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Terminplaner Software
Ein Terminplanungssystem (deutsch für appointment software) optimiert den Prozess zur Terminplanung von Kunden, Patienten und Meetings. Terminplaner Software fördert die Effizienz, indem Doppelbuchungen beseitigt und wiederkehrende Termine automatisiert werden. Mit solchen Terminbuchungstools können Mitarbeiter außerdem in Echtzeit auf ihre Zeitpläne und die ihrer Kollegen zugreifen, Änderungen am System direkt von der Planungsoberfläche aus vornehmen und Kunden die passendsten Terminvorschläge nennen. Terminplanungssysteme enthalten häufig Erinnerungswerkzeuge, die dazu beitragen, die rechtzeitige Teilnahme an geplanten Besprechungen und Terminen sicherzustellen. Terminplanung Software ist mit Dienstplan Software & Schichtplaner, Terminplanern für Arztpraxen und Reservierungssoftware verbunden. Mehr erfahren Weniger anzeigen
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Terminplaner Software: Ratgeber
Inhaltsverzeichnis
Einführung
Ein Terminplanungssystem ist eine Programmieranwendung, mit der Benutzer Termine buchen oder Besprechungen mit Kundschaft, Kollegen, Auftragnehmern oder Unternehmen planen können. Diese spezialisierte Anwendung kann die Aufgaben rationalisieren, die normalerweise von persönlichen Assistenten, Bürokräften und Empfangspersonal in einem Unternehmen ausgeführt werden. Außerdem können die Benutzer die Initiative ergreifen und die volle Kontrolle über ihren virtuellen Terminkalender behalten.
Planungssysteme sind gefragte Anwendungen, die dafür bekannt sind, Planungsaufgaben zu automatisieren, die Effizienz zu verbessern und Einsparungen zu ermöglichen. Sie ermöglichen es den Endbenutzern, auf die Termine ihrer Kontakte zuzugreifen und über eine kalenderähnliche Planungsoberfläche, Termine online zu buchen oder Änderungen an ihren Terminkalendern in Echtzeit vorzunehmen. So können sie die für sich besten verfügbaren Optionen wählen. Auch sind Terminbuchungssysteme für ihr benutzerorientiertes Design, ihren Komfort und ihre Transparenz beliebt.
Häufig sind sie mit Erinnerungsfunktionen ausgestattet und können auch verwendet werden, um die Pünktlichkeit zu gewährleisten, die Anwesenheitsquote zu erhöhen und die Themen zu fördern, die bei der Besprechung oder dem Termin besprochen werden.
Wie in einem Blogartikel von Capterra mit dem Titel Die 5 besten Online-Terminplaner erläutert, vereinfachen Terminsysteme den Buchungsprozess und spiegeln die Professionalität sowohl seitens des Veranstaltungsteams als auch seitens der Teilnehmenden wider. Diese Tools eliminieren das Risiko von Doppelbuchungen, automatisieren zeitaufwändige Aufgaben, ersetzen fehleranfällige manuelle Prozesse und ermöglichen Echtzeiteinblicke in den Terminkalender des Gastgebers. Damit unterstützen sie Benutzer aller Art wie etwa Kundschaft, Lieferunternehmen, Partner, Auftragnehmer und Patienten.
Das Funktionsprinzip der Online-Terminbuchung ist sehr einfach und im genannten Artikel erläutert. Teilnehmende können über eine Website oder mithilfe einer App über einen PC oder ein mobiles Gerät Termine in Online-Ticketing-Systemen und gelegentlich auch in Offline-Ticketing- und Zahlungsabwicklungstechnologien buchen. In dieser Hinsicht funktioniert sie ähnlich wie Online-Buchungssoftware, Planungssoftware und Kalender Software-Tools. Die Software verfügt über integrierte Alarme und Benachrichtigungen und leiht sich daher einige der Funktionen einer Terminerinnerung Software aus.
