Tools für das Arbeitsmanagement bis hin zu robusten Lösungen für das Management von Portfolios. Man sollte den Unterschied zwischen diesen beiden Softwarearten kennen, um das Tool wählen zu können, das am besten zu einem passt.

  • Mit einer Software für Arbeitsmanagement können Teams Arbeitsabläufe verwalten, Aufgaben und Aktivitäten organisieren und in einem gemeinsamen Arbeitsbereich zusammenarbeiten. Diese Tools dokumentieren Arbeitsabläufe, erleichtern die Kollaboration und bieten Statusupdates sowie Ansichten, die für die verschiedenen Stakeholder*innen interessant sind. Zielgruppe sind Fachkräfte ohne technischen Hintergrund.
  • Eine echte PM-Software hilft Projektmanagerinnen und Unternehmen bei der Durchführung von Projekten, d. h. individuellen Initiativen mit einem definierten Umfang, Zeitplan und Budget sowie möglichen Ressourcen. Diese Tools helfen Unternehmen bei der Planung, Überwachung und Kontrolle von Kosten, Zeitplänen und Ressourcen, um Mehrwert zu schaffen und die Kriterien für eine erfolgreiche Projektdurchführung zu erfüllen. Zielgruppe sind Fachkräfte mit technischem Hintergrund, z. B. Projektmanagerinnen.

Im Verzeichnis für Projektmanagement Software von Capterra werden sowohl Tools für das Management kollaborativer Arbeit als auch traditionellere Projektmanagementlösungen sowie die besten Tools aus beiden Kategorien (z. B. Aufgabenmanagement, Ressourcenmanagement usw.) aufgeführt. 

Vorteile von Projektmanagement Tools

  • Bessere Kollaboration: Oft müssen mehrere Interessensgruppen gemeinsam an Projekten arbeiten, wie etwa das eigene Team, andere Teams und externe Kund*innen. Eine Projektmanagement Software ermöglicht eine effektive Kollaboration, damit Teams schnell auf Projektherausforderungen und -anforderungen reagieren sowie Ideen zur Prozessverbesserung austauschen können.
  • Optimierte Projektmanagement Prozesse: Mit einer Projektmanagement Software können Aufgaben erstellt und anderen zugewiesen sowie der Status mithilfe von Dashboards verfolgt werden. Tools für Datenaustausch und Kollaboration in Echtzeit sparen Zeit. Geschäftsführer*innen haben eine bessere Kontrolle über ihre Prozesse und können die Projektperformance abteilungsübergreifend verfolgen.
  • Genaues Budgetmanagement: Eine Projektmanagement Software unterstützt Unternehmen bei der Verfolgung von Soll- und Ist-Budgets, damit diejenigen Bereiche identifiziert und beleuchtet werden können, die das Budget überschreiten.

Typische Funktionen einer Projektmanagement Software

  • Kollaborationstools: Verwalten der teaminternen und externen Kommunikation. Manche Systeme haben auch integrierte Messaging-Tools.
  • Dateifreigabe: Hochladen verschiedener Dateien wie Dokumente, Bilder und Tabellenkalkulationen, die mit den Teamkollegen geteilt werden können.
  • Projektverfolgung: Verfolgen des Fortschritts eines Projekts in Echtzeit über Dashboards. Einige Softwarelösungen bieten Gantt-Diagramme zum Verfolgen der verschiedenen Phasen eines Projekts.
  • Produktplanung: Erstellen und Implementieren von Produktstrategien.
  • Aufgabenmanagement: Erstellen von Aufgaben und Zuweisung an Mitarbeiter*innen sowie Kollaboration an To-do-Listen.
  • Verfolgung der Fertigstellungsrate: Ein manuelles Protokollieren der Fertigstellungsrate von Aufgaben in Prozent hilft den Nutzer*innen, die Gesamtzeit zu berechnen, die für eine Fertigstellung notwendig ist.
  • Ressourcenmanagement: Zuordnen der Ressourcen zu einem Projekt. Dazu gehören Teammitglieder, Vertragsarbeiter*innen und Inventar.
  • Zeit- und Kostenverfolgung: Protokollieren des gesamten Zeit- und Kostenaufwands eines Projekts und Vergleichen mit den zugewiesenen Budgets.

Tipps für den Kauf von Projektmanagement Tools

  • Cloudbasierte vs. On-Premise-Anwendungen: Cloudbasierte und On-Premise-Projektmanagement Tools sind auf vielerlei Weise unterschiedlich. Ein On-Premise-System verursacht für die einmalige Installation und Updates Investitionskosten. Auf der anderen Seite haben cloudbasierte Softwarelösungen ein Abonnementpreismodell, das in der Regel monatliche oder jährliche Kosten verursacht. Der Zugriff auf eine cloudbasierte Lösung ist einfach, denn die Nutzerinnen können sich über einen Webbrowser oder eine mobile App von ihren Geräten aus einloggen. Käuferinnen sollten ihre Anforderungen analysieren und darauf basierend eine Kaufentscheidung treffen.
  • Gesamtbetriebskosten: Neben den auf der Produktwebsite genannten Preisen fallen beim Kauf eines Projektmanagement Systems oft zusätzliche Kosten an. Dazu zählen zum Beispiel Schulung, Bereitstellung und künftige Upgrades. Vor dem Kauf einer Software sollten die Gesamtbetriebskosten bedacht werden.
  • Funktionsanforderungen: Manche Funktionen eines Projektmanagement Systems sind auf die individuellen Geschäftsanforderungen zugeschnitten. Ein Gantt-Diagramm ist beispielsweise ein Tool zur Projektplanung und -verfolgung, mit dem Nutzerinnen den Status von Aufgaben über mehrere Projektphasen hinweg verfolgen können. Die Problemverfolgung ist eine weitere nützliche Funktion, die den Nutzerinnen dabei hilft, Kundenprobleme, technische Fehler und Fehlerberichte nachzuverfolgen. Nutzer*innen mit solchen spezifischen Anforderungen sollten Produkte in Erwägung ziehen, die diese Funktionen enthalten. Im Verzeichnis für Projektmanagement Software von Capterra kann man nach einer Software mit den gewünschten Funktionen suchen, wie etwa Agile-Methoden, Kanban-Boards, und Meilensteinverfolgung.
  • KI-gestützte Chatbots nehmen einen zunehmenden Stellenwert bei einer Projektmanagement Software ein: Chatbots sind dialogorientierte Technologien für Nutzeroberflächen, mit denen Nutzerinnen Projektmanagement-Systemprozesse wie die Planung von Meetings und das Bereitstellen von Berichten automatisieren können. Damit können Nutzerinnen repetitive administrative Aufgaben automatisieren, wodurch die Prozesse effizienter werden.
  • Tools zur sozialen Kollaboration sind auf dem Vormarsch: Mit den sich stetig ändernden Kundenbedürfnissen sind Unternehmen permanent auf der Suche nach innovativen Arbeitsweisen. Eine Lösung zur sozialen Kollaboration bietet Funktionen wie Hashtags und @-Erwähnungen, die es den Teammitgliedern ermöglichen, schneller und besser interagieren zu können. Laut eines Berichts von Gartner „nutzen Mitarbeiter*innen zunehmend Tools der sozialen Kollaboration anstelle formaler Projektmanagement Produkte, um ihre Projekte auf Kurs zu halten”.