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SCM Software (Supply Chain Management)

SCM Software (Supply Chain Management) automatisiert den Prozessablauf vom Rohmaterial bis zur Auslieferung der Fertigwaren an den Verbraucher. Diese Anwendungen ermöglichen eine organisationsweite Auftragsabwicklung, Transport- und Lagerverwaltung mitsamt Planungs- und Prognose-Tools. SCM Software (Supply Chain Management) sorgt für einen effizienten Betrieb durch die Verteilung und Synchronisation dieser Schlüsseldaten über mehrere Standorte hinweg und im gesamten Unternehmen. SCM Software (Supply Chain Management) ist mit Bestandsverwaltung Software verbunden.

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Eine einzige Plattform für alle datengesteuerten Entscheidungen. Inspiriert von der Flexibilität von Tabellenkalkulationen. Entwickelt mit der Leistungsfähigkeit von BI-Tools. Erfahre mehr über Ganacos
Ganacos ist eine leistungsstarke Software, die zur Unterstützung datengesteuerter Entscheidungen in Unternehmen mit einem Umsatz vom mehr als 20 Millionen Euro entwickelt wurde. Die Lösung ermöglicht Datenanalysen, Planung und Simulation auf derselben Weboberfläche. Inspiriert von einer Kombination aus Tabellenkalkulationstools, BI-Tools und Simulationsplanungstools ist Ganacos eine flexible Anwendung, mit der Nutzer ihre eigenen Modelle erstellen können. Jede Änderung in den Daten löst Berechnungen aus, mit denen die Auswirkungen der Änderung verstanden und gemessen werden. Erfahre mehr über Ganacos

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  • Vertrieb- & Abwicklungplanung
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  • Beschaffungsmanagement
  • Auftragsabwicklung
  • Versand-Management
  • Nachfragevorhersage
  • Transportmanagement
  • Berichterstattung / Analyse
Spare Zeit und Geld, indem du manuelle Arbeit eliminierst. Einfaches Lieferkettenmanagement, automatisierte Bestellanforderung und Bestellabwicklung – alles in einer Software. Erfahre mehr über Precoro
Automatisiertes Lieferkettenmanagement in Precoro. Budgetierung, Anforderung, Genehmigung, Einkauf, Nachverfolgung des Bestands, Lieferantenmanagement und Berichterstattung – alles in einer Beschaffungssoftware. Precore ist einfach zu bedienen, schnell implementiert und bietet eine breite Palette von Funktionen, darunter Integrationen mit NetSuite und QuickBooks sowie eine kostenlose API. Erfahre mehr über Precoro

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  • Vertrieb- & Abwicklungplanung
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  • Beschaffungsmanagement
  • Auftragsabwicklung
  • Versand-Management
  • Nachfragevorhersage
  • Transportmanagement
  • Berichterstattung / Analyse
STAEDEAN Life Sciences ERP ist eine integrierte Lösung, die dabei hilft, die Geschäftsprozesse zu optimieren, Kosten zu sparen und Compliance sicherzustellen. Erfahre mehr über STAEDEAN Life Sciences
Die in Microsoft Dynamics 365 F&SCM eingebettete ERP-Lösung von STAEDEAN Life Sciences ist eine KI-fähige Plattform, die die Einhaltung von FDA 21 CFR Part 11 und EU GMP Annex 11 sicherstellt. Das ERP wurde unter Anleitung von Branchenfachleuten entwickelt und trägt dazu bei, die Markteinführungszeit zu verkürzen, die Lieferkette zu optimieren, die betriebliche Effizienz zu steigern, die Kosten zu kontrollieren und Forschung und Entwicklung zu ermöglichen. Nutze datengestützte Erkenntnisse, um nachhaltiges Wachstum in deiner Life-Sciences-Organisation zu fördern. Erfahre mehr über STAEDEAN Life Sciences

