Was ist Confluence?

Confluence ist eine leistungsfähige Plattform, die auf Team-Eigentum und Zusammenarbeit im Vergleich zu individueller Arbeit fokussiert ist. Von der Dokumentenerstellung bis hin zur Projektzusammenarbeit, es bietet eine bahnbrechende Möglilchkeit, Ideen zu teilen, Communities zu erstellen und deine Arbeit zu erledigen. Es bietet einen Ort, deine Team-Dokumentation zu erstellen, zu entwickeln und zu erfassen; eine robuste Projektplattform mit vielen sozialen Funktionen; eine umfangreiche Wissensbasis, um Ideen zu teilen und zu entdecken; und eine erstklassige Integration mit JIRA-Software.

Wer verwendet Confluence?

Heute nutzen alle Arten funktionaler Abteilungen jeder Größe Confluence, von technischen Teams und Projektmanagement-Gruppen bis hin zu Marketing, Personal, Recht und Finanzen. Alle Teams erledigen ihre Arbeit dank Confluence.

Confluence Software - 1
Confluence Software - 2
Confluence Software - 3
Confluence Software - 4
Confluence Software - 5

Du bist nicht sicher, ob Confluence das Richtige ist? Mit einer beliebten Alternative vergleichen

Confluence

Confluence

4.4 (2’858)
$ 55.00
Monat
Kostenlose Version
Kostenlose Testversion
87
13
4.2 (2’858)
4.3 (2’858)
4.3 (2’858)
VS.
Startpreis
Preisoptionen
Funktionen
Integrationen
Benutzerfreundlichkeit
Preis-Leistungs-Verhältnis
Kundenservice
$ 10.00
Monat
Kostenlose Version
Kostenlose Testversion
228
48
4.5 (1’165)
4.4 (1’165)
4.3 (1’165)

Weitere gute Alternativen zu Confluence

Miro
Am besten bewertete Funktionen
Brainstorming
Ideenmanagement
Werkzeuge zur Zusammenarbeit
Notion
Am besten bewertete Funktionen
Aufgabenbearbeitung / -aktualisierung
Aufgabenmanagement
Projektplanung/Terminierung
Dropbox Paper
Am besten bewertete Funktionen
Aufgaben-Fortschrittsverfolgung
Aufgabenbearbeitung / -aktualisierung
Aufgabenplanung
IT Glue
Am besten bewertete Funktionen
Dokumentenspeicher
Sichere Datenspeicherung
Wissensbasis-Management
MediaWiki
Am besten bewertete Funktionen
Content-Management
Katalogisierung / Kategorisierung
Werkzeuge zur Zusammenarbeit
Drupal
Am besten bewertete Funktionen
Optionen zur Inhaltsveröffentlichung
Textbearbeitung
Website-Management
Notepad++
Am besten bewertete Funktionen
Benutzerdefinierte Entwicklung
Grafische Benutzeroberfläche
Suchen / filtern
Zvolv
Am besten bewertete Funktionen
Aufgabenmanagement
Compliance-Verfolgung
Werkzeuge zur Zusammenarbeit
Basecamp
Am besten bewertete Funktionen
Aufgabenmanagement
Filesharing
Werkzeuge zur Zusammenarbeit

Bewertungen über Confluence

Durchschnittliche Bewertung

Gesamt
4.4
Benutzerfreundlichkeit
4.2
Kundenservice
4.3
Funktionen
4.3
Preis-Leistungs-Verhältnis
4.3

Nutzerbewertungen nach Unternehmensgröße (Angestellte)

  • <50
  • 51-200
  • 201-1’000
  • >1’001

Bewertungen nach Punktzahl finden

5
55%
4
37%
3
7%
2
1%
1
0%
Chris
Chris
Principal Content Strategist
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Krankenhausversorgung & Gesundheitswesen, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Great way to share content and track project goals and outcomes

5.0 vor 3 Jahren
Untertitel auf Deutsch sind im Videoplayer verfügbar
Mario
Fachinformatiker in Deutschland
Informationstechnologie & -dienste, Selbstständig
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

In Betracht gezogene Alternativen:

Schönes Tool für Doku und Wissen

5.0 vor 2 Tagen Neu

Kommentare: Insgesamt ist Confluence vor allem für kleinere Unternehmen und Instanzen zu empfehlen. Tipp: Bei Bedarf mehrere kleinere Instanzen anlegen anstatt einer großen.

