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Instandhaltungssoftware

Instandhaltungssoftware automatisiert die Verfolgung und Planung von Wartungsaktivitäten und ermöglicht Serviceanbietern, proaktiv zu agieren, Ausfallzeiten zu reduzieren und die betriebliche Effizienz zu steigern. Instandhaltungsanwendungen können Routineaufgaben automatisieren, Serviceeinsätze für geplante Wartungen überwachen und fertiggestellte Arbeitsaufträge direkt in Rechnungen umwandeln. Instandhaltungssoftware ist mit Field Service Management Software und Versandlogistik Software verbunden.

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Timly ermöglicht einen 360-Grad-Überblick über das gesamte Inventar deines Unternehmens und automatisiert die Wartung von Geräten, Werkzeugen, Maschinen, Anlagen usw. Erfahre mehr über Timly
Diese Lösung macht das Wartungsmanagement von Assets zum Kinderspiel. Timly ermöglicht einen 360-Grad-Überblick über das gesamte Inventar deines Unternehmens. Verfolge Geräte, Werkzeuge, Maschinen, Anlagen und Fahrzeugflotten effizient. Timly automatisiert alle Prozesse im Zusammenhang mit der physischen Bestandsverwaltung: > Was habe ich? > Wo ist es? > Wer hat es? > Planen: wann und wo? > Wann ist der nächste Service? > Wartungen und Reparaturen > Verfolgung von Mängeln > Nutzungsdaten > Was ist es wert? Timly stellt mit nur einem Klick alle Antworten bereit. Erfahre mehr über Timly

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Das remberg XRM hilft Organisationen digitaler Champion rund um ihr "X", wie Anlagen oder Equipment, in Service, Installation, Wartung & Instandhaltung zu werden. Erfahre mehr über remberg
Das remberg XRM ist deine All-in-One-Software für digitale Instandhaltung im Mittelstand: Mobile-first und für jede Branche. Mit unserer nutzerfreundlichen und cloud-basierten Software für Wartung und Instandhaltung behältst du deine Maschinen, Anlagen & Equipment immer im Blick, planst Wartungen mit nur wenigen Klicks, nimmst Störfälle in Sekunden auf, verwaltest Ersatzteile, integrierst diese digital in alle Instandhaltungsprozesse, erstellst automatisch digitale Arbeitsaufträge und dokumentierst alle Arbeiten zuverlässig in einer Lösung. Erfahre mehr über remberg

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Dank der mfr Wartungsplaner Software & App arbeiten Innen- und Außendienst reibungslos zusammen. Erfahre mehr über Mobile Field Report
Mit der cloudbasierten Wartungs- und Instandhaltungssoftware von mfr® hast du ein System, das deinen Servicetechnikern die Arbeit vor Ort erleichtert. Wartungsverträge, Wartungsintervalle, Anlagen und Geräte sowie Prüfberichte können optimal erstellt und verwaltet werden und stehen allen Mitarbeiter jederzeit zur Verfügung. Erfahre mehr über Mobile Field Report

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B2O Interventions bietet ein CMMS/ERP-Softwaresystem (Computerized Maintenance Management System), das den Wartungsbetrieb und Kundenservice für KMU optimiert. Erfahre mehr über myB2O Interventions
Edit the B2O Interventions ist eine modulare computergestützte Wartungsmanagementsoftware und ERP-Lösung (Enterprise Resource Planning) für Unternehmen in der Bau- und Facility-Management-Branche. Die Software zentralisiert Daten, um den Wartungs- und Servicebetrieb zu optimieren, von der Planung und Disposition bis hin zur Rechnungsstellung und Analyse. Zu den wichtigsten Funktionen gehören Wartungs- und Serviceplanung, mobile Techniker-Apps, Geräte- und Vertragsmanagement, Bestandskontrolle, CRM (Customer Relationship Management) und Abrechnung. Mit B2O können Unternehmen in diesen Sektoren die Produktivität im Außendienst steigern, die Kundenzufriedenheit verbessern und die Rentabilität erhöhen. Erfahre mehr über myB2O Interventions

