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ITSM Tools

ITSM Tools (IT-Service-Management Software) konzentriert sich auf das Management interner und externer IT-Unterstützung. Diese Anwendungen unterstützen IT-Organisationen bei der Planung, dem Design, der Entwicklung, der Bereitstellung und dem Support ihrer Dienste. ITSM-Software umfasst Bereiche wie Helpdesk (ITSM Ticket System) und IT-Service.

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JIRA Service Desk ist eine neue Service-Management-Software, die IT- und Business-Teams tatsächlich gerne benutzen. Erfahre mehr über JIRA Service Management
JIRA Service Desk ist eine neue Service-Management-Software, die IT- und Business-Teams tatsächlich gerne benutzen. Aufgebaut auf Atlassians JIRA, dem Marktführer, der Teams dabei hilft, ihre Arbeit zu erledigen. JIRA Service Desk liefert eine mühelose Service-Erfahrung, passt sich deinen Bedürfnissen an, zu einem Bruchteil der Kosten und Bereitstellungszeit seiner Mitbewerber. Erfahre mehr über JIRA Service Management

Funktionen

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  • Release-Management
HaloITSM vereint alles, was du für den IT-Support benötigst, in einer zentralen Lösung. Erfahre mehr über HaloITSM
HaloITSM ist eine einzelne, umfassende ITSM-Softwarelösung (Information Technology Service Management). Die Lösung verwandelt deine aktuellen Arbeitsweisen in intuitive, moderne Workflows und gibt deinen Teams die Möglichkeit, Kunden und Mitarbeitenden den besten Service zu bieten. Es werden nicht nur deine Prozesse standardisiert, sondern auch wertvolle Analysen geliefert, sodass du deine IT-Bereitstellung an die tatsächlichen Anforderungen deines Unternehmens anpassen kannst, in der Gegenwart wie auch in der Zukunft. Erfahre mehr über HaloITSM

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Servicemanagement-Lösung, die ein sofort einsatzbereites ITSM-Tool mit hauseigenen Experten kombiniert – here to make service happen since 1993. Erfahre mehr über TOPdesk
TOPdesk ist das einzige ITSM-Tool, das eine schnelle Implementierung mit persönlicher Beratung kombiniert. Starten Sie mit benutzerfreundlichen Funktionen und bewährten Verfahren, um Tickets zu verwalten, Assets zu verfolgen und Wissen zu teilen, damit Ihre Endbenutzer jeden Tag herausragenden Service erleben. Dank unseres Schritt-für-Schritt-Ansatzes können selbst viel beschäftigte Serviceteams das Chaos bewältigen und Zeit für Verbesserungen finden. Sie benötigen keinen Programmierer, um das Tool zu warten – versprochen! Mehr Hilfe gefällig? Unsere Inhouse-Spezialisten sind nur einen Anruf entfernt. Erfahre mehr über TOPdesk

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NinjaOne ist eine nutzerfreundliche und umfassende Lösung zur IT-Serviceverwaltung und -überwachung aus der Ferne, die von IT-Fachleuten geschätzt wird. Erfahre mehr über NinjaOne
NinjaOne ist eine umfassende IT-Service-Management-Plattform mit einer Reihe robuster Funktionen, mit denen du IT-Services entwerfen, planen, bereitstellen, betreiben und steuern kannst. Du kannst Netzwerkgeräte wie Windows- und Mac-Endpunkte verwalten, Patches durchführen, Fernzugriff nutzen, Antivirenscans bereitstellen und ausführen, Skripts auf allen Geräten automatisieren, die Websiteleistung überwachen und vieles mehr. Die Software basiert auf einer einfachen und intuitiven cloudbasierten Plattform. Du kannst innerhalb von 5 Minuten loslegen und benötigst keine Server. Erfahre mehr über NinjaOne

