Wir helfen Unternehmen in der Schweiz
seit 15 Jahren bei der Softwareauswahl

BPM-Tools

Mit BPM-Tools (Business Process Management Software) können Unternehmen Geschäftsprozesse modellieren, implementieren, optimieren und verwalten. Eine solche Prozessmanagement Software stellt eine kollaborative, kontinuierliche Verbindung bereit, durch die Änderungen im gesamten Unternehmen eingeführt und Informationen verteilt werden können. Schweizer Unternehmen nutzen Prozessmanagement Tools, um ihre Geschäftsumgebung zu koordinieren, Änderungen zu planen und zu synchronisieren, die Wirksamkeit neuer Strategien zu testen und Best Practices einzuführen. BPM Software ist mit Systemintegrationssoftware und Workflow Management Software verbunden.

Vorgestellte Software

Am häufigsten bewertete Software

Entdecken Sie die am häufigsten von unseren Nutzern bewerteten Produkte in der Kategorie BPM-Tools

Schweiz Lokale Produkte anzeigen

356 Ergebnisse

Die BIC Platform deckt alle Funktionen zur Modellierung, Ausführung, Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen ab. Erfahre mehr über BIC Platform
Die BIC-Plattform ist eine All-in-one-Lösung für die digitale Transformation. Die Anwendung ist modular aufgebaut und kombiniert die folgenden Funktionen: Prozessmodellierung und -analyse (BIC Process Design), Prozessausführung und -automatisierung (BIC Process Execution), Messung und Überwachung realer Prozesse (BIC Process Mining). Die BIC-Plattform wird beispielsweise für Prozessmanagement, Qualitätsmanagement und Business Intelligence verwendet. Die Lösung kann als öffentliche oder private Cloud oder on premise betrieben werden. Erfahre mehr über BIC Platform

Funktionen

  • Berichterstattung / Analyse
  • Prozessmodellierung & Design
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Automatisierung von Geschäftsprozessen
  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Kontrolle des Genehmigungsprozesses
  • Daten-Import / -Export
  • Workflow-Management
  • Drag-and-Drop
  • Drittanbieter-Integration
  • Dokumentenmanagement
  • Aufgabenmanagement
ARIS ist eine herausragende und intuitive Lösung für professionelles Business-Process-Management und -Modellierung. Erfahre mehr über ARIS
ARIS ist eine herausragende und intuitive Lösung für professionelles Business-Process-Management und -Modellierung. Unabhängig davon, ob du den Ist-Zustand deines Betriebs aus Qualitäts- oder Zertifizierungsgründen dokumentieren oder den künftigen Zustand in Bezug auf die kontinuierliche Verbesserung deines Transformationsprogramms entwerfen möchtest, ARIS ist eine herausragende Wahl für den Aufbau einer einzigen Quelle der Wahrheit in Bezug auf alle Process-Excellence-Themen in deinem Unternehmen. Inklusive Process Mining, Risiko- und Compliance-Management, RPA und mehr. Erfahre mehr über ARIS

Funktionen

  • Berichterstattung / Analyse
  • Prozessmodellierung & Design
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Automatisierung von Geschäftsprozessen
  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Kontrolle des Genehmigungsprozesses
  • Daten-Import / -Export
  • Workflow-Management
  • Drag-and-Drop
  • Drittanbieter-Integration
  • Dokumentenmanagement
  • Aufgabenmanagement
MaintainX ist eine Mobile-First-Software zur Digitalisierung von Arbeitsaufträgen und -verfahren, die die Effizienz erhöht und Echtzeiteinblicke ermöglicht. Erfahre mehr über MaintainX
MaintainX ist eine Mobile-First-Software zur Digitalisierung von Arbeitsaufträgen und -verfahren, mit der Frontlineteams wissen, was sie tun müssen und wie sie es tun sollen. Die Lösung kann Folgendes digitalisieren und aus der Zwischenablage entfernen: – Sicherheitsverfahren – Umweltchecklisten – Werkzeug- und Messgeräteberichterstattung – Wartungsverfahren – Audit-/Inspektionsworkflows – Schulungs-Checklisten Die Lösung hilft operativen Führungskräften dabei, effizienter zu werden, indem sie Unternehmenseinblicke aus dem Außendienst in Echtzeit liefert. Erfahre mehr über MaintainX

