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Warum Capterra kostenlos ist
Zendesk bietet eine Lösung für den Kundenservice. Erfahre mehr über Zendesk
Zendesk bietet eine Lösung für den Kundenservice. Im Durchschnitt erhöht die Lösung die Kundenzufriedenheit um 25 % und die Produktivität der Agenten um 30 % in jeder Größenordnung. Alle deine Kundeninteraktionen live auf einer zentralen dynamischen Oberfläche mit Funktionen wie Web-Widgets, vordefinierten Ticketantworten und einer vollständigen Kundenhistorie. Du kannst schnell loslegen und erwarten, noch schneller Ergebnisse zu sehen. Erfahre mehr über Zendesk
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  • Wissensbasis-Management
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SysAid hilft der IT, intelligenter und nicht härter zu arbeiten, mit Helpdesk-Automatisierung, die auf einem Jahrzehnt an KI-Informationen basiert. Teste die Lösung noch heute kostenlos. Erfahre mehr über SysAid
„SysAid nutzt Service-Automatisierung, damit die IT intelligenter arbeitet, nicht härter. Mit einem Helpdesk, der sich praktisch selbst verwaltet, genießen Millionen von Nutzern auf der ganzen Welt einen schnelleren Service, leichtere Workloads und eine reibungslosere Serviceerfahrung. Die Lösung gestaltet jeden Aspekt des ITSM (IT Service Management) so mühelos und automatisch, dass die IT-Abteilung entlastet wird und sich stattdessen um die Dinge kümmern kann, die dein Unternehmen wirklich braucht, um erfolgreich zu sein. SysAid bietet die Lösung, die die IT so dringend benötigt hat. Teste die Lösung noch heute kostenlos.“ Erfahre mehr über SysAid
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Freshdesk ist eine nutzerfreundliche Kundendienstsoftware, die über 40.000 Unternehmen dabei unterstützt, herausragende Kundenerlebnisse zu schaffen. Erfahre mehr über Freshdesk
Freshdesk ist ein cloudbasiertes Helpdesk-System, das leistungsstarke Lösungen für den Kundenservice bietet. Freshdesk führt Konversationen aus E-Mail, Telefon, Web, Chat und Social Media zusammen und hilft dir, Probleme über die verschiedenen Kanäle hinweg mühelos zu lösen. Mit Freshdesk kannst du außerdem Arbeitsabläufe automatisieren, bequeme Selbstbedienungsoptionen anbieten, SLAs verwalten und Berichte erstellen. Freshdesk wird von über 40.000 Kunden genutzt, darunter Bridgestone, HP, die Harvard University und DHL. Erfahre mehr über Freshdesk
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Dixa ist ein Helpdesk, der eine einfach zu bedienende Kundenbetreuung für E-Mail, Chat und Telefon bietet – alles von deinem Browser aus. Erfahre mehr über Dixa
Dixa ist ein Helpdesk, der eine einfach zu bedienende Kundenbetreuung für E-Mail, Chat und Telefon bietet – alles über eine zentrale Schnittstelle, die für Teams und Unternehmen mit Kundenkontakt konzipiert wurde. Hole dir Funktionen wie Echtzeit-Leistungsstatistiken für Wandanzeigen, erweitertes Routing über alle Kommunikationskanäle, eindeutige Konversations-ID-Nummern, schnelle Antworten, Automatisierungen, Rückrufe und vieles mehr. Sieh dich auf der Website um, probiere das Programm kostenlos aus oder plane eine Vorführung ein, um zu sehen, wie Dixa deinen Agenten und die Kundenerfahrung verbessern kann! Erfahre mehr über Dixa
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Die kanal- und abteilungsübergreifenden Funktionen von Zoho Desk mit dem leistungsstarken KI-Assistenten und Automatisierungsfunktionen ermöglichen einen nach Angaben des Entwicklerteams vorbildlichen Kundenservice. Erfahre mehr über Zoho Desk
Zoho Desk ist die preisgekrönte, kontextsensitive Help-Desk-Software. Sie verfügt über Mehrkanalfähigkeiten. Zoho Desk bietet ein fortschrittliches Multi-Stakeholder-Prozessmanagement, integrierbaren Self-Service und einen leistungsstarken KI-Assistenten und vereint alle Tools und den Kontext, den deine Teams für einen hervorragenden Kundenservice benötigen. Zoho verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der Erstellung, Bereitstellung, Wartung und dem Support von On-Premise- und Cloud-Software. Dieser kostenlose Plan gibt dir drei kostenlose Nutzer, um deinen Betrieb voranzubringen. Erfahre mehr über Zoho Desk
Zoho Desk ist die preisgekrönte, kontextsensitive Help-Desk-Software. Sie verfügt über Mehrkanalfähigkeiten. Zoho Desk bietet ein fortschrittliches Multi-Stakeholder-Prozessmanagement, integrierbaren...

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(Gamified Helpdesk plus Asset Management) Minus Komplikationen ist gleich Freshservice. Plus: Das Service-Desk ist auch ITIL-ready. Erfahre mehr über Freshservice
Freshservice ist ein Online-IT-Helpdesk mit einem frischen Twist. Das Tool stellt eine erfrischende Benutzererfahrung auf leistungsfähige Ticketing- und Asset-Management-Funktionen wie Auto-Discovery von neuen Ressourcen, leistungsfähiges Konfigurations-Management und verbesserte Impact-Analyse. Vorfall-, Problem-, Änderungs-, Freigabe- und Wissensmanagement gehören zu den anderen Features, die Freshservice perfekt für die IT-Management-Anforderungen deines Unternehmens machen. Erfahre mehr über Freshservice
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Gib´der IT eine neue Bedeutung für Dein Unternehmen: https://www.atlassian.com/service-desk Erfahre mehr über JIRA Service Management
JIRA Service Desk ist eine neue Service-Management-Software, die IT- und Business-Teams tatsächlich gerne benutzen. Aufgebaut auf Atlassians JIRA, dem Marktführer, der Teams dabei hilft, ihre Arbeit zu erledigen. JIRA Service Desk liefert eine mühelose Service-Erfahrung, passt sich deinen Bedürfnissen an, zu einem Bruchteil der Kosten und Bereitstellungszeit seiner Mitbewerber. Erfahre mehr über JIRA Service Management
JIRA Service Desk ist eine neue Service-Management-Software, die IT- und Business-Teams tatsächlich gerne benutzen. Aufgebaut auf Atlassians JIRA, dem Marktführer, der Teams dabei hilft, ihre Arbeit...