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Software für IT & Management von Rechenzentren: Vermögenswerte, IP-Adressen, Passwort, Verkabelung, sftwr / Hardware-Abhängigkeiten, sftwr Lizenzen und mehr Erfahre mehr über Device42
Device42 Software ermöglicht Unternehmen, ihre Infrastruktur zu visualisieren, versteht Netzwerk Interdependenzen, verbessert die Netzwerksicherheit und reduziert Auswirkungen geplanter und ungeplanter IT-Netzwerkänderungen. Die Funktionen umfassen: - IT Asset Management (DCIM / ITAM) - IP-Adressverwaltung - Verkabelungs-Management - Passwortverwaltung - Dependency Mapping (Visualisierung) - Software-Lizenzmanagement - Strom und Umweltüberwachung - Stromkontrolle Erfahre mehr über Device42

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Das cloud-basierte ITSM-Tool dot4 ist eine intuitiv bedienbare und schnell zu implementierende Software, die alle Ihre Anforderungen an das IT Service Management erfüllt. Erfahre mehr über SmartITSM
Das cloud-basierte ITSM-Tool SmartITSM ist eine intuitiv bedienbare und schnell zu implementierende Software, die alle Ihre Anforderungen an das IT Service Management erfüllt. Durch umfassende Automatisierungsfunktionen minimieren Sie manuelle Aufgaben und gestalten effiziente Prozesse. Mit den optionalen SAP-Modulen können Sie den Betrieb des SAP-Systems gezielt in Ihre ITSM-Prozesse integrieren. Mit der Ticketing- und Service-Integration für Microsoft Teams ist der Zugang zum Help Desk so einfach wie nie zuvor – End-Anwender stellen Ihre Anfragen direkt im Chat. Erfahre mehr über SmartITSM

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Behalte den Überblick über die Fortschritte und Aktivitäten Deiner Projekte. Kodieren, testen und bereitstellen. Erfahre mehr über GitLab
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Atera ist die ultimative IT-Komplettlösung für MSPs, IT-Berater und IT-Abteilungen. Testen Sie Atera noch heute kostenlos! Erfahre mehr über Atera
Verstärke deine ITSM-Praktiken (Information Technology Service Management) mit Atera, einer All-in-one-Lösung für MSPs (Managed Services Providers) und IT-Abteilungen. Die IT-Service-Management-Software von Atera bietet RMM (Remote Monitoring and Management), PSA (Professional Services Automation), Fernzugriff, Patch-Management, Helpdesk, Abrechnung und vieles mehr. Das disruptive Tarifmodell von Atera hilft IT-Fachleuten bei der Skalierung ihres Geschäfts und bietet gleichzeitig einen kontinuierlichen herausragenden Service. Alle Pläne decken eine unbegrenzte Anzahl von Geräten ab, d. h. du bezahlst nur pro Techniker. Probiere Atera kostenlos aus. Erfahre mehr über Atera. Erfahre mehr über Atera

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Online-ITSM-Service-Desk mit Vorfalls-, Problem-, Änderungs-, Freigabe- und Asset-Management mit leistungsstarkem Ticketing und Automatisierung Erfahre mehr über Freshservice
Pflege das Inventar deiner Unternehmens-IT und Nicht-IT-Assets wie Verträge, Hardware, Software und verfolge Asset Details während ihrer gesamten Lebensdauer mit Freshservices Asset-Management. Das Tool stellt ein erfrischendes Benutzererlebnis dar, und bietet außerdem leistungsfähige Ticketing- und Asset-Management-Funktionen, wie automatische Entdeckung neuer Ressourcen, leistungsstarkes Konfigurationsmanagement und verbesserte Wirkungsanalyse. Erfahre mehr über Freshservice

