Was ist Asana?

Asana hilft Teams bei der Orchestrierung ihrer Arbeit, von täglichen Aufgaben bis hin zu strategischen Initiativen. Mit Asana sind Teams selbstbewusster, kommen schneller voran und erreichen mehr mit weniger – egal, wo sie sich befinden. Mehr als 107.000 zahlende Organisationen und Millionen von Organisationen in 190 Ländern verlassen sich auf Asana, um alles zu managen, von den Unternehmenszielen über die digitale Transformation bis hin zu Produkteinführungen und Marketingkampagnen.

Wer verwendet Asana?

Warum geben fast 9.000 Kund*innen auf Capterra Asana 4,5 von 5 Sternen? Weil Asana die einfachste Möglichkeit bietet, Teamprojekte, -prozesse und -aufgaben zu verwalten, produktiv zu bleiben und schneller bessere Arbeit zu leisten.

Wo kann Asana bereitgestellt werden?

Cloud, SaaS, webbasiert, Mac (Desktop), Windows (Desktop), Android (mobil), iPhone (mobil), iPad (mobil)

Über den Anbieter

  • Asana
  • Ansässig in San Francisco, USA
  • 2008 gegründet
  • Chat

Erhältlich in diesen Ländern

Albanien, Algerien, Amerikanische Jungferninseln, Andorra, Antigua und Barbuda und 125 weitere

Sprachen

Chinesisch (traditionell), Deutsch, Englisch, Französisch, Japanisch und 7 weitere

Asana Kosten

Startpreis:

EUR 13.49/Monat
  • Ja, kostenloser Test verfügbar
  • Ja, Gratisversion verfügbar

Asana bietet eine Gratisversion und eine kostenlose Testversion. Die kostenpflichtige Version von Asana ist ab EUR 13.49/Monat verfügbar.

Preismodelle Kostenlose Testversion

Über den Anbieter

  • Asana
  • Ansässig in San Francisco, USA
  • 2008 gegründet
  • Chat

Erhältlich in diesen Ländern

Albanien, Algerien, Amerikanische Jungferninseln, Andorra, Antigua und Barbuda und 125 weitere

Sprachen

Chinesisch (traditionell), Deutsch, Englisch, Französisch, Japanisch und 7 weitere

Asana – Videos und Bilder

Asana Software - 1
Asana Software - 2
Asana Software - 3
Asana Software - 4
Asana Software - 5
6 weitere anzeigen
Videos zu Asana
Asana Software - 1
Asana Software - 2
Asana Software - 3
Asana Software - 4
Asana Software - 5

