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Umfragetools
Ein Umfragetool (deutsch für Survey Software) ermöglicht die effiziente Gestaltung und Verwaltung von elektronischen Umfragen und Fragebögen für die Marktforschung, die Messung der Kundenzufriedenheit und das Sammeln von Mitarbeiterfeedback, zusammen mit vielen anderen Anwendungen. Umfrage-Software automatisiert das Entwerfen, Planen, Veröffentlichen und Durchführen von Umfragen und bietet eine Vielzahl von Benutzerfeedback-Formaten, einschließlich: Optionsfelder, Kontrollkästchen, Dropdown-Menüs und Freiform-Textfelder. Survey Management Software berücksichtigt auch eine Vielzahl von methodischen Ansätzen und bieten Daten-Reporting-Tools. Umfrageplattformen sind mit Business Intelligence Tools und Reporting Tools verbunden. Mehr erfahren Weniger anzeigen
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Umfragetools: Ratgeber
Inhaltsverzeichnis
Einführung
Umfragetools ermöglichen es Nutzern, elektronische Umfragen, Befragungen, Fragebögen und andere ähnliche Methoden der Informationserhebung aus einer bestimmten Zielgruppe zu entwerfen, einzusetzen und zu verwalten. Im Allgemeinen besteht der Zweck dieser Umfragen darin, Marktforschung durchzuführen, die Kundenzufriedenheit zu messen, die öffentliche Meinung zu verstehen oder auf Feedback von Mitarbeitenden oder anderen Stakeholdern zuzugreifen. Darüber hinaus können Umfragen mit den besten Umfragetools im Voraus geplant werden, was Nutzern die Einstellungsmessung zu einem bestimmten Zeitpunkt oder als Reaktion auf ein bestimmtes Ereignis ermöglicht.
Umfrage-Software kann Nutzern nicht nur bei der Erstellung und Veröffentlichung von Umfragen helfen, sondern auch bei der Überwachung der tatsächlichen Leistung einer Umfrage: Beispielsweise der Anzahl von Teilnehmern allgemein, der Anzahl von Teilnehmern, die die Umfrage starteten, aber nicht abschlossen, und der Dauer der Umfrage. Dies erleichtert die Optimierung von Umfragen, damit so viele Personen wie möglich teilnehmen, was wiederum letztendliche Schlussfolgerungen oder Interpretationen zuverlässiger macht.
Manche Online-Umfragetools fokussieren sich auf eine bestimmte Art von Umfrage, wie etwa Umfragetools für Mitarbeiterengagement, die speziell dazu entwickelt wurden, das Nutzerverständnis von Engagementlevels innerhalb einer Belegschaft zu verstehen. Die besten Umfrage-Programme erleichtern jedoch die Erstellung und Verteilung einer Vielfalt verschiedener Umfragearten, die auf verschiedene Zielgruppen ausgerichtet sein und zahlreichen anderen Zwecken dienen können.
Die Art der Software und die verschiedenen Möglichkeiten ihrer Verwendung verbindet sie eng mit Marktforschung Software und Kundenzufriedenheit Software. Möglicherweise ersetzt sie diese sogar in der Anwendung. Des Weiteren kann sie in Verbindung mit Lösungen wie Review Management Software verwendet werden, um Unternehmen bei ihren Reputation-Management-Bemühungen zu unterstützen.
Umfrageanwendungen können verschiedene Funktionen und Optionen umfassen, obwohl sich die Kernfunktionen der meisten Softwarelösungen dieser Kategorie wahrscheinlich ähneln. Einige dieser Funktionen sind so häufig, dass sie als kategoriedefinierend bezeichnet werden können. Unabhängig von der genauen Anwendung, die ein Nutzer zum Herunterladen auswählt, sollte diese Lösung angesichts dessen zu Folgendem imstande sein:
- Umfragen in verschiedenen Formaten erstellen, einschließlich Multiple-Choice- und offenen Antworten
- Nutzerdefinierte Umfragen mittels verschiedener Methoden wie E-Mail und soziale Medien verteilen
- Die Ergebnisse und Leistung jeder einzelnen Umfrage überwachen und Änderungen vornehmen
- Umfragevorlagen produzieren, ändern und speichern, was eine Wiederverwendung erleichtert
Was sind Umfragetools?
