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Terminplaner Software

Terminplaner Software (deutsch für appointment software) optimiert den Prozess zur Terminplanung von Kunden, Patienten und Meetings. Software für Terminplanung fördert die Effizienz, indem Doppelbuchungen beseitigt und wiederkehrende Termine automatisiert werden. Mit einem solchen Terminbuchungstool können Mitarbeiter außerdem in Echtzeit auf ihre Zeitpläne und die ihrer Kollegen zugreifen, Änderungen am System direkt von der Planungsoberfläche aus vornehmen und Kunden die passendsten Terminvorschläge nennen. Terminplanungssysteme enthalten häufig Erinnerungswerkzeuge, die dazu beitragen, die rechtzeitige Teilnahme an geplanten Besprechungen und Terminen sicherzustellen. Terminplanung Software ist mit Dienstplan Software & Schichtplaner, Terminplanern für Arztpraxen und Reservierungssoftware verbunden.

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Breely ist deine Rezeptionslösung. Automatisiere Kundeninteraktionen, von der Planung bis zur Kontaktaufnahme, damit du dich ganz auf dein Unternehmen konzentrieren kannst. Erfahre mehr über Breely
Breely ist die Rezeption für dein Unternehmen. Die Lösung hilft bei der Verwaltung und Automatisierung jeder Kundeninteraktion – wie der Planung von Terminen, der Erfassung von Kundendaten und der Kontaktaufnahme mit Kunden – damit du dich auf das Wesentliche deines Unternehmens konzentrieren kannst. Erfahre mehr über Breely

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Terminplanungssystem mit Erinnerungen für Service-Unternehmen. Lasse deine Kunden selbst online Termine buchen – beinhaltet eine kostenlose Version. Erfahre mehr über SimplyBook.me
SimplyBook.me bietet ein umfangreiches Terminplanungssystem, mit dem du einen professionellen Eindruck machen und all deine Online-Bedürfnisse erfüllen kannst. Du erhältst eine komplette Buchungswebsite oder ein Widget für deine eigene Website, auf der du dein Geschäft präsentieren und Termine annehmen sowie Produkte, Mitgliedschaften, Pakete, Geschenkgutscheine und Zusatzdienstleistungen verkaufen kannst. Es stehen dir zahlreiche Marketingtools zur Verfügung sowie eine Admin-App und eine gebrandete Kunden-App. Eine umfangreiche Unternehmenslösung, die mit HQ-Management (Headquarters) erhältlich ist. Erfahre mehr über SimplyBook.me

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Bitrix24 ist eine kostenlose Terminplanungsplattform, die von 15 Millionen Unternehmen genutzt wird. Cloud-, Mobil- und Open-Source-Editionen. Erfahre mehr über Bitrix24
Bitrix24 ist eine kostenlose Terminplanungsplattform, die von 15 Millionen Unternehmen genutzt wird. Cloud-, Mobil- und Open-Source-Editionen. Benötigst du kostenlose, unbegrenzte Terminplanung? Erfahre mehr über Bitrix24, das kostenlose CRM-System mit gemeinsam genutzten Kalendern und Planungssystemen. Tools für Kundenverwaltung, Marketing und Promotion, SMS-Erinnerungen und mehr. Erfahre mehr über Bitrix24

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timum ist eine in der Immobilienwirtschaft genutzte SaaS-Lösung zur Automatisierung von Buchungen und dem Koordinieren von Terminen. Erfahre mehr über Timum
timum ist eine SaaS-Lösung für automatisierte Buchungen und zur Koordination von Terminen. Das Ziel der Software ist das Optimieren des Terminmanagements, um eine höhere Effizienz zu ermöglichen. timum findet in der Immobilienbranche Verwendung und bietet unterschiedliche Funktionen wie automatische E-Mail-Erinnerungen, eine Online-Terminbuchung und einen konfigurierbaren Kalender. Letzterer bildet das Kernelement, da er Vorgänge mehrerer Ressourcen in einer Übersicht darstellt. Erfahre mehr über Timum

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Kostenloses Planungstool, das eine zuverlässige, sehr einfach zu bedienende und schnelle Lösung für die Planung von Meetings bietet. Erfahre mehr über SimplyMeet.me
SimplyMeet.me erleichtert das Planen von Einzel- oder Teammeetings, indem es persönliche und berufliche Kalender verbindet. Wählen Sie bevorzugte Zeiten aus, teilen Sie diese per E-Mail oder lassen Sie Kunden direkt auf Ihrer anpassbaren Website buchen. Schlüsselfunktionen: Round-Robin-Planung, Umfrage-Meetings, Gruppentreffen, Zahlungsakzeptanz, Puffereinstellungen, Weiterleitung nach Terminbuchung. Admin-App für mobile Buchungsverwaltung. Kompatibel mit Gmail, Outlook, CalDAV, Zoom und MS Teams. Entwickelt auf Basis von Harmonizely. Erfahre mehr über SimplyMeet.me

