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Schreibtischreservierung und Besprechungsraumverwaltung in einem einfachen Portal und einer mobilen App. Schnelle Einrichtung und einfaches Onboarding. Erfahre mehr über Clearooms
Die Verwaltung von Besprechungsräumen in Clearooms bietet dir eine unglaublich funktionsreiche Raumbuchung, die über die App oder über Wandkonsolen verwaltet werden kann. Die Integration in Office 365/Active Directory oder G-Suite bietet deinem gesamten Team optimale Sicht und Kontrolle über deine Besprechungsräume und ermöglicht es Nutzern, die auf separaten Systemen arbeiten, gemeinsam genutzte Besprechungsräume zu buchen. Die Integration erfolgt über ein sicheres Servicekonto auf deinem Microsoft- oder G-Suite-Konto, das IT- und Compliance-Teams ein beruhigendes Gefühl gibt. Erfahre mehr über Clearooms

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Ronspot ist eine flexible Lösung für das Buchen von Besprechungsräumen, die in Kombination mit dem Desk- und Parkplatzbuchungssystem von Ronspot verwendet werden kann. Erfahre mehr über Ronspot
Ronspot ist eine nutzerfreundliche Lösung zur Buchung von Besprechungsräumen, die Unternehmen dabei unterstützt, die Nutzung ihrer Besprechungsräume zu maximieren. Mit der mobilen App von Ronspot können Mitarbeitende die Verfügbarkeit von Besprechungsräumen anzeigen, einzelne und wiederkehrende Besprechungen planen und Personen zur Teilnahme einladen. Enthält auch Zwei-Wege-Synchronisierung mit dem Kalender. Ist ISO 27001-zertifiziert und wird in 40 Ländern von mehr als 50.000 Nutzern eingesetzt. Kann allein oder in Kombination mit der Schreibtischbuchung und Parkplatzverwaltung von Ronspot verwendet werden. Erfahre mehr über Ronspot

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Tribeloo ist ein einfach zu bedienendes Buchungssystem für die Zusammenarbeit am hybriden Arbeitsplatz Erfahre mehr über Tribeloo
Tribeloo ist ein einfach zu bedienendes Buchungssystem für die Zusammenarbeit am hybriden Arbeitsplatz. Änderungsmanagement ist kompliziert. Tribeloo macht es einfacher, Mitarbeiter wieder zusammenzubringen und Ihren hybriden Arbeitsplatz zu optimieren. Schnelle Einrichtung und intuitive Bedienung, Erleichtern Sie agilen Teams das Zusammenkommen im Büro, Erhöhen Sie die Raumausnutzung und senken Sie Kosten. Erfahre mehr über Tribeloo

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Die intelligente Buchung von Besprechungsräumen unterstützt hybride Arbeit und bietet ein leistungsstarkes Besprechungserlebnis. Zeige Echtzeitdaten zu Grundrissen auf mobilen Apps an. Erfahre mehr über Spacewell
Das Spacewell-Buchungssystem für Besprechungsräume bietet ein optimales Meeting- und Besuchererlebnis. Eine Vielzahl von Touchpoints unterstützt verschiedene Arten von Nutzern in verschiedenen Situationen am Arbeitsplatz. Livedaten von Sensoren zeigen die Raumverfügbarkeit in Echtzeit auf Grundrissen an und geben ungenutzte Räume frei. Integriertes Besuchermanagement verbindet Arbeitsplatzreservierungen mit der Besucherverwaltung. Inklusive Büro-Hoteling, Schreibtischbuchung und herausragender Hybrid-Workplace-App. Einfach skalierbar. Erfahre mehr über Spacewell

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Einfaches Buchungssystem für Flächen und Ressourcen in Unternehmen. Erfahre mehr über Whatspot
Whatspot ist ein einfaches Buchungssystem für gemeinsam genutzte Ressourcen in Unternehmen. Kleine Unternehmen und Veranstaltungsorte nutzen WhatsApp, um Reservierungen von Besprechungsräumen, Firmenwagen, Parkplätzen oder anderen gemeinsam genutzten Unternehmensressourcen zu vereinfachen. Verwenden Sie die intelligente Suche, um schnell den richtigen Spot zu finden und zu buchen. Erstellen Sie eine Buchung ad-hoc mit QR-Codes (Quick Response) direkt vor Ort. Ermöglichen Sie der Öffentlichkeit, bestimmte Spots über Ihre Website zu buchen. Organisieren Sie Buchungen effektiv mit Verwaltungstools und Zugriffskontrolle. Erfahre mehr über Whatspot

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P.O.C System ist eine SaaS-Plattform, die eine einzigartige grafische Nutzeroberfläche bietet, um den Arbeitsbereich eines Unternehmens zu maximieren. Erfahre mehr über Seating Allocation Solution
Die Sitzplatzzuweisungslösung von P.O.C wurde für Unternehmen/Co-Working Spaces entwickelt und bietet eine visuelle, einfach zu bedienende Plattform zur Verwaltung von Arbeitsplätzen und Sitzplatzanordnungen im Büro. Mit einer Echtzeitansicht des Arbeitsbereichs und vielseitigen Tools bist du in der Lage, Sitzpläne zu entwerfen, die den Bedürfnissen der Mitarbeiter entsprechen und die Nutzung maximieren. Unsere Lösung beinhaltet auch eine nutzerfreundliche Planungsanwendung, die es den Mitarbeitern ermöglicht, Sitzplätze und Besprechungsräume nach Bedarf zu buchen, in Echtzeit und von unterwegs. Erfahre mehr über Seating Allocation Solution

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Mit FlexO verwaltest du deine gesamten Schreibtische, Räume und Huddle-Bereiche sicher und kannst die Belegung mit den integrierten IoT-Sensoren messen. Erfahre mehr über FlexEZ
FlexO ist ein System zur Reservierung und Analyse von Arbeitsbereichen, mit dem du die Verwaltung gängiger Immobilienressourcen und anderer mobiler Ressourcen vereinfachen kannst. FlexO ist entweder vor Ort oder als Abonnement verfügbar und kann eine Verbindung zum Kalendersystem deines Unternehmens, wie z. B. Office 365, Exchange oder G Suite, herstellen. Für eine Hoteling- bzw. Hot-Desking-Lösung kannst du den Desk Navigator einsetzen und Buchungen mit einem NFC- oder PIN-Code vornehmen. Mit den IoT-Sensoren erhältst du genaue Auslastungsinformationen für all deine Huddle-Bereiche, Schreibtische und Räume. Erfahre mehr über FlexEZ

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Ein Hot-Desk-System, das Tisch- und Konferenzraumbuchungen ermöglicht. Buche deinen Arbeitsbereich über eine Smartphone-App, eine Website oder einen Smart Kiosk. Erfahre mehr über TableAir Meeting Room Booking
Ein Hot-Desk-System, das Tisch- und Konferenzraumbuchungen ermöglicht. Buche deinen Arbeitsbereich über eine Smartphone-App, eine Website oder einen Smart Kiosk. Erfahre mehr über TableAir Meeting Room Booking

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Managementanwendung für deinen flexiblen Arbeitsbereich oder dein Büro. Automatisierung einer Vielzahl von administrativen Aufgaben. Erfahre mehr über Zapfloor
Zapfloor bietet eine All-in-one-Lösung für die Verwaltung flexibler Arbeitsbereiche. Zapfloor digitalisiert dein gesamtes Büro – oder Büros – und gibt deinen Mitarbeitenden Zugriff auf eine Vielzahl von Funktionen. Mit Zapfloor kannst du Einrichtungen auf die Schnelle buchen, mit deiner Community in Verbindung bleiben, Kostenrechnungsfunktionen nutzen, tiefgehende Integrationen mit Hardware- und Softwaretechnologie nutzen und leistungsstarke Erkenntnisse und Analysen verwenden. Die Software ist als Webplattform und als mobile App verfügbar. Erfahre mehr über Zapfloor