Umfragetools, auch als Online-Umfragetools bekannt, wurden entwickelt, um Nutzern das Erstellen, Verteilen und Verwalten von elektronischen Umfragen, einschließlich Befragungen und Fragebögen, in einer Vielzahl von Formaten zu ermöglichen. Diese Umfragen können aus verschiedenen Gründen produziert werden, wobei Marktforschung einer der üblichsten ist. Unternehmen können Umfragen dazu benutzen, um ein besseres Verständnis der öffentlichen Meinung zu erhalten oder den aktuellen Stand der Kundenzufriedenheit zu überwachen. Dabei können Umfragen je nach Ziel und Zielsetzung auch auf bestimmte Zielgruppen oder die allgemeine Öffentlichkeit ausgerichtet sein.
Neben dem Erstellen und Verteilen der Umfragen an bestimmte Zielpersonen und -gruppen, und der Zugriffsvergabe der Umfrageergebnisse, ermöglichen gute Umfragetools auch die Überwachung der Durchführung ihrer Erhebungen. Dazu gehört, wie viele Personen die Umfrage starten, wie viele die Umfrage beenden, wie viele das Survey Tool verlassen, bevor sie sie abschließen, und wie lange Teilnehmer für das Abschließen der Umfrage benötigen. Diese Informationen können für die Inhaltsoptimierung entscheidend sein, um die Teilnahme zu maximieren und zuverlässigere Ergebnisse zu erhalten.
Einige Online-Umfrage-Anwendungen sind für spezielle Zwecke bestimmt, wie z. B. zur Durchführung von Marktforschung für Unternehmen oder, im Fall von Umfragetools für Mitarbeiterengagement, zur Messung der Leistung und der allgemeinen Teilnahmequote einzelner Mitarbeitender oder der Belegschaft als Ganzes. Auf der anderen Seite sind einige Softwarelösungen jedoch umfassendere Allzweckoptionen, die für die Verwendung von Umfragen fast jeder Art bestimmt sind.
Welche Vorteile bieten Umfragetools?
Die Vorteile von Online-Umfragetools sind zahlreich und konzentrieren sich hauptsächlich auf die Idee, das Erstellen, Verteilen, Interpretieren und sonstige Verwaltung elektronischer Umfragen für die Marktforschung und sonstige Zwecke zu erleichtern. Da es zahlreiche auf dem Markt erhältliche Optionen gibt, sollte man einige der spezifischeren Vorteile erkunden, die mit der Verwendung von einer Umfragesoftware dieser Art zusammenhängen. Zu den wesentlichsten und nützlichsten Vorteilen der Verwendung der Software zählen:
- Effizientere Umfrageerstellung: Einer der offensichtlichsten und wichtigsten Vorteile für die Verwendung eines Online-Umfragetools ist die Fähigkeit, elektronische Umfragen für eine Vielfalt von Zwecken schnell und einfach zu erstellen. Die meisten Anwendungen ermöglichen die Erstellung verschiedener Arten von Umfragen und stellen häufig Vorlagen bereit, um diesen Vorgang noch schneller zu machen. Nach der Erstellung einiger Umfragen ist im Allgemeinen die Anpassung einer existierenden Umfrage möglich, sodass Änderungen vorgenommen werden können, wenn sich die Bedürfnisse ändern. Außerdem lassen sich Umfragen leicht zur Erreichung verschiedener Ziele abändern. All dies bedeutet, dass Umfragen auch ohne fortschrittliches technisches Wissen zügig erstellt werden können.
