310 Ergebnisse
Warum Capterra kostenlos ist
Verwalte dein Vermögen vom Kauf bis zur Pensionierung mit Leichtigkeit. Erfahre mehr über Freshservice
Verfolge die IT- und Nicht-IT-Ressourcen deines Unternehmens wie Verträge, Hardware und Software und verfolge Asset-Details über den gesamten Lebenszyklus hinweg mit dem Asset-Management von Freshservice. Das Tool bietet eine erfrischende Benutzererfahrung zusätzlich zu leistungsfähigen Ticketing- und Asset-Management-Funktionen wie automatische Erkennung neuer Ressourcen, leistungsstarkes Konfigurationsmanagement und erweiterte Auswirkungsanalyse. Erfahre mehr über Freshservice

Funktionen

  • Wirtschaftsprüfung-Management
  • Beschaffungsmanagement
  • Compliance-Verfolgung
  • Bedarfsmanagement
  • Lieferanten-Management
PC-Audit- und Netzwerk-Inventarisierung-Software für Büro- und Großunternehmensnetzwerke. Erfahre mehr über Total Network Inventory
Total Network Inventory ist eine PC-Audit- und Netzwerk-Inventarisierung-Software für Büro- und Großunternehmensnetzwerke. Total Network Inventory fragt alle Computer und Notebooks in einem Netzwerk ab und erstattet Bericht mit allen Informationen über das Betriebssystem, Service Packs, Hotfixes, Hardware, Software, laufende Prozesse usw. auf Remote-Maschinen. Erfahre mehr über Total Network Inventory

Funktionen

  • Wirtschaftsprüfung-Management
  • Beschaffungsmanagement
  • Compliance-Verfolgung
  • Bedarfsmanagement
  • Lieferanten-Management
NinjaOne ist die einfachste Komplettlösung für Remote-IT-Management und Fernüberwachung, die IT-Experten überzeugt. Erfahre mehr über NinjaOne
NinjaOne ist eine umfassende SaaS-Plattform für IT-Überwachung und -Management. Überwache eine Vielzahl von Informationen, einschließlich Software- und Hardwareinventar, Informationen und Verwendung von Festplatten und Volumes, Prozessoren, Speicher, Nutzer- und Ereignisprotokolle sowie Netzwerkadapter und -nutzung. Die Software basiert auf einer einfachen und intuitiven cloudbasierten Plattform mit robusten Funktionen. Du kannst innerhalb von 5 Minuten loslegen und benötigst keine Server. Erfahre mehr über NinjaOne

Funktionen

  • Wirtschaftsprüfung-Management
  • Beschaffungsmanagement
  • Compliance-Verfolgung
  • Bedarfsmanagement
  • Lieferanten-Management
Gib´der IT eine neue Bedeutung für Dein Unternehmen: https://www.atlassian.com/service-desk Erfahre mehr über JIRA Service Management
JIRA Service Desk ist eine neue Service-Management-Software, die IT- und Business-Teams tatsächlich gerne benutzen. Aufgebaut auf Atlassians JIRA, dem Marktführer, der Teams dabei hilft, ihre Arbeit zu erledigen. JIRA Service Desk liefert eine mühelose Service-Erfahrung, passt sich deinen Bedürfnissen an, zu einem Bruchteil der Kosten und Bereitstellungszeit seiner Mitbewerber. Erfahre mehr über JIRA Service Management

Funktionen

  • Wirtschaftsprüfung-Management
  • Beschaffungsmanagement
  • Compliance-Verfolgung
  • Bedarfsmanagement
  • Lieferanten-Management
Die Ressourcennachverfolgungs- und Management-Plattform von Pulseway ist laut Hersteller das branchenweit fortschrittlichste und flexibelste System zur Verwaltung deiner IT-Assets. Erfahre mehr über Pulseway
Die Ressourcennachverfolgungs- und Management-Plattform von Pulseway ist laut Hersteller das branchenweit fortschrittlichste und flexibelste System zur Verwaltung und Überwachung deiner IT-Assets. Mit integrierter Automatisierung, Netzwerkerkennung, Remotesteuerung und Berichterstattung behältst du stets den Überblick über deine IT-Assets. Erfahre mehr über Pulseway

Funktionen

  • Wirtschaftsprüfung-Management
  • Beschaffungsmanagement
  • Compliance-Verfolgung
  • Bedarfsmanagement
  • Lieferanten-Management
Mit Deepser können Sie Software- und Hardwareinfrastruktur verfolgen, mit / ohne Agent scannen, sogar Netzwerke trennen. Erfahre mehr über Deepser
Geräte und deren Daten können mit Deepser überwacht werden. Sie scannen mit / ohne Agent oder verwenden Remote Collector für separate Netzwerke. lei Identifiziert automatisch Assets mithilfe verschiedener Protokolle und erstellt Berichte, die die gesamte Hardware und Software in Ihrer Infrastruktur umfassen. Es ermöglicht Ihnen, intelligentere Kaufentscheidungen zu treffen. Deepser ist modular, skalierbar und leicht anpassbar: ein praktisches Tool, das auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Erfahre mehr über Deepser

Funktionen

  • Wirtschaftsprüfung-Management
  • Beschaffungsmanagement
  • Compliance-Verfolgung
  • Bedarfsmanagement
  • Lieferanten-Management
Softeligent ist die All-in-one-IT- und Telekom-Automatisierungsplattform für die Bereich Finanz-, Asset- und Service-Management. Erfahre mehr über Softeligent
Softeligent ist eine SaaS-Lösung mit einer Plattform für das interne Management und die Analyse im gesamten Spektrum des IT-Servicekatalogs. Dies umfasst unter anderem das IT Financial Management (ITFM), das die Kostenzuordnung und interne Abrechnungsprozesse erleichtert, TEM (Telecommunications Expense Management) sowie Hardware-Asset- und Inventarmanagement. Erfahre mehr über Softeligent

Funktionen

  • Wirtschaftsprüfung-Management
  • Beschaffungsmanagement
  • Compliance-Verfolgung
  • Bedarfsmanagement
  • Lieferanten-Management
IT-Assetmanagement war noch nie so wichtig wie in der Remote-Umgebung von heute. Nahtlose Integration in Zendesk, Jira usw. Erfahre mehr über EZOfficeInventory
Verwalte den gesamten Lebenszyklus von IT-Assets für dein Remote-Team mit einer nutzerfreundlichen, cloudbasierten IT-Asset-Management-Software. Reduziere Ausfallzeiten, stelle die Einhaltung der Softwarelizenzen sicher und beschleunige die Fehlerbehebung, indem du die gesamte Hardware, darunter Windows-/Mac-Geräte und Software, verfolgst. Erhalte den vollständigen Überblick über deine IT-Landschaft mit umfassendem Assetmanagement, Bestellungen, Wartung und Nutzungsoptimierung. Nahtlos integriert in Zendesk, Jira Helpdesks sowie SCCM, JAMF und viele andere. Erfahre mehr über EZOfficeInventory

