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monday.com ist eine intuitive Plattform, mit der du einzigartige Lösungen für alle Aspekte deines Unternehmens an einem Ort erstellen kannst. Erfahre mehr über monday.com
monday.com ist eine intuitive Plattform, mit der du einzigartige Lösungen für alle Aspekte deines Unternehmens an einem Ort erstellen kannst. Beginne mit vorgefertigten Vorlagen und passe sie vollständig an deine Workflows an. So kann dein gesamtes Team den Bestand verfolgen, neue Mitarbeitende einarbeiten, Projekte überwachen, den Status wichtiger Aufgaben aktualisieren und deine Vertriebs- und Marketingkampagnen verwalten. Werde lange E-Mail-Threads los und reduziere Besprechungen, während du mit dieser Kollaborationslösung noch mehr erledigst. Erfahre mehr über monday.com

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Eine herausragende Cloud-Business-Plattform. Verwalte Konten, Bestellungen, Kunden Bestand und E-Commerce von einem integrierten System aus. Erfahre mehr über NetSuite
NetSuite ist cloudbasierte Unternehmenslösung, die eine einheitliche Plattform zur Optimierung aller Back-Office-Prozesse wie Buchhaltung, CRM und E-Commerce bereitstellt. Mit integrierter Business Intelligence, Berichterstattung und Echtzeiteinblicken ins gesamte Unternehmen ermöglicht NetSuite Unternehmen jeder Größe und Branche, Wachstum zu generieren, IT-Kosten zu reduzieren und betriebliche Ineffizienzen zu eliminieren. Du kannst dich auf wichtige, Einnahmen generierende Entscheidungen konzentrieren, anstatt dich um Back-End-Systeme zu sorgen. Erfahre mehr über NetSuite

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SAP S/4HANA ist die Business-Suite der nächsten Generation, die darauf ausgelegt ist, höchste Komplexität auf einfachste Weise zu bieten. Erfahre mehr über SAP S/4HANA Cloud
SAP S/4HANA ist der digitale Kern für eine Organisation. Die Software ist vollständig für die fortschrittlichste In-Memory-Plattform, SAP HANA, konzipiert und wurde nach den neuesten Designprinzipien mit der SAP-Fiori-Nutzer*innenerfahrung entwickelt, um ein personalisiertes und einfaches Gefühl auf dem Gerät deiner Wahl zu erzeugen. SAP S/4HANA zielt darauf ab, die Systemlandschaft eines Unternehmens zu vereinfachen und die Gesamtbetriebskosten zu senken, indem der Datenbestand verkleinert und gleichzeitig die Produktivität in Form eines höheren Durchsatzes verbessert wird. Erfahre mehr über SAP S/4HANA Cloud

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Wrike ist eine Ressourcenmanagement-Software für Unternehmen mit Vorlagen, Zeiterfassung, Gantt-Diagrammen, Dashboards, Berichten und mehr. Erfahre mehr über Wrike
Wrike ist eine Ressourcenmanagement-Software, die von mehr als 20.000 Unternehmen eingesetzt wird. Erstelle einen optimierten digitalen Arbeitsplatz mit nutzerdefinierten Anforderungsformularen, Kanban-Boards, Gantt-Diagrammen, Zeiterfassung, Echtzeit-Updates und Leistungsberichten – alles an einem Ort, der unternehmensweit gemeinsam genutzt werden kann. Integriere Wrike in mehr als 400 Anwendungen, um deine täglichen Prozesse zu automatisieren. Du kannst Workflows anpassen und den Bedarf an E-Mails, Meetings, Status-Updates und mehr reduzieren. Arbeite intelligenter und nicht härter mit Wrike. Erfahre mehr über Wrike

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Caflou ist eine einfach zu bedienende Business-Software für kleine Unternehmen und Freiberufler. Die Lösung ist ideal für alle Dienstleistungsfachleute. Fange kostenlos an. Erfahre mehr über CAFLOU
Mit Caflou kannst du die Leistung und Wirtschaftlichkeit deines Unternehmens und deines Teams steigern. Vollständig digital. Caflou ist ein einfach zu bedienendes, aber komplexes Business-Management-System, mit dem du von einem Ort aus echte Kontrolle über dein Unternehmen erhältst. Mit Caflou kannst du deinen Cashflow und deine Geschäftsaktivitäten verwalten, feststellen, wo du Geld sparen, dein Team verfolgen und organisieren sowie Projekte verwalten kannst. Alles ist an einem Ort verfügbar, auch vom Homeoffice aus. Erfahre mehr über CAFLOU

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Jira ist das führende Softwareentwicklungstool, das von agilen Teams genutzt wird. Millionen Menschen entscheiden sich für Jira, um großartige Produkte zu planen und zu bauen. Kostenlos ausprobieren! Erfahre mehr über Jira
Jira ist das führende Softwareentwicklungstool, das von agilen Teams genutzt wird. Millionen Menschen entscheiden sich für Jira, um großartige Produkte zu planen und zu bauen. Jira hilft Teams dabei, ihren Kunden einen Mehrwert zu bieten, indem sie früher, häufiger und iterativer veröffentlichen. Teams nutzen Jira, um Feedback in neue Funktionen und höhere Kundenzufriedenheit umzuwandeln. Mit Jira erhalten Teams Einblick in langfristige Ziele, den Status der Arbeit und Echtzeit-Release-Informationen. Bei der Anpassung von Teams an Marktveränderungen trägt Jira dazu bei, dass Prozesse sich mit der gleichen Geschwindigkeit entwickeln. Erfahre mehr über Jira

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Scoro ist die umfassendste Business-Managementlösung für kreative und professionelle Dienstleistende. Erfahre mehr über Scoro
Scoro ist eine End-to-End-Lösung für das Business Management, mit der professionelle und kreative Dienstleistende ihren gesamten Workflow von einem Ort aus steuern können. Scoro bietet alle Tools, die du benötigst, um dein Unternehmen vollständig zu verwalten: Projektmanagement, Arbeitsplanung und -verfolgung, Taskboards und Listen, Kontaktdatenbank und CRM, Angebotserstellung und Abrechnung, erweiterte Berichterstattung, Echtzeit-Dashboards und vieles mehr. Du erhältst einen vollständigen Überblick über dein Unternehmen. Melde die für eine kostenlose 14-Tage-Testversion an und überzeuge dich selbst. Erfahre mehr über Scoro

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ClickUp ist eine wunderschöne, intuitive Plattform, die Frustration beim Arbeiten mit anderen Personen eliminiert. ClickUp ist die am besten bewertete App 2017. Erfahre mehr über ClickUp
ClickUp ist eine einfach und intuitiv zu bedienende Plattform für die Verwaltung aller Arten von Projekten. Das Hauptziel von ClickUp ist, die durch das derzeitige Projektmanagement-Ökosystem verursachte Frustration, Ineffizienzen und Verbindungsabbrüche zu beseitigen. Perfekt für diejenigen, die andere Projektmanagementplattformen als zu einfach oder zu komplex empfinden. Was Slack im Bereich Kommunikation erreicht hat, setzt ClickUp nun mit seinem außergewöhnlichen Design und der positiven Nutzererfahrung im Bereich Projektmanagement um. Erfahre mehr über ClickUp

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Smartsheet ist eine Plattform für die Ausführung von Online-Arbeiten, mit der Unternehmen jeder Größe ihre Arbeit planen, verwalten, automatisieren und Berichte erstellen können. Erfahre mehr über Smartsheet
Smartsheet ist eine Plattform für die Ausführung von Online-Arbeiten, mit der Unternehmen ihre Arbeit planen, nachverfolgen, automatisieren und Berichte erstellen können. Über 80.000 Marken vertrauen auf Smartsheet für das Projekt- und Arbeitsmanagement, da es eine benutzerfreundliche Oberfläche, Echtzeit-Gantt-Diagramme und Dashboards sowie Funktionen zur Arbeitsautomatisierung bietet. *Auszeichnungen 2018: Von Forrester Research zum Marktführer für Enterprise Collaborative Work Management ernannt, in Deloittes Fast-500-Liste aufgenommen, von 451 Research für technische Innovation und Vision ausgezeichnet Erfahre mehr über Smartsheet

