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Lead Nurturing Software
Lead Nurturing Software hilft Marketing- und Vertriebsmitarbeitern dabei, aus Interessenten Kunden zu machen.
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- Kampagnenmanagement
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Lead Nurturing Software: Ratgeber
Inhaltsverzeichnis
Was ist Lead Nurturing Software?
Lead Nurturing Software ist eine Untergruppe von Lead Management Software, die viele ähnliche Merkmale und Funktionen aufweist. Lead Nurturing Software wurde allerdings speziell für den Aufbau von Beziehung mit Leads während jeder Stufe des Vertriebstrichters entwickelt.
Mit der Software können Vertriebs- und Marketingfachleute während der Käuferreise eine Reihe von auslöserbasierten Kommunikationsmodi über E-Mail, SMS, die sozialen Medien oder Anruferinnerungen einrichten. Das Tool hilft ihnen auch dabei, Leads zu bewerten und zu filtern wie auch auf die Reaktionen von Leads auf die Vertriebs- und Marketingkampagnen der Organisation zuzugreifen.
Vorteile einer Lead Nurturing Software
Eine Lead Nurturing Software hilft dabei, Leads über den Vertriebsprozess zu überwachen, ihr Interesse in die Marke zu kultivieren und sicherzustellen, dass keine potenziellen Kunden übersehen werden. Hier ist eine Liste der Vorteile, die die Verwendung dieser Software bietet:
- Bereitstellung eines hochwertigen Markenerlebnisses: Die Lösung stellt sicher, dass alle Leads ein konsistent hochwertiges Erlebnis erhalten, wenn sie mit dem Unternehmen interagieren. Sie hilft, die Markenaufbaubemühungen zu verbessern und Beziehungen mit Leads zu entwickeln. Denn wenn sie bereit sind, eine Kaufentscheidung zu treffen, steht dein Unternehmen ganz oben auf ihrer Liste.
- Automatisierung von zeitaufwendigen Aufgaben: Lead Nurturing Software automatisiert Aufgaben wie das Senden von Marketing- und Vertriebs-E-Mails zur Nachverfolgung, das Festlegen von Terminen und das Beantworten von Nachrichten in sozialen Medien. Dies eliminiert zahlreiche, zeitaufwendige und wiederkehrende Aufgaben aus den täglichen Aktivitäten, was wertvolle Zeit und Ressourcen spart.
- Bewertung und Filterung von Leads: Die Software erleichtert die Verfolgung und Überwachung des Fortschritts von Leads durch den Vertriebsprozess. Leads können basierend auf verschiedenen Parametern bewertet und dann entsprechend ihrer Reaktionen gefiltert werden. Dies hilft, die große Anzahl von Leads zu verwalten und sich auf diejenigen zu fokussieren, die bereit sind zu konvertieren.
- Beurteilung der Effektivität von Kampagnen: Die Lösung bietet umsetzbare Erkenntnisse darüber, wie Leads auf Marketing- und Vertriebskampagnen reagieren. Diese Informationen dienen dazu, die Effektivität von Kampagnen zu beurteilen, A/B-Tests durchzuführen und den Kundenkontakt zu reorganisieren.
Typische Funktionen einer Lead Nurturing Software
- Kampagnenmanagement: Planen und Ausführen einer Reihe von Kampagnen, um Leads anzuvisieren und jeden Kommunikationskanal zur Prüfung des Erfolgs der Kampagne zu verfolgen.
- Lead-Segmentierung: Organisieren von Leads in verschiedene Gruppen gemäß vordefinierten Charakteristiken; Ermöglichung einer automatischen Verschiebung von Leads von einer Gruppe in eine andere, wenn sich ihre Charakteristiken ändern.
- Drip-Kampagnen: Erstellen von E-Mail-Kampagnen, die Leads auf jeder Stufe des Vertriebstrichters anvisieren und Leads automatisch basierend auf ihren Reaktionen von einer Stufe zur nächsten verschieben.
- Personalisierung: Optimieren der Kommunikation basierend auf den Charakteristiken, Präferenzen und Interaktionen mit dem Unternehmen; automatisches Einbeziehen der persönlichen Details von Leads, wie z. B. ihrer Namen, in die Kommunikation.
- Lead-Engagement: Aufrechterhalten des Engagements von Leads mit verkaufsfördernden, zielgerichteten Inhalten, die über mehrere Kommunikationskanäle geliefert werden.
Tipps für den Kauf von Lead Nurturing Software
- Sorgfältige Erwägung alternativer Optionen: Während einige Lösungen ein spezialisiertes Lead Nurturing bieten, können mit verschiedenen Sales Force Automation Lösungen, Marketing Automation Anwendungen und CRM-Systemen dieselben Ziele erreicht werden. Vor der Wahl einer Lösung sollte jede Alternative erkundet und entschieden werden, ob eine zentrale Lead Nurturing Software erforderlich ist oder ob das Hinzufügen dieser Funktionalität zu einem der existierenden Systeme ausreicht.
- Sicherstellung, dass die Lösung alle gewünschten Funktionen enthält: Einige einfache Lösungen und Pläne bieten begrenzte Funktionalität. Um die richtige Wahl für ein Unternehmen zu treffen, sollten die jeweiligen Anforderungen aufgeführt und mit den Funktionen in verschiedenen Plänen und Lösungen verglichen werden.
- Überprüfung der Nutzbarkeit und Nutzeroberfläche: Der Jargon, der manchmal in Lead Nurturing Software vorkommt, kann für Käufer verwirrend sein. Ebenso die Nutzeroberfläche. Vor dem Kauf einer Lösung sollte man um eine kostenlose Testversion bitten. Durch eine Überprüfung der Nutzbarkeit und Nutzeroberfläche der Lösung kann sichergestellt werden, dass das eigene Team sich daran anpassen kann und keine Probleme damit hat.
- Überprüfung der Integration von sozialen Medien: Obwohl die meisten Lead Nurturing Lösungen die Integration von Sozialen-Medien-Plattformen unterstützen, gibt es einige, die nur E-Mail-Funktionalität bieten. Daher muss sichergestellt werden, dass eine Lösung die Integration in deine Sozialen-Medien-Seiten und bevorzugten Werbeplattformen unterstützt.
Relevante Trends in Lead Nurturing Software
- Analyse zur Verstärkung des Lead Nurturing: Anbieter von Lead Nurturing Software haben damit begonnen, mehrere Verwendungen von Analysen zur Messung der Effektivität ihres Outreach zu erkunden. Dies gibt Nutzern granulare Einblicke in die Interaktion der Zielgruppe mit dem Unternehmen und verbessert die Konvertierungsraten. Da Analysen weiterhin kritisch für das Lead-Management sind, werden sich auch die Anwendungen von Analysen durch Anbieter voraussichtlich weiterentwickeln.
- Künstliche Intelligenz (KI) zur Verbesserung der Lead-Bewertung: Einige Lösungen bieten KI, um einen algorithmusbasierten Ansatz zur Lead-Bewertung zu benutzen. Dies wird als prädiktive Lead-Bewertung bezeichnet und hilft Nutzern vorherzusagen, wann ein Lead einen Kauf tätigen wird. Während einige Lead-Bewertungsmodelle von den Fachkenntnissen der Vertriebs- und Marketingteams im Unternehmen abhängen, erledigt die prädiktive Lead-Bewertungsfunktionalität die Forschung und Berechnungen automatisch.