Aber auch wenn sie von vornherein nutzerorientiert gestaltet ist, kann sie auf bestimmte Branchen zugeschnitten werden. In dieser Hinsicht haben sie also viel mit Anwendungen aus dem Gesundheits- und Wellnessbereich gemeinsam, wie etwa mit Terminplaner für Arztpraxen, Spa Software und Massage Software. Ein weiteres Fachgebiet, in dem Buchungssoftware zum Einsatz kommt, ist das Friseurhandwerk. Man könnte also sagen, dass diese Art von Anwendungen viel mit Friseur Software und Salonsoftware gemein hat. Dank dieser Überschneidung können Unternehmen wählen, ob sie ein spezialisiertes Tool verwenden oder sich für ein umfassenderes Paket entscheiden, das ein umfangreicheres Spektrum an Aktivitäten für Anbieter wie Ferienanlagen, Wellness-Kliniken, Freizeitzentren und Schönheitssalons abdecken kann.
Alle Tools für die Terminbuchung unterscheiden sich voneinander, aber es gibt bestimmte Funktionen, die sie alle unabhängig von der Branche bieten. Ganz gleich, ob sie im Gesundheitswesen, in Unternehmen, im Außendienst oder bei Event-Marketing-Kampagnen eingesetzt werden, sollte jede Terminplaner Software zumindest in der Lage sein, die folgenden Aufgaben durchzuführen, zu automatisieren und zu rationalisieren:
- Zentralisierung der Terminverwaltung und die Planung von Mitarbeitenden/Veranstaltungen
- Synchronisation der Kalender von Teilnehmenden und Hosts, wie beispielsweise Mitarbeitenden, Kundschaft und Auftragnehmenden
- Gewährung von Zugriff auf den Veranstaltungskalender an Endbenutzer
- Angebot eines benutzerabhängigen und zeitzonenfreundlichen Einblicks in die bevorstehende Verfügbarkeit von Zeitfenstern
- Bereitstellung von Buchungs-, Terminänderungs- und Zahlungsoptionen
- Senden von Erinnerungen, RSVP-Anfragen und Bestätigungs-E-Mails für Veranstaltungen
- Verteilung von Anmeldeformularen, Verzichtserklärungen, Themenlisten und mehr
Was ist ein Terminplanungssystem?
Ein Terminbuchungssystem soll den Buchungsprozess für Unternehmen, Außendienstmitarbeitende, Kreative und Wellness-Profis rationalisieren. Sie unterstützt die Teams dabei, ihre Kalender zu synchronisieren, Kundschaft, Mitarbeitenden oder Mitwirkenden ihre Verfügbarkeit mitzuteilen und Self-Service-Buchungen zu erleichtern. Mit einer Software für die Terminplanung können deutsche Unternehmen das Risiko eines Nichterscheinens minimieren, indem sie sich direkt mit den Nutzern in Verbindung setzen, vor dem Besuch Erinnerungen versenden, Sonderwünsche berücksichtigen und Stornierungen in Echtzeit zulassen.
Terminbuchungssoftware ersetzt veraltete Geschäftspraktiken wie die persönliche, telefonische oder E-Mail-Buchung durch Empfangspersonal, einen Operator oder einen persönlichen Assistenten. Sie beseitigt einige der lästigsten Aspekte der manuellen Terminplanung, wie beispielsweise Überbuchungen, Doppelbelegungen und Tippfehler. Durch den Echtzeit-Zugang zu Terminkalendern haben Benutzer außerdem die vollständige Kontrolle über den Buchungsprozess, ohne ihre persönliche Zeitverfügbarkeit oder ihre Anmeldedaten mit einem vollkommen Fremden teilen zu müssen.
Als Selbstbedienungstool können Terminverwaltungssysteme in Form einer Browserplattform, einer mobilen App, eines In-App-Kalenders, eines Widgets oder eines sonstigen integrierten Dienstes angeboten werden. Unabhängig von der Art des Programms ist die wichtigste Voraussetzung die Zentralisierung von Zeitverfügbarkeit, Terminplanung und Terminverwaltung in einer einzigen, transparenten und zugänglichen digitalen Lösung.