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Die Fitness-, Salon- und Wellness-Software MINDBODY ist darauf ausgelegt, das Business-Management zu rationalisieren und Erfolge an einem Ort zu verfolgen. Erfahre mehr über Mindbody
Die MINDBODY Salon-Software wurde entwickelt, um dir zu helfen, deinen Salon zu verwalten und zu erweitern, von der Rezeption bis zum Stuhl und überall dazwischen. Mit einem leistungsstarken Toolset kannst du Termine planen, Zahlungen sicher abwickeln, Erfolge verfolgen, Stylistenpläne verwalten und mit automatischen Terminerinnerungen verhindern. Darüber hinaus wird eine fortschrittliche Suite mit integrierten Marketingfunktionen neue Kunden anziehen und bestehende Kunden ansprechen. Genieße mehr Zeit, um dich auf das zu konzentrieren, was du liebst. Fordere noch heute eine kostenlose Demoversion an. Erfahre mehr über Mindbody

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Bitrix24 ist die führende kostenlose Business-Management-Suite, die von mehr als 4 Millionen Unternehmen verwendet wird. CRM, Aufgaben, Projekte, Dokumente, E-Mail und mehr. Erfahre mehr über Bitrix24
Bitrix24 ist eine zu 100 % kostenlose Unternehmensführungssoftware. Du erhältst über 35 kostenlose Tools wie CRM, Aufgaben, Dokumentenmanagement, Projektmanagement, Zeitmanagement, Automatisierung von Geschäftsprozessen, Rechnungsstellung, Zusammenarbeit, Abwesenheitsmanagement, E-Mail-Marketing, virtuelle PBX, gemeinsam genutzte Kalender, Firmenverzeichnis, HRMS und vieles mehr. Verfügbar in der Cloud und als Software, die du auf deinem eigenen Server installieren kannst, ist es in weniger als 30 Sekunden einsatzbereit. Erfahre mehr über Bitrix24

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Open-Source-Set mit integrierten Geschäftsanwendungen für CRM, POS, Website, eCommerce, Vertrieb, Buchhaltung, Lager, HR, Projekt und Marketing. Erfahre mehr über Odoo
Odoo ist eine vollständig integrierte und anpassbare Open-Source-Suite von Geschäftsanwendungen, die Vertrieb, CRM, Projektmanagement und anderen Geschäftsanforderungen in einer Softwarelösung zusammenfasst. Odoo wurde entwickelt, um die Bedürfnisse von Unternehmen aller Größen und Budgets zu erfüllen. Erfahre mehr über Odoo

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CRM, Aufgabenmanagement, Zeiterfassung und Abrechnung für Teams, Agenturen, Freiberufler und Berater. Erfahre mehr über todo.vu
todo.vu ist eine Produktivitäts-Suite, die eine einzigartige Mischung aus CRM, Aufgabenmanagement, Zeiterfassung und Abrechnungsfunktionalität liefert. todo.vu ist ideal für Freiberufler, Berater und Teams jeder Größe, die danach streben, eine verbesserte Effizienz, Qualität und Transparenz zu erreichen. todo.vu ist absolut kostenlos für Freiberufler und alle Preispläne werden ab einer Anzahl von 11 Nutzern gedeckelt. Das heißt, du bezahlst für 11 Anwender und bekommst einen uneingeschränkten Zugang. Erfahre mehr über todo.vu

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Trello ist ein Kollaborationstool, in dem Projekte in Boards organisiert werden. Kurz gesagt: Trello sagt dir, woran gearbeitet wird.
"Alles zusammen organisieren." Trello ist ein Kollaborationstool, in dem Projekte in Boards organisiert werden. Trello zeigt dir auf einen Blick, woran gerade gearbeitet wird, wer an was arbeitet und wo sich etwas im Prozess befindet. Alle Projekte, alle Aufgaben, das gesamte Team – organisiert, abgerechnet und auf einen Blick sichtbar. Neue Benutzer verstehen sofort die Listen- und Kartenmetapher und können innerhalb weniger Minuten an Trello arbeiten. Erfahre mehr über Trello

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Gehen Sie neue Wege im Vertrieb – mit der weltweit führenden CRM-Lösung. Verwalten Sie jede Phase Ihrer Kundenbeziehun.
Salesforce Sales Cloud 360 ist eine CRM-Anwendung, die Ihnen alles bietet, was Sie brauchen, um Aufträge zu gewinnen und die Beziehungen zu Ihren Kunden zu vertiefen. Mit der „Single Source of Truth“ schaffen Sie eine einheitliche Sicht auf Ihre Kundendaten und vernetzen Ihren Vertrieb mit allen anderen Abteilungen. Marktführende Analytics helfen Ihnen, Ihre Daten besser zu verstehen. Zudem ermöglichen Prognose-Tools, Lead Management und automatisierte Angebotserstellung, schnellere Abschlüsse. Erfahre mehr über Salesforce Sales Cloud

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Integrierte Business-Management-Lösung, die Finanz-, Kundenbeziehungs- und Lieferkettenprozesse automatisiert.
Microsoft Dynamics besteht aus einer Reihe integrierter, anpassungsfähiger Business-Management-Lösungen, die deinen Mitarbeitern ermöglichen, wichtige Geschäftsentscheidungen mit größerer Sicherheit zu treffen. Microsoft Dynamics funktioniert wie eine Microsoft-Software und mit bekannter Microsoft-Software. Dies erleichtert die Einführung und reduziert die mit der Implementierung einer neuen Lösung verbundenen Risiken. Diese Lösungen automatisieren und rationalisieren Finanz-, Kundenbeziehungs- und Lieferkettenprozesse, sodass du den Geschäftserfolg steigern kannst. Erfahre mehr über Dynamics 365

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Cloudbasierte Online-Buchungs-, Terminplanungs-, Point-of-Sale- und Marketing-Software – alles, was du benötigst, um dein Spa oder deinen Salon besser zu betreiben.
Bist du es leid, deine Tage mit administrativen Aufgaben zu verbringen, die dich von deinen Kunden abhalten? Erleichtere deinen Kunden, deinen Mitarbeitern und dir selbst das Leben mit der Business-Management-Lösung von Booker, die Online-Buchung, Personalplanung, CRM, Point of Sale, Marketing- und Kundenbindungstools auf einer Plattform bietet. Mit den cloudbasierten Softwarelösungen von Booker kannst du jederzeit und überall auf dein Unternehmen zugreifen. Sieh dir Booker in Aktion an mit einer kostenlosen Demo! Erfahre mehr über Booker

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Eine kostenlose Office-Suite mit Textschreiber, Kalkulationstabellen und Präsentationen-Anwendungen.
WPS Office ist eine kostenlose, kleine und schnelle Office-Suite, die dir drei leistungsstarke Anwendungen, bekannt als Writer, Tabellenkalkulation und Präsentation, bietet. Es ist sehr gut mit MS Office kompatibel, während es eine ähnliche Schnittstelle zu dieser Anwendung darstellt. Es verfügt über kleine Paketgröße, Rechtschreibprüfung, einen PDF-Konverter, Schnittstelle mit mehreren Registerkarten, Absatz-Anpassungs-Tool, Drag-and-Drop-Tabellenfunktion, Gruppen umwandelnde Hyperlinks und vieles mehr. Erfahre mehr über WPS Office

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Webbasierte Baumanagement-Software von Wohnobjekten zum Verwalten von Projektplänen, Ändern von Aufträgen und Aufstellungen, Abschätzungen und mehr.
Baust du pro Jahr Projekte im Wert von mehr als 1 Million $? CoConstruct ist die Nummer eins unter den Custom-Builder- und Remodeler-Softwarelösungen. Das einzige All-in-one-Tool mit Single-Entry-Schätzung, mit dem du deine Daten einmal eingibst und diese Informationen Schätzungen, Spezifikationen, Aufstellungen, Gebote, Angebote, Änderungsaufträge, Budgets von und zu QuickBooks durchlaufen lassen kannst. Dazu kommt Planung und preisgekrönte Kommunikation. Erfahre mehr über CoConstruct

