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ERP Systeme

ERP Systeme (kurz für Enterprise Resource Planning System) integrieren alle Abteilungen und Funktionen eines Unternehmens in einem einzigen System. ERP Programme dienen zur Abwicklung von Prozessen wie Fertigung, Logistik, Distribution, Inventar, Versand, Rechnungsstellung und Buchführung. ERP Anwendungen können auch geschäftsorientierte Funktionen wie Vertrieb, Abrechnung und Personalmanagement steuern. ERP Software ist mit Buchführungssoftware, Vertriebssoftware, HR Software, Bestandsverwaltung Software, Logistik Software und PPS-System & MRP Software (Manufacturing Resource Planning) verbunden.

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Gesamtlösung für die Bauadministration von Schweizer Bauunternehmen. Erfahre mehr über SORBA
Die SORBA Software für Unternehmen im Bauhaupt- und Baunebengewerbe vereint die folgenden Funktionen, die Sie individuell modular zusammenstellen können: Basisprogramme (Adress- und Projektverwaltung, DMS) Auftragsabwicklung (Offerten, SIA-Verarbeitung, Kalkulation) Buchhaltung (Debitoren, Kreditoren, Lohn- und Finanzbuchhaltung) Leistungserfassung (Mobile Rapportierung und Zeiterfassung) Ressourcen-Management (GPS, Werkstatt- und Werkhof-Administration) Controlling (Nachkalkulation und Management Information System) Mit jedem Modul können Sie die Büro- und Bauadministrationsprozesse Ihres Unternehmens optimieren und so Zeitersparnis und höhere Effizienz gewährleisten. Erfahre mehr über SORBA

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YAVEON ProBatch ist ein branchenoptimiertes ERP für die Chemie-, Lebensmittel-, Pharma-, Kosmetik-, Biotechnologie- und Medizintechnikindustrie. Erfahre mehr über YAVEON ProBatch
YAVEON ist der internationale ERP-Branchenexperte in der chargengestützten Prozessindustrie mit der eigenen Lösung YAVEON ProBatch. Chemie, Pharma, Kosmetik, Lebensmittel, Biotechnologie oder Medizintechnik - mit speziellen Funktionen wie der Chargenverwaltung, der Qualitätskontrolle, dem Gefahrstoffmanagement und der Computersystemvalidierung ist ProBatch genau auf diese Branchen spezialisiert. ProBatch basiert auf dem renommierten ERP Microsoft Business Central und ist damit auf dem neuesten Stand der Technik. Cloud-Services und integrierbare Apps vereinfachen die tägliche Arbeit und machen Unternehmen fit für die Zukunft. Erfahre mehr über YAVEON ProBatch

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Eine ERP-Software für die Fertigung, die dir hilft einen erstklassigen Fertigungsprozess zu implementieren, damit du dich auf das Wachstum des Unternehmens konzentrieren kannst. Erfahre mehr über MRPeasy
Erschwingliches und nutzerfreundliches Self-Service-System für ERP (Enterprise Resource Planning) für kleine Herstellungsbetriebe und Handelsunternehmen (10–200 Mitarbeitende). Nahtlose Verwaltung von Produktion, Lager, Kunden, Einkauf, Finanzen und deinem Team. Bleibe organisiert mit genauer Planung und Berichterstattung, Bestands- und Einkaufsmanagement in Echtzeit und einem vollständigen Überblick über das Unternehmen. Keine Kalkulationstabellen mehr, sage stets eine genaue Vorlaufzeit zu, vermeide Fehl- und Überbestände, verbessere deine interne Kommunikation und die Kundenzufriedenheit. Erfahre mehr über MRPeasy

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Alobees ist eine Web- und mobile Anwendung für Baufachleute, Erfahre mehr über Alobees
Alobees bietet Baufachleuten eine einfache und intuitive Web- und mobile Anwendung zur Vereinfachung der Überwachung ihrer Baustellen. Als echte Alternative zu Excel kannst du den Einsatz all deiner Mitarbeitenden planen und ihre Arbeitszeiten in nur einem Klick verfolgen. Mit Alobees kannst du auch die Kommunikation zwischen Teams fördern, indem du die Dokumentenfreigabe und Kommunikation in baustellenspezifischen Newsfeeds erleichterst. Du kannst auch bestimmte Aufgaben zuweisen und deren Fertigstellung verfolgen. Spare Zeit mit Alobees. Erfahre mehr über Alobees