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Die Workplace-Experience-App: Verfolge einen modernen, ganzheitlichen Ansatz, um Mitarbeitende bei der Anbindung an ihren Arbeitsplatz mit Luna zu unterstützen. Erfahre mehr über Luna
Verfolge einen ganzheitlichen Ansatz, um Mitarbeitende bei der Anbindung an ihren Arbeitsplatz mit Luna zu unterstützen. Erstelle Buchungsregeln und ermögliche es den Mitarbeitenden, ihren Tag zu planen. Zu den Kernmodulen von Luna gehören: Dashboard, Authentifizierung für Single Sign-On sowie „Find“, das Navigationsmodul, und „Book“, das Modul für Reservierungen. Reservierung: – Schreibtische – Besprechungsräume – Pkw-Stellplätze – Intelligente Schließfächer – Ausrüstung und vieles mehr Weitere optionale Module: – Digitale Geldbörse – Lebensmittel und Getränke – Gebäudezugang – Veranstaltungen und vieles mehr Erfahre mehr über Luna

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Tripleseat ist eine Vertriebs- und Event-Management Web-Anwendung, die Veranstaltungsverkäufe erhöht und den Planungsprozess optimiert.
Tripleseat ist eine Vertriebs- und Event-Management Web-Anwendung, die Umsätze erhöht und den Planungsprozess für Restaurants, Hotels und einzigartige Locations optimiert. Es ist das erste Web-basierte System, das von Hospitality-Event-Managern für Hospitality-Event-Managern erstellt wurde. Seit 2008 hat Tripleseat das Restaurant-Business im Sturm erobert, indem Lösungen bereitgestellt und der Ereignisprozesses von Anfang bis Ende vereinfacht wurde. Über 2.500 Event-Stätten und 18,000 + Eventbranchen-Experten vertrauen Tripleseat. Erfahre mehr über Tripleseat

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Willkommen in der modernen Lobby! Envoy erleichtert die Verwaltung von Gästen.
Envoy wird von Unternehmen wie Box, Pandora und Yelp verwendet und ist ein Besucherregistrierungsprodukt, das die Art und Weise verändert, wie Besucher an Arbeitsplätzen auf der ganzen Welt begrüßt werden. Moderne Unternehmen steigen von der Papieranmeldung auf Envoy um und profitieren so von einer schnellen, einfachen Anmeldung über das iPad. Envoy automatisiert das Drucken von Ausweisen, Hostbenachrichtigungen und rechtliche Vereinbarungen für einen sichereren und angenehmeren Gästebesuch. Envoy wurde bisher von über 14 Millionen Besuchern in 62 Ländern verwendet. In der Fallstudie erfährst du, warum POPSUGAR von Envoy begeistert ist. Erfahre mehr über Envoy

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Skedda macht es zum Kinderspiel, die Nachfrage für deine Besprechungsräume zu verwalten.
Die Planung der gemeinsam genutzten Räumlichkeiten in einem geschäftigen Büro kann eine Herausforderung sein. Skedda wurde speziell für diese Art von Nutzung entwickelt und ist perfekt für Besprechungsräume, Konferenzräume, Unternehmensressourcen und Präsentationsbereiche. Mit Skedda kannst du sicherstellen, dass Räume fair gebucht werden, dass die Privatsphäre und die Verantwortlichkeit für jeden Nutzer*in aufrechterhalten werden und dass keine Doppelbuchungen passieren. Erfahre mehr über Skedda

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A Meeting Room Booking System for companies to effectively utilize their meeting rooms and convert their offices into hybrid workplaces
WorkInSync is a cloud-based Meeting Room Booking System that enables employees to easily book/cancel office meeting rooms and associated amenities. Organizations can use WorkInSync to automate the meeting room management process in their offices and optimize meeting room utilization. Its features include - Need-based Booking, Meeting Amenities Booking, Calendar & Messaging App Integrations (GSuite, Outlook, Microsoft Teams & Slack), Utilization Data & Analytics, and Interactive Maps. Erfahre mehr über WorkInSync

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Zeige die Terminpläne für Verabredungen, Gruppentreffen Konferenzräume, Ressourcen, Einrichtungen und mehr nebeneinander an.
Mit Office Tracker erhältst du eine umfassende Büroverwaltungslösung, die die Planung, das Kund*innenmanagement, die Zeitverwaltung und die Gruppenkommunikation vereinfacht. Dein gesamtes Büro spart Zeit, vermeidet Fehler und verbessert die Produktivität. Automatisiere den gesamten Planungsprozess und plane und teile Informationen für Personen, Räume und Ressourcen. Erfahre mehr über Office Tracker

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Event Temple ist die weltweit fortschrittlichste Softwareplattform für die Verwaltung von Veranstaltungsorten. Sie verbindet sich nahtlos mit Hunderten von Web-Apps!
Event Temple hat die weltweit fortschrittlichste Softwareplattform für die Verwaltung von Veranstaltungsorten geschaffen. Zum ersten Mal können Hotels, Konferenzzentren, Hochzeitslocations und Klubs diese Software nutzen, um sich nahtlos in ein riesiges Ökosystem anderer moderner Softwareanwendungen zu integrieren. Die Software-Suite umfasst eine leistungsstarke Vertriebsautomatisierung mit E-Mail und Text, CRM-Funktionen, einen Veranstaltungsverwaltungskalender mit der Fähigkeit, mehrere Bereiche zu verwalten, BEOs und mehr. Sie synchronisiert sich auch mit Gmail, Outlook und mehr! Erfahre mehr über Event Temple

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CalendarWiz bietet Organisationen alle Kalenderfunktionen. Ein Link zum Freigeben. Ein Klick, um alle auf den neuesten Stand zu bringen.
CalendarWiz bietet Organisationen alle Kalenderfunktionen. Stärke die Kommunikation mit den gemeinsam genutzten Kalenderfunktionen, Website-Plug-ins und der mobilen App. Zu den neuen Funktionen gehören Einladung mit RSVP, Bild- und Dateimanager und E-Mail-Abonnenten mit Anmeldeformular. Kostenloser E-Mail-Support bei allen Plänen enthalten. Erfahre mehr über CalendarWiz

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Eine Plattform, die dabei hilft, die Rückkehr ins Büro, den Hybridarbeitsplatz oder die Besprechungsräume zu verwalten und den Arbeitsplatz besser zu nutzten.
Workplace-Experience-Software, mit der du Konferenzräume in deinem Büro verwalten und optimieren kannst. Robin ist die erste Arbeitsplatzplattform, die Menschen vor Orte stellt. Robin wird von Unternehmen jeder Größe verwendet, um Hybridarbeit erfolgreich zu verwalten. Teile Meetings und Arbeitsplätze Mitarbeitenden in Tausenden von Büros auf der ganzen Welt zu. Robin gibt den Mitarbeitenden die Wahl, wie und wo sie arbeiten, und bietet Unternehmen die Tools und Erkenntnisse, die sie für den Erfolg benötigen. Erfahre mehr über Robin