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Die schnellste, einfachste und preiswerteste Software für die Verwaltung deines Unternehmens, mit der du vom ersten Kundenkontakt bis zur Bezahlung alles automatisieren kannst.
mHelpDesk ist eine einfache und leistungsstarke Softwarelösung für die Verwaltung deines Unternehmens. Sie automatisiert alles vom ersten Kundenkontakt bis zur Bezahlung. Das Unternehmen bietet seinen Kund*innen mobile und Online-Tools, die hinsichtlich Leistung, Zuverlässigkeit und Funktionalität ihresgleichen suchen. Das Unternehmen hat die besten Tools in einem äußerst nutzerfreundlichen und erschwinglichen Paket zusammengefasst, das keine großen Vorabinvestitionen erfordert. Und firmeninterne Produktexpert*innen sorgen dafür, dass du sofort einsatzbereit bist. Erfahre mehr über mHelpDesk

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Integrierte Projektbuchhaltungs-, Zeit- und Ausgaben- sowie Abrechnungssoftware für Architekturbüros.
BQE Core verändert die Art und Weise, wie du deine Architekturfirma führst. Stelle Geschäftsführer*innen, Projektmanager*innen und dem gesamten Personal die benötigten Informationen bereit. Überwache KPIs wie Projektleistung, Zeit und Ausgaben sowie Rentabilität. Beobachte den Status von Aufgaben nach Phase, verfolge den Fortschritt und vergleiche budgetierte Stunden und Kosten mit den tatsächlichen Ergebnissen. Weise Ressourcen effizient mit interaktiven Gantt-Diagrammen zu und prognostiziere jedes Mal genau. Melde dich noch heute für eine 15-tägige, kostenlose Testversion an. Erfahre mehr über BQE CORE Suite

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HoneyBook rationalisiert und automatisiert die Erfahrungen deiner Kunden von der Anfrage bis zur Endabrechnung.
HoneyBook rationalisiert und automatisiert die Erfahrungen deiner Kunden von der Anfrage bis zur Endabrechnung. Erfahre mehr über HoneyBook

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Kunden- und Projektmanagement-, Produktbeschaffungs- und Board-Design-Tools für Innenarchitekt*innen. Deine All-in-one-Lösung.
DesignFiles ist eine nutzerfreundliche Online-Plattform für Innenarchitekt*innen wie dich. Betrachte es als dein eigenes Markenportal, um Projekte zu verwalten, Produkte zu beschaffen, 2D- und 3D-Designtafeln zu erstellen, mit deinen Kund*innen zu kommunizieren und überzeugende Präsentationen zu erstellen. DesignFiles ist wirklich ein One-Stop-Shop, mit dem du deine Kund*innen einfach bedienen und deinen Gewinn steigern kannst. Gelange so schnell wie möglich von der Erstberatung zur Auslieferung – und verlasse dich auf reaktionsschnellen Support, der dich unterstützt. Erfahre mehr über DesignFiles

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Mobilfreundliche und sichere Software für Rechtsanwaltskanzleien, die einfach zu bedienen ist. Spare Zeit. Lasse deine Kanzlei weiter wachsen. Arbeite papierlos. Arbeite von überall aus.
Verwende diese auf Capterra als herausragend bewertete juristische Software. Erfahre, warum Zehntausende von Anwaltskanzleien in über 170 Ländern PracticePanther nutzen, um ihre Kanzleien zu automatisieren und ihre Arbeitsabläufe zu rationalisieren. Verpasse niemals Fristen, werde schneller bezahlt und verfolge nahtlos abrechenbare Zeit und Ausgaben. Arbeite mit der mobilen App von überall und von jedem Gerät aus. Die Lösung ist unkompliziert, nutzerfreundlich und intuitiv. Jetzt kannst du weniger Zeit mit der Verwaltung deiner Kanzlei und dafür mehr Zeit mit dem Geldverdienen verbringen. Probiere es kostenlos aus – keine Kreditkarte erforderlich. Erfahre mehr über PracticePanther Legal Software

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Fully branded : Client Portal, Project Management, Invoicing, File Sharing, CRM, IM, Messaging & more.
More than just Client Portal Software, SuiteDash is a fully integrated cloud-based platform that will completely satisfy the software needs of most small to medium sized businesses. Unfortunately, many business owners have become incredibly frustrated with software because they've spent far too much time & money trying to learn multiple systems, and then get those multiple systems to work together. SuiteDash solves this problem by combining the most commonly used business tools into one. Erfahre mehr über SuiteDash

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Houzz Pro ist die All-in-one-Marketing- und Business-Management-Lösung, die exklusiv für Home-Remodeling- und Design-Profis entwickelt wurde.
Houzz Pro ist eine umfängliche Business-Management-Software für Hausumbau- und Designprofis, die den gesamten Kundenlebenszyklus umfasst, einschließlich Marketing, CRM, Schätzung und Voranschläge, Online-Rechnungsstellung und -Zahlungen, Projektmanagement sowie Kundenkommunikation und Zusammenarbeit. Erfahre mehr über Houzz Pro

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Arbeite an Projekten zusammen, verfolge die Zeit, verwalte die Ausgaben und stelle deinen Kunden eine Rechnung. In der Cloud von jedem Gerät aus verfügbar!
Avaza ist eine Komplettlösung für Projektmanagement, Ressourcenplanung, Zeiterfassung, Ausgabemanagement, Angebots- und Rechnungserstellung. Die Software ist für Teams jeder Größe, vom Freiberufler bis zum Großunternehmen, geeignet und wird dank seines einfachen und intuitiven Designs und der leistungsstarken Funktionen bestens angenommen. Du kannst an Projekten arbeiten, Zeit nachverfolgen, Ausgaben verwalten und deinen Kunden alles an einem Ort in Rechnung stellen. In der Cloud von jedem Gerät aus verfügbar. Erfahre mehr über Avaza

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Vereinfache dein Servicegeschäft. Vollständige Terminplanung und Auftragsmanagement. Verwalte Leads, Kostenvoranschläge, Jobs, Rechnungen, Zahlungen von überall aus.
Von Serviceprofis erstellt und genutzt. Die nutzerfreundliche und günstige Software für lokale Serviceunternehmen mit einem bis 25 Mitarbeiter*innen. Vollständige Jobverwaltung: Planung, Leadmanagement, Schätzungen, Ausführen kompletter Aufträge aus dem Außendienst, Rechnungen, Zahlungen und mehr. Vollständig in QuickBooks integriert. Die Lösung ist außerdem eine der bewährten Plattformen zur Vereinfachung und Verwaltung deines Servicegeschäfts. Seit über 20 Jahren von Tausenden von Dienstleistungsunternehmen als vertrauenswürdig eingestuft. Erfahre mehr über Kickserv

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ONLYOFFICE ist ein sicheres Online-Büro, das Teams bei der Verwaltung und Zusammenarbeit mit dem Schwerpunkt auf Dokumente unterstützt.
ONLYOFFICE ist eine teamfähige Unternehmenszentrale, die als Cloud-Service und lokale Lösung verfügbar ist. Es verfügt über eine kollaborative 3-in-1-Bearbeitungssuite, die vollständig mit MS-Formaten kompatibel ist, Tools zum Verwalten von Dokumenten und Projekten, CRM, Kalender, E-Mail, Kommunikationsinstrumente und erweiterte Sicherheitseinstellungen. ONLYOFFICE bietet außerdem kostenlose Desktop- und mobile Apps, die an die Cloud angeschlossen werden können. Erfahre mehr über ONLYOFFICE Workspace

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Online-Buchungs-, Ressourcenplanungs-, Lead-Generierungs- und Berichterstattungslösung für jedes Unternehmen.
Eine All-in-one-Lösung für dein Unternehmen. Die Anwendung umfasst einen modernen Terminplaner für all deine Termine und Kurse, E-Mail-Marketing, Händlerabwicklung, Gehaltsabrechnung, Reputationsmanagement, solide Berichterstattung, Prämienprogramme sowie viele weitere Funktionen. Es fallen keine Zusatzgebühren an, um deinen Zeitplan in deine Website einzubetten, Bewertungen zu generieren, E-Mails/SMS-Benachrichtigungen zu senden, ein Prämienprogramm zu nutzen, das Marketing zu automatisieren, usw. WellnessLiving wurde von Kund*innen für Kund*innen entwickelt. Erfahre mehr über WellnessLiving

