Willkommen bei Capterra

Mit Software kann man Zeit sparen und Probleme lösen, aber manchmal ist es nicht einfach, die richtige Lösung aufzutreiben. Hier kann Capterra helfen.

In den Softwarekategorien stöbern
Capterra | Finde die Software, die für dich funktioniert

Gegründet, um dich zu unterstützen

1999 suchte unser Gründer Michael Ortner nach neuer Software und stellte fest, dass dieser Vorgang verwirrend und sehr zeitintensiv war.

Er war überzeugt, dass es eine bessere Möglichkeit geben musste.

Und so gründete er Capterra, finanziert vor allem durch Optimismus, Beharrlichkeit und sehr hohe Kreditkartenschulden.

Ressourcen werden von Anfang an kostenlos angeboten

Wir wissen aus eigener Erfahrung, dass Zeit und Geld in kleinen Unternehmen stets knapp sind. Deshalb sind unsere Website, unsere Software-Suchwerkzeuge und die übrigen Ressourcen von jeher kostenlos gewesen.

Wir leben davon, dass Softwareanbieter uns dafür bezahlen, wenn sie direkt von unserer Website aus Webzugriffe bekommen. Aber dennoch führen wir in unserem Katalog alle Softwareanbieter auf, nicht nur die, die uns bezahlen. So kannst du immer das gesamte Spektrum möglicher Lösungen durchstöbern, um die richtige für dich zu finden.

Das Richtige tun, nicht das Leichteste

2008 wurden wir zur ersten Website für Business-Software, auf der es Anwenderbewertungen gab.

Um ehrlich zu sein, diese Entscheidung ist uns sehr schwer gefallen. Von einigen Anbietern geschäftlicher Software – also unseren Kunden – haben wir viel Gegenwind bekommen. Die Aussicht, auch negativen Bewertungen ihrer Produkte ausgesetzt zu sein, weckte Befürchtungen.

Wir haben auf unser Bauchgefühl gehört und riskiert, auf Umsatz zu verzichten (und zu dieser Zeit haben wir noch von der Hand in den Mund gelebt). Wir sind überzeugt, dass wir das Richtige für unsere Anwender tun müssen, nämlich die Informationen liefern, die ihm am meisten helfen. Die guten, die schlechten, und alle anderen, die du kennen musst, um für deine geschäftliche Entscheidung optimal informiert zu sein.

Mit über 500.000 verifizierten Bewertungen auf unserer Website, zu denen jeden Monat viele Tausend weitere kommen, bietet Capterra heute weltweit die belastbarste Sicht von Anwendern auf ihre Software.

Wir entwickeln uns ständig weiter und gehören zur Gartner-Familie

2015 wurden wir von Gartner übernommen und damit zum Mitglied der Markenfamilie „Digitale Märkte“.

Diese Sparte, die aus Capterra, Software Advice und GetApp besteht, teilt unsere Werte und unsere Leidenschaft dafür, allen Unternehmen wachsen zu helfen, heute und in Zukunft.

Warum Capterra kostenlos ist

Capterra ist für Nutzer kostenlos verfügbar. Das ist möglich, da uns bietende Softwareanbieter für Webtraffic & Leads bezahlen, die sie dank unserer Seite generieren. In den Capterra-Verzeichnissen werden alle Anbieter aufgeführt – nicht nur die, die uns bezahlen – damit du bei der Kaufentscheidung optimal informiert bist.