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Axelor ist ein leistungsfähiges, flexibles und einfach anpassbares Open-Source-ERP-System, das aus mehr als zwanzig integrierten Geschäftsanwendungen besteht. Erfahre mehr über Axelor
Axelor ist ein leistungsfähiges, flexibles und einfach anpassbares Open-Source-ERP-System, das aus mehr als zwanzig integrierten Geschäftsanwendungen besteht. Genieße ein modernes Design und eine intuitive Navigation. Im Gegensatz zu herkömmlichen Managementlösungen kombiniert Axelor Nutzerfreundlichkeit, Einfachheit und Effizienz. Entdecke einen neuen Ansatz für beispiellose Flexibilität. Dank des integrierten BPM kannst du deine Anwendungen in Echtzeit mit einfachen Konfigurationen und sehr wenigen kundenspezifischen Entwicklungen an Geschäftsänderungen anpassen. Erfahre mehr über Axelor

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Rentsoft ist die #1 online Vermietsoftware. Schluss mit Excel: Spar auch Du Geld & Zeit mit Rentsoft - die Innovative Cloud-Software für Vermietunternehmen aus allen Branchen. Erfahre mehr über Rentsoft
Unsere All-in-One-Software bietet Dir: Kundenverwaltung, eigene Vorlagen, Online-Zahlungen, Online-Buchungen, uvm. Rentsoft ist eine ERP-Vermietsoftware mit eigener online Buchung für Deine Website - webbasiert & mobil einsetzbar. Eine All-in-One-Software, die es Dir erlaubt Dein Geschäft noch effizienter zu betreiben. Verwaltung, Planung und Abrechnung in einem intuitiven System vereint. Dein administrativer Aufwand wird stark reduziert, Kosten & Arbeitszeit werden durch automatisierte Prozesse eingespart. Die Kundenfreundliche Online-Buchung oder Reservierung wird schnell und unkompliziert in Deine Webseite integriert. Erfahre mehr über Rentsoft

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ProGesSi ist eine ERP-Lösung (Enterprise Resource Planning), die ESNs (Enterprise Social Networks), Beratungsunternehmen und Outsourcing-Unternehmen jeder Größe unterstützt. Erfahre mehr über ProGesSi
ProGesSi ist ein intuitives Tool, das KI mit einem technischen Team für die On-Demand-Entwicklung kombiniert. Die Lösung hilft bei der Digitalisierung von Ökosystemen mit einer kollaborativen Plattform, die von überall und 24/7 von jedem Terminal (PC/MAC, Tablet, Smartphone) aus zugänglich ist. Erfahre mehr über ProGesSi

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Verwalte dein Unternehmen mit dieser einfach zu bedienenden Softwarelösung von einem Ort aus, anstatt mehrere Services zu nutzen. Erfahre mehr über Productive
Productive ist das einzige Werkzeug, das du brauchst, um eine profitable Agentur zu leiten. Maßgeschneidert für professionelle Dienstleistungen, es ist eine perfekte Passform für Software-Entwicklung Shops, Marketing-Agenturen, Design-Studios und Beratungsunternehmen. Mit einem starken Fokus auf Profitabilität, fügt Productive deinen Rentabilitäts-Berichten auch Mitarbeiter-Kostensätze und allgemeine Nebenkosten des Unternehmens hinzu. Als Kirsche auf dem Kuchen können auch deine zukünftigen Einnahmen mit der Ressourcenplanung und den Fortschrittsberichten vorhergesagt werden. Erfahre mehr über Productive

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Die führende Buchhaltungssoftware für Kleinunternehmen. Sofortiger Zugriff auf Kunden-, Lieferanten- und Mitarbeiterinformationen.
QuickBooks Enterprise ist ein End-to-End-Rechnungsprogramm für Handwerker und Bau, das mit deinem Unternehmen mitwachsen kann. Die Software bietet alle Tools, die dein Unternehmen benötigt, und ist dennoch einfach zu bedienen. Du kannst deine Geschäftsbücher organisieren, dein Inventar verwalten, Verkäufe verfolgen und sogar die Gehaltsabrechnung durchführen, jedoch zu einem Bruchteil der Kosten. Mit QuickBooks Enterprise sparst du Tausende von Dollar pro Jahr gegenüber vergleichbaren Lösungen. Die Anwendung ist leistungsstark und flexibel und wird auch in Versionen geliefert, die auf deine speziellen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Probiere es noch heute kostenlos aus. Erfahre mehr über QuickBooks Enterprise

