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Was ist DISKOVER?

DISKOVER unterstützt den gesamten S&OP-Prozess,: Prognosen, MRP-Berechnungen und Kapazitätsplanung. Es ermöglicht die Aufteilung von Artikeln in mehrere Verkaufspositionen nach Kanal, Key Account oder Region, jede mit eigenen Verkaufspreisen. Es gewährleistet konsistente Planungsabläufe über alle Stufen hinweg und ermöglicht eine flexible Strukturierung von Verkaufsartikeln auf jeder Hierarchiestufe. Verkaufszahlen können auf jeder Ebene angepasst werden, wobei die Werte aggregiert und disaggregiert werden. Pläne können in Haus-/Konzernwährung oder in Einheiten angezeigt werden; historische und zukünftige Preisänderungen werden berücksichtigt. Projekte und Aktionen können separat behandelt werden.

DISKOVER ist eine modulare APS-Software, die ERP-Systeme durch die Automatisierung und Optimierung der Bedarfs-, Material- und Produktionsplanung unter Verwendung fortschrittlicher Algorithmen und KI-gesteuerter Simulationen erweitert.

Wer verwendet DISKOVER?

Mittelständische Unternehmen (150-2000 Mitarbeiter) aus Produktion und Handel

DISKOVER Software - 1
DISKOVER Software - 2
DISKOVER Software - 3

Du bist nicht sicher, ob DISKOVER das Richtige ist? Mit einer beliebten Alternative vergleichen

DISKOVER

DISKOVER

4.4 (46)
EUR 2’800.00
Monat
Kostenlose Version
Kostenlose Testversion
53
Keine Integrationen gefunden
4.1 (46)
4.4 (46)
4.7 (46)
VS.
Startpreis
Preisoptionen
Funktionen
Integrationen
Benutzerfreundlichkeit
Preis-Leistungs-Verhältnis
Kundenservice
$ 35.00
Monat
Kostenlose Version
Kostenlose Testversion
107
9
4.7 (811)
4.8 (811)
4.8 (811)
Die grünen Bewertungsbalken geben an, welches Produkt gemessen an der Durchschnittsbewertung und der Zahl der Bewertungen am besten abschneidet.

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Booqable
Am besten bewertete Funktionen
Auftragsmanagement
Inventarverwaltung
Reservierung-Management
Limble CMMS
Am besten bewertete Funktionen
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Vorbeugende Wartung
InventoryCloud
Am besten bewertete Funktionen
Bestandskontrolle
Bestandsverfolgung
Inventarverwaltung
addONE
Am besten bewertete Funktionen
Für dieses Produkt wurden noch keine Funktionen durch Nutzer bewertet.
QT9 ERP
Am besten bewertete Funktionen
Auftragsmanagement
Bestandskontrolle
Online-Abrechnung
NetSuite
Am besten bewertete Funktionen
Einkommen & Bilanz
Gewinn-und Verlustrechnung
Versand-Management
Odoo
Am besten bewertete Funktionen
Aufgaben-Fortschrittsverfolgung
Bestandsoptimierung
Integration in die Buchhaltung
Katana Cloud Inventory
Am besten bewertete Funktionen
Bestandskontrolle
Bestandsverfolgung
Inventarverwaltung
Acumatica Cloud ERP
Am besten bewertete Funktionen
Abrechnung & Rechnungsstellung
Finanzberichterstattung
Hauptbuch

Bewertungen über DISKOVER

Durchschnittliche Bewertung

Gesamt
4.4
Benutzerfreundlichkeit
4.1
Kundenservice
4.7
Funktionen
4.4
Preis-Leistungs-Verhältnis
4.4

Nutzerbewertungen nach Unternehmensgröße (Angestellte)

  • <50
  • 51-200
  • 201-1’000
  • >1’001

Bewertungen nach Punktzahl finden

5
48%
4
48%
3
4%
H.
Sales ID in Deutschland
Informationstechnologie & -dienste, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Sehr nützliches Tool in der Planung und Beschaffung von Komponenten

5.0 letztes Jahr

Vorteile:

Statistische Daten bei langen Produktlaufzeiten sind sehr hilfreich und nützlich. Vergleich zwischen möglichen Planungs- und statistischen Daten hilft uns oft, die beste Mengengröße zu definieren.

Nachteile:

Um es individuell in der zyklischen Planung nutzen zu können, sind kundenspezifische Anpassungen notwendig, welche bei uns noch in Umsetzung sind - hoffe diese schon bald im Planungseinsatz nutzen zu können.

Antwort von SCT

letztes Jahr

Sehr geehrter Herr M., vielen Dank für die tolle Bewertung! Was können wir tun, um auch in den Punkten, Anwenderfreundlichkeit, Support und Features die volle Punktzahl zu bekommen? Die bei den Cons erwähnten Anpassungen lassen sich leider nicht umgehen, wenn man die Lösung auf die Bedürfnisse des Kunden hin maßschneidert. "One size fits all" passt erfahrungsgemäß nur selten wirklich gut - und wir haben es für unsere Kunden lieber passgenau :-)

Stefan
Bestandsmanager in Deutschland
Software für die Automobilindustrie, 201–500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

DISKOVER Bewertung Disposition & Bestandsmanagement

5.0 letztes Jahr

Vorteile:

Die große Vielfalt sowohl Disposition als auch Bestandsmanagement

Nachteile:

Kann für mich persönlich keine Nachteile feststellen

Antwort von SCT

letztes Jahr

Hallo Stefan, wow, wir sind gerade ein bisschen aus dem Häuschen über die tolle Bewertung - vielen Dank! :-D <3 Wir setzen alles daran, damit Du so zufrieden mit DISKOVER und uns bleibst, versprochen.