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ConSol CM/Helpdesk ist die Lösung für einen effizienten IT Support für Kunden und Mitarbeiter inkl. Change- und Problem-Management. Alle Daten und Prozesse sind frei anpassbar. Erfahre mehr über Consol CM/Helpdesk
ConSol CM/Helpdesk ist die Lösung für einen effizienten IT Support für Kunden und Mitarbeiter. Eingehende Anfragen über E-Mail, Webformular oder Portal werden automatisch aufgenommen und dank Workflow-Logik an die jeweiligen Bearbeiter in den 1st-Level-, 2nd Level- oder weiteren Fachteams weitergeleitet. Zur schnellen Lösungsfindung stehen u.a. Musterlösungen zur Verfügung. Das integrierte Change-Management ermöglicht die Erstellung und Verfolgung einfacher und komplexer Changes. Das Problem-Management dient der gezielten Behebung größerer Störungen. Und das Beste: alle Prozesse und Datenstrukturen können an Ihren Bedarf angepasst werden. Erfahre mehr über Consol CM/Helpdesk
ConSol CM/Helpdesk ist die Lösung für einen effizienten IT Support für Kunden und Mitarbeiter. Eingehende Anfragen über E-Mail, Webformular oder Portal werden automatisch aufgenommen und dank...

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Identifiziere und koordiniere Kundenprobleme mit der Enterprise-Helpdesk-Lösung von Sprinklr – unterstützt von einer fortschrittlichen KI-Engine. Erfahre mehr über Sprinklr
Sprinklr ist eine Helpdesk-Lösung für Unternehmen, der 90 % der 100 Spitzenmarken vertrauen. Sprinklr wird laut Anbieter von der fortschrittlichsten KI-Engine der Branche unterstützt und hilft Marken dabei, Kundenprobleme über mehr als 35 moderne Kanäle von einer einzigen einheitlichen Plattform aus zu identifizieren und zu selektieren – mit schnelleren Reaktionszeiten und nahtlosen, KI-unterstützten Interaktionen zwischen deiner Kundschaft, automatisierten Bots und deinen Agenten. Lass das Chaos der Punktlösungen hinter dir – mit Sprinklr, der Unified-CXM-Plattform. Erfahre mehr über Sprinklr
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TOPdesk orientiert sich am ITIL-Standard, ist SERVIEW CERTIFIEDTOOL und Trust in Cloud-zertifiziert. Das Tool ist 100% webbasiert und zeichnet sich durch modernes Design aus. Erfahre mehr über TOPdesk
TOPdesk ist einer der am schnellsten wachsenden Servicemanagementanbieter weltweit mit Niederlassungen in mehr als 10 Ländern. Über 800 Mitarbeiter – vom Vertrieb über die Beratung bis hin zum Support – betreuen die weltweit über 4.500 Kunden. Das Ziel von TOPdesk? Sie in Richtung Service Excellence zu leiten, d.h. Ihr Servicemanagement intelligenter, einfacher und angenehmer zu gestalten. Erfahre mehr über TOPdesk
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Der Help Desk von ProProf ist das ultimative Tool zur Kundenbetreuung, mit dem Unternehmen ihre Probleme sofort lösen können. Erfahre mehr über ProProfs Help Desk
Der Help Desk von ProProf ist ein umfassendes Tool, mit dem Unternehmen alle Kundenbetreuungsprozesse mit Leichtigkeit optimieren können. Von der Verbindung der Kundschaft mit Support-Personal über die Erstellung eines Tickets für ein Problem bis hin zur Zuweisung des Tickets wird mit dem Help Desk von ProProf alles erledigt. Mit einer gemeinsamen Inbox-Funktion wird die Kollaboration zwischen Supportpersonal einfach und effizient gestaltet. Dieses Tool verfügt ebenso über eine robuste Berichterstattungsfunktion zur Überwachung der Agentenleistung. Erfahre mehr über ProProfs Help Desk
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Großartiger Kundenservice beginnt mit einer besseren Helpdesk-Software. Gewinne mehr Kunden durch exzellenten Kundenservice mit LiveAgent. Erfahre mehr über LiveAgent
LiveAgent ist eine voll ausgestattete Helpdesk-Software, mit der Sie Ihre Kundeninteraktionen personalisieren können. Es kombiniert alle Ihre Kommunikationskanäle E-Mail, Live-Chat, Anrufe und soziale Medien in einem gemeinsamen Unternehmenseingang und bietet eine All-in-One-Helpdesk-Lösung. LiveAgent ist die am häufigsten getestete und am besten bewertete Helpdesk-Software für KMU im Jahr 2020. Bieten Sie Unternehmen wie BMW, Yamaha und Huawei erstklassigen Kundenservice. Erfahre mehr über LiveAgent
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HelpDesk ist ein Online-Ticketingsystem, das entwickelt wurde, um die Arbeit deines Teams zu vereinfachen. Biete hervorragende Kundenbetreuung. Mühelos. Erfahre mehr über HelpDesk
HelpDesk ist ein Online-Ticketingsystem, das die Arbeit deines Teams vereinfacht. Es ist umfassende Funktionen, die die Zusammenarbeit in deinem Team fördern. Du kannst Tags verwenden, private Notizen hinzufügen, bestimmten Teammitgliedern Tickets zuweisen und vordefinierte Antworten erstellen. Um ein Höchstmaß an Sicherheit zu gewährleisten, verschlüsselt das System deine Daten mit dem 256-Bit-SSL-Protokoll. HelpDesk wurde entwickelt, um deinen Mitarbeitern Zeit zu sparen und es ihnen zu ermöglichen, den bestmöglichen Kundenservice zu bieten. Mühelos. Erfahre mehr über HelpDesk
HelpDesk ist ein Online-Ticketingsystem, das die Arbeit deines Teams vereinfacht. Es ist umfassende Funktionen, die die Zusammenarbeit in deinem Team fördern. Du kannst Tags verwenden, private...

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Vision Helpdesk bietet Help Desk, Satellit oder Multi Unternehmen Help Desk und ITIL Service Desk Software-Tools für Unternehmen jeder Größe. Erfahre mehr über Vision Helpdesk
Vision Helpdesk bietet Kundendienst-Software-Tools - 1) Help Desk Software (Multi Channel Help Desk) 2) Satelliten Help Desk (Multi Marke Help Desk) 3) Service Desk (ITIL / ITSM Help Desk). Vision Helpdesk ist ein ALL-IN-ONE Kunden-Support-Help Desk, mit dem Du verschiedene Kanäle wie E-Mail, Web-FORMULARE, Twitter-, Facebook-, ANRUFE unter einem Dach verwalten kannst. Vision Helpdesk wird von +8000 Unternehmen auf der ganzen Welt verwendet. Erfahre mehr über Vision Helpdesk
Vision Helpdesk bietet Kundendienst-Software-Tools - 1) Help Desk Software (Multi Channel Help Desk) 2) Satelliten Help Desk (Multi Marke Help Desk) 3) Service Desk (ITIL / ITSM Help Desk). Vision...

