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Fernwartungssoftware

Mit Fernwartungsoftware (Remote Support Software) können IT-Experten Remote-Computerunterstützung mit Tools wie Bildschirmfreigabe, Textchat und Überwachung bereitstellen. Weitere Funktionen eines Fernwartungtools sind Online-Meetings und Schulungstools, Audio- und Videoaufnahmen sowie Zeichentools. Neben Fernwartungprogrammen könnten Unternehmen in der Schweiz sich auch für CRM Systeme, Kundenservice Software, Wissensmanagement Software, Call Center Software, Helpdesk Software, Beschwerdemanagement Software, Issue Tracking Software, ITSM Software und Live Chat Software interessieren.

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Assist Zoho bietet eine einfache und unkomplizierte Benutzeroberfläche, um Remote-Computer überall auf der Welt zu verbinden. Erfahre mehr über Zoho Assist
Zoho Assist, Deine One-Stop-Lösung für Remote-Support, Screen-Sharing und Remote-Zugriff, mit der Du auf Remote-Desktop Deines Kunden zugreifen oder Deinen Bildschirm teilen kannst und unbeaufsichtigte Computer leicht verwalten kannst. SnapComms ist laut Hersteller eine der sichersten, zuverlässigsten und erschwinglichsten Softwares der Branche. Erfordert keine vorherige Installation. Cross-Plattform-Unterstützung zur Verfügung. Funktioniert auf allen Geräten. Unterstützt alle gängigen Web-Proxys und Firewalls. Erfahre mehr über Zoho Assist

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Passgenaue Privileged Access Management Lösung mit integrierter Remote Support Plattform Vom führenden Hersteller in Deutschland, seit 2003. Erfahre mehr über VISULOX
Führende Privileged Access Management Lösung mit integrierter Remote Support Plattform für sicheren externen Zugriff. VISULOX hilft bei der Beantwortung der Frage, wer was, wo und wann in IT-Infrastrukturen getan hat. VISULOX ist in der Lage, den privilegierten Benutzerzugriff vpn-frei zu kontrollieren und dokumentieren, ohne Sicherheitszonen zu verschmelzen. VISULOX verfügt über Module für Multi-Faktor-Authentifizierung, Sitzungsaufzeichnungen, Tastaturprotokollierungen und Eingabekontrollen Die Lösung lässt sich leicht, ohne Änderungen an Servern oder Clients, in hybride, Cloud- oder On-Premise-Infrastrukturen integrieren. Erfahre mehr über VISULOX

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NinjaOne arbeitet mit TeamViewer und Splashtop zusammen, um eine nahtlose Erfahrung der Fernüberwachung und -verwaltung bereitzustellen. Erfahre mehr über NinjaOne
NinjaOne bietet eine intuitive Software zur Fernüberwachung und -verwaltung für MSPs (Managed Services Providers), KMU und mittelständische Unternehmen, um IT-Probleme proaktiv und von überall aus zu verwalten. Greife über RDP oder den integrierten TeamViewer/Splashtop sofort auf deine Client-Rechner zu. Diese Lösungen werden mit Ninja gebündelt, um unbeaufsichtigten oder betreuten Zugriff zu ermöglichen und sowohl Windows als auch Mac zu unterstützen. (mindestens 175 $/Monat) Erfahre mehr über NinjaOne

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Webbasierte Lösung, mit der du dich mit jedem Computer oder Mobilgerät verbinden kannst. Plattformübergreifende, sichere und schnelle Bildschirmfreigabe. Erfahre mehr über ISL Light
ISL Light ist eine webbasierte Remote-Desktop-Lösung, mit der du auf jedem Windows-, Mac- oder Linux-Computer in Sekundenschnelle von jedem Computer oder mobilen Gerät aus zugreifen und ihn kontrollieren kannst oder ad hoc technischen Support an die Anwender mobiler Geräte liefern kannst. Cross-Plattform-, sichere, schnelle Bildschirmfreigabe, cloudbasiert oder lokale Lizenz. ISL Light ist Teil eines All-in-One-ISL-Online-Softwarepakets, das in einer Lizenz Fernunterstützung, Fernzugriff, Live-Chat und Webkonferenz-Software umfasst. Erfahre mehr über ISL Light

