Wir helfen Unternehmen in der Schweiz
seit 15 Jahren bei der Softwareauswahl

Personalmanagement

Das Personalmanagement ist eine Unternehmensfunktion, mit der die Aufgaben und Zuständigkeiten des Personalwesens verbessert werden. Sie hilft Unternehmen, ihre organisatorischen Ziele beispielsweise bei der Rekrutierung neuer Mitarbeiter oder der Verwaltung von Sozialleistungen zu erreichen. Zum Personalmanagement gehören Entscheidungen und Praktiken, die sich auf alle Mitarbeiter einer Organisation auswirken. Dazu gehören Verfahrensverbesserungen für die Mitarbeiterorientierung, mit der neue Mitarbeiter die für die Ausübung einer bestimmten Tätigkeit erforderlichen Fähigkeiten erwerben. Des Weiteren gehört die Verwaltung von Leistungen für neue Mitarbeiter dazu, wie Gleitzeit oder bezahlter Mutterschaftsurlaub.

Das sollten kleine und mittlere Unternehmen über Personalmanagement wissen

Auch wenn KMU nicht über die gleichen Personalressourcen verfügen wie große Unternehmen, bleibt Personalmanagement ein wichtiges Konzept. Beispielsweise kann ein kleines Einzelhandelsunternehmen die persönliche Entwicklung der Mitarbeitenden verbessern, indem es in Schulungen zu Vielfalt, Gerechtigkeit und Integration investiert.

Ähnliche Begriffe