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Bob! Desk ist eine SaaS-Lösung für professionelle Wartungstechniker. Tägliche Aufgaben werden zum Kinderspiel. Erfahre mehr über Bob! Desk
Bob! Desk ist eine SaaS-Lösung (Software-as-a-Service) für professionelles Wartungstechniker. Die Lösung kann in allen Webbrowsern und auf allen Geräten verwendet werden und erleichtert alltägliche Aufgaben. Dieses Nachfrage- und Kontaktmanagement-Tool automatisiert jeden Aspekt des Wartungsattributionsprozesses. Teile Informationen und Folgeintervention gleichzeitig, bearbeite, validiere und archiviere deine Angebote an einem Ort, und das ohne Telefon oder E-Mails. Erfahre mehr über Bob! Desk

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Verwalte mobile Mitarbeiter mit der Synchroteam Field-Service-Management-Software (FSM). Erstelle deine kostenlose Testversion in weniger als einer Minute. Live-Support. Erfahre mehr über Synchroteam
Verwalte mobile Mitarbeiter effizient, vereinfache Geschäftsprozesse und optimiere Kosten mit der Synchroteam Field-Service-Management-Software (FSM) für Instandhaltungsmanagement. Synchroteam bietet Tracking, Planung, Versand, Kalender, Job-Management, Reporting, CRM, Rechnungsstellung und Karten. Cloudbasierte SaaS mit mobilen Apps für iOS und Android. Integration mit Quickbooks. Erstelle eine kostenlose Testversion in weniger als einer Minute und organisiere dich mit der kostengünstigen, leistungsstarken und anpassbaren Lösung für den Außendienst. Live-Support Erfahre mehr über Synchroteam

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Service1 ist eine Lösung für Field Service Management, mit der Außendienstprozesse optimiert werden können. Erfahre mehr über Service1
Service1 ist eine Field-Service-Softwarelösung von GMS Development. Die modular aufgebaute Lösung optimiert Field Service Prozesse in den Bereichen Auftragsmanagement, Disposition, Vertragsmanagement, Ersatzteilmanagement, Reporting und mehr. Die Lösung ist auf allen Endgeräten und Plattformen einsetzbar. Erfahre mehr über Service1

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CMMS-Software zur Verwaltung von Servicetickets, Kosten und Lieferanten. Expertenhilfe für schnelle Annahme. 15 Tage kostenlos testen.
Mit der führenden Wartungsmanagement-Software kannst du Wartungskosten verfolgen, Services planen, Lieferanten verwalten und Alerts für mehr Kontrolle anpassen. Diese CMMS-Software enthält eine mobile App zum Scannen von QR-Code- und Barcode-Etiketten und zum Verwalten von Servicetickets unterwegs. Vollständige Wartungshistorien und umsetzbare Serviceberichte machen dies zu einem Muss für alle deine vorbeugenden Wartungsbedürfnisse. Nahtlose Integration von RFID und Zendesk. 15 Tage kostenlos testen. Erfahre mehr über EZOfficeInventory

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Plattform für die Verfolgung von Ressourcen, cloudbasiert und mit mobilen Apps (IOS/Android). Unbegrenzte Anzahl von Nutzern. Hole dir noch heute eine kostenlose geführte Demo!
Asset Panda ist eine leistungsstarke Plattform für das Nachverfolgen von Ressourcen für Cloud-/Mobile-Apps, mit der du intelligenter arbeiten kannst. Menschen können ihr Anlagevermögen über den gesamten Lebenszyklus verfolgen, verwalten und unterstützen. Diese Software ist so konfiguriert, wie die Kunden arbeiten, abgesichert und nutzt die mobilen Geräte der Mitarbeiter. Hole dir noch heute eine kostenlose geführte Demo! Erfahre mehr über Asset Panda