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SysAid ist das Next-Gen ITSM für gesteigerte Produktivität durch intuitives, dialogorientiertes Service-Management. Erfahre mehr über SysAid
SysAid Next-Gen ITSM Software: Eine umfassende Plattform mit integrierter generativer KI, die ein vollständig dialogorientiertes Benutzererlebnis bietet. Organisationen werden befähigt, außergewöhnlichen Service zu bieten – automagisch. Mitarbeiter genießen eine zuverlässige, leicht zugängliche und bequeme Service-Erfahrung. Es befreit Administratoren, um sich auf strategische Aufgaben zu konzentrieren, und Organisationen, um ihr wahres Potenzial zu entfesseln. Erfahre mehr über SysAid

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Pulseway ist eine preisgekrönte ITSM-Software, die für eine effiziente IT-Service-Verwaltung und -Bereitstellung von jedem Gerät aus entwickelt wurde. Erfahre mehr über Pulseway
Die Pulseway ITSM-Software (Information Technology Service Management) bietet leistungsstarke Funktionen und Module, die dir vollständige Kontrolle über alle deine Endpunkte, Server und Netzwerkgeräte geben. Verwalte die gesamte End-to-End-Bereitstellung von IT-Services für Kunden und Nutzer mit einer modernen All-in-one-IT-Service-Management-Software für Mobilgeräte. Starte deine kostenlose Testversion und erfahre, was Pulseway für dein Unternehmen tun kann. Erfahre mehr über Pulseway

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ky2help® in Kombination mit dem persönlichen 360-Grad-Service durch den Hersteller selbst, das ist einzigartig! Erfahre mehr über ky2help
ky2help® ist eine intuitive All-in-one-Software für IT- & Enterprise Service Management. Die Standard Software ist ITIL V3 und 4 zertifiziert und bietet ITIL-Prozesse out-of-the-box. Zudem verfügt ky2help® über die gewünschte Einfachheit und Flexibilität, um in kürzester Zeit Prozesse – per Drag- and -Drop auf Basis BPMN2.0 – für alle Unternehmensbereiche bereitzustellen. ky2help® ist beliebig skalierbar und sehr einfach in Ihre Systemlandschaft integrierbar. Sie gehen in kürzester Zeit live. Der Betrieb der webbasierten Lösung kann wahlweise als On Premise oder SaaS erfolgen. Ein Wechsel des Betriebsmodells ist jederzeit möglich. Erfahre mehr über ky2help

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Zendesk Support ist eine führende cloudbasierte ITSM-Lösung, die auf dem CMDB-Konzept basiert.
Zendesk Support ist eine führende cloudbasierte ITSM-Lösung, die auf dem CMDB-Konzept basiert. Kombiniere kritische Assets wie Informationssysteme, lokale Informationen, Self-Service und Workflows nahtlos in einer einzigen Oberfläche. Erfahre, warum Unternehmen wie Uber, Venmo, Shopify und LendingClub Zendesk nutzen, um ihre Supportkosten zu senken und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Erfahre mehr über Zendesk Suite

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Freshdesk ist eine nutzerfreundliche Kundendienstsoftware, die über 40.000 Unternehmen dabei unterstützt, herausragende Kundenerlebnisse zu schaffen.
Freshdesk ist ein cloudbasiertes Helpdesk-System, das leistungsstarke Lösungen für den Kundenservice bietet. Freshdesk führt Konversationen aus E-Mail, Telefon, Web, Chat und Social Media zusammen und hilft dir, Probleme über die verschiedenen Kanäle hinweg mühelos zu lösen. Mit Freshdesk kannst du außerdem Arbeitsabläufe automatisieren, bequeme Selbstbedienungsoptionen anbieten, SLAs verwalten und Berichte erstellen. Freshdesk wird von über 40.000 Kunden genutzt, darunter Bridgestone, HP, die Harvard University und DHL. Erfahre mehr über Freshdesk