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Remote-Support-App für die sekundenschnelle Verbindung zu Client-Computern, um On-Demand- oder unbeaufsichtigten Support sicher bereitzustellen. Erfahre mehr über FixMe.IT
Die Nummer 1 unter den Remote-Support-Anwendungen, die für die sofortige unbeaufsichtigte und bedarfsgesteuerte Unterstützung von Kunden an jedem Ort der Welt entwickelt wurde. FixMe.IT kostet nur $ 25 pro Monat und bietet Multi-Session-Handling, unbegrenzten On-Demand-Support und Zugriff auf bis zu 150 unbeaufsichtigte Computer. Weitere wichtige Funktionen sind Branding, Navigation über mehrere Monitore, beidseitige Desktopfreigabe, Dateiübertragung, Zeichentools, Sitzungsaufzeichnung, Berichterstattung und vieles mehr. Erfahre mehr über FixMe.IT

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Leistungsstarke Remote-Support-Lösung für die sichere Verbindung zu Remote-PCs und -Macs mit herausragendem Remote-Support von überall aus. Erfahre mehr über SetMe
SetMe ist eine umfassende Remote-Support-Lösung, die vom selben Team entwickelt wurde, das FixMe.IT entwickelt hat, eine Remote-Support-App mit hervorragenden Bewertungen. Die Lösung ist in einer intuitiven Nutzeroberfläche verpackt und ermöglicht es dir, Remote-PCs und -Macs nahtlos zu steuern und gleichzeitig die Sicherheit deiner Verbindungen auf ein völlig neues Niveau zu heben. SetMe wurde mit den neuesten Technologien entwickelt und bietet einen leistungsstarken Funktionsumfang, einschließlich Multi-Session-Handling, End-to-End-Verschlüsselung, erweiterte Berichterstattung, Remote-Dateiübertragung und vieles mehr. Erfahre mehr über SetMe

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Splashtop bietet leistungsstarke IT-Lösungen: SOS für On-Demand-Hilfe und Remote-Support für unbeaufsichtigten Zugriff. Erfahre mehr über Splashtop
Die Lösungssuite von Splashtop revolutioniert das IT-Management. Splashtop SOS ermöglicht einen schnellen, abrufbereiten Remote-Support, der unerwartete Probleme sofort behandelt. Splashtop Remote Support bietet unbeaufsichtigten Zugriff auf alle Geräte, was regelmäßige IT-Aufgaben erleichtert. Splashtop Enterprise optimiert umfangreiche Vorgänge mit erweiterten Funktionen und verwaltet und überwacht Remote-Workstations effizient. Diese Tools erfüllen die sich ändernden Anforderungen der IT und bieten sicheren, leistungsstarken Fernzugriff und Support. Erfahre mehr über Splashtop

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Remote Access Plus ist eine sichere Remote-Support-Lösung, mit der du Computer von überall aus der Ferne steuern kannst. Erfahre mehr über ManageEngine Remote Access Plus
Remote Access Plus ist eine sichere und umfassende Lösung der Unternehmensklasse für den Remote-Support, die Systemadmins und IT-Helpdesk-Technikern bei der Fehlerbehebung auf Windows-, Mac- und Linux-Computern von einem zentralen Ort aus hilft. Leistungsstarke Tools wie erweiterte Remote-Desktop-Freigabe, Remote-Eingabeaufforderung, Registrierung, Wake on LAN, Remote- Shutdown, Dateimanager und mehr ermöglichen eine hervorragende Remote-Unterstützung und reduzieren die Zeit für die Fehlerbehebung erheblich von Tagen auf Minuten. Erfahre mehr über ManageEngine Remote Access Plus

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Slack bringt all deine Kommunikation an einem Ort zusammen. Es ist Echtzeit-Messaging, Archivierung und Suche nach modernen Teams.
Slack ist der Ort, an dem das Projektmanagement stattfindet. Wenn dein Team ein Projekt startet, einen neuen Mitarbeiter einstellt, einen Code bereitstellt, einen Kaufvertrag überprüft, das Budget des nächsten Jahres, A / B-Test misst, die nächste Büroeröffnung erfolgen muss oder vieles mehr - Slack deckt alles ab. Erfahre mehr über Slack

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Mit TeamViewer können Sie sicher auf Geräte Ihrer Kunden zugreifen, sie steuern und Dokumente sowie Programme nutzen. Mehr erfahren!
TeamViewer verbindet jeden PC, Server oder andere Geräte und Plattformen weltweit binnen Sekunden. In mehr als 30 Sprachen verfügbar, ist TeamViewer eine weltweit führende Lösung im Bereich Fernverbindung mit über 30.000 Downloads pro Stunde. Mehr als 2.0 Milliarden TeamViewer IDs sind Teil des weltweiten Fernverbindungsnetzwerks. Sicherheit hat für uns höchste Priorität, weshalb unsere Nutzer und deren Kunden an erster Stelle stehen, wenn es um deren Schutz mittels neuester Technologien geht. Erfahre mehr über TeamViewer

