Wir helfen Unternehmen in der Schweiz
seit 18 Jahren bei der Softwareauswahl

Google Workspace Erfahrungen

Über Google Workspace

Eine Suite von Collaboration-Produkten für Teams und kleine Unternehmen. Webkonferenzen, Dateifreigabe und Planung in der Cloud.

Erfahre mehr über Google Workspace

Vorteile:

Customer support is good and in some plans you have priority support services. The collaboration is the most transparent possible, work agility is better than with other solutions.

Nachteile:

It can be frustrating when there are features that are available in MS Suite that GSuite does not have. They are few and far in between, but once in a while it does frustrate you.

Bewertungen zu Google Workspace

Durchschnittliche Bewertung

Benutzerfreundlichkeit
4.6
Kundenservice
4.3
Funktionen
4.6
Preis-Leistungs-Verhältnis
4.6

Weiterempfehlungsquote

9.0/ 10

Google Workspace hat eine Gesamtbewertung von 4.7 von 5 Sternen basierend auf 17’077 Nutzerbewertungen auf Capterra.

Haben Sie Google Workspace bereits verwendet?

Teile deine Erfahrungen mit anderen Softwarekäufern.

Nutzerbewertungen filtern (17’077)

Michael
Owner
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Musik, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

The Best Platform Available For A Variety of Uses!

5.0 vor 3 Jahren
Untertitel auf Deutsch sind im Videoplayer verfügbar
Anuschka
Office Managerin in Deutschland
Informationstechnologie & -dienste, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Hat alles, was man braucht!

5.0 vor 4 Monaten

Kommentare: Für alle Anwendungen gibt es eine Lösung, die Anwendungen interagieren gut miteinander.

Vorteile:

Hat alles, was man braucht an allen Geräten und funktioniert!

Nachteile:

Dass man einen großen Teil kostenlos nutzen kann in einem kleinen Umfang.

Stefanie
CEO in Deutschland
Informationsdienst, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

In Betracht gezogene Alternativen:

Dank perfekter Suchfunktion zum Liebling avanciert.

5.0 vor 4 Monaten

Kommentare: Rundum positiv. Die einzelnen Apps sind hervorragend mit einander verknüpft, die Bedienung sehr intuitiv.

Vorteile:

Die übergreifende Suchfunktion ist ein echter Segen und funktioniert fantastisch.

Nachteile:

Google Meet sorgt oft für die Verlangsamung des Rechners. Gäste haben oft Probleme. Der Anruf aus dem Workspace ist bei Wettbewerbern im UX besser gelöst.

Julia
Marketing und Design Werkstudentin in Deutschland
Software für die Automobilindustrie, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

Remote Arbeiten mit Workspace

4.0 vor 4 Monaten

Kommentare: An sich ist es super, weil es eben auch Kostenlos ist und für kleine Unternehmen die am Anfang stehen sehr vorteilhaft ist. Ich Arbeite komplett Remote über Google Workspace. Es ist super simpel und einfach zu verstehen. Man hat keine Einarbeitungszeit, ist alles sehr einfach und offensichtlich gestaltet

Vorteile:

Das man nichts Downloaden oder installieren muss und alles online sind. Von email, bis Kalender. Man ist nicht Hardware Geräte abhängig

Nachteile:

Was eben auch Nachteil ist, dass man immer aus dem Browser arbeitet und es für mich am Anfang nervig war alle Benachrichtigungen an oder auch abzustellen und die zugriffe richtig eingestellt hatte. Mich nervt manchmal der Drive, weil die Struktur nicht so ersichtlich ist.

Anasastija
Social Media Marketing Managerin in Deutschland
Internet, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Perfekt für Unternehmen, die eine kostengünstige Lösung suchen

5.0 vor 5 Monaten

Vorteile:

Ich arbeite gerne mit Google Workspace, da es sehr benutzerfreundlich ist. Selbst für jemanden, der noch nie damit gearbeitet hat, ist es schnell und einfach zu erlernen. Es ist perfekt für kleinere Firmen und Startups geeignet, da es kostengünstig ist, und sogar für den Privatgebrauch ist es eine tolle Option.

Nachteile:

Ich betrachte es eher als ideale Einstiegslösung, besonders für Neulinge, die nicht tief in die Tasche greifen möchten. Für größere Unternehmen sind jedoch andere Programme oft besser geeignet, da es immer wieder zu Problemen mit sich überschneidenden SharePoints kommen kann.