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Das Servicemanagement erfordert umfassende Assettransparenz. Optimiere den Betrieb mit der Ressourcennachverfolgung, der Tausende von Unternehmen vertrauen.
Transformiere das Servicemanagement mit nahtlos integrierter, cloudbasierter Ressourcennachverfolgung für deinen Helpdesk. Verfolge alle IT-Assets und Softwarelizenzen in einer zentralen Datenbank und erreiche so eine bessere Servicebereitstellung, schnellere Problemlösung, geringere Ausfallzeiten und eine höhere Produktivität im Team. Erhalte den vollständigen Überblick über deine IT-Landschaft mit umfassendem Asset-Lifecycle-Management, Bestellungen, Wartung und Nutzungsoptimierung. Sofort einsatzbereite Integrationen mit Zendesk, Jira, SCCM, JAMF und anderen Plattformen über API Erfahre mehr über EZOfficeInventory

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Assist Zoho bietet eine einfache und unkomplizierte Benutzeroberfläche, um Remote-Computer überall auf der Welt zu verbinden.
Zoho Assist, Deine One-Stop-Lösung für Remote-Support, Screen-Sharing und Remote-Zugriff, mit der Du auf Remote-Desktop Deines Kunden zugreifen oder Deinen Bildschirm teilen kannst und unbeaufsichtigte Computer leicht verwalten kannst. SnapComms ist laut Hersteller eine der sichersten, zuverlässigsten und erschwinglichsten Softwares der Branche. Erfordert keine vorherige Installation. Cross-Plattform-Unterstützung zur Verfügung. Funktioniert auf allen Geräten. Unterstützt alle gängigen Web-Proxys und Firewalls. Erfahre mehr über Zoho Assist

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Für Business-to-Business-Kundenbetreuung entwickelte Helpdesk-Software. Reduziere die Kosten und verbessere gleichzeitig die Kundenzufriedenheit.
TeamSupport ist eine B2B-fokussierte Kundenbetreuungslösung, mit der du Zufriedenheit und Loyalität aufbauen kannst. Die skalierbare All-in-one-Supportlösung für B2B-Unternehmen, die die Kollaboration erleichtert. Ermögliche deinem Support-Team, ein besseres Kundenerlebnis zu schaffen, das auf die Verbesserung und Pflege der Kundenbeziehungen ausgerichtet sind. Die Software wird von B2B-Unternehmen aus den Bereichen Software, Gesundheitswesen und Transport genutzt. Für ein effizienteres Team, das die Kommunikation und das Ticketmanagement rationalisieren möchte. Erfahre mehr über TeamSupport

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Hilft Administratoren bei der Automatisierung, Standardisierung, Sicherung und Prüfung ihrer Windows-Netzwerke. Desktop Central unterstützt jetzt auch MDM.
Eine web-basierte Windows-Desktop-Management-Software, die bei der Verwaltung von 1000s Desktops von einem zentralen Ort hilft. Es kann Desktops sowohl via LAN als auch via WAN verwalten . Es automatisiert regelmäßig durch einheitliche Konfigurationen wie Wallpapers, Verknüpfungen, Drucker usw. Desktop-Management-Aktivitäten wie Installation von Software, Patches und Service Packs, die Desktops standardisieren. Einfach ausgedrückt, es hilft Administratoren, ihre Windows-Netzwerke zu automatisieren, zu standardisieren, zu sichern und zu prüfen. Erfahre mehr über ManageEngine Endpoint Central

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Service Cloud 360 ist eine führende Kundenservice-Plattform, die es Unternehmen ermöglicht, eine nahtlose Interaktion über die gesamte Kundenbeziehung hinweg zu fördern.
Service Cloud 360 ist eine führende Kundenservice-Plattform, mit der Unternehmen eine nahtlose Interaktion über die gesamte Customer Journey hinweg fördern können. Jede Interaktion, von Messaging und Telefon bis hin zu Video und persönlichem Kontakt, wird durch intelligente Automatisierung und kollaborative Mitarbeitererlebnisse unterstützt. Mit Daten, die über Abteilungen hinweg einheitlich sind, können Trailblazer mit Service Cloud 360 einen vollständigen Überblick über jeden Kunden gewinnen und das Engagement auf die nächste Stufe heben. Erfahre mehr über Salesforce Service Cloud

