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Eine No-Code-Plattform für Innovation und Entwicklung. Ein intelligentes und menschenzentriertes Tool für PMO, Innovation und F&E. Erfahre mehr über Keto
Was wäre, wenn die Erstellung Ihrer End-to-End-Prozessanwendung nur Stunden statt Monate dauern würde? Keto Platform ist eine No-Code-Lösung, die es Ihnen ermöglicht, Ihre eigenen Prozesse, Ansichten und Dashboards mit einer integrierten, benutzerfreundlichen Konfigurationsoberfläche zu definieren. Wir übernehmen die Ersteinrichtung für Sie, aber auch spätere Anpassungen und Änderungen können Sie leicht selbst vornehmen. Sie können Ihrer Lösung neue Funktionalitäten hinzufügen, ohne SW-Kenntnisse. Erfahre mehr über Keto

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Die Digital-Business-Plattform von Interfacing – erstelle schnell einfache bis komplexe Workflow-Anwendungen: in Tagen oder Wochen, nicht Monaten. Erfahre mehr über Digital Business Transformation Suite
Die Digital-Business-Plattform von Interfacing ist ideal für die präzise und einfache bis komplexe Erstellung von Low-Code-Workflow-Anwendungen und außerdem viel schneller. Dein Team wird unzählige Workflows schneller und mit größerer Genauigkeit und Effizienz erstellen, rationalisieren, testen, automatisieren und bereitstellen. Stelle Anwendungen schnell bereit – von verbraucherorientierten bis hin zu kritischen Geschäftssystemen mit Backendkomplexität – und das in Stunden, nicht in Tagen. Erfahre mehr über Digital Business Transformation Suite

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Erstelle nutzerdefinierte und automatische Workflows, um die Prozesse deines Teams mit der offenen Plattform von monday.com zu rationalisieren. Erfahre mehr über monday.com
Der einfachste Weg zur Steigerung der Produktivität ist monday.com Work OS, die Echtzeit-Informationsquelle, auf die sich dein Team bei allen täglichen Prozessen verlassen kann. Mit No-Code-Automatisi erungen kannst du den Workflow deines Teams auf Autopilot setzen, damit sie sich auf sinnvolle Aufgaben konzentrieren können. In der Zwischenzeit sorgen nutzerdefinierte Warnungen, automatische Statusaktualisierungen und Projektabläufe dafür, dass dein Team die Prioritäten im Auge behält, damit du deine Termine stets einhältst. Erfahre mehr über monday.com

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Die BIC-Plattform enthält eine ganzheitliche Automatisierungslösung, die manuelle Aktivitäten in digitale, ausführbare Workflows umwandelt. Erfahre mehr über BIC Platform
Mit der BIC-Plattform als Automatisierungstool kannst du deine manuellen, papierbasierten und sich wiederholenden Aktivitäten schnell in digitale Formulare, ausführbare Workflows und von Bots automatisierte Aufgaben umwandeln. Die Workflows werden bereits ab der domänenorientierten Modellierung und ohne Programmieraufwand automatisiert. Erfahre mehr über BIC Platform

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Umfangreiche Workflow-Suite inkl. Workflow-Designer, Workflow-Editor, Formular-Editor, Endbenutzer-Portal etc. Langjährige Erfahrung. Erfahre mehr über Enterprise Workflow Engine
Umfangreiche Workflow-Suite inkl. Workflow-Designer, Workflow-Editor, Formular-Editor, Endbenutzer-Portal etc. 20 Jahre Erfahrung im Bereich Workflowmanagement-Software. Einfache Bedienung, da das Prozess-Diagramm automatisch gezeichnet wird. Um bis zu 90% schnellere Prozessumsetzung durch Erweiterung von Basis-Prozessen. Die möglichen Einsatzbereiche sind nahezu unbegrenzt: Beschaffung, IT-Administration, Finanzwesen und Buchhaltung, Kundenservice, HR, Vertrieb, Lagerhaltung, Gebäudemanagement, Logistik, Kundenverwaltung, Schulungswesen etc. Erfahre mehr über Enterprise Workflow Engine

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Kissflow Workflow ist eine Workflow-Software, die sowohl strukturierte Workflows als auch unstrukturierte Workflows unterstützt. Erfahre mehr über Kissflow
Kissflow Workflow ist eine End-to-End-Workflow-Software, die sowohl strukturierte Workflows (Fallmanagement) als auch unstrukturierte Workflows (BPM/Prozessmanagement) unterstützt. Kissflow ist ein No-Code-Workflow, an dem jeder in einer intelligenten und einfach zu integrierenden Plattform einen automatisierten Prozess und ein Projektboard erstellen, einen Fallfluss abwickeln und an Arbeitsthemen zusammenarbeiten kann. Erfahre mehr über Kissflow

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Asana hilft dir auf einfache Art und Weise, die Arbeit deines Teams zu organisieren und zu verwalten. Erfahre, warum mehr als 9.000 Kunden Asana mit 4,5 von 5 Sternen bewerten. Erfahre mehr über Asana
Asana ist ein Workflow-Management-Tool, das Teams hilft, ihre Arbeit zu orchestrieren, von täglichen Aufgaben bis hin zu strategischen Initiativen. Mit Asana kannst du all deine Arbeiten an einem Ort verbinden und Teams überall zusammenbringen. Von Listen über Boards bis hin zu Kalendern und Gantt-Diagrammen – organisiere die Arbeit auf deine Weise. Schließe dich mehr als 107.000 zahlenden Organisationen und Millionen von Teams in 190 Ländern an, die Asana nutzen, um mehr zu erreichen. Starte Asana in wenigen Minuten. Erfahre mehr über Asana

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Eine kollaborative Whiteboard-Online-Plattform, auf der Teams ihre Arbeit erledigen können. Erfahre mehr über Miro
Miro ist eine Whiteboard-Kollaborationsplattform für Teams jeder Größe, die von mehr als 30 Millionen Nutzern eingesetzt wird. Schaffe eine einfache Möglichkeit, den Prozess zu verwalten und ohne Einschränkungen schneller zu iterieren. Arbeite zusammen und halte jeden in deinem Team auf dem Laufenden. Organisiere deinen Workflow online, verfolge den Fortschritt und halte alle in deinem Team auf dem gleichen Stand. Erkunde mehr als 250 Vorlagen und interaktive Frameworks, um schnell mit deinem Team zusammenzuarbeiten. Erfahre mehr über Miro

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Zoho Creator ist eine Automatisierungs-Workflow-Management-Software, mit der du nutzerdefinierte, mobile Apps für dein Unternehmen erstellen kannst. Erfahre mehr über Zoho Creator
Zoho Creator bietet wichtige Software und Tools für das Automatisierungs-Workflow-Management, die du zum Erstellen nutzerdefinierter Anwendungen benötigst – ganz alleine, unabhängig von deinem technischen Know-how. Wenn jeder Geschäftsprozess einzigartig und unterschiedlich ist, kann es unmöglich eine Software geben, die alle Prozesse löst. Aus diesem Grund haben 7 Millionen Nutzer 6 Millionen nutzerdefinierte Anwendungen erstellt, um ihre einzigartigen Geschäftsprozesse zu verwalten. Sieh dir Fallstudien an. Erfahre mehr über Zoho Creator

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Ein Tool von jetBrains zur Problemverfolgung & zum agilen Projektmanagement. Unterstützt Scrum und Kanban. Cloud oder vor Ort. Kostenlos für 10 Benutzer. Erfahre mehr über YouTrack
Agiles Projektmanagement-Tool von JetBrains. YouTrack dient als alleiniger Ort, um deine Projekte zu verwalten, Arbeit für zukünftige Versionen , Sprints und Iterationen zu planen, und deine täglichen Aufgaben, Fehler und Kundenwünsche zu verfolgen. Es spricht deine Sprache und ist so flexibel, Deinen genauen Prozess zu verfolgen. Unterstützt Scrum und Kanban. Cloud oder vor Ort. Kostenlos für 10 Benutzer. Erfahre mehr über YouTrack

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Scoro ist die umfassendste Projekt-Management-Lösung für professionelle und kreative Dienstleistungen. Erfahre mehr über Scoro
Scoro ist eine End-to-End-Software für das Arbeitsmanagement, mit der du deinen gesamten Workflow an einem Ort steuern kannst. Neben Projektmanagementfunktionen bietet Scoro alle Tools, die du für die vollständige Verwaltung deines Unternehmens benötigst: Aufgabenplanung und -verfolgung, Ressourcenplanung, Kollaboration, Kontaktdatenbank und CRM, Angebotserstellung und Abrechnung, erweiterte Berichterstattung, Echtzeit-Dashboards und vieles mehr. Melde die für eine kostenlose 14-Tage-Testversion an und überzeuge dich selbst. Erfahre mehr über Scoro

