Wir helfen Unternehmen in der Schweiz
seit 17 Jahren bei der Softwareauswahl
Über facelift
facelift ist eine Social-Media-Management-Software, die deiner Marke hilft, alle Social-Media-Aktivitäten in einem Tool zu zentralisieren.
Once you get the structure, it's fairly easy to use. It's stable and straightforward.
Unfortunately, many modules do not work at the team level. This means that the authorizations cannot be released for everyone and many functions cannot be used.
Nutzerbewertungen filtern (126)
Nutzung
Sortieren nach
Nutzerbewertungen filtern (126)
Wir sind sehr zufrieden mit facelift!
Vorteile:
An facelift gefällt mir am besten, dass das Tool in seinen Funktionen sehr breitgefächert ist. Es bringt alles mit, was man grundlegend braucht, um erfolgreiches Social-Media-Marketing zu betreiben. Wir haben neben dem Support auch einen persönlichen Ansprechpartner, der uns jederzeit bei Fragen und Anliegen zur Verfügung steht.
Nachteile:
Einige kleinere Funktionen sind noch nicht so ausgereift, das Engagement über die mobile App z.B. - hier fehlen Funktionen wie z.B. die Sentiment-Bewertung, die bei der Desktop-Version vorhanden ist.
In Betracht gezogene Alternativen: Sprinklr, Hootsuite und SocialHub
Gründe für den Wechsel zu facelift: Das Preis-Leistungs-Verhältnis bei facelift ist besser als bei vergleichbaren Anbietern
Übersichtliche Planung
Vorteile:
Ich bin ein grosser Fan des Dashboards, bzw. der Planung. Auf einen Blick sehe ich, welche Inhalte für welche Kunden geplant sind, kann diese abnehmen lassen. Ich mag diese Übersichtlichkeit. Ausserdem gefällt mir die gute Betreuung und dass das Produkt laufend weiterentwickelt wird.
Nachteile:
Wir hatten immer mal wieder Auslieferungsprobleme, wobei ich da nicht sicher bin, ob das nicht ein problem auf Seite FB und Insta ist, oder ob es wirklich an Facelift liegt.
In Betracht gezogene Alternativen: Later
Warum facelift gewählt wurde: Es gab eine Zeit, da wurde Hootsuite von FB abgestraft. Deshalb haben wir einen anderen Anbieter gesucht. Ausserdem hat mir da bei der Planung die Übersicht gefehlt. Neu ist auch, dass unsere Kunden wünschen, dass die Daten in Europa bleiben, das spricht natürlich sehr für Facelift.
Zuvor genutzte Software: Hootsuite
Gründe für den Wechsel zu facelift: Gegen Later sprach • Kein Linkedin • Keine Moderation Beides bietet Facelift an.
Zuverlässiges Tool mit kleinen Schönheitsmakeln
Kommentare: Zuverlässiges Tool mit 1A Kundenservice. Mit ein paar kleinen Schönheitsfehlern die hoffentlich in naher Zukunft verbessert werden.
Vorteile:
Die Module Publisher und Moderation funktionieren zuverlässig und sind mit etwas Einarbeitung logisch aufgebaut. Der Abnahmeprozess ist spezifisch anpassbar und so genau auf die Bedürfnisse zugeschnitten. Die Möglichkeit per Medienbibliothek kleine Anpassungen wie Auflösungen und Bildverhältnis anzupassen ist ebenfalls praktisch. Die Anbindung von 3rd Party Software wie etwa Talkwalker ist ebenfalls gut gelöst.
Nachteile:
Das Reporting Tool ist in einem veralteten Design und teils undurchsichtig. Wenn dort nachgebessert wird ist aber die automatische Präsentationserstellung ein gutes Tool um Zeit zu sparen.
In Betracht gezogene Alternativen: Emplifi Social Marketing Cloud
Warum facelift gewählt wurde: Software Bugs und der Umgang mit diesen Problemen vom Kundenservice.
Zuvor genutzte Software: Brandwatch
Gründe für den Wechsel zu facelift: Standort Deutschland. Kundenservice Ersteindruck und die Anpassungsmöglichkeiten in Abnahme und Nutzerrollen.
Sehr umfangreiches Tool - teilweise mit komplexer Einrichtung und Bedienung
Kommentare: Facelift ist ein sehr umfangreiches und professionelles Tool zum Management der Social Media Aktivitäten. Die Usability könnte ein wenig ausgebaut/moderner werden.