Online Buchungssysteme eignen sich für eine Vielzahl von Geschäftsbereichen, darunter Kliniken, Arztpraxen, Salons, Spas, Fitnessstudios, Immobilienmakler- und Heimdienstleistungsunternehmen. Sie können aber auch in Restaurants, Autohäusern, im Außendienst, in Finanzinstituten und in Bildungseinrichtungen, die Führungen anbieten, wie z. B. Universitäten und Museen, eingesetzt werden.
Software für die Online Terminbuchung ist so konzipiert, dass sie ein breites Spektrum von Branchen bedienen und von Menschen genutzt werden kann, die nicht unbedingt über fortgeschrittene IT-Kenntnisse verfügen. Diese Systeme verfügen in der Regel über ein Online-Portal, in das Dienstleistende ihre Geschäftszeiten, Servicebeschreibungen und die Verfügbarkeit von Teammitgliedern eingeben können. Am anderen Ende des Prozesses befindet sich ein Benutzerportal, das es Kundschaft ermöglicht, ihre Termine anzulegen, zu ändern oder zu stornieren, ohne den Dienstleistenden persönlich zu kontaktieren. Durch diese Funktion wird eine Vermittlung überflüssig, sie spart Zeit und Ressourcen auf beiden Seiten, verringert die Abhängigkeit von Empfangsmitarbeitenden, senkt das Risiko von Stornierungen und erspart Kundschaft die Mühe, zur Bestätigung von Terminen anzurufen. Außerdem kann die Kundschaft damit ihre eigenen Zeitpläne unter Einhaltung bestimmter Parameter im Alleingang optimieren.
Die Synchronisierung von Kalendern ermöglicht es Unternehmen, Kundentermine, die Verfügbarkeit von Mitarbeitenden und Feiertage im Voraus über ein einziges Dashboard anzuzeigen. Je nach Art der Software können Dienstleistende ihre Kalender auch in ihre Social-Media-Profile integrieren, sie mit eingebettetem Code auf ihren Websites bewerben oder benutzerdefinierte URLs mit potenziellem Besuch teilen. Je höher die Komplexität ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass Unternehmen eigene Terminplanungsanwendungen entwickeln. Stattdessen greifen die meisten auf bestehende, seriöse und etablierte Anbieter von Buchungssoftware zurück, die über ASP-, SaaS- oder Cloud-basierte Modelle individuelle Nachfrageschwankungen, saisonale Schwankungen und virale Marketingergebnisse berücksichtigen können.
Welche Vorteile bietet ein Terminplanungssystem?
Terminbuchungssysteme bieten einen doppelten Nutzen, sowohl für den Veranstaltenden des Meetings als auch für die Teilnehmenden. Als zuverlässige, doppelläufige Anwendung, die sowohl Unternehmen als auch Kundschaft nutzt, sind die wichtigsten Vorteile eines Terminplaner-Tools Effizienz, Kosteneinsparungen und ein hohes Maß an Unabhängigkeit. Im Detail sind einige der überzeugendsten Vorteile von Terminplanungssystemen:
- Bessere Kundenzufriedenheit und Kundenrücklaufquote: Wenn du deiner Kundschaft die Möglichkeit gibst, ihre Termine in aller Ruhe und zum für sie besten Zeitpunkt zu buchen, bedeutet das weniger Frust und mehr Umsatz. Ein Selbstbedienungsportal mit geführtem Support und Tipps über Pop-ups auf dem Bildschirm, Dropdown-Menüs, vorausgefüllten Feldern und Chatbots ist ein effektiver Weg, um die Kundenzufriedenheit sicherzustellen und die Kundenrücklaufquote zu maximieren.
- Größere Unabhängigkeit: Mit einem Terminbuchungstool kann Kundschaft nicht nur ihre Termine buchen, sondern auch absagen, verschieben oder wiederkehrende Termine einrichten. Dieser Vorteil ersetzt im Wesentlichen den Erstkontakt und eventuelle Folgeanrufe mit dem Empfangspersonal.