Funktionen

  • Berichterstattung / Analyse
  • Prozessmodellierung & Design
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Automatisierung von Geschäftsprozessen
  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Kontrolle des Genehmigungsprozesses
  • Daten-Import / -Export
  • Workflow-Management
  • Drag-and-Drop
  • Drittanbieter-Integration
  • Dokumentenmanagement
  • Aufgabenmanagement
WorkTogether bietet alles, was du brauchst, um die Abläufe in deiner Organisation zu vereinfachen, Zeit und Geld zu sparen und dein Unternehmen produktiver zu machen. Erfahre mehr über WorkTogether
WorkTogether ist eine Intranet-Lösung, die es Unternehmen ermöglicht, Genehmigungsprozesse zu erstellen, ohne Code schreiben zu müssen, Arbeitsgruppen, Teamprojekte und Büroaktivitäten zu verwalten, die interne Kommunikation neu zu gestalten, Mitarbeitende einzubinden und eine Wissensdatenbank aufzubauen. Mehr als 40 vollständig konfigurierbare Module, um alle Geschäftsanforderungen abzudecken. WorkTogether bietet alles, was du brauchst, um die Abläufe in deinem Unternehmen zu vereinfachen, Zeit und Geld zu sparen und dein Unternehmen schneller und produktiver zu machen. Erfahre mehr über WorkTogether

Funktionen

  • Berichterstattung / Analyse
  • Prozessmodellierung & Design
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Automatisierung von Geschäftsprozessen
  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Kontrolle des Genehmigungsprozesses
  • Daten-Import / -Export
  • Workflow-Management
  • Drag-and-Drop
  • Drittanbieter-Integration
  • Dokumentenmanagement
  • Aufgabenmanagement
OptimalFlow ist eine italienische BPM-Plattform (Business Process Management) für die Verwaltung und Automatisierung von Genehmigungs-, Organisations- und Governance-Prozessen. Erfahre mehr über OptimalFlow
OptimalFlow ist eine italienische BPM-Plattform (Business Process Management) für die Verwaltung und Automatisierung von Genehmigungs-, Organisations- und Governance-Prozessen. Erfahre mehr über OptimalFlow

Funktionen

  • Berichterstattung / Analyse
  • Prozessmodellierung & Design
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Automatisierung von Geschäftsprozessen
  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Kontrolle des Genehmigungsprozesses
  • Daten-Import / -Export
  • Workflow-Management
  • Drag-and-Drop
  • Drittanbieter-Integration
  • Dokumentenmanagement
  • Aufgabenmanagement
Software für Prozessmanagement, Qualitätsmanagement, Workflow-Management, Reklamationsmanagement und Audit Erfahre mehr über SmartProcess
Software für Prozessmanagement, Qualitätsmanagement und Workflow-Management. SmartProcess ermöglicht als BPM-Software und QM-Software die einfache Erstellung und Veröffentlichung von Prozesslandkarten, Prozessdiagrammen, Prozessbeschreibungen und Dokumenten. Die Prozesse werden mit der BPMN-Notation direkt im Browser modelliert. SmartProcess bietet umfangreiche Workflow-Funktionen und Module für Reklamationsmanagement, Audit, Maßnahmen, CAPA, Aufgaben, Qualifikationsmanagement, Risiko und FMEA. Erfahre mehr über SmartProcess

Funktionen

  • Berichterstattung / Analyse
  • Prozessmodellierung & Design
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Automatisierung von Geschäftsprozessen
  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Kontrolle des Genehmigungsprozesses
  • Daten-Import / -Export
  • Workflow-Management
  • Drag-and-Drop
  • Drittanbieter-Integration
  • Dokumentenmanagement
  • Aufgabenmanagement
Axelor ist ein leistungsfähiges, flexibles und einfach anpassbares Open-Source-ERP-System, das aus mehr als zwanzig integrierten Geschäftsanwendungen besteht. Erfahre mehr über Axelor
Axelor ist ein leistungsfähiges, flexibles und einfach anpassbares Open-Source-ERP-System, das aus mehr als zwanzig integrierten Geschäftsanwendungen besteht. Genieße ein modernes Design und eine intuitive Navigation. Im Gegensatz zu herkömmlichen Managementlösungen kombiniert Axelor Nutzerfreundlichkeit, Einfachheit und Effizienz. Entdecke einen neuen Ansatz für beispiellose Flexibilität. Dank des integrierten BPM kannst du deine Anwendungen in Echtzeit mit einfachen Konfigurationen und sehr wenigen kundenspezifischen Entwicklungen an Geschäftsänderungen anpassen. Erfahre mehr über Axelor

