Wir helfen Unternehmen in der Schweiz
seit 17 Jahren bei der Softwareauswahl

Marketingabläufe

Marketingabläufe beschreiben die Unternehmensfunktionen, die für die Marketingaktivitäten eines Unternehmens zuständig sind. Dazu gehören: – Marketingtechnologie – Kampagnenplanung – Prozessmanagement – strategische Planung – Leistungsmessung – Datenanalyse Diese Funktionen helfen Marketingfachleuten, potenzielle Kunden anzusprechen. Zudem werden Leads generiert und Kunden durch Verkaufs- und Marketingtrichter bewegt. Die Fachleute erreichen diese Ziele durch Marketingkampagnen. Sie können auch Tools für Marketing Automation verwenden und zu potenziellen Kunden an verschiedenen Stellen im Marketingzyklus Kontakt aufnehmen.

Das sollten kleine und mittlere Unternehmen über Marketingabläufe wissen

Obwohl KMU in der Regel über weniger Marketingressourcen verfügen als große Unternehmen, nutzen sie häufig Marketingmaßnahmen, um potenzielle Kunden zu identifizieren und zu halten. Einige dieser Unternehmen müssen Produkte und Dienstleistungen vermarkten, weil sie nicht über die Reputation oder den Wiedererkennungswert einer etablierten Marke verfügen.