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Rechnungsprogramme und Faktura-Software

Faktura Software automatisiert das Erstellen und Senden von Rechnungen und den Erhalt von Zahlungen. Diese Rechnungsprogramme ermöglichen die effiziente Verarbeitung komplexer Konten über mehrere Kunden und Produktlinien hinweg, einschließlich Vertragsdaten und CRM-Tools (Customer Relationship Management). Ein Faktura Programm ist für die Zusammenarbeit mit Buchhaltungsanwendungen konzipiert und bieten eine Vielzahl von Business-Reporting-Tools. Fakturierungssoftware ist mit Procurement Software (Einkauf & Beschaffung) und Einkaufssoftware verbunden.

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Nitrobox ist eine cloudbasierte Abrechnungssoftware, die automatisierte, sichere und gesetzeskonforme Abrechnungslösungen für schnell wachsende Unternehmen und Konzerne ermöglicht. Erfahre mehr über Nitrobox
Nitrobox ist eine cloudbasierte Abrechnungssoftware, die es schnell wachsenden Unternehmen und internationalen Konzernen ermöglicht, ihre individuellen Geschäftsmodelle in großem Umfang und innerhalb kürzester Zeit einzuführen, zu managen und zu monetarisieren. Die Nitrobox Technologie automatisiert Abrechnung und Rechnungsstellung, Subscriptions und wiederkehrende Zahlungen, Buchhaltung und Datenvalidierung, Umsatzrealisierung sowie Vertragsmanagementfunktionen mit einem hohen Maß an Flexibilität und Komplexität. Nitrobox wurde speziell mit Blick auf Sicherheit und Compliance entwickelt und ist ISO 27001-zertifiziert sowie GDPR-konform. Erfahre mehr über Nitrobox

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Tipalti ist die einzige Lösung, mit der Sie neben der End-to-End-Kreditorenbuchhaltung, globalen Zahlungen und der Beschaffung auch die Rechnungsbearbeitung automatisieren können. Erfahre mehr über Tipalti
Tipalti ist die einzige Lösung, mit der Sie neben der End-to-End-Kreditorenbuchhaltung, globalen Zahlungen und der Beschaffung auch die Rechnungsbearbeitung automatisieren können. Mit Tipalti können Sie Lieferanten onboarden, den Bestellprozess optimieren, Genehmigungen beschleunigen, die Rechnungserfassung eliminieren und schnelle Zahlungen in 190 Ländern vornehmen. Plus: Weltweite Steuer-Compliance, 2- und 3-Wege-Abgleich von Bestellungen, Multi-Entity-Unterstützung und sofortiger Abgleich mit ERP-Integrationen wie NetSuite, Quickbooks und Sage Intacct. Erfahre mehr über Tipalti

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Zoho Billing kombiniert Fakturierung, Ausgabenmanagement, Projektfakturierung und wiederkehrende Fakturierung – alles an einem Ort. Erfahre mehr über Zoho Billing
Zoho Billing verfügt über einen einheitlichen Fakturierungsansatz. Mit der Plattform kannst du Produkte und Dienstleistungen auf einmaliger oder wiederkehrender Basis verkaufen, indem du die Produkt- und Abonnementfakturierungsfunktionen nutzt. Du kannst die für Projekte aufgewendeten Stunden verfolgen und Rechnungen für deine Kundschaft erstellen. Du kannst Abonnements erstellen sowie Nutzungskomponenten und Fakturierungshäufigkeit definieren, um den gesamten Workflow zu automatisieren. Die Lösung rationalisiert wiederkehrende Fakturierung mit flexiblen Optionen und unterstützt Fakturierungskonfigurationen für Abonnementkäufe und Verlängerungen. Erfahre mehr über Zoho Billing

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Das Plug-&-Play-Produkt von Recurring Billing & Subscription Management, das als eine Schicht der Intelligenz auf dem Zahlungs-Gateways arbeitet. Erfahre mehr über Chargebee
Chargebee ist eine wiederkehrendes Rechnungs- & Abonnement-Management-Software für SaaS- & Abonnement-Unternehmen. Mit einem leistungsstarken REST-API, Einbau-Integrationen mit wichtigen Business-Tools wie Zendesk, Salesforce, Intercom, Slack, Xero &, die Zahlungs-Gateways in mehr als 50 Ländern unterstützen, hilft das Produkt dabei, den gesamten Kundenlebenszyklus von Billing & Invoicing zu Revenue Recovery & Accounting zu unterstützten. Unterstützt von Accel Partners &Tiger Global bedient Chargebee über 6.000 Kunden in 53 Ländern. Erfahre mehr über Chargebee

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Dank Zoho Invoice kannst du online kundenspezifische Rechnungen senden, die Zeit verfolgen und online bezahlt werden. Verfolge Ausgaben und verwalte dein Unternehmen von überall aus. Erfahre mehr über Zoho Invoice
Zoho Invoice ist eine einfach zu bedienende Fakturierungssoftware, mit der du Zeiten erfassen, kundenspezifische Rechnungen erstellen und schneller online bezahlt werden kannst. Du kannst deine Forderungen verwalten und mit deinen Kund*innen und Kolleg*innen zusammenarbeiten. Spare Zeit, indem du wiederkehrende Rechnungen automatisierst, sowie Zahlungserinnerungen und Dankesschreiben versendest. Mithilfe der Apps für iOS und Android bleibst du von überall aus in Kontakt mit deinem Unternehmen. Erfahre mehr über Zoho Invoice