Funktionen

  • Berichterstattung / Analyse
  • Prozessmodellierung & Design
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Automatisierung von Geschäftsprozessen
  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Kontrolle des Genehmigungsprozesses
  • Daten-Import / -Export
  • Workflow-Management
  • Drag-and-Drop
  • Drittanbieter-Integration
  • Dokumentenmanagement
  • Aufgabenmanagement
EPC ist ein zentrales Repository, das Prozesse mit einem einzigartigen datengesteuerten Ansatz speichert und verwaltet. Erfahre mehr über Digital Business Transformation Suite
Das Herzstück von EPC (Enterprise Process Center®) ist ein zentrales Repository, das Prozesse und zugehörige Daten in einer nutzerfreundlichen, intuitiven Umgebung speichert und verwaltet. Du kannst komplexe Artefakte eines Unternehmens wie Ziele, Prozesse, Verfahren, Mitarbeitende, Abteilungen, Kunden, Lieferanten, Systeme, Richtlinien, Dokumente, Regeln, Risiken, Kontrollen, Fähigkeiten und KPIs miteinander verknüpfen und sie als Puzzleteile zusammenfassen, sodass sie einen 360-Grad-Blueprint der Unternehmensarchitektur erhalten. Erfahre mehr über Digital Business Transformation Suite

Funktionen

  • Berichterstattung / Analyse
  • Prozessmodellierung & Design
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Automatisierung von Geschäftsprozessen
  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Kontrolle des Genehmigungsprozesses
  • Daten-Import / -Export
  • Workflow-Management
  • Drag-and-Drop
  • Drittanbieter-Integration
  • Dokumentenmanagement
  • Aufgabenmanagement
Agilium ist eine Low-Code-Entwicklungsplattform, mit der Nutzende Geschäftsanwendungen und Formulare ohne komplexes Programmieren erstellen können. Erfahre mehr über Agilium
Agilium ist eine Low-Code-Entwicklungsplattform, mit der Nutzende Geschäftsanwendungen und Formulare ohne komplexes Programmieren erstellen können. Erstelle mit nur wenigen Klicks deine Workflows und richte Automatisierungen auf einer grafischen Oberfläche ein, um Aktionen zu automatisieren. Sammle neue Daten, indem du Formulare in einer grafischen Oberfläche per Drag-and-Drop-Funktion erstellst. Zentralisiere deine Daten auf einer kollaborativen Plattform, indem du Datenansichten (Datentabellen) in einer grafischen Drag-and-Drop-Oberfläche erstellst. Erstelle Dashboards, um die Indikatoren zu überwachen, die dich interessieren. Erfahre mehr über Agilium

Funktionen

  • Berichterstattung / Analyse
  • Prozessmodellierung & Design
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Automatisierung von Geschäftsprozessen
  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Kontrolle des Genehmigungsprozesses
  • Daten-Import / -Export
  • Workflow-Management
  • Drag-and-Drop
  • Drittanbieter-Integration
  • Dokumentenmanagement
  • Aufgabenmanagement
Die BPM-Suite Aeneis bietet ein intuitives Prozessmanagement und bindet das gesamte Unternehmen und alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aktiv mit ein. Erfahre mehr über Aeneis
Die BPM-Suite Aeneis bietet ein intuitives Prozessmanagement. Aeneis ist modular um zahlreiche Einsatzszenarien erweiterbar und umfasst Lösungen zu IMS-, Workflow-, Audit-, Compliance-, Informationssicherheits-, Risiko-, Strategie- und Ideenmanagement, darüber hinaus bietet Aeneis Module zur DSGVO und GoBD. Mit SmartEdit, SmartModel, dem WebModeller und dem Collaborations-Paket bietet Aeneis zudem flexible Modellierungsmöglichkeiten, für den einfachen Einstieg aller User in das BPM-Tool. Erfahre mehr über Aeneis

Funktionen

  • Berichterstattung / Analyse
  • Prozessmodellierung & Design
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Automatisierung von Geschäftsprozessen
  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Kontrolle des Genehmigungsprozesses
  • Daten-Import / -Export
  • Workflow-Management
  • Drag-and-Drop
  • Drittanbieter-Integration
  • Dokumentenmanagement
  • Aufgabenmanagement
Niederschwelliges Prozessmanagement mit einer revolutionären KI-Funktion, integriert in die vertraute M-365-Umgebung und die Teams-Anwendung. Erfahre mehr über aiio
Prozessmanagement – Einfach zu bedienen und direkt in den Bedienkomfort deiner Microsoft-365-Umgebung integriert. Mit aiio werden die von den vordefinierten Prozessstrukturen Betroffenen endlich zu aktiven Teilnehmenden an der kollaborativen Organisationsgestaltung. Mit einer einfachen UI, die an ein M365-Produkt erinnert, und einer hohen Nutzerfreundlichkeit ist aiio ein innovatives und niedrigschwelliges System für das Prozessmanagement, in dem alle Mitarbeitenden eine wichtige Rolle spielen – unter anderem dank der revolutionären digitalen Prozessaufzeichnung. Erfahre mehr über aiio

