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Was ist Jira?

Jira ist das führende Softwareentwicklungstool, das von agilen Teams genutzt wird. Millionen Menschen entscheiden sich für Jira, um großartige Produkte zu planen und zu bauen. Jira hilft Teams dabei, ihren Kunden einen Mehrwert zu bieten, indem sie früher, häufiger und iterativer veröffentlichen.

Teams nutzen Jira, um Feedback in neue Funktionen und höhere Kundenzufriedenheit umzuwandeln. Mit Jira erhalten Teams Einblick in langfristige Ziele, den Status der Arbeit und Echtzeit-Release-Informationen. Bei der Anpassung von Teams an Marktveränderungen trägt Jira dazu bei, dass Prozesse sich mit der gleichen Geschwindigkeit entwickeln.

Wer verwendet Jira?

Auf JIRA vertrauen Teams aller Größen, die Probleme erfassen und organisieren, Aufgaben zuweisen und die Teamaktivität verfolgen wollen. JIRA eignet sich hervorragend für agiles Projektmanagement, Software-Entwicklung und mehr.

Wo kann Jira bereitgestellt werden?

Cloudbasiert
On-Premise (vor Ort)

Über den Anbieter

  • Atlassian
  • Ansässig in San Francisco, USA
  • 2013 gegründet

Support für Jira

  • Telefon-Support
  • 24/7 Live-Support
  • Chat

Erhältlich in diesen Ländern

Australien, Belgien, Brasilien, China, Deutschland und 25 weitere

Sprachen

Chinesisch (traditionell), Deutsch, Dänisch, Englisch, Französisch und 7 weitere

Jira Kosten

Startpreis:

$ 7.16/Monat
  • Ja, kostenloser Test verfügbar
  • Ja, Gratisversion verfügbar

Jira bietet eine Gratisversion und eine kostenlose Testversion. Die kostenpflichtige Version von Jira ist ab $ 7.16/Monat verfügbar.

Preismodelle Kostenlose Testversion

Über den Anbieter

  • Atlassian
  • Ansässig in San Francisco, USA
  • 2013 gegründet

Support für Jira

  • Telefon-Support
  • 24/7 Live-Support
  • Chat

Erhältlich in diesen Ländern

Australien, Belgien, Brasilien, China, Deutschland und 25 weitere

Sprachen

Chinesisch (traditionell), Deutsch, Dänisch, Englisch, Französisch und 7 weitere

Jira – Videos und Bilder

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Videos zu Jira
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Jira Funktionen