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Triff dich über jedes beliebiges Desktop-, Browser-, Mobil- oder Videogerät mit beliebigen Personen von überall auf der Welt.
Jeden Monat verlassen sich 113 Millionen Fachleute auf WebEx, um zusammenzuarbeiten und Projekte schneller voranzubringen. Jetzt können Teams von einem Browser, einem mobilen Gerät oder einem Videosystem mit beliebigen Personen zusammenarbeiten. Das WebEx Meeting Center bietet integrierte Audio-, Video- und Inhaltsfreigabe. Führe vertrauliche Gespräche mit hochsicheren WebEx-Meetings über die Cisco Collaboration Cloud. Erfahre mehr über Webex

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Freshdesk ist eine nutzerfreundliche Kundendienstsoftware, die über 40.000 Unternehmen dabei unterstützt, remote herausragende Kundenbetreuung zu bieten.
Freshdesk ist ein cloudbasierter Helpdesk, mit dem du deinen Kundenservice von überall aus anbieten kannst. Mit Freshdesk auf deinem Laptop oder Mobiltelefon kannst du deine Kunden über E-Mail, Telefon, Web, soziale Medien, Live-Chat, Chatbots und Messaging-Kanäle wie WhatsApp oder Facebook Messenger von einer einzigen Plattform aus unterstützen. Du kannst Workflows automatisieren, im Kontext zusammenarbeiten, bequeme Self-Service-Optionen einrichten und mit den Tools Zoom oder TeamViewer integrieren, um einen mühelosen Remote-Support zu bieten. Erfahre mehr über Freshdesk

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Setze den Kundendienst in den Mittelpunkt deines Unternehmens. Mache Agenten produktiver, Manager wirkungsstärker und gib Kunden mehr Entscheidungsbefugnis.
Zoho Desk ist eine webbasierte Kundendienst-Anwendung, dank welcher dein Unternehmen stärkere Beziehungen mit Kunden aufbauen kann. Mit Zoho Desk werden Agenten produktiver, Manager wirkungsvoller und Kunden erhalten mehr Entscheidungsbefugnis. Es ist kundengerecht, bequem zu bedienen, und kostet kein Vermögen. Ein Teil der Zohos 30-köpfigen Suite von Business-Software, bietet dr Zoho Desk die Macht, den Kundendienst ins Herz deines Unternehmens zu setzen. Erfahre mehr über Zoho Desk

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Bomgar ist der führende Anbieter von Secure-Access-Lösungen, die eine sichere, kontrollierte Verbindung zu jedem beliebigen Gerät ermöglichen.
Bomgar ist der führende Anbieter von Secure-Access-Lösungen für Unternehmen. Bomgars führende Lösungen für Fernunterstützung, Privileged-Access-Management und Identity-Management helfen Support- und Sicherheitsexperten dabei, Produktivität und Sicherheit zu verbessern, indem sichere, kontrollierte Verbindungen zu beliebigen Systemen oder Geräten überall auf der Welt ermöglicht werden. Über 10.000 Organisationen in 80 Ländern nutzen Bomgar, um erstklassige Supportdienste bereitzustellen und Bedrohungen für wertvolle Daten und Systeme zu reduzieren. Bomgar ist privat. Erfahre mehr über BeyondTrust Remote Support

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Arbeite mit anderen zusammen, halte Schulungen ab, stelle Projektaktualisierungen bereit und kommuniziere mithilfe von ConnectWise Control mit deinen Kunden.
ConnectWise Control (früher ScreenConnect) ist eine voll funktionsfähige Lösung für Fernunterstützung. Die Software gibt dir die Möglichkeit, Geräte von überall aus zu sehen und zu steuern, wenn eine Internetverbindung besteht. Unabhängig davon, ob du in erster Linie die PCs deiner Kunden oder eine große Unternehmensinfrastruktur unterstützt, kannst du als Techniker schnell und effektiv Probleme lösen, Zeit sparen und die Kundenzufriedenheit verbessern. Erfahre mehr über ConnectWise ScreenConnect