Funktionen

  • Berichterstattung / Analyse
  • Prozessmodellierung & Design
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Automatisierung von Geschäftsprozessen
  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Kontrolle des Genehmigungsprozesses
  • Daten-Import / -Export
  • Workflow-Management
  • Drag-and-Drop
  • Drittanbieter-Integration
  • Dokumentenmanagement
  • Aufgabenmanagement
Bedarfsplanungsplattform, die transparente KI verwendet, um Unternehmen bei der Bedarfsprognose und der Überwachung von Produkteinführungen zu unterstützen. Erfahre mehr über Garvis
Eine bionische Bedarfsplanungslösung, die es Planungs-Stakeholdern ermöglicht, genaue und erklärbare Pläne funktionsübergreifend und kontinuierlich unter Verwendung transparenter KI, realer Daten und des Wissens der Planer innerhalb eines Tages zu erstellen. Der SOP-Prozess (Sales and Operations Planning) soll durch das Konzept des Gesprächsverantwortlichen basierend auf Geschäftserkenntnissen ersetzt/vereinfacht werden, was innerhalb eines Monats zu besseren Ergebnissen führt als SOP. Erfahre mehr über Garvis

Funktionen

  • Berichterstattung / Analyse
  • Prozessmodellierung & Design
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Automatisierung von Geschäftsprozessen
  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Kontrolle des Genehmigungsprozesses
  • Daten-Import / -Export
  • Workflow-Management
  • Drag-and-Drop
  • Drittanbieter-Integration
  • Dokumentenmanagement
  • Aufgabenmanagement
MobiusFlow zur Inbetriebnahme, Konfiguration und Steuerung von Tausenden von Sensoren und Geräten, protokollunabhängig, seit über 17 Jahren in steter Weiterentwicklung. Erfahre mehr über MobiusFlow
MobiusFlow ist eine skalierbare und erschwingliche Middleware-Lösung, die von Ingenieuren für Ingenieure, Innovatoren, Systemintegratoren und Lösungsanbieter entwickelt wurde und die volle Leistungsfähigkeit der digitalen Konnektivität freisetzt. Optimiere deinen Inbetriebnahme- und Konfigurationsworkflow, reduziere die Gemeinkosten und verbessere die Effizienz zur Gewinnmaximierung, übernimm umfangreichere Projekte und baue deine Marktreichweite aus. MobiusFlow ist eine fortschrittliche Lösung, die Tausende von Sensoren, Überwachungs- und Steuerungsgeräten verbindet, steuert und mit ihnen kommuniziert. So erhältst du umsetzbare Erkenntnisse und automatisierte Antworten, die es dir und deinen Kunden ermöglichen, die wahren Vorteile der digitalen IoT-Konnektivität zu nutzen. Erfahre mehr über MobiusFlow

Funktionen

  • Berichterstattung / Analyse
  • Prozessmodellierung & Design
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Automatisierung von Geschäftsprozessen
  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Kontrolle des Genehmigungsprozesses
  • Daten-Import / -Export
  • Workflow-Management
  • Drag-and-Drop
  • Drittanbieter-Integration
  • Dokumentenmanagement
  • Aufgabenmanagement
Ein visuelles Collaboration-Tool, das auf spielerische, flexible und lohnenswerte Weise eine gemeinsame Perspektive für dein Team bei jedem Projekt schafft.
Von Vertrieb und Marketing bis hin zu Personalabteilungen und Betrieben können Teams Trello entwerfen und an ihre individuellen Bedürfnisse und Arbeitsstile anpassen. Mit mehr als 100 Integrationen in andere wichtige Tools wie Google Drive, Slack, Jira usw. ist Trello ein mit Leben gefüllter Projektknotenpunkt für teamübergreifende Zusammenarbeit, egal wo deine Arbeit stattfinden muss. Trello bringt Freude an der Teamarbeit, indem es transparent ist und board- und teamübergreifend genutzt werden kann. Erfahre mehr über Trello

Funktionen

  • Berichterstattung / Analyse
  • Prozessmodellierung & Design
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Automatisierung von Geschäftsprozessen
  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Kontrolle des Genehmigungsprozesses
  • Daten-Import / -Export
  • Workflow-Management
  • Drag-and-Drop
  • Drittanbieter-Integration
  • Dokumentenmanagement
  • Aufgabenmanagement
Jira ist das führende Softwareentwicklungstool, das von agilen Teams genutzt wird. Millionen Menschen entscheiden sich für Jira, um großartige Produkte zu planen und zu bauen. Kostenlos ausprobieren!
Jira ist das führende Softwareentwicklungstool, das von agilen Teams genutzt wird. Millionen Menschen entscheiden sich für Jira, um großartige Produkte zu planen und zu bauen. Jira hilft Teams dabei, ihren Kunden einen Mehrwert zu bieten, indem sie früher, häufiger und iterativer veröffentlichen. Teams nutzen Jira, um Feedback in neue Funktionen und höhere Kundenzufriedenheit umzuwandeln. Mit Jira erhalten Teams Einblick in langfristige Ziele, den Status der Arbeit und Echtzeit-Release-Informationen. Bei der Anpassung von Teams an Marktveränderungen trägt Jira dazu bei, dass Prozesse sich mit der gleichen Geschwindigkeit entwickeln. Erfahre mehr über Jira