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Ansprechende All-in-one-Software für dein Unternehmen, einschließlich Projektmanagement, Zeiterfassung, Ausgabenabrechnung, Angebots- und Rechnungserstellung. Erfahre mehr über Avaza
Avaza ist eine All-in-one-Software für dein Unternehmen. Die Lösung umfasst Rechnungsstellung, Projektmanagement, Ressourcenplanung, Zeiterfassung, Ausgabenmanagement, Angebotserstellung und Berichterstattung. Avaza wird von über 15.000 Unternehmen in über 150 Ländern genutzt. Erfahre mehr über Avaza

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Hilft mobilen Mitarbeitenden bei der Durchführung von Vor-Ort-Verkäufen, Vertrieb, Lieferung und anderen Aktivitäten. Erfahre mehr über Dynamics Mobile
Dynamics Mobile ist eine sofort einsatzbereite Plattform mit verschiedenen mobilen Lösungen, die direkt in Microsoft-Dynamics-ERP-Systeme integriert sind und maßgeschneiderte Business-Flow-Anpassungen zulassen. Unterstützt durch eine innovative Technologie ist die Plattform auch in der Lage, Aktivitäten und Geschäftsprozesse offline abzuwickeln. Durch die Verwendung von Dynamics Mobile verbesserst du dein Geschäft und deinen Direktvertrieb. Erfahre mehr über Dynamics Mobile

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Yokoy automatisiert die Unternehmensausgaben- und Kreditkartenprozesse. Überprüfen Sie nur noch die Sonderfälle, den Rest übernimmt unsere KI! Sparen Sie Zeit und Geld mit Yokoy. Erfahre mehr über Yokoy
Yokoy ist DIE All-in-One-Lösung für das Ausgabenmanagement, nach der Sie gesucht haben! Durch den Einsatz künstlicher Intelligenz automatisiert Yokoy das Ausgabenmanagement für mittlere und große Unternehmen. Spesen, Rechnungsverarbeitung, intelligente Unternehmenskarten und Abonnementverwaltung sind in einer einzigen intuitiven Plattform vereint. Ihre Vorteile: - Sie sparen Zeit - Sie sparen Geld - Automatische Rückforderung der Mehrwertsteuer - Betrugsprävention - Volle Automatisierung, nicht nur Digitalisierung - Individualisierte, unternehmensspezifische Prozessabläufe - Integriert in Ihre bestehende Systemlandschaft Erfahre mehr über Yokoy

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ProGesSi ist eine ERP-Lösung (Enterprise Resource Planning), die ESNs (Enterprise Social Networks), Beratungsunternehmen und Outsourcing-Unternehmen jeder Größe unterstützt. Erfahre mehr über ProGesSi
ProGesSi ist ein intuitives Tool, das KI mit einem technischen Team für die On-Demand-Entwicklung kombiniert. Die Lösung hilft bei der Digitalisierung von Ökosystemen mit einer kollaborativen Plattform, die von überall und 24/7 von jedem Terminal (PC/MAC, Tablet, Smartphone) aus zugänglich ist. Erfahre mehr über ProGesSi

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Flowie ist eine herausragende Beschaffungs- und Finanzbetriebsplattform für moderne Unternehmen, die P2P-, O2C- und Cashflow-Management zentralisiert. Erfahre mehr über Flowie
Flowie ist eine herausragende Beschaffungs- und Finanzbetriebsplattform für moderne Unternehmen. Flowie zentralisiert das P2P-Management (Procure-To-Pay), das O2C-Management (Order-To-Cash) und das Cashflow-Management mit einer verbraucherorientierten Nutzererfahrung. Flowie bietet globale Abdeckung: Die Plattform ermöglicht es dir, Rechnungen aus und in mehr als 60 Ländern zu verwalten, während du vollständig steuerkonform bist (E-Invoicing). Flowie synchronisiert sich nativ in wenigen Minuten mit allen Tools des Unternehmens, ohne dass ein Integrator erforderlich ist. Erfahre mehr über Flowie

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PayPal unterstützt über 17 Millionen Unternehmen mit Zahlungs- und Kreditlösungen. Erfahre mehr über PayPal

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Die führende Buchhaltungssoftware für Kleinunternehmen. Sofortiger Zugriff auf Kunden-, Lieferanten- und Mitarbeiterinformationen.
QuickBooks Enterprise ist ein End-to-End-Rechnungsprogramm für Handwerker und Bau, das mit deinem Unternehmen mitwachsen kann. Die Software bietet alle Tools, die dein Unternehmen benötigt, und ist dennoch einfach zu bedienen. Du kannst deine Geschäftsbücher organisieren, dein Inventar verwalten, Verkäufe verfolgen und sogar die Gehaltsabrechnung durchführen, jedoch zu einem Bruchteil der Kosten. Mit QuickBooks Enterprise sparst du Tausende von Dollar pro Jahr gegenüber vergleichbaren Lösungen. Die Anwendung ist leistungsstark und flexibel und wird auch in Versionen geliefert, die auf deine speziellen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Probiere es noch heute kostenlos aus. Erfahre mehr über QuickBooks Enterprise

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Mit der QuickBooks-Fakturierungssoftware ist das Erstellen und Anpassen deiner Rechnungen ganz einfach. Du kannst schneller als je zuvor bezahlt werden.
Mit der QuickBooks-Fakturierungssoftware ist das Erstellen und Anpassen deiner Rechnungen ganz einfach. Du kannst ganz einfach dein Firmenlogo hinzufügen, Farben ändern, Schriftarten auswählen und die Elemente auswählen, die auf deinen Rechnungen erscheinen sollen. Sende Online-Rechnungen direkt per E-Mail an deine Kund*innen. Du kannst sogar festlegen, dass Rechnungen automatisch generiert und an die Kund*innen gesendet werden, denen du regelmäßig Rechnungen stellst. QuickBooks ist eine führende Buchhaltungslösung mit über 7 Millionen Nutzern. Teste QuickBooks Online noch heute kostenlos! Erfahre mehr über QuickBooks Online