  • @mentions
  • API
  • Aktivitäts-Dashboard
  • Alarmfunktion / Benachrichtigungen
  • Anpassbares Dashboard
  • Audit Trail
  • Aufgaben-Fortschrittsverfolgung
  • Aufgabenbearbeitung
  • Aufgabenmanagement
  • Aufgabenplanung
  • Ausgabenmanagement
  • Automatisierung von Geschäftsprozessen
  • Berichterstattung / Analyse
  • Berichterstattung / Projektverfolgung
  • Berichterstattung und Statistik
  • Budgetierung/Prognosen
  • Compliance Management
  • Compliance-Verfolgung
  • Dashboard Software
  • Daten-Connectors
  • Daten-Import / -Export
  • Datenvisualisierung
  • Debuggen
  • Dokumentenmanagement
  • Drag-and-Drop
  • Drittanbieter-Integration
  • Echtzeit-Benachrichtigungen
  • Echtzeit-Chat
  • Echtzeit-Reporting
  • Einsatz-Management
  • Etikettierung
  • Filesharing
  • Formularverwaltung
  • Fortschrittsverfolgung
  • Gantt-/Zeitstrahlansicht
  • Grafische Benutzeroberfläche
  • Ideenmanagement
  • Integrierte Entwicklungsumgebung
  • Inventarverwaltung
  • Kalenderverwaltung
  • Kampagnenmanagement
  • Kanban-Tafel
  • Kapazitätsmanagement
  • Kommentare / Notizen
  • Kommunikationsmanagement
  • Kompatibilitätstests
  • Konfigurationsmanagement
  • Kontinuierliche Lieferung
  • Kontrolle des Genehmigungsprozesses
  • Lieferanten-Management
  • Marketing-Automatisierung
  • Marketingkalender
  • Medien-Planung
  • Mehrere Projekte
  • Meilensteinverfolgung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Mitarbeitereinsatzplanung
  • Mitarbeitermanagement
  • Mobiler Zugriff
  • Multichannel-Marketing
  • Nutzungsberichte
  • Portfoliomanagement
  • Priorisierung
  • Problem-Nachverfolgung
  • Problemmanagement
  • Produkt-Roadmaps
  • Prognose
  • Projekt-Nachverfolgung
  • Projektmanagement
  • Projektplanung
  • Projektplanung/Terminierung
  • Projektzeiterfassung
  • Protokollerfassung
  • Prozessmodellierung & Design
  • Qualitätssicherung
  • Ressourcen-Planung
  • Ressourcenmanagement
  • Roadmapping
  • Rückstand-Management
  • Sprint-Planung
  • Statusverfolgung
  • Suchen / filtern
  • Ticket-Management
  • Timesheet Management
  • Umfragen & Feedback
  • Unteraufgabenverwaltung
  • Urlaubsverwaltung
  • Versionskontrolle
  • Veränderungsmanagement
  • Veröffentlichungsplanung
  • Visualisierung
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Widgets
  • Workflow-Konfiguration
  • Workflow-Management
  • Zeit & Kosten Verfolgung
  • Zeitverfolgung
  • Zielmanagement
  • Zielsetzung/-verfolgung
  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen

Alternativen für Jira

Freshdesk ist eine nutzerfreundliche Kundendienstsoftware, die über 40.000 Unternehmen dabei unterstützt, herausragende Kundenerlebnisse zu schaffen.
Slack bringt all deine Kommunikation an einem Ort zusammen. Es ist Echtzeit-Messaging, Archivierung und Suche nach modernen Teams.
ServiceNow Customer Service Management wurde für die digital vernetzte Dienstleistungswirtschaft entwickelt.
Ein kollaboratives, leichtes Projektmanagement-Tool, das von Experten der Agile-Software-Entwicklung bereitgestellt wird.
Microsoft Project ist ein einfaches, aber leistungsstarkes Tool zur Verwaltung von Arbeit – von schnellen Projekten bis hin zu komplexeren Initiativen.
DevOps-Paket, das die Entwicklung von Software durch Quellcode- und Paketsteuerung, Tests und Anwendungsbereitstellungsautomatisierung vereinfacht.
Cloud-Computing-Plattform für die VM-Erstellung, Erstellung und Ausführung von webbasierten Anwendungen, Smart-Client-Anwendungen und XML-Webdienste.
Airtable ist die Datenbank, die jeder mit einer ansprechenden Tabellen-Oberfläche verwenden kann.
Lösung, mit der Nutzer Projekte und Befehle verwalten, ihre Zusammenarbeit mit Kundschaft organisieren und ihre Arbeitsleistung kontrollieren können.

Bewertungen über Jira

Durchschnittliche Bewertung

Gesamt
4.4
Benutzerfreundlichkeit
4.0
Kundenservice
4.2
Funktionen
4.4
Preis-Leistungs-Verhältnis
4.3

Nutzerbewertungen nach Unternehmensgröße (Angestellte)

  • <50
  • 51-200
  • 201-1’000
  • >1’001

Bewertungen nach Punktzahl finden

5
55%
4
36%
3
8%
2
1%
1
0%
Jakob
Jakob
International Development Manager
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Sport, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Functional and Effective but not Pretty

4.0 vor 4 Jahren
Untertitel auf Deutsch sind im Videoplayer verfügbar
Allyson
Senior software engineer in Deutschland
Computer-Software, 201–500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

Der Schlüssel zur reibungslosen Projektabwicklung

5.0 vor 2 Monaten

Vorteile:

Ich kann JIRA anpassen, um Fehler in der Software und Aufgaben im Marketing zu verfolgen, was zu einem effizienten Management beiträgt. Es funktioniert gut mit Confluence und Bitbucket und erleichtert die Zusammenarbeit.