Funktionen

  • Wirtschaftsprüfung-Management
  • Beschaffungsmanagement
  • Compliance-Verfolgung
  • Bedarfsmanagement
  • Lieferanten-Management
Eine umfassende Lösung zur Verwaltung mobiler Geräte für IT-Profis zur Vereinfachung der Bereitstellung, Inventarisierung und Sicherheit von Apple-Geräten. Erfahre mehr über Jamf Pro
Jamf Pro ist eine umfassende Lösung zur Geräteverwaltung für IT-Profis zur Vereinfachung der Bereitstellung, Inventarisierung und Sicherheit von Macs, iPads, iPhones und Apple TVs. Jamf Pro automatisiert die Geräteverwaltung und steigert gleichzeitig die Produktivität der Endnutzer*innen – ein EMM-Tool, mit dem IT-Experten und die von ihnen unterstützten Nutzer*innen das Versprechen einer einheitlichen Endpunktverwaltung für Apple-Geräte erfüllen können. Das gewünschte IT-Erlebnis ist in greifbarer Nähe. Fordere eine kostenlose Testversion an und werde noch heute ein*e IT-Superheld*in. Erfahre mehr über Jamf Pro

Funktionen

  • Wirtschaftsprüfung-Management
  • Beschaffungsmanagement
  • Compliance-Verfolgung
  • Bedarfsmanagement
  • Lieferanten-Management
Verwalte einfach alle deine Aktivitäten zum Vermögensmanagement mit einer bewährten IT-Lösung. Du findest alle wichtigen Funktionen in einem Dashboard. Erfahre mehr über SysAid
Mit SysAid IT Asset Management (ITAM) kannst du deine Assets an einem Ort anzeigen, sichern, kontrollieren und verwalten und deine Bestandsverfolgung und Bestandsaufnahme vereinfachen. Ergreife Maßnahmen und verwalte deine IT-Umgebung effizient mithilfe einer Lösung, die vollständig in SysAid Help Desk integriert ist. Habe die richtigen Daten am richtigen Ort, wo du sie brauchst. Mit einer Lösung, die automatisch relevante Informationen in deinen Tickets anzeigt. Erfahre mehr über SysAid

Funktionen

  • Wirtschaftsprüfung-Management
  • Beschaffungsmanagement
  • Compliance-Verfolgung
  • Bedarfsmanagement
  • Lieferanten-Management
Das branchenweit einfachste (erste mobile) IT-Asset- und Bestandsverfolgungssystem. Genießt das Vertrauen von Tausenden von Unternehmen. Erfahre mehr über Sortly
Sortly Pro ist ein äußerst einfaches Inventar- und Ressourcennachverfolgungssystem, mit dem man alle seine IT-Assets und alle Details einschließlich Standort, Preis, Zustand, Ausleihdetails etc. VISUELL nachverfolgen kann, um seine Dinge intuitiver (und weniger verwirrend) zu tracken. Probiere es 14 Tage kostenlos aus! - Gib dem Team oder Kunden Zugriff (eingeschränkte/schreibgeschützte Berechtigungen). - Erstelle Barcodes oder QR-Codes oder verbinde dich mit ihnen. - Ein-/Auscheck-Scanner (integriert). - Benutzerdefinierte Felder tracken. - Zugriff über Web, iPad oder iPhone. Erfahre mehr über Sortly

Funktionen

  • Wirtschaftsprüfung-Management
  • Beschaffungsmanagement
  • Compliance-Verfolgung
  • Bedarfsmanagement
  • Lieferanten-Management
Komplett-Lösung für Mobile Device Management, Application Management, BYOD und Security für dein Unternehmen. Erfahre mehr über Hexnode UEM
Mobile Device Management-Lösung von Hexnode hilft Unternehmen, das Beste aus der Enterprise Mobility zu erhalten. Mit einem benutzerorientierten Ansatz für Mobile Device Management, optimiert Hexnode MDM den gesamten Prozess während des gesamten Gerätelebenszyklus, vom ersten Einsatz bis hin zum Geräte-Ruhestand. Erfahre mehr über Hexnode UEM

Funktionen

  • Wirtschaftsprüfung-Management
  • Beschaffungsmanagement
  • Compliance-Verfolgung
  • Bedarfsmanagement
  • Lieferanten-Management
Die Plattform für Fernüberwachung und -verwaltung von SolarWinds® RMM vereinfacht die Verwaltung, Wartung und den Schutz von IT. Erfahre mehr über RMM
Die Plattform für Fernüberwachung und -verwaltung von SolarWinds® RMM vereinfacht die Verwaltung, Wartung und den Schutz von IT.

Funktionen

  • Wirtschaftsprüfung-Management
  • Beschaffungsmanagement
  • Compliance-Verfolgung
  • Bedarfsmanagement
  • Lieferanten-Management
Die Remote-Überwachungs- und Verwaltungsplattform N-able N-central® ist darauf ausgelegt, die Verwaltung komplexer IT-Netzwerke zu vereinfachen. Erfahre mehr über N-central
Die SolarWinds® N-central® Remote-Überwachungs- und Managementplattform ist so konzipiert, dass Managed-Services-Anbieter komplexe Netzwerke problemlos handhaben können. Mit umfangreichen Automatisierungs- und tiefgreifenden Konfigurierungsoptionen, Sicherheitsfunktionen wie Antivirus- und Patch-Management und integriertem Backup ist N-central darauf ausgelegt, MSP-Unternehmen zu helfen, komplexe Netzwerke von einer einfach zu bedienenden Plattform aus effizient zu verwalten. Erfahre mehr über N-central

Funktionen

  • Wirtschaftsprüfung-Management
  • Beschaffungsmanagement
  • Compliance-Verfolgung
  • Bedarfsmanagement
  • Lieferanten-Management
Mit EcholoN als Configuration Management System und CMDB haben Sie alle Konfigurationselemente und Services stets im Blick. Erfahre mehr über EcholoN
Made in Germany: EcholoN als IT Asset Management Software. Mit unserem Configuration Management System mit CMDB haben Sie alle Konfigurationselemente und Services stets im Blick. In der EcholoN CMDB werden die Beziehungen unterschiedlicher Objekte verdeutlicht und deren Abhängigkeiten abgebildet. Die hierarchische Einteilung erfolgt je nach Anforderung in Business Services, Service Element und Basis Element. Erweiterbar um weitere nützliche Module, anpassbar auf Ihre Bedürfnisse. Erfahre mehr über EcholoN