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Terminplanung, Online-Buchung, Mitarbeitermanagement, Point of Sale und Marketing in einer einzigen, nahtlosen Lösung. Erfahre mehr über ChiDesk
SpaGuru bietet Software-Lösungen für Deine individuellen Geschäftsanforderungen. ChiDesk ist eine Cloud-basierte Software-Lösung, die Terminplanung, Online-Buchung, Mitarbeitermanagement, Point of Sale und Marketing-Funktionen in einer einzigen Lösung bietet. ChiDesk ist eine ideale Lösung für Spas, Salons, Fitness und Ärzte. Wir bieten auch ein installiertes Windows-basiertes Produkt namens SpaGuru, für Unternehmen, die nicht bereit sind, den Umzug in die Cloud zu machen. Erfahre mehr über ChiDesk

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Fresha ist die weltweit führende Buchungssoftware für Salons, Spas und Wellnesseinrichtungen mit mehr als 450.000 zufriedenen Anbietern rund um den Globus. Erfahre mehr über Fresha
Fresha ist die weltweit führende Buchungssoftware für Salons, Spas und Wellness-Unternehmen, der Millionen von Fachleuten in über 120 Ländern vertrauen. Fresha wurde entwickelt, um den Betrieb zu vereinfachen und das Wachstum zu beschleunigen. Die Lösung bietet eine intuitive All-in-one-Plattform zur Verwaltung von Terminen, zur Optimierung von Zahlungen und zur Verbesserung der Kundenerfahrung. Steigere deinen Umsatz und gewinne neue Kundinnen und Kunden, indem du Online-Buchungen direkt über die Google-Suche, deine Facebook- und Instagram-Seiten und deine Website akzeptierst. Kundinnen und Kunden werden einfach über automatisierte Nachrichten, E-Mails und die mobile App auf dem Laufenden gehalten. Fresha ermöglicht es Unternehmen außerdem, ihren Umsatz mit integrierten Marketing-Tools, Kundenverwaltungsfunktionen und optionaler Zahlungsabwicklung zu steigern. Egal, ob du als Einzelunternehmerin bzw. -unternehmer tätig bist oder ein Unternehmen mit mehreren Standorten führst, Fresha bietet dir die Tools, die du für den Erfolg benötigst – alles an einem Ort. Erfahre mehr über Fresha

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PlanningPME ist eine Terminplanungslösung, die Ihnen erlaubt, Ressourcen, Aufgaben, Kunden, Einsätze, Projekte, Baustellen, Urlaube zu planen und zu verwalten ... Erfahre mehr über PlanningPME
PlanningPME ist ein Tool zur Terminplanung, das hochgradig personalisierbar ist und von mehr als 5000 Unternehmen genutzt wird. KMU's wie ganze Unternehmensgruppen vertrauen unserem Tool. Nutzen Sie eine Lösung, die sich an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens anpasst! Planen Sie Ihr Personal schnell und effizient ein. Wo Sie auch sind, weisen Sie Aufgaben in Echtzeit zu. Planen Sie Projekte und Ereignisse mit Präzision. Organisieren Sie Urlaube und andere Fehlzeiten. Erhalten Sie eine größere Übersicht über Ihren Kalender und sparen Sie Zeit. Realisieren Sie konkrete Erweiterungen mit Google Calendar oder Excel. Gratis Demo für 30 Tage. Erfahre mehr über PlanningPME

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Zoom vereint Cloud-Videokonferenzen, einfache Online-Meetings und Gruppennachrichten auf einer benutzerfreundlichen Plattform.
Zoom vereint Cloud-Videokonferenzen, einfache Online-Meetings und Gruppennachrichten auf einer benutzerfreundlichen Plattform. Die Lösung bietet die besten Video-, Audio- und Screen-Sharing-Funktionen für Windows, Mac, iOS, Android, Blackberry, Zoom Rooms und H.323-/SIP-Raumsysteme. Zoom wurde 2011 von erfahrenen Führungskräften und Ingenieuren von Cisco und WebEx gegründet. Erfahre mehr über Zoom Workplace

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Wix Bookings ist eine führende Online-Planungsplattform, die von Millionen von Geschäftsinhabern genutzt wird.
Wix bietet eine All-in-one Online-Planungssoftware für serviceorientierte Unternehmen. Wix Bookings enthält eine vollständige Tool-Suite und Funktionen, die Geschäftsinhaber bei allen Prozessen unterstützen, von der Gründung eines Unternehmens bis zur Skalierung für mehr Wachstum. Unternehmen, die sich für Wix Bookings entscheiden, erhalten alle branchenführenden Tools, die sie benötigen, um ein Unternehmen zu verwalten und auszubauen. online. Erfahre mehr über Wix