Julia
SB Logistikprozesse & Materialmanagement in Deutschland
Chemikalien, 5’001–10’000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Hervorragendes Tool mit extremer Arbeitserleichterung

5.0 vor 2 Jahren

Kommentare: Wir konnten mit dem System, als auch mit den Kollegen schon viele kleine und größere Projekte realisieren. Das Wissen, welches die Kollegen von Diskover Seite mit rein bringen ist extrem wertvoll für uns. Es wird nicht "nur" umgesetzt, es wird auch hinterfragt. Es macht Spaß mit den Kollegen von Diskover zu arbeiten.

Vorteile:

- Prognosefaktor- Regelwerke- Berichtsfunktion- Materialplanung- Prognoseberechnung- Parameterberechnung

Nachteile:

- es wäre toll, wenn man einen Bericht mit mehreren Reitern erstellen könnte. Je Bericht wird eine Excel Datei versandt. Es ist nur möglich einen Reiter zu versenden. Wäre z.B. hilfreich für verschiedene Auswertungen für den gleichen Verteilerkreis, der zu einem bestimmten Zeitpunkt über mehrere Berichte informiert werden soll. Bisher müsste also je Auswertung ein Bericht ( = jeweils eine Mail) erstellt werden- es wäre klasse, wenn man für mehrere Artikel überprüfen könnte, welches Regelwerk bei einem bestimmten Feld gezogen wird. Z.B. "Überprüfung 'Lagerhaltig = ja/nein'". Ist auf Artikelebene per Doppelklick und "Regelwerksüberprüfung" möglich. Es wäre klasse, wenn man in der Prognosesicht auf alle angezeigten Materialien (je nach Filter) die Regelwerksüberprüfung durchführen könnte. Bisher kopiere ich den Filter pro Regelwerk in die Prognosesicht um gegenzuprüfen welche Artikel durch das Regelwerk fließen. Oder ich kontrolliere dies über den Job "Regelwerksanwendung".- ein Ticketsystem wäre optimal. Cluster (Navigation/Neues Add-on/Beratungsbedarf, etc.)

Antwort von SCT

vor 2 Jahren

Hallo Frau J., vielen Dank für das Lob und die wertvolle Anregung bezüglich der Reports und Ansichten. Aktuell arbeiten die Kolleg:inn:en im Hintergrund an einigen Neuerungen der Ansichten und Reports und ich gebe Ihre Wünsche gerne weiter. Bitte lassenSie uns wissen, wenn wir Sie weitere Wünsche und Anregungen haben!

Roman
Leiter Planung & Disposition in Deutschland
Elektrische/elektronische Fertigung, 501–1’000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Ein TOP Planungs-und Dispositionssystem, um das einen jeder fähige Supply Chain Planer beneidet

5.0 vor 2 Jahren

Kommentare: Automatisierung von Stammdateneinstellungen ermöglicht ohne zusätzliche Manpower eine signifikante Steigerung der Leistung der Disposition; Schnelle Visualisierung von Planungssituationen im Tagesgeschäft der Planer; Es bietet noch enormes weiteres Potential in der Automatisierung der Planung, was Stück für Stück erschlossen werden muss.

Vorteile:

Grafische Unterstützung der Disposition / Planung im TagesgeschäftRegelbasierte Automatisierung, die Planung hat eine um ein vielfaches größeren Werkzeugkasten als mit den gängigen ERP Systemen (und das ohne auf eine IT Abteilung angewiesen zu sein)Die Informationsmöglichkeiten des Berichtswesens sind enorm und auch für nicht Diskover User sehr leicht zugänglich zu machen (automatisierter Export / Emailversand)

Nachteile:

Kombination von Informationen aus unterschiedlichen Geschäftsobjekten ist in einem Bericht aktuell nicht möglich

Antwort von SCT

vor 2 Jahren

Hallo Herr C., vielen Dank für die lobenden Worte! Und ein noch größeres Danke für den Vorschlag, in den Berichten eine Kombination aus Informationen bezgl. verschiedener Geschäftsobjekte zu ermöglichen. Es wird zwar noch den ein oder anderen Moment dauern, aber im Hintergrund werkeln die Kollegen schon fleißig daran :-)

José
Leiter Beschaffung in Deutschland
Baumaterial, 201–500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Effiziente Planung leicht gemacht

5.0 vor 2 Jahren

Kommentare: Diskover ist eine umfassende Softwarelösung die Unternehmen dabei hilft, Ihre Prozesse zu automatisieren transparenter zu machen und zu verbessern.