Nachteile:

Es kann anfangs etwas verwirrend sein und braucht Zeit, um es zu lernen. Beispielsweise kann das Einrichten benutzerdefinierter Workflows komplex sein.

Merlin
Product Owner E-Learning in Deutschland
Bildungsmanagement, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Jira für agile Erstellung von E-Learning Inhalten

4.0 vor 7 Monaten

Kommentare: Ich nutze Jira schon viele Jahre und bin im großen und ganzen sehr zufrieden. Man stößt wie bei jeder Software an Grenzen und kann nicht ALLES umsetzen, aber das Meiste geht. Insbesondere für kleinere Teams, die ohne Kosten eine Projektmanagement Software testen wollen eignet sich das kostenlose Testmodell.

Vorteile:

Jira bietet eine gute Struktur wenn man nach dem SCRUM Framework agile Teams steuern möchte. Man kann hier sehr komfortabel über Templates die nötigen Strukturen anlegen und hat viele Möglichkeiten diese anzupassen. Auch die Administration von Rollen und die Verknüpfung mit weiteren Angeboten von Atlassian funktionieren gut. Die Community ist sehr aktiv.

Nachteile:

Einige sehr einfache Funktionen, die von der Community gewünscht und kommuniziert werden, werden trotz geringem Implementierungsaufwand nicht eingeführt. Keiner versteht wieso (Beispiel: Burndown-Chart mit Berücksichtigung von 5 Werktagen und ohne Wochenende)

Antje
Sales Manager in Deutschland
Informationstechnologie & -dienste, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Intern das wichtigste Tool für die Planung neuer Projekte

5.0 vor 11 Monaten

Vorteile:

Für uns im Vertrieb, ist es wichtig die Probleme, der Kunden in Aufgaben für die Entwicklung zu erfassen. Alles bekommt eine Nummer, lässt sich auch nach Jahren wieder finden und jedes Projekt, kann weiter bearbeitet, ergänzt und geschlossen werden, wenn erledigt. Intern nutzen wir es für die Dokumentierung von Kundenfeedback, Bug Behebung und Weiterentwicklung unserer Software.

Nachteile:

Dazu kann ich nicht wirklich eine Aussage machen, es gehört halt zu den Firmeninternen Prozessen und es wird so benutzt, wie ich es vor 8 Jahren gezeigt bekommen habe. Damals war es für mich, auf jeden Fall nicht selbst erklärend und ich musste eingearbeitet werden, weil die Softwar an sich für mich nicht selbsterklärend war.

Ben
IT-Systemadministrator in Deutschland
Groߟhandel, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Komplett überzeugt

5.0 vor 4 Monaten

Vorteile:

IT-Service Management, Benutzerdefinierte Workflows, Benutzerdefinierte Felder, Helpdesk

Nachteile:

Preise der zusätzlichen Add-Ins sowie Basispreis, Keine standardmäßige Azure AD Anbindung (ohne Mehrkosten)

In Betracht gezogene Alternativen: Zenkit und Atera

Mohammad
Mohammad
IT Systemkaufmann in Deutschland
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Computer- & Netzwerksicherheit, 201–500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Sehr gute Lösung für Projektmanagement und Projektplanung

4.0 letztes Jahr

Kommentare: Gesamteindruck ich bin echt sowohl damit zufrieden als auch meine Kollege im Team

Vorteile:

Die Tools für Zusammenarbeit finde ich top und besonders die Futures haben unsere Team richtig geholfen.

Nachteile:

nicht alles übersichtlichm also man benötigt etwa Zeit für die Einarbeitung.

In Betracht gezogene Alternativen: Trello

Gründe für den Wechsel zu Jira: Weil Jira viele Tools für die Zusammenarbeit anbietet

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