Vorteile:

Sehr guter Editor mit vielen Möglichkeiten, sogar eigene Makros bzw. dynamische Inhalte sind möglich. Zudem macht das Plugin System die Plattform Confluence dynamisch seinen Anforderungen entsprechend erweiterbar.

Nachteile:

Das Pricing. Wer mit den Basisfunktionen nicht auskommt, muss häufig für Plugins nochmal in die Tasche greifen. Egal ob self hosted oder Cloud.

Maximilian
Softwareentwicklung in Deutschland
Automotive, 1’001–5’000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Die Standardlösung für Wissensaustausch in der Firma

5.0 vor 3 Monaten

Vorteile:

Sehr einfache Navigation, zum Wissensaustausch perfekt, kann intern gehostet werden

Nachteile:

Es ist etwas überladen an Funktionen. Zum Filesharing gibt es meiner Meinung nach bessere Tools und Confluence sollte aufpassen, dass sie nicht versuchen alle Features zu implementieren und so ihre Software zu überladen

Simon
Simon
Senior Marketing Manager in Deutschland
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Informationstechnologie & -dienste, 5’001–10’000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Umfangreiches Packet aber nicht immer voll ausgeschöpft in grösseren Unternehmen

4.0 letzten Monat Neu

Vorteile:

Für die App braucht man keine wirkliche Eingewöhnungszeit. Mann kann sehr schnell Seiten erstellen und zur Kollaboration mit anderen verwenden. Die Integration mit Jira (gleicher Hersteller) ist natürlich hervorragend. Somit kann man schnell gewisse Tasks verlinken und deren Status auf einer Confluence Seite anzeigen. Wenn man ein PDF in Confluence hochlädt, können alle Beteiligen dieses Dokument kommentieren. Das ist sehr hilfreich und erspart zusätzliche Nutzung von Adobe etc.

Nachteile:

Gemeinsames editieren mit mehren Personen einer Seite geschieht nicht in Echtzeit. Das frustriert ohne Ende. Man vergisst auch schnell, dass man im Bearbeitungsmodus war was schnell zu Verwirrungen führen kann. Confluence hat sehr viele Funktionen aber diese sind nicht immer für alle Mitarbeiter freigeschaltet. Ich nehme an manche davon sind kostenpflichtige Zusatzmodule? Die Kategorisierung von Content (Seiten, Unterseiten, Navigation) ist nicht immer intuitiv.

Stefan q
Autor in Deutschland
Zeitung, Selbstständig
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

Wissen teilen mit Confluence!

4.0 vor 3 Monaten

Kommentare: Ich habe den Eindruck ein System vor mir zu haben, dass ausgereift ist und weiterentwickelt werden sollte, um auch Tabellenfunktionen (ähnlich Visualisierung bei Gliffy) anzubieten

Vorteile:

Ein übersichtliches System, um Dokumente anzulegen, anzupassen und zu verwalten. Ich prüfe derzeit weitere Möglichkeiten dieses tollen Systems. Hier hilft mir der Free-Tarif für Confluence, der bis zu 10 Benutzer abdeckt, wobei für mich die Useranzahl auch kleiner sein könnte, zwei sollten es aber mind. sein um gemensames Arbeiten testen zu können.

Nachteile:

Confluence bietet z.B. auch den Export in Word. Was mir fehlt wäre Unterstützung wenigstens rudimentär Excelinhalte (nicht Formeln) einzulesen oder Tabellen als Excel rudimentär auszugeben.

Christoph
Bürokaufmann in Deutschland
Informationstechnologie & -dienste, 501–1’000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Wissensverwaltung mit großen Mängeln

3.0 vor 4 Monaten

Vorteile:

Grenzenlose Wissensdatenbank mit einfacher Möglichkeit, eigene Dinge zu erfassen und festzuhalten...

Nachteile:

....was aber dazu führt, dass das ganze System sehr aufgeblasen, unübersichtlich und schwer zu navigieren ist. Die Suchfunktion ist eher Lotteriespiel, als zielführend.