Vorteile:
Wir haben ein Tool mit Unterstützung von mehrsprachigen Posts gesucht - dies bietet Facelift. Facelift läuft darüber hinaus sehr stabil.
Nachteile:
Abgesehen davon, dass Facelift aufgrund seines Umfanges recht komplex ist - auch hinsichtlich der Einrichtung und Lernkurve, fehlt im Publischer u.a. das einfache Verschieben von bereits erstellten Posts auf ein Datum. Aktuell muss der Post immer geöffnet und die Einstellung fürs Datum anschließend vorgenommen werden. Wir planen mehrere Facebook und Instagram Accounts über Facelift - hier wäre es gut, wenn man den unterschiedlichen Kanäle im Publisher eine "Farbe" zuteilen könnte. Die Bearbeitung von Bildern ist etwas eingeschränkt.
In Betracht gezogene Alternativen: Brandwatch
Warum facelift gewählt wurde: Fehlende Mehrsprachigkeit & Stabilität.
Gründe für den Wechsel zu facelift: Der Gesamteindruck machte einen ausgereiften Eindruck.
Viele Funktionen, die günstigere Anbieter haben, werde noch nicht abgedeckt
Kommentare: gutes Tool, aber mit Optimierungspotenzial; relativ teuer im Vergleich zu anderen Tools; super Account Management; in der Überlegung aufgrund der zentralen Analyse-Fähigkeit zu einem anderen Tool zu wechseln
Vorteile:
zentraler Zugriff auf die Daten unserer Gruppe (solange alle Profile immer wieder neu angebunden werden); Account Management ist top und schnell in der Beantwortung von Fragen;
Nachteile:
Dashboard und Report-Erstellung für Gruppen nicht optimal (nicht jedes Widget hat eine Übersicht über alle Teams und/oder Profile; wurde im Pre-Sales-Prozess anders dargestellt); immer wieder erneutes Anbinden von Konten; keine Analyse-Möglichkeit der öffentlichen Social Media Insights (vgl. Fanpagekarma, wo man nicht immer wieder seine Profile anbinden muss)
In Betracht gezogene Alternativen: HubSpot Marketing Hub, Reputation und Fanpage Karma
Warum facelift gewählt wurde: Facelift hatte mehr Funktionen, die unseren Gesellschaften wichtig waren; zentraler Zugriff auf Insights "nicht-öffentliche-Daten" der Gesellschafts-Profile; allerdings hat Fanpage Karma in 2020 viele Dinge optimiert
Zuvor genutzte Software: Fanpage Karma
Gründe für den Wechsel zu facelift: s.o.
Zufrieden
Kommentare: Wir sind sehr zufrieden. Das Tool bietet sehr viele Möglichkeiten und wird ständig optimiert und verbessert.
Vorteile:
Einfachheit des Community Managements. Alle Kanäle sind auf einem Blick zu sehen. Allgemein erhält man mit dem Tool einen sehr guten Überblick. Man kann eine gute Struktur reinbringen und dies erleichert die Arbeit von vielen Mitarbeitern.
Nachteile:
Die Schnittstelle mit Instagram ist leider immer noch nicht gegeben. Stories planen ist nicht möglich, ohne dass man das go noch gibt. Und auch das Community Management ist sehr schwierig über das Tool. Die Möglichkeiten sind sehr beschränkt.
Gutes Produkt, wenn auch relativ kostenintensiv
Kommentare: Insgesamt kommt das Tool sehr professionell daher. An manchen Stellen hakt es etwas und man muss dann über Workarounds gehen. Insgesamt hat das Tool uns den Arbeitsalltag an vielen Stellen erleichtert. Das Tool ist vergleichsweise kostenintensiv, sodass ich es nicht jedem Kollegen (Budgetfrage) empfehlen kann.
Vorteile:
Zusammenarbeit wurde enorm erleichtert, auch das Generieren von Statistiken ist nun super schnell erledigt.
Nachteile:
Monitoring-Option muss man extra hinzubuchen; für einen "allrounder", der relativ kostenintensiv ist, ist das ein Minuspunkt.
Das betse Social Media Tool
Kommentare: Facelift bietet ein herausragendes, intuitives Produkt, das nicht nur die Steuerung von Content ermöglicht, sondern auch sämtliche Tools bereitstellt, die ein Marketing Manager benötigt. Von der Content-Verwaltung bis hin zu umfassenden Marketingfunktionen ist alles in einem einfach zu bedienenden Paket vereint.
