Wir helfen Unternehmen in der Schweiz
seit 15 Jahren bei der Softwareauswahl

Über Google Docs

Webbasierte App zum Online-Speichern, Erstellen und Bearbeiten von Tabellen und Dokumenten. Templates, Charts und Kommentare sind verfügbar.

Erfahre mehr über Google Docs

Vorteile:

This is a ubiquitous tool to create and share secure and free documents. It provides most of the prominent features of MS Office365 without the subscription fee.

Nachteile:

When my internet is bad, it get stuck and I can’t type anymore. When you live in the mountains thats frustrated sometimes.

Bewertungen zu Google Docs

Durchschnittliche Bewertung

Benutzerfreundlichkeit
4.7
Kundenservice
4.3
Funktionen
4.5
Preis-Leistungs-Verhältnis
4.8

Weiterempfehlungsquote

9.2/10

Google Docs hat eine Gesamtbewertung von 4.7 von 5 Sternen basierend auf 28’125 Nutzerbewertungen auf Capterra.

Haben Sie Google Docs bereits verwendet?

Teile deine Erfahrungen mit anderen Softwarekäufern.

Nutzerbewertungen filtern (28’124)

Christof
CRM Expert in Deutschland
Informationsdienst, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Dokumentenverwaltung auf höchstem Niveau

5.0 letztes Jahr

Kommentare: Alle wichtigen Funktionen, die man von Excel und Co. kennt, ebenso leicht zu bedienen, man braucht nur einen Link zu teilen, um anderen Zugriff zu geben und gemeinsames Arbeiten an denselben Dokumenten ist ein Traum. Klare Empfehlung von meiner Seite! Wer Google Docs bisher noch nicht genutzt hat, der sollte das unbedingt nachholen.

Vorteile:

Einer der Hauptvorteile ist es, dass man beim Verwenden von Google Docs schnell und unkompliziert seine Dokumente mit anderen teilen kann. Selbst ein gleichzeitiges Arbeiten daran ist kein Problem und das erleichtert, gerade in einem Team, so einiges. Die Tatsache, dass Google Docs kostenlos ist, macht es natürlich noch besser. Man hat außerdem schnell Zugriff auf alle Dokumente von jedem Rechner aus. Das Google Login reicht und Dokumente verlieren, vergessen zu sichern usw. gehört der Vergangenheit an.

Nachteile:

Aus meiner Sicht gibt es keine Nachteile. Man nutzt hier ein kostenloses Online Tool, das einem das Leben stark erleichtert, für Datensicherheit sorgt und teilen mit Kollegen oder Freunden extrem einfach macht. Mir fällt auf Anhieb nichts ein, was ich vermisse oder was man verbessern könnte.

Jan
Senior Customer Support Associate in Deutschland
Finanzdienstleistungen, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Guter Begleiter für den beruflichen Alltag

4.0 vor 2 Jahren

Kommentare: Ich arbeite täglich mit Google Docs um Informationen mit meinem Team zu teilen und gemeinsam an Dokumenten zu arbeiten. In dieser Funktion ist die Nutzung von Google Docs absolut zu empfehlen und es ist ein guter und sehr zuverlässiger Partner im Alltag geworden. Gerade die Erreichbarkeit von Dokumenten, auch von anderen Rechnern aus, ist sehr angenehm. Bis auf die etwas emotionslose Optik ist es ein absolut zu empfehlendes Produkt.

Vorteile:

Das Produkt als solches ist grundsätzlich selbsterklärend und wenn bereits in der Vergangenheit mit einem Textverarbeitungsprogramm gearbeitet wurde, ist die Nutzung selbsterklärend. Was ich als besonders vorteilhaft empfinde, ist das einfache und schnelle Teilen von Dokumenten, gerade bei der Zusammenarbeit in Teams ist dies äußerst wirksam und erleichternd.

Nachteile:

Die Gesamtoptik wirkt etwas "altbacken" ein frischeres und eingängigeres Design wäre wünschenswert. Was etwas schade ist, ist die Tatsache, dass alle Formatierungs- und Dokumentenfunktionen ausschließlich über Drop-down Menüs erreichbar sind. Hier wäre es toll, wenn man mehr mit Symbolen - welche auch eine gewisse Größe haben, damit diese leichter zu erkennen sind - arbeiten würde.