Vorteile:

Zeitersparnis in der Disposition, Bestandsübersicht, Automatisierung der Abläufe, intuitive Benutzeroberfläche und Schnittstelle zu SAP und anderen Systemen.

Nachteile:

Den Zeit Versatz zum ERP-System (Daten werden in der Nacht aktualisiert)

Antwort von SCT

vor 2 Jahren

Hallo Herr G., vielen Dank für die prägnate Darstellung der Vor- und Nachteile unserer Lösung DISKOVER! Der zeitliche Versatz im nächtlichen Synchonisationslauf ist von vielen Faktoren abhängig (Hardware, ERP-System, Datenmenge,...) und leider können wir bzw. unsere Schnittstelle nicht alle beeinflussen. Bei den von uns abhängigen Faktoren arbeiten wir aber stetig an der Optimierung.

Patrick
IT-Teamleiter in Deutschland
Logistik & Lieferkette, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Vereinfachung der Bestellabwicklung für unser ERP-System

4.0 vor 2 Jahren

Vorteile:

Die Alarmsignale und Prognosen, welche unseren Disponenten helfen den Überblick zu behalten.

Nachteile:

Ich würde mir mehr Flexibilität in den Masken und Feldern wünschen. Eigene berechnete Felder ohne Programmierung.

Antwort von SCT

vor 2 Jahren

Hallo Herr T., vielen Dank für das ehrliche Feedback! Im Hintergrund arbeiten wir gerade daran, unseren Nutzern mehr Anpassbarkeit an die eigenen Bedürfnisse zu ermöglichen. Haben Sie bitte noch ein wenig Geduld, bis alle Tests durch sind.

Samet
Material Management in Deutschland
Industrieautomation, 1’001–5’000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

In Betracht gezogene Alternativen:

DIskover Evaluation

4.0 vor 2 Jahren

Kommentare: Ein gutes Add on Programm zu SAP

Vorteile:

Kennzahlenauswertungen, Filterfunktionen, Triggerfunktionen

Nachteile:

Benutzerfreundlichkeit, Benutzeroberfläche

Antwort von SCT

vor 2 Jahren

Sehr geehrter Herr Ö, Dankeschön für die ehrliche Bewertung! Möchten Sie uns vielleicht unter [email protected] mitteilen, was genau wir an der Benutzerfreundlichkeit bzw. -oberfläche anpassen müssten, damit es für volle fünf Sterne in diesem Bereich langt? Wir lernen immer gerne von unseren Usern dazu :-)

Julia
Disponentin in Niederlande
Maschinerie, 201–500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Gutes Dispoproramm mit vielen Möglichkeiten

4.0 vor 2 Jahren

Vorteile:

das man ohne viel Aufwand verschiedene Auswertungen machen kann

Nachteile:

es sollte eine Möglichkeit geben den Meldebestand vorab bei ausgewählten Mat.Nr. um einen Faktor X zu erhöhen wenn absehbar ist, dass es bei den vorhandenen Lieferzeiten Probleme geben wird (siehe Auswirkungen Ukraine-Krieg und Corona)

Antwort von SCT

vor 2 Jahren

Liebe Frau E., vielen Dank für Ihr Feedback und die ehrliche Bewertung! Die Meldebestandserhöhung kann per Regelwerk durch eine einfache Formelanpassung vorgenommen werden - oder Sie wenden sich an [email protected] und wir realisieren die Anpassung für Sie. Was können wir noch tun, um beim Kunden-Support und Geldwert bei Ihnen positiv aufzufallen? Senden Sie mir gerne ein Feedback dazu, ich gebe dies dann gerne an die Kolleg:inn:en weiter :-)

Florian
Head of Global Supply Chain and Production Planning in Deutschland
Konsumgüter, 501–1’000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Ein tolles Tool das alle Anforderungen gut meistert

5.0 vor 2 Jahren

Kommentare: Tolles Produkt das einem Unternehmen helfen kann, Abläufe zu optimieren und zu verbessern

Vorteile:

Das Prognosetool und die unendlichen Möglichekeiten von Analysen

Nachteile:

Ich sehe keine Nachteile, bzw. kann ich bisher keine feststellen

Antwort von SCT

vor 2 Jahren

Lieber Herr H., vielen Dank für die tolle Bewertung! Falls Ihnen doch einmal etwas auffallen sollte, das wir an DISKOVER verbessern können - oder Sie eine Funktion vermissen - lassen Sie uns das bitte wissen. Wir lernen gerne dazu und unsere Kunden sind die besten Lehrer :-)

Lili
Disponent in Deutschland
Elektrische/elektronische Fertigung, 201–500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

Smartes System mit individuellen Feineinstellungsmöglichkeiten

4.0 vor 2 Jahren

Kommentare: smart, sehr nützlich wenn der User die umfangreichen Funktionen beherrscht.