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Mit iOFFICE Space Panels kannst du Reservierungen erstellen, ein Meeting verlängern, eine Reservierung frühzeitig beenden und Serviceanfragen einreichen.
iOFFICE ist der Überzeugung, dass die Reservierung eines Besprechungsraums der einfachste Teil deines Tages sein sollte. Diese Zimmerreservierungssoftware erleichtert dir bereits das, aber das war noch nicht alles. Mit Space Panels kannst du jedes iPad in ein Raumplanungstool verwandeln, um neue Reservierungen zu erstellen, ein Meeting zu verlängern, eine Reservierung frühzeitig zu beenden, Serviceanfragen einzureichen und vieles mehr. Erfahre mehr über iOFFICE

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Teem Visitor Management läuft auf iPads und bietet eine sichere, webbasierte Oberfläche, die den Check-in-Prozess für Besucher vereinfacht.
Teem Visitor Management vereinfacht das Einchecken von Besuchern und sorgt mit einem anpassbaren Begrüßungsbildschirm für einen starken ersten Eindruck. Wenn Besucher eintreffen, verwenden sie Teem Visitor Management, um anzugeben, wen sie besuchen, die erforderlichen Formulare (wie NDAs) zu signieren und ihre Gäste-Badges auszudrucken. Es wird auch eine SMS oder E-Mail gesendet, um den Gastgeber über die Ankunft des Gasts zu benachrichtigen. Erfahre, warum Unternehmen wie Hubspot das Teem Visitor Management nutzen. Erfahre mehr über Teem

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Optimiere deine Meetings. Lerne Joan kennen.
Joan ist eine einfache Lösung für die Verwaltung von Besprechungsräumen, die Optimierung deines Konferenzraums und die Anzeige relevanter Informationen, wenn du sie am meisten benötigst. Viele Fortune-500-Unternehmen vertrauen auf Joan – darum wird es täglich von mehr als 800.000 Büromitarbeiter*innen weltweit genutzt. Mit der Implementierung von Joan vermeidest du Folgendes: Doppelbuchungen, Unterbrechungen im Meeting, Ghost Meetings und die tägliche Suche nach unbelegten Besprechungsräumen, wenn du sie am meisten brauchst. Erfahre mehr über Joan

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Lösungen für Schreibtisch- und Raumbuchung, digitale Beschilderung und Besuchermanagement. Von der Raumreservierung bis hin zur vollständig hybriden Arbeit – einfach Plug-and-Play.
YAROOMS ist eine hybride Arbeitsplatzsoftwaresuite, die aus Lösungen für die Raum- und Schreibtischbuchung, die Arbeitsplanung und das Besuchermanagement sowie digitaler Beschilderung besteht. Mit Fokus auf Nutzerfreundlichkeit und Effizienz sind YAROOMS-Lösungen für alle Unternehmensgrößen und -anforderungen geeignet. Von der einfachen Raumreservierung bis hin zur vollständigen hybriden Arbeitsunterstützung – einfach Plug-and-Play. Die Kunden berichten von erheblichen Einsparungen bei den Immobilienkosten und der Zeit der Mitarbeitenden, während sie gleichzeitig die Planungseffizienz und die Mitarbeiterzufriedenheit steigern. Erfahre mehr über YAROOMS

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Venue- und Eventmanagement Software, speziell für die Veranstaltungsbranche entwickelt. Erfolgreich verwendet von über 50.000 Event-Profis in mehr als 50 Ländern.
Über 50.000 Event-Profis in mehr als 50 Ländern weltweit nutzen bereits die Venue- und Eventmanagement Software von Ungerboeck. Die umfassende Software-as-a-Service-Plattform (SaaS) bietet Veranstaltungsprofis einen vollständigen Überblick über ihr gesamtes Business und punktet mit einem branchenspezifischen CRM, einem intuitiven Raumbuchungssystem, Portalen für die Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern, Tools für die Eventregistrierung, die Teilnehmer- und Mitgliederverwaltung und das Catering Management, Lösungen für das Auftragsmanagement und die Inventarverwaltung, Buchhaltungs- und Reportingfunktionalitäten und vielem mehr. Erfahre mehr über Ungerboeck Software

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Plane Meetings zehnmal schneller. Sag den E-Mail-Tags auf Wiedersehen, die du verwendet hast, um ein Datum für die Terminplanung zu finden. Automatisierte Google-Kalender-Planung
Plane Meetings zehnmal schneller. Sag den E-Mail-Tags auf Wiedersehen, die du verwendet hast, um ein Datum für die Terminplanung zu finden. Automatisierte Google-Kalender-Planung Persönliche Treffen: Lass dich von jedem zu einem passenden Zeitpunkt online buchen. Gruppenmeetings: Automatische Verfügbarkeitsfreigabe, um einen passenden Termin zu finden. Auf TechCrunch, ProductHunt, Zapier verfügbar. Kunden: Vertrieb, Account-Management, Softwareunternehmen, Planung von Vorstellungsgesprächen, Kundendienst, Unternehmensberater und Coaches, Freiberufler, Bildung. Erfahre mehr über Vyte

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Echtzeit-Planung für Besprechungsräume.
Echtzeit-Planung für Besprechungsräume. Lege flexible Nutzer-Zugriffsregeln fest und ermögliche es den Nutzern, Zimmer einfach von unterwegs oder bei Bedarf über die mobilfreundliche Webanwendung oder Buchungskioske zu buchen. Buche von Lageplänen aus, verfolge die tatsächliche Nutzung mit Check-in/Check-out-Verfahren, lade Gäste zu Reservierungen ein, fordere RSVPs (Répondez s'il vous plaît) an und integriere dich mit deinen bestehenden Outlook- oder Google-Kalendern. Schließe dich der wachsenden Nutzerbasis von mehr als 13.000 Menschen auf der ganzen Welt an und besuche die Website, um deine kostenlose Testversion zu starten. Erfahre mehr über QReserve

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Räume schnell von jedem Gerät aus buchen. Nichterscheinen reduzieren. Platz maximieren. OfficeSpace vereinfacht die Raumbuchung für dich und deine Mitarbeiter.
Räume schnell buchen. Nichterscheinen reduzieren. Verfügbarkeit maximieren. Um die Buchung von Räumen zu vereinfachen, integriert OfficeSpace Aktualisierungen deiner Kalender- und Platzverfügbarkeit in Echtzeit. Du kannst die in jedem Raum verfügbaren Funktionen anzeigen und Räume von jedem Gerät aus buchen. Mit einer Reihe leistungsstarker Tools, mit denen du jeden Aspekt deines Arbeitsplatzes verwalten kannst, ist OfficeSpace alles, was du benötigst, um die Raumbuchung zu vereinfachen und die ultimative Mitarbeitererfahrung zu gewährleisten. Buche eine Demonstration und erfahre, warum Unternehmen OfficeSpace lieben. Erfahre mehr über OfficeSpace

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Plane Meetings und Events und optimiere die Auslastung von Räumen und anderen Ressourcen über jede Distanz hinweg.
EMS Software beseitigt die Barrieren für inspirierte Arbeit, indem es deine Mitarbeiter, Tools und Technologien in einer einzigen Plattform verbindet. AIG, die Yale University, Accenture und Tausende andere verlassen sich auf die umfassende Ressourcenmanagementlösung von EMS Software, um ihre dynamischen Arbeits- und Lernumgebungen zu optimieren. Die EMS-Plattform lässt sich sowohl in Hardware- als auch in Software-Infrastrukturen integrieren, um Transparenz, Kontrolle und Einblicke zu ermöglichen, die für einen echten Mehrwert für dein Unternehmen erforderlich sind. Erfahre mehr über EMS