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  • Beschaffungsmanagement
  • Auftragsabwicklung
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  • Transportmanagement
  • Berichterstattung / Analyse
Die e-SCM-Lösung unterstützt Marken bei der Digitalisierung ihres Beschaffungsprozesses zur Strukturierung und Überwachung der Rückverfolgbarkeit von Verbrauchsmaterialien. Erfahre mehr über e-SCM
e-SCM unterstützt Marken bei der Digitalisierung ihres Beschaffungsprozesses, um die Lieferantenbeziehung zu strukturieren und in Echtzeit die Vorgänge von der Auftragsbestätigung bis zur Lieferung im Lager zu überwachen. Die Lösung nimmt an der Transformation der Lieferkette teil, um das Management von ausgelagerten Produktionen zu optimieren und Lieferverpflichtungen zuverlässiger zu machen. Die Lösung bietet vollständige Rückverfolgbarkeit zur Marke, die auch der CSR-Transparenz (Corporate Social Responsibility) dient. Erfahre mehr über e-SCM

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Integrierte IT-Lösung zur rechtskonformen Umsetzung der komplexen Anforderungen des neuen Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG). Erfahre mehr über SUPPLY CHAIN COMPLIANCE SYSTEM
Mit dem Lieferketten Compliance System bietet Compliance Solutions eine integrierte IT-Lösung zur rechtskonformen Umsetzung der komplexen Anforderungen des neuen Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG), umgangssprachlich auch als Lieferkettengesetz bezeichnet. So können Risiken entlang der Lieferkette frühzeitig erkannt und entsprechende Gegenmaßnahmen frühzeitig eingeleitet werden. Das System lässt sich innerhalb kürzester Zeit in Ihrem Unternehmen implementieren und über Schnittstellen in Ihre bestehende Unternehmensprozesse integrieren. Erfahre mehr über SUPPLY CHAIN COMPLIANCE SYSTEM

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Integrierte Plattform für die Vertriebs- und Betriebsplanung, auf der Unternehmen Nachfrage, Inventar, Ressourcen, Angebot und Bestellungen verwalten können. Erfahre mehr über SedApta S&OP
Integrierte Plattform für die Vertriebs- und Betriebsplanung, auf der Unternehmen Nachfrage, Inventar, Ressourcen, Angebot und Bestellungen verwalten können. Erfahre mehr über SedApta S&OP

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Mit der Predictive Planning Suite™ von Netstock können Unternehmen Überschüsse reduzieren, Fehlbestände minimieren und Bestellungen schneller aufgeben. Erfahre mehr über Netstock
Die Predictive Planning Suite™ von Netstock ist eine führende Software zur Lieferkettenplanung, der mehr als 2.200 Kunden vertrauen. Netstock lässt sich in führende ERP-Systeme (Enterprise Ressource Planning) integrieren und bietet kleinen und mittleren Unternehmen robuste und dennoch erschwingliche Bestands- und Lieferplanungslösungen. Mithilfe von ERP-Daten erhöht Netstock die Bestandstransparenz, sodass Unternehmen schnellere Bestellungen aufgeben, Fehlbestände reduzieren oder minimieren und die Kapazitätsplanung in deiner Lieferkette optimieren können. Erfahre mehr über Netstock

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Die Lösung optimiert die indirekte Beschaffung und zentralisiert Auftragsgenehmigungen, Bestellungen und Rechnungen, um die Effizienz der Lieferkette zu verbessern. Erfahre mehr über Procurify
Procurify ist eine umfassende Procure-to-Pay-Plattform zur Optimierung des Lieferkettenmanagements durch die Automatisierung indirekter Beschaffungsprozesse. Die Lösung zentralisiert Bestellanfragen und -genehmigungen und bietet ein einheitliches System, das die Effizienz steigert und manuelle Fehler reduziert. Mit der Echtzeit-Budgettransparenz können Unternehmen Ausgaben abteilungs- und standortübergreifend überwachen und so fundierte Entscheidungen treffen. Die nahtlosen Integrationsfunktionen von Procurify ermöglichen eine reibungslose Datensynchronisierung mit vorhandenen Buchhaltungs- und ERP-Systemen, sodass keine manuelle Tabellenkalkulation erforderlich ist. Durch die Rationalisierung von Beschaffungsworkflows und die Automatisierung von Aufgaben wie der Erstellung von Bestellungen und dem Rechnungsabgleich ermöglicht Procurify Lieferkettenteams, sich auf strategische Initiativen zu konzentrieren und letztendlich Kosteneinsparungen und operative Exzellenz zu erzielen. Buche noch heute eine kostenlose Demo, um zu sehen, wie Procurify in den Workflow deines Teams passt. Erfahre mehr über Procurify