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Spare wertvolle Zeit und liefere schnellere und intelligentere Dienste mit der am meisten und höchstbewerteten IT-Service-Management-Lösung.
Samanage ist die am meisten und am besten bewertete ITSM-Lösung. Das Service-Desk vereinfacht komplexe Aufgaben und automatisiert grundlegende Aufgaben. Gleichzeitig bietet es eine Vielzahl von Metriken, Berichten und Konfigurationen, ohne überwältigend zu wirken. Mit Samanage kannst du leicht dem ITIL-Framework folgen. Du erzielst schnellere Ticket-Auflösungen, verbesserst SLAs und verschwendest weniger Zeit für die Wiederholung der gleichen Aufgaben. Liefere schnellere, intelligentere IT-Services und lebe nicht von Fall zu Fall. Erfahre mehr über SolarWinds Service Desk

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Supremo ist eine einfach zu bedienende, sichere, aber erschwingliche Remote-Desktop-Software für Windows, macOS, iOS, Android und Linux.
Supremo ist eine einfach zu bedienende, sichere und zuverlässige Remote-Desktop-Software für Windows, macOS, iOS, Android und Linux. Seine Infrastruktur befindet sich auf der ganzen Welt. Supremo hat alle Funktionen, um zu arbeiten oder Hilfe zu leisten, wo immer Sie sind: unbeaufsichtigter Zugriff, unbegrenztes kostenloses Adressbuch, Online-Berichte, automatische Updates, Remote-Drucken und vieles mehr. Supremo ist anpassbar und UAC-kompatibel. Es kann auf einer unbegrenzten Anzahl von Geräten verwendet werden und erfordert keine Konfiguration oder Installation. Erfahre mehr über Supremo Remote Desktop

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Remote-Support-App für die sekundenschnelle Verbindung zu Client-Computern, um On-Demand- oder unbeaufsichtigten Support sicher bereitzustellen.
Die Nummer 1 unter den Remote-Support-Anwendungen, die für die sofortige unbeaufsichtigte und bedarfsgesteuerte Unterstützung von Kunden an jedem Ort der Welt entwickelt wurde. FixMe.IT kostet nur $ 25 pro Monat und bietet Multi-Session-Handling, unbegrenzten On-Demand-Support und Zugriff auf bis zu 150 unbeaufsichtigte Computer. Weitere wichtige Funktionen sind Branding, Navigation über mehrere Monitore, beidseitige Desktopfreigabe, Dateiübertragung, Zeichentools, Sitzungsaufzeichnung, Berichterstattung und vieles mehr. Erfahre mehr über FixMe.IT

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Die Arbeitsmanagementplattform Pipefy ermöglicht erstklassigen Führungskräften, effiziente Workflows zu erstellen und auszuführen.
Pipefy ist eine Arbeitsmanagementplattform, die es ermöglicht, ihre Arbeit an einem einzigen Ort zu organisieren und zu kontrollieren, sodass jeder jeden Prozess selbstständig rationalisieren und automatisieren kann. Wenn die Tools zur Verfügung stehen, die für die Verbesserung der Arbeit benötigt werden, ohne sich auf andere zu verlassen zu müssen, sind dem Erfolg keine Grenzen gesetzt. Aus diesem Grund verbessert Pipefy die Agilität, die Effizienz und bietet durch die Optimierung von Workflows einen erweiterten Kundennutzen, wodurch bessere Ergebnisse erzielt werden. Erfahre mehr über Pipefy