Funktionen

  • Berichterstattung / Analyse
  • Prozessmodellierung & Design
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Automatisierung von Geschäftsprozessen
  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Kontrolle des Genehmigungsprozesses
  • Daten-Import / -Export
  • Workflow-Management
  • Drag-and-Drop
  • Drittanbieter-Integration
  • Dokumentenmanagement
  • Aufgabenmanagement
Asana hilft dir auf einfache Art und Weise, die Arbeit deines Teams zu organisieren und zu verwalten. Erfahre, warum mehr als 9.000 Kunden Asana mit 4,5 von 5 Sternen bewerten.
Asana ist ein Business-Process-Management-Tool, das Teams hilft, ihre Arbeit zu orchestrieren, von täglichen Aufgaben bis hin zu strategischen Initiativen. Mit Asana kannst du all deine Arbeiten an einem Ort verbinden und Teams überall zusammenbringen. Von Listen über Boards bis hin zu Kalendern und Gantt-Diagrammen – organisiere die Arbeit auf deine Weise. Schließe dich mehr als 107.000 zahlenden Organisationen und Millionen von Teams in 190 Ländern an, die Asana nutzen, um mehr zu erreichen. Starte Asana in wenigen Minuten. Erfahre mehr über Asana

Funktionen

  • Berichterstattung / Analyse
  • Prozessmodellierung & Design
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Automatisierung von Geschäftsprozessen
  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Kontrolle des Genehmigungsprozesses
  • Daten-Import / -Export
  • Workflow-Management
  • Drag-and-Drop
  • Drittanbieter-Integration
  • Dokumentenmanagement
  • Aufgabenmanagement
monday.com ist eine intuitive Plattform, mit der du einzigartige Lösungen für alle Aspekte deines Unternehmens an einem Ort erstellen kannst.
monday.com ist eine intuitive Plattform, mit der du einzigartige Lösungen für alle Aspekte deines Unternehmens an einem Ort erstellen kannst. Beginne mit vorgefertigten Vorlagen und passe sie vollständig an deine Workflows an. So kann dein gesamtes Team den Bestand verfolgen, neue Mitarbeitende einarbeiten, Projekte überwachen, den Status wichtiger Aufgaben aktualisieren und deine Vertriebs- und Marketingkampagnen verwalten. Werde lange E-Mail-Threads los und reduziere Besprechungen, während du mit dieser Kollaborationslösung noch mehr erledigst. Erfahre mehr über monday.com

Funktionen

  • Berichterstattung / Analyse
  • Prozessmodellierung & Design
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Automatisierung von Geschäftsprozessen
  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Kontrolle des Genehmigungsprozesses
  • Daten-Import / -Export
  • Workflow-Management
  • Drag-and-Drop
  • Drittanbieter-Integration
  • Dokumentenmanagement
  • Aufgabenmanagement
ClickUp ist eine wunderschöne, intuitive Plattform, die Frustration beim Arbeiten mit anderen Personen eliminiert. ClickUp ist die am besten bewertete App 2017.
ClickUp ist eine einfach und intuitiv zu bedienende Plattform für die Verwaltung aller Arten von Projekten. Das Hauptziel von ClickUp ist, die durch das derzeitige Projektmanagement-Ökosystem verursachte Frustration, Ineffizienzen und Verbindungsabbrüche zu beseitigen. Perfekt für diejenigen, die andere Projektmanagementplattformen als zu einfach oder zu komplex empfinden. Was Slack im Bereich Kommunikation erreicht hat, setzt ClickUp nun mit seinem außergewöhnlichen Design und der positiven Nutzererfahrung im Bereich Projektmanagement um. Erfahre mehr über ClickUp

Funktionen

  • Berichterstattung / Analyse
  • Prozessmodellierung & Design
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Automatisierung von Geschäftsprozessen
  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Kontrolle des Genehmigungsprozesses
  • Daten-Import / -Export
  • Workflow-Management
  • Drag-and-Drop
  • Drittanbieter-Integration
  • Dokumentenmanagement
  • Aufgabenmanagement
Confluence erleichtert deinem Unternehmen den Einsatz, die Optimierung und effektive Organisation der komplexesten Strategien deines Unternehmens.
Wenn du ein Projekt durchführst, bist du effektiver, wenn die über entsprechende Prozesse verfügst. Verwende Confluence, um diese Prozesse einzurichten. Confluence ist ein Business-Process-Management-Softwaretool, das deinem Unternehmen den Einsatz, die Optimierung und effektive Organisation der komplexesten Strategien des Unternehmens erleichtert. Confluence lässt sich nahtlos in Atlassian-Suite-Produkte wie Jira integrieren, um deine Prozesse zu automatisieren. Erfahre mehr über Confluence