Vorteile:

präzises Prognostizieren, manuelle Korrekturmöglichkeit

Nachteile:

Buttons sind zu klein, ein- und auszoomen ungewöhnlich

Antwort von SCT

vor 2 Jahren

Hallo Frau H., vielen Dank für die hilfreiche Rückmeldung! Dass die Buttons zu klein sind und das Zoomen nicht wie für Sie gewohnt erfolgt, geben wir gerne an unsere Designer weiter. Wenn Sie mögen, würden wir uns sehr darüber freuen, Ihre genauen Wünsche und Anforderungen bezüglich der Icon-Größe und der Zoom-Mechanik zu erfahren. Würden Sie mir dazu bitte eine kurze Mail schreiben? Vielen Dank!

Eckart
Director Supply Chain Europe in UK
Elektrische/elektronische Fertigung, 501–1’000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

DISKOVER ein sehr gutes Prognosetool

4.0 vor 2 Jahren

Kommentare: Da wir DISKOVER für die Bedarfsprognose nutzen ist es ein sehr gutes Tool

Vorteile:

sehr gute Bedarfshistorie-Ermittlung, nachvollziehbare Prognosen aus verschiedenen statistischen Formeln

Nachteile:

da wir DISKOVER für die Bedarfsprognose nutzen sehe ich keine Nachteile für mich

Antwort von SCT

vor 2 Jahren

Hallo Herr J., vielen Dank für das Lob, das ich gerne an die Kolleg:inn:en weitergebe! Was könnten wir denn verbessern, um bei den Punkten Gesamtqualität, Nutzerfreundlichkeit und Features die volle Punktzahl zu erreichen? Sie wissen ja, wir sind erst zufrieden, wenn Sie es sind :-)

Henning
S&OP Manager in Deutschland
Industrieautomation, 1’001–5’000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 1-5 Monate
Herkunft der Bewertung

Schnelle und kompetente Beratung bei der Einführung

3.0 vor 2 Jahren

Vorteile:

Vertriebs- und statistische Prognose, sehr flexibel einstellbar

Nachteile:

Layout der Grafik, z.T. die fehlende Übersicht aufgrund der vielen Funktionen

Antwort von SCT

vor 2 Jahren

Hallo Herr H., vielen Dank für die ehrliche Rückmeldung! Mögen Sie uns unter [email protected] vielleicht mitteilen, welche Veränderungen an den Grafiken Sie genau wünschen? Wir wissen, dass die vielen Funktionen in DISKOVER ein zweischneidiges Schwert sind, aber viele unserer Kunden schätzen genau diese Multifunktionalität. Unsere Kolleg:innen beim Helpdesk stehen Ihnen aber auch gerne für Unterstützung bei der überischt zur Verfügung :-)

Paul
Projektmanager in Deutschland
Groߟhandel, 1’001–5’000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

DISKOVER hilft zur Vereinfachung und Vereinheitlichung der Disposition

4.0 vor 3 Jahren

Kommentare: Vor nicht allzu langer Zeit erfolgte die Disposition im Unternehmen dezentral in versch. Fachabteilungen mittels ausgedruckter Artikellisten. Durch die Implementierung von DISKOVER ist es zum einen gelungen, die Disposition weitestgehend zu zentralisieren und einheitliche Prozesse zu implementieren. Zudem konnte die Disposition vom analogen Prozess via Papierlisten digitalisiert werden, was gerade während der Corona-Pandemie eine spürbare Erleichterung für alle Anwender bedeutet hat. Durch die vielen Funktionen, wie der Berechnung von Artikelprognosen inkl. Saison- und Ausreißer-Berücksichtigung, bis hin zur Generierung von passgenauen Bestellvorschlägen, bei denen sämtliche dispositive Parameter berücksichtigt werden, bildet DISKOVER alle planerisch und dispositiv relevanten Bereiche ab. Durch die Auswertungsmöglichkeiten erhalten auch Anwender ohne Zugriff auf Datenbanken die Möglichkeit, mit einfachen Filterkonfigurationen Reports im Handumdrehen zu erstellen.

Vorteile:

- Einfache Fokussierung auf Artikel mit Handlungsbedarf (Exception Management) in der Disposition durch Alert-Reports. - Auswertungsmöglichkeiten durch benutzerfreundliche Berichtserstellung mit verschiedenen Einschränkungen - Weitreichende individuelle Einstellungsmöglichkeiten vieler Parameter durch Regelwerke - Geringere Anfälligkeit gegen Fehler in der Disposition durch Berücksichtigung von MOQs, Losgrößeninkrementen, Wiederbeschaffungszeiten, etc. - Umterminierungsvorschläge für feste Zugangselemente zur Überwachung der Aktuellen Zugangssituation - Berücksichtigung von kundenspezifischen Forecasts bei der Disposition

Nachteile:

- Hohe Programmkomplexität durch viele einstellbare Parameter, mathematische Verfahren etc. bringt zum Teil hohen Schulungsaufwand für neue Nutzer mit sich.