Kai
Medical Director in Deutschland
Medizinische Praxis, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

Sehr gute Sammlung von Tools zur Zusammenarbeit in Projektteams

4.0 vor 5 Monaten

Kommentare: Es handelt sich um ein sehr umfassendes Produkt zur Zusammenarbeit in kleinen und mittelgroßen Teams, alle Anwendungen sind perfekt aufeinander abgestimmt und interagieren (meistens) sehr gut. Die Arbeit in meinem Projektteam hat sich seit Nutzung von Google Workspace sehr verbessert.

Vorteile:

Abstimmung der Anwendungen aufeinander, Interaktion der Anwendungen miteinander. Sehr umfassende Auswahl an hilfreichen Tools zur Erleichterung der Zusammenarbeit im Team.

Nachteile:

Auf der technischen Seite kam es gelegentlich zum Verlust von Daten aufgrund von Abstürzen.

Dennis
Head of Booking in Deutschland
Marketing & Werbung, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Bereicherung für den Arbeitsalltag

5.0 vor 4 Monaten

Vorteile:

Verbindet alle wichtigen Tools an einem Ort

Nachteile:

Viel Konkurrenz, die mehr auf ein Thema spezialisiert ist

Andreas
Zimmerer in Schweiz
Bau, Selbstständig
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

Unfähiges und mangelhaftes Service

2.0 vor 9 Monaten

Kommentare: Soweit nicht schlecht aber der Kundenservice ist der Schlechteste auf diesen Erden.
Seit Tagen kann ich keine Mails empfangen, Support existiert so gut wie gar nicht und die Ratschläge in Hilfemenü sind nicht zu gebrauchen. Man wird von Google einfach in Stich gelassen, sogar den Servicemitarbeitern ist nicht bewusst, dass Google Workspace Domainverwaltung betreibt. Wenn ihr mit IT Problemen nicht im alleine gelassen werdet wollt , kann ich nur sagen Finger weg.

Vorteile:

An sich ist workspace nicht schlecht, mit vielen Funktionen.

Nachteile:

Wenn man Probleme hat mit Domain oder Mailempfang , sitzt man schnell auf Glatteis

Tomasz
Leiter Einkauf in Deutschland
Bau, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Top Qualität

5.0 vor 6 Monaten

Vorteile:

Zugang zu allen Google-Produkten in 1 Hand

Nachteile:

nicht ganz die richtige Suchpositionierung

Madeline
E-Com Service Specialist in Deutschland
Personalbeschaffung & -besetzung, 201–500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Alles wunderbar

4.0 vor 5 Monaten

Kommentare: Alles wunderbar und so wie es soll. Bin sehr happy.

Vorteile:

Es funktioniert, ist schnell und einfach zu verstehen.

Nachteile:

Manchmal hänge ich fest und muss erneut beginnen, das ist aber nichts Weltbewegendes.

Oliver
Head of Key Account Management in Deutschland
Internet, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

herausragendes Tool für die Zusammenarbeit

4.0 vor 4 Monaten

Kommentare: Die Nutzerfreundlichkeit ist sehr gut gerade wenn man flexible Lösungen benötigt

Vorteile:

ist ein herausragendes Tool für die Zusammenarbeit, es kombiniert Gmail, Drive und Kalender

Nachteile:

Abhängig von Internetverbindung und offline funktionen wie Google Docs sind eingeschränkt nutzbar

Christopher
Lead Customer Success in Deutschland
Finanzdienstleistungen, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Super Collab Tool

5.0 letztes Jahr

Kommentare: Arbeite täglich damit und würde es immer Microsoft vorziehen!

Vorteile:

Einfach zu bedienen, easy Collaboration, Einfache Integration

Nachteile:

Google Meet und Kalender könnten noch ein paar mehr Funktionen vertragen :)

Andreas
Teamleiter in Deutschland
Logistik & Lieferkette, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

Bestes Programm Ever

4.0 letztes Jahr

Kommentare: Ich kenne kein besseres Emailprogramm, das unsere Bedingungen besser erfüllt

Vorteile:

Die Übersichtllichkeit und Bedienungseinfachheit ist ein entscheidendes Kriterium

Nachteile:

Leider bietet das Programm nur eingeschränkte Möglichkeiten es in Fremden Sprachen zu nutzen

lutwuig
scheißerin in Deutschland
Rundfunk, 10’000+ Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

der king des google

5.0 vor 2 Jahren

Kommentare: gut

Vorteile:

das so so viele vorteil gegen über anderen websiten trotzdem ganz angenehm zu benutzen loldas so so viele vorteil gegen über anderen websiten trotzdem ganz angenehm zu benutzen loldas so so viele vorteil gegen über anderen websiten trotzdem ganz angenehm zu benutzen lol