Funktionen

  • Wirtschaftsprüfung-Management
  • Beschaffungsmanagement
  • Compliance-Verfolgung
  • Bedarfsmanagement
  • Lieferanten-Management
Laut Gartner stellt Nlyte einen Grundstein der Technologie für den sich entwickelnden HDIM(Hybrid-Digital-Infrastructure-Management)-Bereich bereit. Erfahre mehr über Nlyte DCIM
Nlyte bietet vollständige Verwaltung für die Hybride Digital Infrastructure. Nlyte automatisiert den Inventarprozess, um genaue Informationen dazu zu liefern, was du hast und von wo es bezogen wurde. Die Lösung hilft bei der Sicherung von Assets, der Infrastruktur und des Datenflusses durch die Überwachung von Änderungen und Benachrichtigung über Bereitstellungen und Zugriffsausnahmen. Des Weiteren unterstützt die Lösung Unternehmen dabei, Assets durch Währungsüberwachung und effiziente Nutzung zu verwalten. Die Nlyte-Software bietet Kostenverwaltung, Ressourceneffizienz, Arbeitsablaufoptimierung und den Abbau von Risiken bezüglich Unterbrechungen. Erfahre mehr über Nlyte DCIM

Funktionen

  • Wirtschaftsprüfung-Management
  • Beschaffungsmanagement
  • Compliance-Verfolgung
  • Bedarfsmanagement
  • Lieferanten-Management
Erstelle interaktive Echtzeitkarten deiner IT-Umgebung, die einen granularen Überblick über deine Anwendungen, Netzwerke und Abhängigkeiten bieten. Erfahre mehr über VNT
Mit der Hybrid Application Mapping Software von VNT erhältst du detaillierte Transparenz über deine gesamte IT-Umgebung und kannst deine Anwendungen, Netzwerke und Abhängigkeiten in Echtzeit abbilden. Die Smart-Mapping-Lösung ist vollständig plattformunabhängig und bietet unzählige Einsatzmöglichkeiten von der Cloud-Migration bis zur Kostenoptimierung. VNT funktioniert ohne Anmeldedaten und Agenten. Und es müssen auch keine Firewalls geöffnet werden. Erfahre mehr über VNT

Funktionen

  • Wirtschaftsprüfung-Management
  • Beschaffungsmanagement
  • Compliance-Verfolgung
  • Bedarfsmanagement
  • Lieferanten-Management
SpaceRunner ist eine webbasierte Planungs- und Verwaltungslösung, die Geräte, Assets und andere Daten auf jedem virtuellen Bild visualisiert. Erfahre mehr über SpaceRunner
SpaceRunner übertrifft herkömmliche SaaS-Produkte für das Ressourcenmanagement, indem es die Nutzer mit einer Live-Excel-Integration, leistungsstarken angewandten Berechnungen und bedingten Formatierungsregeln unterstützt. Mit SpaceRunner kannst du BIM-Daten auf einfache Weise synchronisieren und dynamische visuelle Symbole erstellen, die sich unbegrenzt über- und untergeordnet miteinander verknüpfen lassen. Durch Hinzufügen von Echtzeit-Sensordaten-Feeds kannst du einen echten digitalen Zwilling deiner Einrichtung realisieren. Lass dich nicht abhängen und steige mit SpaceRunner in die Zukunft des Ressourcenmanagements ein. Erfahre mehr über SpaceRunner

Funktionen

  • Wirtschaftsprüfung-Management
  • Beschaffungsmanagement
  • Compliance-Verfolgung
  • Bedarfsmanagement
  • Lieferanten-Management
Cloudbasiertes RMM-Tool (Remote Monitoring and Management) mit integriertem Patch-Management, CMDB, Softwareverteilung, Netzwerkmanagement und vielem mehr. Erfahre mehr über XEOX
XEOX ist ein cloudbasiertes Remote-Management- und Überwachungstool mit integriertem Patch-Management, CMDB- und Bestandsverwaltungseinheit (Configuration Management Database) für deine Microsoft Windows-Server- und Client-Infrastruktur, Softwareverteilung, Netzwerkmanagement und vielem mehr. Die Lösung ist ein zentraler Ort, an dem du die IT-Landschaft aller Computer und Server, die zu deinem Unternehmen gehören, verwalten und den Bestand und die Software verfolgen kannst. Erfahre mehr über XEOX

Funktionen

  • Wirtschaftsprüfung-Management
  • Beschaffungsmanagement
  • Compliance-Verfolgung
  • Bedarfsmanagement
  • Lieferanten-Management
Stelle mit einer nutzerfreundlichen IT-Asset-Management-Lösung sicher, dass die Softwarekonformität gewährleistet ist, die Ausfallzeiten der Hardware geringer sind und du immer auditbereit bist. Erfahre mehr über AssetSonar
Stelle mit einer modernen IT-Asset-Management-Lösung sicher, dass die Softwarekonformität gewährleistet ist, die Ausfallzeiten der Hardware geringer sind und du immer auditbereit bist. Übernimm die vollständige Kontrolle über deine IT-Ressourcen, indem du die softwareeigenen Funktionen für Asset-Lifecycle-Überwachung, Software-Lizenzverfolgung, detaillierte Hard- und Software-Einblicke, Audits, Bestellungen und die mobile App sowie die Integrationen in Servicedesks wie Zendesk und Jira nutzt (JAMF und SCCM in Kürze verfügbar). Die einfach zu bedienende Software stellt sicher, dass IT-Probleme sofort behoben werden können. Teste es kostenlos! Erfahre mehr über AssetSonar

Funktionen

  • Wirtschaftsprüfung-Management
  • Beschaffungsmanagement
  • Compliance-Verfolgung
  • Bedarfsmanagement
  • Lieferanten-Management
Vizor Assets verwaltet den gesamten Lebenszyklus von IT-Assets und kombiniert die Netzwerkerkennungs- und Inventardaten mit Kauf- und Garantiedetails. Erfahre mehr über VIZOR IT Asset Management
Vizor Assets verwaltet den gesamten Lebenszyklus von IT-Ressourcen mit einem zentralen Repository, das Netzwerkerkennungs- und Inventardaten mit Kauf-, Garantie- und Wartungsdetails kombiniert. Die Zuordnung von Assets zu Mitarbeitern und Standorten wird vereinfacht, sodass du immer genau weißt, wer was hat. Optional ist auch ein Helpdesk verfügbar. Kostenlose Online-Demo und Download-Testversion zur Verfügung. Erfahre mehr über VIZOR IT Asset Management