Funktionen

  • Berichterstattung / Analyse
  • Prozessmodellierung & Design
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Automatisierung von Geschäftsprozessen
  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Kontrolle des Genehmigungsprozesses
  • Daten-Import / -Export
  • Workflow-Management
  • Drag-and-Drop
  • Drittanbieter-Integration
  • Dokumentenmanagement
  • Aufgabenmanagement
Smartsheet ist eine Plattform für die Ausführung von Online-Arbeiten, mit der Unternehmen jeder Größe ihre Arbeit planen, verwalten, automatisieren und Berichte erstellen können.
Smartsheet ist eine Plattform für die Ausführung von Online-Arbeiten, mit der Unternehmen ihre Arbeit planen, nachverfolgen, automatisieren und Berichte erstellen können. Über 80.000 Marken vertrauen auf Smartsheet für das Projekt- und Arbeitsmanagement, da es eine benutzerfreundliche Oberfläche, Echtzeit-Gantt-Diagramme und Dashboards sowie Funktionen zur Arbeitsautomatisierung bietet. *Auszeichnungen 2018: Von Forrester Research zum Marktführer für Enterprise Collaborative Work Management ernannt, in Deloittes Fast-500-Liste aufgenommen, von 451 Research für technische Innovation und Vision ausgezeichnet Erfahre mehr über Smartsheet

Funktionen

  • Berichterstattung / Analyse
  • Prozessmodellierung & Design
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Automatisierung von Geschäftsprozessen
  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Kontrolle des Genehmigungsprozesses
  • Daten-Import / -Export
  • Workflow-Management
  • Drag-and-Drop
  • Drittanbieter-Integration
  • Dokumentenmanagement
  • Aufgabenmanagement
Microsoft Visio ist eine Diagrammerstellungslösung, die dabei hilft, datenvernetzte Geschäftsprozessabläufe zu visualisieren, Remote-Teamwork zu stärken und vieles mehr.
Microsoft Visio ist eine Diagrammerstellungslösung mit einer robusten Bibliothek von Vorlagen und Formen, Datenkonnektivitätsfunktionen und integrierten Kollaborations-Tools, mit denen Remote-Mitarbeitende und -Teams überall arbeiten können. Erstelle eindrucksvolle Visualisierungen mithilfe der bereitgestellten Formen und Starter-Dateien. Ist Kollaboration wichtig für dein Unternehmen? Bearbeite online gespeicherte Diagramme gleichzeitig mit Teammitgliedern über einen Webbrowser und arbeite überall sicher und unkompliziert mit anderen zusammen. Verbinde sogar Diagramme mit Echtzeitdaten, um schnell Entscheidungen treffen zu können. Erfahre mehr über Visio

Funktionen

  • Berichterstattung / Analyse
  • Prozessmodellierung & Design
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Automatisierung von Geschäftsprozessen
  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Kontrolle des Genehmigungsprozesses
  • Daten-Import / -Export
  • Workflow-Management
  • Drag-and-Drop
  • Drittanbieter-Integration
  • Dokumentenmanagement
  • Aufgabenmanagement
Zapier ist die Automatisierung für viel beschäftigte Menschen. Es bewegt automatisch Informationen zwischen Web-Apps, so dass Du Dich auf Deine wichtigsten Arbeiten konzentrieren kannst.
Zapier verleiht Dir Internet-Superkräfte, um Web-Anwendungen von Asana bis hin zu Zoho CRM zu verwenden, zu integrieren und zu automatisieren. Erfahre mehr über Zapier

Funktionen

  • Berichterstattung / Analyse
  • Prozessmodellierung & Design
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Automatisierung von Geschäftsprozessen
  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Kontrolle des Genehmigungsprozesses
  • Daten-Import / -Export
  • Workflow-Management
  • Drag-and-Drop
  • Drittanbieter-Integration
  • Dokumentenmanagement
  • Aufgabenmanagement
Wrike ist eine Enterprise-Business-Process-Management-Software mit Vorlagen, Zeiterfassung, Gantt-Diagrammen, Dashboards, Berichten und mehr.
Wrike ist eine Business-Process-Management-Software, der von über 20.000 Unternehmen eingesetzt wird. Erstelle einen optimierten digitalen Arbeitsplatz mit nutzerdefinierten Anforderungsformularen, Kanban-Boards, Gantt-Diagrammen, Zeiterfassung, Echtzeit-Updates und Leistungsberichten – alles an einem Ort, der unternehmensweit gemeinsam genutzt werden kann. Integriere Wrike in mehr als 400 Anwendungen, um deine täglichen Prozesse zu automatisieren. Du kannst Workflows anpassen und den Bedarf an E-Mails, Meetings, Status-Updates und mehr reduzieren. Arbeite intelligenter und nicht härter mit Wrike. Erfahre mehr über Wrike