- Mehrere Verteilungsoptionen: Die besten Umfragetools unterstützen zahlreiche Methoden zum Verteilen der erstellten Umfragen. So ist es möglich, sie unter Verwendung verschiedener Methoden auf spezifische Einzelpersonen oder Gruppen auszurichten. Die Optionen hier enthalten wahrscheinlich E-Mail-Marketing, wobei Umfragen an ausgewählte E-Mail-Adressen gesendet werden, oder Social-Media-Marketing, bei dem die Umfrage über soziale Netzwerke verteilt und durchgeführt wird. Wenn Nutzern verschiedene Verteilungsoptionen zur Auswahl stehen, ist es wahrscheinlicher, dass sie die Demografien erreichen, auf die ihre Umfrage ausgerichtet ist. Dies macht die Software als Mittel der Datenerhebung, der Durchführung von Marktforschung oder der Identifizierung signifikanter Trends nützlicher.
- Zugriff auf Leistungsmetriken von Umfragen: Bei der Erstellung und Verteilung wichtiger Umfragen ist hervorzuheben, dass meist auch andere Nutzer, Unternehmen oder Marketingfachleute wissen wollen, wie es um die Durchführung ihrer Umfrage steht. Ohne die Fähigkeit, Leistung auf diese Weise zu analysieren, verlieren Befragungen und Fragebögen wesentlich an Zuverlässigkeit. Beispielweise könnte eine Umfrage an existierende Kunden gesendet werden, um zu erfahren, wie sie ein bestimmtes Produkt oder einen angebotenen Service einschätzen. Die Antworten auf die Umfrage können zurückkommen und ein Indiz dafür bieten. Allerdings weiß das Unternehmen womöglich nicht, dass mehr als die Hälfte der Kunden die Umfrage nach dem Öffnen abgebrochen haben, was bedeutet, dass es nur Meinungen eines kleinen Teils der Zieldemografie erhalten hat. Durch die Verwendung von Metriken wie Klick- und Absprungraten können hochwertige Umfrageanwendungen Lösungen hierfür bieten.
- Sorgfältige Verwaltung von Umfragebudgets: Viele Umfragen werden mit Anreizen für ihre Fertigstellung versandt. Obwohl dies die Teilnahme der Empfänger wahrscheinlicher machen kann, bedeutet es auch, dass eine sorgfältige Verwaltung wichtig ist. Wenn mehr Personen teilnehmen als erwartet, kann dies schließlich leicht zu Situationen führen, bei denen auch die Kosten außer Kontrolle geraten. Ein großer Vorteil bei der Verwendung von Umfrageanwendungen, ist daher die Fähigkeit, Budgets zu verwalten. In einigen Fällen kann auch die Teilnehmeranzahl beschränkt werden – oder die Anzahl von Teilnehmern aus einer bestimmten Region. Auf diese Weise kann das Budget für eine Kampagne nie überschritten werden.
- Erhöhte Zuverlässigkeit von Informationen: Das sorgfältige Erstellen einer Umfrage, Einrichten von Kontrollen, das Sicherstellen, dass die Umfrage an die richtigen Personen gesendet wird, und die Überwachung spezifischer Leistungsmetriken tragen alle dazu bei, dass die aus einer Befragung oder von einem Fragebogen erfassten Informationen nützlicher und zuverlässiger sind. Durch die Verwendung hochwertiger Tools, wird es einfacher, Probleme wie Voreingenommenheit zu eliminieren und auch andere Probleme zu umgehen, die sich negativ auf die Qualität oder Zuverlässigkeit der bereitgestellten Antworten auswirken können.
- Genauere Umfragedatenerfassung: Die Umwandlung einer Umfrage in nützliche Marktforschung basiert hauptsächlich auf der Eingabe relevanter Daten, die aus Umfrageantworten erfasst werden. Bei einem manuellen Prozess besteht jedoch die Möglichkeit von menschlichen Fehlern, was im schlimmsten Fall dazu führen kann, dass ungenaue Schlussfolgerungen gezogen werden. Hierbei können Softwarelösungen mit der Automatisierung eines großen Teils des Datenerfassungsprozesses helfen. Folglich macht dies nicht nur die Umfragedaten genauer, sondern kann auch den gesamten Prozess beschleunigen. Daten können automatisch erhoben werden, ohne dass ein menschlicher Nutzer anwesend sein muss.
Über welche Funktionen verfügen Online-Umfragetools?