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CosmoLex ist ein cloudbasiertes, vollständiges Kanzleimanagement-, Abrechnungs- und Buchhaltungssystem (kein QuickBooks® erforderlich).
Tausende Anwaltskanzleien haben zu CosmoLex gewechselt – einer cloudbasierten Kanzleisoftware mit integrierter, konformer Rechtsbuchhaltung (kein QuickBooks erforderlich). CosmoLex beseitigt die Schwierigkeiten, separate Systeme für das Management, die Abrechnung und Buchhaltung von Anwaltskanzleien unter einen Hut zu bringen. Die Kreditkartenabwicklung von LawPay erfolgt auch ohne feste monatliche Gebühr. Melde dich einfach jederzeit und überall bei CosmoLex Cloud an, um alles zu erhalten, was du für die Führung deiner gesamten Anwaltskanzlei benötigst. Teste es kostenlos. Erfahre mehr über CosmoLex

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Business management platform that comes with CRM, HRM, financial management, and project management.
Business management platform that comes with CRM, HRM, financial management, and project management. Erfahre mehr über Agiled

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Die App für kleine Unternehmen. Plane Jobs, erstelle Angebote und Rechnungen, fülle OH+S-Formulare aus und nimm sogar Kreditkartenzahlungen entgegen.
ServiceM8 ist für kleine Dienstleistungsunternehmen mit weniger als 30 Mitarbeiter*innen geeignet. Leistungsstarke Verwaltung von Schätzungen, Terminplanung, Fakturierung, Wartungsplänen, Sicherheitsberichten, Kund*innen und vielem mehr. Reduziere die Verwaltungszeit drastisch, indem du Rechnungen direkt zu QuickBooks Online oder Xero sendest. ServiceM8 ist einfach zu bedienen, schnell zu erlernen und es gibt eine kostenlose Testversion. Erfahre mehr über ServiceM8

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Jolt ist eine appbasierte Software, die dazu verwendet wird, tägliche Abläufe und Stundenarbeiter*innen zu verwalten und Eigentümer*innen und Manager*innen Echtzeit-Feedback zu geben.
Jolt ist eine appbasierte Software zur Verwaltung täglicher Abläufe für Marken wie Chick-fil-A, LEGOLAND und Regal Cinemas. Jolt ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Aufgabenmanagement und bietet Manager*innen und Eigentümer*innen Echtzeit-Feedback zu jedem Standort. Die vollständige Suite umfasst eine Schulungsbibliothek, einen Drag-and-drop-Terminplaner, E-Mail- und Textbenachrichtigungen, eine Zeituhr mit Gesichtserkennung und mehr. Erfahre mehr über Jolt

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ProWorkflow ist eine laut Hersteller branchenführende und beliebte Projekt-, Aufgaben- und Workflow-Management-Software. Starte eine kostenlose Testversion.
Wenn dir die Einfachheit genauso wichtig ist wie der Funktionsumfang, dann ist das deine Projektmanagement-Lösung. Verständlich, dass der wahre Wert nicht darin besteht, wie viel die Software leisten kann, sondern vielmehr darin, wie viele Fähigkeiten du, der Kunde, dadurch erlangst. Ob Projekte, Aufgaben, Zeit oder teamübergreifende Zusammenarbeit, die Software macht das alles an einem Ort, auf einen Blick. Lasse dich also wie mit Zahnrädern am Laufen halten, und sei du der kreative Kopf, der das tut, was er am besten kann: erschaffen! Erfahre mehr über ProWorkflow

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Webbasierte Lösung, die professionellen Massagetherapiefachkräften und Fitnesstrainern bei der Rationalisierung von Terminplanung und Marketing hilft. Mit Online-Business-Funktionen.
Für Masseur*innen: MassageBook ist eine webbasierte Praxisverwaltungssoftware für Desktop-, Mobilgeräte und Tablets, mit der professionelle Massagetherapiekräfte und Fitnesstrainern Geschäftserfolge erzielen können, indem sie die Planung, das Marketing und die Online-Geschäftsfunktionen vereinfacht. Für Kund*innen von Massage- und Körperarbeitsdienstleistungen: MassageBook ist das führende nationale Verzeichnis von professionellen Massagetherapeut*innen, das den Prozess der Suche nach lokalen Massagetherapeut*innen vereinfacht. Erfahre mehr über MassageBook

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Einfache Inventar-Management-Software. Geeignet für Einzelhändler, Großhändler, dropshippers, Distributoren und Hersteller.
Orderhive ist eine einfache, aber leistungsstarke Inventar-Management-Software für Online-Händler. Automatisieren von Bestandsaktualisierungen über Kanäle wie Amazon, eBay, Etsy, Shopify, BigCommerce, WooCommerce usw. Rationalisieren der Ausführung mit Orderhives Integration mit Amazon FBA & Multichannel-Fulfillment. Drucken von Etiketten und Tracken von Paketen von USPS, UPS, Fedex, DHL, etc. innerhalb Orderhive mit ein paar Klicks. Verwalten von Drop-Shipping, Großhandelsaufträge, Einkäufe, Zahlungen, Sendungsverfolgung, und vieles mehr mit Leichtigkeit. Erfahre mehr über Orderhive

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Cloudbasierte Spezialanfertigungslösung mit Angebotserstellung, Business Intelligence, Mitarbeitermanagement und mehr.
ShopVOX ist eine umfassende webbasierte Managementlösung für kundenspezifische Hersteller*innen. Die Lösung umfasst alles, was du für den Betrieb deines Geschäfts benötigst: Lead-Verfolgung, Angebotserstellung, Arbeitsaufträge, Bestellungen, Auftragsmanagement und -planung, Online-Genehmigung für Korrekturabnahmen, Integration von QuickBooks, Business Intelligence, Online-Kreditkartenzahlungen über Authorize.net und vieles mehr. Ideal für – Schilderhersteller*innen – Druckunternehmen – Bekleidungsunternehmen – Spezialanfertigungsunternehmen – Job-Shops Erfahre mehr über shopVOX

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Curve Dental ist ein führender Anbieter von cloudbasierter Praxisverwaltungssoftware für moderne Zahnärzt*innen.
Curve Dental ist ein führender Anbieter von cloudbasierter Praxisverwaltungssoftware für moderne Zahnärzt*innen. Du hast die Flexibilität, von einem Ort aus jederzeit und überall auf all deine Patientendaten zuzugreifen, ohne dich um teure Hardware oder lästige Upgrades kümmern zu müssen. Mit Curve Hero können Zahnärzt*innen und Mitarbeiter*innen problemlos Termine planen, Rechnungen stellen, Erstattungen verwalten, Versicherungen verwalten, Akten anlegen und mehr mit nur einem Browser und einer Internetverbindung. Erfahre mehr über Curve Dental

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Speichere, verwalte und benenne deine Leads, Kontakte und Kunden in einem zentralen Online-Hub. Teste eine kostenlose Testversion.
Erweitere deine Kundenbeziehungen mit einer leistungsstarken Business-Management-App von vcita: >> Speichere, verwalte und benenne deine Leads, Kontakte und Kunden in einem zentralen Online-Hub. >> Verschaffe dir einen Überblick über die Terminhistorie deiner Kunden sowie die Zahlungs-, Rechnungs-, Dokumenten- und Konversationsverläufe. >> Alle Informationen sind überall und jederzeit über eine nutzerfreundliche mobile App verfügbar. >> Arbeite problemlos mit deinem Team zusammen und weise deiner Belegschaft Kunden, Termine und eingehende Anfragen zu. Erfahre mehr über vcita

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Qlik Sense ist eine BI- und visuelle Analyseplattform, die globalen Unternehmen hilft, schneller voranzukommen und intelligenter zu arbeiten.
Qlik Sense ist eine Business-Intelligence-Software, die globalen Unternehmen hilft, schneller voranzukommen, intelligenter zu arbeiten und moderne Analysen für jeden zugänglich zu machen. Einfaches Kombinieren, Laden, Visualisieren und Erkunden von Daten, egal wie viele (oder wenige). Erstelle und teile leistungsstarke, interaktive Dashboards in einer kontrollierbaren Umgebung. Die Software hat ihren Schwerpunkt auf Performance und Skalierbarkeit für Unternehmens-SaaS, in der Cloud oder On-Premise. Beschleunige deinen Weg zum Geschäftswert mit einer sehr umfassenden BI-Plattform (Business Intelligence). Erfahre mehr über Qlik Sense