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Made in Germany: unsere Helpdesk Software mit Ticket System und Wissensdatenbank (KNB), anpassbar an Ihre Bedürfnisse und erweiterbar. Erfahre mehr über EcholoN
Made in Germany: unsere Helpdesk Software mit Ticket System und Wissensdatenbank (KNB). Die EcholoN Helpdesk Lösung hat ihren Schwerpunkt in der internen IT und dem Anwender-Support. Somit ist sie die Schnittstelle der IT Abteilung zu ihren Kollegen. Unsere Lösung kann jederzeit nach Ihren Anforderungen angepasst werden. So können Sie alle Module und Erweiterungen einsetzen, genauso wie das EcholoN Ticket System oder die umfassende Lösung für ganzheitliches Servicemanagement. Erfahre mehr über EcholoN
Made in Germany: unsere Helpdesk Software mit Ticket System und Wissensdatenbank (KNB). Die EcholoN Helpdesk Lösung hat ihren Schwerpunkt in der internen IT und dem Anwender-Support. Somit ist sie...

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Eine All-in-one-Kundenbetreuungs- und Messaging-Plattform. Von CommBox entwickelt, um einen effektiven Dialog zwischen dir und deinen Kund*innen zu schaffen. Erfahre mehr über CommBox
CommBox ist eine All-in-one-Kundenbetreuungs- und Messaging-Plattform. Von CommBox entwickelt, um einen effektiven Dialog zwischen dir und deinen Kund*innen zu schaffen. Mit der vollständig offenen, nutzerdefinierten und sicheren Plattform kannst du mit CommBox jederzeit und überall eine nahtlose Omnichannel-Kommunikation zwischen Marketing, Vertrieb, IT, Kundenbetreuung und deinen Kund*innen durchführen – überall. Am besten durch Bots, E-Mail, Chat, Video, Sprache, SMS, soziale Medien und andere digitale Kanäle. Erfahre mehr über CommBox
CommBox ist eine All-in-one-Kundenbetreuungs- und Messaging-Plattform. Von CommBox entwickelt, um einen effektiven Dialog zwischen dir und deinen Kund*innen zu schaffen. Mit der vollständig offenen,...

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Live-Chat für Web- und Messenger-Support. Schreiben Sie Ihren Kunden in Echtzeit über Ihre Webseite, Messenger oder Telegram. Erfahre mehr über Userlike
Userlike kombiniert Website-Chat mit mobiler Nachrichtenübermittlung. Wechsle zu einer besseren Methode der Kundenkommunikation. Für deine Kunden, Supportagenten, Vertriebsangestellten und Manager. Chatte mit deinen Kunden über deine Website, Facebook Messenger, WhatsApp, Telegramm und SMS. Verbinde deinen Chatbot und automatisiere Teile deiner Kundeninteraktionen. Entwickelt und gehostet in Deutschland. Userlike schützt deine Daten und die deiner Kunden mit einer vollständig DSGVO-konformen Kommunikationslösung. Erfahre mehr über Userlike
Userlike kombiniert Website-Chat mit mobiler Nachrichtenübermittlung. Wechsle zu einer besseren Methode der Kundenkommunikation. Für deine Kunden, Supportagenten, Vertriebsangestellten und Manager....

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Bitrix24 ist die führende kostenlose Helpdesk- und Kontaktcenter-Software, die mit CRM geliefert wird. Sie wird von 4 Millionen Unternehmen in der Cloud und vor Ort verwendet. Erfahre mehr über Bitrix24
Bitrix24 ist die führende kostenlose Helpdesk- und Kontaktcenter-Software, die mit CRM geliefert wird. Sie wird von 4 Millionen Unternehmen in der Cloud und vor Ort verwendet (Open-Source-Code-Zugriff). In diesem kostenlosen Omnichannel-Kontaktcenter kannst du mit deinen Kunden über E-Mail, Telefon, Live-Chat, soziale Netzwerke und mobile Messenger kommunizieren. Zu 100 % kostenlos für Teams mit bis zu 12 Supportmitarbeitern. Erfahre mehr über Bitrix24
Bitrix24 ist die führende kostenlose Helpdesk- und Kontaktcenter-Software, die mit CRM geliefert wird. Sie wird von 4 Millionen Unternehmen in der Cloud und vor Ort verwendet (Open-Source-Code-Zugriff...

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Webbasierte Lösung, mit der du dich mit jedem Computer oder Mobilgerät verbinden kannst. Plattformübergreifende, sichere und schnelle Bildschirmfreigabe. Erfahre mehr über ISL Light
ISL Light ist eine webbasierte Remote-Desktop-Lösung, mit der du auf jedem Windows-, Mac- oder Linux-Computer in Sekundenschnelle von jedem Computer oder mobilen Gerät aus zugreifen und ihn kontrollieren kannst oder ad hoc technischen Support an die Anwender mobiler Geräte liefern kannst. Cross-Plattform-, sichere, schnelle Bildschirmfreigabe, cloudbasiert oder lokale Lizenz. ISL Light ist Teil eines All-in-One-ISL-Online-Softwarepakets, das in einer Lizenz Fernunterstützung, Fernzugriff, Live-Chat und Webkonferenz-Software umfasst. Erfahre mehr über ISL Light
ISL Light ist eine webbasierte Remote-Desktop-Lösung, mit der du auf jedem Windows-, Mac- oder Linux-Computer in Sekundenschnelle von jedem Computer oder mobilen Gerät aus zugreifen und ihn kontrollie...

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Verwandle deine E-Mail in eine Helpdesk-Lösung. Schnell und einfach wie E-Mails, aber mit allen Tools, die du benötigst, um die Antwortzeiten zu reduzieren. Erfahre mehr über Front
Verwandle deine E-Mail in einen Helpdesk, um einen persönlicheren Kundensupport zu gewährleisten. Front bringt E-Mails und Nachrichten von jedem Kanal (E-Mail, Chat, soziale Medien, SMS) in einem kollaborativen Team-Posteingang zusammen. Reagiere dreimal schneller mit Workflow-Automatisierungen, greife direkt in deinem Posteingang auf Kundendaten zu und erhalte zuverlässige Analysen mit Team- und Kundenmetriken. Shopify, HubSpot und 4.000 andere Teams verlassen sich auf Front, um produktiv zu arbeiten und die Kundenzufriedenheit zu steigern. Erfahre mehr über Front
Verwandle deine E-Mail in einen Helpdesk, um einen persönlicheren Kundensupport zu gewährleisten. Front bringt E-Mails und Nachrichten von jedem Kanal (E-Mail, Chat, soziale Medien, SMS) in einem...