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AnyDesk ist die weltweit schnellste Remote-Desktop-Software auf dem Markt, ideal für gemeinsames Desktop Sharing, Support aus der Ferne und Web-Präsentation.
AnyDesk ist die weltweit schnellste Remote-Desktop-Software auf dem Markt, ideal für gemeinsames Desktop Sharing, Support aus der Ferne und Web-Präsentation. Erfahre mehr über AnyDesk

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Eine Lösung für Webkonferenzen, mit der du interaktive Web-Meetings und Webinare für ein breites Publikum ermöglichst.
Zoho Meeting ist eine leistungsstarke Lösung für Webkonferenzen, Online-Meetings und Webinare. Die Software ist vollständig browserbasiert und Teilnehmer müssen sich keine Anwendung herunterladen, um an einem Meeting oder Webinar teilzunehmen. Mit dem Desktop-Plug-in für Windows und Mac, der iOS-Anwendung, der Android-Anwendung, der Google Chrome-Erweiterung, der Firefox-Erweiterung, dem Einbetten von Widgets und Kalenderintegrationen bleiben deine Meetings praktisch. Einbettung von Webinar-Registrierung, Umfragen, häufig gestellten Fragen, Sprechzeiten, aussagekräftigen Analysen usw. Erfahre mehr über Zoho Meeting

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JIRA Service Desk ist eine neue Service-Management-Software, die IT- und Business-Teams tatsächlich gerne benutzen.
JIRA Service Desk ist eine neue Service-Management-Software, die IT- und Business-Teams tatsächlich gerne benutzen. Aufgebaut auf Atlassians JIRA, dem Marktführer, der Teams dabei hilft, ihre Arbeit zu erledigen. JIRA Service Desk liefert eine mühelose Service-Erfahrung, passt sich deinen Bedürfnissen an, zu einem Bruchteil der Kosten und Bereitstellungszeit seiner Mitbewerber. Erfahre mehr über JIRA Service Management

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Online-ITSM-Service-Desk mit Vorfalls-, Problem-, Änderungs-, Freigabe- und Asset-Management mit leistungsstarkem Ticketing und Automatisierung
Pflege das Inventar deiner Unternehmens-IT und Nicht-IT-Assets wie Verträge, Hardware, Software und verfolge Asset Details während ihrer gesamten Lebensdauer mit Freshservices Asset-Management. Das Tool stellt ein erfrischendes Benutzererlebnis dar, und bietet außerdem leistungsfähige Ticketing- und Asset-Management-Funktionen, wie automatische Entdeckung neuer Ressourcen, leistungsstarkes Konfigurationsmanagement und verbesserte Wirkungsanalyse. Erfahre mehr über Freshservice

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Webbasierte Fernzugriffslösung, die den einfachen und sicheren Zugriff auf deinen Computer von überall aus ermöglicht.
Arbeite sofort an deinen Dateien, Programmen und Netzwerken, als wärst du an deinem Schreibtisch. Mit der Fernzugriffslösung von GoToMyPC kannst du von jedem Ort aus mit maximaler Geschwindigkeit und Sicherheit auf deinen Computer zugreifen. Erfahre mehr über GoToMyPC

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RemotePC ist eine Remote-Access-Lösung, mit der Nutzer von überall auf ihren PC oder Mac zugreifen können, auch von mobilen Geräten.
Fernzugriff für deinen PC und Mac von überall aus, sogar vom iPhone oder iPad. Unterstütze mehrere Remote-Computer in Echtzeit. Bleibe mit deinem Heim- oder Bürocomputer in Verbindung, ohne pendeln zu müssen. Verwalte deine Dateien mühelos, übertragen Daten und drucke Dokumente aus der Ferne. Lade deine Mitarbeiter ein, sodass sie vorübergehend auf deinen Computer zugreifen können, um Präsentationen, Dokumente und mehr in Echtzeit zu bearbeiten. Erfahre mehr über RemotePC

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SysAid: Next-Gen-KI-ITSM-Tool zur Steigerung der Produktivität durch intuitives, dialogorientiertes Service-Management
SysAid ist eine fortschrittliche ITSM-Plattform mit integrierter generativer KI, die ein vollständig dialogorientiertes Benutzererlebnis bietet. Sie ermöglicht Organisationen, hervorragenden Service zu liefern – automagisch. Die Mitarbeiterzufriedenheit wird durch eine zuverlässige, leicht zugängliche und komfortable Service-Erfahrung verbessert. Administratoren können sich auf strategischere Aufgaben konzentrieren. Diese Technologie befähigt Organisationen, ihr volles Potenzial zu entfalten. Erfahre mehr über SysAid