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  • Transportmanagement
  • Berichterstattung / Analyse
myFIEGE: Steigern Sie die Effizienz Ihrer Paketlogistik. Verwalten Sie Carrier, verfolgen Sie Sendungen, erhalten Sie Berichte, optimieren Sie Lieferungen und vieles mehr. Erfahre mehr über myFIEGE
myFIEGE ist Ihre digitale All-in-One-Plattform für eine optimierte Paketlogistik. Übernehmen Sie die Kontrolle über Ihre Versandabläufe mit umfassenden Tracking- und Performance-Reporting-Tools. Profitieren Sie von zusätzlichen Funktionen wie einem integrierten Rechnungswerkzeug, einem dedizierten Ticketsystem und nahtloser Integrationstechnologie. myFIEGE ist eine robuste Logistiksoftware, die speziell für Paketdienstleistungen entwickelt wurde. Diese modulare Lösung bietet eine Reihe von Funktionen, um Ihren Versandprozess zu optimieren: - Multi Carrier Management - Communicate AI - Delivery Promise - Return Portal - Pickup Navigator - Performance Reporting Pro - Hero AI myFIEGE nutzt sein umfangreiches Carrier-Netzwerk, um optimierte Prozesse, verkürzte Lieferzeiten und Kostensenkungen zu ermöglichen. myFIEGE versetzt Sie in die Lage, Ihre Versandabläufe auf ein neues Level zu heben. Erfahre mehr über myFIEGE

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MRPeasy ist eine cloudbasierte, erschwingliche und nutzerfreundliche SCM-Software (Supply Chain Management) für Hersteller und Händler (10-200 Mitarbeitende). Erfahre mehr über MRPeasy
MRPeasy ist eine cloudbasierte, erschwingliche und nutzerfreundliche Software für das Lieferkettenmanagement für kleine Hersteller und Händler (10-200 Mitarbeitende). Ein einziges Tool zur Verwaltung von Verkauf, Bestand, Einkauf, Produktion und Finanzen. Keine Kalkulationstabellen mehr, sage stets eine genaue Vorlaufzeit zu, vermeide Fehl- und Überbestände, verbessere deine interne und externe Kommunikation und die Kundenzufriedenheit. Integration mit E-Commerce- und Fulfillment-Anwendungen für zusätzliche Lieferkettenfunktionen. Erfahre mehr über MRPeasy

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  • Berichterstattung / Analyse
Wir digitalisieren einfache Lager weltweit in nur wenigen Tagen. Laut des Marktreportes des Fraunhofer Instituts sind wir 50% schneller im Vergleich zum Wettbewerb. Erfahre mehr über Bitergo WMS Warehouse Star
Bitergo WMS "Warehouse Star" Die Software-as-a-Service-Lösung für Ihr Warehouse Management Mit Bitergo WMS können Sie Ihr komplettes Lager in wenigen Tagen digitalisieren und damit die Effizienz und Produktivität verbessern. Die Wareneingangs App gewährleistet einen zügigen Ablauf an den Verladetoren. Die App zur Einlagerung sorgt dafür, dass gelieferte Ware schnell ihren Lagerplatz findet. Mit der Kommissionieren App sichern Sie die Qualität und steigern die Effizienz beim Picking-Prozess. Am Warenausgang profitieren Sie von zügigem Verpacken und einer raschen Verarbeitung Ihrer Waren nebst flexibler Dokumentation über die App. User können sehr schnell angelernt werden, denn es werden nur die tatsächlich benötigten Apps mit genau auf den Anwendungsfall beschränkten Funktionen bereitgestellt. Schnittstellen zu den gängigen E-Commerce-Plattformen und ERP-Systemen sorgen für effiziente Workflows. Unser modulares App-Ökosystem skaliert mit Ihren Anforderungen. Erfahre mehr über Bitergo WMS Warehouse Star