Asana Funktionen

  • Ad-hoc-Berichterstattung
  • Agile Methodiken
  • Aktivitäts-/Newsfeeds
  • Aktivitäts-Dashboard
  • Aktivitäts-Verfolgung
  • Alarmfunktion / Benachrichtigungen
  • Anforderungsmanagement
  • Anpassbare Vorlagen
  • Anpassbares Dashboard
  • Audit Trail
  • Aufgaben importieren
  • Aufgaben-Fortschrittsverfolgung
  • Aufgaben-Tagging
  • Aufgabenbearbeitung / -aktualisierung
  • Aufgabenmanagement
  • Aufgabenplanung
  • Automatisierung von Geschäftsprozessen
  • Balkendiagramm
  • Bearbeiten in Echtzeit
  • Benutzer-Management
  • Berichterstattung / Analyse
  • Berichterstattung / Projektverfolgung
  • Berichterstattung und Statistik
  • Bildschirm teilen
  • Brainstorming
  • Budgetierung/Prognosen
  • Budgetmanagement
  • Bug-/Problemerfassung
  • CRM
  • Compliance-Verfolgung
  • Content-Management
  • Dashboard
  • Datei-Verwaltung
  • Daten-Import / -Export
  • Datenvisualisierung
  • Diskussionen / Foren
  • Dokumentenmanagement
  • Dokumentenspeicher
  • Drag-and-Drop
  • Drittanbieter-Integration
  • E-Mail Marketing
  • E-Mail-Management
  • E-Mails in Aufgaben umwandeln
  • Echtzeit-Benachrichtigungen
  • Echtzeit-Chat
  • Einmalige Anmeldung
  • Ereignisgesteuerte Aktionen
  • Erstellen von Unteraufgaben
  • Etikettierung
  • Farbkodierung/Symbole
  • Filesharing
  • Formular-Automatisierung
  • Formularverwaltung
  • Fortschrittsverfolgung
  • Fortschrittsverfolgung in Prozent
  • Für IT-Projektmanagement
  • Für kleine Unternehmen
  • Gantt-/Zeitstrahlansicht
  • Gastzugang
  • Genehmigungs-Workflow
  • Grafischer Workflow Bearbeiter
  • Ideenfindung
  • Ideenmanagement
  • Innovationsmanagement
  • KPI-Überwachung
  • Kalenderverwaltung
  • Kampagnenanalysen
  • Kampagnenmanagement
  • Kampagnenplanung
  • Kanalmanagement
  • Kanban-Tafel
  • Kapazitätsmanagement
  • Kommentare / Notizen
  • Kommunikationsmanagement
  • Kontaktmanagement
  • Kontrolle des Genehmigungsprozesses
  • Kundenmanagement
  • Kundenportal
  • Leadmanagement
  • Live-Chat
  • Marketingkalender
  • Medien-Planung
  • Meeting-Management
  • Mehrere Kampagnen
  • Meilensteinverfolgung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Mobiler Zugriff
  • Multichannel-Marketing
  • No-Code
  • Notizen verwalten
  • Personalisierung
  • Priorisierung
  • Problemmanagement
  • Produkt-Lebenszyklus-Management
  • Produkt-Roadmaps
  • Prognose
  • Projekt-Nachverfolgung
  • Projektmanagement
  • Projektplanung
  • Projektplanung/Terminierung
  • Prozessmodellierung & Design
  • ROI-Tracking
  • Regelbasierter Workflow
  • Remote-Support
  • Remote-Zugriff/-Kontrolle
  • Ressourcen-Planung
  • Ressourcenanfrage
  • Ressourcenmanagement
  • Roadmapping
  • Rollen-basierte Genehmigung
  • Rückstand-Management
  • Statusverfolgung
  • Strategische Planung
  • Suchen / filtern
  • Szenarioplanung
  • Terminplanung
  • Textnachrichtenversand
  • Ticket-Management
  • Transkripte / Chatverlauf
  • Umfragen & Feedback
  • Umfragen/Abstimmungen
  • Verfolgung der Kosten bis zur Fertigstellung
  • Verfolgung von Abhängigkeiten
  • Versionskontrolle
  • Veränderungsmanagement
  • Visual Workflow Management
  • Visualisierung
  • Vorlagen
  • Vorlagen-Management
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Wiederkehrende Aufgaben
  • Wissensmanagement
  • Workflow-Konfiguration
  • Workflow-Management
  • Zeitverfolgung
  • Zielmanagement
  • Zielsetzung / Nachverfolgung
  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen

Alternativen für Asana

Weltweit vertrauen Millionen auf Basecamp - alles an einem Ort, was du brauchst, um deine Arbeit zu erledigen.
ClickUp ist eine wunderschöne, intuitive Plattform, die Frustration beim Arbeiten mit anderen Personen eliminiert. ClickUp ist die am besten bewertete App 2017. Erfahre mehr über ClickUp
Wrike ist eine Projektmanagement Software für Unternehmen mit Vorlagen, Zeiterfassung, Gantt-Diagrammen, Kanban-Boards, Berichten und mehr. Erfahre mehr über Wrike
Todoist hilft Menschen, sich zu organisieren, damit sie ein angenehmeres und friedlicheres Leben führen können.
Airtable ist die Datenbank, die jeder mit einer ansprechenden Tabellen-Oberfläche verwenden kann.
Cloudbasierte und On-Premise-Projektmanagementlösung, mit der Unternehmen jeder Größe Notizen, Aufgaben, Projekte, Datenbanken und mehr verwalten können.
Smartsheet ist eine Plattform für die Ausführung von Online-Arbeiten, mit der Unternehmen jeder Größe ihre Arbeit planen, verwalten, automatisieren und Berichte erstellen können. Erfahre mehr über Smartsheet
Slack bringt all deine Kommunikation an einem Ort zusammen. Es ist Echtzeit-Messaging, Archivierung und Suche nach modernen Teams.
Die Projektmanagement-App für Profis. Die stärkste und einfache Art und Weise, mit Deinem Team zusammenzuarbeiten.