Funktionen

  • Wirtschaftsprüfung-Management
  • Beschaffungsmanagement
  • Compliance-Verfolgung
  • Bedarfsmanagement
  • Lieferanten-Management
Verwalte Deine gesamte IT-Umgebung über ein einziges intuitives Web-Interface. Erfahre mehr über Miradore Management Suite
Miradore Management Suite nimmt all Deine IT-Bedürfnisse in der Hand, mit einfacher Integration und ohne Vorkosten. Verwalte und optimiere Deine Hardware- und Software-Assets, während Routinen wie Installationen, Patches und Konfigurationen automatisiert werden. Wandle reaktive in proaktive Wartung um, um verbesserte Sicherheit zu genießen, und Benutzerzufriedenheit mit rechtzeitigem Remote-Support zu erhöhen. Erfahre mehr über Miradore Management Suite

Funktionen

  • Wirtschaftsprüfung-Management
  • Beschaffungsmanagement
  • Compliance-Verfolgung
  • Bedarfsmanagement
  • Lieferanten-Management
Docusnap ist ein Management-Tool für die IT-Dokumentation, mit dem du Berichte und Analysen erstellen kannst, um IT-Abhängigkeiten zu erkennen. Erfahre mehr über Docusnap
Docusnap ist ein Management-Tool für die IT-Dokumentation, mit dem du Berichte und Analysen erstellen kannst, um IT-Abhängigkeiten zu erkennen.

Funktionen

  • Wirtschaftsprüfung-Management
  • Beschaffungsmanagement
  • Compliance-Verfolgung
  • Bedarfsmanagement
  • Lieferanten-Management
Inventarisierung (IT und sonstige Anlagegüter), Asset- und Lifecycle Management, Lizenzmanagement und Vertragsmanagement uvm. Erfahre mehr über Asset.Desk
Leistungsstarke und preisgünstige IT-Asset Management / IT Lifecycle Management Lösung Rundum Software für IT-Scanning, Inventarisierung (Hard- und Softwaredaten, ob physisch, virtuell, mobil, in der Cloud, sonstige Anlagegüter). Vereint technische, organisatorische und kaufmännische Informationen zu allen Unternehmenswerten in einem System und ermöglicht u.a. Lifecycle-, Lizenz- und Vertragsmanagement. Neben dem großen Funktionsumfang spricht auch die attraktive Preisgestaltung von Asset.Desk klar für die ITAM Lösung. Asset.Desk macht auch die mobile Inventarisierung mit Barcode oder RFID möglich (auch als App). Software Made in Germany! Erfahre mehr über Asset.Desk

Funktionen

  • Wirtschaftsprüfung-Management
  • Beschaffungsmanagement
  • Compliance-Verfolgung
  • Bedarfsmanagement
  • Lieferanten-Management
UpKeep ist eine führende Mobile-First-IT-Asset-Management-Lösung zur Optimierung von Arbeitsaufträgen, Einrichtungen und Assetmanagement.
UpKeeps IT-Asset-Management-Software ist eine moderne Lösung zur Wartungs- und Anlagenverwaltung für dein Team. Von deinem Desktop über dein Handy bis hin zum Tablet ist UpKeep von überall und zu jeder Zeit leicht zugänglich. Erstelle unterwegs Arbeitsaufträge, lass dich benachrichtigen, wenn Aufgaben aktualisiert werden, und erhalte Warnungen direkt von deiner App aus, wenn Anlagen fallen, sodass dein Unternehmen effizienter läuft als je zuvor. Erfahre mehr über UpKeep

Funktionen

  • Wirtschaftsprüfung-Management
  • Beschaffungsmanagement
  • Compliance-Verfolgung
  • Bedarfsmanagement
  • Lieferanten-Management
Plattform für die Nachverfolgung von IT-Assets über Cloud-/Mobil (IOS/Android). Von PC Magazine als Ausgezeichnet bewertet. Hole dir noch heute eine kostenlose geführte Demo!
Asset Panda ist eine leistungsstarke Plattform zur Nachverfolgung von IT-Assets über Cloud/Mobile (IOS/Android). Es ist leicht, IT-Ressourcen zu verfolgen, zu verwalten und zu unterstützen. Die Software ist so konfiguriert, wie du arbeitest, abgesichert und die mobilen Geräte der Mitarbeiter nutzend, die diese bereits haben. Merkmale: Einchecken/Auschecken, Barcode-Scan, Parent/Child, robustes Reporting, Workflow für Support-Ticketing, vollständiges Lebenszyklus-Management, Abschreibung, API, rollenbasierte Sicherheit und vieles mehr. Hole dir noch heute eine kostenlose geführte Demo! Von PC Mag als Ausgezeichnet bewertet! Erfahre mehr über Asset Panda

Funktionen

  • Wirtschaftsprüfung-Management
  • Beschaffungsmanagement
  • Compliance-Verfolgung
  • Bedarfsmanagement
  • Lieferanten-Management
Spare Zeit, während du schnellere und intelligentere Dienste durch einfaches Tracking deiner Hardware, Software, Verträge und Lizenzen in einer Lösung bietest.
SAManage ist die am meisten und besten bewertete IT-Asset-Management-Lösung. Unsere Software eignet sich nicht nur für die kontinuierliche Bereitstellung von Metriken, Daten und Berichten (auch wenn wir all das tun!), sondern vereinfacht komplexe Aufgaben und automatisiert die grundlegenden Aufgaben. Verfolge einfach deine Hardware, Software, Verträge, Bestellungen, Lizenzen und Garantien an einem Ort. Spare wertvolle Zeit und liefere schnellere und intelligentere Dienste, so dass du nicht mehr von einer Brandstelle zur nächsten hetzt. Erfahre mehr über SolarWinds Service Desk