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Hochentwickelte, kostengünstige und einfach zu bedienende Terminplanungs- und Buchungssoftware für kleine Unternehmen.
Terminplanungs- und Buchungssoftware für kleine Unternehmen, die leistungsstark, einfach zu bedienen und erschwinglich ist. Ultimative Planungsflexibilität, die mehrere Arbeitskräfte Ressourcen und Standorte ermöglicht. Nimm Buchungen vor, die kombinierte Ressourcen und Arbeitskräfte erfordern. Verwalte Online- und manuelle Zahlungen an einem Ort. Erstelle öffentliche und Mitgliedschaftsbuchungen für Dienstleistungen, Klassen, Kurse und Workshops. Deine Kundschaft kann ihre Buchungen über ihr eigenes vollständig unabhängiges Konto sehen und verwalten. Erfahre mehr über Jezzam

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Reduziert den Energieverbrauch um 20–40 %, indem die HLK-Anlage zwischen Ereignissen auf die Einstellungen für unbesetzte Zeiten gestellt wird. Leistungsstark, flexibel und mit vielen Systemen kompatibel.
Events2HVAC ist ein einfacher Weg, um Energie, Zeit und Geld zu sparen. Die Lösung reduziert den Energieverbrauch um 20–40 %, indem die HLK-Anlage zwischen Ereignissen auf die Einstellungen für unbesetzte Zeiten gestellt wird. Vorlaufzeiten stellen sicher, dass die Raumtemperatur angenehm ist, wenn das nächste Ereignis beginnt. Führungskräfte sparen 2–20 Stunden/Woche, indem sie keine Ausnahmezeitpläne für besondere Ereignisse eingeben. Energiekosten werden pro Quadratmeter durchschnittlich um 0,50 $ gesenkt. Events2HVAC ist leistungsstark, flexibel und mit vielen Systemen kompatibel. Diese Software ist der Autopiloten von Gebäudemanagern. Erfahre mehr über Events2HVAC

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Die Software ist cloudbasiert und wurde entwickelt, um Veranstaltungsstätten bei der Vermarktung und Verwaltung von Funktionsbereichen, Catering und mehr zu unterstützen – alles an einem Ort.
Suchst du nach einer Software zur Verwaltung von Veranstaltungsorten, mit der du deine Prozesse optimieren kannst? Die Software wurde entwickelt, um das Aufgabenmanagement zu automatisieren und es dir zu erleichtern, Rechnungen und Angebote für Kunden zu erstellen. Darüber hinaus erleichtert die Buchungs-Engine das Erfassen von Anfragen, und mit den E-Mail- und SMS-Marketing-Tools kannst du Werbung für die Kampagnen deines Veranstaltungsorts betreiben. Die Software ist einfach zu bedienen und hilft dir, dein Unternehmen effizienter zu verwalten. Erfahre mehr über iVvy Venue Management

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Gaia Workspace ist ein hybrides Verwaltungstool für Arbeitsplätze mit Terminen, Screening von Mitarbeitern und Besuchern sowie Sauberkeit und Wartung.
Gaia Workspace ist ein benutzerfreundliches Tool für kollaborative Arbeitsbereiche, das die Planung von Terminen, das Screening von Mitarbeitern und Besuchern, die Aufzeichnung von Impfungen und die Überprüfung der Sauberkeit und der Wartung ermöglicht. Die Lösung vereinfacht Screening-, Tracking- und Buchungsprozesse in einer einzigen Lösung. Mit einer einfach zu verstehenden Nutzererfahrung sorgt Gaia Workspaces für effiziente und sichere Arbeitsbereiche. Erfahre mehr über Gaia Workspace

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Priava ist eine cloudbasierte Lösung zur Verwaltung von Veranstaltungen und Events für Veranstaltungsorte jeder Größe – von Besprechungsräumen bis hin zu großen Stadien.
Priava bietet ein Echtzeitbuchungssystem für Besprechungsräume, mit dem du die Verfügbarkeit anzeigen sowie einen Besprechungsraum und Ressourcen sofort buchen kannst. Außerdem wird so die doppelte Abwicklung von Buchungsanfragen vermieden. Priava bietet mittelständischen bis großen Unternehmen, Universitäten und lokalen Regierungsorganisationen eine einfach zu bedienende Weboberfläche. Die Software erfordert nur ein Mindestmaß an Schulung und bietet Tools wie Verfügbarkeit, Berichterstattung, CRM, Catering, Business Intelligence sowie Geräte- und Ressourcenanforderungen für mehrere Räume. Erfahre mehr über Priava

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Eine All-in-one-Plattform, mit der Büros und ihre Mitarbeitenden ihren Raum nutzen, verwalten und optimieren können.
Eine All-in-one-Plattform, mit der Büros und ihre Mitarbeitenden ihren Raum nutzen, verwalten und optimieren können. Zynq ermöglicht es Unternehmen, hybride Arbeit mithilfe von intelligenten Schreibtisch- und Raumbuchungen, Besuchermanagement, Gesundheits- und Impfstoff-Screener, Kollaborationstools und vielem mehr zu ermöglichen. Wraparound Enterprise Analytics bietet Unternehmen die Erkenntnisse, die sie benötigen, um einen datenorientierten Ansatz für wichtige Entscheidungen zu verfolgen. Wird von führenden Unternehmen in verschiedenen Branchen eingesetzt: Safeway, Ferragamo, Shipbob und LA Dodgers. Erfahre mehr über Zynq Workspace

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Hilft dir, dein Team auf dem Laufenden zu halten, egal ob bei der Arbeit oder unterwegs.
Hilft dir, dein Team auf dem Laufenden zu halten, egal ob bei der Arbeit oder unterwegs. Verwende die Appspace App für digitale Schilder, Unternehmensvideos, Mobilgeräte und mehr. Einfache Tools zum Verfassen, Veröffentlichen und Verwalten von Inhalten und Unternehmensfunktionen für Plattformstandards, Sicherheit und Skalierung. Erfahre mehr über Appspace

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Kann von überall aus verwendet werden, um die Raumnutzung zu verbessern und perfekte Meetings abzuhalten.
Rendezvous Workspace ist eine Softwarelösung, die die Art und Weise, wie deine Arbeitskräfte Besprechungsräume und kollaborative Arbeitsbereiche buchen, verändert. Die Software ermöglicht es Arbeitskräften, auf alle benötigten Einrichtungen zuzugreifen, einschließlich AV, Videokonferenzen und Catering. Rendezvous Workspace verbindet sich nahtlos mit Lösungen für digitale Beschilderung, sodass Teilnehmende laut Hersteller ein exzellentes Meeting-Erlebnis enthalten. Erweiterte Berichterstattungsfunktionen ermöglichen dir, Zeit zu sparen und deinen wertvollen Raum auf effiziente Weise zu nutzen. Erfahre mehr über Rendezvous Workspace Meeting Room Booking

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Die Lösung, um die Nutzung der Räume in deinem Betrieb zu optimieren, indem sie gründliche Analyse in Echtzeit und detaillierte Informationen liefert.
Die Lösung, um die Nutzung der Räume in deinem Betrieb zu optimieren, indem sie gründliche Analyse in Echtzeit und detaillierte Informationen liefert. Erfahre mehr über FAMA

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Locaboo ist eine webbasierte Software, die eine effiziente Lösung entwickelt hat, um Räumlichkeiten mit Leichtigkeit zu verwalten.
Locaboo ist eine webbasierte Software, die eine komplexe Lösung entwickelt hat, um Räumlichkeiten in Unternehmen, Behörden, Sport- und Freizeiteinrichtungen mit Leichtigkeit zu verwalten. Hierfür werden auf der Webseite Widgets integriert. Die Buchungen lassen sich, sowohl intern als auch extern verwalten. Locaboo eignet sich auch hervorragend für eine Vermarktung der eigenen Produkte oder Dienstleistungen. Kontaktieren Sie uns, um noch mehr über die Funktionen von Locaboo zu erfahren! Erfahre mehr über Locaboo