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Opsgenie ist eine leistungsstarke Warn- und Bereitschaftsmanagementlösung, die sich in deine bevorzugten ITSM-Tools wie Jira Service Desk integrieren lässt. Erfahre mehr über OpsGenie
Opsgenie ist eine leistungsstarke Incident-Management- und Response-Lösung, in die über 200 ITSM-Tools tief integriert sind. Verknüpfe Opsgenie mit vielen Helpdesk-Lösungen, u. a. mit Jira Service Desk und Zendesk. Konsolidiere die Benachrichtigungen aus all deinen Tools und reduziere Kontextwechsel durch die Nutzung bidirektionaler Verbindungen. Erstelle automatisch Helpdesk-Tickets für Warnmeldungen mit hoher Priorität oder erstelle Warnungen für wichtige Helpdesk-Tickets. Erfahre mehr über OpsGenie
Opsgenie ist eine leistungsstarke Incident-Management- und Response-Lösung, in die über 200 ITSM-Tools tief integriert sind. Verknüpfe Opsgenie mit vielen Helpdesk-Lösungen, u. a. mit Jira Service...

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EngageBay ist ein All-in-one-CRM mit Marketing-, Vertriebs- und Serviceautomatisierungsfunktionen in einer einzigen Plattform. Erfahre mehr über EngageBay
EngageBay CRM bietet zahlreiche Funktionen, mit denen du deine Kundenbeziehungen besser verwalten kannst. Es umfasst des Weiteren zahlreiche Funktionen für Marketing-, Vertriebs- und Serviceautomatisierung für die Skalierung deines Unternehmens. Mit den zahlreichen Funktionen kannst du Leads erfassen, pflegen und mit ihnen kommunizieren, sie zu zufriedenen Kunden umwandeln und mithilfe der einheitlichen Plattform ein überlegenes Kundenerlebnis bieten. Zahle nicht mehr für Funktionen, die du nicht benötigst, und wechsele noch heute zu EngageBay. Erfahre mehr über EngageBay
EngageBay CRM bietet zahlreiche Funktionen, mit denen du deine Kundenbeziehungen besser verwalten kannst. Es umfasst des Weiteren zahlreiche Funktionen für Marketing-, Vertriebs- und Serviceautomatisi...

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Eine Anwendung zur Verwaltung aller Kundenservicekanäle: Live-Chat, E-Mail, soziale Medien. Gorgias ist ein Helpdesk speziell für Shopify. Erfahre mehr über Gorgias
Ein Helpdesk, der speziell für Shopify entwickelt wurde (und auch vollständig in Magento und BigCommerce integriert ist). Zentralisiere deine Kundenbetreuung, indem du alle Kanäle an einem Ort verbindest: E-Mail, Live-Chat, Telefon, Facebook, Instagram und vieles mehr. Obendrein kannst du die Reaktionszeiten des Supports um 43 % verbessern. Alles in einer Lösung: Bearbeite/erstatte Bestellungen, wende Treuepunkte an, verwalte Abonnements und vieles mehr. Füge Vorlagen, Automatisierung, Regeln und Makros hinzu. Fordere eine Demo an oder richte in Minutenschnelle eine kostenlose Testversion ein. Überzeuge dich selbst, warum Gorgias bei Shopify als ein führender Anbieter bewertet wurde. Erfahre mehr über Gorgias
Ein Helpdesk, der speziell für Shopify entwickelt wurde (und auch vollständig in Magento und BigCommerce integriert ist). Zentralisiere deine Kundenbetreuung, indem du alle Kanäle an einem Ort...

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CRM, Aufgabenmanagement, Zeiterfassung und Abrechnung für Teams, Agenturen, Freiberufler und Berater. Erfahre mehr über todo.vu
todo.vu ist eine Produktivitäts-Suite, die eine einzigartige Mischung aus CRM, Aufgabenmanagement, Zeiterfassung und Abrechnung Funktionalität liefert. todo.vu ist ideal für Freiberufler, Berater und Teams jeder Größe, die danach streben, eine verbesserte Effizienz, Qualität und Transparenz zu erreichen. todo.vu ist absolut kostenlos für Freiberufler und alle Preispläne werden ab einer Anzahl von 11 Usern gedeckelt. Das heißt, du bezahlst für 11 und bekommst einen uneingeschränkten Zugang. Erfahre mehr über todo.vu
todo.vu ist eine Produktivitäts-Suite, die eine einzigartige Mischung aus CRM, Aufgabenmanagement, Zeiterfassung und Abrechnung Funktionalität liefert. todo.vu ist ideal für Freiberufler, Berater und...

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Ein auf Google basierendes Cloud-Callcenter Erfahre mehr über Call Center Studio
Ein auf Google basierendes Cloud-Callcenter: Für Unternehmen, die einen Callcenter-Betrieb betreiben, und die die hohen Kosten, die Komplexität und der Schwierigkeitsgrad der herkömmlichen Systeme frustrieren, ist AloTech die webbasierte, auf Google basierende Pay-As-You-Go-Lösung, die kostengünstig, schnell, einfach, skalierbar und mit vollständiger Unternehmensfunktionalität in 10 Minuten überall auf der Welt einsatzbereit ist. Erfahre mehr über Call Center Studio
Ein auf Google basierendes Cloud-Callcenter: Für Unternehmen, die einen Callcenter-Betrieb betreiben, und die die hohen Kosten, die Komplexität und der Schwierigkeitsgrad der herkömmlichen Systeme...

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Eine Helpdesk-Softwarelösung, um deine Kunden während ihres gesamten Lebenszyklus auf einer einzigen und kostengünstigen Plattform zu betreuen. Erfahre mehr über Froged
Steigere und automatisiere deine Kundenbetreuung auf einer einzigen und kostengünstigen Plattform. Das Tool wurde entwickelt, um deine Kunden während ihres gesamten Lebenszyklus zu betreuen. Mit FROGED kannst du das Engagement und die Kundenbindung steigern und die Abwanderung reduzieren. Bediene die einzigartigen Bedürfnisse deiner Kunden mit einem herausragenden Live-Chat, einer elegant integrierten Wissensdatenbank, Gesprächsweiterleitung und mehr. Mit 7-tägiger kostenloser Testversion. Erfahre mehr über Froged
Steigere und automatisiere deine Kundenbetreuung auf einer einzigen und kostengünstigen Plattform. Das Tool wurde entwickelt, um deine Kunden während ihres gesamten Lebenszyklus zu betreuen. Mit...

