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KI Tools
KI Software (kurz für Künstliche Intelligenz Software) ahmt menschliches Verhalten und Lernmuster nach und kann in verschiedenen Geschäftsbereichen eingesetzt werden: von Kundenservice und Verkauf (in Form von Chatbots) bis zu Datenanalyse und Automatisierung von IT-Aufgaben. KI Programme können Unternehmen dabei helfen, einfache Aufgaben zu automatisieren, Kundenprobleme mithilfe von NLP zu lösen und eine schnellere und genauere Datenanalyse durchzuführen. Unternehmen in Deutschland, die nach KI-Tools suchen, könnten auch in den Kategorien Big Data Tools, Generative KI-Tools oder Dialogfähige KI-Plattformen fündig werden. Mehr erfahren Weniger anzeigen
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KI Tools: Ratgeber
Inhaltsverzeichnis
KI Software ahmt menschliche Verhaltensweisen und Lernmuster nach. Sie kann in einer Vielzahl von Geschäftsbereichen verwendet werden, vom Kundendienst und Vertrieb (in Form von Chatbots) bis hin zur Datenanalytik und IT-Aufgabenautomatisierung.
Vorteile einer KI Software
- Schnellere und genauere Datenanalyse: Auf KI basierende Machine-Learning-Algorithmen können Unmengen von Daten viel schneller als Menschen durchsuchen und umsetzbare Erkenntnisse bereitstellen, die ein normales Softwareprogramm nicht liefern würde.
- Den Kundendienstvertretern ermöglichen, sich auf das zu konzentrieren, was wichtig ist: Natural-Language-Processing(NLP)-Anwendungen gestützt von KI Tools können helfen, Kundenprobleme anzusprechen und kleinere Probleme ohne menschliches Eingreifen zu lösen, was deinen Kundendienstmitarbeitern ermöglicht, sich auf wahrhaft hartnäckige Probleme zu konzentrieren.
- Automatisieren einfacherer Aufgaben, um Zeit zu sparen: KI Plattformen können alle Arten von Aufgaben automatisieren, mit denen dein Team ansonsten sehr viel Zeit verbringen würde, von der Vorhersage, wann ein bestimmtes Teil gewartet werden muss, über das Ausfüllen gängiger Sätze in deiner E-Mail bis hin zur automatischen Personaleinsatzplanung für dein ganzes Büro.
Typische Funktionen einer KI Software
- Maschinelles Lernen: Anwendung von Algorithmen des maschinellen Lernens an Geschäftsdaten wie Vertriebs- und Umsatzdaten durch Unternehmen, was strategische Erkenntnisse in großem Ausmaß bereitstellt.
- Spracherkennung: Trainieren des eigenen Systems, um Sprachnachrichten auszuwerten und zu transkribieren. Diese Funktionalität kann für alles verwendet werden, von Chatbots über intelligente Telefonbäume bis hin zu einer reichhaltigen Suchfunktionalität.
- Prädiktive Analytik: Vorhersagen künftiger Daten basierend auf historischen Datensätzen.
- Virtueller persönlicher Assistent (VPA): Programmierung von Systemen, um Nutzer bei ihren administrativen Aufgaben zu unterstützen. Erfassung von automatischen Notizen und Handlungspunkten aus Meetings, Festlegung von Kalenderterminen oder Fortschrittsverfolgung mit intuitiven, sprachbasierten Oberflächen.
Mit dem KI Software Verzeichnis kannst du nach Funktion(en) filtern, um nur diejenigen Optionen anzuzeigen, die deinen Geschäftsbedürfnissen entsprechen. Dies kann helfen, deine Softwareauswahlliste einzugrenzen.
Tipps für den Kauf von KI Software
- Vermeide die Hype-Maschine: Künstliche Intelligenz ist ein immer wiederkehrendes Schlagwort, das eine große Veränderung in der Welt einläuten soll … nächstes Jahr. Falls du den Kauf einer KI Software erwägst, dann tue es aus den richtigen Gründen: weil du ein echtes, wichtiges Geschäftsproblem für dein Unternehmen löst und nicht, weil du einfach einem Trend folgen willst.
- Erkunde Anwendungen, die spezifisch für deine Branche sind: KI Software ist ein breitgefasster Begriff, der fast bedeutungslos sein kann, wenn du nicht genau weißt, welche Funktion das Tool in deinem Unternehmen ausüben soll. Eine Vielzahl von branchenspezifischen Anwendungen ist maßgeschneidert, um die jeweiligen Probleme in spezifischen Branchen (z. B. Gesundheitswesen, Personalwesen) zu lösen. Setze Produkte, die auf deinen Markt fokussiert sind, auf eine Auswahlliste.
- Stelle sicher, dass du unternehmensintern über die richtigen Fachkräfte verfügst: Der Machine-Learning-Algorithmus einer Datenanalyse ist nicht sehr hilfreich, wenn du keinen Datenwissenschaftler oder jemanden mit ähnlichen Fähigkeiten hast, um die Ergebnisse zu interpretieren und die Software zu verwalten. Während viele KI Systeme einfach genug sind, um keinen Doktortitel in angewandter Mathematik zu erfordern, sind andere ohne einen solchen Titel schwer zu verstehen. Beurteile jedes System, das du erwägst, auf seine Nutzbarkeit basierend auf den Fähigkeiten, die dir zur Verfügung stehen.
Relevante Trends in der KI Software
- Dialogorientierte Nutzeroberflächen machen KI noch zugänglicher: In den nächsten zwei bis fünf Jahren wird es immer häufiger vorkommen, dass man mit seinem Computer spricht und dass KI Software Sprachbefehle versteht und ausführt. Amazons Alexa zeigt jetzt schon die Möglichkeiten auf, und man kann davon ausgehen, dass kleinere Anbieter in naher Zukunft Sprachfunktionalität in irgendeiner Form anbieten werden. Laut einer Untersuchung von Capterra nutzen 68 % der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) dialogorientierte Nutzeroberflächen oder planen deren Einsatz in den nächsten ein bis zwei Jahren.
- Jedes Gerät, das du besitzt, wird voraussichtlich über KI-Funktionalität verfügen: Während dein Telefon bereits mit KI-Funktionen ausgestattet ist, werden KI-fähige Geräte in ein paar Jahren den Markt überschwemmen. Von Lieferdrohnen und staubsaugenden Robotern bis hin zu Thermostaten und Kaffeetassen – KI-fähige Tools werden lernen, ihre Aufgaben besser zu erledigen, sodass du Zeit für größere Aufgaben hast. Laut einer Untersuchung von Capterra verwenden 53 % der KMU KI- oder Machine-Learning-Technologie oder planen, sie in den nächsten ein bis zwei Jahren einzusetzen.