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Checklisten-Software mit Slack-Integration. Halte dein Team für deine wichtigsten wiederkehrenden Prozesse, Workflows und SOPs (Standard Operating Procedures) bei der Sache. Erfahre mehr über Manifestly
Sichere den Erfolg der wichtigen wiederkehrenden Geschäftsprozesse deines Unternehmens. Weise Aufgaben zu, erfasse Daten, verfolge den Status von Zeitplänen, verwende bedingte Logik zur Anpassung von Workflows und stelle mithilfe von vollständig anpassbaren Dashboards sicher, dass dein Team keine wichtige Frist verpasst. Mit seiner nativen Slack-Integration und Hunderten von anderen funktioniert Manifestly in jeder Branche und kann sicherstellen, dass dein Team nie etwas verpasst. Erfahre mehr über Manifestly

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Schnelleres Veröffentlichen hochwertiger Software- und Webprojekte mit Backlog -- Online-Projektmanagement-Tool für Entwickler und ihre Teams Erfahre mehr über Backlog
Backlog ist ein Workflow- und Projektmanagement-Tool für Teams, die höhere Produktivität, bessere Sichtbarkeit und einfache Projektverfolgung wünschen. Entwicklungsteams können mit Design-, Marketing- , IT-Abteilungen und mehr zusammenarbeiten, um qualitativ hochwertige Projekte schneller zu realisieren. Zu den Hauptfunktionen gehören Projekte, Gantt-Diagramme, Burndown-Diagramme, Problemlösung, Subtasking, Watchlist, Kommentar-Threads, Versionskontrolle, Dateifreigabe, Wikis und Bug-Nachverfolgung. Aktualisiere deine Projekte unterwegs mit iOS- und Android-Apps. Erfahre mehr über Backlog

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Fluix ist eine Plattform zur Optimierung des Dokumentenflusses und der Kommunikation zwischen den Mitarbeiter*innen im Außendienst, den Kund*innen und dem Back-Office. Erfahre mehr über Fluix
Fluix ist eine nutzerfreundliche No-Code-Softwarelösung, mit der Unternehmen Dokumente digitalisieren und Routineaufgaben an einem Ort automatisieren können. Die Software löst die Probleme von Büro- und Außendienstteams, die schneller liefern und sichere, zuverlässige Daten erfassen möchten, während sie Sicherheit und Compliance weiterhin oberste Priorität geben. Fluix ist über seine nativen iOS- oder Android-Apps oder jeden Webbrowser zugänglich. Hilf deinem Team, produktiver zu werden, und mache dein Unternehmen effizienter. FÜR TEAMS AB ZEHN NUTZER*INNEN. Erfahre mehr über Fluix

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Creatio bietet eine Plattform zur Automatisierung von Branchenworkflows und CRM ohne Code, mit Hunderten von OOTB- (Out of the box)-Anwendungen und Add-ons. Erfahre mehr über Studio Creatio
Creatio bietet eine Plattform zur Automatisierung von Branchenworkflows und CRM ohne Code. Mit seinen intelligenten No-Code-Tools für die Anwendungsentwicklung und Workflow-Automatisierung ermöglicht die Creatio-Plattform Unternehmen aus verschiedenen Branchen sowie Systemintegratoren und Softwareentwicklern, digitale Workflows für ihre spezifischen Geschäftsabläufe zu erstellen. Mit der Creatio-Plattform kannst du quasi die DNA deines Unternehmens in digitaler Form replizieren. Erfahre mehr über Studio Creatio

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JIRA ist ein komplett ausgestattetes Workflow-Management-Tool für Teams, um großartige Produkte zu planen und herzustellen. Erfahre mehr über Jira
JIRA ist das Workflow-Management-Tool für Teams, um großartige Produkte zu planen und herzustellen. Tausende von Nutzern wählen JIRA, um Probleme zu erfassen und zu organisieren, Aufgaben zuzuweisen und die Team-Aktivität zu verfolgen. An deinem Schreibtisch oder unterwegs hilft JIRA deinem Team, dank der neuen mobilen Schnittstelle, seinen Job zu erledigen. Erfahre mehr über Jira

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rexx systems bietet das Gesamtpaket, um alle HR Maßnahmen zu vereinfachen. Die rexx Suite kombiniert Bewerbermanagement (Recruiting), Human Resources und Talent Management. Erfahre mehr über rexx systems
rexx systems bietet das Gesamtpaket, um alle HR Maßnahmen zu vereinfachen. Die rexx Suite kombiniert Bewerbermanagement (Recruiting), Human Resources und Talent Management. Über 2.000 Kunden vertrauen auf HR Software von rexx systems – europaweit. Mit der rexx Suite erhalten Sie die All-in-One Lösung für Ihre HR-Maßnahmen: Personalmanagement, digitale Personalakte, Zeitwirtschaft, Recruiting, Onboarding, Performance Management, Compensation & Benefits, Skillmanagement, Nachfolge- und Karriereplanung. Erfahre mehr über rexx systems

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ClickUp ist eine wunderschöne, intuitive Plattform, die Frustration beim Arbeiten mit anderen Personen eliminiert. ClickUp ist die am besten bewertete App 2017. Erfahre mehr über ClickUp
ClickUp ist eine einfach und intuitiv zu bedienende Plattform für die Verwaltung aller Arten von Projekten. Das Hauptziel von ClickUp ist, die durch das derzeitige Projektmanagement-Ökosystem verursachte Frustration, Ineffizienzen und Verbindungsabbrüche zu beseitigen. Perfekt für diejenigen, die andere Projektmanagementplattformen als zu einfach oder zu komplex empfinden. Was Slack im Bereich Kommunikation erreicht hat, setzt ClickUp nun mit seinem außergewöhnlichen Design und der positiven Nutzererfahrung im Bereich Projektmanagement um. Erfahre mehr über ClickUp

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Wrike ist eine Workflow-Management-Software mit nutzerdefinierten Workflows, gemeinsam genutzten Dashboards, Gantt-Diagrammen, Kanban-Boards und automatisierten Genehmigungen. Erfahre mehr über Wrike
Wrike ist eine Arbeitsverwaltungssoftware, der mehr als 20.000 Unternehmen vertrauen. Rationalisiere dein Dokumentenmanagement mit cloud-basierter, kontextbasierter Dateispeicherung. Teile Dokumente in nutzerdefinierten Antragsformularen und Aufgaben, verkürze deine Genehmigungszyklen durch visuelle Prüfung und kennzeichne Teamkollegen schnell für jede Dateianfrage. Beschleunige deine Bereitstellung mit über 400 Integrationen von Wrike, einschließlich anderer Dokumenten-Management-Systeme. Dokumente sind leicht zu finden und Aufgabendiskussionen und Aktualisierungen können in Sekundenschnelle eingesehen werden. Erfahre mehr über Wrike

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Steigere dein Geschäft und skaliere deine Abläufe schneller und intelligenter mit der Workflow-Automatisierungssoftware PandaDoc. Erfahre mehr über PandaDoc
Möchtest du dein Workflow-Management beschleunigen? Mit PandaDoc kannst du die Workflow-Leistung jeder Abteilung verbessern, um dein Geschäft voranzubringen. Erstelle, sende, verfolge, signiere und speichere alle deine Geschäftsdokumente an einem Ort mit PandaDoc. Perfekt für Marketing-, Vertriebs-, Personalverwaltungs-, Betriebs-, IT-, Rechts- und Produktionsteams mit mehr als 10 Personen. Erstelle eine skalierbarere Vertriebsorganisation mit der Workflow-Automatisierungssoftware: PandaDoc. Erfahre mehr über PandaDoc