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Enterprise Resource Planning mit Asana AI: Vereinfachen Sie Workflows, machen Sie Teams effizienter und erhalten Sie bessere Daten.
Asana revolutioniert das Enterprise Resource Planning (ERP) mit KI-gestützten Funktionen, die Ihre Workflows optimieren, die Teamarbeit fördern und bessere Ergebnisse liefern. Verwalten Sie Aufgaben, behalten Sie die Leistung im Blick und reagieren Sie schnell auf sich ändernde Prioritäten. Asana unterstützt Ihr Team dabei, schneller ans Ziel zu kommen – mit Projektvorlagen, Zielmanagement und der Möglichkeit, Fortschritte automatisch nachzuverfolgen. Nutzen Sie die KI-gestützten Analytik-Tools, um die Ressourcenverteilung zu verbessern. Ob beim Erstellen von Kampagnen, bei der Einführung neuer Produkte oder beim Onboarding – Asana gibt Ihnen die Tools an die Hand, mit denen Sie intelligenter arbeiten können. Erfahre mehr über Asana

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Integrierte Business-Management-Lösung, die Finanz-, Kundenbeziehungs- und Lieferkettenprozesse automatisiert.
Microsoft Dynamics besteht aus einer Reihe integrierter, anpassungsfähiger Business-Management-Lösungen, die deinen Mitarbeitern ermöglichen, wichtige Geschäftsentscheidungen mit größerer Sicherheit zu treffen. Microsoft Dynamics funktioniert wie eine Microsoft-Software und mit bekannter Microsoft-Software. Dies erleichtert die Einführung und reduziert die mit der Implementierung einer neuen Lösung verbundenen Risiken. Diese Lösungen automatisieren und rationalisieren Finanz-, Kundenbeziehungs- und Lieferkettenprozesse, sodass du den Geschäftserfolg steigern kannst. Erfahre mehr über Dynamics 365

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Verwende monday.com Work OS, um das Enterprise Resource Planning zu zentralisieren und zu verwalten, die Teamarbeit zu verbessern und mehr zu erledigen – an einem Ort.
Verwende monday.com Work OS, um das Enterprise Resource Planning zu vereinfachen und zu zentralisieren, die Teamarbeit zu verbessern und mehr zu erledigen. Diese anpassbare, codefreie Arbeits- und Projektmanagementplattform bietet clevere Funktionen wie zeitsparende Automatisierungen, Integrationen in über 40 Anwendungen, nutzerfreundliche Boards für die Kollaboration in Echtzeit und visuelle Dashboards zur Beaufsichtigung und Verfolgung von Fortschritt und Ergebnissen. Organisiere und verwalte Budgets, Ressourcen, Informationen, Workflows und mehr – alles an einem Ort. Erfahre mehr über monday.com

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Wrike ist eine Enterprise-Ressourcenplanungs-Software mit Gantt-Diagrammen, Dashboards, Berichterstattung, Zeiterfassung und erweiterter Sicherheit.
Wrike ist eine Enterprise Resource Planning-Software, die von über 20.000 Unternehmen eingesetzt wird. Verbessere dein Enterprise-Resource-Planning durch Ressourcenmanagement und -allokation, Leistungsberichte, Gantt-Diagramme, Zeiterfassung, Arbeitslastübersichten und unternehmensweite Transparenz – alles an einem zentralen Ort. Integriere Wrike in mehr als 400 Anwendungen, um deine täglichen Prozesse zu beschleunigen. Du kannst Workflows anpassen und den Bedarf an E-Mails, Meetings, Status-Updates und mehr reduzieren. Arbeite intelligenter und nicht härter mit Wrike. Erfahre mehr über Wrike

