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Was ist Confluence?
Confluence ist ein offener und gemeinsam verwendeter Arbeitsbereich, der Leute mit den Ideen und den Informationen verbindet, die sie benötigen, um ihre Arbeit bestmöglich zu erledigen. Gruppiere zusammengehörige Seiten in einem dedizierten Bereich für deine Arbeit, dein Team oder funktionsübergreifende Projekte, damit Informationen leicht zu finden sind. Die leistungsstarke Suchmaschine von Confluence und die Seitenstrukturen sorgen dafür, dass du immer den richtigen Inhalt findest, wenn du ihn am meisten brauchst. Dir steht das richtige Wissen problemlos zur Verfügung, so dass du Arbeit an einem Ort erstellen, zusammenarbeiten, überarbeiten und fertigstellen kannst.
Wer verwendet Confluence?
Heute nutzen alle Arten funktionaler Abteilungen jeder Größe Confluence, von technischen Teams und Projektmanagement-Gruppen bis hin zu Marketing, Personal, Recht und Finanzen. Alle Teams erledigen ihre Arbeit dank Confluence.
Wo kann Confluence bereitgestellt werden?
Über den Anbieter
- Atlassian
- Ansässig in San Francisco, USA
- 2013 gegründet
Support für Confluence
- Telefon-Support
- 24/7 Live-Support
- Chat
Confluence Kosten
Startpreis:
- Keine kostenlose Testversion
- Ja, Gratisversion verfügbar
Confluence bietet eine Gratisversion, aber keine kostenlose Testversion. Die kostenpflichtige Version von Confluence ist ab $ 5.16/Monat verfügbar.
Preismodelle Kostenlose TestversionÜber den Anbieter
- Atlassian
- Ansässig in San Francisco, USA
- 2013 gegründet
Support für Confluence
- Telefon-Support
- 24/7 Live-Support
- Chat
Confluence – Videos und Bilder
Confluence Funktionen
Bewertungen über Confluence
Great way to share content and track project goals and outcomes
Ausgezeichnete Plattform für Teamzusammenarbeit und Wissensmanagement
Vorteile:
Die umfangreichen Vorlagen und Anpassungsmöglichkeiten erleichtern die Erstellung von Inhalten und die Strukturierung von Projekten. Außerdem schätze ich die leistungsstarken Suchfunktionen, die das Auffinden von Informationen schnell und unkompliziert machen.
Nachteile:
Obwohl Confluence eine leistungsstarke Plattform für Teamzusammenarbeit und Wissensmanagement bietet, gibt es einige Aspekte, die verbessert werden könnten: 1. **Komplexität und Lernkurve** Confluence kann für neue Benutzer überwältigend sein. Die Vielzahl an Funktionen und Einstellungen erfordert eine gewisse Einarbeitungszeit, bevor das volle Potenzial der Plattform genutzt werden kann. Ohne ausreichende Schulungen kann es für Teams schwierig sein, sich schnell zurechtzufinden.
Super Wiki, jedoch falsches Lizenzmodell!
Vorteile:
Frische, moderne Oberfläche, Großer Leistungsumfang
Nachteile:
Das Preismodell hat sich leider negativ verändert. Es gibt nun nur noch den sehr teuren Enterprise-Server oder die Cloud-Variante. Beide kamen für uns nicht in Frage.
In Betracht gezogene Alternativen: Drupal Wiki und XWiki
Gründe für den Wechsel zu Confluence: Damals war das Preismodell sehr attraktiv. Der Funktionsumfang ist super
Gute Tool fürs Projektmanagement
Vorteile:
Einfache Übersicht, Bearbeitung und Nachverfolgung von relevanten Dokumenten und Informationen im Projekt. Vor allem die einfache Versionsnachverfolgung ist von Vorteil. Die Einbindung von Dokumenten in Text und Tabellen ist sehr einfach und übersichtlich.
Nachteile:
Wenn die einzelnen Seiten zu groß werden, ist eine Bearbeitung sehr langsam und zeitintensiv, teilweise kommt es auch zu Systemabstürzen.
Nutzer / Adminfreundliche Wissensdatenbank Umgebung
Kommentare: Sehr positiv. Alle Benutzer können Knowladgebase Artikel einsehen und jeder weiß direkt wo er nach einer Dokumentation suchen muss / kann.