Funktionen

  • Berichterstattung / Analyse
  • Prozessmodellierung & Design
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Automatisierung von Geschäftsprozessen
  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Kontrolle des Genehmigungsprozesses
  • Daten-Import / -Export
  • Workflow-Management
  • Drag-and-Drop
  • Drittanbieter-Integration
  • Dokumentenmanagement
  • Aufgabenmanagement
Mit der Online-Diagrammanwendung kannst du auf einfache Weise deine Geschäftsprozesse kartieren und freigeben.
Erstelle in Lucidchart eigene BPMN-Diagramme (Business Process Modeling Notation). Greife mit nur wenigen Klicks auf alle Formen zu, die du zum Erstellen einer ausgefeilten und professionellen Geschäftsprozessübersicht benötigst, einschließlich Aufgaben, Transaktionen, Konvertierungen, Anrufaktivitäten, Datenspeicherung und mehr. Über die intuitive Lucidchart-Oberfläche kannst du Formen auf deine Leinwand ziehen und dort ablegen, sodass du in kürzester Zeit mit der Prozessverwaltung beginnen kannst. Erfahre mehr über Lucidchart

Funktionen

  • Berichterstattung / Analyse
  • Prozessmodellierung & Design
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Automatisierung von Geschäftsprozessen
  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Kontrolle des Genehmigungsprozesses
  • Daten-Import / -Export
  • Workflow-Management
  • Drag-and-Drop
  • Drittanbieter-Integration
  • Dokumentenmanagement
  • Aufgabenmanagement
Eine kollaborative Whiteboard-Online-Plattform, auf der Teams ihre Arbeit erledigen können.
Miro ist eine Whiteboard-Kollaborationsplattform für Teams jeder Größe, die von mehr als 50 Millionen Nutzern eingesetzt wird. Einfache Zusammenarbeit, Ideenfindung und Zentralisierung der Kommunikation für deine gesamte funktionsübergreifende Teamarbeit. Teste die umfassenden Integrationen mit Microsoft Ecosystem, Atlassian Ecosystem, Slack, Box, Dropbox, Sketch usw., um deine Teamarbeit produktiver zu gestalten. Entdecke über 250 Vorlagen und interaktive Frameworks, um schnell mit deinem Team zusammenzuarbeiten. Erfahre mehr über Miro

Funktionen

  • Berichterstattung / Analyse
  • Prozessmodellierung & Design
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Automatisierung von Geschäftsprozessen
  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Kontrolle des Genehmigungsprozesses
  • Daten-Import / -Export
  • Workflow-Management
  • Drag-and-Drop
  • Drittanbieter-Integration
  • Dokumentenmanagement
  • Aufgabenmanagement

BPM-Tools: Ratgeber

Was ist ein BPM Tool?

BPM-Tools (Business Process Management Software, zu deutsch: Prozessmanagement Software) sind Tools zur Erstellung, Optimierung und Verwaltung von Prozessen wie Rechnungserstellung, Budgetierung, Marketing und Buchhaltung. Führungspersonal verwendet sie als eine kollaborative Plattform zur Entwicklung und Optimierung komplexer Prozesse, wenn sich die Unternehmensbedürfnisse ändern.

Viele Organisationen nutzen BPM Software zum Koordinieren, Planen und Synchronisieren bereichsübergreifender Workflows. Diese Prozessmanagement Tools können auch dazu eingesetzt werden, die Effektivität neuer Strategien zu testen und Best Practices für zukünftige Projekte zu formulieren.

Welche Vorteile bietet ein BPM-Tool?

BPM gewinnt an Bedeutung, da sich immer mehr Unternehmen bemühen durch die Automatisierung ihrer wesentlichen Workflows wettbewerbsfähig zu bleiben. Business Process Management Tools bieten die folgenden Vorteile:

  • Geschäftliche Agilität: Prozesse können je nach Geschäftsanforderungen individualisiert und kalibriert werden. Die Software wird verwendet, um eine agile Umgebung zu erstellen, die Prozesse mit einer Regelverwaltungsfunktion verbessert und automatisiert. So kann Personal ohne Programmiererfahrung die Geschäftslogik in einer BPM-Strategie hinzufügen/ändern.
  • Bessere Complianceüberwachung: BPM-Software unterstützt Organisationen dabei, den Branchenstandards und -richtlinien zu entsprechen. Dies wird durch die Integration bereichsspezifischer Module erreicht, die sich mit dem BPM-Tool auf den weiterreichenden Organisationsebenen synchronisieren. Die Software dokumentiert Verfahren und sichert die Compliance mit den relevanten Sicherheits- und Schutzmaßnahmen.