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Dank NetSuite ERP können Sie Ihr gesamtes Unternehmen auf einer einzigen integrierten Cloud-Plattform betreiben.
NetSuite ERP ist eine All-in-one-Cloud-Business-Management-Lösung, mit der Unternehmen effektiver arbeiten können, indem sie Kernprozesse automatisiert und Echtzeiteinblick in die Betriebs-/Finanzperformance bietet. Mit einer einzigen, integrierten Anwendungssuite für die Verwaltung von Buchhaltung, Auftragsabwicklung, Bestandsverwaltung, Produktion, Lieferkette, Lagerbetrieb und mehr bietet NetSuite ERP Unternehmen eine klare Sicht auf ihre Daten und ultimative Kontrolle über ihre Geschäfte. Erfahre mehr über NetSuite

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Open-Source-Set mit integrierten Geschäftsanwendungen für CRM, POS, Website, eCommerce, Vertrieb, Buchhaltung, Lager, HR, Projekt und Marketing.
Odoo ist eine vollständig anpassbare, vollintegrierte All-in-one-Open-Source-Software mit Hunderten von fachkundig gestalteten Geschäftsanwendungen. Odoo bietet alles, was ein Unternehmen benötigt, um effizient zu arbeiten, z. B. CRM, Vertrieb, Projekt, Fertigung, Inventar und Buchhaltung, um nur ein paar zu nennen. Unabhängig von der Größe oder dem Budget ist Odoo maßgeschneidert, um Unternehmen mit seiner breiten Palette an effizienten, nutzerfreundlichen Geschäftslösungen zu unterstützen. Erfahre mehr über Odoo

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Inventarkontrolle für QuickBooks-Nutzer*innen, Großhändler*innen, Händler*innen, Einzelhändler*innen und Hersteller*innen.
Fishbowl ist die Nummer eins der Unternehmensautomatisierungsplattformen für QuickBooks. Fishbowl ermöglicht es kleinen und mittleren Unternehmen, die QuickBooks-Plattform für die Buchhaltung zu nutzen und gleichzeitig erweiterte Inventarfunktionen zu integrieren. Mehrere Standorte, Teileverfolgung, Fertigung, Versandintegration, LIFO-/FIFO-/Standard-Abrechnungsmethoden, Wareneinstandspreise, Kommissionierung und ein vollständiges drahtloses Barcodesystem für Lager. EDI, Einkaufswagen, Händler*innendienste – die Liste geht weiter. Die Preise starten bei 4.395 $ (einmalige Kosten). Erfahre mehr über Fishbowl

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ECi JobBOSS bietet die notwendigen Business-Software-Tools, die du benötigst, um deine Fertigung effizient, produktiv und rentabel zu halten.
ECi JobBOSS ist eine auftragsbasierte Fertigungsmanagementsoftware, die speziell für kundenspezifische und gemischte Herstellungsunternehmen entwickelt wurde. Die Anwendung ist eine integrierte Quote-to-Cash-Lösung, die vollständige Transparenz und Kontrolle über ein Fertigungsunternehmen bietet. Die Lösung ist als Cloud- oder On-Premise-Software erhältlich und bietet flexible Preismodelle und monatliche Abonnements und bietet dir die Möglichkeit, die beste Lösung für dein Unternehmen auszuwählen. Die neuen ECi-JobBOSS-2018-Dashboards zeigen geschäftskritische Informationen in Echtzeit an. Erfahre mehr über JobBOSS²

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Die Projektmanagement-App für Profis. Die stärkste und einfache Art und Weise, mit Deinem Team zusammenzuarbeiten.
Teamwork-Projects kombiniert High-Performance-Features, die intelligentere Arbeitsabläufe und Kommunikationslücken schliessen, so dass Du Dich auf konkrete Dinge konzentrieren kannst. Zur Ausstattung gehört Aufgabenmanagement, Zeiterfassung, Meilensteine, Gantt-Diagramme, Instant-High-Level-Berichte und vieles mehr. Teamwork for Enterprise bietet eine erstklassige Plattform für die Zusammenarbeit mit höchster Effizienz und leistungsstarken Teams, mit zusätzlicher Unterstützung und Sicherheitsschichten. Erfahre mehr über Teamwork.com