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Erstelle professionelle Rechnungen, Schätzungen, Packlisten, Gutschriften, Bestellungen und vieles mehr.
Sende einfache Rechnungen mit professionellen Vorlagen, Rechnungsgenerator, PDF-Rechnungen und Kursen, Online-Zahlungen, Rechnungs-Organizer, Abrechnung- und Kosten-Tracking, Zeiterfassung, Zeitmanagement und Business-Reporting - alle in einer einzigen, einfach zu bedienende Anwendung zusammengefasst. Erstelle einen Rechnungsvoranschlag oder eine Schätzung, Geschäftsquittung für deinen Nebenjob oder Track-Quittungen für dein kleines Unternehmen, alles mit Invoice2go. Starte jetzt deine 14-Tage-Testversion und erhalte 50% Rabatt auf dein erstes Jahr! Erfahre mehr über Invoice2go

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Dieses Komplettsystem kombiniert Projektmanagement-, QuickBooks-Integrations-, Zeiterfassungs-, CRM-, Finanz- und Unternehmenstools.
All-in-one-Projektmanagement-Software für Agenturen, Designstudios und interne Marketingabteilungen, die ihr Geschäft optimieren möchten. Die Software kombiniert Projektmanagement-, QuickBooks-Integrations-, Zeiterfassungs-, CRM-, Finanz- und Geschäftsberichterstattungstools in einem cloudbasierten System. Diese Lösung hilft Unternehmen, ihre Produktivität und Rentabilität zu verbessern, indem sie Prozesse rationalisiert, die Zusammenarbeit vereinfacht, Informationen zentralisiert und Geschäftsdaten in Echtzeit bereitstellt. Erfahre mehr über Function Point

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Enterprise Resource Planung-Software für mittelständische Unternehmen. Verwalte jeden Aspekt Deines kleinen oder mittelständischen Unternehmens mit SAP Business One.
SAP Business One ist eine erschwingliche, einfach zu implementierende, vollständige Business-Management-Lösung, die vor Ort, in der Cloud oder mit der neuesten In-Memory-Computing-Datenbank von SAP – SAP HANA – verfügbar ist. Es gibt branchenspezifische Versionen der Lösung, und sie ist so ausgerichtet, dass sie zusammen mit deinem Unternehmen wachsen kann. Sapphire ist Goldpartner für SAP Business One. Weitere Informationen findest du auf der offiziellen Website. Erfahre mehr über SAP Business One

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Virtuagym ist führend bei innovativen, ganzheitlichen Fitnesslösungen. Vom kleinsten Studio bis hin zur größten Kette ist alles abgedeckt.
Virtuagym bietet Fitnesssoftware-Lösungen für Personal Trainer, unabhängige Studios und Fitnessketten jeder Größe. Virtuagym wurde von Grund auf für Fitnessfans entwickelt, die mit jeder Arbeitsstunde das beste Ergebnis erzielen möchten. Virtuagym ist der perfekte Begleiter zur Belebung deines Geschäfts. Virtuagym kann von der automatischen Mitgliedschaftsabrechnung bis hin zum individuellen Mitgliedermanagement skaliert werden, um den Anforderungen eines unabhängigen Trainers oder eines großen Fitnesskonzerns zu entsprechen. Erfahre mehr über Virtuagym

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Stärke Teams und liefere die Arbeit, die wichtig ist, mit der Planview Clarizen Arbeits- und Projektportfolio-Managementsoftware für Unternehmen.
Planview Clarizen ist eine ausgezeichnete Enterprise-Work-Management-Lösung für das PPM (Projektportfoliomanagement), mit der Programmmanager in Echtzeit Einblick in die laufenden Arbeiten erhalten, Workflows automatisieren, Risiken proaktiv verwalten und größere Auswirkungen auf das Geschäft erzielen können. Mit Planview Clarizen kann dein PMO (Project Management Office) deinem Unternehmen helfen, schnell auf Chancen und sich ändernde Marktbedingungen zu reagieren, indem es Ideen in Strategien, Pläne und Maßnahmen umwandelt. Geeignet für Unternehmen mit 50 und mehr Mitarbeitenden Erfahre mehr über Planview Clarizen

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The simplest and economical booking app for every business. With BookyWay you can manage easily all your appointments
Do you own a business that requires appointments? You may find a “dedicated” app to book appointments on the market for almost every activity that requires reservations and payments, hard to use, and with excessive costs. BookyWay has the essential functions for any category, and you can use it IMMEDIATELY without any support You won't find a cheaper system, in some cases free. Thousands of professionals already use BookyWay: barbershops, dog lovers, horse racing, driving schools, tire dealers.. Erfahre mehr über BookyWay

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Midsize-Kleidung-Einzelhändler und -Großhändler, die so schnell und profitabel wie möglich wachsen wollen.
Brightpearl ist ein komplettes Retail-Management-System für Einzelhändler und Großhändler, von einem einzigen Geschäft hin zu Multi-Marken auf mehreren Verkaufskanälen. Cloud-basiert ist Brightpearl umfassend und skalierbar für Unternehmen, die sich auf ein signifikantes Wachstum konzentrieren. Mit mehr als 1.200 Kunden in vielen Branchen, ist Brightpearl eine großartige Lösung für den Bekleidungshändler, tritt in Kontakt und wir können einige Fallstudien von Marken präsentieren, die die Brightpearl-Plattform erfolgreich verwenden. Erfahre mehr über Brightpearl

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Eine App für die Verwaltung deines gesamten Unternehmens.
All-in-one-Business-Management-Plattform für Freiberufler*innen und kleine Unternehmen. Von Projekten und Aufgaben bis hin zur Zeiterfassung und Fakturierung bietet die Anwendung dir alles, was du brauchst, auf einer intuitiven Plattform. Erfahre mehr über Plutio

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Karbon ist eine kollaborative Arbeitsmanagementplattform für Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und professionelle Dienstleistungsunternehmen.
Karbon ist eine Arbeitsmanagementplattform für Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und professionelle Dienstleistungsunternehmen. Die Lösung bietet eine wahrhaft kollaborative Plattform, um Workflows zu verwalten, mit Teams zu kommunizieren und herausragende Kundenarbeit zu liefern. Durch die Kombination von E-Mail, Diskussionen, Aufgaben und leistungsstarken Arbeitsabläufen richtet Karbon dein Team auf einen einzigen Ort der Kommunikation und Zusammenarbeit aus und erhöht so die Kapazität zur Einhaltung von Zeit und Budget. Erfahre mehr über Karbon

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Unternehmensführung Software: Ratgeber

Einführung

Unternehmensführung Software, auch bekannt als Business Management Software, ist die Bezeichnung für universell einsetzbare Softwarelösungen. In der Regel werden viele wichtige Unternehmensführungsaktivitäten in Bereichen wie Buchführung, Vertrieb, Marketing, CRM, HR, ERP, Produktentwicklung und Kontaktmanagement in einem einzigen, einheitlichen Paket zusammengefasst. Dank der All-in-one-Beschaffenheit dieser Lösungen können Unternehmen verschiedene Aufgaben bequem an einem Ort erledigen. Der Einsatz eines einzigen Systems für so viele verschiedene Funktionen verhindert außerdem Kompatibilitätsprobleme, die auftreten können, wenn mehrere verschiedene Softwarelösungen für denselben Aufgabenbereich verwendet werden.

Wie schon der Name sagt, wird eine Unternehmensführung Software in erster Linie von Geschäftsführenden oder Abteilungsleitenden genutzt, um einige ihrer zentralen Aufgaben auszuführen. Diese Lösungen können vor allem in kleinen und mittleren Unternehmen nützlich sein, denn dort müssen die Softwarekosten unter Umständen niedrig gehalten und der Schulungsaufwand für die Mitarbeitenden begrenzt werden, die verschiedene Softwarepakete nutzen. Dennoch können Business Management Tools auch für Managende in größeren Unternehmen sinnvoll sein. Dank ihrer umfassenden, integrierten Natur können sie für Managende aus den verschiedensten Bereichen interessant sein.

Mit Softwarepaketen dieser Kategorie können in der Regel Kontaktdaten, frühere Kommunikation und andere wichtige Informationen über Interessenten und Kunden gespeichert werden. Zudem lassen sich unter Umständen die finanzielle Leistung überwachen und Finanzberichte erstellen, wichtige Daten über Mitarbeitende und Geschäftspartner speichern und verwalten sowie Leistungskennzahlen für ein Unternehmen festlegen, wobei diese Kennzahlen kontinuierlich erfasst werden können. Viele der wichtigsten Aufgaben eines Geschäftsführenden lassen sich daher bequem erledigen, ohne das Paket wechseln zu müssen.