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Integrierte Business-Management-Lösung, die Finanz-, Kundenbeziehungs- und Lieferkettenprozesse automatisiert.
Microsoft Dynamics besteht aus einer Reihe integrierter, anpassungsfähiger Business-Management-Lösungen, die deinen Mitarbeitern ermöglichen, wichtige Geschäftsentscheidungen mit größerer Sicherheit zu treffen. Microsoft Dynamics funktioniert wie eine Microsoft-Software und mit bekannter Microsoft-Software. Dies erleichtert die Einführung und reduziert die mit der Implementierung einer neuen Lösung verbundenen Risiken. Diese Lösungen automatisieren und rationalisieren Finanz-, Kundenbeziehungs- und Lieferkettenprozesse, sodass du den Geschäftserfolg steigern kannst. Erfahre mehr über Dynamics 365

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Eine einfache Fakturierungs- und Buchhaltungslösung ab 1,50 $/Monat (erste drei Monate). Schließe dich 24 Millionen Menschen an, die FreshBooks bereits verwendet haben.
Mit FreshBooks ist das Fakturieren und Abrechnen in kleinen Unternehmen so einfach, dass du erstaunt sein wirst, wenn du dich auf das konzentrieren kannst, was du liebst, und wie viel schneller du bezahlt wirst. Wer hätte gedacht, dass Rechnungssoftware das kann? Probiere es kostenlos 30 Tage lang aus, es ist keine Kreditkarte erforderlich. Erfahre mehr über FreshBooks

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Ein modernes System für Gehaltsabrechnung, Sozialleistungen, Personalwesen und IT.
Mit Rippling können Unternehmen ihre Personalprozesse und ihre IT von der Gehaltsabrechnung über Sozialleistungen und Arbeitskräfte bis hin zu Apps in einem modernen System verwalten. In nur 90 Sekunden kann ein Unternehmen die Gehaltsabrechnung, Krankenversicherung und den Arbeitscomputer von Arbeitskräften sowie Drittanbieteranwendungen wie Gmail, Microsoft Office und Slack einrichten (oder deaktivieren). Erfahre mehr über Rippling

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Xero ist eine Online-Buchhaltungssoftware mit Abrechnungs- und Fakturierungslösungen für Kleinunternehmen und Buchhalter in jeder Branche.
Xero ist eine herausragende Online-Buchhaltungssoftware mit Abrechnungs- und Fakturierungslösungen für Kleinunternehmer und Buchhalter, die auf jedem Computer oder Mobilgerät mit Internetverbindung verfügbar ist. Verstehe und verwalte deinen Cashflow auf einfache Weise und sieh dir an, welche Rechnungen zur Zahlung fällig sind und welche deiner Rechnungen noch ausstehen oder bereits bezahlt sind. Plane Zahlungen, bezahle Lieferanten per Sammelüberweisung und verbringe weniger Zeit mit der Geschäftsverwaltung, indem du mehrere Rechnungen in einer Transaktion bezahlst. Erfahre mehr über Xero

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Einfache Verwaltung von Zeit und Ausgaben durch flexible Nachverfolgungsoptionen, Admin-Genehmigungen, benutzerdefinierte Kategorien, Berechnungsdaten, Berichte und mehr.
Time Tracker von eBillity ist eine Zeit- und Fakturierungsanwendung zur Vereinfachung von Lohn- und Gehaltsbuchhaltung. Mitarbeiter haben die Flexibilität, Zeit und Ausgaben von überall aus zu verfolgen! Einträge können zur Admin-Genehmigung (sofern aktiviert) eingereicht werden, bevor sie für die Abrechnung und Rechnungslegung verarbeitet werden. Zwei-Wege-Integration mit QuickBooks, Xero, Sage, ADP, Gusto, Concur und mehr. Seit 2012 wurden über 650 Millionen Stunden verfolgt und über 1 Milliarde Dollar in Rechnung gestellt! Bezahle deine Mitarbeiter und stelle Kunden Rechnungen für die tatsächlich geleistete Zeit aus. Erfahre mehr über Time Tracker

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Square POS ist eine vollständige Point-of-Sale-Lösung mit einer Reihe von Tools für die Verfolgung von Verkäufen und Inventar bis hin zu umfangreichen Analysen.
Der vollständige Registrierungsservice von Square ist eine umfassende POS-Lösung, die eine Reihe von Tools bietet, von der Nachverfolgung von Verkäufen und Inventar bis hin zu umfassenden Analysen. Square ist ein Service für dein gesamtes Unternehmen, von der Registrierung bis hin zur Erstellung von Berichten auf deinem Laptop. Unabhängig davon, ob du im kleinen Stil verkaufst oder deinen zwanzigsten Standort eröffnet hast – mit Square wird das Geschäft ein wenig einfacher. Erfahre mehr über Square Point of Sale

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All-in-one-Außendienstmanagement-App mit umfassenden Funktionen zum Ausführen und Erweitern von Vorgängen jeder Größe. Fakturierung, Zahlungen und mehr!
Housecall Pro ist eine cloudbasierte Außendienstmanagement-App für Serviceprofis, mit der Geschäftsprozesse und Workflows automatisiert werden können. Die branchenführende App ist eine All-in-one-Business-Management-Lösung, mit der Serviceprofis ihr gesamtes Unternehmen direkt von ihrem Smartphone aus verwalten und ausbauen können. Die Plattform umfasst eine breite Palette von Funktionen wie Auftragsplanung, Versand, automatische Rechnungsstellung, Kunden-SMS-Benachrichtigungen, Zahlungsabwicklung, Marketing, Online-Buchung und vieles mehr! Erfahre mehr über Housecall Pro