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Eine führende kostenlose Online-ERP-Lösung, die von über 12 Millionen Unternehmen genutzt wird. Cloud-, Mobil- und Open-Source-Editionen sind verfügbar.
Wenn du nach einer kostenlosen Online-ERP suchst, bist du gerade fündig geworden. Lerne Bitrix24 kennen. Im Gegensatz zu anderen kostenlosen Open-Source-ERP-Lösungen, deren Implementierung Stunden und Wochen in Anspruch nimmt, ist Bitrix24 in nur 30 Sekunden via Cloud einsatzbereit. Keine Sorge, das Unternehmen stellt auch eine On-Premise-Version von Bitrix24 mit Open-Source-Code-Zugriff zur Verfügung, die du auch auf deinem Server installieren kannst. Erfahre mehr über Bitrix24

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Geeignet für Unternehmen in den Bereichen Einzelhandel, Großhandel, Produktion und Lebensmittelproduktion mit einem gewissen Anspruch an die Verwaltung ihrer Lagerbestände.
Es ist in QuickBooks Online und Xero integriert und für kleine und mittlere Unternehmen in den Bereichen Einzelhandel, Großhandel, Produktion und Lebensmittelproduktion geeignet, die einen gewissen Anspruch an die Verwaltung ihrer Lagerbestände haben. Die Lösung deckt den gesamten Geschäftszyklus des Inventarmanagements ab. Einzelhändler auf Shopify, Magento, Amazon und eBay setzen DEAR Systems für mehr als nur die Verwaltung ihres Inventars ein. DEAR Inventory bietet Funktionen, die dir Informationen liefern, die du für das Kostenmanagement und die Maximierung der Rentabilität benötigst. Erfahre mehr über Cin7 Core

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Von Gartner als führende Projektmanagementlösung bezeichnet. „Mavenlink ist mein Go-To für Projektmanagement“ – Forbes
Mavenlink transformiert dein Geschäft, indem es Projektmanagement, Zusammenarbeit, Zeitüberwachung, Ressourcenverwaltung und Projektfinanzierung an einem Ort bündelt. Die Nutzer erleben eine bessere operative Abwicklung, größere geschäftliche Flexibilität und eine verbesserte finanzielle Leistung. Mit Mavenlink erhält dein Team die Erkenntnisse, die erforderlich sind, um Projekte vorhersehbarer und rentabler umzusetzen. Von Gartner als führende Projektmanagementlösung bezeichnet. „Mavenlink ist mein Go-To für Projektmanagement“ – Forbes Erfahre mehr über Kantata

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Cin7 bietet Bestandverwaltung und Automatisierung von Bestellungen und Produktion über das Lager/3PL bis hin zu jedem von dir verwendeten B2B-/B2C-Vertriebskanal.
Cin7 ist die automatisierte Bestandsverwaltungsplattform für Marken, deren Umsatz über 1 Million US-Dollar steigt. Cin7 synchronisiert ihre Lagerbestände mit Verkäufen und Bestellungen über jeden physischen und Online-Vertriebskanal und automatisiert Bestellprozesse für mehr Effizienz. Marken, die Produkte verkaufen oder vertreiben, verwenden Cin7, um Kosten niedrig, Margen und Cashflow hoch und den Lagerbestand auf dem richtigen Niveau zu halten. Hinweis: Cin7 eignet sich nicht für das Assetmanagement. Erfahre mehr über Cin7 Omni

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Nutze das AICPA-bevorzugte und schnell wachsende mittelständische Cloud-Finanzmanagement-Produkt.
Sage Intacct ist ein führender Anbieter für erstklassige Cloud-ERP-Software. Die Anwendungen von Sage Intacct werden von mehr als 11.000 Unternehmen genutzt, von Start-ups bis hin zu öffentlichen Unternehmen. Kleine und mittlere Unternehmen können mit diesen Anwendungen Spitzenleistungen erreichen, indem sie Finanzfachleute mit tiefgreifenden Funktionen, Finanz- und Betriebserkenntnissen in Echtzeit sowie der Möglichkeit zur Automatisierung wichtiger Prozesse unterstützen. Erfahre mehr über Sage Intacct