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Ein Cloud-basiertes Maintenance Management System zur Vereinfachung von Arbeitsaufträgen und Facility Management. Weise Arbeitsaufträge zu und verwalte Anlagen.
UpKeep's ist das führende Tool für Maintenance Management. Es ist eine moderne, benutzerfreundliche, Cloud-basierte Asset-Management-Lösung für dein Team. Von deinem Desktop über dein Handy bis hin zum Tablet ist UpKeep von überall und zu jeder Zeit leicht zugänglich. Erstelle unterwegs Arbeitsaufträge, lass dich benachrichtigen, wenn Aufgaben aktualisiert werden, und erhalte Warnungen direkt von deiner App aus, wenn Anlagen fallen, sodass dein Unternehmen effizienter läuft als je zuvor. Download und Registrierung 100 % kostenlos. Erfahre mehr über UpKeep

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Fracttal ist ein cloudbasiertes, computergestütztes CMMS (Computerized Maintenance Management System) und EAM (Enterprise Asset Management).
Fracttal ist ein cloudbasiertes, computergestütztes CMMS (Computerized Maintenance Management System) und EAM (Enterprise Asset Management). Mit Fracttal können Unternehmen alle Aspekte des Wartungsmanagements wie Ausrüstung, Anbieter, Techniker, Zeitpläne, Ersatzteile, Kosten, Arbeitsaufträge, Notfälle und Garantien überwachen. Durch den Einsatz von Fracttal lösen Unternehmen ihre Herausforderungen in Bezug auf die Wartungsleistung, können Ausfallzeiten reduzieren und die Produktivität steigern, was ihnen einen effizienteren Betrieb ermöglicht. Erfahre mehr über Fracttal

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Open-Source-Set mit integrierten Geschäftsanwendungen für CRM, POS, Website, eCommerce, Vertrieb, Buchhaltung, Lager, HR, Projekt und Marketing.
Odoo ist eine vollständig integrierte und anpassbare Open-Source-Suite von Geschäftsanwendungen. Ein Großteil der Geschäftsanforderungen wie CRM, Vertrieb, Projekt, Fertigung, Inventar und Buchhaltung wird durch diese All-in-one-Softwarelösung erfüllt. Odoo ist so konzipiert, dass es die Bedürfnisse von Unternehmen unabhängig von Größe und Budget erfüllt. Erfahre mehr über Odoo

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Die Instandhaltungssoftware von Verizon Connect für kleine und mittlere Unternehmen mit einer Flottengröße von fünf oder mehr Fahrzeugen.
Die Instandhaltungssoftware von Verizon Connect für kleine und mittlere Unternehmen kann dir dabei helfen, versteckte Kosten aufzudecken, und gleichzeitig das Potenzial für mehr Effizienz aufzeigen. Nutze die intelligenten Dashboards und Berichterstattungstools, um Trends zu analysieren und die Leistung deiner Flotte genau zu messen. Mit der 24/7-Überwachung kannst du unsicheres Verhalten, unbefugte Verwendung oder Abweichungen vom Standardverfahren effektiv verwalten. Du wirst bald erkennen, wo du sparen kannst und eine effizientere Flotte leiten. Erfahre mehr über Verizon Connect

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Die schnellste, einfachste und preiswerteste Wartungssoftware, mit der du vom ersten Kundenkontakt bis zur Bezahlung alles automatisieren kannst.
mHelpDesk ist eine einfache und leistungsstarke Softwarelösung für dein Wartungsunternehmen. Sie automatisiert alles vom ersten Kundenkontakt bis zur Bezahlung. Das Unternehmen bietet seinen Kund*innen mobile und Online-Tools, die hinsichtlich Leistung, Zuverlässigkeit und Funktionalität ihresgleichen suchen. Das Unternehmen hat die besten Tools in einem äußerst nutzerfreundlichen und erschwinglichen Paket zusammengefasst, das keine großen Vorabinvestitionen erfordert. Und firmeninterne Produktexpert*innen sorgen dafür, dass du sofort einsatzbereit bist. Erfahre mehr über mHelpDesk

