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Über Jira
Jira ist das führende Softwareentwicklungstool, das von agilen Teams genutzt wird. Millionen Menschen entscheiden sich für Jira, um großartige Produkte zu planen und zu bauen. Kostenlos ausprobieren!
It’s ease of use to set up different help desks or ticket requests was fairly easy. Each help desk can be unique to the department it serves.
It can be costly and there are nasty sides on the licensing. For example, you can't use plugins for a limited number of users, and only pay for that the number of users.
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Functional and Effective but not Pretty
Meine Meinung zum Jira
Kommentare: Ich benutze Jira seit drei Jahren und hatte noch nie ein größeres Problem. Ich habe es zur Verwaltung von Bugs und Aufgaben bei mehreren mobilen Entwicklungsprojekten verwendet und schätze seine Flexibilität sehr.
Vorteile:
Jira ist zu einem wichtigen Werkzeug für unser Team geworden, das leicht zu erlernen und im täglichen Einsatz zu verwenden ist. Die Integration mit anderen Entwicklungstools ist nahtlos und ich mag die Möglichkeit, Workflows so zu organisieren, wie man es möchte. Die meisten Funktionen sind leicht zugänglich und es vereinfacht die Verfolgung von Bugs erheblich.
Nachteile:
Ich habe eigentlich keine größeren Probleme mit Jira. Die mobile Schnittstelle könnte nur etwas schlanker sein, das ist alles.
Tolles Tool um Aufgaben zu organisieren
Kommentare: Tolles Tool um Aufgaben zu hinterlegen und sich danach zu organisieren
Vorteile:
Super Orga Tool mit verschiedenen Möglichkeiten für Gruppen / Firmen. Hier kann man sofort über Zuweisungen seine erstellten Aufgaben finden.
Nachteile:
Kein eigenes Jira Board in einer Organisation / Company möglich. Es sei denn man bekommt ebenfalls den Admin Zugang. Hier sollte jeder hinzugefügte Nutzer auch sein eigenes Board (nur für Ihn ersichtlich) haben können. So kann man sich in Jira komplett organisieren
Super applikation
Kommentare: Insgesamt scheint das Tool also eine gute Wahl zu sein, besonders für Anwender ohne Vorerfahrung. Wenn du jedoch tiefere Zusammenhänge erfassen möchtest, solltest du auf die genannten Tücken achten. 😊
Vorteile:
**Vorteile:** 1. **Gängiges und intuitives Tool:** Das Tool ist weit verbreitet und leicht verständlich. Es gibt keine vergleichbare Lösung auf dem Markt. 2. **Schnelles Setup:** Die Einrichtung geht zügig vonstatten, und du kannst direkt loslegen. 3. **Übersichtliche Ticketliste:** Die Tickets werden klar und strukturiert aufgelistet.
Nachteile:
**Nachteile:** 1. **Komplexere Zusammenhänge:** Bei komplexeren Aufgaben können einige Schwierigkeiten auftreten.
Der Schlüssel zur reibungslosen Projektabwicklung
Vorteile:
Ich kann JIRA anpassen, um Fehler in der Software und Aufgaben im Marketing zu verfolgen, was zu einem effizienten Management beiträgt. Es funktioniert gut mit Confluence und Bitbucket und erleichtert die Zusammenarbeit.
Nachteile:
Es kann anfangs etwas verwirrend sein und braucht Zeit, um es zu lernen. Beispielsweise kann das Einrichten benutzerdefinierter Workflows komplex sein.
Jira für agile Erstellung von E-Learning Inhalten
Kommentare: Ich nutze Jira schon viele Jahre und bin im großen und ganzen sehr zufrieden. Man stößt wie bei jeder Software an Grenzen und kann nicht ALLES umsetzen, aber das Meiste geht. Insbesondere für kleinere Teams, die ohne Kosten eine Projektmanagement Software testen wollen eignet sich das kostenlose Testmodell.
Vorteile:
Jira bietet eine gute Struktur wenn man nach dem SCRUM Framework agile Teams steuern möchte. Man kann hier sehr komfortabel über Templates die nötigen Strukturen anlegen und hat viele Möglichkeiten diese anzupassen. Auch die Administration von Rollen und die Verknüpfung mit weiteren Angeboten von Atlassian funktionieren gut. Die Community ist sehr aktiv.