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Supremo ist eine einfach zu bedienende, sichere, aber erschwingliche Remote-Desktop-Software für Windows, macOS, iOS, Android und Linux.
Supremo ist eine einfach zu bedienende, sichere und zuverlässige Remote-Desktop-Software für Windows, macOS, iOS, Android und Linux. Seine Infrastruktur befindet sich auf der ganzen Welt. Supremo hat alle Funktionen, um zu arbeiten oder Hilfe zu leisten, wo immer Sie sind: unbeaufsichtigter Zugriff, unbegrenztes kostenloses Adressbuch, Online-Berichte, automatische Updates, Remote-Drucken und vieles mehr. Supremo ist anpassbar und UAC-kompatibel. Es kann auf einer unbegrenzten Anzahl von Geräten verwendet werden und erfordert keine Konfiguration oder Installation. Erfahre mehr über Supremo Remote Desktop

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Fernüberwachungs-Management (Remote Monitoring Management – RMM), professionelle Service-Automatisierung (Professional Service Automation – PSA) und Fernzugriff – Kundenzufriedenheit an einem Ort.
Atera ist eine cloudbasierte IT-Management-Plattform, die eine All-in-one-Lösung für MSPs bietet. Atera bietet RMM, PSA, Helpdesk und Fernzugriff in einer leistungsstarken Lösung. Die innovative Plattform von Atera ist einfach zu bedienen und ermöglicht MSPs schnelles Onboarding. Nutze die Plattform, um jedes Gerät überall mit integrierter Remotedesktop-Software zu unterstützen. Das disruptive Preismodell von Atera ermöglicht es MSPs, pro Techniker mit unbegrenzten Agenten zu bezahlen. Es besteht die Möglichkeit einer kostenlosen Testversion. Melde dich jetzt an und beginne sofort! Erfahre mehr über Atera

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Einfach zu bedienendes und erschwingliches Remote-Steuerungs- und Remote-IT-Verwaltungstool für Windows-, Mac- und Linux-Plattformen.
Dameware ist ein Synonym für kostengünstige, zuverlässige und sichere Fernwartungssoftware. SolarWinds bietet zwei Fernunterstützungslösungen: vor Ort oder cloudbasiert. Dameware Remote Everywhere (DRE) ist eine schnelle, einfache und kompakte cloudbasierte Version, mit der IT-Expert*innen schnell auf Probleme reagieren und diese lösen können. Dameware Remote Support (DRS) ist eine kostengünstige und nutzerfreundliche On-Premises-Software zur Vereinfachung und Beschleunigung von Remote-IT-Verwaltungsaufgaben. Erfahre mehr über Dameware

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Fernwartungssoftware: Ratgeber

Was ist Fernwartungssoftware?

Eine Fernwartungssoftware (deutsch für Remote Support Software) ermöglicht es IT-Profis, Computer von sowohl Kundschaft als auch internen Netzwerknutzern rechnerfern zu warten. Durch Verwendung von Tools wie Bildschirmfreigabe und Text-Chat können IT-Supportfachleute Nutzer mit technischen Support-Problemen unterstützen, so als säßen sie am gleichen PC oder mobilen Gerät wie der Endnutzer. Sitzungen zur Fernwartung können komplett aufgezeichnet werden und zu einem späteren Zeitpunkt vom Kundendienst oder zu Schulungs- oder Compliance-Zwecken wiederverwendet werden.

Welche Vorteile bietet Fernwartungssoftware?

  • Verbesserung des Kundenservice: Ein Fernwartungstool ermöglicht es Unternehmen, die Durchlaufzeit zur Lösung eines Kundendienstproblems zu reduzieren, da der IT-Profi und die Kundschaft in den gleichen virtuellen Raum platziert werden. Fernwartungsprogramme verwenden zudem auch Anrufaufzeichnung, Erstellung von Kundenbefragungen und können mit CRM-Systemen integriert werden, um kritische Kundendienstdaten zu liefern und aufzuzeichnen.
  • Leistungsstarke Schulungstools: Die meisten Remote Software Lösungen bieten eine Funktion, mit der Sitzungen aufgezeichnet werden können. Durch das Aufzeichnen kompletter Kundendiensttransaktion kann das Support-Personal für eventuelle Problemlösungssitzungen geschult werden – indem echte Beispiele verwendet werden, wie der Kundendienst ablaufen sollte (oder auch nicht).
  • Interner IT-Support: Ein Remote Support Tool ermöglicht es IT-Profis, internes Personal zu unterstützen. Durch das Freigeben von mobilen Geräten und Desktops innerhalb der eigenen Organisation können IT-Fachleute Software rechnerfern installieren und aktualisieren und Fehler finden. IT-Profis können auch Desktops aus der Ferne kontrollieren, um Nutzer in der Anwendung von Apps zu schulen, die für die Betriebsabläufe der eigenen Organisation wesentlich sind.