- Geringere Leerstandsraten: Es ist nicht ideal, sich darauf zu verlassen, dass Empfangspersonal die Buchungen in der Reihenfolge vornehmen, in der sie eingehen, ohne dem Anrufenden das Dashboard zu zeigen. Dies kann dazu führen, dass bei Anrufen bestimmte Tage überbucht werden, Anrufende sich für die am wenigsten bevorzugte Option eintragen lassen und ihre Termine dann nicht wahrnehmen. Oder es werden Termine verpasst, die erst frei werden, nachdem sie aufgelegt haben. Ein Online-Terminbuchungssystem löst all diese Probleme.
- Weniger Nichterscheinen: Terminbuchungstools können automatische Erinnerungen, RSVP-Anfragen und Benachrichtigungen mit der Option der Umbuchung per SMS oder E-Mail versenden. Dadurch wird das Risiko des Nichterscheinens reduziert, das in Restaurants, Arztpraxen und anderen Einrichtungen, in denen die Kundschaft gewöhnlich nicht anruft, um dem Unternehmen mitzuteilen, dass sie nicht kommen werden, extrem hoch ist.
- Weniger Fehler: Solange Menschen Termine manuell eintragen, besteht die Gefahr, dass Kundschaft aufgrund von Missverständnissen oder menschlichem Versagen zweimal oder gar nicht gebucht wird. Im schlimmsten Fall erfährt die Kundschaft dies erst, wenn sie bereits zu ihrem Termin erschienen ist. Terminplanungsprogramme minimieren das Risiko, Kundschaft abweisen zu müssen.
- Bessere Personaleinsatzplanung: Da Teammitglieder in der Regel Zugriff auf ihren Zeitplan haben und Änderungen in Echtzeit vornehmen können, ist die Planung oder Überwachung der Arbeitszeiten einfacher zu handhaben. Das Management kann mit einer Terminsoftware von einem einzigen Dashboard aus Schichten zuweisen, Anwesenheit verfolgen, tägliche Aktivitäten erfassen und sich auf Spitzenzeiten vorbereiten.
- Geringere Arbeitsbelastung: Die Entlastung des Empfangspersonals von der mühsamen Aufgabe als Terminplaner bedeutet eine deutliche Hilfe für Teammitglieder. Dies führt zu einer größeren Zufriedenheit des Teams und einer besseren Nutzung ihrer Zeit und Fähigkeiten.
- Verfügbarkeit auf mehreren Kanälen: Der Komfort von Multi-Channel-Buchungen ist nicht zu unterschätzen. Laut dem Digital Health Customer Survey (Umfrage zum digitalen Gesundheitswesen, Link in englischer Sprache) von Accenture wollen 77 % der Patienten ihre Termine digital verwalten. Aber auch ohne diese Zahlen ist leicht zu erkennen, warum es am besten ist, mehrere Buchungsmöglichkeiten beispielsweise über Webportale und mobile Apps oder per Telefon, E-Mail und Online-Chat anzubieten. Die Tools sorgen dafür, dass die Kundschaft stets durchgestellt wird, ohne dass Anrufe in der Warteschleife landen, die Leitung unterbrochen wird oder Probleme aufgrund mangelnder Erreichbarkeit auftreten.
Über welche Funktionen verfügen Terminplanungssysteme?
Die Funktionen der Terminbuchungssysteme sind nur durch die Vorstellungskraft des Benutzers und den Wachstumserwartungen für seine Branche begrenzt. Softwareentwicklungsteams sind einfallsreich und statten diese Tools mit vielen Funktionen aus. Einige grundlegende Funktionen einer Terminplaner Software sind:
- Onlinebuchung: Die Benutzer können Termine in Selbstbedienung über Online-Portale, Touchscreen-Kioske vor Ort, mobile Apps und andere bequeme Kanäle buchen. Diese Funktion bietet nur dann einen Mehrwert, wenn die Kundschaft verfügbaren Zeitfenster in Echtzeit sehen und eigene Entscheidungen treffen kann.
