Wir helfen Unternehmen in der Schweiz
seit 15 Jahren bei der Softwareauswahl
Was ist Notion?
Cloudbasierte und On-Premise-Projektmanagementlösung, mit der Unternehmen jeder Größe Notizen, Aufgaben, Projekte, Datenbanken und mehr verwalten können.
Wer verwendet Notion?
Cloudbasiertes und On-Premise-Projektmanagementsystem für Einzelpersonen und Unternehmen jeder Größe, um Aufgaben zu planen, Notizen zu erstellen und Aufzeichnungen und Datenbanken zu pflegen.
Du bist nicht sicher, ob Notion das Richtige ist?
Mit einer beliebten Alternative vergleichen

Notion
Bewertungen über Notion

Notion can eat Google Docs for breakfast
Notion - das perfekte All-In-One Tool
Kommentare: Ich habe schon alle möglichen Projekt-Tools ausprobiert, aber keines ist so gut wie Notion! Die Möglichkeit alles auf meine Bedürfnisse anzupassen passt perfekt zu meiner Tätigkeit als Freelancer mit vielen unterschiedlichen Projekten.
Vorteile:
Der größte Nutzen ist, dass man die Oberfläche und Struktur komplett selber aufbauen kann und somit an seine eigene Bedürfnisse anpassen kann. Durch die Funktion der "databases" und "relations" kann man Projekte und Aufgaben miteinander verknüpfen und perfekt visualisieren.
Nachteile:
Das Dokumentenmanagement finde ich zu umständlich. Ich mag es, dass ich Dokumente an die unterschiedlichsten Projekte, Kunden, Aufgaben, etc anhängen kann. Aber bei Abruf der Datei erfolgt immer ein neuer Download aus der Cloud. Da ist eine genrelle Cloud Lösung übersichtlicher.
In Betracht gezogene Alternativen:
Notion für Start-Ups
Kommentare: Wir nutzen Notion um kontinuierlich eine Wissensdatenbank aufzubauen und zu erweitern. Dank der Tagging-Funktion können wir einzelne Einträge übersichtlich kategorisieren und schnell finden.Darüber hinaus planen wir Epics und Sprints in Notion und können einzelne Aufgaben Mitarbeitern zuweisen und mit einer Deadline versehen - alles sehr intuitiv und übersichtlich.
Vorteile:
Modernes, übersichtliches und dennoch umfangreiches Projektmanagement- und Wissensdatenbank-Tool, Desktop-App für Mac verfügbar, attraktive Start-Up Förderung
Nachteile:
Teilweise ungewohnt lange Seiten-Ladezeiten (zumindest in der Desktop App für Mac)
Verbesserungswürdig
Kommentare: Notion ist ein gutes Projektmanagement Tool. Es ist belliger und nutzerfreundlicher als amdere Tools.
Vorteile:
Ich kann meine alle Projekten in verscheidenen Aufgaben verteilen und jede Aufgabe eine Frist zuweisen. Das hilft mir meine Aufgaben zu verfolgen.
Nachteile:
Der einzige Nachteil den ich sehe ist dass wenn ich ein neues Projekt Template eratellen möchte, das bestehende Template wird auch geändert.
Das bessere Word/Google Docs!
Kommentare: Statt tausende Google Docs in Ordnern, habe ich nun ein geordnetes Content/Wissensmanagement-System indem ich Text und anderen Content super einfach aufbereiten sowie z.B. Websites oder PDFs einbinden kann. Hat meinen Workflow deutlich verbessert.
Vorteile:
Die vielen Funktionen zum darstellen von Inhalt und das einfache Erstellen von Subdokumenten oder Datenbanken in einem existierenden Dokument. Das ganze ist zudem noch sehr benutzerfreundlich.
Nachteile:
Task und Checklisten management ist ein wenig limitiert. Leider gibt es bisher auch keine Integrationen wie Grammarly etc.
In Betracht gezogene Alternativen:
Hilfreiche Knowledge-App mit erweiterten Funktionen
Vorteile:
Notion ist intuitiv zu bedienen, übersichtlich und bietet meiner Meinung nach viel bessere Optionen, als zum Beispiel ein Markdown Editor. Gerade die sortierbaren, filterbaren Datenbank-Blöcke (Tabellen, Boards, Kalender etc.) sind super hilfreich in der Organisation.
Nachteile:
Am wenigsten gefällt mir, dass SSO nur in der Enterprise Version verfügbar ist. Auch kleinere Unternehmen, die sich nicht gleich das teure Enterprise Paket kaufen möchten, sollten die Möglichkeit haben SSO zu nutzen.