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Self-Service-Planung, damit du Zeit für den Rest deiner To-do-Liste sparen kannst.
Der persönliche Assistent für deinen Zeitplan, der rund um die Uhr im Hintergrund arbeitet, um deinen Kalender zu verwalten und dich zu entlasten. Sobald ein Kunde eine Buchung mit dir abschließt, sendet Acuity automatisch personalisierte Buchungsbestätigungen mit Branding sowie SMS-Erinnerungen und bietet dem Kunden Möglichkeiten zur Umbuchung und Zahlungsabwicklung, sodass der Alltag selbst mit zunehmendem Geschäftswachstum reibungsloser abläuft. Du musst lediglich ein paar Bestätigungen geben. Erfahre mehr über Acuity Scheduling

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Die Anwendung hilft dir bei der Planung von Meetings ohne das Hin und Her mit E-Mails.
Das leistungsstarke und dennoch einfache, automatisierte Planungstool Calendly ermöglicht dir, dich mit anderen zu verbinden, um mehr zu erreichen. Millionen Nutzer profitieren von angenehmer Terminplanung, mehr Zeit für das Erreichen der obersten Prioritäten und der Flexibilität, um individuelle Nutzer und große Teams gleichermaßen unterzubringen. Calendly arbeitet mit Kalendern von Google, Office 365 und Outlook und Anwendungen wie Salesforce, Stripe, GoToMeeting und Zapier für eine nahtlose Nutzererfahrung. Erfahre mehr über Calendly

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Verwalte deinen Zeitplan, werde 24/7 gebucht, sende Terminerinnerungen, verwalte Mitgliedschaften, verarbeite Zahlungen und vieles mehr. Erhalte einen Monat kostenlos.
Die Vagaro®-Planungssoftware für den Beauty-, Wellness- und Fitnessbereich erleichtert deine Terminplanung. Mehr als 220.000 Beauty- und Wellness-Fachleute wie du vertrauen auf diese Software. Verwalte Termine von deinem Computer oder Telefon aus und manage Kunden von überall aus. Werde auf dem kostenlosen Marktplatz gebucht, wo Millionen von Menschen nach Dienstleistungen wie den deinen suchen. Versende automatisierte Erinnerungen und E-Mails. Wickle Zahlungen sicher ab. Nutze eine einmonatige kostenlose Testversion. Erfahre mehr über Vagaro

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Terminplanungslösung, die Unternehmen bei der Erstellung von gemeinsam nutzbaren Kalendern mit geplanten Events oder Meetings und Konferenzraumdetails unterstützt.
Terminplanungslösung, die Unternehmen bei der Erstellung von gemeinsam nutzbaren Kalendern mit geplanten Events oder Meetings und Konferenzraumdetails unterstützt. Erfahre mehr über Google Calendar

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Vereinfache die Terminplanung und automatisiere Erinnerungen mit der Fitness- und Beauty-Software MINDBODY und optimiere das Business-Management.
Die All-in-one-Software von Mindbody bietet alles, was du für die nahtlose und durchgängige Verwaltung deines Geschäfts und die Steigerung deines Umsatzes benötigst. Von der Buchung und Terminplanung über das Kunden- und Mitarbeitermanagement, das automatisierte Marketing und die detaillierte Berichterstattung bis hin zu integrierten Zahlungen und dem Lead-Management verhilft Mindbody dir zum Erfolg. Darüber hinaus bietet Mindbody Innovationen, die du sonst nirgendwo bekommst, einschließlich einer KI-Rezeption, über 700 Partnerlösungen, einer offenen API sowie eines exklusiven Netzwerks neuer Kunden. Erfahre mehr über Mindbody

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All-in-one-Außendienstmanagement-App mit umfassenden Funktionen zum Ausführen und Erweitern von Vorgängen jeder Größe. Fakturierung, Zahlungen und mehr!
Housecall Pro ist eine cloudbasierte Terminplanungs-App für Serviceprofis, mit der Geschäftsprozesse und Workflows automatisiert werden können. Die branchenführende App ist eine All-in-one-Business-Management-Lösung, mit der Serviceprofis ihr gesamtes Unternehmen direkt von ihrem Smartphone aus verwalten und ausbauen können. Die Plattform umfasst eine breite Palette von Funktionen wie Auftragsplanung, Versand, automatische Rechnungsstellung, Kunden-SMS-Benachrichtigungen, Zahlungsabwicklung, Marketing, Online-Buchung und vieles mehr! Erfahre mehr über Housecall Pro

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Wechsle noch heute kostenlos zu SimplePractice und schließe dich mehr als 40.000 Kund*innen an, die florierende Gesundheits- und Wellnessunternehmen betreiben.
Steigere deinen Umsatz, konzentriere dich auf deine Kund*innen und überlasse SimplePractice den Rest. In nur wenigen Minuten kannst du mit der erstklassigen mobilen App vollständig papierlose Neuaufnahmen durchführen, sicher mit Kund*innen kommunizieren, automatisch bezahlt werden, kostenlose Terminerinnerungen senden und sogar dein Geschäft von unterwegs aus führen. Nutze das Kunde*innenportal, um dich außerhalb der Sitzungen zu verbinden, Versicherungen nahtlos abzurechnen und Sitzungen überall über Telehealth durchzuführen. Teste die Anwendung noch heute kostenlos und sieh dir an, warum Tausende von Kund*innen SimplePractice zur Nummer eins gewählt haben! Erfahre mehr über SimplePractice