Vorteile:
Facelift ist zweifellos das beste Produkt, das ich bisher getestet habe. Seine Einfachheit und sein Stil überzeugen auf ganzer Linie. Das Tool ist nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch äußerst benutzerfreundlich gestaltet. Die Möglichkeit, das Dashboard individuell anzupassen, ist ein weiterer Pluspunkt. Darüber hinaus bietet der Kundenservice kontinuierliche Unterstützung und liefert regelmäßig wertvolle Tipps sowie die neuesten Erweiterungen. Die Entwicklung neuer Tools basiert auf dem Feedback der Kunden, was das Engagement des Unternehmens für die Zufriedenheit seiner Nutzer unterstreicht. Insgesamt einfach großartig, auch der Kundenservice ist besonders schnell und effizient.
Nachteile:
Eigentlich gar nichts. Ich bin rundum zufrieden.
Sehr übersichtliches und Tool
Kommentare:
Sehr guter Support bei Fragen/Problemen.
Schnelles agieren auf verschiedenen Plattformen,
Vorteile:
Die Moderation funktioniert sehr gut und das einbinden von verschiedenen Seiten (Facebook, Instagramm usw.) klappt ohne Probleme. Übersichtlich die To Dos auf den einzelnen Plattformen in einem Dashboard. Das Dashboard kann individuell erstellt werden. Die Rollenfunktionen vereinfachen die Zuweisung von verschiedenen Bereichen an die einzelnen Mitarbeiter. Die Rollen können entsprechend der Zuständigkeiten angepasst werden.
Nachteile:
Das Reporting könnte etwas Übersichtlicher sein. Teilweise wären Zahlen für Eingang und Beantwortet Nachrichten/Postings hilfreich
Effektives Social Media Management mit facelift
Kommentare: Sehr effektives Social Media Management Tool mit vielen Möglichkeiten einer Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachbereichen!
Vorteile:
- kontinuerliche Verbesserung der Plattform - sehr gute Übersichtlichkeit - effiziente Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Fachbereichen möglich - schnelle Unterstützung bei Supportanfragen - Direkter Ansprechpartnerin immer erreichbar durch regelmäßige Austausch-Calls - sehr umfangreiche Knowledge-Base mit Hilfestellungen
Nachteile:
- Advertise Modul (wir nutzen dieses Modul gar nicht)
facelift Bewertung
Vorteile:
Man hat eine gute Übersicht über noch unbeantwortete Google-Rezensionen/Kommentare auf den Social Media Kanälen. Ebenso ist die Beitragsplanung sehr übersichtlich und strukturiert.
Nachteile:
Wenn Google-Rezensionen gelöscht werden, werden sie weiterhin in facelift als noch unbeantwortet angezeigt. Außerdem könnte man die Diskussionsfunktion noch etwas verbessern, da geschriebene Texte vor dem Absenden leider nicht gespeichert werden. Bei den Social-Media-Posts ist es jetzt schon häufiger vorgekommen, dass die Profile nicht mehr verbunden waren und der Beitrag somit nicht gepostet wurde.
Cooles Tool!
Kommentare: Cooles Tool – optimiert die Planung, Umsetzung und Auswertung aller Social-Media-Aktivitäten.
Vorteile:
Wir nutzen am meisten und sind sehr zufrieden mit: Publisher, Advertising, Moderation und Dashboard. Unser Kundenbetreuer und der Support machen ebenfalls einen super Job. Benutzerfreundlichkeit weist es auf jeden Fall auf. Positiv ist, dass Facelift Cloud stets bemüht ist, die Benutzerfreundlichkeit zu optimieren. Die Integration in die bestehenden Geschäftsprozesse verlief problemlos.
Nachteile:
Die nicht stattfindende automatische Integration der Posts, die auf den Plattformen selbst veröffentlicht werden. Sollte aber ja kommen. :)
In Betracht gezogene Alternativen: Hootsuite
Arbeitserleichterung und Effizienzsteigerung
Vorteile:
Die Zeitersparnis v.a. beim Erstellen von Beiträgen über mehrere Plattformen hinweg und das Bearbeiten von Kommentaren und Direktnachrichten an zentraler Stelle. Der ständige Ausbau und die Verbesserung der Funktionen. Der exzellente Support und die eng getaktete und partnerschaftliche Kundenbetreuung.