Funktionen

  • Wirtschaftsprüfung-Management
  • Beschaffungsmanagement
  • Compliance-Verfolgung
  • Bedarfsmanagement
  • Lieferanten-Management
Lade die kostenlose IT-Helpdesk-Software für IT-Profis und -Systemadmins herunter, die weltweit und in allen Branchen nutzbar ist. Kundendienst und mobile Apps sind ebenfalls kostenlos.
Der IT-Helpdesk von Spiceworks wurde speziell für IT-Experten entwickelt. Er bietet genau das, was du benötigst, um ein besseres internes IT-Helpdesk und ein besseres Geschäft zu betreiben. Mit der kostenlosen Helpdesk-Software (auf deinem Server oder in der Cloud) kannst du innerhalb weniger Minuten Tickets abarbeiten. Außerdem bietet es mehr als nur Ticket-Tracking: Verstehe (und ändere) das Teamverhalten und zeige deine Wertschätzung für das Unternehmen. Erhalte es noch heute kostenlos! Erfahre mehr über Spiceworks

Funktionen

  • Wirtschaftsprüfung-Management
  • Beschaffungsmanagement
  • Compliance-Verfolgung
  • Bedarfsmanagement
  • Lieferanten-Management
Vereinfachtes Endpunktmanagement für Desktops, Server und mobile Laptops.
LogMeIn Central ist eine leistungsstarke, nutzerfreundliche Endpunkt-Management-Lösung, mit der IT-Expert*innen ihre Endpunkt-Infrastruktur effektiv überwachen, verwalten und sichern können. Unabhängig davon, ob du Remote-Mitarbeiter*innen oder Endpunkte auf der ganzen Welt hast, bietet LogMeIn Central IT-Organisationen die Geschwindigkeit, Flexibilität und Erkenntnisse, die erforderlich sind, um die Produktivität zu steigern, IT-Kosten zu reduzieren und Risiken zu minimieren. Erfahre mehr über LogMeIn Central

Funktionen

  • Wirtschaftsprüfung-Management
  • Beschaffungsmanagement
  • Compliance-Verfolgung
  • Bedarfsmanagement
  • Lieferanten-Management
Umfassendes System zur Verwaltung verteilter IT-Vermögenswerte. Integration mit Oracle Finanz- und CRM-IT-Helpdesk-Systemen.
Umfassendes System zur Verwaltung verteilter IT-Vermögenswerte. Integration mit Oracle Finanz- und CRM-IT-Helpdesk-Systemen.

Funktionen

  • Wirtschaftsprüfung-Management
  • Beschaffungsmanagement
  • Compliance-Verfolgung
  • Bedarfsmanagement
  • Lieferanten-Management
Fernüberwachungs-Management (Remote Monitoring Management – RMM), professionelle Service-Automatisierung (Professional Service Automation – PSA) und Fernzugriff – IT-Glück an einem Ort.
Atera ist eine cloudbasierte IT-Management-Plattform, die eine All-in-one-Lösung für MSPs und IT-Support-Mitarbeiter bietet. Atera bietet RMM, PSA, Helpdesk und Fernzugriff in einer leistungsstarken Lösung. Die innovative Plattform von Atera ist einfach zu bedienen und ermöglicht schnelles Onboarding. Das disruptive Preismodell von Atera ermöglicht es Benutzern, pro Techniker mit unbegrenzten Agenten zu bezahlen und transparente und vorhersehbare Preise anzubieten. Es besteht die Möglichkeit einer kostenlosen 30-Tage-Testversion. Melde dich jetzt an und beginne sofort! Erfahre mehr über Atera

Funktionen

  • Wirtschaftsprüfung-Management
  • Beschaffungsmanagement
  • Compliance-Verfolgung
  • Bedarfsmanagement
  • Lieferanten-Management
Das Unternehmen bietet eine umfassende IT-Asset- und Inventarverfolgungslösung, die die Leistung von Smartphones, QR-Codes und Cloud-Software nutzt.
GoCodes bietet eine komplette IT-Asset-Managementlösung, die alles enthält, was IT-Teams benötigen, um ihre Geräte unterwegs sicher nachverfolgen und verwalten zu können. Die Lösung umfasst leistungsstarke und sichere cloudbasierte Software, mobile Scanner-Anwendungen und patentierte QR-Code-Etiketten. So sind deine Systeme schnell einsatzbereit. Scanne einfach das patentierte QR-Code-Etikett, um Außendienstanforderungen zu erstellen, Asset-Informationen zu aktualisieren und Nutzer*innen Geräte zuzuweisen. Erfahre mehr über GoCodes

Funktionen

  • Wirtschaftsprüfung-Management
  • Beschaffungsmanagement
  • Compliance-Verfolgung
  • Bedarfsmanagement
  • Lieferanten-Management
Cloud-Software, die Menschen, Systeme und Daten in einer einzigen Ansicht verbindet, für Sichtbarkeit und umsetzbare Intelligenz über Operationen.
PagerDuty ist eine agile Incident-Management-Lösung, die in ITOps und DevOps Monitoring-Stacks integriert ist, um die Betriebssicherheit und Agilität zu verbessern. Von der Anreicherung und Aggregation von Ereignissen bis hin zu ihrer Korrelation mit umsetzbaren Alerts rationalisiert PagerDuty den Lebenszyklus von Incident Management, indem Störungen und Lösungszeiten reduziert werden. PagerDuty bietet Hunderte von nativen Integrationen mit Operations-Tools sowie automatisierte Planung, erweiterte Berichterstellung und garantierte Zuverlässigkeit. Erfahre mehr über PagerDuty

Funktionen

  • Wirtschaftsprüfung-Management
  • Beschaffungsmanagement
  • Compliance-Verfolgung
  • Bedarfsmanagement
  • Lieferanten-Management
Liefere besseren Service und verbessere die Effizienz deines Teams – verwalte und automatisiere die gesamte IT mit Kaseya VSA. IT-Software der nächsten Generation.
Interne IT-Abteilungen und MSPs verwenden Kaseya VSA für die Erkennung, Inventarisierung und Verwaltung von aktiven und inaktiven Netzwerkgeräten. Einschließlich SNMP-Geräten (Simple Network Management Protocol) und agentenloser Geräte. Verschaffe dir einen vollen Einblick in Hardware- und Software-Asset-Informationen. Dank der Automatisierung kannst du gängige IT-Prozesse wie das Patch-Management automatisieren. Erhalte Echtzeit-Einblicke in den Patch-Status der Geräte in deiner IT-Umgebung. Erfahre mehr über Kaseya VSA

Funktionen

  • Wirtschaftsprüfung-Management
  • Beschaffungsmanagement
  • Compliance-Verfolgung
  • Bedarfsmanagement
  • Lieferanten-Management
SaaS-Plattform, die Enterprise-Service-Management durch automatisiertes Routing, Warnungen, Interaktionsverfolgung und vieles mehr bietet.
Vivantio Pro ist die flexibelste, zuverlässigste Help-Desk-Software auf dem Markt. Die in das Produkt integrierte Automatisierung und Organisation spart Zeit und Geld und entlastet Dein Support-Team, damit es sich auf wichtige Aufgaben wie Business-Planung und Management konzentrieren kann. Nutze wichtige ITIL-Prozesse wie Incident, Problem, Change und Service-Management und erweiterte Funktionen wie Asset Management, AD / LDAP-Synchronisation, SSO, Knowledge Base, Self-Service und SLAs, um Deine ideale Service-Umgebung zu bauen. Erfahre mehr über Vivantio