Verifizierter Rezensent
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Design, Selbstständig
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

DIE Alternative zu Microsoft und Apple Keynote

5.0 vor 7 Monaten

Kommentare: EIn von Version zu Version mehr und mehr erwachsenere Software

Vorteile:

Die Erweiterung der Funktionen ist kontinuirlich und macht die Arbeit leicht

Nachteile:

Einige komplexere Optionen fehlen immernoch, vor allem Integration eigener Schriften

Verifizierter Rezensent
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Marketing & Werbung, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Mit Stärken aber auch Schwächen im Vergleich zu MS Word

4.0 vor 2 Jahren

Kommentare: Sehr zuverlässiges Tool zum Erstellen, Bearbeiten und Teilen im Team in Verbindung mit dem günstigen Preis im Tarif Business

Vorteile:

Sehr einfache und intuitive Bedienung mit der bestmöglichen gemeinsamen Zusammenarbeit im Team

Nachteile:

Die Diktierfunktion ist noch nicht so ausgereift wie bei MS Word

Mandy
Graphicdesign in Deutschland
Design, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Hat Word für uns ersetzt

5.0 vor 2 Jahren

Kommentare: Generell schätze ich Google Docs für das kooperative Arbeiten, die Synchronisation über alle Geräte hinweg und die grundlegenden Elemente eines Composing-Programms.

Vorteile:

Über mein GSuite-Konto verwende ich Google Docs, zunächst nur, wenn ich einen Bericht mit ein paar Gruppen bearbeiten wollte. Zurzeit ist es mein Ersatz für Microsoft Word. Alle grundlegenden Funktionen sind vorhanden, und die Arbeit in einer Gruppe funktioniert hervorragend. Außerdem übernimmt Google Docs auch die Gestaltung von Word-Dokumenten.

Nachteile:

Das Senden von Datensätzen an verschiedene Clients oder das Drucken der Arbeit führt dazu, dass die Webschnittstelle des Berichts in die Seite repliziert wird. Ich für meinen Teil finde, das sieht amateurhaft aus. Wenn ich einen Bericht für ein Fachgebiet drucke, drucke ich manchmal mit anderen Anwendungen.

Antje
Sales Manager in Deutschland
Informationstechnologie & -dienste, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Gemeines Arbeiten an einem Projekt

5.0 vor 5 Monaten

Vorteile:

Das mehrer Leute aus einem Team an einen Projekt gleichzeitig arbeiten können

Nachteile:

Hier habe ich kein Negativbeispiel, es ist einfach unersetzbar für den Vertrieb geworden

Florian
Software Entwickler in USA
Computer-Software, 10’000+ Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Google Docs Review

5.0 vor 4 Jahren

Kommentare: Super App welche an jeden zu empfehlen ist

Vorteile:

Die Software ist einfach zu nutzen ohne Komplikationen und ist gut gestaltet wie auch der Support

Nachteile:

Für mich gibt es keine Nachteile da ich die wie sie ist großartig finde

Verifizierter Rezensent
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Marketing & Werbung, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Das bessere Word.

4.0 letztes Jahr

Vorteile:

Sehr gute und einfacher Bedienbarkeit. Hat zwar nicht so viele Funktionen wie Alternativprogramme aber dafür ist es sehr gut umgesetzt.

Nachteile:

Eigentlich gefällt alles recht gut. Es könnte ein paar mehr Funktionen oder Integrationen geben aber das wars schon.

Lars
Editor in Deutschland
Medienproduktion, 1’001–5’000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

Hat bei mir Word abgelöst

5.0 vor 3 Jahren

Kommentare: Insgesamt schätze ich Google Docs für das kollaborative Arbeiten, die Synchronisierung über alle Geräte hinweg und die grundlegenden Funktionen eines Schreibprogramms.

Vorteile:

Durch meinen GSuite -Account nutze ich Google Docs, anfangs nur, wenn es darum ging, mit mehreren Personen an einem Dokument zu arbeiten. Jetzt ist es für mich der Ersatz für Microsoft Word. Alle wesentlichen Funktionen sind vorhanden, die Arbeit im Team klappt bestens. Und auch mit dem Word-Datei-Format kommt Google Docs klar.

Nachteile:

Einen großen Minuspunkt gibt es: das Platzieren von Grafiken im Text funktioniert leider nur sehr schlecht und kann einen in den Wahnsinn treiben.

Meikel
Grafikdesigner in Deutschland
Design, Selbstständig
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Vielseitiges Tool

5.0 vor 2 Jahren

Kommentare: Top Tool für alles nutzbar. Leicht verständlich und damit leicht umzugehen.

Vorteile:

Das sie leicht Verständlich in der Benutzung ist und für meine Dienstleistungen sehr vorteilhaft.

Nachteile:

Alles für meine Ansprüche geeignet und nichts zu bemängeln.