Die Funktionen eines Online-Umfragetools sind hauptsächlich dafür bestimmt, die Erstellung, Verwaltung und Verteilung elektronischer Umfragen zu unterstützen und gleichzeitig Unternehmen und anderen Nutzern zu helfen, die aus diesen Umfragen stammenden Daten optimal zu nutzen. Obwohl die genauen, von den verschiedenen Anwendungen angebotenen Funktionen und Optionen variieren können, sind die Kernfunktionen meistens ziemlich ähnlich. Das bedeutet, dass die Mehrheit der Umfrageanwendungen die folgenden Funktionen anbietet:
- Umfrageerstellung: Erstellung von Fragebögen, Befragungen und anderen Umfragen durch die Verwendung integrierter Tools. Die meisten Softwarelösungen dieser Art unterstützen eine Vielzahl verschiedener Fragetypen, darunter Multiple-Choice-Fragen mittels Optionsschaltflächen, Multiple-Choice-Fragen mittels Auswahlmenüs, Fragen mit Bewertungsskala oder eine Kombination dieser Fragetypen. Top Umfragetools ermöglichen zudem die Erstellung von Umfragen, die logisch, leicht verständlich, nutzerfreundlich und wirklich nützlich sind. Darüber hinaus können Umfragen so erstellt werden, dass verschiedene Nutzer aus Marketing, Management usw. für Zwecke wie Marktforschung, Mitarbeiterengagement-Überwachung und Verfolgung der Kundenzufriedenheit auf sie zugreifen können.
- Verteilung über mehrere Kanäle: Versenden von Umfragen an Personen über unterschiedliche Kanäle, um die Reichweite und die Teilnahmequote zu maximieren. Kanäle, die innerhalb von Umfrageplattformen normalerweise unterstützt werden, sind u.a. per E-Mail versendete Umfragen, auf Unternehmenswebsites gehostete Umfragen und Social-Media-Umfragen. Eine einzelne Umfrage kann für all diese verschiedenen Plattformen optimiert und über sie versendet werden. Auch können Umfragen je nach Unternehmensanforderungen oder persönlicher Präferenz für einen bestimmten Kanal optimiert werden.
- Berichterstattung / Analyse: Anzeige wichtiger Informationen während der Durchführung von Umfragen und Analyse der verschiedenen Beantwortungskanäle, die Teilnehmer genutzt haben. In vielen Fällen umfasst dies Echtzeitdaten wie Absprungraten, Abschlussraten und die durchschnittliche Dauer zur Fertigstellung einer Umfrage. Darüber hinaus ermöglichen die Berichterstattungs- und Analysefunktion das Erstellen von Berichten, die sich auf die Umfrageantworten fokussieren. Somit ist es leichter, die häufigsten Antworten auf Fragen zu verstehen, und auch die Fragen, die die öffentliche Meinung am meisten gespaltet haben. Informationen lassen sich generell in verschiedenen Formaten präsentieren, sodass sie leichter zu lesen, zu verstehen und internen Stakeholdern oder der Öffentlichkeit bereitzustellen sind.
- Anpassbare Vorlagen: Nutzung von Umfragevorlagen zur Beschleunigung des Erstellungsprozesses und Anpassung dieser Vorlagen, damit sie in Zukunft leichter wiederzuverwenden sind. Viele Unternehmen, Marketingfachkräfte und Einzelpersonen müssen Umfragen auf regelmäßiger Basis erstellen, und Vorlagen können hinsichtlich Format, Layout und Inhalt ein gewisses Maß an Konsistenz bieten. So bieten Vorlagen die Fähigkeit, Umfragen schnell und einfach zu erstellen, ohne dass ein fundiertes Wissen über das Softwarefunktionieren erforderlich ist.
- Fragenbibliothek: Erstellung, Pflege und Nutzung einer zentralisierten Fragenbibliothek. So können Nutzer auf frühere Fragen zugreifen, die in Umfragen gestellt wurden, und diese Fragen leicht zu neuen Umfragen hinzufügen. Das Speichern von Fragen in einer Bibliothek beschleunigt den Prozess der Umfrageerstellung und so ist auch die Optimierung der Frageformulierung im Laufe der Zeit möglich. Folglich ist es wahrscheinlicher, dass Fragen vollständig verstanden werden und Antworten generieren, die für Vermarkter oder ein Unternehmen als Ganzes nützlich sind.