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Hol dir alle Tools, die du zum Aufbau besserer Kundenbeziehungen online unter einem Dach benötigst.
Brevo ist Europas führender All-in-One Software-Anbieter für digitales Marketing und Sales. Nutzen Sie E-Mail Marketing, SMS, WhatsApp, Web Push, Chat, Automation oder CRM – und das alles auf einer einzigen Plattform zu fairen Preisen. So verbessern Sie im Handumdrehen Ihre Kundenbeziehungen und erreichen Ihre Zielgruppe immer zur richtigen Zeit auf dem richtigen Kanal. Und das ohne Kompromisse in Sachen Datenschutz. Denn wir sorgen dafür, dass Ihre Botschaften über unsere Server in Deutschland absolut rechtssicher und DSGVO-konform ankommen. Erfahre mehr über Brevo

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Schweiz Lokales Produkt
Finde einen Besprechungstermin schneller, indem du die Teilnehmer befragst und den Termin mit den meisten Stimmen auswählst.
Das Planungstool, das du tatsächlich verwenden wirst. Finde einen Besprechungstermin 2x schneller, indem du die Teilnehmer befragst und den Termin mit den meisten Stimmen auswählst. Erfahre mehr über Doodle

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Die Anwendung zur Ressourcenplanung, der die weltweit führenden Agenturen und Marken wie Vice, RGA und Buzzfeed vertrauen.
Float unterstützt Agenturen, Studios und Firmen beim Ressourcenmanagement. Seit 2012 hilft es den besten Teams der Welt, einschließlich RGA, Vice und Buzzfeed, ihren Zeitaufwand vorherzusagen. Schönes einfaches Design, blitzschnelle Technologie, Zusammenarbeit in Echtzeit. Die intuitive Drag-and-Drop-Oberfläche von Float vereinfacht die Teamplanung. Float kann 30 Tage lang kostenlos getestet werden. Erfahre mehr über Float

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Automatisiere deine Vertriebs- und Marketingprozesse. Sorge für Umsatzwachstum. Spare Zeit. Organisiere dich. Sieh dir jetzt die Software-Demo an!
Infusionsoft ist eine cloudbasierte Vertriebs- und Marketingplattform, der 125.000 kleine Unternehmen vertrauen. Die Plattform vereint Customer-Relationship-Management (CRM), Marketingautomatisierung und eCommerce in einem zentralen System, sodass kleine Unternehmen personalisierte Verkaufs- und Kundenserviceerlebnisse bieten und mehr Geschäfte abschließen können. Infusionsoft bietet derzeit für die ersten drei Monate 50 % Ermäßigung an. Sieh dir jetzt die Demo an, um zu erfahren, wie die Anwendung deinem kleinen Unternehmen helfen kann. Erfahre mehr über Keap

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Führende Marketingplattform für kleine und mittlere Unternehmen! KOSTENLOSE Marketing-Demo
Die Mission von Marketing 360 ist es, KMUs die weltweit führende Marketingplattform zu bieten, indem sie erstklassige digitale Marketing-Software und hochqualifizierte professionelle Marketing-Services auf einer einzigen, leistungsstarken und erschwinglichen Plattform anbieten. Erfahre mehr über Marketing 360

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Online-Reservierungssoftware für die Tour- und Aktivitätsunternehmen. Ziel ist es, dir mit halbem Aufwand die doppelte Anzahl an Buchungen zu ermöglichen.
FareHarbor ist ein leistungsfähiges Reservierungssystem für Tour- und Aktivitätsunternehmen aller Größen. Sie sind so konzipiert, dass du in jedem Bereich deines Unternehmens mit Leichtigkeit und Effizienz arbeiten kannst. Auf einem zentralen Dashboard findest du alle Tools, die du für die tägliche Verwaltung benötigst. Verwende ein beliebiges Gerät, um Kundendaten zu sammeln, digitale Verzichtserklärungen zu unterschreiben oder Zahlungen mit dem branchenüblichen Kreditkartensatz von 1,9 % + 30 Cent pro Transaktion sicher anzunehmen. Tue alles mit Unterstützung rund um die Uhr von dem freundlichen Kundenerfolgsteam. Erfahre mehr über FareHarbor

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Mit Goldie kannst du mühelos Termine planen, Nichterscheinungen mit automatischen Texterinnerungen reduzieren und Zahlungen für Dienstleistungen entgegennehmen.
Goldie (ehemals Appointfix) ist ein modernes Terminbuch, mit dem du deine Termine auf all deinen mobilen Geräten synchronisieren kannst. Mit Goldie kannst du mühelos Termine planen und Nichterscheinungen reduzieren, indem du automatisierte Texterinnerungen verwendest, was dein Leben etwas einfacher macht. Die Anwendung eignet sich für jedes Unternehmen mit einer sich wiederholenden Kundenbasis. Ersetze heute dein Papier-Terminbuch und lasse die App Terminerinnerungen senden, damit deine Kunden nie wieder eine Buchung verpassen. Erfahre mehr über Goldie