Nachteile:

das so wenig vorteil gegen über anderen websiten trotzdem ganz angenehm zu benutzen loldas so wenig vorteil gegen über anderen websiten trotzdem ganz angenehm zu benutzen loldas so wenig vorteil gegen über anderen websiten trotzdem ganz angenehm zu benutzen lol

Valentin
Geschäftsführer in Deutschland
Fotografie, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Falsche Werbeversprechen, schlechte Downloadleistung, gutes Mailprogramm

3.0 vor 2 Jahren

Kommentare: Eigentlich ein gutes Produkt, viele Funktionen, viele Möglichkeiten, AppScript ist super, GMail ist super, die Office-Programme sind ordentlich. Aber Drive scheißt einfach rein.

Vorteile:

GMail ist durchdacht und gut zu verwenden. Drive ist an sich auch gut zu verwenden, wären da nicht die Probleme beim Download von Ordnern, großen Dateien und beim Teilen.

Nachteile:

Es wurde mit "so viel Speicher wie nötig" geworben, danach die Preise angehoben und das Verpsrechen entfernt. Jetzt müssen wir statt anfangs 8.5€ / Montag / User plötzlich 30€ / Monat / User für die gleiche Leistung Zahlen und ich kann mir nicht mal sicher sein, dass Google sich umentscheidet und auch dort die Leistung irgendwann einfach ändert. Geht gar nicht. Außerdem funktioniert der Download großer Dateien und Order so schlecht, dass wir inzwischen lieber WeTransfer für Kunden verwenden.

Verifizierter Rezensent
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

super für Firmen und auch für Privatpersonen

5.0 vor 2 Jahren

Kommentare: super und leicht verständlich.

Vorteile:

überall und von jedem Gerät aus abrufbar, mobil perfekt und schnell.

Nachteile:

man kann leider nicht mehrere Postfächer von einer Seite verwalten. Erklärvideos könnten auch auf Deutsch verfügbar sein!

Jagannath Reddy
einkauf und Lieferenten management in Deutschland
Software für die Automobilindustrie, 5’001–10’000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Die benutzerfreundlichste Software, die jeder benutzen kann und die fast kostenlos ist.

5.0 vor 2 Jahren

Kommentare: Perfekt für alle Anwendungen wie Daten, Speicherung, Meetings, Chat, Playstore, Mails, Fotos. Alles in einem!!

Vorteile:

Es ist die benutzerfreundlichste Software, die ich bis heute benutze, es gibt eine Reihe von Optionen in der Software. Ich benutze fast alle von ihnen jeden Tag. Wie Business, Meet, Chat, Drive, Hangouts etc. Alles in einem an einem Platz.

Nachteile:

Die Kalenderfunktion habe ich benutzt, aber sie ist nicht so effizient wie andere, zum Beispiel Outlook.Die Verwaltung und das Hinzufügen von Zeitfenstern ist für mich etwas schwierig.Das kostenlose Laufwerk ist auf 15 GB begrenzt, was für die Speicherung von Dateien ausreicht, aber nicht für Fotos.Wenn wir zusätzlichen Speicherplatz kaufen würden, wäre es besser, und er wäre zu einem günstigeren Preis erhältlich.

Pujitha
Pujitha
Berater in Deutschland
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Logistik & Lieferkette, 10’000+ Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Sehr Freundliches

4.0 vor 2 Jahren

Vorteile:

Benutzerfreundlich und einfach zu verstehen und neue Tools zu lernen

Nachteile:

zu viele Werbung, manchmal stecken bleiben

Verifizierter Rezensent
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Bekleidung & Mode, Selbstständig
Verwendete die Software für: 1-5 Monate
Herkunft der Bewertung

Sehr gut

5.0 vor 2 Jahren

Kommentare: Ich finde Google Workspace perfekt und es erfüllt seinen Zweck bestens

Vorteile:

Es ist einfach und sehr übersichtlich top

Nachteile:

Bis her habe ich keine negativen Nachteile

Sven
Selbständig in Deutschland
Marketing & Werbung, Selbstständig
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Google workspace Bewertung Alleseasy

5.0 vor 2 Jahren

Vorteile:

Also google meint wenn man selbstständig ist braucht man ein Google workspace dann habe ich das gemacht und jetzt arbeite ich damit.

Nachteile:

Ich finde es manchmal etwas umständlich aber ansonsten muss man sich halt rein finden und damit zurechtkommen es ist schon okay alles so.