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MaintainX ist eine Mobile-First-Software zur Digitalisierung von Arbeitsabläufen und -verfahren, die die Effizienz erhöht und Echtzeiteinblicke ermöglicht. Erfahre mehr über MaintainX
MaintainX ist eine Mobile-First-Software zur Digitalisierung von Arbeitsabläufen und Verfahren, mit der Frontlineteams wissen, was sie tun müssen und wie sie es tun sollen. Die Lösung kann Folgendes digitalisieren und aus der Zwischenablage entfernen: – Sicherheitsverfahren – Umweltchecklisten – Werkzeug- und Messgeräteberichterstattung – Wartungsverfahren – Audit-/Inspektionsworkflows – Schulungs-Checklisten Die Lösung hilft Führungskräften dabei, effizienter zu werden, indem sie Unternehmenseinblicke aus dem Außendienst in Echtzeit liefert. Erfahre mehr über MaintainX

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Easy Projects ist eine Cloud-basierte PPM-Plattform für schnelllebige Teams in mittelständischen Unternehmen und Organisationen. Erfahre mehr über Easy Projects
Easy Projects ist eine Cloud-basierte Projektmanagement-Plattform, die sich ideal für schnelllebige Teams in mittelständischen Unternehmen und großen Unternehmen eignet, die ihren aktuellen Projekt- oder Aufgabenverwaltungstools entwachsen sind. Easy Projects bietet: Kanban-Board und Gantt-Diagramm. Robustes Projektmanagement zur Unterstützung von WBS (unbegrenzte Hierarchie), mehrfache Abhängigkeiten, kritisches Pfadmanagement und Portfolio-Management. Benutzerdefinierte Formulare Mobile Anwendungen Ressourcenmanagement Über 1.000 Integrationen. Datensicherheit, wie sie auch große Unternehmen haben. Erfahre mehr über Easy Projects

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Mit Ninox und seiner anpassbaren Nutzeroberfläche kannst du Anwendungen erstellen, die zu deinem eigenen Workflow passen. Erfahre mehr über Ninox
Mit Ninox und seiner anpassbaren Nutzeroberfläche kannst du Anwendungen erstellen, die zu deinem eigenen Workflow passen. Mit Ninox kannst du Anwendungen aus verschiedenen Abteilungen wie CRM, ERP, HR, Rechnungswesen, Vertrieb und PM integrieren. Um die Workflow-Produktivität deines Unternehmens zu steigern, können Teammitglieder über die native macOS-, iOS- und Android-Anwendung oder über jeden Webbrowser, der auf verschiedenen Rollen basiert, auf Ninox zugreifen. Erfahre mehr über Ninox

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Good Day ist eine Arbeitsmanagementplattform zur Verwaltung von Projekten, Aufgaben, Produkten, Zeit und Teams, für produktive, transparente Zusammenarbeit. Erfahre mehr über GoodDay
Good Day ist eine Plattform zur Verwaltung von Arbeit, Projekten, Aufgaben, Produkten, Zeit und Teams. Organisationen bekommen optimale Tools für übergreifende Planung, die auf die täglichen Arbeitsabläufe abgestimmt wird, und für ständige Verbesserung aller Prozesse auf der Grundlage von Transparenz, Rechenschaft, Agilität und Anerkennung. Erfahre mehr über GoodDay

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Dein einfache zu erstellendes, einfach zu verbindendes individuelles mobiles Business-Formular- und Workflow-System, das zuverlässig und sicher ist. Private Label it! Erfahre mehr über Forms On Fire
Verbringe weniger Zeit mit Lernen und mehr Zeit mit der Anwendung. Unsere kundenspezifischen mobilen Geschäftsformulare sind einfach zu machen, einfach zu verbinden und sehr leistungsfähig. Informiere dich über unsere PRIVATE LABEL-Version. Die Drag-n-Drop und vertrauten Word- und Excel-Design-Tools machen Dich schnell startklar. Endanwender schätzen die Geschwindigkeit einer nativen App und die Fähigkeit OFFLINE ohne Verbindung zu arbeiten, auch mit ihren gesamten Datenlisten, wie Kunden- und andere Referenzdaten. Keine Programmierkenntnisse erforderlich. Erfahre mehr über Forms On Fire

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Über 500.000 Mitarbeiter in 112 Ländern verwenden Formstack, um sich wiederholende Geschäftsprozesse zu automatisieren und Informationen effizienter zu verwalten. Erfahre mehr über Formstack Forms
Formstack ist ein vielseitiger Online-Formularersteller, mit dem du Webformulare ohne Programmierkenntnisse erstellen und entwerfen kannst. Integriere mobile Formulare auf deiner Website und in sozialen Medien, um Online-Zahlungen einzuziehen, Feedback von Kunden zu erhalten, Leads für Marketing zu sammeln, automatisierte Workflows zu erstellen und vieles mehr. Formstack ist HIPAA-kompatibel und bietet mehrere robuste Funktionen, darunter über 50 Integrationen mit Apps wie Salesforce, MailChimp und PayPal. Erfahre mehr über Formstack Forms

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Der Intellect-Workflow kann einfach per Drag-and-drop-Technologie geändert werden. Erfahre mehr über Intellect
Intellect bietet einen dynamischen Workflow als Teil seine BPM-Lösung eine No-Code-Plattform für digitale Transformation und Automatisierung. Die Vision des Unternehmens besteht darin, „jedem die Möglichkeit zu geben, innovativ zu sein“, indem es eine preisgekrönte BPM-Plattform anbietet, die es auch Nicht-Programmierern ermöglicht, die Drag-and-Drop-Technologie zur Entwicklung von Formularen, Workflows und Berichten zu nutzen. Erfahre mehr über Intellect

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Der Dokumentenworkflow nutzt das sichere FileHold-Dokumentenarchiv, um die richtigen Dokumente sicher an die richtigen Personen zu verschicken. Erfahre mehr über FileHold
Für große Unternehmen. Workflow ist Teil der Dokumenten- und Datenverwaltungssoftware FileHold, die ebenfalls erworben werden muss. FileHold bietet ein sicheres, zentralisiertes, geprüftes, versionsgesteuertes und durchsuchbares Dokumentenarchiv. Rechnungen, Kaufanfragen, Reisekosten usw. können aus der Bibliothek abgerufen und zu einem Überprüfungs- oder Genehmigungsprozess hinzugefügt werden. Workflow wird automatisch gestartet, wenn der Bibliothek ein Dokument hinzugefügt wird. Unterstützung für mobile Geräte von überall aus, wo Zugriff auf das Internet besteht. Erfahre mehr über FileHold

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Portal, das von deinen Daten angetrieben wird. Verbinde Airtable oder Google Sheets zu einem Sofortportal, um deine Kundschaft und dein Team zu einzubinden. Erfahre mehr über Stacker
Portal, das von deinen Daten angetrieben wird. Verbinde Airtable oder Google Sheets zu einem Sofortportal, um deine Kundschaft einzubinden, mit deinen Partnern zu interagieren und dein Team zu stärken. Erfahre mehr über Stacker

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Die All-in-One-Lösung, die vollständig auf die Kundenbetreuung, die Teamarbeit und die Verwaltung von Paketierungsaufgaben, für Teams in jeder Größe, ausgerichtet ist. Erfahre mehr über PACE Packager Hub
Diese sofort einsatzbereite Workflow-Lösung ist ein zentraler Ort für alle Aufträge und Pakete und ist für alle betrieblichen Packaging-Anforderungen zugeschnitten. PACE Packager Hub bietet volle Unterstützung für den Standard-Packaging-Workflow und umfasst Task- und Repository-Manager-Module, die separat erworben werden können. PACE Packager Hub ist ein Bindeglied zwischen Kunden, Supervisoren, Paketierungsingenieuren und deren Tools. Es kann vollständig in die PACE Suite oder in eine andere Paketierungssoftware integriert werde. Erfahre mehr über PACE Packager Hub

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Intranetlösung, mit der Unternehmen die interne Kommunikations- und Wissensbasis, Genehmigungsprozesse und vieles mehr neu gestalten können. Erfahre mehr über WorkTogether
WorkTogether ist eine Intranetlösung, mit der Unternehmen die interne Kommunikation neu gestalten, Mitarbeitende einbinden, Wissensdatenbanken aufbauen, Genehmigungsprozesse ohne Programmierung erstellen, Arbeitsgruppen verwalten, Teamprojekte und Büroaktivitäten verwalten können. Mehr als 40 vollständig konfigurierbare Module decken alle Unternehmensanforderungen ab. Erfahre mehr über WorkTogether