Nachteile:
Der starke Fokus auf Facebook im Vergleich zu ebenso wichtigen Plattformen wie Instagram, Twitter oder LinkedIn. Das Advertising-Modul ist weniger gut zu gebrauchen als der Ads Manager von FB; Twitter und LinkedIn sind gar nicht verfügbar
Tolle Software, die noch ausbaufähig ist.
Kommentare: Alle Kanäle und Firmenaccounts sind gesammelt an einem Punkt verfügbar. Das schafft Transparenz, Vergleichbarkeit und optimiert vor allem Redaktionsthemen und Abstimmungsprozesse. Durch verschiedene Teams und Zuweisungen kann effizient mit Dritten gearbeitet werden. Es werden keine Kommentare/Nachrichten vergessen und die Nachverfolgbarkeit ist super.
Vorteile:
Bereich Publisher und Moderation für die redaktionelle Planung und das Community Management.
Nachteile:
Der Bereich Reporting ist nicht ausreichend ausgebaut. Die KPI‘s der Kanäle Instagram und Facebook sind sehr unterschiedlich und daher schwer vergleichbar. Generell fehlen viele Funktionen in den Widgets. Die Beschriftungen und Verschlagwortungen in der Medienbibliothek könnten vereinfachter dargestellt werden, aktuell dauert es sehr lange ein Bild korrekt einzupflegen. Antwortvorlagen sind unübersichtlich aufgebaut und lassen sich mobil schwer bearbeiten.
Tolle Plattform, wenn man den Überblick über mehrere Kanäle behalten will
Vorteile:
Besonders gefällt mit der übersichtliche Redaktionsplan
Nachteile:
Dokumente bei LinkedIn vorplanen, Events anlegen und vorplanen in FB und LinkedIn
Antwort von Facelift brand building technologies
letztes Jahr
Hey Lisa, Thank you for taking your time to leave your honest feedback – We're especially happy to read that you appreciate our customer service and support. 🧡 Unfortunately, we can't offer all formats via our APIs, but we're doing our best and hope for a development from LinkedIn and Facebook soon in your case. We will keep you informed! Best, Your Facelift Team
Umfangreich und vielseitig
Vorteile:
Sehr übersichtlich, leicht zu bedienen und einfach in der Anwendung.
Nachteile:
Manchmal funktioniert die Anbindung an einzelne Netzwerke nicht, man muss die Kanäle dann öfter neu verbinden, wird aber immer gut unterstützt, falls mal ein Problem auftaucht.
Das beste Tool für Agenturen: Volle Mandantenfähigkeit, DSGVO-Konformität und KI-Erweiterungen
Kommentare: Das meistgenutzte Tool in meinem Alltag ist der publisher. Die Möglichkeiten der Beitragserstellung sind immer an den neuesten Entwicklungen der Social Media Plattformen angepasst. Gelegentlich dauert es eine Weile, bis Anbindungen eingerichtet sind, aber durch den regelmäßigen Austausch mit den Product Experts wird man hier auch auf dem Laufenden gehalten. Neuerungen werden sehr gut erklärt. Der Support hat mir bei gelegentlichen Problemen immer zu 100% weiterhelfen können. Das erlebe ich mit anderen Tools selten in der Professionalität.
Vorteile:
Als Agenturmitarbeiterin habe ich den Vorteil, dass ich die Rechte aller Teammitglieder so bearbeiten kann, dass sie für den Workflow passen. Das gilt auch für die Freigabestrategien. Somit ist das Tool auch für unsere Kunden voll mandantenfähig. Für die Arbeit als Social Media Managerin in einer Agentur ist es das beste Tool, das ich testen durfte.
Nachteile:
Leider gibt es bislang keine Möglichkeiten in der Plattform Bilder zu bearbeiten oder zu erstellen. Auch kleinere Anpassungen des UI, wie Verschiebungen der Beiträge per Drag and Drop sowie die Funktion Änderungen rückgängig zu machen lassen noch zu wünschen übrig.
In Betracht gezogene Alternativen: Swat.io, PromoRepublic und SocialHub
Gründe für den Wechsel zu facelift: Mandantenfähigkeit und DSGVO-Konformität waren die entscheidenden Kriterien für unsere Arbeit mit Kunden. Auch der Funktionsumfang hat überzeugt.