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Cloudbasierte Online-Buchungs-, Terminplanungs-, Point-of-Sale- und Marketing-Software – alles, was du benötigst, um dein Spa oder deinen Salon besser zu betreiben.
35 % der Kunden möchten Termine nach den üblichen Geschäftszeiten buchen – können sie dann bei dir buchen? Vereinfache die Terminplanung für dich und deine Kunden mit der Online-Buchungssoftware von Booker – der All-in-one-Software für Spa- und Salonmanagement. Diese Plattform bietet Termin- und Personalplanung, Verkaufsstellen, Marketing- und Kundenbindungstools. Teste eine kostenlose Demo und schließe dich über 128.000 Fachleuten an, die Zeit und Mühe sparen, wenn sie wachsen und ihre Geschäfte mit Booker betreiben. Erfahre mehr über Booker

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Terminplaner Software: Ratgeber

Geschrieben von Molly Burke und Ines Bahr

Wichtige Informationen zum Kauf von Terminplaner-Software

Terminplaner-Software vereinfacht Terminvereinbarungsprozesse für Kunden, Patienten und Kollegen, verhindert Doppelbuchungen und automatisiert die Planung wiederkehrender Termine. Angestellte und Dienstleistungsanbieter erhalten in Echtzeit Zugriff auf ihre Zeitpläne und die Zeitpläne ihrer Kollegen und können direkt über das Planungstool Änderungen vornehmen und Kunden passende Terminoptionen anbieten.

Bürokaufleute, Manager und Unternehmer nutzen Terminplanungssoftware für nahtlose Terminbuchungen mit Kunden, Arbeitssuchenden oder Kollegen. Viele Nutzer arbeiten in den Bereichen Gesundheit, Wellness und Fitness, Verbraucherdienstleistungen und Medizin.

Meist werden die Preise für Terminplaner-Software monatlich abgerechnet. Preise auf Einstiegsniveau beginnen bei 4,59 $ (circa 4,36 €) monatlich. Die Preise variieren abhängig von Faktoren wie Funktionsumfang und Nutzerzahl. Premium-Tools und erweiterte Tools haben einen höheren Preis, aber bieten auch zusätzliche Funktionen. Die Preise für Premium-Versionen und erweiterte Versionen liegen zwischen 6,86 $ und 137 $ (circa 6,52 € und 130 €) monatlich. [1]

Erstmalige Käufer sollten bei der Softwarewahl ihr Budget, ihre Endnutzer und ihre benötigten Integrationen im Blick behalten. Stelle Anbietern die folgenden Fragen, bevor Sie Ihre Investition tätigen:

  • Lässt sich die Software gut in unsere vorhandene Kalender-, Website-Builder- und CRM-Software integrieren?
  • Bietet Ihre Software ein angenehmes Nutzungserlebnis für externe Endnutzer wie Kunden oder Bewerber?
  • Verfügt Ihr Tool über alle nötigen Funktionen für unsere Geschäftsanforderungen, z. B. die Nutzung per Mobilgerät, Kalendersynchronisierung und Online-Zahlungen?
  • Wie anpassbar sind die in Ihrem Tool verfügbaren Vorlagen für SMS- und E-Mail-Benachrichtigungen?

Was ist die beste Terminplaner-Software?

Capterra ermittelt die besten Terminplaner-Programme auf der Grundlage einer proprietären Mischung aus Benutzerbewertungen und Beliebtheit und hilft kleinen Unternehmen so, die effektivste Terminplanungssoftware für ihre Bedürfnisse zu finden. Hier sind die fünf am häufigsten bewerteten Produkte für diese Kategorie:

Produkt Gesamtnote Beliebtheits-Score Bewertungs-Score
Calendly 99/100 50/50 49/50
Vagaro 94/100 46/50 48/50
Doodle 93/100 46/50 47/50
Acuity Scheduling 89/100 42/50 47/50
Mindbody 89/100 44/50 45/50


Diese Rankings werden durch die Kombination von verifizierten Nutzerbewertungen und öffentlich zugänglichen Daten zur Beliebtheit in Websuchen ermittelt:

  • Beliebtheits-Score: Relative Beliebtheit der Software auf Basis von Trends in Websuchen, der Onlinepräsenz der Produkte und der Aktualität der Bewertungen.
  • Bewertungs-Score: Relativer Score der Software auf Basis der durchschnittlichen von Nutzern auf Capterra abgegebenen Bewertungen (auf einer Skala von 1 bis 5), normalisiert nach Anzahl und Aktualität der Bewertungen.

Was ist Terminplaner-Software?