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Google Workspace leicht gemacht. Automatisiere deine Prozesse in Google Workspace, ohne eine einzige Zeile Code schreiben zu müssen. Starte kostenlos durch. Erfahre mehr über zenphi
Workflow-Automatisierung für Google Workspace ohne Code. Unabhängig davon, ob es sich um eine einfache Gmail-Mail-Zusammenführung mit Tabellen und Dokumenten, einen Genehmigungsworkflow oder einen komplexen mehrstufigen Mitarbeitereinstellungsprozess handelt: Mit zenphi kannst du die Software mit wenigen Drag-and-drop-Funktionen automatisieren. Keine Codierung erforderlich. Zenphi wurde in der Google Cloud konzipiert und entwickelt und wurde für Google Workspace von Hand entworfen. Ein ausgeklügeltes und robustes Back-End wird durch ein intuitives und einfach zu bedienendes Front-End verborgen, sodass jeder seine Prozesse sofort automatisieren kann. Erfahre mehr über zenphi

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White-Label-eingebettetes iPaaS mit einer nutzerfreundlichen visuellen Workflow-Automatisierungslösung. Erfahre mehr über Appmixer
Das White-Label-eingebettete iPaaS (Integration Platform as a Service) ermöglicht dir zusammen mit einem einfach zu bedienenden visuellen Workflow-Automatisierungssystem und unbegrenzten Konnektoren, deine Ressourcen auf die Bereitstellung dessen zu konzentrieren, was deine Kunden brauchen. Erfahre mehr über Appmixer

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Longview Close bietet eine nahtlose Integration in deine Systeme, sodass du deinen Konsolidierungsprozess verkürzen kannst. Erfahre mehr über Longview Close
Longview Close bietet eine nahtlose Integration in deine Systeme, sodass du deinen Konsolidierungsprozess verkürzen kannst. Mit Longview Close kannst du manuelle Eingaben eliminieren, direkte Schnittstellen zu all deinen Quellsystemen erstellen, Risiken reduzieren, die Datenintegrität verbessern und Self-Service-Berichterstattung ohne IT-Beteiligung erreichen. Erfahre mehr über Longview Close

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Online Media Net ist die führende Software zur Automatisierung der Produktdaten-Kommunikation und zur medienbruchfreien Datendistribution im Omnichannel-Commerce. Erfahre mehr über Online Media Net
Online Media Net (OMN) unterstützt Sie beim optimalen Handling Ihrer Marketingdaten, um Ihre Kunden auf allen Informations- und Vertriebskanälen effektiv anzusprechen. Von der richtigen Datenbeschaffu ng, zur perfekten Content-Erstellung bis hin zur effektiven Datendistribution! Kein anderes System am Markt bündelt die Bandbreite des Omnichannel-Marketings in einer Lösung. Ob ganzheitlich, integriert oder modular. Online Media Net ist auf Ihre [Marketing]Bedürfnisse zugeschnitten, flexibel und auf dem neuesten Stand der Technik. Erfahre mehr über Online Media Net

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Flowbiz ist eine vielseitige Workflow- und Automatisierungslösung, die jede Aktivität für jede Branche zu jeder Zeit und an jedem Ort verarbeitet. Erfahre mehr über Flowbiz
Flowbiz ist eine anpassungsfähige Workflow- und Automatisierungslösung, die jede Aktivität für jede Branche zu jeder Zeit und an jedem Ort verarbeiten kann. Flowbiz ist eine skalierbare, robuste und vielseitige All-in-one-Lösung, die alles bietet, was zur digitalen Transformation von Geschäftsabläufen und Workflows benötigt wird. Die cloudbasierte Lösung bietet hohe Sicherheit und Einhaltung gesetzlicher Vorschriften sowie eine Reihe weiterer Funktionen ab 1.100 A$ pro Jahr und 15 A$ pro Nutzer, monatlich zahlbar. Erfahre mehr über Flowbiz. Erfahre mehr über Flowbiz

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Document your processes with video in minutes. Add notes, attach files, and insert images with our simple drag-and-drop functionality. Erfahre mehr über VidGuide
VidGuide™ is purpose-built for documenting processes with video and training your employees with step-by-step instructions. Craft your video processes with added notes, files, images and links. Add new steps and easily reorder them with our drag-and-drop functionality. Integrate your VidGuides into any online software or website your team uses. Track your team's progress and know when your VidGuides have been viewed. One central library keeps all of your VidGuides safe in a single location. Erfahre mehr über VidGuide

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Formstack Platform combines Forms, Documents, and Sign with a new, automated workflow builder to automate processes using one tool. Erfahre mehr über Formstack Platform
With the Formstack Platform, it only takes a single tool to automate your workday. Anyone in your org can employ our no-code, visual workflow builder to combine the power of data capture, document generation, and eSignature to automate their workflows. That means you can now use Forms, Documents, and Sign alongside the power of our automated, drag-and-drop workflow builder to streamline how you do business. Erfahre mehr über Formstack Platform

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Ein visuelles Collaboration-Tool, das auf spielerische, flexible und lohnenswerte Weise eine gemeinsame Perspektive für dein Team bei jedem Projekt schafft.
Von Vertrieb und Marketing bis hin zu Personalabteilungen und Betrieben können Teams Trello entwerfen und an ihre individuellen Bedürfnisse und Arbeitsstile anpassen. Mit mehr als 100 Integrationen in andere wichtige Tools wie Google Drive, Slack, Jira usw. ist Trello ein mit Leben gefüllter Projektknotenpunkt für teamübergreifende Zusammenarbeit, egal wo deine Arbeit stattfinden muss. Trello bringt Freude an der Teamarbeit, indem es transparent ist und board- und teamübergreifend genutzt werden kann. Erfahre mehr über Trello

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Microsoft Visio ist eine Diagrammerstellungslösung, die dabei hilft, datenvernetzte Geschäftsprozessabläufe zu visualisieren, Remote-Teamwork zu stärken und vieles mehr.
Microsoft Visio ist eine Diagrammerstellungslösung mit einer robusten Bibliothek von Vorlagen und Formen, Datenkonnektivitätsfunktionen und integrierten Kollaborations-Tools, mit denen Remote-Mitarbei tende und -Teams überall arbeiten können. Erstelle eindrucksvolle Visualisierungen mithilfe der bereitgestellten Formen und Starter-Dateien. Ist Kollaboration wichtig für dein Unternehmen? Bearbeite online gespeicherte Diagramme gleichzeitig mit Teammitgliedern über einen Webbrowser und arbeite überall sicher und unkompliziert mit anderen zusammen. Verbinde sogar Diagramme mit Echtzeitdaten, um schnell Entscheidungen treffen zu können. Erfahre mehr über Visio

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Smartsheet ist eine Plattform für die Ausführung von Online-Arbeiten, mit der Unternehmen jeder Größe ihre Arbeit planen, verwalten, automatisieren und Berichte erstellen können.
Smartsheet, eine Online-Plattform zur Ausführung von Projekten, ermöglicht Projektmanagement und Zusammenarbeit, die das Arbeiten von Teams neu definiert. Die benutzerfreundliche Oberfläche, zusammen mit File-Sharing, Gantt-Diagrammen, Kanban-Ansicht und Arbeitsautomatisierungsfunktionen, hat dazu beigetragen, dass es schnell zu einer beliebten Business-App für Produktivität wurde. *Google Marketplace App des Jahres 2015 *Microsoft Office 365 App des Jahres 2015 *Gartner Cool Vendor 2015 – Projekt- und Portfoliomanagement Erfahre mehr über Smartsheet

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Zapier ist die Automatisierung für viel beschäftigte Menschen. Es bewegt automatisch Informationen zwischen Web-Apps, so dass Du Dich auf Deine wichtigsten Arbeiten konzentrieren kannst.
Zapier verleiht Dir Internet-Superkräfte, um Web-Anwendungen von Asana bis hin zu Zoho CRM zu verwenden, zu integrieren und zu automatisieren. Erfahre mehr über Zapier

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Mit der Online-Diagrammanwendung kannst du auf einfache Weise professionelle Diagramme erstellen und freigeben.
Mit der Online-Diagrammanwendung kannst du auf einfache Weise professionelle Diagramme erstellen und freigeben. Vom Systemdesign über das Brainstorming bis hin zum Projektmanagement werden alle deine Kommunikations- und Kollaborationsanforderungen unterstützt. Deshalb entscheiden sich Millionen von Nutzern für Lucidchart. Erfahre mehr über Lucidchart

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Airtable ist die Datenbank, die jeder mit einer ansprechenden Tabellen-Oberfläche verwenden kann.
Airtable ist unsere Bezugsdatenbank. Mit einer tabellenähnlichen Schnittstelle, die jeder benutzen kann, Echtzeit-Zusammenarbeit und Rich-Features wie Dateianhängen und Reporting, ist Airtable die freundlichste moderne Datenbank. Erfahre mehr über Airtable