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Lass dein kleines Unternehmen größer aussehen. Jobber hilft Heimservice-Unternehmen dabei, Angebote zu erstellen, Termine festzulegen, Rechnungen zu erstellen und schneller bezahlt zu werden.
Die Heimservice-Software von Jobber lässt dein kleines Unternehmen größer aussehen. Jobber hilft Tausenden von Unternehmen, ihr Geschäft zu verbessern und auszubauen. Unabhängig davon, wo du bist, kannst du Aufträge anbieten, planen und abrechnen. Zudem kannst du Routen optimieren, Teams verfolgen und entsenden, Kund*innen benachrichtigen und mit ihnen kommunizieren und automatisch mit deiner Buchhaltungssoftware synchronisieren – alles an einem Ort. Du wirst schneller bezahlt und fühlst dich professioneller als je zuvor. Darüber hinaus hilft dir der kostenlose dedizierte Support von Jobber bei jedem deiner Schritte. Erfahre mehr über Jobber

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MaintainX ist eine Mobile-First-Software zur Digitalisierung von Arbeitsaufträgen und -verfahren, die die Effizienz erhöht und Echtzeiteinblicke ermöglicht. Einfach in der Bedienung.
MaintainX ist eine Mobile-First-Software zur Digitalisierung von Arbeitsaufträgen und -verfahren, mit der Frontlineteams wissen, was sie tun müssen und wie sie es tun sollen. Die Lösung kann Folgendes digitalisieren und aus der Zwischenablage entfernen: – Sicherheitsverfahren – Umweltchecklisten – Werkzeug- und Messgeräteberichterstattung – Wartungsverfahren – Audit-/Inspektionsworkflows – Schulungs-Checklisten Die Lösung hilft operativen Führungskräften dabei, effizienter zu werden, indem sie Unternehmenseinblicke aus dem Außendienst in Echtzeit liefert. Erfahre mehr über MaintainX

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Die Wartungsmanagementlösung von Fiix ist der schnellste Weg zu einer besseren Wartung.
Instandhaltungssoftware für Unternehmen – Erweiterte Funktionen für fortschrittliche Organisationen. Fiix ist die Wartungsmanagementlösung, mit der Teams Wartungsarbeiten planen, organisieren und nachverfolgen können. Es ist ein innovatives cloudbasiertes CMMS, mit dem Techniker und Administratoren Asset-Details nachverfolgen, auf ein umfassendes Dashboard zugreifen, die Wartung automatisieren und Berichte erstellen können. Dank des von Fiix gebotenen beispiellosen mobilen Erlebnisses kann die Arbeit von der Werkstatt aus oder während des Außendienstes verfolgt werden – auch ohne Internetverbindung. Erfahre mehr über Fiix

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Eine einfach zu bedienende, mobile Wartungssoftwarelösung, mit der du Anlagen, PMs, WOs und mehr einfach verwalten kannst.
Eine einfach zu bedienende, mobile Wartungssoftwarelösung, mit der du Anlagen, PMs, WOs und mehr einfach verwalten kannst. Erfahre mehr über Limble CMMS

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Das Arbeitsauftragsmanagementmodul von eSPACE ist die umfassendste Facility-Management-Software auf dem Markt!
eSPACE bietet erstklassigen Kundenservice und kontinuierliche Entwicklungsunterstützung. Das Arbeitsauftragsverwaltungsmodul ist die umfassendste Facility-Management-Software auf dem Markt! Einige der zentralen Funktionen sind: - Arbeitsaufträge, -anweisungen und Bestandskontrolle - Robuste Berichterstattungsoptionen und Geräteverfolgung - Vorbeugende Wartung - Lieferantenportal Teste die Anwendung 30 Tage lang kostenlos oder fordere noch heute eine kostenlose Demo an! Erfahre mehr über eSPACE