Nachteile:
Einige sehr einfache Funktionen, die von der Community gewünscht und kommuniziert werden, werden trotz geringem Implementierungsaufwand nicht eingeführt. Keiner versteht wieso (Beispiel: Burndown-Chart mit Berücksichtigung von 5 Werktagen und ohne Wochenende)
Tolles intuitives Werkzeug
Vorteile:
- Usability - Aufgabentracking - Funktionsumfang
Nachteile:
- Suchfunktion ist an machen Stellen etwas ungenau
Top Projektmanagement Tool
Kommentare: Top Projektmanagement Tool für scrum und Kanban
Vorteile:
Sehr gutes Projekt management Tool, viele templates und intuitives
Nachteile:
Kein kostenloses Abo Wird pro Mitglied teurer
Easy to use - Das ideale Tool für Einsteiger und Fortgeschrittene im agilen Projektmanagement
Vorteile:
Die Möglichkeit, Anforderungen aus verschiedensten Use Cases über eigene Boards innerhalb eines Projektes ausformulieren, priorisieren und organisieren zu können. Somit bleibt das Board für die Entwicklung stets sauber.
Nachteile:
Ohne die Nutzung von XRay fehlen mir persönlich weitere Bug Kategorien. So kann bspw. noch in der Projektphase zwischen einem Hotfix im Produktivsystem und einem Bug im Testsystem unterschieden werden. Ohne dafür eine Brücke bauen zu müssen.
Problemverfolgung mit Jira meistern
Vorteile:
Ich kann Jira perfekt an unsere Bedürfnisse anpassen; wir haben benutzerdefinierte Felder erstellt, um bestimmte Projektdetails zu verfolgen.
Nachteile:
Das Einrichten benutzerdefinierter Workflows in Jira kann etwas kompliziert sein. Ich habe beispielsweise Stunden damit verbracht, ein neues Projekt zu konfigurieren.
Komplett überzeugt
Vorteile:
IT-Service Management, Benutzerdefinierte Workflows, Benutzerdefinierte Felder, Helpdesk
Nachteile:
Preise der zusätzlichen Add-Ins sowie Basispreis, Keine standardmäßige Azure AD Anbindung (ohne Mehrkosten)
Gutes Tool zum Aufgabentracking
Vorteile:
Sehr übersichtliches und vor allem logisch aufgebautes Tool zum Nachverfolgen von Aufgaben und Fehlern. Anwendbar für fast alle Projektmanagement-Methoden und sehr gut geeignet und großen Projekten mit vielen Mitarbeitenden.
Nachteile:
Bei der Auswahl der Statusstufen fehlen manchmal gewisse Status, die gebraucht werden könnten.
Super orga-tool
Vorteile:
Die Übersichtlichkeit der einzelnen Aufgaben, Unteraufgaben und die Verknüpfungen untereinander
Nachteile:
Wenn es zu viele Aufgaben in einem Board sind wird es langsam unübersichtlich
Ticket und Prozesssystem
Kommentare: Man kommt schnell rein und versteht die einfache Anwendung. Hingegen ist das Aufsätzen neuer Prozesse, nicht ganz so einfach.
Vorteile:
Wir verwenden Jira unter anderem dazu Tickets zu generieren und diese zu verarbeiten. Wir erstellen auch on und Off Boarding Tickets mit dazugehörigen Workflows im Hintergrund.
Nachteile:
Man kann aus den Tickets gute Dashboards bilden
Jira - Klassiker der immer noch modern ist
Kommentare: Mächtiges und ausgereiftes Tool was durch die Integration mit anderen Atlassin Tools fast das gesamte Unternehmen abbildet.
Vorteile:
Großer Funktionsumfang und Stabilität des Systems. Einheitliche Datenbank vereinfachen integriertes Arbeiten.
Nachteile:
Userfreundlichkeit und Oberflächen nicht immer State of Art.
Für kleinere Teams zu komplex
Kommentare: Wir sind ein kleineres Team, dafür ist es einfach zu komplex
Vorteile:
Es kann alles und noch viel mehr. Viele kennen es.
Nachteile:
Es hat sich selbst etwas überholt und ist nicht mehr zeitgemäß. Ich vermisse bessere Workflow. Dadurch dass es alles kann tendieren die Admins auch alles einzurichten.