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Cloud Platform ist eine Reihe modularer Cloud-basierter Dienste, mit denen du alles erstellen kannst, von einfachen Websites bis hin zu komplexen Anwendungen.
Google Cloud Platform ist eine Sammlung modularer Cloud-basierter Services, mit denen du alles erstellen kannst, von einfachen Websites bis hin zu komplexen Anwendungen. Neue Kundschaft erhält 300 $ an kostenlosem Guthaben, um Google Cloud vollständig zu erkunden und zu bewerten. Der Betrag wird dir erst nach deinem Upgrade in Rechnung gestellt. Die Plattform von Google Cloud ist eine modular aufgebaute Plattform, die Unternehmen jeder Größe und Branche Erstellungs- und Skalierungsdienste bietet. Neben Cloud-Speicher und skalierbaren Data Warehouses mit integriertem maschinellem Lernen bietet die Plattform von Google Cloud relationale und nicht relationale Datenbanken für Transaktionen, komplexe Abfragen, Streaming, Offline-Synchronisierung und mehr. Verfügbar ist auch eine Reihe von Tools für Dokumentenspeicherung, Data Warehousing, Sicherheitsschlüsseldurchsetzung, Anwendungserstellung, API-Management, KI und maschinelles Lernen. Erfahre mehr über Google Cloud

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Eine kollaborative Arbeitsmanagementlösung, mit der Unternehmen Prozesse rationalisieren und automatisieren können, um die Markteinführung zu beschleunigen.
Adobe Workfront ist eine kollaborative Arbeitsmanagementlösung, die die Herausforderungen von getrennten Teams, isolierten Tools und unermüdlicher Unternehmensarbeit anspricht. Workfront verbindet das Unternehmen durch die Integration von Mitarbeitenden, Daten und Prozessen mit Automatisierung. Ob mithilfe von Projektvorlagen, optimierten Überprüfungs- und Genehmigungsworkflows, codefreien Integrationen oder Prozessautomatisierungen – Workfront bietet Unternehmen die erforderlichen Tools zur Verbesserung des Workflows und zur Beschleunigung der Markteinführung. Erfahre mehr über Adobe Workfront

Funktionen

  • Workflow-Konfiguration
  • Anpassbares Dashboard
  • Compliance-Verfolgung
  • Aufgabenmanagement
Cloudbasierte und On-Premise-Projektmanagementlösung, mit der Unternehmen jeder Größe Notizen, Aufgaben, Projekte, Datenbanken und mehr verwalten können.
Notion ist ein All-in-one-Arbeitsbereich für Notizen, Projektmanagement, Dokumente und Kollaboration. Zehntausende Teams und Unternehmen nutzen die Lösung, um ihren Mitarbeitenden einen Ort zu bieten, an dem sie sich auf dem Laufenden halten und zusammenarbeiten können. Durch die Zusammenführung aller Arbeiten und Kenntnisse und die hohe Anpassungsfähigkeit schafft Notion Fokus und Transparenz. Gleichzeitig sorgt die Lösung für eine Konsolidierung von Tools, Zeiteinsparungen und Produktivitätssteigerungen bei Teams jeder Größe. Erfahre mehr über Notion

Funktionen

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  • Aufgabenmanagement
Die schnellste, einfachste und hochwertigste Workflow-Management-Software. Automatisiere alles vom ersten Kundenkontakt bis zur Bezahlung.
mHelpDesk ist eine einfache und leistungsstarke Softwarelösung für deinen Versand. Sie automatisiert alles vom ersten Kundenkontakt bis zur Bezahlung. Das Unternehmen bietet seinen Kund*innen mobile und Online-Tools, die hinsichtlich Leistung, Zuverlässigkeit und Funktionalität ihresgleichen suchen. Das Unternehmen hat die besten Tools in einem äußerst nutzerfreundlichen und erschwinglichen Paket zusammengefasst, das keine großen Vorabinvestitionen erfordert. Und firmeninterne Produktexpert*innen sorgen dafür, dass du sofort einsatzbereit bist. Erfahre mehr über mHelpDesk

Funktionen

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QuickBooks ist eine End-to-End-Unternehmensführungssoftware, die mit deinem Unternehmen mitwachsen kann.
QuickBooks ist eine End-to-End-Unternehmensführungssoftware, die mit deinem Unternehmen mitwachsen kann. Die Software bietet alle Tools, die dein Unternehmen benötigt, und ist dennoch einfach zu bedienen. Du kannst deine Geschäftsbücher organisieren, dein Inventar verwalten, Verkäufe verfolgen und sogar die Gehaltsabrechnung durchführen, jedoch zu einem Bruchteil der Kosten. Mit QuickBooks sparst du Tausende von Dollar pro Jahr gegenüber vergleichbaren Lösungen. Finde mit QuickBooks eine Lösung für dein mittelständisches Unternehmen. Erfahre mehr über QuickBooks Online Advanced

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Teamwork ist eine Arbeitsmanagementanwendung für Teams jeder Größe und für jede Branche – damit du effizienter, organisierter und zufriedener arbeiten kannst.
Verwalte deine Arbeit, nicht deine Software. Teamwork ist ein intuitives Arbeitsmanagement-Tool, das deinem Team hilft, sich auf die Dinge zu konzentrieren, die wichtig sind. Teamwork hat alles, was du brauchst, um effektiv zusammenzuarbeiten, Termine einzuhalten und leistungsstarke Ergebnisse zu erzielen. Erfahre mehr über Teamwork

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Workflow Management Systeme: Ratgeber

Einführung

Workflow Management Systeme sind Softwarelösungen, die entwickelt wurden, um Personen und Unternehmen bei der Verwaltung der täglichen Arbeitsabläufe zu unterstützen. Diese Programme ermöglichen es Unternehmen außerdem, ihre Prozesse zu analysieren oder zu bewerten, die Leistung zu beurteilen, Fortschritte zu verfolgen und den Status einzelner Projekte zu überwachen. Darüber hinaus können Führungskräfte diese Softwarelösungen nutzen, um die Einhaltung von Vorschriften zu verwalten und die Zusammenarbeit zu verbessern. Dies ist besonders in Situationen wichtig, in denen mehrere Abteilungen zusammenarbeiten müssen.

Ein Workflow bezieht sich auf eine wiederholbare Abfolge von Schritten, Aktionen oder Aktivitäten, die ausgeführt werden sollten, um eine bestimmte Aufgabe zu erledigen. Durch die Erstellung von Workflows wird dem Personal ein Rahmen zur Verfügung gestellt, auf den es sich beziehen kann, während Geschäftsprozesse standardisiert werden und für ein gewisses Maß an Konsistenz gesorgt wird.

Letztendlich helfen Workflow Management Tools Unternehmen und ihren Führungsteams, die täglichen Arbeitsabläufe zu überwachen, den Teammitgliedern die Anleitung zu geben, die sie benötigen, um ihre Aufgaben effektiv auszuführen, und die allgemeine Koordination von Personal und Teams zu verbessern. Darüber hinaus können die Funktionen von Workflow Management Softwaresystemen in Situationen von Vorteil sein, in denen Änderungen an Prozessen eingeführt, erklärt und umgesetzt werden müssen.

Workflow Management Systeme werden vor allem von Unternehmen eingesetzt. Die Software kann jedoch von Organisationen aller Art genutzt werden, einschließlich Wohltätigkeitsorganisationen, akademischen Einrichtungen und allen anderen Gruppen von Personen, die bestimmte Arbeitsabläufe überwachen müssen. Aufgrund ihrer Funktionen und Hauptanwendungen werden Workflow Tools oft in die gleiche Kategorie eingeordnet wie Lösungen für BPM-Tools, Projektmanagement Tools und Collaboration Tools. In vielen Fällen können Workflow Management Lösungen mit diesen anderen Tools integriert werden, was eventuelle Schwierigkeiten reduziert. Die Integration von externen Quellen ist gängige Praxis, denn die gemeinsame Nutzung von Informationen kann Unternehmen helfen, Daten zu vereinfachen und zu konsolidieren.