Solides Tool mit super Kundensupport
Vorteile:
- Intuitive und ansprechende Benutzeroberfläche - Schneller und kompetenter Kundensupport - Stetige Weiterentwicklung der Plattform (dabei werden die Kundenbedürfnisse sehr stark berücksichtig) - Datensicherheit
Nachteile:
- Einige Funktionen der Social Media Plattformen sind nicht in Facelift verfügbar (es können z.B. nicht mehrere Bilder auf LinkedIn und Instagram hochgeladen werden) - Manchmal Ausfälle von Publisher, dadurch konnten geplante Beiträge nicht veröffentlicht werden - dazu gab es, wie aber eingestellt, keine Benachrichtigung des Systems per Mail
In Betracht gezogene Alternativen: HubSpot Marketing Hub und Sprinklr
Warum facelift gewählt wurde: Social Studio wurde von Salesforce nicht mehr aktualisiert und weiterentwickelt
Zuvor genutzte Software: Salesforce Marketing Cloud
Gründe für den Wechsel zu facelift: Bestes Preis-Leistung-Verhältnis + Datenschutz (Hosting)
Ein super Tool um, kanalübergreifend, alle Profile in Social Media auf einer Seite zu managen.
Kommentare: Größter Vorteil ist, dass man mit Hilfe von Facelift nicht mehr die einzelnen Plattformen aufrufen muss, sondern alles auf einer Seite hat und managen kann. Das bietet uns in der Benutzung von Facelift eine sehr gute Übersicht über alle relevanten Kanäle, die wir bespielen. Vor Facelift war es in unserem Unternehmen immer recht umständlich kritische Postings oder Postings, die in Fachabteilungen beantwortet werden müssen, den entsprechenden Personen zugänglich zu machen. Durch die Funktion, die Unterhaltung einfach an entsprechende Personen per Mail zu versenden, hat sich die Handhabe deutlich vereinfacht.
Vorteile:
Das Publisher Modul mit Kalender hat uns am besten gefallen und wurde auch am meisten genutzt. Dadurch war es einfach, alle Postings übersichtlich darzustellen und zu veröffentlichen, auch für Nutzer, die die Plattform nicht regelmäßig nutzen oder gerade neu mit der Bearbeitung über Facelift starten. Für wiederkehrende Postings ist außerdem die Vorlage-Funktion für Postings sehr hilfreich, da bei Benutzung dieser eine Menge Zeit gespart wird.
Nachteile:
Es wäre super, wenn in der Medienbibliothek die Möglichkeit bestehen würde, Ordner zu erstellen und bei Bedarf Bilder in den Ordner abzulegen. In unserem Fall wäre die Übersicht dadurch deutlich besser. Außerdem ist es etwas unhandlich, dass man bereits geplante Postings im Publisher nicht einfach per Drag&Drop in einen anderen Tag z.B. ziehen kann, sondern die Veröffentlichung anhalten muss, ein neuer Tag/neue Uhrzeit ausgewählt werden muss und wieder freigegeben werden muss.
In Betracht gezogene Alternativen: Brandwatch und Hootsuite
Zuvor genutzte Software: Brandwatch
Gründe für den Wechsel zu facelift: Das Gesamtpaket hat damals bei Facelift einfach am besten gepasst.
Großer Funktionsumfang und super Support
Kommentare: Alle Kanäle zentral auf einen Blick organisiert. Mit Hilfe von verschiedenen Teams und deren Rollen ist die Orchestrierung und Koordination verschiedener Standorte/ Tochterunternehmen zentral steuerbar.
Vorteile:
Das Rechtemanagement ist sehr detailliert aufgestellt, man kann Berechtigungen sehr weit runter brechen. Der Support funktioniert einwandfrei. Über den Chat bekommt man sehr schnell Hilfe und auch größere Probleme sind schnell behoben.
Nachteile:
Teilweise könnte man die Usability noch etwas verbessern. Das Tool ist sehr kostspielig, viele Funktionen kosten extra.
In Betracht gezogene Alternativen: Agorapulse, Brandwatch und Hootsuite
Warum facelift gewählt wurde: Weiterentwicklung des Tools war nicht gut genug, wir hatten ständig Fehlermeldungen und waren dadurch mehr mit Supportanfragen beschäftigt als im Tool zu arbeiten.
