Wer verwendet EcholoN?

EcholoN – Made in Germany – bietet eine umfassende und dennoch einfache Lösung für deinen Service, Support und Kundenservice. Individuelle Standard-Software-Suite für Enterprise-Service-Management

Was ist EcholoN?

- Made in Germany - EcholoN, die Service Management Software Suite, stellt eine umfassende Lösung für Service, Support und Kundenbetreuung dar. Modular und erweiterbar: | Ticket System | Helpdesk | IT Service Management (nach ITIL) | Service Management | Service Desk | Field Service Management | Notfallmanagement | Qualitätsmanagement. Software von und aus Deutschland. Programmierung und Support mit Sitz in Borstel-Hohenraden bei Hamburg. Jetzt kostenfreie Demo-Tour buchen.

EcholoN – Details

mIT solutions

https://www.echolon.de/de/

Gegründet 1999

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EcholoN – Preisübersicht

EcholoN bietet keine Gratisversion und keine kostenlose Testversion. Die kostenpflichtige Version von EcholoN ist ab 5.500,00 €/einmalig verfügbar.


Startpreis

5.500,00 €/einmalig

Kostenlose Version

Nein

Gratis Testen

EcholoN deployment and support

Kundenbetreuung

  • 24/7 (Live Vertreter)
  • Support während der Geschäftszeiten
  • Online

Einsatz

  • Cloud, SaaS, Web
  • Installiert - Windows
  • Mobile - iOS Native
  • Mobile - Android Native

Training

  • Persönlich
  • Live Online
  • Webinare
  • Dokumentation

EcholoN Funktionen

  • Abrechnung & Rechnungsstellung
  • Angebote / Schätzungen
  • Arbeitsauftragsverwaltung
  • Elektronische Unterschrift
  • Inventarverwaltung
  • Kontakt-Datenbank
  • Kundendienst-Historie-Nachverfolgung
  • Mobiler Zugriff
  • Online-Zeiterfassung
  • Routing
  • Terminplanung
  • Versandmanagement
  • Vertragsmanagement
  • Zahlungseinzug im Außendienst

Siehe die vollständige Field Service Management Software Liste

  • Automatisiertes Routing
  • Berichterstattung / Analyse
  • Call-Center-Management
  • Dokumentenspeicher
  • E-Mail-Integration
  • Echtzeit-Chat
  • IT-Asset-Management
  • Kundenspezifisches Branding
  • Makros/Antwortvorlagen
  • Management von Dienstgütevereinbarungen (SLA)
  • Multi-Channel-Kommunikation
  • Netzwerküberwachung
  • Remote-Zugriff/-Kontrolle
  • Self-Service Portal
  • Social-Media-Integration
  • Ticket-Management
  • Verfolgung von Interaktionen
  • Warnungen / Eskalation
  • Wissensbasis-Management
  • Workflow-Konfiguration

Siehe die vollständige Help-Desk-Software Liste

  • Bedarfsmanagement
  • Beschaffungsmanagement
  • Compliance-Verfolgung
  • Instandhaltungsmanagement
  • Inventarverwaltung
  • Konfigurationsmanagement
  • Kostennachverfolgung
  • Lieferanten-Management
  • Vertrags-/Lizenz-Management
  • Wirtschaftsprüfung-Management

Siehe die vollständige IT Asset Management Software Liste

  • Compliance Management
  • Inventarverwaltung
  • Kapazitätsmanagement
  • Korrektur-Management
  • Lizenzmanagement
  • Remote-Zugriff/-Kontrolle
  • Wartungsplanung
  • Zugriffskontrollen/Berechtigungen
  • Überprüfung von Vorfällen

Siehe die vollständige IT-Management-Software Liste

  • IT-Asset-Management
  • Release-Management
  • Self-Service Portal
  • Service-Katalog
  • Serviceberichterstattung
  • Störfallmanagement
  • Ticket-Management
  • Vertragsmanagement
  • Wissensmanagement

Siehe die vollständige IT-Service-Software Liste

  • Konfigurationsmanagement
  • Problem-Management
  • Projektmanagement
  • Self-Service Portal
  • Störfallmanagement
  • Verfolgen von Vermögensanlagen
  • Verfügbarkeit-Management
  • Versions- und Bereitstellungsmanagement
  • Vertrags-/Lizenz-Management
  • Veränderungsmanagement

Siehe die vollständige ITSM Software (IT-Service-Management) Liste

  • Aufgabenmanagement
  • Aufgabenmanagement
  • Dashboard
  • Eskalationsmanagement
  • Problemplanung
  • Projektmanagement
  • Wiederkehrende Probleme
  • Wissensbasis-Management
  • Überprüfung von Vorfällen