Funktionen

  • Wirtschaftsprüfung-Management
  • Beschaffungsmanagement
  • Compliance-Verfolgung
  • Bedarfsmanagement
  • Lieferanten-Management
Damit hast du die Kontrolle über deine Asset-Tracking-Anforderungen. Anlagegüter, IT-Bestandsverfolgung, Werkzeugverfolgung und mehr.
Das Asset-Management-System von AssetCloud vereinfacht die Verwaltung deiner wertvollen Vermögenswerte. Führe schnell Audits durch und sei immer in Kenntnis darüber, was du hast und wer es hat. Die Informationen, die du benötigst, hast du dank der Smartphone- (iOS und Android) und Tablet-Fähigkeit stets zur Hand. Für diejenigen, die eine Komplettlösung benötigen, bietet Wasp Barcode-Scanner und -Drucker, die zu 100 % mit AssetCloud kompatibel sind. Erfahre mehr über AssetCloud

Funktionen

  • Wirtschaftsprüfung-Management
  • Beschaffungsmanagement
  • Compliance-Verfolgung
  • Bedarfsmanagement
  • Lieferanten-Management
Help-Desk-Support-Software und Asset-Management-Tool mit Wissensdatenbank, SLA-Management, Ticket-Tracking, Bestandsverwaltung.
Manage ServiceDesk Plus ist eine Help Desk und Asset Management Software. Es bietet ein integriertes Paket mit Incident Management (Trouble Ticketing), Asset Tracking, Einkauf, Vertragsmanagement, Self-Service-Portal und Knowledge Base zu einem erschwinglichen Preis. ServiceDesk Plus bietet alles, was Du von einem vollwertigen IT Help Desk und einem produktiven Help Desk-Mitarbeiter haben musst. ManageEngine ServiceDesk Plus ist sowohl On-Premise als auch On-Demand zur Verfügung. Erfahre mehr über ManageEngine ServiceDesk Plus

Funktionen

  • Wirtschaftsprüfung-Management
  • Beschaffungsmanagement
  • Compliance-Verfolgung
  • Bedarfsmanagement
  • Lieferanten-Management
Mit Cherwell IT Asset Management erhältst du genaue und umfassende Einblicke in den gesamten Lebenszyklus der IT-Ressourcen in deinem Unternehmen.
Cherwell Asset Management wurde für Unternehmen entwickelt, die genaue und umfassende Einblicke in die Lebenszyklen ihrer IT-Ressourcen benötigen. Durch die Integration aller Daten im Zusammenhang mit Hardware- und Softwareinventar, Anwendungsnutzung, Lizenzberechtigungen und IT-Käufen gewinnst du wichtige Erkenntnisse für dein Unternehmen. Du verfolgst nahtlos, wer für eine Ressource verantwortlich ist, wer sie verwendet, wo sie sich befindet und wann sie erworben wurde. Erfahre mehr über Cherwell Service Management

Funktionen

  • Wirtschaftsprüfung-Management
  • Beschaffungsmanagement
  • Compliance-Verfolgung
  • Bedarfsmanagement
  • Lieferanten-Management
Mit Issuetrak kannst du Tickets und Anfragen von Anfang bis Ende verwalten. Flexibel, anpassbar und einfach zu bedienen. In der Cloud oder vor Ort.
Bei Issuetrak werden Helpdesk- und Supportsysteme für alle Arten von Branchen und Abteilungen implementiert. Die Tools helfen Unternehmen wie deinem, Tickets, Probleme und Anfragen von der Einreichung bis zur Lösung nachzuverfolgen. Einfache Implementierung und Web-, mobile und E-Mail-Einreichung. Mit automatisierter Ticketzuweisung und -eskalation, nutzerdefinierten Formularen und Feldern, Dashboard-Metriken auf einen Blick sowie detaillierter Berichterstattung bietet Issuetrak deinem Team die Tools, die es benötigt, um sicherzustellen, dass kein Ticket oder Problem übersehen wird. Erfahre mehr über Issuetrak

Funktionen

  • Wirtschaftsprüfung-Management
  • Beschaffungsmanagement
  • Compliance-Verfolgung
  • Bedarfsmanagement
  • Lieferanten-Management
Optimiere deinen IT-Asset-Management-Prozess und minimiere Sicherheitsrisiken.
Netwrix Auditor ergänzt das Inventar und die Verwaltungstools für IT-Assets, indem es die Kontrolle über Hardware, Software und andere wichtige Assets in deiner IT-Umgebung ermöglicht, sodass du dich an die Best Practices von ITAM halten kannst. Vereinfache die regelmäßige Bestandsaufnahme von Windows Server, ermögliche eine bessere Kontrolle über die auf deinen Servern installierte Software, identifiziere Dateispeicher mit vertraulichen Daten und überwache die Risiken für deine wichtigsten Assets. Erfahre mehr über Netwrix Auditor

Funktionen

  • Wirtschaftsprüfung-Management
  • Beschaffungsmanagement
  • Compliance-Verfolgung
  • Bedarfsmanagement
  • Lieferanten-Management
Mit der IT-Asset-Management-Software von Zoho Creator kannst du die Hardware- und Software-Assets in deinem Unternehmen einfach verfolgen und verwalten.
IT-Geräte sind das Rückgrat eines jeden Unternehmens. Es ist schwer vorstellbar, dass ein Arbeitsplatz ohne alle oder einen Teil dieser Geräte reibungslos funktioniert. Die genaue Verfolgung dieser Assets ist ebenso wichtig wie die Beschaffung – und genau das bietet diese App. Von der Hardware bis zur Software, von Desktops bis hin zu Mobilgeräten – behalte alle IT-Assets im Auge, die dein Unternehmen besitzt, ohne ins Schwitzen zu geraten. Passe diese Anwendung für das Web, Android, iPhone und iPad an. Kostenlos testen. Erfahre mehr über Zoho Creator