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Webbasierte Helpdesk-Software, die NICHT „pro Techniker“ berechnet wird. Erfasst die Probleme deiner Kunden und lässt sich vollständig in deine E-Mail-Anwendung integrieren. Erfahre mehr über Jitbit Helpdesk
Jitbit Helpdesk ist eine großartige Helpdesk-Anwendung mit übersichtlicher Nutzeroberfläche und einfachem Einrichtungsprozess. Es sind jedoch alle Funktionen vorhanden: Automation Engine, Dateianhänge, Integrationen (JIRA, Slack, Dropbox, GitHub usw.), E-Mail-Integration, Knowledge-Base-Modul usw. Jitbit Helpdesk wird sowohl als SaaS-Version als auch als ein lokales, auf einem Server installiertes Tool angeboten. Erfahre mehr über Jitbit Helpdesk
Jitbit Helpdesk ist eine großartige Helpdesk-Anwendung mit übersichtlicher Nutzeroberfläche und einfachem Einrichtungsprozess. Es sind jedoch alle Funktionen vorhanden: Automation Engine, Dateianhänge...

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Helpdesk-Software, um effizient mit Kunden über verschiedene Kommunikationskanäle an einer zentralen Stelle zu kommunizieren. Erfahre mehr über Trengo
Trengo ist eine Helpdesk-Software, die die Produktivität des Teams und die effiziente Kommunikation mit den Kunden steigert, indem sie alle Kommunikationskanäle in einem gemeinsamen Posteingang vereint. Empfange Nachrichten via E-Mail, Facebook Messenger, WhatsApp, SMS, Voice, Live-Chat und viele andere Kanäle von einem zentralen Ort aus. Erfahre mehr über Trengo
Trengo ist eine Helpdesk-Software, die die Produktivität des Teams und die effiziente Kommunikation mit den Kunden steigert, indem sie alle Kommunikationskanäle in einem gemeinsamen Posteingang...

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MSP Anywhere ist eine schnelle, zuverlässige ferngesteuerte Software, dank welcher du erstklassigen Remote-Support für deine IT-Services bieten kannst, um deinen Kunden zu helfen. Erfahre mehr über Take Control
MSP Anywhere ist eine Web-basierte ferngesteuerte Software für IT-Service-Unternehmen, die Kundenprobleme aus der Ferne schnell lösen müssen. Es bietet einen 2-Wege-Live-Chat, eine Verbindungszeit von durchschnittlich 5 Sekunden, reaktionsfähige Remote-Sitzungen und großartige Remote-Support-Tools, wie Windows-Event-Anzeige und Kommandozeile. MSP Anywhere ist 100% Cloud-basiert und ist einfach auszuprobieren, zu kaufen und zu verwenden. Erfahre mehr über Take Control
MSP Anywhere ist eine Web-basierte ferngesteuerte Software für IT-Service-Unternehmen, die Kundenprobleme aus der Ferne schnell lösen müssen. Es bietet einen 2-Wege-Live-Chat, eine Verbindungszeit...

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Richte in nur 5 Minuten einen Live-Chat auf deiner Website ein. Sprich deine Website-Besucher über deinen PC, dein Tablet oder dein Mobiltelefon an. Steigere deine Verkaufszahlen! Erfahre mehr über HelpOnClick
Das HelpOnClick-Team bemüht sich nach besten Kräften, eine Software zu erstellen, mit der Händler problemlos mit den Besuchern ihrer Website kommunizieren können. Dank des einfachen und intuitiven Live-Chats und des Helpdesks können sich Kunden auf die wichtigsten Punkte konzentrieren – Umsatzsteigerung und Verbesserung der Kundenbetreuung. Die Live-Chat-Software HelpOnClick umfasst die folgenden Hauptfunktionen: Echtzeit-Traffic-Überwachung Virtueller Chat-Agent Anpassbare Symbole und Texte Integration mit Facebook Integration mit wichtigen CRM-, CMS- und Helpdesk-Systemen Erfahre mehr über HelpOnClick
Das HelpOnClick-Team bemüht sich nach besten Kräften, eine Software zu erstellen, mit der Händler problemlos mit den Besuchern ihrer Website kommunizieren können. Dank des einfachen und intuitiven...