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YAVEON ProBatch ist ein ERP für die Life-Science-Branche, die aufgrund der regulierten Produktion hohe Anforderungen an ihre Lieferkette hat. Erfahre mehr über YAVEON ProBatch
YAVEON ist der internationale ERP-Branchenexperte in der chargengestützten Prozessindustrie mit der eigenen Lösung YAVEON ProBatch. Chemie, Pharma, Kosmetik, Lebensmittel, Biotechnologie oder Medizintechnik - mit speziellen Funktionen wie der Chargenverwaltung, der Qualitätskontrolle, dem Gefahrstoffmanagement und der Computersystemvalidierung ist ProBatch genau auf diese Branchen spezialisiert. ProBatch basiert auf dem renommierten ERP Microsoft Business Central und ist damit auf dem neuesten Stand der Technik. Cloud-Services und integrierbare Apps vereinfachen die tägliche Arbeit und machen Unternehmen fit für die Zukunft. Erfahre mehr über YAVEON ProBatch

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Deine unternehmensweite P2P-Lösung. Echtzeit-Budgetübersicht im Betriebsprozess. Einfache Implementierung. Erfahre mehr über Hivebuy
Der Procure-to-Pay-Prozess in Unternehmen ist meist verstreut: Heute machen B2B-E-Commerce-Angebote es einzelnen Mitarbeitenden viel einfacher, Direktbestellungen aufzugeben. Dies ist für Unternehmen von Vorteil, führt aber gleichzeitig zu neuen Herausforderungen bei internen Prozessen und dem Budgetmanagement. Hivebuy orchestriert P2P-Prozesse (Procure-to-Pay) von der Kaufentscheidung bis zur Rechnungsprüfung und sorgt so für unternehmensweite Effizienz und kontinuierliche Transparenz. Erfahre mehr über Hivebuy

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Integrierte Business-Management-Lösung, die Finanz-, Kundenbeziehungs- und Lieferkettenprozesse automatisiert.
Microsoft Dynamics besteht aus einer Reihe integrierter, anpassungsfähiger Business-Management-Lösungen, die deinen Mitarbeitern ermöglichen, wichtige Geschäftsentscheidungen mit größerer Sicherheit zu treffen. Microsoft Dynamics funktioniert wie eine Microsoft-Software und mit bekannter Microsoft-Software. Dies erleichtert die Einführung und reduziert die mit der Implementierung einer neuen Lösung verbundenen Risiken. Diese Lösungen automatisieren und rationalisieren Finanz-, Kundenbeziehungs- und Lieferkettenprozesse, sodass du den Geschäftserfolg steigern kannst. Erfahre mehr über Dynamics 365

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Kontrollieren Sie mit NetSuite Ihre Lieferkette – von Zuliefererwaren und -materialien über die Fertigung bis hin zum Endkunden.
Mit den SCM-Lösungen von NetSuite können Unternehmen den Waren-/Materialfluss von Lieferanten über die Fertigung bis hin zum Kunden überwachen. Sorgen Sie dafür, dass die Produktion reibungslos läuft, indem Sie sicherstellen, dass alle Materialien an den richtigen Standorten verfügbar sind, und planen Sie Maschinen sowie Arbeitsressourcen genau ein. Die Beschaffungsfunktionen von NetSuite kommunizieren mit Lieferanten und gewährleisten Genauigkeit während des gesamten Einkaufsprozesses. Erfahre mehr über NetSuite

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Verwalte deine Lieferkette mit der integrierten App-Suite (Einkauf, Buchhaltung, Inventar, MPR, Außendienst und mehr).
Verwende Odoo zur Synchronisierung von Abläufen zwischen verschiedenen Unternehmen oder Lagern. Erstelle Kundenaufträge, teile Kunden, Lieferanten und Produkte und verwalte Rechnungen für alle Unternehmen gleichzeitig. Du sparst noch mehr Zeit, indem du den Rechnungsprozess im gesamten Unternehmen automatisierst. Erfahre mehr über Odoo