Gründe für den Wechsel zu facelift: LinkedIn, Xing und Instagram Schnittstelle vorhanden, Mobile Publishing Funktion, Europäisches Tool, Exzellenter Support, Funktionsumfang
Umfangreiche Social Media Software
Kommentare: Ein sehr umfangreiches Tool, das für unsere Social Media-Aktvitäten unerlässlich ist.
Vorteile:
Wir organisieren unsere kompletten Social Media-Aktivitäten für all unsere Kanäle über die Facelift Cloud. Gerade im Zusammenspiel mit externen Agenturen und verschiedenen internen KollegInnen kann man sich mit der Facelift Cloud gut organisieren (Stichwort: Freigaben, Content-Planung etc.). Auch ist es möglich - im Dialog mit Kunden - interne Rückfragen/Informationen über die Facelift Cloud zu organisieren. So ist immer der gesamte Vorgang beisammen und stets nachvollziehbar.
Nachteile:
Der Funktionsumfang der dazugehörigen App (in meinem Fall Android) könnte ein wenig umfangreicher sein. Auch das direkte Reagieren auf Posts (die nicht direkt an uns gerichtet sind) über die Falcon Social Cloud wäre schön. Aber das soll ja bald kommen ... Ebenfalls wünschenswert wäre eine stärkere Integration des jeweils genutzten Social Mention-Tools.
In Betracht gezogene Alternativen: Hootsuite
Warum facelift gewählt wurde: Hauptgrund: Die Bedienung aller Social Media-Kanäle war (zum damaligen Zeitpunkt) nicht über das Tool möglich.
Gründe für den Wechsel zu facelift: Wesentliche Gründe, dass wir uns für die Facelift Cloud entschieden haben waren: Funktionsumfang, Preis, Datenschutz (Software/Hosting) aus Deutschland
facelift - ein Allrounder mit Tiefgang
Kommentare:
Ein täglicher & zeitsparender Helfer im Social Media Managment, dass auch bei der Kundenbindung sehr gute Hilfe leistet - über alle Kanäle hinweg.
Zeitsparend, da ich nicht in einzelne Kanäle immer reinclicken muss. Der support für Admins ist schnell und Ideen, die aus dem tool und der täglichen Anwendung heraus entstehen und angeregt werden, werden auch umgesetzt!
Vorteile:
Das tool deckt viele Bereiche ab. Von Post Erstellung und deren Monitoring über Kommentare und die Möglichkeit, Ads direkt im tool zu schalten. Es ermöglicht eine saubere Abbildung verschiedener channels, vor allem wenn man im internationalen Umfeld mit Kollegen aus anderen Ländern verschiedene Facebook oder Instagram channels betreut. Man ist auf dem laufenden, was die anderen tun und vice versa. Außerdem kann man in der MediaDatabase eine gemeinsame Bilder- und Video Datenbank aufbauen. Also kein Hin- und Herschicken und anpassen von Bildern mehr. Das richtige Bild in der richtigen Größe hochlanden, verschlagworten (unbedingt!) - und fertig! man hat jederzeit den Überblick auch über viele Länder und Ansprechpartner. Die dashboards zur Auswertung lassen sich mittlerweile schnell und intuitiv erstellen, hier hat facelift zusätzlich einiges getan in den letzten Monaten.
Nachteile:
Das ein oder andere Teil von facelift tool ist sehr umfangreich, was man als Mittelständler evtl. nicht braucht. Vielleicht könnten die verschiedenen Teile modularer zusammengestellt werden? Bei mir ist es so, dass ich mit einigen Modulen nicht arbeite.
In Betracht gezogene Alternativen: Brandwatch
Gründe für den Wechsel zu facelift: Ich habe in der vorigen Firma schon mit facelift gearbeitet und damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Social Media Allround-Lösung
Vorteile:
Die vielen, verschiedenen Kanäle, die man damit bedienen kann. Neben den "gängigen" Facebook und Instagram, eben auch LinkedIn, Pinterest und Youtube. Ein wichtiger Entscheidungsgrund war sicher auch die eigene facelift-App, mit dem man zB Instagram Stories oder auch Carousels planen und hochladen kann. Die App ist zudem auch praktisch für Community Management zwischendurch. Onboarding und Eingewöhnung auf die Plattform ist durch die große Knowledge Base und die vielen Erklärvideos sehr einfach.