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Projektbasierte Lösung für PS-Firmen, die Projektbuchhaltung, Ressourcenmanagement, Projektmanagement, Zeit- und Ausgabenmanagement sowie Kundenmanagement kombiniert.
Deltek Vision ist eine projektbasierte Lösung für Dienstleistungsunternehmen, die Projektbuchhaltung, Ressourcenmanagement, Projektmanagement, Zeit- und Kostenmanagement sowie Kundenmanagement in einem Produkt vereint. Deltek Vision ist eine webbasierte Lösung mit Cloud- oder On-Premise-Bereitstellung. Erfahre mehr über Deltek Vision

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SAP S/4HANA ist die Business-Suite der nächsten Generation, die darauf ausgelegt ist, höchste Komplexität auf einfachste Weise zu bieten.
SAP S/4HANA ist der digitale Kern für eine Organisation. Die Software ist vollständig für die fortschrittlichste In-Memory-Plattform, SAP HANA, konzipiert und wurde nach den neuesten Designprinzipien mit der SAP-Fiori-Nutzer*innenerfahrung entwickelt, um ein personalisiertes und einfaches Gefühl auf dem Gerät deiner Wahl zu erzeugen. SAP S/4HANA zielt darauf ab, die Systemlandschaft eines Unternehmens zu vereinfachen und die Gesamtbetriebskosten zu senken, indem der Datenbestand verkleinert und gleichzeitig die Produktivität in Form eines höheren Durchsatzes verbessert wird. Erfahre mehr über SAP S/4HANA Cloud

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ERP Systeme: Ratgeber

Was ist ein ERP System?

Ein ERP System (Enterprise Resource Planning System) ist eine integrierte Suite von Anwendungen, die Unternehmen bei der Verwaltung von Schlüsselvorgängen wie Buchhaltung, Verkauf und Einkauf, Kundenbeziehungen, Lagerhaltung und Personalwesen unterstützt. Im Gegensatz zu anderen Lösungen, die auf spezifische Arbeitsabläufe zugeschnitten sind, sind ERP Lösungen komplex: Sie bieten eine Reihe von Funktionalitäten, die den Anforderungen deines gesamten Unternehmens gerecht werden. ERP Software stellt Verbindungen zwischen den Abteilungen her, wodurch der Informationsfluss rationalisiert, und der gesamte Entscheidungsprozess beschleunigt wird.

Welche Vorteile bietet ein ERP System?

  • Vollständige Sichtbarkeit der Aufgaben mit verbesserter Kollaboration: ERP Software bietet einen vollständigen Einblick in wichtige Aspekte des Unternehmens. So stellt sie der Geschäftsleitung eine einzige Benutzeroberfläche zur Verfügung, von der aus sie sowohl abteilungs- als auch unternehmensweite Daten überwachen kann. Ein einziges ERP Programm erleichtert eine bessere Kommunikation und Kollaboration zwischen den Beteiligten aus verschiedenen Abteilungen, was dem Unternehmen und den Teams hilft, Aufgaben effizient und reibungslos zu erledigen.
  • Effizientere Arbeitsabläufe: Eine ERP Software reduziert die Notwendigkeit der wiederholten Dateneingabe an mehreren Berührungspunkten in verschiedenen Abteilungen. Einmal eingegebene Daten verbleiben im System und sind für alle Nutzer zugänglich. Wenn sich Produkte oder Dienstleistungen entlang der Lieferkette bewegen, werden die Daten automatisch für die nächste Abteilung aktualisiert, ohne dass zusätzlicher Aufwand für die Dateneingabe erforderlich ist. Dies spart insgesamt Zeit und verbessert die Effizienz der Arbeitsabläufe.

Was sind typische Funktionen eines ERP Systems?