Siehe die vollständige Issue Tracking Software Liste

  • Call-Center-Management
  • E-Mail-Management
  • Leistungskennzahlen
  • Live-Chat
  • Self-Service Portal
  • Social-Media-Integration
  • Terminverwaltung
  • Umfragen & Feedback
  • Virtueller Assistent
  • Warnungen / Eskalation
  • Warteschlangenmanagement
  • Wissensdatenbank
  • Workflow-Management

Siehe die vollständige Kundendienst Software Liste

  • Beschwerdemanagement
  • Compliance Management
  • Corrective and Preventive Action (CAPA)
  • Dokumentenkontrolle
  • Geräte-Management
  • ISO-Standard-Management
  • Instandhaltungsmanagement
  • LieferantenQualitätskontrolle
  • Risikomanagement
  • Trainingsmanagement
  • Verfolgen von Fehlern
  • Wirtschaftsprüfung-Management

Siehe die vollständige QM Software (Qualitätsmanagement) Liste

  • Beschaffungsmanagement
  • Configuration Management Database (CMDB)
  • Fernbedienung
  • IT-Asset-Management
  • Mobiler Zugriff
  • SLA-Management
  • Self-Service Portal
  • Störfallmanagement
  • Veränderungsmanagement
  • Wissensdatenbank

Siehe die vollständige Service Desk Software Liste

  • Angebotsmanagement
  • Barcode / Tickets scannen
  • Kartenverkauf vor Ort
  • Kartenwiederverkauf
  • Kiosk-Kartenverkauf
  • Konzessionsmanagement
  • Kundendatenverwaltung
  • Mitarbeitermanagement
  • Mobiler Kartenverkauf
  • Online-Kartenverkauf
  • Saisonkarten
  • Sitzplan
  • Ticket-Reservierungen
  • Verkaufspunkt POS
  • Website-Management
  • Zuhause drucken

Siehe die vollständige Ticketsysteme Liste

EcholoN Alternativen

Mehr Alternativen zu EcholoN

EcholoN – Nutzerbewertungen

Read all reviews

Overall rating

4,8/5

Average score

Benutzerfreundlichkeit 4,2
Kundenservice 4,8
Funktionen 4,8
Preis-Leistungs-Verhältnis 4,4

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Eine Bewertung schreiben
Verifizierter Rezensent
IT Servicedeskmitarbeiter
Bürgerliche & soziale Einrichtungen, 1.001-5.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
  • Gesamtbewertung
    5 /5
  • Benutzerfreundlichkeit
    3 /5
  • Eigenschaften & Funktionalitäten
    4 /5
  • Kundenbetreuung
    4 /5
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    4 /5
  • Wahrscheinlichkeit der Weiterempfehlung
    8/10
  • Quelle des Nutzers 
  • Bewertet am 14.10.2020

"Echolon am Servicedesk"

Kommentare: Dank Echolon haben wir alle unsere Anfragen und Meldungen in einer Anwendung im Blick. Wir können am Servicedesk jederzeit Auskunft über den Status der Bearbeitung treffen. Außerdem ist unsere komplette Hardware erfasst sodass wir jederzeit Zugriff auf Informationen zu den Standorten, Wartungsverträgen usw. haben. Auch nutzen wir die Daten in Echolon als Basis für unsere interne Verrechnung.

Vorteile: Am Besten gefällt mir am UserClient der Umfang der Funktionen. Wir können hier z. B. direkt auf die CMDB Daten zugreifen, es werden Beziehungen teilweise grafisch dargestellt. Bei der Erfassung von Anfragen wird sofort in der KNB gesucht. Auch die Wissensdatenbank lässt sich direkt im Client pflegen und Artikel lassen sich hier fürs Selfhelpportal veröffentlichen. Desweiteren werden hier auch Ankündigungen ohne Umwege angelegt. Und über die mächtige Suche findet man mit etwas Übung so gut wie alles.

Nachteile: Die Einarbeitung in das System ist uns allen am Anfang etwas schwer gefallen bedingt durch die für uns neue Sicht auf manche Themen und Arbeitsabläufe.
Desweiteren ist der UserClient im täglichen arbeiten bei uns im Hause etwas schwerfällig. Das mag aber dem Funktionsumfang geschuldet sein.