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Rationalisiere und optimiere Inventarmanagementprozesse und kontrolliere deine Lieferkette mit vollständiger Transparenz.
Der Weg von der Auftragseingabe bis zur endgültigen Lieferung ist einfach, sicher und kostengünstig. Fishbowl Manufacturing Edition ist eine integrierte Bestandsverwaltungslösung mit ERP. Mit dem MRP von Fishbowl kannst du Produkte verfolgen, während sie deine Lieferkette durchlaufen. Dies stellt sicher, dass deine Vorgänge reibungsloser ablaufen, deine Mitarbeitenden produktiver sind und dein Unternehmen profitabler ist. Erfahre mehr über Fishbowl

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Versandsoftware, die mit jedem Drucker und Gerät verwendet werden kann, um Versandetiketten zu drucken und den Postversand zu verwalten.
Versandsoftware, die mit jedem Drucker und Gerät verwendet werden kann, um Versandetiketten zu drucken und den Postversand zu verwalten. Erfahre mehr über Pirate Ship

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Geeignet für Unternehmen in den Bereichen Einzelhandel, Großhandel, Produktion und Lebensmittelproduktion mit einem gewissen Anspruch an die Verwaltung ihrer Lagerbestände.
Es ist in QuickBooks Online und Xero integriert und für kleine und mittlere Unternehmen in den Bereichen Einzelhandel, Großhandel, Produktion und Lebensmittelproduktion geeignet, die einen gewissen Anspruch an die Verwaltung ihrer Lagerbestände haben. Die Lösung deckt den gesamten Geschäftszyklus des Inventarmanagements ab. Einzelhändler auf Shopify, Magento, Amazon und eBay setzen DEAR Systems für mehr als nur die Verwaltung ihres Inventars ein. DEAR Inventory bietet Funktionen, die dir Informationen liefern, die du für das Kostenmanagement und die Maximierung der Rentabilität benötigst. Erfahre mehr über Cin7 Core

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Vergleiche deine vertraglichen LTL-Preise, plane Abholungen, bereite Frachtbriefe vor, drucke Etiketten und verfolge Daten zu deinem Frachtversand.
Wenn du LTL-Fracht verschickst, kannst du Freightview verwenden, um all deine ausgehandelten LTL-Tarife an einem Ort zu speichern, sodass du deine Optionen einfach vergleichen und die beste auswählen kannst. Dann kannst du Abholungen planen, Frachtbriefe vorbereiten, Versandetiketten drucken und Sendungen von der Abholung bis zur Lieferung verfolgen. Dank eines einheitlichen Adressbuchs musst du eine Adresse nie zweimal eingeben. Darüber hinaus kannst du all deine Versanddaten als Diagramme, Grafiken, Berichte und Tabellen herunterladen. Erfahre mehr über Freightview

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Cin7 bietet Bestandverwaltung und Automatisierung von Bestellungen und Produktion über das Lager/3PL bis hin zu jedem von dir verwendeten B2B-/B2C-Vertriebskanal.
Cin7 ist die automatisierte Bestandsverwaltungsplattform für Marken, deren Umsatz über 1 Million US-Dollar steigt. Cin7 synchronisiert ihre Lagerbestände mit Verkäufen und Bestellungen über jeden physischen und Online-Vertriebskanal und automatisiert Bestellprozesse für mehr Effizienz. Marken, die Produkte verkaufen oder vertreiben, verwenden Cin7, um Kosten niedrig, Margen und Cashflow hoch und den Lagerbestand auf dem richtigen Niveau zu halten. Hinweis: Cin7 eignet sich nicht für das Assetmanagement. Erfahre mehr über Cin7 Omni

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Bestands- und Auftragsmanagement für wachsende Unternehmen.
Zoho Inventory ist eine Online-Anwendung, mit der Du Aufträge und Inventar verwalten kannst. Mit Multi-Channel-Verkauf, Versand-Integrationen und leistungsfähiger Lagerverwaltung, kannst Du jetzt Dein Inventar und Auftragsmanagement, direkt vom Kauf bis zur Verpackung und Zahlungen optimieren. Erfahre mehr über Zoho Inventory