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Buchhaltungstool, das Multi-Monitor- Unterstützung bietet und die Kennzeichnung überfälliger Rechnungen, um den Cashflow zu verbessern.
Buchhaltungstool, das Multi-Monitor- Unterstützung bietet und die Kennzeichnung überfälliger Rechnungen, um den Cashflow zu verbessern. Erfahre mehr über QuickBooks Desktop

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Optimiere Forderungen und beschleunige den Cashflow durch die Automatisierung von Abrechnungs- und Fakturierungsprozessen mit der Cloud-Buchhaltungssoftware von NetSuite.
Mit NetSuite kannst du Rechnungen einfach und schnell erstellen und versenden. Konvertiere Kundenaufträge automatisch in Rechnungen, sobald die Aufträge erfüllt sind. Mit anpassbaren Rechnungsvorlagen kannst du die individuellen Rechnungsanforderungen deiner Kundenschaft erfüllen. Konsolidiere Rechnungen, wenn mehrere Bestellungen innerhalb eines Abrechnungszeitraums aufgegeben werden. Die Transaktionen werden automatisch in der Finanzbuchhaltung verbucht, was Zeit spart, die fehleranfällige manuelle Dateneingabe vermeidet und sicherstellt, dass die AR-Daten immer auf dem neuesten Stand sind. Einfache Verwaltung wiederkehrender Abonnementrechnungen. Erfahre mehr über NetSuite

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Mit intuitiver Zeiterfassung, Rechnungsstellung, Fall-Management und vieles mehr, rationalisiert Clio alles, was Du tust, um Deine Praxis auszuführen.
Die besten Kanzleien nutzen Clio: Die Case-Management-Software, die pro Woche Anwälten und Juristen 8 Stunden spart. Mit intuitive Zeiterfassung, Rechnungsstellung, Fall-Management und vieles mehr, rationalisiert Clio alles, was Du tust, um Deine Praxis auszuführen, von Aufnahme bis zur Rechnungstellung. Clio ist Cloud-basiert, so dass Du sicher Deine Praxis verwalten kannst, von jedem Ort und auf jedem Gerät. Und mehr als 70 Rechts- und nicht-Rechts-Tools und Services integrieren direkt mit Clio. Probiere es kostenlos bei clio.com. Erfahre mehr über Clio

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Wave bietet Kleinunternehmern eine echte doppelte Buchführung, die zu 100 % kostenlos in die übrigen Wave-Lösungen integriert ist!
Wave bietet zu 100 % kostenlose, echte doppelte Buchhaltung für kleine Unternehmen. Als cloudbasierte Software kannst du mit Wave von überall auf deine Daten zugreifen, unbegrenzte Mitarbeiter*innen hinzufügen und mit einem einzigen Log-in an all deinen Unternehmen arbeiten. Wave eliminiert die Dateneingabe und stellt die benötigten Finanzberichte zur Verfügung, sodass du mehr Zeit damit verbringen kannst, das zu tun, was du liebst. Deine Buchhaltung ist außerdem nahtlos integriert mit Fakturierung, dem Scannen von Belegen, Zahlungsabwicklung und Gehaltsabrechnung. Erfahre mehr über Wave

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Hubstaff bietet Zeiterfassung und Mitarbeiterüberwachung für Fern- und Außendienstteams. Terminplanung, Rechnungsstellung, Abrechnung, Gehaltsabrechnung und vieles mehr.
Bekämpfe Ineffizienz und verbessere deine Arbeitsprozesse mit der optimierten Zeiterfassung von Hubstaff. Verfolge die Zeit mit einfachen Desktop- und Webanwendungen sowie mobilen Apps. Verwalte anschließend die Rechnungsstellung, die Abrechnung und vieles mehr über ein Dashboard. Hubstaff kann in über 30 Apps – darunter Jira, Asana, Github, Slack und PayPal – integriert werden, sodass dein Unternehmen effizienter arbeiten kann. Beobachte die Arbeit in Echtzeit, verfolge Aufenthaltsorte mit GPS-Überwachung, identifiziere Hindernisse und komme problemlos voran. Verfügbar für Mac, Windows, Linux, iOS und Android. Erfahre mehr über Hubstaff

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Rechnungsprogramme und Faktura-Software: Ratgeber

Geschrieben von Bruno Peláez und Ines Bahr

Wichtige Informationen zum Kauf von Faktura-Software

Mit Faktura-Software, oder auch Rechnungssoftware, können Unternehmen Rechnungen für Waren oder Dienstleistungen erstellen und Zahlungen einholen. Die Tools ermöglichen den effektiven Umgang mit komplexen Konten, die mehrere Kunden und Produktlinien umfassen, und verwalten Vertrags- und Kundendaten. Sie sind so konzipiert, dass sie in Kombination mit Buchhaltungstools genutzt werden können.

Am häufigsten werden Rechnungsprogramme von Fachkräften in Branchen wie Bauwesen, Buchhaltung, IT, Marketing und Werbung verwendet. Nutzer können mit ihnen Rechnungen online erstellen, Zahlungen verarbeiten, Berichte generieren und Zeiten und Ausgaben verfolgen.

Der Preis für Faktura-Software wird in der Regel monatlich berechnet. Die Kosten für Basisversionen liegen durchschnittlich bei 32 $ (circa 30 €) pro Monat. Erweiterte Abonnements kosten rund 259 $ (circa 245 €). [1] Viele Faktura-Programme bieten kostenlose Tests oder Gratisversionen. Diese bieten oft weniger Funktionen, Nutzer oder Speicherplatz, aber ermöglichen es Unternehmen, auszuprobieren, ob eine Software zu ihren Geschäftsanforderungen passt.