Antwort des Softwareanbieters

von mIT solutions an 20.10.2020

Das EcholoN-Team bedankt sich recht herzlich fuer Ihr Feedback und die positive Bewertung :)
Wir sind staendig dabei die Bedienung von EcholoN zu vereinfachen [https://forum.echolon.de/t/screencast-die-echolon-suche/1988]

  • Quelle des Nutzers 
  • Bewertet am 14.10.2020
Andree S.
staatlich geprüfter Techniker - Fachrichtung Informationstechnik
Einzelhandel, 10.000+ Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
  • Gesamtbewertung
    5 /5
  • Benutzerfreundlichkeit
    5 /5
  • Eigenschaften & Funktionalitäten
    5 /5
  • Kundenbetreuung
    5 /5
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    4 /5
  • Wahrscheinlichkeit der Weiterempfehlung
    9/10
  • Quelle des Nutzers 
  • Bewertet am 22.8.2020

"Ganzheitliches Servicemanagement auf Profi Niveau"

Vorteile: - Individuelle Konfigrationsmöglichkeiten, die Software passt sich dem Unternehmen an und nicht umgekehrt.
- Automatische Prozesse (Ticketerstellung, Workflows, etc.) der DWS kümmert sich um alles!
- Verschiedene Clients sowohl für den mobilen als auch stationären Einsatz für die verschiedenen Anwendungsbereich und AnwenderInnen
- Hohe Transparenz für die Anwender
- Gute Serverarchitektur (Applicationserver, Servermanager, Datenbank, Anwendungen)
- Updates lassen sich kinderleicht einspielen

Nachteile: - UserClient für manche Anwender zu überladen, dafür kann man aber ja auch den WebClient verwenden
- Keine automatische Datenbank Archivierung, Datenbank wächst schnell (je nach Vernwendung natürlich)

Antwort des Softwareanbieters

von mIT solutions an 1.9.2020

Das EcholoN-Team bedankt sich recht herzlich :)
Die Oberflaeche und die Masken passen sich automatisch dem jeweiligen Taetigkeitsfeld an. Die Standard Geschaeftsprozess Vorlagen (Call-Assistent, Asset Manager, etc.) ermoeglichen den Anwendern in den spezifischen Applikationsrollen (1. Level Service Desk, Configuration Manager, Assistenz, Server-Team, ApplikationsEntwicklung etc.) eine adaequate Arbeitsweise. Jedem Anwender stehen alle notwendigen Informationen, z.B. ueber Cockpits, direkt zur Verfuegung. Stichwort "Benutzerdefinierte Ansichten": Mit einem Abfrage Assistent erstellen Sie zuegig eigene Objektabfragen fur alle relevanten Bereiche, wie Vorgaenge oder Tickets, Konfigurationselemente (CIs) etc. [https://www.echolon.de/de/software/clients/]

  • Quelle des Nutzers 
  • Bewertet am 22.8.2020
Andre H.
IT Systemadministrator
Bankwesen, 201-500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
  • Gesamtbewertung
    4 /5
  • Benutzerfreundlichkeit
    4 /5
  • Eigenschaften & Funktionalitäten
    5 /5
  • Kundenbetreuung
    5 /5
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    3 /5
  • Wahrscheinlichkeit der Weiterempfehlung
    7/10
  • Quelle des Nutzers 
  • Bewertet am 4.9.2020

"Erfahrungen mit Echolon"

Kommentare: Wir haben gute Erfahrungen mit Echolon gemacht. Zwar ist der Aufwand zur Einrichtung und Anpassung an die individuellen Parameter recht hoch, aber dann ist es aus Sicht der Endanwender leicht zu bedienen! Die Arbeit der IT Abteilung wird dadurch transparent und nachvollziehbar.

Vorteile: Workflows können exakt auf die Bedürfnisse des Unternehmens angepasst werden. Das erleichtert die Arbeit im Team extrem.

Nachteile: Aufbau von Workflows ist schon sehr komplex und kann in vielen Fällen nur mit Unterstützung eingerichtet werden.

Antwort des Softwareanbieters

von mIT solutions an 5.10.2020

Das EcholoN-Team bedankt sich recht herzlich fuer Ihr Feedback und die positive Bewertung :)
EcholoN passt sich gemaess den jeweiligen Anforderungen und Wuenschen flexibel an. Wir sind staendig dabei den Funktionsumfang von EcholoN zu erweitern, besser konfigurierbar zu machen und die Bedienung zu vereinfachen.

