Wir helfen Unternehmen in der Schweiz
seit 17 Jahren bei der Softwareauswahl
Microsoft Teams
Was ist Microsoft Teams?
Vereinige deine Teammitglieder mithilfe des Gruppenchat-Tools, das Dateifreigabe, Online-Besprechungen und Anrufe anbietet.
Wer verwendet Microsoft Teams?
Cloudbasierte Lösung für die Unternehmenskommunikation, mit der Teams Chats, Besprechungen, Dateiaustausch, Teamdiskussionen und mehr verwalten können.
Du bist nicht sicher, ob Microsoft Teams das Richtige ist?
Mit einer beliebten Alternative vergleichen
Microsoft Teams
Bewertungen über Microsoft Teams
Easy way to talk with your co-workers
In Betracht gezogene Alternativen:
Solider Kommunikationstool, kompliziert in der Verwaltung
Kommentare: Wenn Unternehmen mit Microsoft Office arbeitet, passt es gut in die Palette.Man braucht aber einen guten Administrator, um alles ordentlich zu integrieren.
Vorteile:
Integration von Outlook und Kalender ist richtig gut.
Nachteile:
Zu oft schlechte Verbindung und Ausfälle. Komplizierte Rechte und User Verwaltung.
Lässt sich sauber deinstallieren.
Kommentare:
Ich mag Microsoft, keine Frage. Nur bei Teams gehe ich dann besser zu Zoom, das ist für meine Belange völlig ausreichend, sehr einfach zu installieren. Die Installation lässt sich einfach skalieren. Zoom lässt sich einfach bedienen.
Bei Teams brachte mich die Installation an den Rand der Verzweiflung. Die Kontakte aus Outlook wollte Teams ebenso wenig wie die aus dem Mobile - Lustig dabei war, dass Teams mit jedesmal bestätigte, dass die Kontakte erfolgreich importiert wurden.
Outlook-Kalender ebenso. Apropos Mobile: Die erfolgreiche Verknüpfung wurde auch von Teams bestätigt, was aber außer einem weißen Display nichts weiter brachte.
Ansonsten war außer der Erfolgsmeldungen von Teams nichts weiter zu sehen als ein relativ langweiliger weißer Bildschirm mit Buttons, die mehr fragwürdige Fragen als Antworten brachten.
Nach drei Versuchen der Installation und Deinstallation gab ich auf, es blieb bei der Deinstallation.
Vorteile:
Teams hat sich blitzschnell installiert. Irgendwie. Und Teams hat sich ohne Probleme auch deinstallieren lassen.
Nachteile:
Mangelnde Erfolgskontrolle bei der Installation. Unübersichtlichkeit in der Desktop-Version. Mangelnde (oder unübersichtliche) Einstellmöglichkeiten. Sehr mangelhafte Installationsanleitung und sehr mangelhafte Bedienanleitung.
Mächtiges, universelles Kommunikationswerkzeug. Unentbehrlich für alle, die auf Microsoft setzen.
Kommentare: Seit Einsatz von Teams ist die Anzahl interner Emails im Unternehmen um ca. 50% zurückgegangen. Mitarbeiter sind durch Teams besser über aktuelle Ereignisse informiert und agieren schneller auf zeitkritische Anforderungen. Die Verfügbarkeit ist sehr hoch.
Vorteile:
Die Kernfunktionalität ist Audio- und Videokommunikation und Chat. Das liefert Teams Out of the box und sehr zuverlässig. Teams lässt sich ebenso als Telefonie-Frontend nutzen, so dass Mitarbeiter über ihre Bürorufnummer überall erreichbar bleiben und telefonieren können. Die Integration von Teams in die Microsoft 365 Welt geht sehr weit. Apps wie Exchange, Sharepoint, Planner, OneNote lassen sich aus Teams heraus nutzen und stellen ihre Daten und Abläufe für Teams bereit. Darüber hinaus stehen sehr viele Drittanbieter Erweiterungen bereit, die sich in Teams nutzen lassen. Mit wenig Technikkenntnissen lassen sich eigene Teams-Erweiterungen erstellen. Teams hat die Arbeitsweise in unserem Unternehmen effektiver gemacht.
Nachteile:
Die Telefonieintegration könnte besser sein.
Teams als Nutzer und Admin
Kommentare: Super Tool. Leicht zu bedienen als Nutzer und leicht zu administrieren.
Vorteile:
Teams ist leicht zu bedienen, hat viele Features die einfach zu benutzen sind.
Nachteile:
Ab und zu gibt es mal Probleme mit der Statusanzeige oder generell Verzögerungen.
In Betracht gezogene Alternativen:
Die Kommunikationssoftware für Unternehmen
Vorteile:
- Einfache Integration im Active Directory- Übersichtliche und Intuitive Oberfläche- Hohe Bild und Ton Qualität.
Nachteile:
-Die gute Erreichbarkeit für manche Kollegen :-D