Vorteile:
Die Integration von Wissendatenbank Artikeln in das Jira Service Desk
Nachteile:
Das Berechtigungskonzept ist nicht auf den ersten Blick für jeden Erkennbar
zentralisierte Wissensverwaltung
Kommentare: Nützliches und umfangreiches Tool zur Sammlung von gemeinsamen Wissen
Vorteile:
zentralisierte Wissensverwaltung und strukturierte Dokumentation
Nachteile:
hohe Kosten insbesondere in der Cloud Version
Intuitives Wiki-System
Vorteile:
- gute Usability - intuitive Bedienung - Funktionsumfang
Nachteile:
- Suchfunktion ist an machen Stellen etwas ungenau
Gutes Wiki-Software, zur internen und externen Dokumentations- und Wissenaustausch
Vorteile:
Kombination von Wiki & Aufgabenzuweisung
Nachteile:
Suchfunktionalität lässt etwas zu wünschen übrig.
Beste Dokumentationssoftware
Vorteile:
Es ist ein übersichtliches und einfaches Produkt, welches in Zusammenarbeit mit Jira einfach der absolute Alltagshelfer ist. Es ist bequem zu nutzen und es macht einem Spaß, die Dokumentation sauber und ordentlich zu erstellen.
Nachteile:
Ich würde mir mehr eine On-Premise Version wünschen.
Ein sehr mächtiges Tool
Vorteile:
Hier können die verschiedenen Anforderungen an eine Wissensdatenbank umgesetzt werden. Egal ob Zugriffsberechtigungen, Ablage von Informationen oder Schaffung von Strukturen.
Nachteile:
Die Komplexität, die mit den ganzen Möglichkeiten die es in Confluence gibt, einhergeht erfordert ein höheres Maß der Einarbeitung.
Solides Wiki zu stolzem Preis
Vorteile:
Mir gefällt der Funktionsumfang von Confluence sowie die anpassbare Oberfläche durch Tools.
Nachteile:
Teils unübersichtliche Contenterstellung
Sehr gutes Dokumentensystem
Vorteile:
Das System ist sehr einfach in der Verwendung, die Suchoption Top. Auch das Design und die Einfachheit ist sehr gut.
Nachteile:
bis jetzt habe ich hier noch nichts gefunden.
Es gehört einfach zur täglichen Arbeit und ist nicht mehr wegzudenken
Vorteile:
Wir planen und organisieren unsere internen Betriebsabläufe und neuen Projekte mit diesem Tool.Es wird sowohl im Vertrieb als auch in der Entwicklung eingesetzt.Besonders gut finde ich die Funktion, dass wir alle parallel live an den gleichen Projekten arbeiten und Brainstormen können, ohne wortwörtlich im selben Raum zu sitzen. Persönlich empfinde ich es als sehr vorteilhaft, dass man die ganze Datenbank mit der Stickwortsuche abfragen kann, falls man ein Projekt, fälschlicherweise irgendwo abgelegt wurde oder einfach schon Jahre verstrichen sind. Und man diese trotzdem schnell wieder findet.
Nachteile:
Das es wahrscheinlich viel mehr kann, wie ich selbst verstehen zu mag. Es gehört halt zu den internen Prozessen und ich nutze es, so wie es für mich effizient ist.
Confluence
Kommentare: Insgesamt ist Confluence eine sehr gute Software um Dokumentationen zu erstellen, es bietet viele Features an wie das gleichzeitige zusammen arbeiten an einem Artikel, ebenfalls kann durch Sicherheitsgruppen der Zugriff für bestimmte Bereiche limitiert werden, beispielsweise kann in den Bereich IT nur die Systemintigratoren zugreifen
Vorteile:
Das einfache Overlay, man findet schnell alle Sachen welche man zum erstellen einer Dokumentation benötigt, dies ist beides in Englisch und Deutsch verfügbar. Es ist ein sehr schnelles Programm, welches auch anbietet zusammen an einer Dokumentation zu arbeiten
Nachteile:
Die Suchfunktion, leider ist es nicht möglich einen Artikel zu finden sofern nicht die richtigen Keywords gesetzt sind, ebenfalls muss die Suche und die Keyword exat überein stimmen, da der Artikel ansonsten nicht gefunden wird
Confluence Bewertung
Vorteile:
Man kann Unmengen an Wissen abspeichern in vielen verschiedenen Unterseiten und kann alles gut strukturieren.