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Saas-basierte Facility-Management-Software, die Unternehmen hilft, Platz- und Sitzverteilungen zu verwalten.
P.O.C. System ist eine SaaS-Plattform mit einer einmaligen grafischen Oberfläche, die dir hilft, die gewerblichen Immobilien und Arbeitsbereiche deines Unternehmens zu maximieren. Es gibt zwei Standardlösungen. 1. Flächenmanagementsystem – speziell für Unternehmen, die Bürogebäude haben und verwalten oder Gewerbeimmobilien veräußern. 2. Sitzverteilungssystem – für mittelgroße Unternehmen und Coworking-Spaces für eine visuelle, einfach zu bedienende Plattform zur Verwaltung des Arbeitsbereichs und der Büroplatzverteilung. Erfahre mehr über POC System

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Optimiere dein Arbeitsplatzerlebnis, erhalte Einblicke und behalte den Überblick.
Zeige eine interaktive Karte im Web, auf Mobilgeräten und auf großen Bildschirmen im Büro an, damit deine Mitarbeitenden Verfügbarkeiten, die Sitzplätze ihrer Teamkollegen und verfügbare Schreibtischeinrichtungen leicht sehen können. Erhalte Daten und Einblicke zur Raumnutzung und Anwesenheit, die in der App angezeigt werden oder über eine offene API verfügbar sind. Erfahre mehr über Witco

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Meetio bietet clevere und einfache Lösungen für die Verwaltung von Besprechungsräumen, für Hot Desking, für die Wegfindung und die mobile Terminplanung. Willkommen.
Die Raumbuchungslösungen von Meetio eignen sich ideal für KMU mit einem physischen Büro, die Probleme bei der Raumbuchung haben und ihre Raumnutzung optimieren möchten. Mit der Einführung des Room-Tablets im Jahr 2014 setzte Meetio einen neuen Standard für die Verwaltung von Meetingsräumen. Meetio bietet Softwarelösungen für Besprechungsräume, stets mit dem Fokus auf Einfachheit, Nutzerfreundlichkeit und Effizienz. Meetio hat Niederlassungen in Schweden und den USA und bedient zufriedene Kunden rund um die Welt. Erfahre mehr über Meetio

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Room Display 6 (RD6) takes professional room scheduling to an unprecedented level when it comes to features, while still enacting GOGET's core value of keeping it simple. The in-house designed model One device offers a smooth experience for users who prefer a complete solution over hardware bundles. RD6 supports direct integration with Outlook, Exchange, Office 365 & G-Suite. RD6 has all features typically required, incl Digital Signage capabilities & Code/NFC/RFID authentication. Erfahre mehr über Room Display 6

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Eventplanungs- und Buchungslösung für Veranstaltungsorte, Veranstaltungsplaner und Veranstaltungsexperten.
Eventplanungs- und Buchungslösung für Veranstaltungsorte, Veranstaltungsplaner und Eventprofis mit Funktionen wie Online-Zahlungen, Angebots- und Vertragsverwaltung, Online-Vertragsunterschriften, Hauptkalender, Kunden-, Veranstaltungs- und Lieferantenverwaltung, Dokumenten- und Bildverwaltung sowie Lead-Tracking. Mit der cloudbasierten Software kannst du dein Unternehmen einfach und zentral verwalten, Zeit sparen, den Umsatz steigern und den Cashflow verbessern. Erfahre mehr über Event Booking Engines

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Plane Meetings, buche Besprechungsräume, Hot Desks, Catering und zusätzliche Services in deiner bekannten Outlook-Umgebung.
Komplettes Buchungssystem für Besprechungsräume für Microsoft Outlook, Exchange und Office 365. Resource Central ist eine nutzerfreundliche Lösung, mit der dein Unternehmen die Verwaltung von Besprechungsräumen, Ressourcen und zugehörigen Diensten wie Catering, audiovisueller Ausrüstung und Tischarrangements optimieren kann. Dienstleister werden automatisch über Bestellungen und Änderungen informiert. Das System umfasst die Buchung über mobile Webanwendungen, Besuchermanagement und Unterstützung für Skype for Business und andere Videokonferenzlösungen von Drittanbietern. Erfahre mehr über Resource Central

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Kalena ist eine Softwareanwendung, mit der Sie die Buchung von Besprechungsräumen in Ihrem Büro jederzeit und von überall aus verwalten können.
Kalena ist eine Softwareanwendung, mit der Sie die Buchung von Besprechungsräumen in Ihrem Büro jederzeit und von überall aus verwalten können. Mit Kalena können Sie die Kalenderansicht oder die Grundrissansicht verwenden, um einen Besprechungsraum zu buchen. Sie visualisieren dynamisch die Verfügbarkeit und Belegung des Besprechungsraums und können seine Eigenschaften, Lage, Kapazität und viele weitere Funktionen überprüfen. Erfahre mehr über KALENA

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Biete kontaktlose Sicherheit und sichere Onsite-Erlebnisse für deine Besucher mithilfe einer datenzentralisierten Cloud-Plattform. Unbegrenzte Geräte und Besucher.
Die kontaktlose Sign-in-Funktion von Engage bietet eine hygienische, berührungslose Möglichkeit, Kunden/Besucher an deinen Zentren/am Arbeitsplatz zu registrieren und so den Interaktionsbedarf zu reduzieren. Kontaktloses Anmelden durch Scannen des QR-Codes mit deinem persönlichen Handy. Optische Verifizierung, nutzerdefiniertes Besucherformular, Covid-Bewertung, Temperaturhinweis. Foto- und ID-Scan. Gastgeberbenachrichtigungen. Digitale Ausweiskarte. Unbegrenzte Geräte, unbegrenzte Besucher, Admin-Dashboard und White-Label-Anwendungen. Erfahre mehr über Engage

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Die Konferenzraum-Buchungssoftware von Smartway2 ist in Sachen Flexibilität und Nutzerfreundlichkeit führend. Niedrige Kosten, schnelle Implementierung. Lässt sich in Outlook integrieren.
Die Konferenzraum-Buchungssoftware von Smartway2 ist in Sachen Flexibilität und Nutzerfreundlichkeit führend. Steigere die Zusammenarbeit und transformiere die Erfahrung der Mitarbeiter, indem die Buchung von Besprechungsräumen, Arbeitsplätzen und Einrichtungen für deine Mitarbeiter effizienter wird. Sehr kostengünstig, schnelle Implementierung. Leistungsstarke Workspace-Analyse. Schaffe einen agileren Arbeitsplatz und steigere die Produktivität. Erfahre mehr über Smartway2

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Ermögliche hybride Arbeit und gemeinsam genutzte Büros für dein flexibles Team mit dieser Anwendung.
FLYDESK ist eine hybride Arbeitsanwendung für das Management von Remoteteams und gemeinsam genutzter Büroräume. Die Lösung hilft Unternehmen, eine hybride Arbeitsumgebung mit einer effektiven Mischung aus Remote- und Büroarbeit zu schaffen. Nach der Pandemie wird die Mehrheit der Unternehmen auf hybride Arbeit umsteigen. FLYDESK integriert auch eines der größten Netzwerke von gemeinsam genutzten Arbeitsbereichen, um einen Schreibtisch oder Besprechungsraum bei Bedarf und global zu buchen. Erfahre mehr über FLYDESK