Wie bereits festgestellt, gibt es erhebliche Überschneidungen zwischen dieser Art von Unternehmenssoftware und anderen Anwendungen wie CRM-Systemen und Buchführungsprogrammen. Andere Systeme, die eng mit All-in-one-Business-Softwarepaketen verwandt sind, sind z. B. Task Management Tools und Projektmanagement Tools. Zwar variieren die genauen Funktionen je nach Zielgruppe und Schwerpunkt von einem Programm zum anderen, aber es gibt auch einige zentrale Funktionen. Dies bedeutet, dass jede gute Software dieser Art den Nutzern im Allgemeinen folgende Optionen bietet:

  • Erstellung und Pflege einer Datenbank mit Kontaktinformationen, Kundendaten und Mitarbeiterinformationen
  • Verfolgung der Finanzergebnisse eines Unternehmens, Erstellung von Finanzberichten und Verwaltung der Unternehmensfinanzen
  • Definition der Parameter für den geschäftlichen Erfolg und anschließende ständige Überwachung der Gesamtleistung des Unternehmens
  • Betreuung von Marketingaktivitäten, Entwicklung einer Marketingstrategie und Überwachung der Marketingleistung im Laufe der Zeit

Was ist Unternehmensführung Software?

Eine Unternehmensführung Software ist eine Art von Business-Software, die in einer einzigen Suite Tools für Buchführung, HR, CRM, Betriebsmittelverwaltung, Marketing, Vertrieb, Überwachung der Unternehmensleistung und andere Kategorien zusammenfasst, die unter den Oberbegriff Unternehmensführung fallen. Die Software überzeugt vor allem durch ihren umfassenden Charakter, denn so können viele verschiedene Aufgaben von einem einzigen Ort aus erledigt werden, ohne dass es zu den Problemen kommt, die sonst bei der Verwendung mehrerer spezialisierter Tools auftreten würden.

Obwohl die Business-Software nahezu universell einsetzbar ist, kann sie besonders für kleinere Unternehmen oder solche, die Kosten einsparen wollen, von Vorteil sein, weil dadurch weniger einzelne Anwendungen verwendet werden müssen. Auch die damit verbundenen Schulungskosten lassen sich so reduzieren. Bestimmte Produkte werden als Softwarelösungen für die Führung von Kleinunternehmen vermarktet und sind für die primären Anforderungen von Managenden kleiner und mittlerer Unternehmen optimiert.

Diese Art von Unternehmensführung Software bietet Nutzern die Möglichkeit, Kontaktinformationen zentral zu speichern, die Interaktionen mit Kunden zu organisieren, eine Marketingstrategie zu überwachen, die Unternehmensfinanzen zu verwalten, relevante Geschäftsberichte zu erstellen und vieles mehr. Dank der Verknüpfung der einzelnen Komponenten der Business Management Softwarepakete können Daten schnell und einfach aus einem Teil des Pakets in einen anderen Teil übernommen werden, ohne dass es zu Kompatibilitätsproblemen kommt.

Welche Vorteile bietet Unternehmensführung Software?

Die Vorzüge einer Unternehmensführung Software liegen vor allem in der Nutzerfreundlichkeit und Effizienz, die es als All-in-one-Lösung bieten kann. Auch die Reduzierung von Einzelanwendungen, auf die Unternehmen und ihre Mitarbeitenden zugreifen müssen, bringt eine Reihe von Vorteilen mit sich. Dazu zählen zum Beispiel die Verringerung des Speicherbedarfs, die Lösung von Kompatibilitätsproblemen und die Senkung der Schulungskosten. Zu den wichtigsten Vorteilen ist im Folgenden eine ausführliche Beschreibung aufgeführt:

  • Verbesserte Effizienz: Zu den wichtigsten Vorteilen beim Einsatz von Business Management Software gehört die Verbesserung der Gesamteffizienz von Geschäftsführenden und anderen Führungskräften. Dies ist vor allem deshalb möglich, weil die Software eine Reihe verschiedener Funktionen innerhalb eines Pakets bietet. Ein Wechsel zwischen Paketen zur Ausführung dieser verschiedenen Aufgaben ist somit nicht erforderlich. Vielmehr können Geschäftsführende schnell und einfach zwischen der Steuerung der Marketingstrategie, der Anzeige von Customer-Relationship-Management-Daten, dem Zugriff auf Kontaktinformationen von Mitarbeitenden und vielem mehr wechseln. Am Ende kann dies zu einer höheren Produktivität von Geschäftsführenden und Abteilungsleitenden führen, weil sie dadurch mehr Zeit für andere Aufgaben aufwenden können, die zusätzliche Aufmerksamkeit erfordern.
  • Höhere Nutzerfreundlichkeit: Abgesehen von den Effizienzvorteilen erleichtert ein solches integriertes Business Management System auch die Ausführung vieler zentraler Aufgaben der Unternehmensführung. Anstatt die Nutzeroberfläche vieler verschiedener Softwarepakete verstehen und lernen zu müssen, bieten diese Softwarepakete ein höheres Maß an Konsistenz. In vielen Fällen ist es daher einfacher, die Verwendung einer einzigen Unternehmensführung Software zu erlernen als verschiedene Marketing-, CRM-, Mitarbeiterverwaltungs- und Vertriebssysteme.
  • Niedrigere Schulungskosten: Die Verwendung eines einzigen integrierten Business Management Systems anstelle mehrerer unterschiedlicher Plattformen kann auch zur Senkung der Schulungskosten beitragen. Schließlich müssen die Mitarbeitenden nur ein einziges Paket und nicht mehrere verschiedene Pakete zu verwenden lernen, die ihnen möglicherweise auch noch zu unterschiedlichen Zeiten beigebracht werden müssen. Dieser Vorteil greift auch, wenn neue Updates für die Software veröffentlicht werden und neue Funktionen hinzukommen. Besonders vorteilhaft ist dies für Unternehmen mit einer begrenzten IT-Abteilung oder einem eingeschränkten Schulungsbudget. Geringere Schulungszeiten können auch zu einer höheren Gesamtproduktivität beitragen.
  • Zentralisierte Daten: Das Konzept der Bündelung von Vertrieb, Marketing, Customer-Relationship-Management, Buchführung und anderen Funktionen an einem zentralen Ort bedeutet, dass auch die Daten aus diesen verschiedenen Bereichen zentralisiert werden. Das kann für viele Unternehmen wichtig sein, denn so können verschiedene Abteilungen Daten am selben Ort speichern, darauf zugreifen und sie ändern und sie dann unkompliziert mit anderen Abteilungen teilen. Eine solche abteilungsübergreifende Nutzung von Daten ist für eine qualitativ hochwertige Kollaboration notwendig. Diese Daten in einem Softwarepaket zu verwalten, vereinfacht auch das problemlose Übertragen wichtiger Informationen von einem Teil des Pakets in einen anderen.

Über welche Funktionen verfügt eine Unternehmensführung Software?

Die Funktionen einer Unternehmensführung Software können sich von einem Softwarepaket zum anderen erheblich unterscheiden. Es gibt Lösungen, die sich an Unternehmen in einer bestimmten Branche richten, andere hingegen an Unternehmen einer bestimmten Größe oder an Managende mit einer bestimmten Bandbreite an Kompetenzen. Trotzdem gibt es innerhalb dieser Softwarekategorie einige zentrale Funktionen, die sie definieren und die in den meisten Anwendungen dieser Art zu finden sind.