Rene
IT-Administrator in Deutschland
Informationstechnologie & -dienste, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

Google Workspace

5.0 vor 2 Jahren

Vorteile:

Kommunikation mit Teammitgliedern auf allen Ebenen, sehr leichte Integration, sehr einfache Migration von vorhandenen Systemen

Nachteile:

alles in der Cloud, an Datensicherheit muss man halt glauben

Michael
It-Administrator in Deutschland
Luxusgüter & Schmuck, 201–500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 1-5 Monate
Herkunft der Bewertung

Google Workspace

5.0 vor 2 Jahren

Vorteile:

Tolle Integration in andere Softwareprodukte

Nachteile:

Liegt eben bei Google das muss man auch wollen

Manuel
Koch in Deutschland
Erholungseinrichtungen & -dienstleistungen, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Kostenlose Testversion
Herkunft der Bewertung

Bewertung Diehl

5.0 vor 2 Jahren

Vorteile:

Saubere Abläufe tolles Service Personal

Nachteile:

Ausbau fähig alle sollten sich mal anstrengen

Samuel
Samuel
Digital marketing manager in Nigeria
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Logistik & Lieferkette, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung
Quelle: GetApp

Well organised workspace, great cross device usage

4.0 letzten Monat Neu

Kommentare: I like using Google workspace, it's easy to use and integrate perfectly with other Google products, file sharing and communication is great, I recommend for great organisation of your workspace all in one place

Vorteile:

It makes it easy to share file among Google products both on mobile and desktop

Nachteile:

Brand customisation is limited on the workspace

Anonymer Rezensent
Informationstechnologie & -dienste, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Best Workspace for Business Professionals

4.0 vor 4 Wochen Neu

Vorteile:

Everything is under one roof, Due to it being cloud based, we can use the sofwares and access the files from anywhere. Real time collaboration with another person is really a great feature. We can also use our domain name and use google's tools which is really good.

Nachteile:

There are more of less no cons about google workspace, but there can be minor improvements like better filtering in google drive, better features in google sheets and slides, using page borders in docs. It also seems a bit costly for small businesses

Sheila
Owner and Graphic Designer in USA
Design, Selbstständig
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

In Betracht gezogene Alternativen:

Google Workspace - the good, the bad, and the downright ugly

3.0 vor 5 Monaten

Kommentare: Overall, I've been mostly pleased with my experience with Google Workspace. However, because of the serious issues I've had with trying to reassemble my total file structure and now having at least 12 duplicates of each file/folder, I have chosen to build my own redundant file server with exponential storage so that I can do not have to contend with the synching issues. Once I sort out the duplicates and rebuild my original file structure to completion, I will likely ditch Workspace (at least the drive portion). I do not see the need to pay ~$275/year for the service if I can store my files at home and access them anywhere worldwide - with at least six to ten times the amount of storage space available.

Vorteile:

I like the convenience of Google Workspace - I can use my business' domain name and still have all the creature comforts of Google's numerous apps and tools, like Drive, email, etc.

Nachteile:

There is a learning curve when setting up Google Workspace. From my perspective, an average user will not understand the in-depth and granular onboarding process. Google Workspace seemingly treats its users as large corporations, and as such, it fashions its directions and setup process as though they are dealing with IT pros. However, as a small freelance design studio (sole proprietor), I do not need all the features that are available to set up, such as mobile device authorizations, auditing, groups, and teams. I wish Google had the option of scaling their set-up and onboarding process specifically to each user—perhaps a preferences board where options can be toggled on/off to lessen the confusion. Thankfully, I have prior knowledge of domain setup, mailbox management, etc. However, I still had to consult Google support more than once to ensure my settings were correct. However, beyond the length of the setup process, my biggest complaint about Google Workspace is that there is no easy or efficient way to eliminate duplicate files and protect files from errant deletion. Therefore, if a sync session is interrupted, files can be inadvertently duplicated, or when files on one terminal are accidentally deleted, those files are also deleted within the Drive space—a complete recipe for disaster. This has happened to me more than once. I attempted to remove duplicate files from my internal hard drive but didn't realize that my Drive app was still running. Instead of being able to correct my course and undelete the data, the app synced my changes to the cloud, and my data was forever lost (because of the sheer amount of it - over 4 TB). I've since attempted to restore many of the files using EaseUs recovery software and miscellaneous backups I have from other hard drives, but that has also turned into a disaster because when I start the copying process (restoring the files), the internet cuts out and the connection is lost. The whole process has to be restarted, but Google doesn't know where it left off and where it needs to begin, so the process starts from scratch, causing multiples of each file to collect in the cloud, and then it is synced back to my local hard drive - using up precious storage space. Google needs a more robust solution to track file changes and versions, a check/balance approach to adding and replacing files, and the ability to resume a sync or copy session where it left off.