Anna Lena
Data Scientist in Deutschland
Informationstechnologie & -dienste, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Solide und fehlerfrei, aber lässt viele Funktionen vermissen

4.0 vor 5 Monaten

Vorteile:

Es läuft stabil, erlaubt das schnelle Teilen online und kollaboratives Arbeiten

Nachteile:

Mir fehlen viele Funktionen wie Zitationen und -Stil, sodass ich wenn es nicht um reines Brainstorming/Listen geht auf Office Word ausweiche

Luca
Verkäufer in Schweiz
Textilien, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

Durchaus Empfehlenswert

5.0 vor 4 Jahren

Kommentare: Sehr Gut, war echt auch positiv überrascht gewesen, als ich es getestet habe!

Vorteile:

Es ist kostenlos, einfach und simpel und trotzdem sehr viele Funktionen!

Nachteile:

Ich war echt zufrieden, aber am wenigsten gefällt mir, dass es nicht so verbreitet ist wie Word.

Olga
Olga
Entrepreneur in Rumänien
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
E-Learning, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Great alternative to online blackboards and note-taking apps!

5.0 vor 4 Jahren

Kommentare: It is just "Oh my goodness!" Stupid simple and immensely inspiring! Useful. Helpful. Adorable.

Vorteile:

User-friendly, flexible, responsive, customizable and overwhelmingly great! Easy-to-use on Linux OS (my OS - Ubuntu Budgie 18.04.5 LTS (Bionic Beaver), I am a PC user). I really like their multiple functions, such as: creating complex documents with tables, different splendid fonts, background colors, in bold and cursive fonts. Flexible and comfy using bullet points or ordered listing, page numbering, first-line indentation, interline spacing. Adjustable using hyperlinks and styles deleting. It is fast and easy to create, share and delete documents, modify them, download and save in .doc or .pdf. It is absolutely free, stable, secure and trustworthy service which is indispensable for e-learning, edutainment, studies, research work and online tutoring. Besides, you can use this spectacularly simple service as a note-taking app or even a draft of your blog or bullet journal! Whatever you want to type down: bucket list, to-do list, grocery list, motivation letter draft, CV or resume, it is always comfy, flexible and useful! Easy to use, easy to customize, easy to modify, save, download and delete! I have not mentioned other functions as inserting some files (pictures) or creating slides or optical character recognition, but I have never checked these functions, that's why I have described just common functionality which is pleasant and helpful for any task completion! As I said: it is smart, simple and impressively good! I am really grateful that such a service exists.

Nachteile:

Well, for some weird reason I cannot check for sure how OCR works there. Besides, my hardware is a little bit outdated, that's why something like "inserting pictures" might malfunction on my OS.

Brandon
Director of SEO in USA
Marketing & Werbung, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Good Online Doc Tool

4.0 letzte Woche Neu

Vorteile:

If you can use Word, you can use Google Docs. It's almost exactly the same.

Nachteile:

Sharing docs can sometimes be tough due to sharing restrictions. External folders are often needed.

Kavita
Recovery Excutive in Indien
Finanzdienstleistungen, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 1-5 Monate
Herkunft der Bewertung

Easy to use normally I choose Google doc's then Ms word this is used friendly then others

3.0 letzten Monat Neu

Kommentare: This is user friendly Easy to use that's why I am prefer Google doc's then Ms word but after sometime I had facing problem while coppy pr past as well some glitches

Vorteile:

First user-friendly and easy to use and good for texting then other alternatives

Nachteile:

Sometimes facing problem while coppy and past data and glitches

Juan
Multimedia Production Specialist in Honduras
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Outsourcing/Offshoring, 1’001–5’000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

No more Lost Docs

5.0 vor 2 Monaten

Kommentare: It has made my work as a writer easier and safer. I can have everything in Drive and not be afraid of losing any data. It has the history of the changes I have made to each of the files. It keeps my comments and notes, too.

Vorteile:

What I like the most is that the document auto-saves, and if anything happens to the computer or any device I am working on, the file will still be in the drive. I won't lose it.

Nachteile:

There is one little thing I still don't know how to do, and it is to activate a dark mode in which the page turns black.

Verifizierter Rezensent
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Schreiben & Editieren, Selbstständig
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

My go to web application

5.0 vor 2 Wochen Neu

Vorteile:

Google Docs is my go to Web application. I write all of my files and my notes in Google Docs. What I like most about this application is that it is easier for me to access my files or documents even when I am not connected into a Wi-Fi because it allows me to download my files offline.

Nachteile:

I like least about the Google Docs is, I can’t seem to figure out how to customize certain elements. However , I can easily find instructions on how to change the entire page's layout but I am having a hard time when it comes to to smaller details like headers or footers.

Cody
Owner in USA
Fotografie, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Great document solution for a business of any size

5.0 vor 5 Tagen Neu

Vorteile:

Ease of access via any browser or mobile device is extremely helpful especially for businesses that have a hybrid, remove and/or mobile workforce. The UI is familiar and easy to use. The add in store offers a lot of expandable functionality beyond Docs built in feature set.