Mit Terminplaner-Software können Unternehmen Kundentermine, Sitzungen und Meetings vereinbaren, verwalten und verfolgen. Das Tool automatisiert den Buchungsprozess und benachrichtigt Dienstleistungsanbieter und Kunden über anstehende Reservierungen und Zahlungen. Sie dient als zentrale Plattform für alle Informationen im Zusammenhang mit Terminen, etwa den Namen von Kunden und Dienstleistern, Dokumenten, Anliegen, Fälligkeitsdaten und (falls benötigt) Zahlungen. Das Reporting-Dashboard des Tools verfolgt außerdem Kennzahlen für mehrere Meetings, etwa Erfolgsquoten, No-Show-Rate und allgemeine Planungstrends, um Lücken im Buchungsprozess zu erkennen und diesen zu optimieren.

Mit Terminplanungssoftware können Kunden über ein spezielles Onlineportal Termine buchen, umbuchen oder abbrechen. Alle geplanten Termine sind für beide Parteien im integrierten geteilten Kalender einsehbar.

Capterra verzeichnet 866 Terminplaner-Programme, für die im vergangenen Jahr 8.965 Nutzerbewertungen veröffentlicht wurden. [2]

Preisgestaltung von Terminplaner-Software

Die meisten Terminplaner-Programme werden monatlich abgerechnet. Dabei hängen die Kosten von einer Vielzahl von Faktoren ab, etwa dem Funktionsumfang, der Nutzerzahl, den Anforderungen an die Infrastruktur und der Unternehmensgröße. Die Preise auf Einstiegsniveau beginnen ab 4,59 $ (circa 4,36 €) pro Monat. Preise für erweiterte Versionen und Premium-Versionen liegen zwischen 6,86 $ und 137 $ (circa 6,52 € und 130 €) monatlich. [1]

  • Terminbuchungssoftware auf Einstiegsniveau bietet Kernfunktionen für Bestätigungs-/Erinnerungsbenachrichtigungen und Onlinebuchungen.
  • Erweiterte Produkte oder Premium-Tools mit höherem Preis bieten üblicherweise Zusatzfunktionen wie Mobilzugriff, Kalendersynchronisation und eine Kundendatenbank.

Erstmalige Käufer sollten Folgendes wissen:

  • Üblicherweise entstehen im Voraus Kosten für Einrichtung, Integration und Anpassungen.
  • Für Wartung und Support fallen meist wiederkehrende Kosten an.

Auch Gratistools und kostenlose Testversionen kostenpflichtiger Software sind verfügbar.

  • Gratisversionen: Kostenlose Softwareversionen bieten oft Zugriff auf grundlegende Funktionen und eignen sich gut für Unternehmen mit einem begrenzten Budget.
  • Kostenlose Testversionen: Unternehmen können Softwaretools mit kostenlosen Testversionen von meist bis zu 14 Tagen testen. Die Testversionen bieten Zugang zu allen oder einigen Softwarefunktionen.

Funktionen von Terminplaner-Software nach Nutzerbewertung

Alle Terminbuchungstools umfassen Funktionen für Terminbestätigungen und -erinnerungen sowie Onlinebuchungen. Die meisten Tools der Kategorie bieten zudem eine Kundendatenbank, mobilen Zugriff und Online-Zahlungsfunktionen sowie Funktionen für die automatische Planung wiederkehrender Termine.

Hauptfunktionen von Terminplaner-Software

  • Bestätigungen/Erinnerungen: Kundentermine bestätigen und E-Mail- oder SMS-Erinnerungen einrichten, um Kunden automatisch über ihre erfolgreiche Buchung, anstehende Termine und fällige Zahlungen zu informieren. 87 % der Rezensenten stufen diese Funktion als sehr wichtig ein.
  • Onlinebuchungen: In Kundenportalen das Vereinbaren, Umplanen oder Stornieren von Terminen je nach verfügbaren Zeitslots ermöglichen. Nutzer können mit dieser Funktion auf Kundenkonten zugreifen, um benötigte Details einzusehen, und Konten schließen, falls ein Service nicht mehr angeboten wird oder es zu Streitigkeiten kam. 85 % der Nutzer stufen diese Funktion als sehr wichtig ein.

Gut bewertete häufige Funktionen von Terminplaner-Software

  • Terminverwaltung: Termine planen, ändern oder absagen. 91 % stufen diese Funktion als sehr wichtig ein.
  • Kalenderverwaltung: Termine und Meetings über einen integrierten Kalender verfolgen und verwalten. 84 % der Nutzer stufen diese Funktion als sehr wichtig ein.
  • Kundenverwaltung: Kontaktdaten und Kommunikation mit Kunden verwalten. 80 % der Nutzer stufen diese Funktion als sehr wichtig ein.
  • Mobiler Zugriff: Von unterwegs aus über Mobilgeräte auf die Software zugreifen. 78 % der Nutzer stufen diese Funktion als sehr wichtig ein.
  • Verfügbarkeitsmanagement: Die Verfügbarkeit von Ressourcen überwachen und analysieren, um die Servicebereitstellung für Kunden besser zu planen und zu optimieren. 78 % der Nutzer stufen diese Funktion als sehr wichtig ein.
  • Kundendatenbank: Kontaktinformationen von Stakeholdern elektronisch speichern. 73 % der Nutzer stufen diese Funktion als sehr wichtig ein.
  • Automatisierte Terminplanung: Terminpläne automatisch auf Basis von Geschäftsanforderungen oder der Verfügbarkeit und Qualifikation von Mitarbeitern erstellen. 64 % der Nutzer stufen diese Funktion als sehr wichtig ein.
  • Onlinezahlungen: Eine Zahlungswebseite anbieten, auf der Kunden Rechnungen über verschiedene Methoden wie Debit-/Kreditkarten, Onlinebanking und mehr bezahlen können. 57 % der Nutzer stufen diese Funktion als sehr wichtig ein.
  • Wiederkehrende Termine: Für einen gewünschten Zeitraum wiederkehrende Termine planen. 52 % der Nutzer stufen diese Funktion als sehr wichtig ein.