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Chat Desk ist die Geheimwaffe im Kundenservice und hilft, die Betriebskosten zu senken, den Kapitalertrag zu steigern und die Kunden zufrieden zu stellen. Erfahre mehr über Clickatell
Der Kundenservice muss keine Kopfschmerzen bereiten. Es gibt eine Möglichkeit, die Kontrolle zu übernehmen und rund um die Uhr einen nahtlosen Kundenservice zu bieten. Mit dem Chatdesk von Clickatell kannst du die Produktivität und Effizienz deiner Agenten steigern und gleichzeitig die Kosten senken. Kurz gesagt, hilft dir dies, Anfragen blitzschnell zu lösen, ohne die Frustration und das Warten, das ein traditioneller Telefonanruf bringt. Meistere den Kundenservice mit Chat Desk. Erfahre mehr über Clickatell
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FITHelpDesk ist ein komplettes Tracking-System, das Issue-Tracking, Wissensdatenbank, Vertrags- & Chancen-Tracking umfasst Erfahre mehr über Alcea Helpdesk
FIT HelpDesk ist Teil eines vollständigen Tracking-Systems, das Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil verschafft. Es ist nicht nur ein Help-Desk-Tool, sondern eine vollständige Tracking-Plattform, die deiner Organisation die Möglichkeit gibt, schnellere Reaktionszeiten zu bieten, die Produktivität zu erhöhen und sicherzustellen, dass gemeldete Probleme gelöst werden. Mit FITs leistungsstarken Workflow-Regeln werden Vorfälle gekennzeichnet, die unter Performance-Standards fallen, FIT HelpDesk stellt sicher, dass diese anhand von Notfallmeldungen eskaliert werden. Erfahre mehr über Alcea Helpdesk
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Professionelle und leistungsstarke Helpdesk-Software. Basierend auf der Erfahrung von mehr als 10.000 aktiven Nutzern. 14-Tage kostenlos testen. Erfahre mehr über Okdesk
Okdesk ist ein führendes Helpdesk-Cloud-SaaS, das sich auf Wartung, After-Sales und Außendienst konzentriert. Die Lösung wird von mehr als 700 B2B-Unternehmen aus Südamerika, Europa, Asien und Russland und der GUS verwendet. Okdesk – eine Lösung, die den Bedarf von KMU an Außendienstautomatisierung erfüllt, indem sie sich auf effektive Disposition, Serviceverträge und Gerätewartung konzentriert und gleichzeitig alle kommunikativen Vorteile bekannter Ticketing-Lösungen bietet. Probiere es kostenlos aus und lerne die Leistung der Software zu schätzen. Erfahre mehr über Okdesk
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On-Demand-Software zur Erleichterung der Bereitstellung von Services und der Zusammenarbeit bei der Produktentwicklung. Beinhaltet Customer Feedback Management und mehr. Erfahre mehr über OneDesk
On-Demand-Software zur Erleichterung der Bereitstellung von Services und der Zusammenarbeit bei der Produktentwicklung. Die Kernanwendungen umfassen Social Media Monitoring, Kundenservice und Helpdesk, Customer Feedback Management, Anforderungsmanagement und Projektportfoliomanagement mit einer Social Collaboration-Schicht und leistungsstarke Automatisierungsanwendungen. Mit OneDesk erstellst du schneller und effizienter das richtige Produkt oder den richtigen Service. Registriere dich noch heute für eine kostenlose Demo! Erfahre mehr über OneDesk
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Vizor ist ein umfassendes Issue-Tracking-Helpdesk-System für vollständigen IT-Endbenutzer- und Kunden-Support. Zur Ausstattung gehört leistungsfähige E-Mail-Integration, SLA-Unterstützung, Wissensdatenbank, Teamarbeit, automatische Ticketvergabe und ein Self-Service-Portal. Vizor ServiceDesk ist bereit, out-of-the-Box verwendet zu werden oder leicht angepasst werden kann, um Deine genauen Anforderungen zu erfüllen. Auf Wunsch vor Ort oder in der Cloud. Klicke hier, im es jetzt zu testen. Erfahre mehr über VIZOR IT Asset Management
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Egal, ob Sie ein reines Trouble-Ticketing, eine ITSM-Software oder ein Full-Service-Management suchen -> HEINZELMANN passt sich an! Erfahre mehr über HEINZELMANN
Egal, ob Sie auf der Suche nach einem reinen Trouble-Ticketing, einer ITSM-Software oder gar einer Full-Service-Management Lösung sind, durch seinen modularen Aufbau passt sich der HEINZELMANN individuell an die Serviceprozesse Ihres Unternehmens an. > ITIL- und ISIS12-konform > Unternehmensweit einsetzbar > Web-basiertes Self-Service-Portal > Workflow-Management > Scrum-Modul > Unterstützung von IT- und Nicht-IT-Assets > E-Mail-Schnittstelle > Hohe Integrationsfähigkeit > On Premise oder SaaS uvm. Der HEINZELMANN unterstützt Fehlermeldungen, Anfragen, Probleme oder Anforderungen zu erfassen, zu dokumentieren und organisiert abzuarbeiten. Erfahre mehr über HEINZELMANN
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HelpCenter ist eine nutzerfreundliche Kundendienst Software für E-Commerce-Unternehmen. Erfahre mehr über HelpCenter
HelpCenter ist eine nutzerfreundliche Kundendienst Software für E-Commerce-Unternehmen, die ihren Kunden eine schnelle, aber gründliche Kundenbetreuung bieten möchten. Drei wichtige Tools – FAQ-Builder, HelpDesk-Ticketsystem und Live-Chat – helfen, Kundenanfragen zu beantworten, bevor sie per E-Mail gestellt werden. Die Kommunikation wird an einem Ort zentralisiert und du kannst darauf zugreifen, um deine Kunden besser zu verstehen und Echtzeit-Betreuung zu bieten. Bietet laut Hersteller ausgezeichnete Kundenerfahrungen. Erfahre mehr über HelpCenter
HelpCenter ist eine nutzerfreundliche Kundendienst Software für E-Commerce-Unternehmen, die ihren Kunden eine schnelle, aber gründliche Kundenbetreuung bieten möchten. Drei wichtige Tools – FAQ-Builde...

