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Instandhaltungssoftware
Instandhaltungssoftware automatisiert die Verfolgung und Planung von Wartungsaktivitäten und ermöglicht Serviceanbietern, proaktiv zu agieren, Ausfallzeiten zu reduzieren und die betriebliche Effizienz zu steigern. Instandhaltungsanwendungen können Routineaufgaben automatisieren, Serviceeinsätze für geplante Wartungen überwachen und fertiggestellte Arbeitsaufträge direkt in Rechnungen umwandeln. Instandhaltungssoftware ist mit Field Service Management Software und Versandlogistik Software verbunden. Mehr erfahren Weniger anzeigen
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Instandhaltungssoftware: Ratgeber
Inhaltsverzeichnis
Instandhaltungssoftware ist ein Werkzeug zur Verfolgung des Zustands der in den Räumlichkeiten installierten Werkzeuge, Anlagen, Flotten, Geräte und Maschinen. Der Status dieser Gegenstände gibt den Wartungsteams relevante Einblicke.
Die Software umfasst Tools zur Planung der Wartung, zur Festlegung von Prioritäten, zur Zuweisung von Tickets an Ingenieure und zur Erstellung von Wartungsberichten. Die Lösung hilft Unternehmen, ihren gesamten Wartungsprozess zu rationalisieren, den Zustand der Maschinen zu verfolgen und Ausfälle zu reduzieren, was wiederum die Betriebseffizienz verbessert und Zeit und Geld spart.
Vorteile von Instandhaltungssoftware
Es ist kein Geheimnis, dass schlechte Wartung zu plötzlichen Maschinenausfällen führen kann, die den gesamten Produktionszyklus zum Stillstand bringen können. Ausfälle sind für Unternehmen kostspielig und für die Arbeiter, die die Maschinen bedienen, riskant, weil man die Fehler und das Ausmaß des Schadens an diesen Maschinen nicht genau vorhersagen kann.
Hier kann dir eine Instandhaltungssoftware helfen. Diese Software bietet die folgenden Vorteile:
- Verlängerung der Lebensdauer der Maschinen: Die Kernaufgabe dieser Software besteht darin, die Wartungsanforderungen der einzelnen Anlagen zu definieren und wiederkehrende Wartungspläne festzulegen. Rechtzeitiger Service und ordnungsgemäße Wartung verlängern die Lebensdauer und Qualität der Maschinen, die dann länger ohne (oder mit nur minimaler) Ausfallzeit laufen.
- Aufrechterhaltung eines sicheren und konformen Arbeitsplatzes: Die Software unterstützt Unternehmen bei der Einrichtung von Gesundheits- und Sicherheitsprüfungen, die über den gesamten Arbeitsbereich kommuniziert werden können, um die Anzahl der Vorfälle zu reduzieren. Das Tool erfasst auch Wartungs- und Vorfallsaufzeichnungen gemäß den Compliance-Anforderungen, um das Wartungsteam und die gesamte Geschäftseinheit zu prüfen und Berichte zu erstellen.
- Etablierung eines präventiven Wartungsansatzes: Instandhaltungssoftware kann Auslöser für die Wartung erstellen. Die Lösung verwendet Echtzeit-Überwachungssensoren, um den Zustand des Systems zu verfolgen und nach einem Ausfall einen präventiven Kurs festzulegen, um das System so schnell wie möglich wieder in Betrieb zu nehmen.
Typische Funktionen einer Instandhaltungssoftware
- Asset-Nachverfolgung: Überblick über alle Vermögenswerte, einschließlich Werkzeuge, Ausrüstung und Maschinenteile. Überwachung der Nutzung, Allokation, Bewegungen und Erträge während des gesamten Lebenszyklus des Assets.
- Vorbeugende Wartung: Unterstützung bei der regelmäßigen Wartung von Maschinen und Geräten, um Ausfallzeiten und teure Reparaturkosten zu vermeiden.
- Auftragsmanagement: Erstellung von Arbeitsaufträgen für Wartungsanforderungen, Zuordnung zu Wartungsteams und Verfolgung des Status bis zur Fertigstellung.
- Terminplanung: Möglichkeit der Planung und Terminierung von Wartungsarbeiten sowie der Kommunikation des Zeitplans an die betroffenen Beteiligten.
- Bestandsverwaltung: Unterstützung bei der Überwachung des Flusses von Anlagen, Ersatzteilen und Ausrüstung über den gesamten Arbeitsbereich und bei der Überwachung der Lagerbestandsmenge.
- Mobiler Zugriff: Möglichkeit für Senden, Empfang und Zugriff auf Wartungspläne auf Mobiltelefonen. Mit der Software kannst du auch den Arbeitsfortschritt aktualisieren, Arbeitsnachweise einreichen und mit dem Wartungsteam kommunizieren.
Tipps für den Kauf von Instandhaltungssoftware
- Art der Einrichtung: Instandhaltungslösungen können in verschiedenen Branchen, sogar in Schulen und Krankenhäusern, eingesetzt werden. Branchenspezifische Instandhaltungslösungen bieten vorgefertigte Vorlagen und angepasste Schnittstellen, die den Nutzern eine schnelle Anpassung an die Software ermöglichen. Generische Instandhaltungstools bieten möglicherweise nicht alle Funktionen, die du benötigst.
- Bereitstellungsoptionen: Instandhaltungssoftware kann vor Ort oder in der Cloud bereitgestellt werden. Die Cloud-Option ist kostengünstiger, aber deine Daten werden auf dem Server des Anbieters oder eines Drittanbieters gehostet. Wenn du dich jedoch nicht wohl dabei fühlst, deine Daten bei einem Drittanbieter zu speichern, ist eine Vor-Ort-Lösung vielleicht besser für dich geeignet.
- Versteckte Kosten: Die meisten Pläne für Instandhaltungslösungen werden als Abonnements angeboten, aber nicht jeder Anbieter geht offen mit zusätzlichen Kosten für Schulung, Support oder Upgrades um. Daher wird empfohlen, sich bei den in die engere Wahl gezogenen Anbietern nach all diesen Kosten oder Gebühren zu erkundigen, damit die Gesamtbetriebskosten der Software genau berechnet werden können. Vermeide Überraschungen, da diese dein Budget beeinträchtigen und möglicherweise deine Verluste erhöhen.
Relevante Trends in der Instandhaltungssoftware
- Mobile Zugänglichkeit wird die Effizienz steigern: Mobile Zugänglichkeit ist auf dem Markt für Instandhaltungslösungen nicht neu. Der Trend bietet Vorteile wie optimierte Kommunikation und schnellere Bearbeitung von Anfragen. Viele Anbieter, wie eXpress, UpKeep und Fiix, bieten in ihren zentralen Instandhaltungssystemen spezielle mobile Anwendungen oder mobile Zugänglichkeit an. Dies erhöht die Effizienz der Techniker und hilft ihnen, zur nächsten Anfrage zu gelangen, anstatt immer wieder zum Büro laufen zu müssen.
- Künstliche Intelligenz (KI) zur Versorgung von Anwendungen: Bei den neuen Instandhaltungslösungen geht es nicht nur darum, Instandhaltungsaufträge zu erstellen, zuzuordnen und abzuschließen. Um die Leistung der Software zu verbessern, fügen die Anbieter KI hinzu, um Instandhaltungsaufzeichnungen, Gründe für Ausfälle und vorbeugende Maßnahmen zu sammeln und zu analysieren. Das System analysiert all diese Daten, um Empfehlungen zur Priorisierung von Instandhaltungsplänen sowie zur Ermittlung der genauen Ursache für wiederholte Ausfälle zu geben.