  • Bestandsverwaltung: Verfolgung der internen Lagermengen und Verwaltung von Nachbestellungen, um zu verhindern, dass die Bestände ausgehen, und um einen reibungslosen Ablauf in der Lieferkette zu gewährleisten.
  • Finanzmanagement: Sammlung der Finanzdaten deiner Organisation und Erstellung umfassender Berichte wie Hauptbücher, Bilanzen und Finanzberichte.
  • Personalwesen-Management: Pflege einer vollständigen Mitarbeiterdatenbank und Verwaltung zentraler HR-Prozesse, wie z. B. Rekrutierung, Einstellung, Gehaltsabrechnung, Schulung und Entwicklung.
  • Berichterstattung/Analyse: Analyse verschiedener Arbeitsabläufe, Überwachung der wichtigsten Leistungsindikatoren (KPIs) und Erstellung einer Reihe von Berichten, um die Einhaltung der Vorschriften zu erleichtern und die Diskussionen im Management zu unterstützen.
  • Lagerverwaltung: Verwaltung der Kernabläufe des Lagers, wie z. B. die Bewegung des Bestands, den Standort von Artikeln innerhalb eines Lagers und die Nachbestellung von Artikeln.
  • CRM: Erfassung von Kundeninformationen, einschließlich Namen und Kontaktnummern, in einer zentralisierten, organisierten Datenbank.

Weitere Funktionen finden sich auf der Enterprise Resource Planning Softwareliste – links im Seitenmenü.

Welche Tipps sollten beim Kauf eines ERP Systems beachtet werden?

  • Klare ERP Strategie, bevor in ERP Software investiert wird: Eine ERP Anwendung ist eine umfangreiche Lösung, die oft verschiedene Module und integrierte Dienstleistungen für mehrere Abteilungen in einem System vereint. Die meisten Unternehmen verfügen nicht über eine klare Strategie zur Implementierung einer ERP Lösung. Sie entwickeln diese entweder aufgrund taktischer Entscheidungen oder verlassen sich bei der Definition der ERP-Anforderungen auf ihr IT-Team, ohne die Bedürfnisse der anderen Beteiligten zu berücksichtigen. Dies kann zu einer schlechten Implementierung der Enterprise Resource Planning Software oder zu Investitionen in Software führen, die für die Mitarbeiter zu technisch und komplex ist. Um dies zu vermeiden, sollten Interessenvertreter aus allen relevanten Abteilungen konsultiert werden, während du eine ERP Strategie entwirfst. Erstelle dann eine ERP Softwareauswahlliste, die diesen Anforderungen entspricht.
  • Branchenspezifische ERP Lösungen vs. generische Lösungen: Heutzutage bieten viele ERP Anbieter branchenspezifische Business ERP Software an (z. B. ERP Systeme für das Baugewerbe, ERP Systeme für die Fertigung, ERP Systeme für die Bekleidungsindustrie, ERP Tools für den Bildungsbereich). Wenn möglich, sollten ERP Anwendungen, die auf die spezielle Branche zugeschnitten sind, Vorrang vor Investitionen in eine generische Lösung haben, die auf jede Branche angepasst werden kann. Eine spezifische Lösung kann dabei helfen, Industriestandards zu erfüllen und Workflows mit Hilfe von branchenweit anerkannten Vorlagen auszuführen, die dazu beitragen, die Fehlerquote zu minimieren.
  • Das Internet der Dinge (IoT) und die künstliche Intelligenz (KI) werden die ERP Software verändern: Herkömmliche ERP Systeme erfordern die manuelle Eingabe von Daten an verschiedenen Berührungspunkten in der Lieferkette. In den kommenden Jahren sind immer mehr moderne ERP Lösungen mit KI- und IoT-Funktionen zu erwarten, die automatisch Daten von IoT-Geräten sammeln, die an Werkzeugen, Fahrzeugen und Geräten angebracht sind. Auf Daten wie z. B. den Standort, die Nutzung und die Leistung von Geräten kann eine ERP Lösung ohne manuelle Dateneingabe direkt zugreifen. Von dort aus können KI-fähige ERP Anwendungen erweiterte Einblicke und Transparenz in neue Wachstumsbereiche bieten, zur Verbesserung bestehender Arbeitsabläufe beitragen und Fehler reduzieren.
  • Mobile ERP ist das neue Schlagwort: In fast allen Lebens- und Geschäftsbereichen sind die Nutzer auf mobile Geräte angewiesen. Infolgedessen bieten immer mehr Entwickler von Warenwirtschaftssystemen mobile ERP Lösungen und/oder mobile Funktionen über spezielle Anwendungen an, die mit ihrem Produkt funktionieren. Da die Zahl der mobilen Arbeitskräfte in allen Branchen weiter zunimmt, wird auch die Nachfrage nach mobilen ERP Lösungen steigen.