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Büro Management Lösung für den Büroalltag
Office-Management-Lösung, die es Unternehmen ermöglicht, Büroaufgaben, Büroflächen, Meetingräume und Schreibtische die Community und Mitarbeiter effizient und transparent zu verwalten. Hauptmerkmale sind ein Service-Desk-Tool für Teamassistenten, Flex-Desk- und Besprechungsraumbuchung, Bestandsverwaltung, interne Wissensdatenbank, Community-Management und vieles mehr. Erfahre mehr über Shiawa

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Hole dir TouchPoint, um deinen Besucher- und Gate-Management-Prozess zu automatisieren.
TouchPoint ist ein preisgekröntes Besucher- und Material-Gate-Management-System, das die Bewegung von Besuchern und Material innerhalb und außerhalb der Organisation aufzeichnet und verfolgt. TouchPoint bietet viele erweiterte Sicherheitsfunktionen und einfach zu bedienende Funktionen und ist jetzt in verschiedenen Varianten verfügbar - Mobile Apps, Tablets, Weblinks und Kiosks. www.visitordelight.com Erfahre mehr über TouchPoint

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MyDesk bietet eine sehr hoch bewertete Lösung für Hot Desking, Raumverwaltung, Besprechungsräume und Kantinen. Auf Mobilgeräten, im Web, in Teams usw.
Die Raummanagementlösung MyDesk eignet sich hervorragend für mittlere und große Unternehmen, die ihre Büroräume optimieren möchten. MyDesk ist eine führende Anwendung für Hot Desking, Raumverwaltung, Besprechungsräume, Kantinenmanagement und Parken. Die Kunden entscheiden sich für MyDesk wegen der extremen Einfachheit und Nutzerfreundlichkeit. Das Unternehmen verkauft dir nicht nur eine Software, sondern kümmert sich darüber hinaus auch um die gesamte Abwicklung im Zusammenhang mit Grundrissen, interner Kommunikation und Support. Das Unternehmen ist für dich da, wenn du es brauchst. Erfahre mehr über MyDesk

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Raumbuchungssysteme: Ratgeber

Einführung

Wie der Name schon sagt, sind Raumbuchungssysteme ein Tool, das eine einfache Reservierung von Konferenzräumen und ähnlichen Räumen oder Ressourcen innerhalb eines gemeinsam genutzten Arbeitsplatzes, z.B. eines Büros, ermöglicht. Die Software stellt sicher, dass Dinge wie Doppelbuchungen nicht vorkommen, da alle Reservierungen über ein einziges, zentrales System laufen und somit Missverständnisse vermieden werden. Außerdem können die Administratoren einen genauen und aktuellen Überblick über die Nutzung dieser Unternehmensressourcen behalten und darauf zugreifen.

Zu den Funktionen, die von einer Raumbuchungssoftware erwartet werden können, gehört die Möglichkeit der Erfassung von Ressourcen, wie z.B. Räumlichkeiten und Ausrüstung, die der Organisation zur Verfügung stehen. Die Software sollte den Benutzern auch die Möglichkeit bieten, diese Ressourcen auf der Grundlage festgelegter Kriterien wie Verfügbarkeit und Berechtigung zu buchen, und die Funktion bieten, Buchungsanfragen gegebenenfalls automatisch zu genehmigen oder abzulehnen. Zum Beispiel die automatische Ablehnung einer Buchungsanfrage für einen bestimmten Raum, wenn dieser Raum für diesen Zeitraum bereits reserviert ist. Raumbuchungssoftware bietet in der Regel auch eine automatische Erinnerungsfunktion.

Der wahrscheinlich größte Vorteil des Raumbuchungstools ist die verbesserte Effizienz des Ressourcenmanagements innerhalb einer Organisation. Teammitglieder mit ausreichenden Befugnissen können Besprechungsräume und andere Ressourcen buchen, ohne eine weitere Person hinzuziehen, zu müssen. Darüber hinaus schließt das zentralisierte System Missverständnisse aus. Insgesamt reduziert dies die täglichen Kosten, die eine Organisation zu tragen hat. Außerdem ist es einfacher, schnell einen detaillierten Überblick über die Nutzung der Ressourcen zu erhalten.

Ein Raumbuchungssystem ist speziell auf die Nutzung von Ressourcen wie Besprechungsräumen ausgerichtet, während Desk Booking Systeme die Verfügbarkeit von Arbeitsplätzen wie Hot-Desking verwalten. Dies steht im Gegensatz zu ähnlichen Softwarekategorien, wie z. B. Terminplaner Software, die sich auf Termine konzentriert, und Task Management Tools, die das Buchen von Aufgaben erleichtern sollen. Raumreservierungssysteme gibt es sowohl als Software, die vor Ort installiert wird, als auch als Software-as-a-Service (SaaS), bei dem die Software von einem Dienstleister bereitgestellt und gehostet wird.

Ein Unternehmen, das ein Besprechungsraum Buchungssystem einkaufen möchte, muss verschiedene Aspekte berücksichtigen, nicht zuletzt die Funktionen, die eine bestimmte Softwarelösung bietet. Die enthaltenen Funktionen können sich von Lösung zu Lösung erheblich unterscheiden, weisen aber häufig die gleichen Kernelemente auf. Damit eine Lösung in die Kategorie der Raumbuchungssoftware fällt, muss sie im Allgemeinen die meisten oder alle der folgenden Funktionen enthalten:

  • Möglichkeit, über das System oder online zu buchen. Buchungen über ein Teammitglied oder eine Abteilung sind nicht mehr erforderlich
  • Unterstützung mehrerer Standorte ist ein wesentliches Merkmal für größere Unternehmen, bei denen die Ressourcen auf mehrere Standorte verteilt sein können und die Software in der Lage sein muss, zwischen diesen Standorten zu unterscheiden, um festzustellen, was verfügbar ist
  • Möglichkeit der Buchung von internen Meetings, Veranstaltungen und anderen Buchungssituationen
  • Unterstützung für Digital Signage Funktionen, sodass die Räume schnell und einfach auf die jeweilige Veranstaltung angepasst werden können
  • Erstellung umfassender Nutzungsberichte, damit ein Unternehmen sehen kann, was passiert und welche Ressourcen genutzt werden

Was sind Raumbuchungssysteme?

Raumbuchungssysteme machen die Buchung von Räumen wesentlich einfacher und weniger anfällig für Fehler und andere Komplikationen. Diese Systeme sind so konzipiert, dass sie bestimmte menschliche Faktoren aus dem Buchungsprozess ausschließen. So können Gäste und interne Buchungen automatisch über die Software abgewickelt werden. Die Raumbuchungssoftware kann eine Buchung auch ablehnen, wenn sie kritische Kriterien nicht erfüllt, z. B. wenn der gewünschte Raum oder die gewünschte Ausstattung am gewünschten Tag nicht verfügbar ist. Buchungssysteme wie dieses ermöglichen es Unternehmen auch, die Auslastung ihrer Ressourcen zu maximieren, indem sie eine Reihe von Details zu einem bestimmten Raum berücksichtigen, wie z. B. Belegungsbeschränkungen. Auf diese Weise kann eine Buchung in einen besser geeigneten Raum verlegt werden, wenn z. B. die Teilnehmerzahl einer bestimmten Sitzung oder Veranstaltung deutlich unter der Raumkapazität liegt. Darüber hinaus können externe Veranstaltungen vom Organisationsteam online gebucht werden, sodass sich das Team nicht mehr um diese Buchungen kümmern muss.