Erstmalige Käufer sollten ihr Budget, ihre gewünschte Nutzerzahl, spezifische Anwendungsfälle und benötigte Integrationen mit anderer verwendeter Software bei der Auswahl berücksichtigen. Wir empfehlen, sich mit allen Stakeholdern zu besprechen und eine Liste wichtiger Fragen zusammenzustellen, die potenziellen Anbietern gestellt werden können und die helfen, Systeme mit den Anforderungen abzugleichen. Das könnten etwa Fragen wie die folgenden sein:

  • Können Nutzer mit der Software benutzerdefinierte Rechnungen mit dem Branding und Layout ihres Unternehmens erstellen?
  • Welche Art von Sicherheitsmaßnahmen bietet die Software bei der Erfassung der Zahlungsdaten der Kunden?
  • Was für Filter zum Durchsuchen der Kontaktdatenbank bietet die Software?
  • Erkennt die Software doppelte Rechnungen und verfügt sie über eine Funktion zur Betrugserkennung?
  • Wie viel technischen Support werde ich vom Softwareanbieter benötigen?
  • Steht die Software als App für Mobilgeräte zur Verfügung?

Was sind die am häufigsten bewerteten Rechnungsprogramme?

Capterra ermittelt die beste Rechnungssoftware auf der Grundlage einer proprietären Mischung aus Benutzerbewertungen und Beliebtheit und hilft kleinen Unternehmen so, die effektivste Rechnungsprogramme für ihre Bedürfnisse zu finden. Hier sind die fünf am häufigsten bewerteten Produkte für diese Kategorie:

Produkt Gesamtnote Beliebtheits-Score Bewertungs-Score
NetSuite 86/100 40/50 46/50
FreshBooks 84/100 36/50 48/50
QuickBooks Online 83/100 36/50 47/50
Wave 83/100 36/50 47/50
Square Point of Sale 77/100 29/50 48/50


Diese Rankings werden durch die Kombination von verifizierten Nutzerbewertungen und öffentlich zugänglichen Daten zur Beliebtheit in Websuchen ermittelt:

  • Bewertungs-Score: Relativer Score der Software auf Basis der von Nutzern auf Capterra abgegebenen Bewertungen, normalisiert nach Anzahl und Aktualität der Bewertungen.
  • Beliebtheits-Score: Relative Beliebtheit der Software auf Basis von Trends in Websuchen und der Onlinepräsenz der Produkte.

Was ist Faktura-Software?

Mit Faktura-Software können Unternehmen Zahlungen einholen und Rechnungen erstellen und senden. Die Tools automatisieren die Rechnungsstellung, den Empfang und die Verarbeitung von Zahlungen. Die Systeme können auch komplexe Konten verwalten, die mehrere Kunden und Produktlinien umfassen, indem sie Vertragsdaten und CRM-Tools (Customer Relationship Management) integrieren. Rechnungssoftware arbeitet mit Buchhaltungssoftware zusammen und bietet eine Vielzahl an Funktionen für das Umsatz-Reporting und die Compliance.

Capterra verzeichnet 1.626 Faktura-Softwareprodukte, für die im vergangenen Jahr 11.007 Nutzerbewertungen veröffentlicht wurden. [2]

Kosten für Faktura-Software

Den Software-Preisinformationen auf Capterra [1] zufolge ist Faktura-Software in den folgenden Preisspannen für Abonnements verfügbar:

  • Einstiegsniveau (1–4 Nutzer): 32 $ (ca 30 €) pro Monat
  • High-End-Niveau (10 und mehr Nutzer): 259 $ (circa 245 €) pro Monat

Basisversionen bzw. Abonnements auf Einstiegsniveau umfassen meist Funktionen wie eine Kundendatenbank, Aufgabenverwaltung, Rechnungsstellung, Zahlungen und Zeiterfassung.

Erweiterte Versionen bzw. Premium-Abonnements umfassen oft Funktionen wie wiederkehrende Rechnungsstellung, benutzerdefinierte Assets, Support per Live-Chat oder einen dedizierten Kundenbetreuer, elektronische Signaturen und automatische Erinnerungen.

Faktura-Software wird üblicherweise pro Nutzer und Monat abgerechnet. Die Preise variieren je nach vom Unternehmen benötigter Nutzerzahl.

Kostenlose Testversionen und Gratisversionen sind für diese Art von Software ebenfalls verfügbar. Diese haben den Vorteil, dass Unternehmen sie unverbindlich ausprobieren und so herausfinden können, ob eine Software für sie geeignet ist. Allerdings ist zu bedenken, dass Gratisversionen meist weniger Nutzer, Speicherplatz und Funktionen bieten als Bezahlversionen.

Erstmalige Käufer sollten Folgendes wissen:

  • Im Vorhinein können Kosten für die Installation und Einrichtung der Faktura-Software aufkommen, ebenso wie für die Integration in die bestehende Software im Tech-Stack des Unternehmens.
  • Dazu kommen wiederkehrende Kosten für die Wartung der Software, etwa für Updates, Patches und Upgrades, oder für interne oder externe IT-Beratungsdienstleistungen.

Von Nutzern bewertete Funktionen von Faktura-Software

Sämtliche Rechnungsprogramme bieten Funktionen zur Rechnungserstellung, einen Rechnungsverlauf und Online-Rechnungen. Meist bietet Software dieser Kategorie auch Funktionen für Rechnungsverarbeitung, Zahlungsabwicklung, anpassbare Rechnungen, eine Kontaktdatenbank und mehr.