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FMX ist eine webbasierte Lösung für das Wartungsmanagement für Arbeitsaufträge, präventive Wartung, Berichterstattung, Ressourcennachverfolgung und mehr.
Mit FMX erhalten Wartungsmanager Einsicht in Aktivitäten und Kosten. Gebäudebenutzer erhalten Statusaktualisierungen für alle übermittelten Wartungsanforderungen. Wartungsmitarbeiter können Arbeitsaufträge und präventive Wartungsarbeiten auf einer Kalenderansicht einsehen. Du kannst Geräte und Inventar verwalten und interaktive Berichte und Dashboards anzeigen. Da FMX cloudbasiert ist, können die Mitarbeiter von einem mobilen Gerät aus unterwegs auf FMX zugreifen. FMX unterstützt unbegrenzt viele Nutzer ohne zusätzliche Kosten und bietet lebenslange Unterstützung. Erfahre mehr über FMX

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Connecteam bietet Unternehmen die einfachste, schnellste und umfassendste Art und Weise, erfolgreich Deskless-Mitarbeiter zu verwalten. Wir wissen, wie schwierig es ist, ein Deskless-Team zu verwalten, und deshalb lassen wir dich deine individuelle Mobile-App innerhalb weniger Minuten selbst erstellen. Vollgestopft mit allen Assets, die du willst und brauchst, um deine Geschäftsabläufe zu automatisieren. Erfahre mehr über Connecteam

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Hippo CMMS eignet sich für die meisten Branchen und ist eine leistungsstarke, kostengünstige und nutzerfreundliche Lösung für das Wartungsmanagement.
Hippo CMMS ist eine leistungsstarke, kostengünstige und nutzerfreundliche Lösung für das Wartungsmanagement. Die flexible Plattform und grundlegenden CMMS-Funktionen passen zu einer Vielzahl von Branchenanforderungen, von der Herstellung über das Gesundheitswesen bis hin zur Bildung und mehr. Hippo macht das Komplexe einfach mit seiner grafischen Schnittstelle, unbegrenzten Nutzerlizenzen und dem freundlichen Kundenbetreuungsteam. Mit über zehn Jahren Erfahrung ist Hippo ein führendes Programm zur Optimierung von Wartungsvorgängen in Hunderten Organisationen. Erfahre mehr über Hippo CMMS

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Die App für kleine Unternehmen. Plane Jobs, erstelle Angebote und Rechnungen, fülle OH+S-Formulare aus und nimm sogar Kreditkartenzahlungen entgegen.
ServiceM8 ist für kleine Dienstleistungsunternehmen mit weniger als 30 Mitarbeiter*innen geeignet. Leistungsstarke Verwaltung von Schätzungen, Terminplanung, Fakturierung, Wartungsplänen, Sicherheitsberichten, Kund*innen und vielem mehr. Reduziere die Verwaltungszeit drastisch, indem du Rechnungen direkt zu QuickBooks Online oder Xero sendest. ServiceM8 ist einfach zu bedienen, schnell zu erlernen und es gibt eine kostenlose Testversion. Erfahre mehr über ServiceM8

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eMaint hilft Wartungsteams, die Effizienz zu verbessern und Kosten zu senken. Konfiguriere das nutzerfreundliche System, um deine individuellen Anforderungen zu erfüllen.
eMaint gehört zur Fluke-Familie und ist eine preisgekrönte CMMS-Lösung für das Wartungsmanagement, die sowohl in der Software als auch im Bereitstellungsmodell auf der Idee der Partnerschaft beruht. Die adaptive Benutzeroberfläche ermöglicht es Nutzern, Daten für umsetzbare Erkenntnisse, Teams für optimierte Vorgänge und Systeme für eine erweiterte Rendite zu verbinden. Erfahre mehr über eMaint CMMS