Die Unternehmen, die am meisten von einer Raumbuchungssoftware profitieren, vermieten in der Regel regelmäßig Räume und andere Arten von Veranstaltungsstätten an externe Parteien. Die Art der Veranstaltung ist nicht unbedingt von Bedeutung, obwohl einige Veranstaltungsunternehmen möglicherweise eine speziellere Software benötigen. Ob es sich um die Buchung von Konferenzräumen für Seminare und Schulungen oder um die Buchung von Sporthallen für Sportveranstaltungen handelt, die Raumbuchungssysteme sollten für diese Zwecke geeignet sein. Diese Art von Software sollte auch einen Überblick über die verfügbaren Tagungsräume (oder welche Räume auch immer verfügbar sind), die geplanten Tagungszeiten und andere relevante Details bieten.

Welche Vorteile bieten Raumbuchungssysteme?

Die Vorteile von Raumbuchungssystemen liegen in erster Linie darin, die Buchung von Räumen und zugehörigen Ressourcen so einfach und fehlerfrei wie möglich zu gestalten. Dies kann vor allem durch die Automatisierung von Aufgaben und die Zentralisierung von Daten erreicht werden, wodurch der Arbeitsaufwand bei der Raumbuchung verringert und die Wahrscheinlichkeit von Fehlern ausgeschlossen wird. Einige konkrete Vorteile von Raumbuchungssoftware sind:

  • Vermeidung von Buchungsfehlern durch zentralisierte Daten: Wenn mehrere Personen Buchungen in einem herkömmlichen System mit den üblichen Buchungsblättern oder Tabellenkalkulationen vornehmen, kann es zu Fehlern kommen. Digitale Raumbuchungssysteme vermeidet dies durch die Zusammenführung der Buchungsinformationen. Auf diese Weise kann das System sicherstellen, dass eine Buchung nicht mit anderen Buchungen im Konflikt steht, unabhängig davon, ob sie von einem Teammitglied oder direkt von einem externen Organisationsteam vorgenommen wird.

  • Reduzierung des Arbeitsaufwands bei der Raumbuchung: Traditionelle Methoden der Raumbuchung bedeuteten auch, dass eine Person oder ein Team von Personen für die Bearbeitung der Buchungen verantwortlich war. Mit einem Buchungssystem für Räume kann die überwiegende Mehrheit der Buchungen – ob intern oder extern – vollständig über die Software abgewickelt werden, was die Kosten für diesen Service erheblich senkt.

  • Schnelle und klare Übersichten über Räume und Buchungen: Eine vorteilhafte Funktion der Raumbuchungssoftware ist die Möglichkeit, einen klaren Überblick über die verfügbaren Räume, die aktuellen Buchungen und alle anderen relevanten Informationen zu erhalten. Diese Berichte sind mit einem Mausklick abrufbar und erleichtern so die Entscheidungsfindung, z.B. bei Kapazitätserweiterungen.

  • Ein besseres Kundenerlebnis: Das Raumbuchungssystem kann für interne Buchungen verwendet werden, wird aber häufig von Unternehmen genutzt, die Konferenzräume und andere Arten von Räumlichkeiten vermieten. Die Buchung von Räumlichkeiten über ein Online-Portal, das rund um die Uhr zur Verfügung steht und eine sofortige Genehmigung (oder Ablehnung) ermöglicht, bietet eine wesentlich bessere Kundenerfahrung für diese externen Buchungen.

  • Maximierung der Raumnutzung: Räume werden nicht immer auf die effizienteste Weise gebucht. Mithilfe von Raumbuchungstools kann ein Unternehmen den verfügbaren Raum optimal nutzen, indem es die Buchungen und die Anwesenheit überwacht. In manchen Fällen kann es sinnvoll sein, eine Besprechung in einen kleineren Raum zu verlegen, wenn die Teilnehmerzahl geringer ist als erwartet, damit der größere Raum für eine passendere Buchung frei wird.

  • Automatisierung der grundlegenden Buchungsprüfungen: Viele der Prüfungen, die bei einer neuen Raumbuchung durchgeführt werden müssen, können von der Raumbuchungssoftware automatisch durchgeführt werden. Zum Beispiel, ob der Raum verfügbar ist oder ob es einen Raum mit ausreichender Kapazität gibt. Das bedeutet, dass eine Buchungsanfrage in den meisten Fällen sofort automatisch bearbeitet werden kann, anstatt auf die Bestätigung durch einen Menschen zu warten.

  • Digital Signage Management: Eine weitere nützliche und zeitsparende Funktion von Raumbuchungssystemen ist die Integration mit Digital Signage Software. Damit kann deutlich angezeigt werden, ob ein Raum gerade belegt ist, welche Besprechung oder Veranstaltung gerade stattfindet (was den Teilnehmenden das Auffinden erleichtert) oder es können sogar Informationen im Raum selbst angezeigt werden.

Über welche Funktionen verfügen Raumbuchungssysteme?

Die Funktionalitäten von Raumbuchungssystemen bestehen in der Regel aus einem Kernpaket und einem allgemeinen Paket. Die Kernfunktionen sollten in praktisch allen Raumbuchungstools vorhanden sein, während die allgemeinen Funktionen in vielen, aber nicht allen Lösungen enthalten sind. Der Funktionsumfang kann von Lösung zu Lösung stark variieren. Nachfolgend sind einige der am häufigsten verwendeten Funktionen von Raumbuchungstools aufgeführt:

  • Automatisierte Buchungsgenehmigung: Automatische Durchführung zahlreicher Prüfungen, um festzustellen, ob eine neue Raumbuchung genehmigt werden kann. Zum Beispiel die Überprüfung, ob ein Raum mit den gewünschten Spezifikationen verfügbar ist. Oder die Prüfung, ob ein bestimmter Raum, der angefragt wurde, verfügbar ist. Diese Raumbuchungssoftware kann solche Prüfungen automatisch durchführen und somit eine Buchungsanfrage sofort genehmigen oder ablehnen.

  • Zentraler Datenspeicher: Doppelbuchungen werden durch die Speicherung der Informationen für die Raumbuchung in einem zentralen System mit einer einzigen Anlaufstelle praktisch ausgeschlossen. Solange das Raumbuchungssystem für alle Buchungsvorgänge zuständig ist, sollten Doppelbuchungen ausgeschlossen sein.

  • Online Buchungsportal: Professioneller, effizienter und genauer dank digitaler Raumbuchungssysteme. Event-Organisationsteams können sehen, was sie buchen, erhalten in den meisten Fällen sofortiges Feedback und eine automatische Bestätigung, wenn die Buchung erfolgt ist.

  • Integration von Digital Signage Software: Zeit und Geld sparen mit Digital Signage Software. Eine der häufigsten Anwendungen von Digital Signage ist ein Schild über der Tür, auf dem das aktuelle Meeting angezeigt wird. Raumbuchungssoftware kann oft in die Digital Signage Software integriert werden und ermöglicht einen gewissen Grad an Automatisierung in Bezug auf das, was auf den Schildern angezeigt wird. Beispielsweise kann der Name der Besprechung über der Tür automatisch geändert werden, wenn das Zeitfenster für die nächste Besprechung beginnt.

  • Schnelle Reporting-Tools: Erstellung detaillierter Berichte aus der Fülle der gesammelten Daten. Solche Berichte lassen sich mit dem Raumbuchungssystem leicht erstellen und ermöglichen es dem Unternehmen, fundierte Entscheidungen über mögliche Veränderungen, z. B. bei der Büroaufteilung und -gestaltung, zu treffen.

  • Desk Booking Möglichkeiten: Flexible Büroarbeit. Aus diesem Grund wird Hot Desking immer häufiger eingesetzt. Viele Raumbuchungstools bieten daher die Möglichkeit, Arbeitsplätze und Räume zu buchen.