  • Mitarbeitermanagement: Verwaltung einer Vielzahl von mitarbeiterbezogenen Faktoren, von der Verfolgung des Fortschritts der von den Mitarbeitenden bearbeiteten Aufgaben oder dem Zugriff auf Kontaktdaten bis hin zur kontinuierlichen Überwachung von Produktivität, Anwesenheit, Schulungs- oder Coaching-Bedarf, sowie Vertrags- und Gehaltsinformationen. Mit einem zentralen Zugriff auf diese Daten lässt sich leichter nachvollziehen, wo sich die Mitarbeitenden befinden, was sie tun, wie sie vorankommen, wann bestimmte Maßnahmen erforderlich sind und wann Besprechungen zur Erörterung arbeitsbezogener Fragen angesetzt werden sollten. Außerdem kann das System Unternehmen bei der Zeitplanung und der genauen Abwicklung der Mitarbeitervergütung sowie bei der Zuweisung von Mitarbeiterressourcen für verschiedene Aufgaben unterstützen. Dank dieser Kombination von Funktionen kann die Unternehmensführung Software Aufgaben übernehmen, für die andernfalls eine Software für Personaleinsatzplanung erforderlich wäre.
  • Finanzverwaltung: Überwachung der verschiedenen Finanzanlagen und bessere Übersicht über den Finanzstatus des Unternehmens insgesamt. Als Teil dieser Funktion lassen sich in der Regel Finanzinformationen eingeben, die finanzielle Leistung verfolgen, neue Maßnahmen planen, Finanzberichte erstellen und die finanziellen Folgen bestimmter Aktionen, Ereignisse oder Szenarien aufzeigen, bevor sie tatsächlich durchgeführt werden. Anhand dieser Informationen können dann fundierte Entscheidungen über die Unternehmensstrategie, die Budgets der verschiedenen Abteilungen und die Preisgestaltung für bestimmte Produkte oder Services getroffen werden. Außerdem lassen sich die Finanzdaten mühelos in andere Komponenten des Softwarepakets übernehmen, wie in den Bereich der Leistungsüberwachung, wodurch sich ein besseres Bild von der Entwicklung des Unternehmens ergibt. Letztendlich können diese verschiedenen Funktionen entweder an die Stelle von Buchführungsprogrammen treten oder neben einer solchen Anwendung eingesetzt werden, um ein breiteres Spektrum an allgemeinen Funktionen im Bereich Finanzverwaltung zu bieten.
  • Customer-Relationship-Management: Verwaltung von Kundeninteraktionen, Speichern wichtiger Mitteilungen und Aufbau und Pflege nachhaltiger Beziehungen, sodass Kunden langfristig für das Unternehmen gewonnen werden. Dank der CRM-Komponente der Unternehmensführung Software können Nutzer generell vergangene Konversationen mit bestimmten Kunden ansehen, auf Kontaktinformationen zugreifen, den aktuellen Status von Leads und Interessierten verfolgen und sie weiter durch den Verkaufstrichter lenken. Die Verfolgung von Kundeninteraktionen kann aus verschiedenen Gründen wichtig sein, beispielsweise um einen nahtlosen Kundenservice zu bieten, um die Interaktionen für die Produktentwicklung und Marketingmaßnahmen zu nutzen und um die Kundenkommunikation für die Gestaltung relevanter Schulungsaktivitäten zu verwenden. Gelingt diese effiziente Interaktion hingegen nicht, kann dies zum Verlust von Kunden führen.
  • Marketingmanagement: Festlegung einer Marketingstrategie, Einblick in die aktuelle Leistung und Automatisierung wichtiger Aufgaben, sodass die gewünschte Zielgruppe die passenden Inhalte zum richtigen Zeitpunkt sieht. Diese Funktion umfasst meistens E-Mail-Marketing, Anzeigenmarketing, Social-Media-Marketing, Content-Marketing und SEO. Darüber hinaus bieten Lösungen dieser Kategorie den Nutzern für gewöhnlich die Möglichkeit, zu verfolgen, wie lange die Kampagnen bereits laufen, wie hoch die Reichweite der einzelnen Kampagnen ist, welche Key Performance Indicators sie haben und wie der aktuelle Stand der einzelnen Branding-Aktivitäten und der Produktaktionen ist. Auf diese Weise kann der Bedarf an Marketing Automation Software reduziert werden.
  • Warenwirtschaft: Anzeige wichtiger Informationen über das Unternehmensinventar, wie zum Beispiel den aktuellen Lagerbestand für bestimmte Artikel oder die Anzahl der belegten und leeren Zimmer in einem Hotel, sodass alle Bestellungen oder Buchungen genau und rechtzeitig ausgeführt werden. Darüber hinaus können vergangene und aktuelle Daten verwendet werden, um vorherzusagen, wann mehr von einem Artikel bestellt werden muss. So können Unternehmen Wartezeiten und Unzufriedenheit vermeiden, die damit verbunden sind, wenn ein Artikel nicht auf Lager ist. Gute Software für Unternehmensführung bietet auch Echtzeitwarnungen zum aktuellen Lagerbestand, einschließlich Optionen zur Festlegung der genauen Warnschwelle, sodass Managende automatisch zum Handeln aufgefordert werden, wenn der Bestand ein bestimmtes Niveau erreicht. In bestimmten Fällen kann die Nachbestellung auch automatisiert werden. Neue Ware wird also zum bestmöglichen Zeitpunkt bestellt, ohne dass ein Mensch in irgendeiner Weise eingreifen muss.
  • Fakturierung und Rechnungsstellung: Erstellung von Rechnungen für Produkte oder Services, die von Kunden gekauft bzw. in Anspruch genommen werden, und automatische Versendung dieser Rechnungen per E-Mail. Business Management Systeme mit Rechnungsprogrammen und Faktura-Software vereinfachen den Überblick über alle relevanten Rechnungsdaten erheblich. Dazu gehören zum Beispiel Informationen, ob ein Kunde bereits gezahlt hat, wann er gezahlt hat, welche Zahlungsmethode verwendet wurde usw. Die Software erstellt in bestimmten Fällen auch automatisch eine Quittung, die dann an den Kunden geschickt wird, um den Erhalt der Zahlung zu bestätigen und eventuelle Rückerstattungen oder Rücksendungen zu quittieren, die der Kunde in Zukunft veranlassen könnte.
  • Leistungskennzahlen: Identifizierung der wichtigsten Kennzahlen, die überwacht werden sollen, und kontinuierliche Verfolgung der Leistung im Laufe der Zeit. Nutzer können also sehen, in welchen Bereichen das Unternehmen gut abschneidet, wo es Verbesserungspotenzial gibt und wo gegebenenfalls drastische Maßnahmen erforderlich sind. Kennzahlen festzulegen und über einen längeren Zeitraum zu verfolgen ist nicht nur wichtig, um die Unternehmensleistung im Allgemeinen zu verstehen, sondern kann auch für die Mitarbeiteranerkennung entscheidend sein. Dieser Punkt ist wichtig, denn eine Studie von Capterra zeigt, dass Unternehmen zunehmend Softwarelösungen für die Mitarbeiteranerkennung einsetzen. Ein gutes Business Management System kann diese Aufgabe erfüllen und macht eine spezielle Software für Mitarbeiteranerkennung überflüssig.

In Capterras Verzeichnis für Unternehmensführung Software lassen sich die verfügbaren Optionen anhand der enthaltenen Funktionen und anderer Eigenschaften schnell und einfach sortieren. So ist es nicht nur einfacher, die verschiedenen Business Management Tools miteinander zu vergleichen, sondern Nutzer können die Optionen auch schnell eingrenzen und sich nur diejenigen Lösungen ansehen, die für ihr Unternehmen am passendsten sind.

Was sollte beim Kauf einer Unternehmensführung Software berücksichtigt werden?