Funktionen

  • Wirtschaftsprüfung-Management
  • Beschaffungsmanagement
  • Compliance-Verfolgung
  • Bedarfsmanagement
  • Lieferanten-Management
Mit der nutzerfreundlichen, innovativen IT-Anlagenmanagement-Software von CHEQROOM hast du volle Kontrolle über deine IT-Anlagen.
Mit der intuitiven IT-Anlagenmanagement-Software von CHEQROOM kannst du deine IT-Anlagen ordnen und planen. Greife jederzeit und überall auf jedes einzelne Asset zu. Führe Buch darüber, wer deine Geräte nutzt, wann sie wieder zurückgegeben und wann sie gewartet oder repariert werden müssen. Alles an einem Ort. Du hast alle deine IT-Anlageninformationen stets zur Hand: Füge ganz einfach Bilder, Rechnungen oder alles andere hinzu, was du benötigen könntest. Erfahre mehr über CHEQROOM

Funktionen

  • Wirtschaftsprüfung-Management
  • Beschaffungsmanagement
  • Compliance-Verfolgung
  • Bedarfsmanagement
  • Lieferanten-Management
Eine einfach zu bedienende, mobile Wartungssoftwarelösung, mit der du Anlagen, PMs, WOs und mehr einfach verwalten kannst.
Eine einfach zu bedienende, mobile Wartungssoftwarelösung, mit der du Anlagen, PMs, WOs und mehr einfach verwalten kannst.

Funktionen

  • Wirtschaftsprüfung-Management
  • Beschaffungsmanagement
  • Compliance-Verfolgung
  • Bedarfsmanagement
  • Lieferanten-Management
Radikal umgestaltet, um einen neuen Standard für das IT-Service-Management vor Ort oder in der Cloud festzulegen.
BMC Remedy IT Service Management revolutioniert das Enterprise-Service-Management. Remedy ITSM wird lokal oder in der Cloud bereitgestellt und ist eine konfigurierbare und erweiterbare Plattform. Remedy IT Service Management und Remedy OnDemand sind einfacher zu verwenden, schneller bereitzustellen und mit den neuesten Innovationen im Service-Management ausgestattet. Sie bieten die umfassendste und leistungsfähigste IT-Service-Management-Lösung für dein Unternehmen. Erfahre mehr über BMC Helix ITSM

Funktionen

  • Wirtschaftsprüfung-Management
  • Beschaffungsmanagement
  • Compliance-Verfolgung
  • Bedarfsmanagement
  • Lieferanten-Management
Zusammenstellung von Daten, Audits und Management von Workstations, Servern, Druckern, Routern und mobilen Geräten. Gruppierung nach Betriebssystem, Anwendung oder Standort.
Mit der Fernüberwachungs- und Verwaltungsplattform (RMM) von ConnectWise Automate, ehemals LabTech, kannst du die IT-Ressourcen deiner Kunden über eine einzige Schnittstelle aus der Ferne suchen, reparieren und warten sowie redundante Aufgaben automatisieren und Auffälligkeiten proaktiv beheben, bevor sie zum Problem werden. Überzeuge dich selbst mit einer kostenlosen Testversion! Erfahre mehr über ConnectWise Automate

Funktionen

  • Wirtschaftsprüfung-Management
  • Beschaffungsmanagement
  • Compliance-Verfolgung
  • Bedarfsmanagement
  • Lieferanten-Management
Web Help Desk® ist eine webbasierte Ticketing-, IT-Asset-, Wissens- und Änderungsmanagementsoftware, die einfach zu bedienen und ideal für KMUs ist.
Mit einer intuitiven Web-Schnittschnelle und einem Servicedesk-Portal bietet die Software Web Help Desk Einfachheit und Automatisierung, um das Helpdesk-Ticketing und das IT-Asset-Management zu optimieren. Profitiere von einer integrierten Wissensdatenbank, IT-Änderungskontrolle, SLA-Benachrichtigungen, Leistungsberichten, Kundenumfragen und mehr. Erfahre mehr über Web Help Desk

Funktionen

  • Wirtschaftsprüfung-Management
  • Beschaffungsmanagement
  • Compliance-Verfolgung
  • Bedarfsmanagement
  • Lieferanten-Management
Die BOSS Solutions Suite ist eine vollständig integrierte ITSM-Lösung, die sowohl in der Cloud als auch On-Premise verfügbar ist.
Die BOSS Solutions Suite ist eine vollständig integrierte ITIL-basierte Service-Desk-/Help-Desk- und IT-Asset-Managementlösung, die On-Premise oder in der Cloud verfügbar ist. Die Lösung enthält eine nutzerfreundliche Oberfläche und einen leistungsstarken Servicekatalog. BOSS erhielt nach eigenen Angaben von seiner Kundschaft sehr gute Bewertungen für seine erschwingliche ITSM-Lösung mit hervorragender Nutzererfahrung, einer breiten Palette von Funktionen und exzellenter Kundenbetreuung. Die Lösungen von BOSS haben dazu beigetragen, dass Organisationen ihre Effizienz und die Zufriedenheit der Nutzer verbessern. Erfahre mehr über BOSSDesk

Funktionen

  • Wirtschaftsprüfung-Management
  • Beschaffungsmanagement
  • Compliance-Verfolgung
  • Bedarfsmanagement
  • Lieferanten-Management
ServiceNow automatisiert die täglichen Supportaufgaben und hilft dir, jede Arbeitseinheit zu verfolgen, zu messen und zu verarbeiten. Die Lösung ist einfach zu bedienen und skalierbar.
IT-Service-Management-Lösung, die wachsende IT-Organisationen dabei unterstützt, erstaunliche Dinge zu tun. Die Anwendung automatisiert deine täglichen Supportaufgaben und hilft dir, jede Arbeitseinheit zu verfolgen, zu messen und zu verarbeiten. Dies wird ermöglicht durch die Bereitstellung cloudbasierter Service-Management-Software, die schnell zu implementieren und einfach zu konfigurieren ist. Und das Beste ist, dass deine Investition geschützt ist. ServiceNow ist ein Cloud-Anbieter, der einen ITSM-Pfad anbietet, um deine Services problemlos zu erweitern, anstatt dich um Umstellungsprobleme und Ersatz sorgen zu müssen. Erfahre mehr über ServiceNow

Funktionen

  • Wirtschaftsprüfung-Management
  • Beschaffungsmanagement
  • Compliance-Verfolgung
  • Bedarfsmanagement
  • Lieferanten-Management
IT Glue ist eine preisgekrönte Dokumentationsplattform, die IT-Anbietern hilft, den Zeitaufwand bei der Suche nach Informationen drastisch zu reduzieren.
MSPs schwören auf IT Glue und zeichneten die Software in den vergangenen zwei Jahren mit über 30 Industriepreisen aus. Ein Blick und man sieht, warum. IT Glue automatisiert und strukturiert die Dokumentation, die du für die Bedienung deiner Kunden benötigst. Das Ergebnis – 50 % oder mehr der Zeit, in der deine Techniker nach Informationen suchen, wird eliminiert. Die Reduzierung verschwendeter Zeit führt zu einer erhöhten Produktivität, einem besseren Kundenservice und letztendlich zu höheren Margen. Melde dich für eine Demo an und erfahre, warum IT Glue ein wesentlicher Bestandteil des MSP-Stack ist. Erfahre mehr über IT Glue

Funktionen

  • Wirtschaftsprüfung-Management
  • Beschaffungsmanagement
  • Compliance-Verfolgung
  • Bedarfsmanagement
  • Lieferanten-Management
Ein Tool, mit dem Entwickler Software-Patches und Updates gleichzeitig auf mehreren Windows-PCs bereitstellen können.