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Arbeite mit anderen zusammen, halte Schulungen ab, stelle Projektaktualisierungen bereit und kommuniziere mithilfe von ConnectWise Control mit deinen Kunden.
ConnectWise Control (früher ScreenConnect) unterstützt seit Jahren die 1:1-Bildschirmfreigabe über Tools für Fernunterstützung und -zugriff. Mit der Funktion für Fernmeetings hat ConnectWise Control das Nutzungsmodell erweitert, um ein funktionsreiches Fernmeetingtool bereitzustellen, das eine unbegrenzte Anzahl von Teilnehmern ermöglicht. Bei Online-Meetings können Nutzer zusammenarbeiten, Schulungen abhalten, Projektaktualisierungen bereitstellen, Kunden zum Kauf ihrer Produkte bringen usw.
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Bomgar ist der führende Anbieter von Secure-Access-Lösungen, die eine sichere, kontrollierte Verbindung zu jedem beliebigen Gerät ermöglichen.
Bomgar ist der führende Anbieter von Secure-Access-Lösungen für Unternehmen. Bomgars führende Lösungen für Fernunterstützung, Privileged-Access-Management und Identity-Management helfen Support- und Sicherheitsexperten dabei, Produktivität und Sicherheit zu verbessern, indem sichere, kontrollierte Verbindungen zu beliebigen Systemen oder Geräten überall auf der Welt ermöglicht werden. Über 10.000 Organisationen in 80 Ländern nutzen Bomgar, um erstklassige Supportdienste bereitzustellen und Bedrohungen für wertvolle Daten und Systeme zu reduzieren. Bomgar ist privat.
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Premium Live-Chat- und Help-Desk-Software für Unternehmen. Probiere LiveChat kostenlos, mache aus deinem Support-Team wahre Kundenservice-Rockstars!
Premium Live-Chat- und Help-Desk-Software für Unternehmen. LiveChat macht aus Support-Teams wahre Kundendienst-Rockstars. Die Kunden lieben es, innerhalb von Sekunden Antworten auf ihre Fragen zu bekommen. Gewinne die Herzen der Kunden dank eines erstaunlichen Kundenservices mit LiveChat - bereits mehr als 20.000 Unternehmen aus über 150 Ländern verwenden LiveChat, probiere es jetzt aus!
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Für Business-to-Business-Kundenbetreuung entwickelte Helpdesk-Software. Reduziere die Kosten und verbessere gleichzeitig die Kundenzufriedenheit.
TeamSupport ist eine B2B-fokussierte Kundenbetreuungslösung, mit der du Zufriedenheit und Loyalität aufbauen kannst. Die skalierbare All-in-one-Supportlösung für B2B-Unternehmen, die die Kollaboration erleichtert. Ermögliche deinem Support-Team, ein besseres Kundenerlebnis zu schaffen, das auf die Verbesserung und Pflege der Kundenbeziehungen ausgerichtet sind. Die Software wird von B2B-Unternehmen aus den Bereichen Software, Gesundheitswesen und Transport genutzt. Für ein effizienteres Team, das die Kommunikation und das Ticketmanagement rationalisieren möchte.
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A powerful online CRM system to manage sales & marketing activities for your business. Integrated, highly configurable, easy to use.
Apptivo's online CRM system is a powerful tool to manage your sales, marketing, and much more. CRM sits at the core of Apptivo's integrated suite of business apps, providing a complete suite to tools to gain a 360 view of your customer. Our CRM includes lead management, an opportunity pipeline with intuitive dashboards, and flexible workflow tools including marketing automation. Everything is completely accessible from your Android or iOS device and integrated with Office365 & G Suite.
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Die weltweit führende Kundenservice-Plattform gibt jedem Mitarbeiter die Möglichkeit, Kunden personalisiert unterstützen.
Service Cloud, eine Kundenservice-Plattform für Unternehmen jeder Größe, gibt jedem Servicemitarbeiter vom Kontaktcenter bis zum Außendienst die innovativen Tools, einheitlichen Daten und integrierten Schulungen an die Hand, die er benötigt, um einen erstklassigen Kundenservice zu bieten, der die Kundenzufriedenheit fördert. Über jeden Kanal hinweg, unabhängig davon, ob es sich um Messaging, Communitys, Chat, Telefon, persönliche oder IoT-Signale handelt, ermöglicht die Service Cloud Trailblazers, einen menschenorientierten Service zu bieten, der persönlich, intelligent und vertrauenswürdig ist.
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Spare Zeit, während du schnellere und intelligentere Dienste durch einfaches Tracking deiner Hardware, Software, Verträge und Lizenzen in einer Lösung bietest.
SAManage ist die am meisten und besten bewertete IT-Asset-Management-Lösung. Unsere Software eignet sich nicht nur für die kontinuierliche Bereitstellung von Metriken, Daten und Berichten (auch wenn wir all das tun!), sondern vereinfacht komplexe Aufgaben und automatisiert die grundlegenden Aufgaben. Verfolge einfach deine Hardware, Software, Verträge, Bestellungen, Lizenzen und Garantien an einem Ort. Spare wertvolle Zeit und liefere schnellere und intelligentere Dienste, so dass du nicht mehr von einer Brandstelle zur nächsten hetzt.
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Cloud-Kontaktcenter-Software, die IVR, kompetenzbasiertes Routing, KI, Anrufblending und Analysen bietet.
NICE inContact ist eine führende Cloud-Plattform für Kundenerlebnisse. CXone bietet Omnichannel-Routing, Analyse, Personaloptimierung, Automatisierung und KI und ermöglicht Unternehmen jeder Größe, außergewöhnliche Kundenerlebnisse über mehrere Kanäle hinweg zu bieten.
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Lade die kostenlose IT-Helpdesk-Software für IT-Profis und -Systemadmins herunter, die weltweit und in allen Branchen nutzbar ist. Kundendienst und mobile Apps sind ebenfalls kostenlos.
Der IT-Helpdesk von Spiceworks wurde speziell für IT-Experten entwickelt. Er bietet genau das, was du benötigst, um ein besseres internes IT-Helpdesk und ein besseres Geschäft zu betreiben. Mit der kostenlosen Helpdesk-Software (auf deinem Server oder in der Cloud) kannst du innerhalb weniger Minuten Tickets abarbeiten. Außerdem bietet es mehr als nur Ticket-Tracking: Verstehe (und ändere) das Teamverhalten und zeige deine Wertschätzung für das Unternehmen. Erhalte es noch heute kostenlos!
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Agile CRM ist eine komplette Verkaufs-, Marketing- und Service-Suite, die es Kleinen und mittleren Unternehmen ermöglicht, wie die Fortune 500 zu verkaufen und zu vermarkten.
Die Helpdesk-Softwarelösungen von Agile CRM bieten die Funktionen, die du benötigst, um die Kundenzufriedenheit zu steigern und dein Geschäft auszubauen. Es ist die perfekte Lösung für kleine Unternehmen und gleichzeitig skalierbar genug, um große Unternehmen zu unterstützen. Man kann die Helpdesk-Software von Agile auch für IT-Support, Facility-Management oder sogar Bildungszwecke nutzen. Die Möglichkeiten sind endlos.
Die Helpdesk-Softwarelösungen von Agile CRM bieten die Funktionen, die du benötigst, um die Kundenzufriedenheit zu steigern und dein Geschäft auszubauen. Es ist die perfekte Lösung für kleine...

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Fernüberwachungs-Management (Remote Monitoring Management – RMM), professionelle Service-Automatisierung (Professional Service Automation – PSA) und Fernzugriff – Kundenzufriedenheit an einem Ort.
Atera ist eine cloudbasierte IT-Management-Plattform, die eine All-in-one-Lösung für MSPs bietet. Atera bietet RMM, PSA, Helpdesk und Fernzugriff in einer leistungsstarken Lösung. Das intuitive Ticket- und Zeiterfassungssystem wurde speziell für MSPs und IT-Dienstleister sowohl für Helpdesks als auch für Aktivitäten vor Ort entwickelt. Das disruptive Preismodell von Atera ermöglicht es MSPs, pro Techniker mit unbegrenzten Agenten zu bezahlen. Es besteht die Möglichkeit einer kostenlosen 30-Tage-Testversion. Melde dich jetzt an und beginne sofort!
Atera ist eine cloudbasierte IT-Management-Plattform, die eine All-in-one-Lösung für MSPs bietet. Atera bietet RMM, PSA, Helpdesk und Fernzugriff in einer leistungsstarken Lösung. Das intuitive...