  • Check-in-Funktionalität: Gewährung des Überblicks über die Teilnehmenden. Viele Softwarelösungen ermöglichen nicht nur die Nachverfolgung der Teilnehmenden, sondern unterstützen zudem berührungslose Methoden, wie z. B. die Möglichkeit, das System direkt über das Scannen von QR-Codes zu aktualisieren. Mit dieser Methode kann man auch die Ressourcen besser überblicken. Beispielsweise indem man QR-Codes an buchbaren Ressourcen anbringt, die dann ein- und ausgescannt werden können.

  • Buchung von Ausstattung: Verfolgung und Buchung von Geräten und anderen Ressourcen mit vielen Raumbuchungstools. Dies funktioniert im Wesentlichen genauso wie die Raumbuchung.

Was sollte beim Kauf von Raumbuchungssystemen berücksichtigt werden?

Bei der Anschaffung von Raumbuchungssystemen ist es wichtig, eine Reihe von Faktoren zu berücksichtigen. Außerdem ist zu bedenken, dass nicht alle Raumbuchungstools gleich aufgebaut sind. Auch bei der Bereitstellung der Software gibt es Unterschiede. So gibt es lokal bereitgestellte Software, die auf Hardware vor Ort installiert und betrieben wird, und SaaS, die von einem externen Dienstleister gehostet wird und über das Internet zugänglich ist. Die Wahl der richtigen Softwarelösung hängt in hohem Maße von der Größe des Unternehmens, den konkreten Zukunftszielen und den benötigten Funktionalitäten ab. Im Folgenden sind einige konkrete Überlegungen aufgeführt, die ein Unternehmen anstellen sollte, bevor es sich für eine bestimmte Softwarelösung entscheidet:

  • Was sind die wichtigsten Funktionen des Raumbuchungssystems? Der wichtigste Faktor bei der Auswahl einer Softwarelösung sollte die Überlegung sein, ob die Softwarelösung die benötigten Funktionen bietet. Ein Unternehmen, das über seine Raumbuchungssoftware die Ausstattung verfolgen möchte, sollte sicherstellen, dass diese Funktion von der ausgewählten Software unterstützt wird. Ebenso kann ein Unternehmen, das diese Funktion nicht benötigt, eine Alternative in Betracht ziehen, die diese Funktion aus Kostengründen nicht anbietet.

  • Was kostet das Raumbuchungssystem? Die Kosten der Softwarelösung sind natürlich eine wichtige Überlegung, auch wenn der größte Posten dieser Frage immer weniger ins Gewicht fällt. Traditionell wird die Software als einmalige Lizenz erworben und lokal auf den Servern eines Unternehmens installiert. Die Popularität und Effektivität von Software als Service haben diese Art der Softwarebereitstellung deutlich weniger attraktiv gemacht – auch wenn sie nicht völlig überholt ist. SaaS-Lösungen nehmen dem Nutzer einen Großteil der Kosten und der Wartung ab und sind insgesamt das bessere Produkt. Lokal bereitgestellte Lösungen geben dem Unternehmen jedoch die vollständige Kontrolle über seine Software.

  • Kann das Raumbuchungssystem die Organisation verbessern? Ein wichtiger Faktor, der oft übersehen wird, ist die Frage, ob die vorgeschlagene Softwarelösung das Unternehmen insgesamt verbessern wird. Es lohnt sich, die Vorteile der Software gegen eventuelle Nachteile abzuwägen, wie z. B. die Kosten für die Datenmigration und die Schulung der Belegschaft. Für Unternehmen, die von alten Buchungssystemen umsteigen, lohnt sich die Investition wahrscheinlich, aber für Unternehmen, die bereits ein cloudnatives Buchungssystem einsetzen, möglicherweise nicht.

  • Ist das Raumbuchungssystem für die Größe des Unternehmens geeignet? Bis zu einem gewissen Punkt ist die Größe eines Unternehmens für die Buchungssoftware nicht von Bedeutung. Darüber hinaus muss man sicherstellen, dass die Software den Anforderungen des Unternehmens gerecht wird. Ein Unternehmen mit mehreren Standorten benötigt zum Beispiel eine Softwarelösung, die diese Standorte berücksichtigen kann. Andernfalls kann es zu Situationen kommen, in denen womöglich die Ausstattung für ein Meeting am anderen Ende des Landes ausgebucht ist.

  • Wie geht das Raumbuchungssystem mit Kundendaten um? Der Umgang mit Kundendaten ist in der heutigen Zeit ein sehr umstrittenes Thema, das mit einer Vielzahl von gesetzlichen Verpflichtungen verbunden ist. Bei Software-as-a-Service kann man in der Regel davon ausgehen, dass die Datenspeicherung sicher ist und den gesetzlichen Anforderungen entspricht (allerdings sollte man sich immer informieren). Bei lokal bereitgestellter Software liegt die Verantwortung für die Integrität der Daten allein beim Unternehmen. Daher muss unbedingt sichergestellt werden, dass die Daten ordnungsgemäß verarbeitet werden.

  • Ist das Raumbuchungssystem mit anderer Software kompatibel? Manchmal müssen Raumbuchungssysteme mit anderer Software zusammenarbeiten, z. B. mit Software für die Veranstaltungsplanung oder mit Warenwirtschaftssystemen. Wenn ein Unternehmen solche Verbindungen herstellen muss, muss es sich darauf verlassen können, dass die potenzielle Softwarelösung mit der bereits verwendeten Software kompatibel ist.

  • Ist das Raumbuchungssystem benutzerfreundlich? Unternehmen, die die Buchung von Besprechungsräumen für externe Parteien anbieten, müssen sicherstellen, dass die Nutzeroberfläche, die diese Kundschaft verwendet, visuell ansprechend und einfach zu bedienen ist. Da die Software im Wesentlichen das Schaufenster für diesen Dienst ist, könnte eine komplizierte Nutzeroberfläche die Kundschaft abschrecken.

Raumbuchungssysteme werden in Zukunft wahrscheinlich von vielen Trends beeinflusst werden. Dies ist vor allem auf die anhaltenden Auswirkungen der COVID-19-Pandemie und die Veränderungen in der Arbeitswelt zurückzuführen. Einige der wichtigsten Trends in diesem Bereich sind

  • Mehr Aufmerksamkeit für flexibles Arbeiten: Es wurde bereits erwähnt, dass die Software für Besprechungsräume manchmal auch die Möglichkeit bietet, Tischbuchungen durchzuführen. Dieser Trend wird wahrscheinlich anhalten. Da viele Unternehmen die Vorteile der Telearbeit für ihre Belegschaft erkennen, werden sich Praktiken wie Hot-Desking wahrscheinlich immer mehr durchsetzen. Infolgedessen werden diese Praktiken in der Software für die Buchung von Konferenzräumen voraussichtlich eine größere Rolle spielen.

  • Ein Anstieg der Nachfrage nach Tagungsräumen: Neben der oben erwähnten Telearbeit lernen viele kleinere Unternehmen, klüger mit ihrem Geld umzugehen und kommen dabei zu dem Schluss, dass es nicht immer notwendig ist, Büros fest anzumieten, um Geschäfte zu machen. Trotzdem ist es gelegentlich notwendig, alle in einem Raum zu versammeln, um über wichtige Angelegenheiten zu sprechen. Aus diesem Grund wird die Nachfrage nach Tagungsräumen wohl steigen.

  • Integration des Internets der Dinge (IoT): Raumbuchungssysteme nutzen bereits Elemente wie QR-Codes, und dieser Trend wird sich in Zukunft sicherlich fortsetzen. IoT ermöglicht es Unternehmen, ihre Ausrüstung und die Anzahl der Teilnehmenden genau zu verfolgen. Darüber hinaus können die Teilnehmenden in einer Welt nach COVID darauf verzichten, Dinge physisch zu berühren.