- E-Mail-Marketing: Erstellung von Mailing-Listen und E-Mail-Marketingkampagnen mit im Text der E-Mail enthaltenen Links zu einer Umfrage. Dadurch ist es möglich, E-Mail-Marketingkampagnen über Metriken wie Öffnungs- oder Klickraten zu verfolgen. Kampagneninformationen lassen sich üblicherweise zur Ausrichtung auf eine andere Zielgruppe oder Demografie anpassen. So können auch Personen, die sich vom Erhalt von E-Mails dieser Art abmelden, aus der Mailing-Liste entfernt werden. In vielen Fällen bieten Umfragelösungen für Unternehmen auch eine Vielfalt von Optionen zur Automatisierung, was die Erstellung und Verwaltung von E-Mail-Marketingkampagnen wesentlich effizienter macht.
- Fragenverzweigung: Erstellung von verzweigten Umfragen, die Nutzern verschiedene Fragen stellen, je nachdem, wie sie vorherige Fragen beantwortet haben. Hier ein Beispiel: Eine Capterra-Umfrage über M-Commerce ergab, dass 79 % der deutschen Verbraucher Mobilgeräte für ihre Einkäufe nutzen. Mit Umfragetools für Unternehmen wäre es relativ einfach, dies als Abzweigfrage einzurichten, bei der diese 79 % eine Nachfolgefrage erhalten, die anders ist als die Nachfolgefrage, die die übrigen 21 % der Teilnehmer erhalten. Ein wichtiger Vorteil hierbei ist die Fähigkeit sicherzustellen, dass alle gestellten Fragen relevant für den jeweiligen Nutzer sind. Die Option, verzweigte Fragen zu stellen, kann auch die Notwendigkeit reduzieren, zusätzliche Nachfolgeumfragen zu versenden.
Was sollte beim Kauf eines Umfragetools berücksichtigt werden?
Vor dem Kauf eines Umfragetools gibt es ein paar wichtige Dinge zu berücksichtigen, die sich stark auf die letztendliche Kaufentscheidung auswirken können. Entscheidungsträger müssen nach Softwarelösungen suchen, die ihren spezifischen Bedürfnissen entsprechen, und das könnte bedeuten, dass ein einfaches Erkunden der besten Online-Umfrage-Lösungen eventuell nicht ausreicht. Die beste Vorgehensweise ist im Allgemeinen, zuerst einige wichtige Fragen zu stellen, wie z. B. die folgenden:
- Was kosten Umfragetools? Der Preis verschiedener Lösungen ist ein wichtiger Faktor in jeder Kaufentscheidung, doch er muss sorgfältig überdacht werden. Während es möglich ist, hochwertige Umfragetools kostenlos zu erwerben, sind diese in Bezug auf Funktionen eher einfach ausgestattet. Die fehlenden Funktionen müssen aber nicht für alle Nutzer von großer Bedeutung sein, daher können kostenlose Umfragetools in einigen Fällen trotzdem eine realistische Option sein. Des Weiteren ist es wichtig, die Kostenfrage in Bezug auf die Gesamtbetriebskosten zu betrachten. Natürlich gibt es Vorabkosten, wie die Kosten für den Erwerb der Software und ihre Einrichtung, aber wahrscheinlich auch einige verborgene Kosten, wie die Kosten für die Schulung von Mitarbeitenden in der Verwendung der Software oder für den Zugriff auf Updates oder professionellen Support. Diese verborgenen Kosten könnten dazu führen, dass Lösungen mit einem niedrigen Anschaffungspreis langfristig teuer zu stehen kommen.