Antwort von SCT

vor 2 Jahren

Vielen Dank Herr G. für die ausführliche und positive Bewertung von DISKOVER. Eine große Funktionsvielfalt bringt eine gewisse Komplexität mit sich. Allerdings enthalten die von Ihnen angesprochenen Regelwerke heute viele vorkonfigurierte Einstellungen, sodass die Konfiguration des Systems für die üblichen Herausforderungen des Tagesgeschäftes schnell und einfach gelingen sollte. Sind die Regelwerke und Simulationsprozesse im Rahmen der Systemeinführung einmal aufgesetzt, arbeiten sie wie ein Expertensystem und stellen die Dispositionseinstellungen automatsch entsprechend dem veränderten Artikelverhalten nach, sodass sich die Anwender auf die operative Disposition konzentrieren können. Es ist, wie bei einem modernen Wagen: Die Komplexität steckt unter der Haube. Im Unterschied zu einem modernen Wagen kann den Anwendern allerdings das Recht eingeräumt werden, die Einstellparameter zu sehen und evtl. zu verändern. Dies lässt sich aber abschalten, falls es zu Verwirrung führt.

Alexander
Senior Supply Chain Development Manager in Deutschland
Groߟhandel, 1’001–5’000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

DISKOVER - Ein Rund-Um-Paket für die Bedarfsplanung

5.0 vor 3 Jahren

Kommentare: Seit Beginn der DISKOVER - RollOuts an unserem Hauptstandort sowie in unseren Tochtergesellschaften weltweit ist ein signifikanter Wandel in der Bedarfsplanung zu verzeichnen. Waren vor einigen Jahren noch selbst generierte Excel-Tabellen mit Planungen des Vertriebsteams, das Maß der Dinge, werden diese nun durch eine systematische, auf Statistik basierende Bedarfsplanung in DISKOVER ersetzt.
Schnellere Entscheidungen, bessere Bestandskontrolle und rechtzeitige Informierung der Disponenten zur Bestellauslösung sind aus meiner Sicht die größten Benefits, die durch die Einführung von DISKOVER herbeigeführt wurden.
Überdies hinaus bilden Reports aus DISKOVER seit Beginn der Pandemie und den entstehenden Engpässen in der Supply Chain, die Datenbasis für ein internes Bestell-Priorisierungstool.

Vorteile:

Auf einen Blick alle Informationen eines Artikels Vereinfachung der Bedarfsplanung Signifikante Lagerbestandsreduzierung Transparenter Bestellprozess Intuitive Bedienbarkeit nach gewisser Anlernphase Offenheit des DISKOVER-Entwicklerteams gegenüber Weiterentwicklungen

Nachteile:

Kleiner Funktionalitäten (globale Filtersetzung) könnten noch implemetiert werden. Dies sind aber sehr adminbezogene Weiterentwicklungen, die den normalen Nutzer nicht betreffen.

Antwort von SCT

vor 3 Jahren

Hallo Herr M., wow! Wir sind ein bisschen sprachlos über so viel Lob. Vielen Dank! Was die kleineren Anpassungen und Filterfunktionen angeht: DISKOVER entwickelt sich stetig weiter, vermutlich finden Sie also bei einem der nächsten Releases schon etwas, das Sie sich wünschen ;-) Ansonsten freut sich unser Support unter [email protected] immer über konkrete Wünsche oder Vorschläge für neue Features und Funktionen. Möchten Sie uns daher vielleicht eine Mail mit Ihren Wunsch-Filtern etc. schicken? Das würde uns sehr helfen.

Ernst
Industriefkaufmann/Disponent in Deutschland
Möbel, 1’001–5’000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Diskover als Datenmaschine - An dem Praxisbezug muss noch gefeilt werden

3.0 vor 3 Jahren

Kommentare: Es handelt sich um eine riesige Datenmaschine, die sehr viel ermöglicht, wenn man sich in der Tiefe mit den Inhalten auseinandersetzen würde. Die Zeit hat man im Arbeitsalltag jedoch kaum. Das führt dazu, dass man das Potenzial nicht voll ausschöpfen kann. In einigen Bereichen fehlt mir leider der Praxisbezug.

Vorteile:

-Schnelle Abfragen möglich - Zeitersparnis (teilweise)

Nachteile:

Ich hätte mir mehr Flexibilität/Transparenz bei der Auswahl der Bestellparameter gewünscht. Die Einstellungen sind teilweise zu starr für den gewöhnlichen User. Das komplexe Regelwerk trägt dazu bei, dass nur z.B. der Admin, der hier tiefer mit der Materie vertraut ist die Einstellungen von oben her verwalten kann. Es wäre schöner, wenn sich jeder die Einstellungen seinem Fachgebiet entsprechend selbstständig verwalten könnte. Ein weiterer Nachteil ist, dass ich z. B. mir keine eigene Ansicht/Abfragen erschaffen kann, aus der heraus ich direkt ein gesamtes Listing, das ich mir zusammengestellt habe bestellen könnte. Ich kann mir Daten zwar abfragen/anzeigen lassen, jedoch fehlt mir hier der Praxisbezug in dem Sinne, dass ich aus den gebauten Abfragen nicht direkt Bestellungen auslösen kann. Es fehlt die direkte Verbindung aus bestimmten Ansichten direkt Bestellungen auslösen zu können, da Diskover ja eigentliche in 1. Linie eine Bestellsoftware ist und keine Datenverwaltungsmaschine.