Die wichtigsten von Nutzern genannten Vorteile von Terminplaner-Software

Buchungen leicht machen: Nutzern zufolge verbessert Terminbuchungssoftware ihre Kundenbeziehungen, da Kunden Termine einfach und flexibel über ihre Mobilgeräte buchen können.

„Zu den herausragendsten Funktionen gehört das reibungslos funktionierende Terminbuchungssystem. Kunden können mühelos Beratungsgespräche, Karriere-Coachings und Lebenslaufbesprechungen vereinbaren.“

–Rahul G., HR-Consultant, Personalwesen

No-Shows reduzieren: Nutzer erzählen, dass die Software durch das automatische Senden von Terminbestätigungen und Erinnerungsbenachrichtigungen an Kunden Zeit spart und die meisten Fälle von Nichterscheinen verhindert.

„Durch die E-Mail- und SMS-Erinnerungen konnte ich das Nichterscheinen um 60 % reduzieren und das CRM-System hat mir geholfen, alle Termine an einem Ort zu verwalten.“

Planungskonflikte verhindern: Die Möglichkeit, mehrere Kalender mit Terminplaner-Software zu synchronisieren, hilft Nutzern zufolge, Doppelbuchungen und verpasste Fristen zu vermeiden.

–Rishi G., Gründer und CEO, Marketing und Werbung

„Der Terminplaner kann ganz einfach in unsere vorhandenen Kalender integriert werden, sodass wir Planungskonflikte vermeiden und organisiert bleiben können. Dank dieser Synchronisierung verpassen wir keine wichtigen Meetings oder Termine, auch wenn wir gerade knappe Deadlines und mehrere Projekte gleichzeitig managen müssen.“

–Collins O., Projektleiter, Krankenhaus und Gesundheitswesen

Häufig von Nutzern beobachtete Herausforderungen im Zusammenhang mit Terminplaner-Software

Als eines der Probleme, die im Zusammenhang mit Terminplanungssoftware auftreten können, nennen Nutzer am häufigsten Probleme mit Terminabsagen. Komplizierte Stornierungsprozesse, uneinheitliche Stornierungsbenachrichtigungen und Fehler bei Umbuchungen können zu Verwirrung und Verzögerungen zwischen Kunden und Dienstleistern führen.

Viele Nutzer erleben auch technische Probleme mit ihrer Software und einige finden es schwierig, Unterstützung vom Anbieter zu erhalten. Häufige Probleme sind langsame Ladezeiten, Formulare, die mehrfach eingesendet werden müssen, Programmierfehler oder nicht erreichbare oder nicht hilfreiche Kundendienstmitarbeiter.

Auch rund um die Zahlungsabwicklung gibt es Herausforderungen. Rezensenten erwähnen hohe Bearbeitungsgebühren für Kreditkartenzahlungen bei einigen Kundentransaktionen sowie eine häufig falsche Kategorisierung von Kundenzahlungen in den Berichten.

Treten Sie mit Anbietern von Terminplanungssoftware ins Gespräch und stellen Sie die folgenden Fragen, um nicht auf die gleichen Probleme zu stoßen:

  • Wie häufig veröffentlicht Ihr Team Software-Updates, um bekannte Bugs zu beheben?
  • Wie schnell reagiert Ihr Kundenservice-Team üblicherweise auf Kundenanfragen und löst sie?
  • Wird zu meinem Abonnement ein individuelles Onboarding und Support angeboten und ist dies im Preis einbegriffen?
  • Welche Zahlungsmethoden für Kunden unterstützt die Software und sind einzelne Optionen mit Zusatzkosten verbunden?

Wofür wird Terminbuchungssoftware verwendet?

Wir haben unsere große Zahl an Nutzerbewertungen für Terminplaner-Software analysiert und die häufigsten Anwendungsfälle ermittelt:

  • Den Buchungsprozess für Kundentermine optimieren: Die Software bietet eine benutzerfreundliche Oberfläche, über die Kunden Termine entsprechend ihres eigenen Zeitplans buchen können, egal ob sie Desktop-Computer oder Mobilgeräte nutzen.
  • Terminerinnerungen automatisieren: Die Software plant und versendet automatisch Erinnerungen an Kunden und Dienstleister, damit alle über Kalenderereignisse Bescheid wissen.
  • Synchronisierung von Kalendern zur Sicherstellung der Verfügbarkeit: Die Software synchronisiert mehrere Kalender, um die Nutzerverfügbarkeit anzuzeigen und das Risiko von Doppelbuchungen zu verringern.