- Automatisierte Planung: Die Verfügbarkeit von Mitarbeitenden kann in Echtzeit geprüft werden, die Informationen dann den Benutzern angezeigt und Zeitfenster automatisch empfohlen und gebucht werden. Auch diese Funktion bietet einen Mehrwert, allerdings nur, wenn du sicher sein kannst, dass Schichten, Urlaube, Fähigkeiten, Arbeitsvorlieben und Anforderungen der Teammitglieder stets auf dem neuesten Stand sind. So kann es sein, dass ein Friseur nur mit bestimmten Haartypen arbeiten möchte, oder dass sich die Schicht eines Arztes mit externen Verpflichtungen überschneidet, die noch nicht berücksichtigt wurden.
- Planung wiederkehrender Termine: Benutzer können wiederkehrende Termine über einen bestimmten Zeitraum und unter Berücksichtigung von Ausnahmen planen. Benutzer sollten beispielsweise alle paar Monate einen Zahnarzttermin einplanen können, aber den Urlaub des Zahnarztes oder die Zeit, die ein Implantat zum Einheilen benötigt, einkalkulieren.
- Umplanung: Die Kundschaft soll ihre Termine mühelos verschieben können. Es ist für Kundschaft häufig einfacher, nicht zu einem Termin zu erscheinen, als ihn zu verschieben. Ein Online-Planungssoftware-Tool kann dieses Problem lösen und Prozesse über direkte Links zum Kalender automatisieren: In-App-Tools zur Terminauswahl, Texterinnerungen zur Verschiebung von Terminen sofern diese nicht verfügbar sind, und Warnungen auf der schwarzen Liste für „Regelmäßiges Nichterscheinen“.
- Kalenderintegration: Das Team, welches Terminplanungen des Unternehmens vornimmt, kann auf der Unternehmenswebsite oder der Buchungs-App eingebunden werden. Kundschaft, die externe, Cloud-basierte Optionen bevorzugt, kann zwischen Google Kalender, iCal und Outlook Widgets und Dashboards wählen, die auf ihrem Buchungsportal angezeigt werden. So können Unternehmen das Buchungssystem mit Tools für das Anwesenheitsmanagement und Lohnabrechnungsprogrammen verknüpfen.
- Kalender-Synchronisierung: Teammitglieder können ihre Kalender mit den Kalendern des Unternehmens und der Kundschaft synchronisieren. Auf diese Weise enthält der Kalender genaue Verfügbarkeitsinformationen und Anpassungen können in Echtzeit vorgenommen werden, wenn ein Teammitglied Urlaub beantragt, für ein anderes Teammitglied einspringen oder Überstunden machen möchte.
- Terminerinnerungen: Admins können sowohl für Dienstleistungsunternehmen als auch für ihre Kundschaft automatische Erinnerungen zur Vorbereitung auf anstehende Termine, Zahlungen oder Terminänderungen einstellen. Je nach Anwendung können Benutzer E-Mails, Anrufe, SMS und In-App-Erinnerungen oder Push-Benachrichtigungen erhalten.
- Verwaltung von Warteschlangen und Wartelisten: Der Website-Traffic und Wartelisten für Termine können verwaltet werden. In Spitzenzeiten können Dienstleistungsunternehmen auf ihren Websites oder Apps integrierte Warteschlangensysteme anbieten, welche die Kundschaft über ihre voraussichtliche Wartezeit informiert, bevor sie die Buchung abschließen können. Wartelisten können Kundschaft dabei helfen, einen Termin zu bekommen, wenn sie bereit sind zu warten.
- Zahlungsabwicklung: Unternehmen können die Zahlungsabwicklung für Beratungen, Kautionen, Geräte und Zusatzleistungen unterstützen. So können Unternehmen jeder Art, von Campingplätzen bis hin zu medizinischen Einrichtungen, sicherstellen, dass die Kundschaft von der Kostentransparenz für die angebotenen Dienstleistungen profitiert und gleichzeitig den Cashflow rationalisieren.
- Websiteintegration: Benutzerdefinierte URLs können in Newsletter einfügt und Pop-ups in die mobile App eingebettet werden, um Besuch direkt auf die Terminkalender-Seite zu leiten. Integrierte Tools wie Google Reserve können darüber hinaus Benutzer, die auf Google Maps nach Geschäften in der Nähe suchen, mit dem Buchungssystem des Anbieters verbinden.