Gut bewertete Hauptfunktionen von Faktura-Software

  • Rechnungserstellung: Rechnungen von Grund auf neu erstellen oder wiederkehrende Rechnungen für Stammkunden generieren. 91 % der Rezensenten stufen diese Funktion als unverzichtbar oder sehr wichtig ein.
  • Rechnungsverlauf: Frühere Rechnungen für jedes Konto oder jeden Kunden speichern und einsehen. 87 % der Rezensenten stufen diese Funktion als unverzichtbar oder sehr wichtig ein.
  • Online-Rechnungsstellung: Elektronische Rechnungen erstellen, versenden und anzeigen. 82 % der Nutzer stufen diese Funktion als unverzichtbar oder sehr wichtig ein.

Gut bewertete häufige Funktionen von Faktura-Software

Aus der Analyse unserer proprietären Nutzerbewertungsdaten geht hervor, dass Nutzer einige weitere gängige Rechnungsfunktionen wertvoll finden:

  • Rechnungsverarbeitung: Rechnungen erstellen, verarbeiten, verifizieren und ausführen. 88 % der Rezensenten stufen diese Funktion als unverzichtbar oder sehr wichtig ein.
  • Zahlungsabwicklung: Finanztransaktionen akzeptieren, dokumentieren und abstimmen. 82 % der Nutzer stufen diese Funktion als unverzichtbar oder sehr wichtig ein.
  • Anpassbare Rechnungen: Rechnungsdesigns, -inhalte und -Brandings erstellen, um ein überzeugendes Markenimage zu pflegen. Inhalte, die einheitlich sind und zu den bestehenden Markenmaterialien passen, stärken das Vertrauen der Kunden. 80 % der Nutzer stufen diese Funktion als unverzichtbar oder sehr wichtig ein.
  • Kontaktdatenbank: Eine Datenbank mit Kundenkontaktinformationen direkt im Faktura-Programm erstellen, um überflüssige Ausgaben für ein spezielles CRM-Tool zu vermeiden. 74 % der Nutzer stufen diese Funktion als unverzichtbar oder sehr wichtig ein.
  • Rechnungsportal: Eine Schnittstelle, über die Endnutzer vergangene Rechnungen einsehen und aktuelle Rechnungen bezahlen können. 70 % der Nutzer stufen diese Funktion als unverzichtbar oder sehr wichtig ein.
  • Steuerberechnung: Aufschlüsselung aller steuerpflichtigen Einkommensströme. 69 % der Nutzer stufen diese Funktion als unverzichtbar oder sehr wichtig ein.
  • Mobile Zahlungen: Kunden die Möglichkeit bieten, Zahlungen über Mobilgeräte zu senden. 67 % der Nutzer stufen diese Funktion als unverzichtbar oder sehr wichtig ein.
  • Angebote/Schätzungen: Angebote oder Preisvorschläge erstellen und an Kunden senden. 67 % der Nutzer stufen diese Funktion als unverzichtbar oder sehr wichtig ein.
  • Zeit- und Spesenerfassung: Protokoll über die aufgelaufenen abrechenbaren Zeiten und Ausgaben erstellen. Füge diese Daten automatisch zu Rechnungen hinzu, um eine schnellere Rechnungsstellung mit weniger Fehlerquellen zu ermöglichen. 62 % der Nutzer stufen diese Funktion als unverzichtbar oder sehr wichtig ein.

Im Softwareverzeichnis von Capterra für Faktura-Software können Nutzer direkt nach Funktionen filtern und so nur die Optionen anzeigen, die ihren geschäftlichen Anforderungen entsprechen.

Die wichtigsten von Nutzern genannten Vorteile von Rechnungssoftware

Verbesserte Rechnungsstellungsprozesse: Rechnungsprogramme helfen bei der Erstellung, Verarbeitung, Überprüfung und Erledigung von Rechnungen. Nutzer erwähnen, dass diese Funktion bei der Integration mit anderen Tools sowie für die Compliance mit gesetzlichen Vorschriften hilfreich ist.

„Mir gefällt die Online-Rechnungsstellung (einschließlich direkter Kommunikation mit Behörden): Jetzt muss ich endlich keine Papierrechnungen mehr erstellen oder handgeschriebene Rechnungen verschicken.“

-Atanasios I., Softwarearchitekt, Computersoftware

Unterstützung bei der Verwaltung kleiner Unternehmen: Inhaber kleiner Unternehmen sparen mit Faktura-Software Zeit durch die Automatisierung von Rechnungsstellung, Zahlungsverfolgung, Zeiterfassung und Buchhaltungsaufgaben. So können sie sich auf andere Aspekte des Unternehmens konzentrieren und Wachstumschancen nutzen.

„Ich habe die Möglichkeit, mein kleines Unternehmen professionell zu führen, und nutze die meisten Funktionen jeden Tag.“

-Andrew F., Leiter im Großhandel

Bessere Rechnungsverwaltung: Faktura-Software hilft beim Erstellen und Senden von Rechnungen an Kunden. Nutzer beschreiben die Funktionen als hilfreich, wenn sie unterschiedliche Rechnungen benötigen, etwa je nach Kunden oder abhängig davon, ob die Abrechnung online oder vor Ort erfolgt.

„Die Rechnungsstellung ist unheimlich einfach. Wir können zwischen zahlreichen Optionen wählen und das nutzen, was für uns in unserer ganz konkreten Situation sowie für unsere Kundschaft am sinnvollsten ist.“

-Charles J. W., Account Manager, Bauwesen

Unterstützung bei der Ausgabenverfolgung: Faktura-Software hilft beim Erfassen und Aufzeichnen der geleisteten Arbeitsstunden und aufgewendeten Kosten, um die Abrechnung und Fakturierung zu vereinfachen. Nutzer sagen, dass diese Funktion ihre Prozesse vereinfacht und rationalisiert, insbesondere wenn mehrere Arten von Geschäftsfällen verarbeitet werden können.