Nachteile:

Being able to collaborate with non-Google users is possible, but there's no way to limit which guests can modify vs view only vs comment only. Permission management can be tricky when folder and file permissions must be different.

Jonathan
Health Associate II in USA
Verbraucherdienste, 5’001–10’000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Great product and easy to intigrate

5.0 vor 4 Tagen Neu

Kommentare: It is just easy to use and easy to share docs. It is also easily integrated with other programs

Vorteile:

How easy it is to on all devices and to join with other programs

Nachteile:

Nothing negative that I can think of in association with this program

Zsolt
Consultant in Ungarn
Gastgewerbe, Selbstständig
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Online Word

5.0 letzte Woche Neu

Vorteile:

Available with all my devices online, easy to use and collaborate on it. It can be saved in defferent file formats instantly.

Nachteile:

Saving in PDF can mess up the formatting of the document.

Belkin
Office Manager in USA
Medizinische Praxis, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Super easy love it

5.0 vor 4 Tagen Neu

Vorteile:

It is super easy to use and makes it easier when sharing documents to anyone with is not with you.

Nachteile:

Nothing to dislike, It makes it easy for anyone to understand and use.

Gabriel
Woodworker in USA
Maschinerie, Selbstständig
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Google Docs Review

5.0 letzten Monat Neu

Kommentare: Very easy to use, great ecosystem with all of Googles software.

Vorteile:

I love how simple and easy it is to use especially sharing with other people.

Nachteile:

Some more advanced editing features would be helpful.

Sumit
Sumit
Founder and Owner in Indien
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Informationsdienst, Selbstständig
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Best web based Document Editor you can get for Free

5.0 vor 4 Jahren

Kommentare: Since I am a Blogger and a part time recruiter, I happen to compose articles and receive a lot of Resumes. I find Google Docs very useful. I can access Resumes on the go on my mobile using Google Docs app for Android. Since it is from Google, we can store documents directly to Google Drive. The thing that I feel it lacks is support, I have to look for help topics or community forums in order to find an answer to a question that I have. The need seldom arises though.

Vorteile:

The great thing about Google Docs is its free to use, supports standard formats like .doc, .docx and .odt and files are stored on cloud. Google Docs app is also available for Android and iOS, so it can be used on the go. Another great thing is it supports simultaneous modification of documents by multiple users. Most word processing features are available so we don't have to spend a lot of money on other commercial document editing software.

Nachteile:

It has a web-based editor that works only when we have internet access, so if we are working remotely we need to first download documents and edit them in any other document editor. Support is available via forums or help section of Google Docs, unless we have G Suite subscription. No Windows version of Google Docs is available, can only be access via browsers.

David
Director of Operations in USA
Unterhaltung, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

In Betracht gezogene Alternativen:

Great free option for documents

4.0 vor 4 Jahren

Kommentare: We have used it to publish documents to our non-office educators since 2013. This staff ranges from 8 to 35 people depending on time of year.

Vorteile:

Pretty intuitive to any experienced word processing user. Reasonable range of basic features such as fonts, text boxes, shapes, tables, and formatting. Most features that aren't there aren't missed very often. Collaboration tools and ability to jointly edit in real time is best I've seen over the 40 years I've been using document editors. Easy to share with other Google users within predefined Groups. Good security and availability of Google servers makes it the most reliable and secure method of making IP information available. Ability to cross-link documents with other web resources as a matter of course is extremely helpful.

Nachteile:

Importing from other software (Word, Open Docs) results in massive formatting issues. This is probably it's worst problem. Tables can be awkward to work with, especially copying/pasting from multiple cells into another table.

Melissa
Director of Marketing in Guatemala
Non-Profit-Organisation Management, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

In Betracht gezogene Alternativen:

Our new go to...

5.0 vor 2 Jahren

Kommentare: Love. We use it every day and over the past three years we have been brining more and more of our team into the Google workspace. In a few more years we plan to have google as the center of all our operations!

Vorteile:

I love that Google Docs is online. I can collaborate with colleges and see the work they are doing. Our documents are automatically saved and stored online...no more lost files! Our older team members just don't want to learn new software, but we like that Word documents can be automatically converted to google docs for the rest of the team to work on. Great feature. I work in Guatemala so people are a bit behind on technology...I am working on training and bring the rest of our organization into the Google space over the coming two years.

Nachteile:

There are still some things are are just easier on my Apple Pages or Word programs, especially in certain formatting/design areas. It is hard to get our older team members to take the time to learn how to use it so they just keep uploading Word files instead...but as I mentioned above, Google has a great feature to convert Word files to Google docs!