- Manuelle Eingabe: Der Kundschaft kann die Möglichkeit angeboten werden, ihre Buchungen manuell zu bestätigen, entweder selbstständig oder mithilfe des Empfangspersonals. Die manuelle Eingabe ermöglicht es der Kundschaft, beim Verlassen des Gebäudes mit dem Empfangspersonal einen Folgebesuch zu vereinbaren. Die Kundschaft kann auch selbständig eine Buchung über einen Selbstbedienungskiosk oder ein mobiles Endgerät vor Ort vornehmen.
- Dynamische Ressourcenzuordnung: Das System automatisiert die Personal- und Ressourcenzuordnung für Außendienst-, Kundendiensttechnik- und mobile Teams. Durch eingebaute Algorithmen können Terminbuchungssysteme die Kundschaft mit dem nächstgelegenen, qualifiziertesten oder am höchsten bewerteten Teammitglied in der Nähe verbinden und dabei automatisch die Ankunftszeit, die Gebühren und die Dauer des Termins berechnen.
Im Capterra Softwareverzeichnis stehen unzählige Terminplaner Systeme zur Auswahl. Aber nur durch gründliches Recherchieren, Prüfen, Filtern und Vergleichen kann die ideale Online-Buchungssoftware für individuelle betriebliche Anforderungen gefunden werden.
Was sollte beim Kauf eines Terminplanungssystems berücksichtigt werden?
Der Kauf einer Terminplanung Software kann leicht vom Aussehen, der Bedienung oder dem Preis eines Tools beeinflusst werden. Aber das sollten nicht die wichtigsten Überlegungen sein. Stattdessen sollte man sich auf das Wesentliche konzentrieren. Hier sind drei wichtige Punkte, die beim Kauf eines Terminplanungssystems beachtet werden sollten:
- Verfügt sie über Funktionen, die für den Geschäftsgebrauch relevant sind? Die Größe des Unternehmens, der Markt und die Benutzerbasis bestimmen den Nutzen und die Relevanz eines Buchungssystems. Im Gegensatz zu Privatanwendungen, bei denen es nur darum geht, Termine bequem zu buchen und zu verfolgen, geht es Dienstleistungsunternehmen eher darum, wie unkompliziert ihre Teammitglieder eingeteilt und eine große Anzahl von Terminen verwaltet werden können. Die IT-Kompetenz der Teammitglieder ist ein individueller Parameter für jedes Unternehmen in Großbritannien. Unternehmen müssen sich Gedanken über ihre Belegschaft machen, bevor sie die Dienste eines Planungssystems in Anspruch nehmen, um Termine zu buchen, zu verfolgen und zu verwalten. Verschiedene Faktoren wie Multitasking-Fähigkeiten, Arbeitsbelastung und Unternehmenskultur sind spezifische Anforderungen, die nicht von jeder Software befriedigt werden können.
- Ist es besser, sich für marktspezifische Lösungen zu entscheiden? Die meisten der auf dem Markt erhältlichen Planungsanwendungen sind für den allgemeinen Gebrauch bestimmt und daher ideal für Unternehmen mit einer Vielzahl von Aktivitäten. Dazu gehören Logistikunternehmen, Unterhaltungseinrichtungen, Gastronomiebetriebe und Wellness-Kliniken. In bestimmten Bereichen wie dem Gesundheitswesen, der Immobilienverwaltung, der Autovermietung und dem Sanitärbereich ist es jedoch erforderlich, dass die Kundschaft während des Buchungsvorgangs bestimmte Daten eingibt, wie beispielsweise Versicherungsnummern, Geräte-Seriennummern, Verzichtserklärungen und Erklärungen über die Notwendigkeit von Barrierefreiheit. Wenn möglich, sollten marktspezifische Planungsmerkmale vor allgemeinen Funktionen berücksichtigt werden.