Was sind typische Funktionen eines BPM-Tools?

  • Automatisierung von Geschäftsprozessen: Verwaltung von Informationen, Aufgaben und Verfahren durch Automatisierung von Workflows und Prozessen.
  • Kollaboration: Kollektive und simultane Arbeit mit dem eigenen Team an einem Projekt. Die Kommunikation und der Informationsaustausch mit mehreren Stakeholdern ist in Echtzeit möglich.
  • Codefrei: Erstellung neuer Prozesse unter Verwendung einer Drag-and-Drop-Funktionalität oder einer visuellen Oberfläche ohne Schreiben von Code
  • Prozess-Mapping: Definieren und visuelles Mapping aller Details und Beziehungen zwischen den eigenen Geschäftsprozessmodellen und den Elementen dieser Modelle.
  • Prozessmodellierung und -entwurf: Prozessmodellierung Software unterstützt die Ausarbeitung und Neudesign der eigenen Geschäftsprozesse in digitale Workflows, um die Gesamtproduktivität der eigenen Organisation zu verbessern.
  • Berichterstattung/Analyse: Ansicht, Nachverfolgung und Berichterstattung zu wesentlichen Metriken, um die Geschäftsleistung zu analysieren.

Welche Tipps sollten beim Kauf eines BPM-Tools beachtet werden?

  • Flexibilität der Integration: Der Anbieter sollte eine Integration mit Drittanbieterprodukten ermöglichen oder eine anpassbare API-Plattform zur Verfügung stellen, um sich nahtlos in hauseigene Anwendungen zu integrieren. Es sollte geprüft werden, ob die vorinstallierten Vorlagen auf das eigene Geschäft angepasst werden können. Kostenlose Testversionen und individualisierte Demoversionen helfen bei der Validierung der Oberfläche und Leistung der Software, um die für sich beste Business Process Management Software auszuwählen.
  • Bereitstellungszeit: Diese hängt von der Komplexität der Prozesse ab, die automatisiert und angepasst werden müssen. Einige BPM-Anwendungen sind ohne Anpassung sofort einsatzbereit. Bei anderen Produkten müssen die vorinstallierten, branchenspezifischen Vorlagen leicht verändert werden. Der Software Anbieter sollte Informationen dazu liefern, wie lange es dauert, die Software bereitzustellen und die Schulung zu durchlaufen sowie welcher IT-Support zur Verfügung steht.
  • Lösungsart: Es gibt drei Arten von BPM-Tools auf dem Markt. Nach Auflisten der eigenen Geschäftsherausforderungen sollte jedes Problem von einer Softwarefunktion gelöst werden können. Kleine Unternehmen bevorzugen beispielsweise einfache BPM-Systeme aufgrund der nutzerfreundlichen Oberfläche. Fortgeschrittene BPM-Suites werden für agile Arbeitsumgebungen bevorzugt, da diese eine Integration mit Drittanbieterprodukten ermöglichen. Intelligente Business Process Management Tools wiederum werden von Organisationen bevorzugt, die komplexe und betriebliche Echtzeitintelligenz integrieren müssen.
  • Adaptives Fallmanagement wird immer mehr implementiert: Dieser Prozess kann verschiedene untergeordnete Workflows in einen „Fall“ kombinieren, wobei ein monolithischer, komplexer Workflow eliminiert wird. Es bietet eine Multichannel Integration, soziale Kollaboration und mobilen Support für eine agile Arbeitsumgebung. Bei der Verwaltung agiler Prozesse verwenden Unternehmen adaptive Fallmanagementtechnologie, die menschenähnliche Entscheidungen trifft, und nicht auf vordefinierten Flowcharts basiert. BPM-Softwareanbieter bieten genau diese Fähigkeit mit adaptiven Fällen umzugehen (d.h. intelligente Business Process Management-Suiten, kurz iBPMS). Mithilfe iBPMS kann Führungspersonal adaptive Prozesse strukturieren, um die nächstbeste Aktion zu wählen.
  • Forderung nach codefreiem/Low-Code-BPM für das Wachstum: Unternehmen verwenden mehr und mehr codefreie bzw. Low-Code-BPM-Anwendungen, um Softwarekomplexitäten und lange Lernkurven zu eliminieren. Diese Anwendungen verbessern die Agilität, da es unnötig ist, Programmierfachleute einzustellen. Sie ersetzen die traditionellen Anwendungsentwicklungsverfahren mit einsatzbereiten Formularerstellern, Drag-and-Drop-Funktionen und vorinstallierten Integrationen.