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Jolt ist eine appbasierte Software, die dazu verwendet wird, tägliche Abläufe und Stundenarbeiter*innen zu verwalten und Eigentümer*innen und Manager*innen Echtzeit-Feedback zu geben.
Jolt ist eine appbasierte Software zur Verwaltung täglicher Abläufe für Marken wie Chick-fil-A, LEGOLAND und Regal Cinemas. Jolt ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Aufgabenmanagement und bietet Manager*innen und Eigentümer*innen Echtzeit-Feedback zu jedem Standort. Die vollständige Suite umfasst eine Schulungsbibliothek, einen Drag-and-drop-Terminplaner, E-Mail- und Textbenachrichtigungen, eine Zeituhr mit Gesichtserkennung und mehr. Erfahre mehr über Jolt

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Instandhaltungssoftware: Ratgeber

Instandhaltungssoftware ist ein Werkzeug zur Verfolgung des Zustands der in den Räumlichkeiten installierten Werkzeuge, Anlagen, Flotten, Geräte und Maschinen. Der Status dieser Gegenstände gibt den Wartungsteams relevante Einblicke.

Die Software umfasst Tools zur Planung der Wartung, zur Festlegung von Prioritäten, zur Zuweisung von Tickets an Ingenieure und zur Erstellung von Wartungsberichten. Die Lösung hilft Unternehmen, ihren gesamten Wartungsprozess zu rationalisieren, den Zustand der Maschinen zu verfolgen und Ausfälle zu reduzieren, was wiederum die Betriebseffizienz verbessert und Zeit und Geld spart.

Vorteile von Instandhaltungssoftware

Es ist kein Geheimnis, dass schlechte Wartung zu plötzlichen Maschinenausfällen führen kann, die den gesamten Produktionszyklus zum Stillstand bringen können. Ausfälle sind für Unternehmen kostspielig und für die Arbeiter, die die Maschinen bedienen, riskant, weil man die Fehler und das Ausmaß des Schadens an diesen Maschinen nicht genau vorhersagen kann.

Hier kann dir eine Instandhaltungssoftware helfen. Diese Software bietet die folgenden Vorteile:

  • Verlängerung der Lebensdauer der Maschinen: Die Kernaufgabe dieser Software besteht darin, die Wartungsanforderungen der einzelnen Anlagen zu definieren und wiederkehrende Wartungspläne festzulegen. Rechtzeitiger Service und ordnungsgemäße Wartung verlängern die Lebensdauer und Qualität der Maschinen, die dann länger ohne (oder mit nur minimaler) Ausfallzeit laufen.
  • Aufrechterhaltung eines sicheren und konformen Arbeitsplatzes: Die Software unterstützt Unternehmen bei der Einrichtung von Gesundheits- und Sicherheitsprüfungen, die über den gesamten Arbeitsbereich kommuniziert werden können, um die Anzahl der Vorfälle zu reduzieren. Das Tool erfasst auch Wartungs- und Vorfallsaufzeichnungen gemäß den Compliance-Anforderungen, um das Wartungsteam und die gesamte Geschäftseinheit zu prüfen und Berichte zu erstellen.
  • Etablierung eines präventiven Wartungsansatzes: Instandhaltungssoftware kann Auslöser für die Wartung erstellen. Die Lösung verwendet Echtzeit-Überwachungssensoren, um den Zustand des Systems zu verfolgen und nach einem Ausfall einen präventiven Kurs festzulegen, um das System so schnell wie möglich wieder in Betrieb zu nehmen.