  • Quelle des Nutzers 
  • Bewertet am 4.9.2020
Andreas S.
Systemadministrator
Pharmazeutika, 1.001-5.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
  • Gesamtbewertung
    4 /5
  • Benutzerfreundlichkeit
    4 /5
  • Eigenschaften & Funktionalitäten
    5 /5
  • Kundenbetreuung
    5 /5
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    4 /5
  • Wahrscheinlichkeit der Weiterempfehlung
    9/10
  • Quelle des Nutzers 
  • Bewertet am 24.7.2020

"Das Ticketsystem, was keine Wünsche offen läst"

Kommentare: - Ticketsystem
- Automatisches verarbeiten (erzeugt Ticktes) von Systemfehlermeldungen auf die man dann reagiert
- ein sehr gut durchdachtes Konzept - vom Ablauf sowie Serverdienste
- spitzen Support Team

Vorteile: - unzählige Möglichkeiten
- flexibel
- WebClient für Admins und User
- Top Datenmigrations- und Workflowtool
- eine Vielzahl an Schnittstellen (AD,File,PS,SQL,WEB,Baramundi,...)
- Software Updates mit neuen Funktionen mindestens 1-2 / Jahr - schnelles Bugfixin
- Konfiguration in der Datenbank - absolut einfaches Update möglich
- CMDB / Anlageverwaltung inklusive

Nachteile: - "etwas" überladener Windows Client (WebClient genau richtig)
- neu Einführung kann etwas länger dauern (wenn man vieles anpassen will)

Antwort des Softwareanbieters

von mIT solutions an 1.9.2020

Das EcholoN-Team bedankt sich recht herzlich :)
Die Oberflaeche und die Masken passen sich automatisch dem jeweiligen Taetigkeitsfeld an. Die Standard Geschaeftsprozess Vorlagen (Call-Assistent, Asset Manager, etc.) ermoeglichen den Anwendern in den spezifischen Applikationsrollen (1. Level Service Desk, Configuration Manager, Assistenz, Server-Team, ApplikationsEntwicklung etc.) eine adaequate Arbeitsweise. Jedem Anwender stehen alle notwendigen Informationen, z.B. ueber Cockpits, direkt zur Verfuegung. Stichwort "Benutzerdefinierte Ansichten": Mit einem Abfrage Assistent erstellen Sie zuegig eigene Objektabfragen fur alle relevanten Bereiche, wie Vorgaenge oder Tickets, Konfigurationselemente (CIs) etc. [https://www.echolon.de/de/software/clients/]

  • Quelle des Nutzers 
  • Bewertet am 24.7.2020
André K.
Abteilungsleiter
Krankenhausversorgung & Gesundheitswesen, 10.000+ Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
  • Gesamtbewertung
    5 /5
  • Benutzerfreundlichkeit
    4 /5
  • Eigenschaften & Funktionalitäten
    5 /5
  • Kundenbetreuung
    5 /5
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    5 /5
  • Wahrscheinlichkeit der Weiterempfehlung
    10/10
  • Quelle des Nutzers 
  • Bewertet am 7.10.2020

"17 Jahre EcholoN"

Kommentare: Nach diesen Jahren mit den vielen zu bedienenden Neuerungen sowie den Änderungen des Marktes und unseren unternehmenseigenen Anforderungen, bleibt mir nur sagen: wir haben richtig entschieden solch ein flexibles Werkzeug einzuführen. Es hält einfach mIT und ist immer weiter ausbaubar. EcholoN ist dynamisch, stetig und hält seine Versprechen!

Vorteile: Dass wir mITeinander wachsen können 😊 Anfangs wollten wir nur eine Call Center Lösung: deutschsprachiges Produkt, ITIL-basierend, SQL DB, gutes Schnittstellenkonzept (LDAP, Outlook/Exchange, …), anpassbare Oberfläche, Eskalation, Reporting, … Daraus wurde ein Ticket- und Helpdesk-System, ein IT Service Management mit Service Portal für die interne IT und dann ein Enterprise Service Management der kompletten VIVANTES-Landschaft (Krankenhäusern, einzelne Abteilungen, Laboratorien, Arztpraxen, Reha-Kliniken, …). Die Personalabteilung hat sich begeistern lassen und ihr Projekt „HR-Digital“ mit EcholoN umgesetzt. Ein weiterer Bereich, unser Institut für Bildung, steht bereits am Start…

Nachteile: EcholoN bietet viele Möglichkeiten, d. h. man möchte diese Möglichkeiten nutzen: am liebsten alle und zwar sofort 😉 Immer einen kühlen Kopf und Schritt für Schritt gehen!

Antwort des Softwareanbieters

von mIT solutions an 12.10.2020

Das EcholoN-Team bedankt sich recht herzlich fuer Ihr Feedback und die positive Bewertung :)

  • Quelle des Nutzers 
  • Bewertet am 7.10.2020