Intern das wichtigste Tool für die Planung neuer Projekte
Vorteile:
Für uns im Vertrieb, ist es wichtig die Probleme, der Kunden in Aufgaben für die Entwicklung zu erfassen. Alles bekommt eine Nummer, lässt sich auch nach Jahren wieder finden und jedes Projekt, kann weiter bearbeitet, ergänzt und geschlossen werden, wenn erledigt. Intern nutzen wir es für die Dokumentierung von Kundenfeedback, Bug Behebung und Weiterentwicklung unserer Software.
Nachteile:
Dazu kann ich nicht wirklich eine Aussage machen, es gehört halt zu den Firmeninternen Prozessen und es wird so benutzt, wie ich es vor 8 Jahren gezeigt bekommen habe. Damals war es für mich, auf jeden Fall nicht selbst erklärend und ich musste eingearbeitet werden, weil die Softwar an sich für mich nicht selbsterklärend war.
Gutes PM Tool mit Luft nach oben
Kommentare: Insgesamt ein solides PM Tool, das vor allem auch die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern erleichtert. Projekte sind schnell, einfach und überschaubar abgebildet.
Vorteile:
- Einfache Handhabung - Steuerung von mehreren Projekten (auch abteilungsübergreifend) möglich - Einfache Zusammenarbeit mit Externen - Überschauliches Ticketsystem
Nachteile:
- Email Spam, der sich leider nicht abschalten lässt. Für jede kleinste Aktivität bekommt man eine Mail. - Andere werden bei Ticket Updates nicht benachrichtigt, wenn man sie nicht ausdrücklich als Ticket-Verantwortlichen zuweist - Datenupload nur in kleinen Mengen möglich - Bei Tickets keine Deadline möglich
Jira, perfektes Tool für Tickets und Kanban Board
Vorteile:
Leicht zu bedienen und mit vielen Möglichkeiten.
Nachteile:
Man braucht viel Zeit, um alle Features zu lernen.
Jira ist klasse!
Kommentare: Ich arbeite erst seit knapp 3 Monaten mit JIra, lerne jedoch immer mehr dazu und freue mich dieses Tool auf der Arbeit nutzen zu können.
Vorteile:
Perfekte Aufgabenplanung und wunderbare Übersicht!
Nachteile:
teilweise würde ich gerne die Checklistenaufgaben auch gerne weitere Unteraufgaben zuordnen, das geht derzeit nicht :)
Sehr professionales starkes Tool für die agile Softwareentwicklung.
Kommentare: Kann ich nur empfehlen. Wenn die Prozesse stehen und System eingerichtet ist, kann man damit sehr effizient Projekte umsetzen. Als Ticketsystem einfach super.
Vorteile:
Jira ist auf die agile Entwicklung abgestimmt. Ticketsystem ist sehr durchdacht und lässt keine Wünsche offen.
Nachteile:
Nicht ganz übersichtlich, man braucht wirklich viel Einarbeitungszeit, bis man drin ist.
Akkurates Workflow-Management und Tasktracking-Tool
Vorteile:
- Planung von Sprints in agilen Teams - Workflowmanagement - Tasktracking - Überischt - intuitive Bedienung und leicht zugängliches Setup
Nachteile:
- Reports teilweise sehr eingeschränkt verfügbar - Erstellung von Dashboards unnötig kompliziert
Beste Software für Projektmanagement
Vorteile:
Übersichtlich, einfach zu benutzen und tu verstehen.
Nachteile:
Das es derzeit nur eine Cloud Version gibt.
Aufgaben-Abarbeitung
Vorteile:
Das Abarbeiten von Aufgaben und Erstellen von Aufgaben erfolgt ganz leicht.
Nachteile:
Optik könnte noch etwas besser werden, ....
Praktisches Projektmanagement Tool
Vorteile:
Insbesondere die Kanban-Funktion ist sehr hilfreich beim Tracking von Projekten.
Nachteile:
Die Einarbeitungszeit ist höher als bei anderen Tools
Atlassian Produkt mit einfacher, übersichtlicher Bedienung
Vorteile:
sehr preisgünstig und skalierend wenn man mehr als die kostenlose Version braucht mit guten Anbindungsmöglichkeiten
Nachteile:
sehr umfangreich was es ggf. Neulingen erschwert sich zurechtzufinden (im Gegensatz zu z.B. Trello/Asana)