Funktionen

  • Wirtschaftsprüfung-Management
  • Beschaffungsmanagement
  • Compliance-Verfolgung
  • Bedarfsmanagement
  • Lieferanten-Management

IT Asset Management Software: Ratgeber

Was ist IT Asset Management Software?

IT Asset Management Software (ITAM Software) erleichtert die unternehmensweite Inventarisierung und das Lebenszyklusmanagement von Software- und Hardware-Assets. Asset Management Software unterstützt Unternehmen bei der Wartungshistorie, den Nutzerrechten, der Prognose des Akquisitionsbudgets und der Einhaltung von Softwarelizenzanforderungen.

Welche Vorteile bietet IT Asset Management Software?

  • Wertmaximierung von IT-Assets: Software für Asset Management hilft, den Wert der IT-Assets des Unternehmens zu messen und zu überwachen. Mit einer genauen Bewertung der IT-Assets werden bessere Investitionsentscheidungen getroffen. Somit können die Kosten für Software- und Hardwarelizenzen mit einem geringeren ROI (Return on Investment) eingespart werden.
  • Verbesserung der Servicelevels: Durch die effektive Nutzung eines Asset Management systems können Administratoren den Zeitaufwand für manuelle Gemeinkosten reduzieren und sich stattdessen auf wichtige Serviceanfragen konzentrieren. Mithilfe von prädiktiven Echtzeit-Analyseberichten können IT-Teams proaktiv Automatisierungstools erstellen, um Schwachstellen zu beseitigen, Risiken zu minimieren und Serviceanfragen zu reduzieren.
  • Assets schützen und die Einhaltung von Vorschriften unterstützen: Da Initiativen für den digitalen Arbeitsplatz, wie z. B. BYOD (Bring your own device), immer beliebter werden, wird es immer schwieriger, nicht autorisierte Geräte aufzuspüren und den Missbrauch von Assets zu reduzieren. Asset Management Tools können nicht autorisierte Tools oder Anwendungen erkennen und IT-Führungskräfte alarmieren, damit diese Korrekturmaßnahmen ergreifen und die damit verbundenen Risiken reduzieren können.

Was sind typische Funktionen einer IT Asset Management Software?

  • Asset-Nachverfolgung: Überwachung, Kontrolle und Verwaltung der Dokumentation für alle IT-Assets. Moderne Lösungen umfassen Asset-Überwachung in Echtzeit und Diagnosetools zur Verfolgung neuer Geräte.
  • Bestandsverwaltung: Erstellung eines zentralen Repositories zur Überwachung und Speicherung aller wichtigen IT-Asset-Daten. Verfolgung des kompletten Lebenszyklus von IT-Assets.
  • Auditmanagement: Untersuchung der IT-Assets zur Evaluierung von Risiken und Erstellung von Berichten und Metriken zur Identifizierung möglicher Probleme.
  • Compliance-Verfolgung: Verfolgung der Verlängerungs- und Ablaufdaten aller Lizenzen und Benachrichtigung des IT-Managements über alle gesetzlichen Änderungen.
  • Lieferantenmanagement: Verknüpfung von Eingangsrechnungen und Verwaltung von Lieferanten von einer zentralen Plattform aus, um Redundanzen zu minimieren und den Betrieb zu rationalisieren.

Welche Tipps sollten beim Kauf einer IT Asset Management Software beachtet werden?

  • Mobile Funktionen: Im heutigen digitalen Zeitalter ist das Personal meist mobil und arbeitet oft von unternehmensfernen Standorten aus. Unternehmen erwarten von ihren IT-Teams, dass sie schnell auf Serviceanfragen reagieren und Ausfallzeiten minimieren. Daher ist es unerlässlich, dass IT-Teams bei der Remotearbeit reaktionsfähig sind. Wenn das Personal häufig unterwegs ist, sollte ein IT Asset Management Tool in Betracht gezogen werden, das mit mobilen Browsern kompatibel ist oder eine iOS- und Android-App anbietet. Auch Open Source IT Asset Management Software kann hier Flexibilität bieten.
  • Gesamtbetriebskosten: Die Suche nach der richtigen ITAM Lösung, die auch noch innerhalb des Budgets liegt, kann eine gewaltige Aufgabe sein. ITAM Softwarelösungen bieten verschiedene Preismodelle, die den direkten Vergleich etwas erschweren. Gängige Preismodelle für Asset Management Systeme umfassen gestaffelte Preise, Bezahlung pro Nutzer und Pay-per-Node. Käufer sollten die Gesamtkosten einer Lösung berechnen, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen, einschließlich der Kosten für Funktionen, Lizenzgebühren, Integrationskosten, Anzahl der Nutzer und Support.
  • Einführung der künstlichen Intelligenz (KI): Gartner prognostiziert, dass in den nächsten Jahren alle Softwareanwendungen in irgendeiner Weise künstliche Intelligenz beinhalten werden. KI-gestützte Tools wie Chatbots werden Serviceanfragen und andere alltägliche Aufgaben erledigen. KI-Tools werden außerdem dazu beitragen, die Arbeitslast von IT-Administratoren zu reduzieren, indem sie Vorfalltickets erstellen und die Nutzer zur Problemlösung an relevante Wissensmanagementressourcen weiterleiten.
  • ITAM-Strategien werden physische Geräte einbeziehen: Die Verbreitung des Internets der Dinge in kleinen und mittleren Unternehmen nimmt rasant zu. Da immer mehr intelligente Geräte zu den IT-Netzwerken hinzugefügt werden, müssen Unternehmen diese langsam als eine Schlüsselkomponente ihrer IT-Infrastruktur betrachten.