Nachteile:
Die anfängliche Unübersichtlichkeit des Publishers, die Dank der Filtermöglichkeiten besser wird. Leider sind die Filtermöglichkeiten nicht speicherbar. Aufgrund der API von Facebook und Instagram können einige Features nicht (direktes Posten von Instagram Carousels über die Plattform zb), das liefert aber keinen direkten Negativpunkt an facelift. Die technischen Issues (Ausfall von Moderation oder Publisher) treten leider immer wieder mit den gleichen Problemen auf.
In Betracht gezogene Alternativen: Brandwatch
Warum facelift gewählt wurde: Entwicklungsstillstand
Zuvor genutzte Software: Swat.io
Ein tolles Social-Media- und Community-Management-Tool mit erstklassigem Support
Kommentare: Wir konnten unsere Zusammenarbeit mit externen Moderatoren mit der Facelift Cloud ausbauen und auf neue Kanäle zusätzlich zu Facebook erweitern, auch im Hinblick auf das Publishing. Insgesamt fühlen wir uns von Facelift Cloud als solches gut betreut. Es gibt einen regelmäßigen Austausch und man ist offen für Verbesserungsvorschläge, über deren Fortschritt man proaktiv informiert wird. Die Kommunikation mit Facelift ist erstklassig.
Vorteile:
Wir nutzen in erster Linie die Module Moderation und Publishing. Ersteres ermöglicht uns mit der sehr individuell gestalteten Rechtevergabe eine reibungslose Organisation einer großen Anzahl an externen Moderatoren und internen Mitarbeitern, die in unterschiedlichen Teams mit unseren Nutzern interagieren. Das Publishing-Modul ist weitestgehend selbsterklärend. Es gibt aktuell noch ein paar Kleinigkeiten, die im Hinblick auf die Usability verbessert werden könnten. Der erste Einblick in die nächste Version dieses Moduls sieht dahingehend vielversprechend aus. Allgemein gilt, bei Problemen hilft einem der Support schnell und unkompliziert. Die Kommunikation auch bei komplexeren Themen ist transparent und zielführend, so dass man immer auf dem aktuellen Stand ist.
Nachteile:
Das Erstellen von individuellen Reportings gestaltet sich mitunter etwas umständlich. Facelift ist dieses Problem jedoch bekannt und es wurden bereits erste Maßnahmen getroffen, um in diesem Punkt für Abhilfe zu sorgen.
In Betracht gezogene Alternativen: Sprinklr
Warum facelift gewählt wurde: Wir waren mit der generellen Funktionalität und der Lösung konkreter Probleme unzufrieden.
Zuvor genutzte Software: Brandwatch
Gründe für den Wechsel zu facelift: Facelift Cloud hat uns mit seinem Funktionsumfang im Einklang mit einer attraktiven Preisgestaltung überzeugt. Zudem war ausschlaggebend, dass der Hauptsitz in unmittelbarer Nähe zu unserem Standort liegt und damit eine unkomplizierte Möglichkeit für einen persönlichen Austausch gegeben ist, wenn notwendig.
Die rund-um-sorglos Cloud für Mittelständler
Kommentare: Wir lösen damit unseren gesamten Social Media Haushalt inklusive der Bereitstellung der Medienbibliothek mit den passenden Formaten. Der Workflow funktioniert dank der ausgeklügelten Freigabestrategiemöglichkeiten sehr gut.
Vorteile:
Die übersichtliche Planbarkeit und die einzelnen, in sich greifenden Möglichkeiten und Features. Es ist das Gesamtpaket der Möglichkeiten.
Nachteile:
Das Produkt ist für Beginner etwas zu fordern und groß, aber mit den einzelnen Videos und dem Blog kann man sich recht gut einlesen. Gut wären noch ein paar interaktive Webinare. Was uns fehlt ist die Möglichkeit der Vorschau der Beiträge für alle Plattformen und die Möglichkeit Stories mit mehreren Bildern/Seiten direkt aus der App posten zu können.
In Betracht gezogene Alternativen: Talkwalker, Meltwater und SocialHub
Warum facelift gewählt wurde: Das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Ausbaufähigkeit sowie der Support!
Zuvor genutzte Software: Hootsuite
Gründe für den Wechsel zu facelift: Weil mich das "Paket" Facelift überzeugt hat. Die Chance trotz der Größe von Facelift, klein zu starten, das hat uns als Unternehmen und mich persönlich überzeugt.