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IT Glue ist eine preisgekrönte Dokumentationsplattform, die IT-Anbietern hilft, den Zeitaufwand bei der Suche nach Informationen drastisch zu reduzieren.
MSPs schwören auf IT Glue und zeichneten die Software in den vergangenen zwei Jahren mit über 30 Industriepreisen aus. Ein Blick und man sieht, warum. IT Glue automatisiert und strukturiert die Dokumentation, die du für die Bedienung deiner Kunden benötigst. Das Ergebnis – 50 % oder mehr der Zeit, in der deine Techniker nach Informationen suchen, wird eliminiert. Die Reduzierung verschwendeter Zeit führt zu einer erhöhten Produktivität, einem besseren Kundenservice und letztendlich zu höheren Margen. Melde dich für eine Demo an und erfahre, warum IT Glue ein wesentlicher Bestandteil des MSP-Stack ist. Erfahre mehr über IT Glue

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Mit ConnectWise Manage kannst du dein Unternehmen in einem zentralen System organisieren, sodass deine Organisation problemlos verläuft.
ConnectWise Manage ist führend unter den Business-Management-Plattformen weltweit und wurde für Unternehmen entwickelt, die Technologie verkaufen und Service sowie Support dafür anbieten. Heute verlassen sich mehr als 100.000 Nutzer*innen auf ConnectWise Manage, um mehr Verantwortlichkeit, operative Effizienz und Rentabilität zu erreichen. Die Plattform integriert die Automatisierung von Geschäftsprozessen, Helpdesk und Kundenservice, Vertrieb, Marketing, Projektmanagement, Cloud-Services und Geschäftsanalysen vollständig. Dies optimiert die Geschäftsabläufe eines Unternehmens deutlich. Erfahre mehr über ConnectWise PSA

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ITSM Tools: Ratgeber

Was ist ein ITSM Tool?

ITSM Tools helfen bei der Verwaltung der internen und externen IT-Unterstützung. Dabei steht ITSM für IT-Service-Management. ITSM Software unterstützt sowohl IT-Teams in Organisationen als auch Managed Service Provider (MSPs), indem sie bei der Planung, Gestaltung, Entwicklung, Überwachung und Unterstützung der kontinuierlichen Bereitstellung von IT-Diensten helfen. So decken ITSM Solutions fast alle Aspekte des IT-Managements ab, einschließlich Software-Release- und Bereitstellungsmanagement, Störfallmanagement, Bug-Tracking, Ticketing, Änderungsmanagement und Wissensmanagement.

Welche Vorteile bieten ITSM Tools?

  • Verbesserung der betrieblichen Effizienz: Eine der Hauptfunktionen von ITSM Tools ist die Standardisierung von IT-Praktiken. Damit ist es Nutzern möglich, Richtlinien festzulegen, die eine geregelte und sichere IT-Umgebung innerhalb ihrer Organisation bewirken. Dadurch wird die Organisation gegen interne und externe Datenbedrohungen geschützt und die Produktivität durch optimale Nutzung der digitalen Ressourcen erhöht.
  • Verbesserung des Kundenservice: Die effektive Nutzung von IT-Service-Management Software reduziert die Reaktionszeit auf Kundenanfragen, indem sie den Support-Teams hilft, bewährte Verfahren zu befolgen und gleichzeitig den Kunden zu helfen. Manager können solche ITSM Tools verwenden, um ihre Kundenprobleme zu verfolgen und die besten verfügbaren Ressourcen zu deren Lösung zu ermitteln.
  • Reduzierung von Ausfallzeiten durch Vorbeugung von Zwischenfällen: Module zur vorausschauenden Analyse innerhalb der ITSM Software helfen den IT-Teams, mögliche Probleme zu erkennen, bevor sie auftreten. Die Echtzeit-Überwachung von Netzwerken und Hardwarekomponenten sowie die Schwachstellenanalyse helfen Unternehmen, die notwendigen Optionen zur Vermeidung oder Minimierung von Schäden zu ergreifen. Unternehmen können mithilfe von ITSM-Lösungen wichtige Maßnahmen zur Problemvermeidung planen und vorbereiten, was die Ausfallzeiten insgesamt reduziert.

Was sind typische Funktionen eines ITSM Tools?