Obwohl Workflow Management Lösungen darauf ausgelegt sind, Unternehmen bei der Verwaltung und Nachverfolgung von täglichen Abläufen und definierten Aufgabenabfolgen zu unterstützen, gibt es erhebliche Unterschiede in Bezug auf den Umfang der angebotenen Funktionen. Viele Workflow Management Programme enthalten Funktionen für die Personaleinsatzplanung, das Projektmanagement und die Projektplanung. Dennoch gibt es einige gemeinsame Merkmale, die Workflow Software ausmachen. In der Regel kannst du mit dem Erwerb einer solchen Software Folgendes erledigen:

  • Einrichten von Automatisierungen für sich wiederholende, vorhersehbare oder unnötig zeitaufwendige Aktivitäten innerhalb eines Arbeitsablaufs
  • Erstellung und Bearbeitung der Schritte in einem Workflow mithilfe eines grafischen Workflow-Editors
  • Zugriff auf aktuelle Berichte und Leistungsdaten, zur Analyse der einzelnen Arbeitsabläufe
  • Verwaltung der Genehmigungsprozesse, Festsetzung von Fristen und Bereitstellung von Optionen für die Zusammenarbeit im Team.

Was sind Workflow Management Systeme?

Workflow Management Systeme – auch bekannt als Workflow Management Software - sind Softwarelösungen, die Unternehmen bei der Definition von Prozessen und der Verwaltung des täglichen Betriebs helfen. Dies wird in erster Linie durch die Erstellung von visuellen Workflows erreicht, in denen die verschiedenen Schritte aufgeschlüsselt sind, die zur Erledigung einer bestimmten Aufgabe oder eines bestimmten Geschäftsprozesses durchgeführt werden müssen. Diese wiederholbaren Schritte können dann als Rahmen für das Personal dienen, wenn die betreffende Aufgabe oder der betreffende Prozess in Zukunft ausgeführt werden muss. Dies sorgt für ein gewisses Maß an Standardisierung und Konsistenz und hilft dem Personal, den Überblick zu behalten.

Der Erwerb von Workflow Software ermöglicht es Unternehmen, die auszuführenden Verfahren klar zu definieren und Geschäftsprozesse zu analysieren. Auf diese Weise kann die Leistung nachverfolgt und können Änderungen vorgenommen werden. Darüber hinaus setzen Workflow Management Lösungen in der Regel stark auf Automatisierung, bei der einige der vorhersehbaren oder sich wiederholenden Aufgaben automatisch ausgeführt werden, um unnötige Verzögerungen zu vermeiden.

Der Einsatz von Workflow Management Systemen kann außerdem dazu beitragen, die Zusammenarbeit und Koordination zwischen den Abteilungen zu verbessern. Obwohl Workflow Management Lösungen meist von Unternehmen eingesetzt werden, können sie in jeder Organisation nützlich sein, die Arbeitsabläufe definiert hat und Aufgaben auf eine bestimmte Art und Weise ausführen möchte. Dazu gehören gemeinnützige Organisationen, Schulen, Krankenhäuser sowie wissenschaftliche und forschungsorientierte Organisationen.

Welche Vorteile bieten Workflow Management Systeme?

Die Vorteile von Workflow Management Systemen sind vielfältig, aber bauen vor allem auf der Idee von Effizienz, Automatisierung und der Schaffung von definierten Rahmenbedingungen für Geschäftsprozesse auf. Diese Schwerpunktbereiche haben wiederum verschiedene potenzielle Auswirkungen auf Unternehmen und sonstige Organisationen. Vor diesem Hintergrund werden im Folgenden einige der wichtigsten und konkreten Vorteile des Einsatzes von Workflow Management Software erläutert:

  • Erhöhung der Produktivität: Einer der wichtigsten Gründe für die Anschaffung hochwertiger Workflow Systeme ist die Möglichkeit, die Produktivität in einem Unternehmen zu steigern, und das kann aus vielen Gründen geschehen. Zunächst einmal kann Workflow Management dem Team helfen, sich darüber klar zu werden, welche Schritte es befolgen muss, um einen Prozess, eine Aufgabe oder eine Aktivität zu erledigen. Die klare Definition von Workflows kann dazu beitragen, Verzögerungen zu vermeiden, die immer dann entstehen, wenn Teammitglieder nachfragen müssen, was als Nächstes zu tun ist. Zweitens können viele Aspekte eines Arbeitsablaufs automatisiert werden, d. h. Aktionen werden automatisch ausgeführt, auch wenn keine Person verfügbar ist, um sich darum zu kümmern. Drittens können die Berichte und Analysen von Workflow Management Software Unternehmen dabei helfen, ineffiziente Prozesse zu erkennen und zu korrigieren.
  • Effiziente Genehmigungen: Genehmigungen sind in den meisten modernen Unternehmen unverzichtbar, und eine Vielzahl von Arbeitsabläufen beinhaltet mindestens eine Genehmigungsphase, die durchlaufen werden muss. Durch die Integration von Management Software kann der Genehmigungsprozess verwaltet und effizienter gestaltet werden. Dies kann automatische Genehmigungen für bestimmte Arbeitsabläufe, manuelle Genehmigungen für andere oder sogar eine Kombination aus manuellen und automatischen Genehmigungen beinhalten, wobei Regeln für Situationen erstellt werden, in denen der Genehmigungsprozess umgangen werden kann. Dadurch werden die Geschäftsvorgänge beschleunigt und unnötige Verzögerungen vermieden.
  • Verbesserte Zusammenarbeit: Zusammenarbeit ist am Arbeitsplatz unverzichtbar, und kann viele Formen annehmen. Die Zusammenarbeit kann zum Beispiel innerhalb eines einzelnen Teams oder einer Abteilung oder auch abteilungsübergreifend erfolgen. Darüber hinaus kann die Zusammenarbeit auch zwischen verschiedenen Niederlassungen desselben Unternehmens oder sogar zwischen mehreren getrennten Organisationen stattfinden. Unabhängig davon muss die Zusammenarbeit so reibungslos wie möglich ablaufen, und Workflow Management Lösungen können dabei helfen. Mit Workflow Management Tools haben alle Beteiligten einen klaren Überblick darüber, was erledigt werden muss, wann es erledigt werden muss und wann eine Genehmigung erforderlich ist. Ein Rahmenwerk kann besonders wichtig sein, wenn verschiedene Abteilungen, Niederlassungen oder Unternehmen Prozesse auf unterschiedliche Weise durchführen.
  • Standardisierung: Und schließlich kann Workflow Management Software dazu beitragen, Geschäftsprozesse bis zu einem gewissen Grad zu standardisieren. Dazu kann gehören, dass jedes Mal die exakt gleichen Schritte befolgt werden und dass Aktionen zur gleichen Zeit im Prozess ausgeführt werden. Die Erstellung von Arbeitsabläufen hilft dabei, die auszuführenden Schritte zu dokumentieren und klar zu definieren und kann eventuelle Unklarheiten beseitigen. Außerdem kann die Automatisierung dazu beitragen, Prozesse zum richtigen Zeitpunkt voranzubringen. Insgesamt ist dies besonders wichtig bei allen Aufgaben, Aktivitäten oder Geschäftsprozessen, die konsistente Ergebnisse liefern müssen.

Über welche Funktionen verfügen Workflow Management Systeme?

Die Funktionen der Workflow Management Systeme unterstützen Unternehmen bei der Erstellung klar definierter Arbeitsabläufe. Diese Abfolgen bieten einen klaren Rahmen für die Teammitglieder, an dem sie sich orientieren können, und können dazu beitragen, ein gewisses Maß an Konsistenz bei der Arbeit zu gewährleisten. Die Funktionen der Workflow Management Systeme gehen jedoch meist noch einen Schritt weiter. Obwohl es erhebliche Unterschiede gibt, bieten die meisten hochwertigen Lösungen im Allgemeinen folgende Funktionen:

  • Workflow-Konfiguration: Darstellung eines Prozesses oder einer Geschäftsaktivität in einer Abfolge von Schritten oder Erstellung komplexerer Prozessabläufe. Ein Prozessablauf kann auch verschiedene Abschnitte haben, die Verzweigungsmöglichkeiten innerhalb des Workflows schaffen. Wenn etwas die Genehmigungsphase eines Workflows erreicht, könnten zum Beispiel bestimmte Aktivitäten die manuelle Genehmigung eines leitenden Teammitglieds erfordern, während andere für eine automatische Genehmigung geeignet sind. Komplexere Arbeitsabläufe können auch mehrere Schritte umfassen, die gleichzeitig erfolgen müssen, was zu parallelen Verzweigungen im Workflow führt. Letztendlich sollten die Nutzer mit der Komponente für die Workflow-Konfiguration dieses Softwarepakets alles konfigurieren können, von einfachen sequenziellen Workflows bis hin zu sehr viel komplexeren Prozessen. Außerdem können Workflows in der Regel mithilfe von Drag-and-Drop-Steuerungen erstellt werden.
  • Automatisierung von Geschäftsprozessen: Automatisierung der häufigsten, vorhersehbaren oder sich wiederholenden Geschäftsprozesse innerhalb eines Workflows. Der Einsatz von Automatisierung kann Arbeitsabläufe beschleunigen, da Verzögerungen vermieden werden, die dadurch entstehen, dass Personal verfügbar sein muss und manuelle Bestätigungen oder Genehmigungen erforderlich sind, bevor man zum nächsten Schritt übergehen kann. Mit den besten Softwarelösungen können auch spezifische Regeln festgelegt werden, die bestimmen, wann die Automatisierung erfolgen und was automatisch geschehen soll. Dadurch wird auch mehr Zeit für das Personal frei, die dann für komplexere Aufgaben eingesetzt werden können, was die Produktivität insgesamt erhöht.
  • Aufgabenmanagement: Erstellung einer Liste der notwendigen Aufgaben für jeden Arbeitsablauf und kontinuierliche Überwachung des Fortschritts im Laufe der Zeit. Die Komponente zur Aufgabenverwaltung einer Workflow Management Software sollte es ermöglichen, einzelne Aufgaben in Echtzeit zu verfolgen. Das bedeutet, dass Führungskräfte und andere leitende Teammitglieder genau sehen können, wo ihre Teams stehen, was bereits erledigt wurde, was noch zu tun ist und wie lange der gesamte Prozess voraussichtlich dauern wird.
  • Zugriffskontrollen/-genehmigungen: Einrichtung von Zugriffskontrollen und Verwaltung von Berechtigungen, sodass nur berechtigtes Personal auf Workflows zugreifen können. Dies ist wichtig, da einige Arbeitsabläufe sensible Informationen enthalten, die nicht für alle Augen innerhalb eines Unternehmens bestimmt sind. Die besten Lösungen auf dem Markt ermöglichen es Führungskräften, Berechtigungen auf der Grundlage von Jobrollen und auf individueller Ebene festzulegen. So können zum Beispiel alle Personen in einer bestimmten Rolle aufgefordert werden, Workflows zu sehen, die für sie relevant sind. Das bedeutet aber auch, dass bestimmten Personen die Erlaubnis zum Zugriff oder zur Bearbeitung von Workflows entweder erteilt oder entzogen werden kann.
  • Freigabeprozess-Kontrolle: Die Verwaltung der verschiedenen Phasen eines Genehmigungsprozesses, sodass der Arbeitsablauf so effizient wie möglich ist und gleichzeitig alle notwendigen Prüfungen berücksichtigt werden. Die Komponente zur Kontrolle des Freigabeprozesses ermöglicht es, für jeden Workflow einen alternativen Freigabeprozess zu implementieren. Darüber hinaus lassen sich Benachrichtigungen einrichten, sodass die zuständigen Teammitglieder benachrichtigt werden, wenn die Genehmigung erteilt wurde und ein Prozess in die nächste Phase übergehen kann.
  • Kalenderverwaltung: Verlaufsverfolgung von Aufgaben und Verwaltung von Fristen und Fälligkeitsterminen. Die Komponente für die Kalenderverwaltung einer Softwarelösung ermöglicht es Nutzern in der Regel, Fristen anhand eines internen Kalenders anzuzeigen, der nach Monaten, Tagen und sogar Stunden gegliedert sein kann. In vielen Fällen lassen sich auch Benachrichtigungen einrichten, die die Nutzer auf auszuführende Aktionen oder bevorstehende Fristen hinweisen. Die besten Softwarepakete bieten zudem Integrationsmöglichkeiten mit Kalenderanwendungen von Drittherstellern, wie Google Calendar oder Microsoft Outlook.
  • Berichterstattung/Analyse: Überwachung der zentralen Leistungsindikatoren und Zugriff auf aktuelle Analysedaten zur Optimierung von Produktivität und Unternehmensleistung. Wenn ein neuer Workflow erstellt wird, muss man wissen, wie er in der Praxis funktioniert. Das bedeutet, dass man verfolgen muss, wie lange ein Prozess dauert, welche Phasen des Prozesses am längsten dauern und wo es möglicherweise Probleme gibt. Mithilfe von Berichten und Analysen kann man erkennen, welche Prozesse gut funktionieren und welche länger als vorgesehen dauern. Außerdem wird es viel einfacher, Arbeitsabläufe auf der Grundlage realer Ergebnisse zu optimieren.
  • Grafischer Workflow-Editor: Erstellung klarer, präziser und ästhetisch ansprechender Arbeitsabläufe mit einem grafischen Workflow-Editor. Das entscheidende Merkmal dieser Funktion ist die Möglichkeit, zu sehen, wie der Workflow aussehen wird, während er noch erstellt und bearbeitet wird. In der Vergangenheit war die Erstellung von Arbeitsabläufen oft mit komplexer Codierung verbunden. Moderne Lösungen sollten es dem Nutzer jedoch ermöglichen, professionell aussehende Arbeitsabläufe ohne weitere Fachkenntnisse zu erstellen, da die Software die technische Seite automatisch übernimmt. Idealerweise sollten Unternehmen nach einer Lösung suchen, die es jedem ermöglicht, einen Workflow zu erstellen, zu bearbeiten und zu automatisieren – und zwar mit einer einfachen Schulung.

Mithilfe des Verzeichnisses der Workflow Management Systeme von Capterra kann man die verschiedenen Optionen auf dem Markt nach den spezifischen Funktionen sortieren, die sie zu bieten haben. So können Unternehmen bei der Suche die Software ausschließen, die für sie nicht infrage kommt, und sich auf die Optionen konzentrieren, die die benötigten Funktionen bieten.

Was sollte beim Kauf von Workflow Management Systemen berücksichtigt werden?

Bei der Anschaffung von Workflow Management Systemen gibt es zahlreiche Variablen zu berücksichtigen, um die bestmögliche Entscheidung zu treffen. Man muss sich darüber im Klaren sein, dass manche Überlegungen für ein Unternehmen wichtiger sein können als für ein anderes. Aus diesem Grund sollten sich interessierte Parteien darauf konzentrieren, die beste Lösung für ihre spezifischen Bedürfnisse und Umstände zu finden. Ein guter Ansatz ist es, einige Schlüsselfragen durchzugehen, wie zum Beispiel die folgenden:

  • Was kosten Workflow Management Systeme? Der Preis einer Workflow Management Lösung wird für die große Mehrheit der interessierten Parteien eine wichtige Rolle spielen. In der Regel haben Unternehmen ein bestimmtes Budget zur Verfügung und müssen eine Option finden, die dieses Budget nicht sprengt. Die Überlegungen zur Preisgestaltung müssen jedoch viel weiter gehen. Genauer gesagt, müssen Unternehmen und andere interessierte Parteien die Gesamtbetriebs- und Nutzungskosten über den Lebenszyklus der Software einkalkulieren. Damit sind nicht nur die Kosten für den Erwerb der Softwarelizenz – oder die Gebühren für einen Abonnementdienst – gemeint, sondern auch die Kosten für die Schulung des Personals zur effektiven Nutzung der Software, die Kosten für die Inanspruchnahme des technischen Supports, die Kosten für Updates und Upgrades sowie die Kosten für Änderungen an der IT-Infrastruktur.
  • Wie nutzerfreundlich sind Workflow Management Systeme? Eine weitere wichtige Überlegung beim Kauf von Workflow Management Systemen ist die Nutzerfreundlichkeit. Dazu gehören eine nutzerfreundliche Oberfläche und die notwendige Kompatibilität. Aber es bedeutet auch, dass die Kernfunktionen zuverlässig und einfach zu nutzen sein sollten. Mit einer Workflow Management Software sollten beispielsweise auch Nutzer mit begrenzten technischen Kenntnissen nach einer kurzen Einarbeitung in der Lage sein, einen Workflow zu erstellen, und es sollte einfach sein, Warnmeldungen einzurichten und Schritte innerhalb eines Workflows zu automatisieren. Eine der besten Möglichkeiten, diese Frage vor dem Kauf zu klären, sind Kundenrezensionen. In Deutschland vertrauen viele Menschen (39 %) Online-Bewertungen mehr als der Meinung von Fachleuten, ihrem ersten Eindruck und sogar Empfehlungen von Freunden. Das Verzeichnis der Workflow Systeme von Capterra bietet Zugang zu schriftlichen Kundenrezensionen und vergibt sogar eine Bewertung der Nutzerfreundlichkeit für das jeweilige Produkt auf der Grundlage dieser Rezensionen.
  • Wie detailliert sind die Berichts- und Analysefunktionen? Workflow Management Systeme unterstützen Unternehmen vor allem bei der Erstellung und Automatisierung von Arbeitsabläufen. Bei dieser Software handelt es sich im Wesentlichen um eine Lösung für die Unternehmensleistung und -produktivität. Das bedeutet, dass die Berichts- und Analysefunktionen auf dem neuesten Stand sein müssen. Wichtige Leistungsindikatoren sollten leicht verfügbar sein. Idealerweise sollten alle diese Daten in einem einzigen Berichtsabschnitt der Anwendung angezeigt werden können. Außerdem sollte man sehen können, welche Teile eines Arbeitsablaufs gut funktionieren und welche Teile einen Engpass verursachen und eventuell geändert werden müssen.
  • Welche Integrationsmöglichkeiten bietet die Software? Workflow Management Software ist Teil einer umfassenderen Software-Strategie, aber Unternehmen nutzen gleichzeitig eine Vielzahl anderer Lösungen. Integrationsoptionen können Prozesse rationalisieren und vereinfachen, da Daten zwischen verschiedenen Softwarepaketen ausgetauscht werden können. Dies gewährleistet die Datenkonsistenz und bedeutet außerdem, dass unnötige Datenduplikate reduziert werden können. Insbesondere die Integrationsmöglichkeiten mit Tools wie Personaleinsatzplanung Software, Projektmanagement Tools und Collaboration Tools.
  • Verfügt die Software über einen mobilen und Fernzugang? Viele Unternehmen erlauben es ihrem Personal, von zu Hause aus zu arbeiten. Andere wiederum haben zahlreiche Teammitglieder, die im Außendienst tätig sind oder in aller Welt reisen und einen Fernzugang benötigen. Daher kann es unerlässlich sein, eine Softwarelösung zu erwerben, die einen Fernzugang und idealerweise auch einen mobilen Zugang ermöglicht. Cloudbasierte Software ist eine einfache Lösung für dieses Problem. Sie bietet in der Regel Kompatibilität mit vielen verschiedenen Geräten von überall auf der Welt, solange das Gerät mit dem Internet verbunden ist. Allerdings ermöglichen auch Vor-Ort-Optionen den Remote-Zugang, während Software, die über eine spezielle mobile App verfügt, eine mögliche Lösung für Probleme mit der mobilen Zugänglichkeit darstellt.

Auch die wichtigsten Trends bei Workflow Management Systemen sollten bei der Kaufentscheidung berücksichtigt werden. Unternehmen und andere Organisationen müssen sicher sein, dass sie mit der gewählten Software von diesen Trends profitieren können. Gleichzeitig kann der Kauf von Software, die mit Blick auf die neuesten Trends für Workflow Management Systeme entwickelt wurde, dazu beitragen, ein Unternehmen zukunftssicher zu machen und sicherzustellen, dass die Software auch in den kommenden Jahren ihren Nutzen beibehält. Einige der wichtigsten Trends, auf die geachtet werden sollte, sind:

  • Cloudbasierte Software: Die Cloud-Technologie ist eine der größten Software-Entwicklungen der letzten Zeit. Immer mehr Unternehmen entscheiden sich für SaaS-Lösungen, anstatt Software vor Ort zu installieren. Die Diskussion darüber, ob man sich für eine cloudbasierte oder eine On-Premise-Bereitstellung entscheiden sollte, kippt zunehmend zugunsten der cloudbasierten Optionen. Dies gilt insbesondere für Workflow Tools, denn viele Unternehmen profitieren von den Datensicherheitsfunktionen, der Möglichkeit, Informationen für alle Nutzer in Echtzeit zu aktualisieren, und der Möglichkeit des Fernzugangs und des mobilen Zugriffs. Dies ist umso wichtiger geworden, als auch Remote- und hybride Arbeitsmodelle an Beliebtheit gewonnen haben. Cloudbasierte Lösungen haben außerdem niedrigere Anschaffungskosten und die Einrichtung ist wesentlich einfacher. Ferner können die langfristigen Kosten aufgrund der laufenden Abonnementgebühren, die mit dem SaaS-Modell verbunden sind, höher ausfallen – diese Vor- und Nachteile müssen also sorgfältig abgewogen werden. Dennoch wird cloudbasierte Software in Zukunft wahrscheinlich einen noch größeren Marktanteil gewinnen.
  • Maschinelles Lernen: Maschinelles Lernen ist eine Form der künstlichen Intelligenz, die sich durch Datensammlung und Erfahrung kontinuierlich und automatisch verbessert. ML ist besonders wertvoll, wenn es um die Automatisierung innerhalb von Workflow Management Lösungen geht, denn es verfügt über das Potenzial, wichtige Aktionen zum bestmöglichen Zeitpunkt auszuführen, ohne dass ein Mensch eingreifen muss. Die Technologie des maschinellen Lernens könnte es einem Marketingteam ermöglichen, einen vollständig automatisierten Arbeitsablauf zu erstellen. So könnten beispielsweise die richtigen Plattformen mit den richtigen Inhalten zur richtigen Zeit angesprochen werden, und zwar auf der Grundlage der durch die Marketingkampagne gesammelten Informationen. Darüber hinaus könnte maschinelles Lernen auch feststellen, wann ein Workflow Leistungsprobleme hat, und intelligente Empfehlungen geben, was getan werden könnte, um die Dinge zu verbessern.
  • Workflow-Chatbots: Einer der wichtigsten Trends bei Workflow Management Software ist die Veränderung der Nutzeroberflächen. Insbesondere Chatbots werden wahrscheinlich eine immer wichtigere Rolle spielen. Dies bezieht sich auf KI-gesteuerte Chat-Oberflächen, die Unterhaltungen mit echten Menschen imitieren und mit bestimmten Aufgaben beauftragt werden können. So kann ein Nutzer den Chatbot beispielsweise anweisen, einen Arbeitsablauf zu ändern oder sogar einen neuen Arbeitsablauf zu erstellen, ohne dass er die entsprechenden Aufgaben manuell ausführen muss. Chatbots werden durch künstliche Intelligenz gesteuert. Da diese Technologie immer besser wird, wird auch die Chatbot-Technologie immer genauer und zuverlässiger werden. Dies wiederum wird in den kommenden Jahren zu einem gefragten Feature werden.
  • Sprachsteuerung: Nicht zuletzt ist die Sprachtechnologie eine weitere Möglichkeit, die Nutzeroberfläche zu verändern. Mit dem Siegeszug von mobilen Assistenten und intelligenten Lautsprechern sind die Nutzer im Alltag immer mehr auf Sprachbefehle angewiesen. Diese Technologie ist in den gängigen arbeitsbezogenen Softwarelösungen implementiert. Mit der Sprachsteuerung können Nutzer die Software auffordern, bestimmte Aufgaben auszuführen. Die Software versteht dann den Befehl und führt die gewünschte Aktivität aus. Dies kann vor allem in Unternehmen von Vorteil sein, in denen ein Team mehrere Aufgaben gleichzeitig erledigen oder detaillierte Arbeiten ausführen muss, die ständige Konzentration erfordern. Gleichzeitig kann die Sprachsteuerung die Zugänglichkeit für Nutzer mit bestimmten Behinderungen oder Beeinträchtigungen verbessern.

Quellen:

Die hervorgehobenen Funktionen wurden im Verzeichnis von Capterra anhand ihrer Relevanz und ihres prozentualen Anteils in den Produkten, die sie anbieten, ermittelt. Folgende Quellen wurden in diesem Dokument verwendet:

  1. Nutzerstudie: Mindestens 50 % der Online-Reviews sind Fake-Reviews – das glauben zumindest deutsche Konsumenten – Capterra DE Blog (Zugriffsdatum: Donnerstag, 24. November 2022)

  2. Gut informiert beim Softwarekauf: Die wahren Anschaffungskosten von Software – Capterra DE Blog (Zugriffsdatum: Donnerstag, 24. November 2022)