Wir helfen Unternehmen in der Schweiz
seit 17 Jahren bei der Softwareauswahl
Hype Cycle
Der von Gartner entwickelte Hype Cycle bezieht sich auf ein allgemeines fünfstufiges Modell für technologische Innovationen: – Innovationsauslöser: Die neue Technologie weckt Interesse und Begeisterung, auch wenn noch kein funktionsfähiges Verbraucherprodukt verfügbar ist. – Höhepunkt der überhöhten Erwartungen: Nach mehr Öffentlichkeitsarbeit berichten einige Unternehmen über ihre Erfolge mit dieser Technologie. – Tiefpunkt der Desillusionierung: Das Interesse an der Technologie lässt nach, da sie den durch den Hype geweckten Erwartungen nicht gerecht werden kann. – Steigung der Aufklärung: Das Interesse an dieser Technologie steigt mit der Einführung von Produkten der zweiten und dritten Generation, die immer besser verstanden werden. – Plateau der Produktivität: Die Nutzung der Technologie wird zum Mainstream.
Das sollten kleine und mittlere Unternehmen über Hype Cycle wissen
Kleine und mittlere Unternehmen können sich oft keine Fehlinvestitionen in Technologie leisten. KMU sollten sich der Höhen und Tiefen eines Hype Cycles bewusst sein. Nur so lässt sich vermeiden, dass sich falsche Erwartungen aufbauen und das Potenzial einer Technologie nicht richtig eingeschätzt wird.