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Routing- und intelligente Logistikoptimierungsplattform der nächsten Generation, die Last-Mile-Unternehmen jeder Art und Größe dabei hilft, verlässlich zu liefern.
Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung in der Branche und über 2 Millionen iOS- und Android-App-Downloads verbessert Route4Me die Last-Mile-Routenplanung und -optimierung in aufstrebenden Märkten. Im Durchschnitt können Unternehmen mit Route4Me die Produktivität und Effizienz der meisten Routing- und Logistikaktivitäten um 300 % steigern, denn die Lösung hilft nicht nur bei der Optimierung von Routen, sondern auch von Lieferketten, Fahrzeugfuhrparks, verteilten Teams und anderen Assets. Erhalte noch heute deine kostenlose Testversion! Erfahre mehr über Route4Me

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TMS ohne Gebühr, ohne Vertrag, ohne Einrichtung. Über 21.200 Nutzer*innen. Echtes Cloud-TMS. Das weltweit beliebte TMS. Herausragende Bewertung auf Capterra.
AscendTMS ist eine weltweit beliebte TMS-Software (über 21.200 aktive Nutzer*innen) für Frachtmakler, 3PLs, Speditionen und Spediteur*innen. Keine Vorabgebühren, keine Lizenzgebühren, keine Supportgebühren, keine Verträge. Die Firma ist zu 100 % unabhängig und nicht mit Broker*innen, Spediteur*innen oder einer anderen Transporteinheit verbunden. Erhalte sofortigen TMS-Zugriff von jedem Gerät, ohne Installation, ohne Hardware und ohne Einrichtung. Vergleiche mit TMW, MCleod, Mercury Gate, Aljex und anderen alten Legacy-Systemen. AscendTMS hat bei Capterra herausragende Bewertungen. Erfahre mehr über AscendTMS Logistics Software

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SAP S/4HANA ist die Business-Suite der nächsten Generation, die darauf ausgelegt ist, höchste Komplexität auf einfachste Weise zu bieten.
SAP S/4HANA ist der digitale Kern für eine Organisation. Die Software ist vollständig für die fortschrittlichste In-Memory-Plattform, SAP HANA, konzipiert und wurde nach den neuesten Designprinzipien mit der SAP-Fiori-Nutzer*innenerfahrung entwickelt, um ein personalisiertes und einfaches Gefühl auf dem Gerät deiner Wahl zu erzeugen. SAP S/4HANA zielt darauf ab, die Systemlandschaft eines Unternehmens zu vereinfachen und die Gesamtbetriebskosten zu senken, indem der Datenbestand verkleinert und gleichzeitig die Produktivität in Form eines höheren Durchsatzes verbessert wird. Erfahre mehr über SAP S/4HANA Cloud

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SCM Software (Supply Chain Management): Ratgeber

Was ist eine SCM Software (Supply Chain Management)?

SCM Software (Supply Chain Management) hilft bei der Automatisierung des Rohstoffflusses von der Beschaffung über die Produktion bis hin zur Auslieferung. SCM Anwendungen (Supply Chain Management) beinhalten in der Regel unternehmensweite Auftragsbearbeitungs-, Transport- und Lagerverwaltungsfunktionen sowie Planungs- und Prognosetools. SCM Software (Supply Chain Management) verbessert die betriebliche Effizienz sowohl im Upstream- als auch im Downstream-Bereich durch die Verteilung und Synchronisierung von Kennzahlen über mehrere Standorte hinweg und innerhalb eines Unternehmens.

Vorteile einer SCM Software (Supply Chain Management)

  • Effizientes Teilemanagement: SCM Software (Supply Chain Management) erleichtert die Verfolgung und Planung von Teilen für die Just-in-time-Lieferung in der Produktionsstätte des Unternehmens.
  • Lieferkettenprognose: Einige SCM Softwares (Supply Chain Management) enthalten prädiktive künstliche Intelligenz (KI), die den Nutzer vor möglichen Problemen in der Lieferkette warnen kann, bevor diese auftreten.
  • Lieferantenmanagement: SCM Software (Supply Chain Management) verwendet spezielle Lieferantendatenkategorien. Diese Tools verfolgen und bewerten die Kosten, den Wert und die Zuverlässigkeit der Lieferanten. Unternehmen können diese quantifizierbaren Kennzahlen nutzen, um fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen.