Typische Funktionen einer Instandhaltungssoftware

  • Asset-Nachverfolgung: Überblick über alle Vermögenswerte, einschließlich Werkzeuge, Ausrüstung und Maschinenteile. Überwachung der Nutzung, Allokation, Bewegungen und Erträge während des gesamten Lebenszyklus des Assets.
  • Vorbeugende Wartung: Unterstützung bei der regelmäßigen Wartung von Maschinen und Geräten, um Ausfallzeiten und teure Reparaturkosten zu vermeiden.
  • Auftragsmanagement: Erstellung von Arbeitsaufträgen für Wartungsanforderungen, Zuordnung zu Wartungsteams und Verfolgung des Status bis zur Fertigstellung.
  • Terminplanung: Möglichkeit der Planung und Terminierung von Wartungsarbeiten sowie der Kommunikation des Zeitplans an die betroffenen Beteiligten.
  • Bestandsverwaltung: Unterstützung bei der Überwachung des Flusses von Anlagen, Ersatzteilen und Ausrüstung über den gesamten Arbeitsbereich und bei der Überwachung der Lagerbestandsmenge.
  • Mobiler Zugriff: Möglichkeit für Senden, Empfang und Zugriff auf Wartungspläne auf Mobiltelefonen. Mit der Software kannst du auch den Arbeitsfortschritt aktualisieren, Arbeitsnachweise einreichen und mit dem Wartungsteam kommunizieren.

Tipps für den Kauf von Instandhaltungssoftware

  • Art der Einrichtung: Instandhaltungslösungen können in verschiedenen Branchen, sogar in Schulen und Krankenhäusern, eingesetzt werden. Branchenspezifische Instandhaltungslösungen bieten vorgefertigte Vorlagen und angepasste Schnittstellen, die den Nutzern eine schnelle Anpassung an die Software ermöglichen. Generische Instandhaltungstools bieten möglicherweise nicht alle Funktionen, die du benötigst.
  • Bereitstellungsoptionen: Instandhaltungssoftware kann vor Ort oder in der Cloud bereitgestellt werden. Die Cloud-Option ist kostengünstiger, aber deine Daten werden auf dem Server des Anbieters oder eines Drittanbieters gehostet. Wenn du dich jedoch nicht wohl dabei fühlst, deine Daten bei einem Drittanbieter zu speichern, ist eine Vor-Ort-Lösung vielleicht besser für dich geeignet.
  • Versteckte Kosten: Die meisten Pläne für Instandhaltungslösungen werden als Abonnements angeboten, aber nicht jeder Anbieter geht offen mit zusätzlichen Kosten für Schulung, Support oder Upgrades um. Daher wird empfohlen, sich bei den in die engere Wahl gezogenen Anbietern nach all diesen Kosten oder Gebühren zu erkundigen, damit die Gesamtbetriebskosten der Software genau berechnet werden können. Vermeide Überraschungen, da diese dein Budget beeinträchtigen und möglicherweise deine Verluste erhöhen.
  • Mobile Zugänglichkeit wird die Effizienz steigern: Mobile Zugänglichkeit ist auf dem Markt für Instandhaltungslösungen nicht neu. Der Trend bietet Vorteile wie optimierte Kommunikation und schnellere Bearbeitung von Anfragen. Viele Anbieter, wie eXpress, UpKeep und Fiix, bieten in ihren zentralen Instandhaltungssystemen spezielle mobile Anwendungen oder mobile Zugänglichkeit an. Dies erhöht die Effizienz der Techniker und hilft ihnen, zur nächsten Anfrage zu gelangen, anstatt immer wieder zum Büro laufen zu müssen.
  • Künstliche Intelligenz (KI) zur Versorgung von Anwendungen: Bei den neuen Instandhaltungslösungen geht es nicht nur darum, Instandhaltungsaufträge zu erstellen, zuzuordnen und abzuschließen. Um die Leistung der Software zu verbessern, fügen die Anbieter KI hinzu, um Instandhaltungsaufzeichnungen, Gründe für Ausfälle und vorbeugende Maßnahmen zu sammeln und zu analysieren. Das System analysiert all diese Daten, um Empfehlungen zur Priorisierung von Instandhaltungsplänen sowie zur Ermittlung der genauen Ursache für wiederholte Ausfälle zu geben.