  • Änderungsmanagement: Verfolgen, Überwachen und Verwalten aller Änderungen/Übergänge von IT-Diensten.
  • Vorfälle verwalten: Unterstützung des Support-Teams bei der Ermittlung, Behebung und Wiederherstellung ungeplanter Serviceunterbrechungen.
  • Problemmanagement: Identifizierung und Behebung zugrunde liegender Ursachen und zukünftige Vorfälle verhindern.
  • Konfigurationsmanagement: Überwachen und Pflegen der Konfigurationen von IT-Komponenten (z. B. Server, Router, Switcher-Konfigurationsinformationen, Software) und Sicherstellen, dass alle Geräte mit derselben Version und denselben Konfigurationseinstellungen laufen.
  • Self-Service-Portal: Kontaktieren von IT-Administratoren, Einreichen von Tickets, Verfolgung des Beschwerde-Status und vieles mehr für Nutzer über eine Plattform.
  • Vertrags-/Lizenzverwaltung: Verfolgung und Überwachung der Verträge/Lizenzen, die den Produkt- oder Dienstleistungsangeboten zugewiesen wurden, um die Konformität zu gewährleisten.

Welche Tipps sollten beim Kauf eines ITSM Tools beachtet werden?

  • Integration in bestehende Systeme: ITSM Software muss alle Softwarelösungen, Netzwerke und Geräte innerhalb einer Organisation überwachen. Dazu muss die Software in der Lage ist, Daten aus allen miteinander verbundenen Anwendungen in Echtzeit abzurufen. Dies wird im Allgemeinen durch die Fähigkeit zur Integration mit anderen Geschäftsanwendungen erreicht, wodurch ITSM Software den Zustand aller Systeme überwachen kann. Vor dem Kauf sollte die Fähigkeit von ITSM Systemen zur Integration in bestehende Anwendungen und Infrastrukturen überprüft werden. Man sollte sicherstellen, dass die Software auf die erforderlichen Daten zugreifen kann.
  • Gesamtbetriebskosten: Der Markt ist mit unzähligen ITSM Anbietern gesättigt, und ein direkter ITSM Tool Vergleich ist sowohl aufgrund der Anzahl der verfügbaren Lösungen als auch der Art und Weise, wie sie sich unterscheiden, schwierig. Nachdem eine Auswahlliste der besten ITSM Tools erstellt wurde, die den individuellen Bedürfnissen entspricht, sollten Softwarekäufer die Preismodelle sorgfältig evaluieren und sicherstellen, dass es keine versteckten Kosten gibt und/oder dass der Endpreis alle zusätzlichen Kosten für Bereitstellung, Module, Fähigkeiten, Datenspeicherung, Verarbeitung und Integration enthält.
  • Chatbots werden das Dienstmanagement transformieren: Chatbots können schnell und ohne menschliches Eingreifen auf Kundenanfragen reagieren. Laut einer Untersuchung von Capterra können kleine Unternehmen durch den Einsatz von Chatbots erhebliche Betriebs- und Kostenvorteile erzielen. In den nächsten Jahren werden Chatbots damit beginnen, Kunden und Mitarbeitern grundlegende Unterstützung über ITSM Lösungen zu bieten und gleichzeitig fortschrittliche Tools wie intelligente Suche, intelligente E-Mails und intelligentes Ticketing zu nutzen.
  • Vorausschauender Kundenservice: Maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz (KI) werden in den kommenden Jahren innovative Anwendungen im Bereich des Dienstleistungsmanagements bieten. Bedeutende Fortschritte bei virtuellen persönlichen Assistenten, Empfehlungsmaschinen und physischen Geräten wie Drohnen und Robotern werden die Akzeptanz fördern. Laut einer Untersuchung von Capterra wird mehr als die Hälfte der kleinen Unternehmen innerhalb der nächsten ein bis zwei Jahre KI-Technologien übernehmen. Wenn die Akzeptanz zunimmt, sollten KI-Anwendungen die traditionellen Arbeitskräfte unterstützen und die Produktivität steigern.