Was sind typische Funktionen einer Fernwartungssoftware?

  • Zugriff/Kontrolle aus der Ferne: Ermöglichen der Kontrolle der Bildschirme von Kundschaft für das Support-Personal.
  • Bildschirmfreigabe: Teilen der aktuellen Ansicht des Bildschirms der Kundschaft mit anderen Remote-Nutzern.
  • Echtzeitchat: Ermöglichen des Chats zwischen Remote-Kundschaft und anderen Nutzern.
  • Datenaustausch: Transferieren von Dateien zwischen Remote-Geräten während Support-Sitzungen.
  • Session-Aufnahme: Aufzeichnen aktiver Support- und Chat-Sitzungen zu Prüfungs- und Schulungszwecken.
  • Diagnosewerkzeuge: Bereitstellung einer Zugriffsgenehmigung auf die Systeminformationen von Kundschaft für Support-Personal, wie Hardware- und Software-Konfigurationen.

In der Fernwartungssoftware-Kategorie kannst du nach Funktionen filtern, um nur diejenigen Optionen angezeigt zu bekommen, die deinen Geschäftsbedürfnissen entsprechen. So kannst du deine Softwareauswahlliste einzugrenzen.

Welche Tipps sollten beim Kauf einer Fernwartungssoftware beachtet werden?

  • Remote-Support vs. Remote-Zugriff: Obwohl Remote Assistance Software oft Tools bietet, um direkt mit einem End-Nutzer oder Kundschaft zu kommunizieren, ermöglichen viele Lösungen den IT-Fachleuten nur den Remote-Zugriff auf Desktops und Mobilgeräte, um die Software und Hardware ihrer Organisation zu warten. In diesen Fällen bringen Kundendienstfunktionen wie Echtzeit-Chat und Sitzungsaufzeichnung eventuell weitere Kosten mit sich.
  • Sicherheitsbedenken: Je nach Art der Information, die über Remote Management Software geteilt wird, ist es wichtig, die Branchenstandards zu beachten, was zwischen Nutzern geteilt werden darf und was nicht. Die Verwendung einer Funktion zur Desktopfreigabe kann persönliche und Unternehmensdatenschutzrichtlinien (z. B. HIPAA, DOD) verletzen, da eventuell aus Versehen Daten zwischen der Person, die den Bildschirm freigibt, und dem Remote-Anseher geteilt werden. Sicherheitsaspekte sollten bei der Auswahl des für sich besten Remote Support Tools unbedingt berücksichtigt werden.
  • CRM-Integration: Viele CRM-Systeme werden derzeit mit einer integrierten Kundendienstfunktion geliefert, die es dem Support-Personal ermöglicht, über ein Chat-Fenster direkt mit der Kundschaft zu kommunizieren und diese Transaktionen als Teil einer Kundendiensttransaktion aufzuzeichnen. In vielen Fällen eliminiert diese Funktion den Bedarf an einer Fernwartungssoftware.
  • Fernwartungssoftware verlässt sich mehr und mehr auf künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen, um den Kundendienst zu automatisieren: KI wird bereits verwendet, um mit Nutzern über automatisierte Chatbots zu kommunizieren. Da davon auszugehen ist, dass 68 % der kleinen Unternehmen in den nächsten Jahren KI verwenden werden, wird auch Remote Service Software eine wichtigere Rolle einnehmen. KI wird nicht nur mit Kundschaft interagieren, um behandelbare Symptome zu diagnostizieren. KI wird auch auf Remote-Geräte zugreifen, um Probleme auf effizientere Weise zu lösen.
  • Remote Mitarbeiter brauchen Support aus der Ferne: Sowohl Unternehmen als auch Arbeitskräfte sehen mehr und mehr die Vorteile von Heimarbeit. Daher werden in den nächsten Jahren immer mehr Unternehmen aller Größen den Arbeitsplatz dezentralisieren. Dies bringt neue Herausforderungen für die Fernwartungsbranche. Unternehmen müssen Wege finden, um mobile Arbeitskräfte, die sich vermehrt auf die Verwendung integrierter missionskritischer Anwendungen verlassen, weiterhin zuverlässig zu unterstützen.