„Die Plattform hat jeden Bereich meines Jobs vereinfacht und optimiert, von der Zeit- und Ausgabenerfassung bis zur Rechnungsstellung und Ressourcenzuweisung.“

-Juan B., CEO, Computersoftware

Häufig von Nutzern beobachtete Herausforderungen im Zusammenhang mit Faktura-Software

Rezensenten von Rechnungsprogrammen erwähnen, dass Probleme mit der Korrektheit von Transaktionen und der Verarbeitung komplexer Zahlungen auftreten und zu Fehlern führen können, die den Finanzbetrieb unterbrechen. Es lohnt sich, Softwarebewertungen zu lesen, bevor du dich auf eine Lösung festlegst: So erfährst du Feedback von Personen, die die von dir gesuchten Funktionen verwendet haben, und findest heraus, ob sie wie versprochen funktionieren.

Rezensenten von Faktura-Software erwähnen außerdem technische Probleme mit Bugs in der Softwareoberfläche, der Transaktionssynchronisierung oder der Kontoverwaltung. Manche Personen haben bei diesen Problemen nur unzureichenden technischen Support erhalten und sind entsprechend unzufrieden mit einer Software.

Ein weiterer genannter Punkt sind die besonders für kleine Unternehmen teils hohen Kosten von Faktura-Systemen, die auch durch eventuelle Zusatzkosten für Anpassungen und Lizenzverlängerungen zustande kommen.

Wenn du den Kauf einer Faktura-Software planst, kannst du den Softwareanbietern auf deiner Auswahlliste die folgenden Fragen stellen, um den genannten Herausforderungen vorzubeugen:

  • Kann die Software komplexe Zahlungsszenarien fehlerfrei verarbeiten?
  • Welche technischen Supportoptionen bieten Sie an und sind diese rund um die Uhr verfügbar?
  • Mit welchen wiederkehrenden und zusätzlichen Kosten, z. B. für Anpassungen oder Lizenzverlängerungen, muss ich rechnen?
  • Gibt es eine flexible Preisoption für kleine Unternehmen, die nicht alle Funktionen benötigen?

Wofür wird Faktura-Software verwendet?

Wir haben unsere große Zahl an Nutzerbewertungen für Faktura-Software analysiert und die häufigsten Anwendungsfälle ermittelt:

  • Automatisierung von Aufgaben: Faktura-Software kann Aufgaben wie das Erstellen und Versenden von Rechnungen und Mahnungen an Kunden automatisieren. Nutzern zufolge gestaltet dies Geschäftsprozesse effizienter, reduziert Fehler und hilft bei der Vertragseinhaltung.
  • Kundenverwaltung: Faktura-Software unterstützt die Nutzer beim Verwalten der Kunden ihrer Unternehmen. Die Kunden können Kundeninteraktionen und Zahlungsverläufe einsehen sowie zu Rechnungszwecken Zeiten für Projekte erfassen. Rezensenten erwähnen auch, dass einige Produkte ein Kundenportal bieten.
  • Reporting: Mit Berichtsfunktionen können Nutzer individuelle Berichte erstellen und genau die Daten einsehen und analysieren, die sie in verschiedenen Situationen benötigen.
  • Buchhaltungsintegration: Viele Nutzer integrieren ihre Faktura-Software in ihre Buchhaltungssoftware. Sie finden es nützlich, für beide Bereiche separate Tools zu haben, aber Daten zwischen den Plattformen synchronisieren zu können.

Es gibt auch Rechnungs- und Fakturierungsplattformen, die speziell für bestimmte Branchen oder Anwendungsfälle entwickelt wurden:

Wer verwendet Faktura-Software?

Faktura-Software kann von jeder Art von Unternehmen verwendet werden, das mit Kunden arbeitet und ein System für den Empfang, die Verarbeitung und die Organisation von Zahlungen, Rechnungen und Abrechnungen benötigt. Dabei brauchen verschiedene Unternehmen natürlich je nach Branche und Größe andersartige Software. Meist richtet sich Faktura-Software an Unternehmen aus einem der folgenden Bereiche:

  • Buchhaltung: Buchhaltungsunternehmen können Faktura-Software für zwei Zwecke nutzen: die Erbringung von Dienstleistungen für ihre Kundschaft und die Verwaltung ihrer eigenen internen Geschäftsabläufe. Sie können Abrechnungsprozesse für Kunden optimieren, Zahlungen verfolgen und finanzielle Transaktionen verwalten.
  • Rechtsbereich: Anwaltskanzleien können mit Faktura-Software Rechnungen für abrechenbare Stunden erstellen, Vorschusszahlungen für Kunden verwalten und Ausgaben im Zusammenhang mit juristischen Dienstleistungen verfolgen.
  • Marketing: Werbeagenturen können mit Faktura-Programmen Rechnungen für Kundenkampagnen erstellen, Projektkosten verfolgen und Prozesse zum Einholen von Zahlungen vereinfachen.
  • Bauwesen: Bauunternehmen können mit Faktura-Software Rechnungen für Projekte erstellen, Projektkosten verfolgen, Zahlungen an Zulieferer verwalten und bauspezifische Finanzprozesse optimieren.