Bewertungen über Asana

Durchschnittliche Bewertung

Gesamt
4.5 (11’034)
Benutzerfreundlichkeit
4.3 (11’034)
Kundenservice
4.3 (11’034)
Funktionen
4.3 (11’034)
Preis-Leistungs-Verhältnis
4.4 (11’034)

Nutzerbewertungen nach Unternehmensgröße (Angestellte)

  • <50
  • 51-200
  • 201-1’000
  • >1’001

Bewertungen nach Punktzahl finden

5
57%
4
33%
3
7%
2
1%
1
1%
Charlotte A.
CEO in Deutschland
Unternehmensberatung, Selbstständig
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Flexibel einsetzbar - für verschiedene Teams

5.0 vor 3 Monaten

Kommentare: Ich empfehle Asana jedem Team und Unternehmen (bes. Marketing und IT)

Vorteile:

Einfaches Set-up und onboarding, flexibler Einsatz je nach Projekt, Zusammenarbeit über Silos hinweg möglich

Nachteile:

Übersicht über Kommentare in verschiedenen Tasks fehlt

In Betracht gezogene Alternativen: monday.com

Nina K.
Projektmanagerin Marketing in Deutschland
Umweltdienstleistungen, 1’001-5’000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Eine sehr benutzerfreundliche Software mit der umfangreiche Projekte geplant werden können!

5.0 vor 6 Monaten

Kommentare: Wir planen setzen auch umfangreiche Projekte mit Asana um, zuletzt bspw. die Einführung einer Mitarbeiter-App.

Vorteile:

Die Zuordnung von Verantwortlichkeiten. Steuerung des Timings.

Nachteile:

Es hat ein wenig gedauert bis ich alle Funktionalitäten gefunden und angewendet habe.

Emily S.
Emily S.
Sales Operations Manager in USA
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Computer-Software, 51-200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Asana For Life! (Forget Trello)

5.0 letzten Monat Neu

Kommentare: Love love love it! Recommend it to any company, especially ones who have continued a remote model.

Vorteile:

I also love Trello but for very different purposes. When it comes to project & task mgmt./collaboration, Asana smokes Trello, and pretty much every other alternative. Asana makes remote collaboration a breeze, integrates with just about anything you need it to (Gmail, calendar, [even Trello]), allows you to customize so much of the platform, and even allows you to export boards & tasks into Excel.

Nachteile:

No cons I can think of! Maybe a more customizable dashboard homepage

In Betracht gezogene Alternativen: monday.com und ClickUp

Warum Asana gewählt wurde: My new company at the time used Asana and I ended up loving it far more than Trello

Zuvor genutzte Software: Task Board, Trello und ClickUp

Siokas G.
Siokas G.
Researcher and Project engineer in Griechenland
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Forschung, 501-1’000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

A useful management tool for demanding organizations

4.0 letzte Woche Neu

Kommentare: The tool helped the teams organize their tasks in a comprehensive manner that allowed them to be more efficient and effective.

Vorteile:

The features available and theability to integrate external tools.

Nachteile:

The interface is something I amnot used to and had to make some adjustments in the way I work in order to comply to the needs of the tool.

In Betracht gezogene Alternativen: Microsoft Planner, Trello, Microsoft Teams, Microsoft Project und ClickUp

Warum Asana gewählt wurde: Theorganization needed a tool that had more options to change the way the projects were organized and the way different tools can be integrated. Therefore, the needs of the team changes and we had to adapt.l

Zuvor genutzte Software: ClickUp

Gründe für den Wechsel zu Asana: Due to the characteristics of the project and the strucutre of the team, Asana was the most suitable tool at that time.

Verifizierter Rezensent
Editor in USA
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Medienproduktion, 11-50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

I Prefer Notion or Airtable to Asana

3.0 letzte Woche Neu

Kommentare: Asana was the first project and task management tool I ever used. My overall experience with it is that I found myself seeking out more advanced and customizable project management applications because Asana's capabilities were limited.

Vorteile:

Asana is a good starter project management tool. If you're on a team that only needs to track a few things, or is looking to collaborate on and track project information, Asana may be the solution for you. It's fairly user friendly and easy to learn, and you're able to track the same sets of data across various different views (List, Board, Timeline, Calendar, etc.). You're also able to view your own tasks outside of and separate from project views, creating a sort of "to do list" you can refer to that is organized by task due date.

Nachteile:

The software is quite limited when it comes to database building, or customization. I much prefer Notion's "pages" and "databases," which give its users much more flexibility in how to present information, allowing you to design and organize pages using text, headers, in-line tables, images, videos, you name it. Asana, however, is fairly confined to a singular look, that only varies by view type. Properties are incapable of being customized as easily as they are in Airtable or Notion as well. If you're highly experienced in project management, and customization is important to you, I'd look for something more advanced than Asana.