Antwort von SCT

vor 3 Jahren

Vielen Dank fur Ihre Bewertung. Erlauben Sie mir einige Hinweise zu Ihrer Installation: DISKOVER ermoglicht es den Anwendern durchaus, Einstellungen flexibel vorzunehmen, vorausgesetzt der Administrator oder der Key User erlauben dies. In Ihrer Installation war es offenbar Ziel Bestellparameter zentral vorzugeben, ohne dass Anwender die Einstellungen verandern konnen. Nach unserer Erfahrung ist dies in vielen Fallen durchaus sinnvoll. Sprechen Sie doch Ihren Admin an, er kann Ihnen mehr Rechte einraumen, wenn dies im Sinne der Anwendungsstrategie ist. Ansichten und Abfragen konnen Sie als Anwender flexibel erstellen und daraus auch sofort Bestellungen auslosen. Sprechen Sie uns an oder melden sie sich zu einer unserer regelma?igen kostenlosen Anwenderschulungen an und wir zeigen Ihnen, wie es geht! Wir freuen uns auf Sie!

Markus
Industriekaufmann in Deutschland
Glas, Keramik & Beton, 501–1’000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

DISKOVER die perfekte Ergänzung zu bestehenden ERP System.

4.0 vor 3 Jahren

Kommentare: Eine sehr gute Ergänzung zu unserem SAP-System. DISKOVER ist anwenderfreundlich, für USER leicht bedienbar. Disposition auf einem Blick mit allen Informationen die ein Disponent benötigt um
mit einem möglichst niedrigen Lagerbestand eine hohe Lieferbereitschaft zu gewährleisten. Mit Diskover hat man soviel Möglichkeiten Prozesse abzubilden und vor allem zu optimieren.

Vorteile:

Anwenderfreundlich. Für den USER nach ein einer kurzen Einarbeitungszeit sehr benutzerfrendlich. Gerade in der Dispositon mit vielen und nötigen Informationen auf einem "Schirm". Man muss nicht die nötigen Informationen über viele Modi bzw. über diverse Einstiegsmasken suchen. Auch die Regelwerkseinstellungen sind, solange man das Regelwerk einfach "darstellt", für USER verständlich.

Nachteile:

Die Schriftgröße ist sehr klein. Gerade für ältere Kolleg(inn)en wäre es von Vorteil die Schriftgröße für die USER ändern zu können. Von Vorteil wäre wenn der USER sich die Leiste/Symbole (Sammelbestellung, Simulation .....) benutzerspezifisch verschieben könnte.

Antwort von SCT

vor 3 Jahren

Hallo Herr R., vielen Dank fur das tolle Feedback! Zu ihrer Anregung bezuglich der Anpassbarkeit der Schriftgro?e : Die in DISKOVER dargestellte Schriftgro?e wird vom zugrundeliegenden Betriebssystem (z. B. Windows 10) diktiert. Stellen Sie in den Systemeinstellungen dort die Schriftgro?e auf einen anderen Wert, stellt DISKOVER diese auch entsprechend dar. Die Konfigurierbarkeit der Symbolleisten ist eingeschrankt moglich. Wenden Sie sich hierzu bitte gerne an [email protected]. Die Kollegen helfen Ihnen dort gerne weiter.

Torsten
Angestellter in Deutschland
Groߟhandel, 1’001–5’000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Gutes System zur Bestandsplanung

5.0 vor 3 Jahren

Kommentare: Diskover ist voll in die täglichen Prozesse integriert und bietet uns die Sicherheit, auch bei einer gestörten Supply-Chain keine Disposition zu vergessen.
Auch wenn Diskover nicht Bestandteil des ERP-Systems ist haben wir es soweit intergriert, dass keine Datenpflege in Diskover (zusätzlich) notwendig ist.

Vorteile:

Die Software arbeitet nach der mit uns entwickelten Konfiguration mit den Daten aus dem ERP-System. Somit steuern wir die "laufenden" und "zusätzlichen" Verkäufe. Durch die Schnittstelle ist der Pflege-Aufwand in Diskover minimal.

Nachteile:

Das Matchen der ERP-Felder mit den Diskover-Feldern war aufwendig, aber nur bei der Implementierung ein difiziles Thema

Antwort von SCT

vor 3 Jahren

Dear Torsten, we're happy to hear that you like DISKOVER so much and have integrated it into your ERP and working routine so well. We are aware that matching the table areas of the ERP system to DISKOVER's tables can be a bit tedious. But we absolutely need to be sure that everything matches perfectly for the system to produce precise, coherent and accurate data. Thank goodness, this step is only required in the implementation phase ;-)

Jens
SCM in Deutschland
Maschinerie, 501–1’000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Empfehlenswerte Software

4.0 vor 3 Jahren

Vorteile:

Benutzerfreundlichkeit gute Prognosequalität Simulierbarkeit unterschedlicher Bestandsstrategien Fokus auf Excetption Management

Nachteile:

browserbasierte Nutzung wird zukünftig relevanter und sollte bei Weiterentwicklung berücksichtigt werden.

Antwort von SCT

vor 3 Jahren

Hallo Herr H., das Lob für unseren Support geben wir direkt mal an die Kollegen weiter :-). An einer Browser-Lösung tüfteln unsere Entwickler schon eine ganze Weile. Leider ist das Problem nicht so trivial, wie es auf den ersten Blick erscheint. Aber wir sind dran!