Beim Kauf einer Unternehmensführung Software gibt es eine Reihe wichtiger Faktoren, mit denen sich Managende auseinandersetzen sollten. Wer sich dafür Zeit nimmt, vermeidet den Kauf einer ungeeigneten oder suboptimalen Lösung und kann so die bestmögliche Anwendung für die eigenen individuellen Anforderungen finden. Am einfachsten ist es, sich einige grundlegende Fragen zu stellen, mit denen sich Entscheidungstragende dann näher befassen können:

  • Wie viel kostet Unternehmensführung Software? Eine zentrale Frage vor dem Kauf betrifft den Preis, der gezahlt werden muss. Natürlich wird ein kleines Business Management System weniger kosten als eine größere, umfassendere Lösung für große Unternehmen. Das ist ein Faktor, den es abzuwägen gilt. Aber es reicht nicht aus, nur an die Anschaffungskosten zu denken, wie den Kauf der Software und ihre Installation. Vielmehr sollten die Gesamtkosten betrachtet werden, die mit dem Besitz und der Nutzung der Software über einen längeren Zeitraum verbunden sind. Gibt es eine Abonnementgebühr? Erfordert die Implementierung der Software mehr Platz für die Speicherung von Daten? Gibt es zusätzliche Sicherheitsanforderungen? Müssen die verschiedenen Abteilungsleitenden zusätzlich in der effektiven Nutzung der Software geschult werden? Mitunter fallen auch Kosten für Software-Updates oder neue Versionen an.
  • Was sind die wichtigsten Arten von Unternehmensführung Software? Die Antwort auf diese spezielle Frage kann aus mehreren Gründen wichtig sein. Erstens können Unternehmen auf diese Weise feststellen, welche Anwendungen sie haben und welche sie noch brauchen. Zweitens können die Entscheidungstragenden diejenigen Softwarepakete für Unternehmensführung auswählen, die genau das bieten, was sie brauchen. Drittens ist es wichtig zu wissen, dass manche Optionen in dieser Kategorie primär auf bestimmte Bereiche ausgerichtet sind, z. B. Finanzen, Marketing, Vertrieb oder HR, während sich andere wiederum universell einsetzen lassen. Vor diesem Hintergrund lohnt es sich, darüber nachzudenken, mit welchem dieser Ansätze die gewünschten Aufgaben am besten zu bewältigen sind.
  • Von wo aus werden die Nutzer der Software arbeiten? Als Nächstes müssen sich die Entscheidungstragenden Gedanken darüber machen, wo Managende und andere Nutzer tatsächlich arbeiten werden, und wie dies die Wahl der besten Software beeinflusst. Die COVID-19-Pandemie hat die Einführung von Fernarbeit und hybriden Arbeitsmodellen beschleunigt. Studien zeigen, dass nur 9 % der Mitarbeitenden im Homeoffice tatsächlich in Vollzeit ins Büro zurückkehren wollen. Ein Viertel zieht die Idee einer 50/50-Aufteilung zwischen Büro und Homeoffice vor. Ist der Remote-Zugriff eine wichtige Anforderung, spielt dies eine zentrale Rolle bei der Auswahl der idealen Softwarelösung. Natürlich lohnt es sich auch, Überlegungen über die Zukunft anzustellen und Notfallpläne für den Fall zu erstellen, dass die Umstände eine Arbeit im Homeoffice erforderlich machen.
  • Lässt sich die Software in andere Programme integrieren? Zu guter Letzt ist es wichtig, beim Kauf einer neuen Softwarelösung zu prüfen, wie gut sie sich in andere zentrale Anwendungen integrieren lässt, die am Arbeitsplatz verwendet werden. Die genauen Anwendungen, mit der Unternehmensführung Software kompatibel sein muss, variieren je nach Art des betreffenden Unternehmens und der Art der Arbeit, die ausgeführt wird. Kompatibilitätsprobleme können kostspielig sein und zu unnötigen Konflikten führen, sodass es sich lohnt, diesen Aspekt gründlich zu untersuchen. Falls eine Integration nicht möglich ist, die Lösung aber alle anderen Kriterien erfüllt, besteht vielleicht auch die Möglichkeit, Änderungen an der aktuellen Einrichtung vorzunehmen und einige der anderen verwendeten Softwares und Tools zu ersetzen. Allerdings müssen bei solchen Entscheidungen auch die Kosten und der Aufwand berücksichtigt werden, die mit dem Ersetzen bestehender Anwendungen oder der Einführung neuer Prozesse verbunden sind.

Die wichtigsten Trends bei Software für Unternehmensführung zum Zeitpunkt des Kaufs einer neuen Lösung spielen ebenfalls eine sehr wichtige Rolle. Um das Beste aus der Software herauszuholen, ist es schließlich entscheidend, eine Option zu finden, die sowohl den heutigen als auch den zukünftigen Anforderungen gerecht wird. Käufer sollten sich außerdem sicher sein, dass die Software, die sie kaufen, mit einem Blick auf die breitere Software- und Technologielandschaft entwickelt wurde. Dazu gehören auch Dinge, die für die Nutzer wichtig sind. Zu den wichtigsten Trends, die für Unternehmensführung Software relevant sind, gehören:

  • Beliebtheit cloudbasierter Lösungen: Das SaaS-Modell setzt sich insgesamt immer mehr durch. Das liegt zum Teil daran, dass die Unternehmen inzwischen die verschiedenen Vorteile der Cloud-Technologie zu schätzen lernen. Dazu gehören erhöhte Datensicherheit, Zugriff von überall und zu jeder Zeit, Kompatibilität mit einer breiteren Palette von Geräten und Betriebssystemen sowie geringere Einrichtungs- und Wartungskosten, die im Allgemeinen durch besser planbare monatliche Abonnementgebühren kompensiert werden. Da sich dieser Trend fortsetzt, müssen Geschäftsführende diese allgemeine Tendenz erkennen und sich genau überlegen, ob sie diese Methode der Bereitstellung für sich nutzen möchten. Unter Umständen geht bei cloudbasierten Lösungen ein Stück Kontrolle und ein Gefühl der Eigenverantwortung verloren. Bestimmte Unternehmen sind mit einer Bereitstellung vor Ort, die von einem internen IT-Team verwaltet wird, immer noch besser beraten. Andererseits bieten diese Optionen die Art von Flexibilität und On-Demand-Zugriff, die in der modernen, schnelllebigen Geschäftswelt rund um die Uhr erforderlich ist. Außerdem können Unternehmen damit die IT-Abteilung entlasten und Ausgaben reduzieren.
  • Zunehmende Verwendung künstlicher Intelligenz: Da KI immer zuverlässiger und schneller wird, spielt sie auch bei Unternehmensführung Software eine immer wichtigere Rolle. Vor allem kann KI große Datenmengen extrem schnell interpretieren und dann logische Schlussfolgerungen aus diesen Daten ziehen. Sie hat also das Potenzial, anhand der Erfolgswahrscheinlichkeit künftige Maßnahmen zu empfehlen und den besten Zeitpunkt zum Handeln vorzuschlagen, um Geschäftsergebnisse zu optimieren. Abgesehen davon kann KI auch zur Automatisierung einiger vorhersehbarer, repetitiver und zeitaufwändiger Unternehmensführungsaufgaben beitragen. Managende und leitende Angestellte haben so mehr Zeit für Aufgaben, die menschliche Denkprozesse und Problemlösungskompetenz erfordern. Durch die Kombination von Automatisierung und Datenanalyse kann ein integriertes Business Management System Warenwirtschaft, Vertrieb, Marketing und Verkaufsprozesse mit hoher Genauigkeit und zu jeder Tageszeit selbständig durchführen, auch wenn kein Geschäftsführer zur Verfügung steht, um selbst einzugreifen.
  • Mobile Unternehmensführung: Im Zuge der zunehmenden Ausweitung der Remote-Arbeit steigt auch die Zahl der Managenden und leitenden Angestellten, die im Außendienst, auf Reisen oder auf andere Weise tätig sind und ihre Aufgaben per Mobiltelefon, Tablet oder einem ähnlichen tragbaren Gerät erledigen müssen. Softwareentwickelnde müssen dieser Nachfrage nach Flexibilität und mobiler Zugänglichkeit immer mehr Bedeutung beimessen. Viele Lösungen auf dem Markt haben diese Funktion bereits. Sie bieten entweder spezielle mobile Apps an oder ermöglichen den Zugriff auf cloudbasierte Software über mobile Webbrowser. Geschäftsführende, die für ihre Arbeit regelmäßig mobile Geräte verwenden, sollten Softwarepakete bevorzugen, die ihren Ansprüchen gerecht werden. Sie sollten prüfen, ob die mobilen Apps entweder einen vollständigen Funktionsumfang bieten oder als Kurzversion der Hauptsoftware dienen, bei der einige zentrale Funktionen weggelassen wurden.

Quellen:

Die hervorgehobenen Funktionen wurden im Verzeichnis von Capterra anhand ihrer Relevanz und ihres prozentualen Anteils in den Produkten, die sie anbieten, ermittelt. Die folgenden Quellen wurden für dieses Dokument verwendet:

  1. 8 Ideen zur Motivierung deiner Angestellten: So zeigst du, dass du dich ehrlich interessierst – Capterra Blog (Zugriffsdatum: Mittwoch, 23. Februar 2022)

  2. Work-Life-Blending: Wie die Grenzen zwischen Arbeitsplatz und Privatleben verschwimmen – Capterra Blog (Zugriffsdatum: Mittwoch, 23. Februar 2022)