Eine Analyse der Bewertungen auf Capterra ergab, dass Faktura-Software am häufigsten von Angestellten in kleinen Unternehmen der verschiedensten Branchen wie Bauwesen, Buchhaltung und IT verwendet wird. Dabei sind 74 % der Rezensenten in Unternehmen mit weniger als 50 Mitarbeitern tätig. Mittelgroße Unternehmen (51–500 Beschäftigte) nutzen diese Software ebenfalls, wenn auch in deutlich geringerem Umfang: Beschäftigte dieser Unternehmen machen 16 % der Rezensenten auf Capterra aus.

Rezensenten erwähnen, wie nützlich diese Art von Software für das Management kleiner Unternehmen ist, in denen häufig eine einzelne Person für viele Aufgaben verantwortlich ist und ein Tool zur zentralen Verwaltung von Fakturierung und professionellen Rechnungen benötigt.

Häufige Integrationen mit Rechnungssoftware

Viele Rechnungsprogramme können mithilfe von Programmierschnittstellen (APIs), die Daten zwischen Systemen importieren und exportieren, in andere Softwaresysteme integriert werden. Die Reviewer auf Capterra haben im Allgemeinen positive Erfahrungen mit den Integrationsmöglichkeiten von Faktura-Software gemacht.

Wir haben bei der Analyse unserer umfassenden Bewertungsdatenbank untersucht, welche drei Softwarekategorien am häufigsten mit Faktura-Software integriert werden:

Über die Integration mit Buchhaltungssoftware können Unternehmen Buchhaltungsberichten und Abschlüsse erstellen, das Finanzmanagement optimieren und manuelle Dateneingaben reduzieren. So gewinnen sie einen umfassenden Überblick über ihre finanzielle Situation.

Die Integration von Projektmanagementsoftware hilft Unternehmen, Projektaufgaben zu koordinieren, abrechenbare Stunden zu erfassen und den Rechnungsstellungsprozess zu automatisieren. Sie verbessert die Genauigkeit, Transparenz und Effizienz, indem sie Projektdaten abruft und Einblicke in die Rentabilität und finanzielle Performance von Projekten bietet.

Durch die Integration von Software für die Zahlungsabwicklung sparen Unternehmen Zeit, indem sie Zahlungsprozesse vereinfachen, Zahlungen verfolgen und einen Überblick über den Status von Zahlungen gewinnen.

Unternehmen suchen die Unterstützung und das Know-how von Buchhaltungsunternehmen: Die Accounting Shortage Survey 2023 von Capterra, in der rund 300 amerikanische Unternehmen befragt wurden, ergab, dass 71 % der Unternehmen ihre Buchhaltungs- und Finanzaufgaben teilweise outsourcen. 65 % benötigen Vollzeitunterstützung von Unternehmen, die die Steuer-Compliance, Audits und andere komplexe Aufgaben übernehmen. [3] Trotz dieses Trends haben Unternehmen mit Faktura-Software die nötigen Tools an der Hand, um Buchhaltung und Finanzen intern zu erledigen und so potenziell die Abhängigkeit vom Outsourcing an Buchhaltungsfirmen zu reduzieren.

Eine Capterra Studie zeigt, dass Buchhaltungs- und Finanzsoftware, darunter auch Rechnungsprogramme, in deutschen Unternehmen weit verbreitet sind. 56 % haben diese Software in den letzten 12 Monaten eingeführt und 38 % hatten sie bereits vorher implementiert. [4]

Wachsende Nutzung von künstlicher Intelligenz (KI) und maschinellem Lernen (ML) für Finanzaufgaben in KMU: In der Accounting and AI Survey 2023 von Capterra, die in über 300 amerikanischen Unternehmen durchgeführt wurde, gaben 51 % der KMU an, dass KI und ML den Finanzbetrieb in Unternehmen in absehbarer Zeit grundlegend verändern werden. 76 % haben mindestens eine Art der KI- oder ML-Technologie eingeführt, um Buchhaltung und Finanzen zu verwalten. KI- und ML-Software hilft bei vielen Aufgaben von der Buchhaltung bis zur Betrugserkennung, was Zeit und Ressourcen spart. [5] Viele Faktura-Systeme haben heute bereits KI- und ML-Technologie in ihre Plattform integriert, um Aufgaben zu rationalisieren und zu automatisieren.


Quellen

  1. Software-Preisinformationen auf Capterra: In unsere Preisanalysen werden nur Produkte mit öffentlich zugänglichen Preisinformationen und qualifizierte Softwareprodukte innerhalb der Kategorie einbezogen. Die vollständige Methodik findest du hier.

  2. Daten aus Capterra-Nutzerbewertungen: Capterra-Bewertungen werden für einzelne Softwareprodukte von verifizierten Nutzern erfasst. Für diesen Report haben wir Nutzerbewertungen des vergangenen Jahres analysiert. Hier findest du die vollständige Methodik.

  3. Die Capterra Accounting Shortage Survey wurde im Februar 2023 unter 297 Befragten durchgeführt, um mehr darüber zu erfahren, wie Unternehmen vom landesweiten Mangel an Buchhaltern betroffen sind. Die vollständige Methodik findest du hier.

  4. Capterra Umfrage zu Tech Trends 2025: Die Umfrage wurde konzipiert, um den Zeitplan, die organisatorischen Herausforderungen, die Einführung und das Budget, das Verhalten bei der Anbieterrecherche, die Renditeerwartungen und die Zufriedenheit der Softwarekäufer zu verstehen. Die vollständige Methodik findest du hier.

  5. Die Capterra Accounting und AI Studie wurde im April 2023 unter 317 Führungskräften in den USA durchgeführt, um mehr darüber zu erfahren, wie sie künstliche Intelligenz (KI) oder maschinelles Lernen (ML) zur Unterstützung von Finanzabläufen einsetzen. Die vollständige Methodik findest du hier.