Roland
Consultant in Deutschland
Logistik & Lieferkette, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

Ein hervorragendes Planungs- und Prognosetool, mit einer unglaublichen Funktionsvielfalt!

4.0 vor 3 Jahren

Vorteile:

Ein anspruchsvoller und komplexer Funktionsumfang mit handelbarer und verständlicher Oberfläche. Diskover verdichtet schnell und transparent Daten aus (in unserem Fall) SAP, welche auf einfache Weise auch für eigene Berechnungen oder Berichte herangezogen werden können. Es ermöglichte effizientes Arbeiten und stellt eine erhebliche Erleichterung im Alltag dar. Berichte und Pivot-Abfragen ermöglichen ein schnelles Reporting und das automatische Versenden von Berichten und Dateien ermöglicht eine rasche Information, auch an nicht Diskover-User in übersichtlicher und ggf. bekannter Form (z.B. Excel-format, etc.)

Nachteile:

Die Software benötigt aus unserer Projekt-Sicht noch eine browserbasierte Oberfläche. Dies hätte, bei entsprechenden Sicherheitskriterien, einen erheblichen Vorteil bei internationaler / globaler Nutzung. Ein entsprechendes Feature wird künftig immer relevanter werden.

Antwort von SCT

vor 3 Jahren

Hallo Herr O., vielen Dank fur die gute Bewertung unserer Software! Uns ist die Wichtigkeit einer browserbasiertune Oberflache bewusst und wir arbeiten daran. Leider ist die Umsetzung doch deutich komplexer als es den Anschein hat. Wie konnen wir die Punkte Gesamt-Qualitat, Benutzerfreundlichkeit und Features Ihrer Meinung nach verbessern, so dass Sie uns auch hier funf Sterne geben wurden? Lassen Sie uns gerne ein Feedback unter [email protected] da!

Gabriele
Artikeldisponentin in Deutschland
Textilien, 1’001–5’000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Auch nach über 10 Jahren immer noch überzeugt!

4.0 vor 3 Jahren

Vorteile:

Die Einführungsphase dauerte fast zwei Jahre und es war nicht immer leicht, als einer der ersten Miederwarenhersteller, das Programm mit unseren Wünschen zu verbinden. Die Vereinfachung der Disposition durch Sammelbestellungen und die graphischen Darstellungen gefallen mir persönlich am besten, aber es gibt noch so vieles, das für einen besseren Überblick sorgt. Und nicht zu vergessen, der immer freundliche Support, der mit Rat und Tat zur Seite steht.

Nachteile:

Das Regelwerk ist nicht leicht zu durchschauen bzw. neue Regeln anzulegen und dabei alles zu bedenken.

Antwort von SCT

vor 2 Jahren

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung, Frau R.! Was die Systemkonfiguration betrifft, haben wir in den letzten 10 Jahren große Entwicklungssprünge gemacht. Mit den heutigen vorkonfigurierten Regelwerken für unterschiedliche Anwendungsfälle lässt sich das System schnell auf die unternehmensspezifischen Belange einstellen. Kritische Parameter werden dabei automatisch simulativ optimiert.

Luigi
Materialdisponent in Deutschland
Elektrische/elektronische Fertigung, 1’001–5’000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Großes Tool

5.0 vor 3 Jahren

Kommentare: Definitiv eine Signifikate Unterstützung zu dem SAP-Tool.
Effizientes Arbeiten möglich und eine Erleichterung im Alltag, da die Berichte und Pivot-Abfragen ein schnelles Ergebnis liefern und eine Übersicht verschaffen.

Vorteile:

- die Vielfalt an Abfragemöglichkeiten ist enorm - schnelle Abfrage möglich - Exportieren möglich wie z.B. in Excel

Nachteile:

- Manchmal nicht ganz klar welche "Grundlage" man verwenden soll, ein Bericht oder eine Pivot-Abfrage - keine gesamtheitliche Abfrage, sondern immer werksbezogen ( bei Lieferantengesprächen benötigt man den Gesamtüberblick)

Antwort von SCT

vor 3 Jahren

Hallo Herr C., vielen Dank für Ihr Feedback! Wir freuen uns, dass Sie in den Abfragen und Pivot-Analysen die Unterstützung finden, die Sie brauchen. Bezüglich des gewünschten Gesamtüberblicks, wenden Sie sich bitte einmal an [email protected]. Die Kollegen dort nehmen Ihren Vorschlag gerne entgegen und zeigen Ihnen ggf. auch gerne, wie Sie diese Abfrage konfigurieren können.

Melina
Produktionsplaner & Disponent in Deutschland
Groߟhandel, 201–500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Eine super Unterstützung im Arbeitsalltag

4.0 vor 3 Jahren

Kommentare: Diskover ist eine super Unterstützung im Arbeitsalltag, gerade wenn es um die langfristige Planung verschiedener Artikel geht. Nicht zu verachten bei den aktuell langen Lieferzeiten die gerade bei manchen Warengruppen am Markt herrschen.