Viele Terminbuchungslösungen sind auf bestimmte Branchen zugeschnitten:

Wer verwendet Terminplaner-Software?

Unternehmen aller Größen und Branchen nutzen Terminplanungssoftware zum Vereinbaren von Dienstleistungen, Sitzungen, Meetings und Terminen sowohl innerhalb als auch außerhalb des Unternehmens, einschließlich Kundenterminen und -reservierungen, Besprechungen und Vorstellungsgesprächen. Der Softwaremarkt umfasst Anbieter, die sich an bestimmte Sektoren und Branchen richten, etwa Medizin, HR, Bauwesen, Gesundheit und Wellness.

Die von Capterra ausgewerteten Daten zeigen, dass die Hauptnutzer von Terminplanungssoftware meist in Verwaltungs-, Management- oder Unternehmerpositionen arbeiten. Zu den häufigsten Branchen gehören Gesundheit, Wellness und Fitness (20 %), Informationstechnologie und -dienstleistungen (5 %) sowie Verbraucherdienstleistungen (5 %).

Häufige Integrationen von Terminplaner-Software

Wir haben unsere umfassende Bewertungsdatenbank analysiert und die drei Softwarekategorien ermittelt, die Nutzer am häufigsten mit Terminplaner-Software integrieren: E-Mail-Marketing-Software, Website-Builder und Kalender-Software.

Über Integrationen können Kunden leicht auf Terminplaner-Tools zugreifen, mit E-Mail-Benachrichtigungen und -Erinnerungen auf dem Laufenden bleiben oder die Verfügbarkeit von Dienstleistern anzeigen. Unternehmen können den Terminbuchungsprozess optimieren und Kalender in Echtzeit synchronisieren, um Doppelbuchungen und andere Konflikte zu vermeiden.

Viele Unternehmen setzen bereits auf Terminplanungssoftware. So haben 56 % die Software im letzten Jahr eingeführt und 36 % hatten die Software bereits. [3]

Einige Anbieter von Terminplanungssoftware bieten Integrationen mit Funktionen wie Raumbuchungen, Wegbeschreibungen oder Besuchermanagement. Unternehmen, die persönliche Termine anbieten, können so den gesamten Prozess für Nutzer ansprechender gestalten und es ihnen ermöglichen, unkompliziert Termine zu buchen und den Ort des Termins zu finden. [4]

KI verbessert weiterhin das Erlebnis bei Vorstellungsgesprächen. In den letzten fünf Jahren hat künstliche Intelligenz Software zur Vereinbarung von Bewerbungsgesprächen enorm verbessert und hinterlässt auch weiterhin einen guten Eindruck bei Bewerbern. Wenn Kandidaten verfügbare Daten flexibel mit einem Vorstellungsgesprächs-Planungstool wählen können, ist die Arbeit mit dem Unternehmen für sie während der Recruiting-Phase leichter. Automatische Kalendererinnerungen an Teilnehmende von Bewerbungsgesprächen reduzieren außerdem die Arbeitslast von Recruitern. [5]

Weitere Ressourcen zu Terminplaner-Software


Quellen

  1. Software-Preisinformationen auf Capterra: Die für die Preisberechnung ausgewerteten Produkte stammen aus unserem Verzeichnis für Terminplanungssoftware. In diesen Preisspannen wurden die Freemium-Versionen der Produkte ausgeschlossen. Die vorgestellten Funktionen wurden aufgrund ihrer Relevanz und des prozentualen Anteils der Produkte in unserem Verzeichnis, die sie anbieten, ausgewählt. Währungsumrechnungen basieren auf dem Kurs am Tag der Veröffentlichung und können von den aktuellen Wechselkursen abweichen. Die vollständige Methodik findest du hier.

  2. Daten aus Capterra-Nutzerbewertungen: Capterra-Bewertungen werden für einzelne Softwareprodukte von verifizierten Nutzern erfasst. Für diesen Report haben wir Nutzerbewertungen des vergangenen Jahres analysiert. Hier findest du die vollständige Methodik.

  3. Capterra Umfrage zu Tech Trends 2025: Die Umfrage wurde konzipiert, um den Zeitplan, die organisatorischen Herausforderungen, die Einführung und das Budget, das Verhalten bei der Anbieterrecherche, die Renditeerwartungen und die Zufriedenheit der Softwarekäufer zu verstehen. Die vollständige Methodik findest du hier.

  4. Hype Cycle for Unified Communications and Collaboration, 2024, Gartner

  5. Innovation Insight: AI-Enabled Interview Technology to Improve Candidate Experience, Gartner