- Wozu dienen Online-Umfrage-Tools? Damit eine richtige Entscheidung getroffen werden kann, müssen auch die genauen Gründe für die Investition in eine dedizierte Umfrageanwendung sorgfältig abgewogen werden. Umfragetools der Unternehmensklasse eignen sich beispielsweise ideal für Unternehmen, die Marktforschung betreiben wollen. Eine solche Software ist aber nicht unbedingt die beste Wahl für einen einzelnen Websitebesitzer, der unmittelbare Lesermeinungen erfassen will. In ähnlicher Weise eignen sich Survey Solutions für Mitarbeiterengagement für diesen speziellen Zweck, während sich eine umfangreichere Option vielleicht besser für Unternehmen eignet, die Umfragen voraussichtlich für mehr als einen Zweck verwenden werden. Die Gründe für den Kauf der Software müssen so klar wie möglich sein, damit die beste Wahl für die jeweiligen Bedürfnisse getroffen werden kann.
- Welche Arten von Umfragen werden unterstützt? Online-Umfragetools sind ideal für die Erstellung von elektronischen Umfragen, können aber verschiedene Formen annehmen. Das ideale Design hängt von Faktoren wie Thema und Zielgruppe ab. Außerdem können die Bedürfnisse einiger Marketingfachleute höher sein. Beispielsweise können die Ansprüche einiger Unternehmen oder Marktforscher auch einen Bedarf nach einem Telefonumfragesupport oder sogar nach Support für persönliche Befragungen umfassen. All dies bedeutet, dass es überaus wichtig ist, die Arten von Umfragen zu berücksichtigen, die von den verschiedenen Programmen auf dem Markt unterstützt werden. Damit wird es viel leichter, die geeignetste Option basierend auf den angebotenen relevanten Funktionen zu finden.
- Wer benötigt Zugang zur Software? Eine weitere wichtige Erwägung bei der Suche nach einer Survey Management Software ist die Frage, wer Zugang dazu braucht. Dies wirft ein paar Folgefragen auf, die sich etwa darauf konzentrieren, wo diese Personen stationiert sind und wie sie auf die Software zugreifen wollen. Wenn alle, die Zugang benötigen, im selben Büro arbeiten, sind die Softwareanforderungen wahrscheinlich anders als in Situationen, in denen Mitarbeitende Zugang von verschiedenen Standorten aus benötigen. Logischerweise dehnt sich dies noch weiter aus, wenn Remote- und mobiler Zugriff erwünscht sind. Es ist daher entscheidend, sorgfältig darüber nachzudenken, wer die Software verwenden wird, aber auch über die Geräte und Betriebssysteme, die sie verwenden werden, und die Logistik der Freigabe dieses Zugangs.
- Sind Open-Source-Umfragetools besser? Mit einer Open-Source-Software sind einige Vorteile verbunden. So entstehen beispielsweise keine Vorkosten, dafür aber eine bessere Transparenz und dank der Community um die Software herum, gibt es oft kontinuierliche Verbesserungen und zusätzliche Unterstützung. Außerdem kann der Code von dieser Community überprüft und bestätigt werden, was möglicherweise auch Sicherheitsvorteile bietet. Dies muss jedoch gegen einige der möglichen Nachteile abgewogen werden, wie z. B. reduzierte Unterstützung bei der Ersteinrichtung und -schulung sowie die Tatsache, dass Open-Source-Software im Vergleich zu proprietärer Software eher beschränkte Garantien anbietet.
Welche Trends bei Umfragetools sind am relevantesten?
Käufer müssen auch über die wichtigsten Trends nachdenken, die für Online-Umfragetools relevant sind. Es lohnt sich, etwas Zeit zu investieren, um sicherzustellen, dass die ausgewählte Software mit Blick auf wichtigste Trends entworfen wurde. So geht man sicher, dass die Software für die absehbare Zukunft nützlich ist, anstatt nur als kurzfristige Lösung zu dienen. Hinsichtlich Umfrageanwendungen müssen einige der wichtigsten Trends berücksichtigt werden, wie z. B.:
- Zunehmende Verbreitung der Homeofficearbeit: Einer der wichtigsten Belegschaftstrends in jüngster Zeit ist die Zunahme der Homeofficearbeit und die wachsende Nachfrage unter Mitarbeitenden nach mehr Heimarbeitsmöglichkeiten. Dies wird von einer Gartner-Studie belegt, die Ende 2021 als den Zeitpunkt identifizierte, an dem die Hälfte der wissensintensiven Arbeiter aus der Ferne arbeiteten. Mit steigender Nachfrage remote zu arbeiten, entweder auf permanenter Basis oder als Teil eines hybriden Arbeitsmodells, wird es einige Dominoeffekte auf Softwares geben, die es vor einer Investition zu berücksichtigen gilt. Als Erstes benötigen Mitarbeitende Zugang zur Software über mehrere Geräte hinweg, und diese Geräte verwenden möglicherweise verschiedene Betriebssysteme.