Vorteile:

- große Hilfestellung hinsichtlich Prognosen um langfristig agieren zu können - übersichtliche Darstellung der wichtigsten Informationen und Anwendungen

Nachteile:

- teilweise sehr lange Ladezeit - teils nicht realistischer Sicherheitsbestand (WBZ) der manuell dann gekürzt werden muss, vermutlich problematisch gerade im saisonalen Geschäftsbereichen

Antwort von SCT

vor 3 Jahren

Hallo, liebe Frau B., es freut uns, dass Ihnen DISKOVER bei den Prognosen und entsprechend der langfristigen Planung hilft. In der Tat sind die Lieferzeiten aktuell in vielen Branchen ein Graus. Die Ladezeiten sind je nach Kundensystem und -anbindung stark variabel, aber wir arbeiten stetig daran, sie zu verkürzen. Was die WBZ angeht, so möchte ich Sie bitten, Ihren Berater oder unser [email protected] zu kontaktieren. Es könnte sein, dass ein Regelwerk nachjustiert werden muss.

Bernd
Purchaser in Deutschland
Maschinerie, 1’001–5’000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

gutes umfängliches Produkt

4.0 vor 3 Jahren

Kommentare: Sehr gutes System, wenn man seine Dinge eingerichtet hat.

Vorteile:

Auswertemöglichkeiten, Überführung in Excel, Grafische Darstellung

Nachteile:

sehr komplex, ohne Schulung sind die Möglichkeiten nicht zu verstehen und zu nutzen

Antwort von SCT

vor 2 Jahren

Sehr geehrter Herr R., vielen Dank für die tolle Bewertung und das Lob! Leider lässt sich ein gewisses Maß an Komplexität nicht vermeiden, da die hochkomplexen Arbeitsabläufe und -zusammenhänge in der Supply Chain sich nicht einfach herunterbrechen lassen. Daher bieten wir u.a. kostenlose Online-Schulungen an. Wir arbeiten aber ständig daran, die Komplexität zu verringern ohne die Funktionalitäten zu beschneiden. Wenn Sie uns mitteilen möchten, wo wir Ihrer Meinung nach Abläufe oder Einstellungen vereinfachen könnten, senden Sie uns Ihre Vorschläge gerne an [email protected]. Wir würden uns freuen, von Ihnen zu hören!

Alexander
Abteilungsleiter SAP Prozesse global in Deutschland
Elektrische/elektronische Fertigung, 10’000+ Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

Gutes Tool um Bestände in den Griff zu bekommen

4.0 vor 3 Jahren

Kommentare: Zentrale Vorgaben für die Disposition. Simulation der Bestandsentwicklung bei Änderungen der Vorgaben.
Möglichkeit einfach einen digitalen Zwilling einzurichten.

Vorteile:

Lieferbereitschaftsgrad bestimmt die Bestandshöhe und Sicherheitsbestände. Kein Bauchgefühl der Disponenten mehr notwendig. Leitplanken werden "zentral" festgelegt. Darüber kann die Beschaffung in der Zukunft automatisiert werden.

Nachteile:

Für die Berechnung der Prognosen und Sicherheitsbestände ist es Notwendig nicht nur in die Vergangenheit zu schauen sondern auch die bereits vorhandenen Bedarfe zu berücksichtigen. Damit würde die Prognose noch besser werden.

Antwort von SCT

vor 3 Jahren

Hallo Herr K., vielen Dank für die tolle Bewertung und die gute Anregung! Unsere Entwickler arbeiten schon daran, gegenwärtige Bedarfe in die Prognosen mit einfließen zu lassen. Übrigens arbeitet DISKOVER im aktuellen Release auch mit KI-Prognosen mittels neuronaler Netze. Falls Sie dies noch nicht nutzen, sollten Sie die Funktion aktivieren und konfigurieren lassen; ist im Standard enthalten; keine Zusatzkosten.

Peter
Senior Project Manager SCM in Schweiz
Industrieautomation, 1’001–5’000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

Sehr flexibel und skalierbar

4.0 vor 3 Jahren

Kommentare: Wir setzen Diskover zur Bedarfsprognose und Vertriebsprognose ein, desweiteren periphere Prozesse wie Auslaufanalyse und Initiativenmanagement

Vorteile:

Äusserst flexible Anpassung an unsere Geschäftsprozesse. Sehr gute Beratung und Unterstützung bei der Einführung.

Nachteile:

Die Performance des Clients könnte besser sein. Einzelne Funktionen erscheinen etwas altmodisch bzw. entsprechen nicht dem Stand der Technik (z.B. Pivot Reports)

Antwort von SCT

vor 3 Jahren

Hallo Herr N. vielen Dank fur die tolle Bewertung! Beziehen sich Ihre 3-Sterne auf die von Ihnen genannten Funktionen wie Pivot-Analyse? Oder konnen wir an der Nutzerfreundlichkeit noch mehr verbessern? Lassen sie uns doch bitte dazu mal ein Feedback auf [email protected] da. Ihr Ein- und Ansichten sind fur die Weiterentwicklung unserer Software sehr wertvoll und helfen uns und Ihnen sehr weiter.