Nachteile:
Manchmal ist die Suchfunktion nicht optimal, zudem sind manche Funktionen auch sehr versteckt oder nicht gut beschrieben, womit es schwer ist diese zu nutzen wenn man nicht tief in der Materie ist
Info
Vorteile:
Erstellen von Beiträgen und die Kopiefunktion
Nachteile:
Die Suche ist überhaupt nicht gut und muss verbessert werden
Confluence als Wissensdatenbank und Dokumentationssystem
Vorteile:
Confluence ist ein leicht bedienbares Tool und perfekt für jeglich Dokumentationen. Leichtes Berechtigungssystem und viele Funktionen
Nachteile:
Leider ist bisschen unübersichtlich welche Features alle vorhanden sind.
Unverzichtbares Tool im Knowledge Transfer in der Firma
Kommentare: Als ich mich das erste mal mit Confluence beschäftigte, war ich ein bisschen überwältigt von den vielen Informationen darin, inzwischen ist es für mich das wichtigste Tool in der firmeninternen Kommunikation über alle Ablaäufe, Dokumente etc.
Vorteile:
Übersichtlichkeit und vielfältige Integrationsmöglichkeiten verschiedener Medien
Nachteile:
Ich kann keine Nachteil erkennen, auch aus dem Grund, dass ich noch nicht mit vergleichbaren Systemen gearbeitet habe
Erfassungstool
Kommentare: Gut geeignet für Abteilungsübergreifendes zusammen Arbeiten.
Vorteile:
Ich finde Confluence ist ein modernes und inovatives Tool
Nachteile:
Mir fehlen Einführungen und Erklärungen im Programm selbst.
Confluence
Vorteile:
Die Einfachheit relativ schnell eine große Datenbank zu erstellen um seine gesammten Dokumente dort abzulegenAuch das gemeinsame Arbeiten klappt wunderbar
Nachteile:
Das man die Suchparamater leider sehr genau vorher duch die Keyword definieren muss
Sehr gutes Collaboration Tool!
Kommentare: Ein sehr gutes Tool um einfach zu starten und langfristig zu arbeiten
Vorteile:
Einfachheit, Klarheit, Drag and drop Möglichkeit
Nachteile:
Manchmal fehlt es ein wenig am Detailgrad, aber nichts gravierendes fällt negativ auf
Confluence
Vorteile:
Einfachheit in der Bedienung, mit Confluence ist eine Durchgängigkeit bei der Dokumentenverwaltung viel einfacher geworden.
Nachteile:
Eigentlich nur der Preis, den ich vergleichsweise teuer erachte.
Super solide Software für Wissenstransfer
Kommentare: Unersetzbar für Informationsaustausch, wenn man mit Jira arbeitet.
Vorteile:
Übersichtlich, funktioniert sehr gut zusammen mit Jira.
Nachteile:
Die Suche könnte man noch ausführlicher machen.
Vom Kunden eingesetzt - mich graut es
Vorteile:
Kann man ausbauen, aber ich bevorzuge das "normale" JIRA
Nachteile:
Wenn man die Seiten schlecht aufstellt, und zu viele Abzweigungen durch Kollegen. Wenn die Rahmenbedingungen schlecht aufgestellt sind, kann man nicht gleichzeitig drin arbeiten (wie in teams zb) und die Kollegen müllen alles zu. TDLR: Sinnvoll nutzen. Klaren Rahmen vorgeben
Hilfreiche Software aber reicht nicht für ein Unternehmen
Kommentare: Ist eine gute Software aber nicht der beste
Vorteile:
Sehr viele Funktionen und Tools für die Zusammenarbeit aber trotzdem soll noch besser sein für ein Unternehmen.
Nachteile:
Der Software ist nicht übersichtlich, also man benötigt für die Einarbeitung mehr Zeit als üblich. Außerdem von mir aus kostet mehr Geld als solche Software
Sehr umfangreiches Tool, leider etwas unübersichtlich
Vorteile:
Performance für große Datenmenge in Ordnung, vielfältige Konfigurationsmöglichkeiten
Nachteile:
In größeren Organisationen ist die Übersichtlichkeit sehr schnell nicht mehr gegeben, v.a. die Suchfunktion nicht sehr effizient ist