Wir helfen Unternehmen in der Schweiz
seit 17 Jahren bei der Softwareauswahl
Was ist Notion?
Cloudbasierte und On-Premise-Projektmanagementlösung, mit der Unternehmen jeder Größe Notizen, Aufgaben, Projekte, Datenbanken und mehr verwalten können.
Wer verwendet Notion?
Cloudbasiertes und On-Premise-Projektmanagementsystem für Einzelpersonen und Unternehmen jeder Größe, um Aufgaben zu planen, Notizen zu erstellen und Aufzeichnungen und Datenbanken zu pflegen.
Du bist nicht sicher, ob Notion das Richtige ist?
Mit einer beliebten Alternative vergleichen
Notion
Bewertungen über Notion
Notion can eat Google Docs for breakfast
In Betracht gezogene Alternativen:
Extrem hilfreich und Umfangreich
Kommentare: Sehr zufrieden! Ich nutze Notion täglich viele Stunden.
Vorteile:
Aktuell benutze ich Notion in der kostenlosen Variante und in dieser ist der Funktionsumfang und die Möglichkeiten extrem groß. Ich benutze die Software aktuell für 100% meiner Auftragsabwicklungen in der Werkstatt. Mein kompletter Workflow läuft über Notion bzw. das Tracking der Aufträge. Gleichzeitig nutze ich es als Datenbank für die abgeschlossenen Aufträge, die ich dann bei Rückfragen immer wieder abrufen kann. Sehr zu empfehlen!
Nachteile:
Der große Umfang an Möglichkeiten ist gleichzeitig ein kleiner Nachteil am Anfang der Nutzung. Man muss sich zuerst zurechtfinden. Wenn man aber die Systematik verstanden hat, dann kommt man gut zurecht.
Notion - das perfekte All-In-One Tool
Kommentare: Ich habe schon alle möglichen Projekt-Tools ausprobiert, aber keines ist so gut wie Notion! Die Möglichkeit alles auf meine Bedürfnisse anzupassen passt perfekt zu meiner Tätigkeit als Freelancer mit vielen unterschiedlichen Projekten.
Vorteile:
Der größte Nutzen ist, dass man die Oberfläche und Struktur komplett selber aufbauen kann und somit an seine eigene Bedürfnisse anpassen kann. Durch die Funktion der "databases" und "relations" kann man Projekte und Aufgaben miteinander verknüpfen und perfekt visualisieren.
Nachteile:
Das Dokumentenmanagement finde ich zu umständlich. Ich mag es, dass ich Dokumente an die unterschiedlichsten Projekte, Kunden, Aufgaben, etc anhängen kann. Aber bei Abruf der Datei erfolgt immer ein neuer Download aus der Cloud. Da ist eine genrelle Cloud Lösung übersichtlicher.
In Betracht gezogene Alternativen:
Notion für Start-Ups
Kommentare: Wir nutzen Notion um kontinuierlich eine Wissensdatenbank aufzubauen und zu erweitern. Dank der Tagging-Funktion können wir einzelne Einträge übersichtlich kategorisieren und schnell finden.Darüber hinaus planen wir Epics und Sprints in Notion und können einzelne Aufgaben Mitarbeitern zuweisen und mit einer Deadline versehen - alles sehr intuitiv und übersichtlich.
Vorteile:
Modernes, übersichtliches und dennoch umfangreiches Projektmanagement- und Wissensdatenbank-Tool, Desktop-App für Mac verfügbar, attraktive Start-Up Förderung
Nachteile:
Teilweise ungewohnt lange Seiten-Ladezeiten (zumindest in der Desktop App für Mac)
Sehr mächtiges Tool!
Kommentare: Toll, was alles in der kostenlosen Version enthalten ist!
Vorteile:
Es ist vielseitig einsetzbar und frei konfigurierbar. Dadurch kann man sehr viele unterschiedliche Aufgaben damit abdecken.
Nachteile:
Von einander abhängige Aufgaben und Projekte (die in unterschiedlichen DBs liegen) zu verbinden, ist nicht so einfach zu lösen.
Verbesserungswürdig
Kommentare: Notion ist ein gutes Projektmanagement Tool. Es ist belliger und nutzerfreundlicher als amdere Tools.
Vorteile:
Ich kann meine alle Projekten in verscheidenen Aufgaben verteilen und jede Aufgabe eine Frist zuweisen. Das hilft mir meine Aufgaben zu verfolgen.
Nachteile:
Der einzige Nachteil den ich sehe ist dass wenn ich ein neues Projekt Template eratellen möchte, das bestehende Template wird auch geändert.