- Anstieg von cloudbasierter Software: Ein verwandter Trend ist der Anstieg von cloudbasierten Softwarelösungen, die häufig auf SaaS-Basis bereitgestellt werden. Diese Optionen eignen sich ideal für die Bereitstellung eines Zugangs zur Software von überall unter Verwendung einer Vielfalt von Geräten. Auch das Speichern von Daten in der Cloud bietet Sicherheitsvorteile, zusammen mit zusätzlichen Optionen für Inhaltsfreigabe und Kollaboration. Jedoch erfordert eine cloudbasierte Software meistens die Zahlung einer Abonnementsgebühr und der vollständige Verlass auf eine funktionierende Internetverbindung macht diese Bereitstellungsoption für einige Organisationen unbrauchbar. Die Vor- und Nachteile sollten daher sorgfältig abgewogen werden.
- Bedarf an mobiloptimierten Umfragen: Mobile Optimierung ist ein wichtiger Trend im Bereich des Online-Marketing. Dabei müssen Webinhalte und andere Formen von Marketing optimiert werden, sodass sie mittels mobiler Geräte angezeigt und leicht gelesen werden können. Eine mobile Optimierung ist unerlässlich, wenn sich Unternehmen hohe Teilnahmequoten zum Ziel setzen oder auch für Umfragen, die von Nutzern zunehmend auf Mobiltelefonen angezeigt werden. Dies erfordert eine Software, die dazu verwendet werden kann, mobilorientierte Fragebögen, Befragungen und andere Umfragen zu erstellen und zu verwalten.
- Verwendung von KI-Chatbots bei Umfragen: Eine Zunahme in der Verwendung von KI-Technologie und die wachsende Beliebtheit von dialogorientierten Nutzerschnittstellen sind zwei der wichtigsten Trends, derer sich Unternehmen bewusst sein müssen. Auf Umfrageplattformen lassen sich diese Trends kombinieren, um Nutzern Zugang zu KI-Chatbots bereitzustellen. Bei effektiver Nutzung kann dies helfen, Umfragen interaktiver und eher wie eine Zwei-Wege-Konversation – anstatt eines unpersönlichen Fragebogens – zu gestalten. Die KI-Fähigkeiten können auch Umfragen ermöglichen, die personalisierter sind und bei denen Fragen sich je nach den gegebenen Antworten in Echtzeit ändern.
Quellen:
Die hervorgehobenen Funktionen wurden im Verzeichnis von Capterra anhand ihrer Relevanz und ihres prozentualen Anteils in den Produkten, die sie anbieten, ermittelt. Die folgenden Quellen wurden für dieses Dokument verwendet:
-
M-Commerce Studie: 79 % der Online-Shopper nutzen Mobilgeräte – Capterra Blog (Zugriffsdatum: Freitag, 18. Februar 2022)
-
Gartner Forecasts 51% of Global Knowledge Workers Will Be Remote by the End of 2021 (Gartner prognostiziert, dass bis Ende 2021 51 % der globalen Wissensarbeiter per Fernzugriff arbeiten werden) – Gartner.com (Zugriffsdatum: Mittwoch, 20. Oktober 2021)
-
Die wichtigsten Technologietrends für 2020 – Cybersicherheit und Künstliche Intelligenz auf dem Vormarsch ‒ Capterra Blog (Zugriffsdatum: Freitag, 18. Februar 2022)