- Fördert ein Terminplanungssystem die Transparenz? Die Synchronisierung von Kalendern, die Integration von Websites und Funktionen zur gemeinsamen Nutzung sind nicht sinnvoll, wenn die Planungssoftware Details, die der Kundschaft wichtig ist, außer Acht lässt. Wenn beispielsweise ein Haustiersalon nicht angibt, auf welche Tierart, Rasse und welches Tier er spezialisiert ist, oder wenn eine Tierklinik bestimmte Gebühren oder Qualifikationen nicht angibt, dafür aber Leistungen gebucht werden können, die sie gar nicht anbietet, dann ist das Buchungssystem aufgrund mangelnder Transparenz und Genauigkeit von vornherein fehlerhaft. Eine Grundvoraussetzung für ein gutes Online-Buchungssystem ist die Möglichkeit, die Sprachen, die das Unternehmen anbietet, die Art der angebotenen Dienstleistungen und das Einzugsgebiet einzugeben, damit die Informationen selbst auf kleinen Bildschirmen sichtbar und zugänglich sind.
Welche Trends sind bei Terminplanungssystemen am relevantesten?
Einige der wichtigsten Trends bei Terminbuchungssystemen, die sich heute abzeichnen, lassen sich leichter übernehmen als andere. Aber alle Unternehmen müssen sich an die zunehmenden Veränderungen der Verbrauchererwartungen, die Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes und die unaufhaltsame Automatisierung anpassen – sowohl was den Funktionsumfang als auch die Art und Weise betrifft, wie sie mit sozialer Verantwortung umgehen. Hier sind einige der wichtigsten Trends bei Terminplanungssoftware:
- Die Chatbot-Planung hat sich durchgesetzt: Chatbot-Software ist ein fester Bestandteil vieler kundenorientierter Vorgänge und befindet sich auf dem Vormarsch. Die Chatbots sind in Webseiten, Messaging-Apps, Browsern oder proprietären Buchungs-Apps integriert. Sie ersetzen den Menschen und erfinden den Online-Buchungsprozess neu. Wenn das Entwicklungsteam jedoch keine Zugänglichkeitsfunktionen vorsieht, können diese Tools Menschen mit Behinderungen benachteiligen.
- Mobile Bereitschaft ist entscheidend: Da die Menschen mehr Zeit auf ihren Smartphones oder Tablets verbringen als am PC, ist es eher wahrscheinlich, dass sie ihre Termine über ein mobiles Gerät buchen. Daher ist es bei der Entwicklung unerlässlich, Mobilgeräte zu berücksichtigen. Dienstleistungsunternehmen, die mit bestimmten Entwicklungsteams zusammenarbeiten, stehen möglicherweise vor dem Problem, dass weniger Kundschaft erreicht wird, als es ihnen lieb ist, wenn ihre Apps nicht mit bestimmten Geräten kompatibel sind. Auch bei allgemeiner Gerätekompatibilität können Planungsanwendungen die Kundschaft trotzdem enttäuschen, indem sie auf bestimmten Bildschirmen nicht gut dargestellt werden, nicht gut mit Bildschirmlesegeräten funktionieren, Inhalte nicht richtig vergrößert anzeigen usw.
- Die Planung auf mehreren Kanälen ist auf dem Vormarsch: Die Möglichkeit, Termine von leicht zugänglichen Geräten aus zu vereinbaren, ist für Kundschaft schneller, billiger und zufriedenstellender. Dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass Kundschaft auf das Buchungssystem zugreift und ihre Buchung abschließt. Wenn ein Termin einfach vereinbart werden kann, ist das ein Zeichen für ein gutes Kundenerlebnis und ein Zeichen dafür, dass Kundschaft wiederkommt, wenn sie die Gelegenheit dazu hat.
Quellen:
Die hervorgehobenen Funktionen wurden im Verzeichnis von Capterra anhand ihrer Relevanz und ihres prozentualen Anteils in den Produkten, die sie anbieten, ermittelt. Folgende Quellen wurden in diesem Dokument verwendet:
- Die 5 besten Online-Terminplaner - Capterra Blog (Zugriffsdatum: Dienstag, 7. Februar 2023)
- Digital Health Customer Survey (Umfrage zum digitalen Gesundheitswesen) - Accenture (Zugriffsdatum: Dienstag, 7. Februar 2023)