Typische Funktionen einer SCM Software (Supply Chain Management)

  • Lieferantenmanagement: Überwachung der Leistung von Lieferanten durch Verfolgung von KPIs sowie Bewertung von Risiken und Einhaltung von Vorschriften.
  • Bestandsverwaltung: Verfolgung, Bestellung, Lagerung und Verbrauch von Beständen, einschließlich Rohstoffen, Komponenten und fertigen Produkten.
  • Lagerverwaltung: Steuerung und Verwaltung von Lagerabläufen während des gesamten Lagerlebenszyklus.
  • Bestellungsverwaltung: Eingabe, Organisation, Verfolgung und Erfüllung von Beschaffungsanforderungen.
  • Planung von Vertrieb und betrieblichen Abläufen: Erstellung eines Angebots- und Nachfrageplans.
  • Bedarfsplanung: Nutzung historischer Erkenntnisse und Simulationen zur Prognose der Kundennachfrage.

Im Verzeichnis für SCM Software (Supply Chain Management) können Nutzer nach Funktion(en) filtern, um sich nur diejenigen Optionen anzeigen zu lassen, die für ihre Geschäftsanforderungen wichtig sind. So kann die Softwareauswahl entsprechend eingegrenzt werden.

Tipps für den Kauf von SCM Software (Supply Chain Management)

  • Skalierbarkeit: Bei der Auswahl der richtigen SCM Lösung (Supply Chain Management) für das Unternehmen sollte sichergestellt sein, dass die Software skalierbar ist. Dabei sind die Anzahl der benötigten Nutzer, das Anpassungspotenzial, die Einsetzbarkeit auf verschiedenen Geräten und andere Faktoren zu berücksichtigen, die die Nutzbarkeit der Lösung im Zuge des Wachstums des Unternehmens betreffen.
  • Prognose: Einige Anwendungen prognostizieren u. a. Angebot und Nachfrage von Teilen. Diese sich ständig weiterentwickelnde Technologie wird kontinuierlich für Unternehmen aller Größenordnungen verfügbar. Die Prognose bietet derzeit einen Wettbewerbsvorteil und wird langfristig zu einer Wettbewerbsnotwendigkeit werden.
  • 3D-Druck: Der 3D-Druck, der auch als additive Fertigung bezeichnet wird, erzeugt Komponententeile, indem verschiedene Materialien nach Anweisung eines Computers miteinander verbunden/geschichtet werden. Der 3D-Druck erzeugt weniger Ausschuss als traditionelle Herstellungsverfahren, bei denen Objekte aus großen Rohmaterialblöcken geschnitten werden. Unternehmen, die den 3D-Druck einsetzen, können Kosten für ungenutzte Materialien, Schrott-Sammlung, Abfallentsorgung und Recycling einsparen. Die Umstellung auf 3D-gedruckte Teile spart Geld bei gleichzeitiger Reduzierung der Umweltbelastung und erfordert oft erhebliche Änderungen in einer Lieferkette. Es ist zu erwarten, dass viele Unternehmen in den kommenden Jahren ihre SCM Software (Supply Chain Management) neu überdenken werden. Untersuchungen legen nahe, dass 54 % der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in den nächsten Jahren den 3D-Druck einsetzen wollen.
  • Internet der Dinge (IoT): Das IoT beschreibt eine Technologieumgebung, in dem Objekte für alle Arten der Nachverfolgung und Automatisierung mit dem Internet verbunden sind. Einer Untersuchung von Capterra zufolge planen 73 % der KMU, die IoT-Technologie innerhalb der nächsten ein bis zwei Jahre in ihr Unternehmen zu integrieren. Eine Möglichkeit, wie Supply-Chain-Manager die IoT-Technologie nutzen können, besteht darin, Teile und Bestände mit RFID-Chips (Radio Frequency Identification) zu versehen. Roboter, Förderbänder, Scanner und andere IoT-Geräte nutzen RFID, um Komponenten zu lokalisieren, zu bewegen und zu verarbeiten. RFID-Systeme erzeugen unglaubliche Datenmengen, die nach Analyse Unternehmen dabei unterstützen können, Abläufe und Kundenverhalten noch besser verstehen zu können. Dieses Wissen kann zu besseren Supply-Chain-Entscheidungen, mehr Effizienz und höheren Gewinnen führen.