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Helpdesk von ConnectWise Manage: leistungsstarkes Ticketsystem mit zentraler Kommunikation; lässt sich in Tools integrieren, die du derzeit verwendest.
Optimiere deine Kundenserviceprozesse mit ConnectWise Manages leistungsstarker Helpdesk-Plattform. ConnectWise Manage nutzt das proprietäre und marktführende Ticketing-System, mit dem Technologielösungsunternehmen ihren Kund*innen erstklassige Unterstützung bieten können. Mit der Helpdesk-Plattform und dem Ticketing-System von ConnectWise Manage kann dein Team Serviceanfragen schnell und effizient empfangen, verarbeiten und beantworten.
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Bietet in Echtzeit automatisierte Disk-Backups, Disk-Imaging, Datei-Level-Backups und Bare-Metal-Wiederherstellung für Windows Server und Arbeitsstationen.
Kaseya Backup und Disaster Recovery (BUDR) bietet in Echtzeit automatisierte Disk-Backups, Disk-Imaging, Datei-Level-Backups und Bare-Metal-Wiederherstellung für Windows Server und Arbeitsstationen. Im Gegensatz zu herkömmlichen dateibasierten Produkten, erstellt Kaseya BUDR ein Bild des gesamten Systemstatus - einschließlich Betriebssystem, Business-Anwendungen, Benutzereinstellungen, Treiber und Daten - so dass Administratoren schwer beschädigte Systeme in weniger als einer Stunde wieder aufbauen können.
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Help-Desk-Software: Ratgeber

Was ist Help-Desk-Software?

Help-Desk-Software ist ein Ticket-Tool, mit dem Kundensupport-Teams Kundenanfragen und -probleme empfangen, verfolgen und lösen können. Ein solches Ticketsystem hilft bei der Rationalisierung und Automatisierung des Ticketmanagements, verbessert die Qualität des Kundensupport-Teams und die Geschwindigkeit des Kundendienstes. Einige Helpdesk Tools können für den externen Kundendienst verwendet werden (wobei der Kunde der "Mitarbeiter" wäre, der Hilfe benötigt). In der Regel wird ein Helpdesk-Ticket-System jedoch hauptsächlich für den internen technischen IT-Support verwendet.

Mit der Verwaltung von IT-Tickets können Helpdesk-Mitarbeiter Ihren Mitarbeitern, Beratern und anderen Kunden reaktionsschnellen und effektiven technischen Support bieten. Ein Helpdesk-System kann auch neue Informationen von Benutzern erfassen und so zur vorhandenen Wissensbasis Ihres Unternehmens beitragen.

Helpdesk-Software wird auch als IT-Service-Desk-Software, IT-Helpdesk Software oder Helpdesk-Ticketing-Software bezeichnet.

Welche Vorteile bietet Help-Desk-Software?

Eine Help-Desk-Software oder IT-Ticket-System erleichtert die Kommunikation und macht die Kundeninteraktion transparent.

  • Steigerung der Kundenzufriedenheit. Eine hohe Zufriedenheit führt zu einem besseren Gesamtprodukt, stärkerer Kundenbindung sowie zu mehr Umsatz. Eine der wichtigsten Methoden zum Erreichen von Kundenzufriedenheit ist die Verbesserung des Kundenservices. Helpdesk-Management Software trägt dazu bei, dass die Kunden einen zielgerichteten, maßgeschneiderten Helpdesk-Support erhalten und ihre Probleme nicht durch das Raster fallen.
  • Verbesserung der Mitarbeiterproduktivität. Wenn das Help-Desk-Tool als internes IT-Support-Tool eingesetzt wird, kann mehr Betriebszeit für die internen Technologiesysteme gewährleistet werden. Und es kann das IT-Team dabei unterstützen, auf eingehende Hilfsanfragen schnell zu antworten, besser zu verfolgen und zu verwalten. Untersuchungen zeigen, dass sich Support-Software positiv auf die Lösungszeit von Support Tickets auswirken sowie auf die Produktivität und Arbeitszufriedenheit des Personals.

Was sind typische Funktionen einer Help-Desk-Software?

  • Management der Wissensbasis: Service-Desk-Software bietet eine durchsuchbare, zentrale Ablage mit häufigen Fragen/Problemen und zuvor gelösten Problemen, das für Kunden öffentlich zugänglich oder für den internen Gebrauch reserviert sein kann.
  • Ticket-/Problemverfolgung: Verfolgung von Interaktionen und Automatisierung des Problemlösungsprozesses.
  • Benachrichtigungen/Eskalation: Automatisierte E-Mail- oder SMS-Benachrichtigungen stellen sicher, dass dringende Probleme zeitnah kommuniziert werden, während mithilfe der Eskalationsoption die zuständigen Fachkräfte Probleme an ihre Vorgesetzten weiterleiten können.
  • Self-Service-Portal: Self-Service-Ticketing-Systeme ermöglichen das Verfolgen von Tickets und das Lösen von Problemen mithilfe der Wissensdatenbank und Kommunikation mit Servicefachkräften.
  • Service Management & Service-Level-Agreements (SLA): Erstellung, Verfolgung und Verwendung des richtigen Service-Level-Agreements für die entsprechenden Kunden oder den entsprechenden Standort.

Im Support-Ticket-System-Verzeichnis von Capterra können Nutzer nach Funktion(en) filtern, um nur die Help-Desk Produkte anzeigen zu lassen, die ihren Geschäftsanforderungen entsprechen. So kann die Softwareauswahl entsprechend eingegrenzt werden.

Welche Tipps sollten beim Kauf einer Helpdesk Software beachtet werden?

  • Integration in bestehende Kundentools. Wenn dein Unternehmen bereits ein CRM-System einsetzt, achte darauf, dass die infrage kommende Help-Desk-Anwendung auch kompatibel ist. Wenn eine Integration nicht möglich ist, entsteht nicht nur doppelter Aufwand, sondern es können auch Daten verloren gehen, wenn du zwischen den Systemen hin- und herwechselst.
  • Erst testen, dann kaufen. Wie bei jedem Softwarekauf solltest du die Möglichkeit von Testzeiträumen und kostenlosen Schulungen nutzen, bevor du investierst. Viele Help-Desk-Pakete sind vollständig cloudbasiert. Ticketsysteme aus der Cloud ermöglichen oft auch eine einfachere Testphase.
  • In Bezug auf Budget und Gesamtbetriebskosten realistisch sein. Als Unternehmenssoftware sind Ticketsysteme im Vergleich nicht besonders teuer. Aber aufgepasst: Sie sind sie nicht so günstig, wie es anfangs scheinen mag. Untersuchungen haben ergeben, dass Käufer von Service Desk Software in einem Jahr durchschnittlich 1.000 EUR mehr ausgaben als erwartet. Recherchiere also unbedingt die Gesamtbetriebskosten, bevor du dich auf ein System festlegst.

Ein Großteil der Veränderungen und Verbesserungen im Kundenservice und -support hängt mit Help-Desk-Lösungen zusammen. Wenn du folgende Trends in der Help-Desk-Technologie kennst, wird der Einkauf zukunftssicher:

  • Dialogorientierte Nutzeroberfläche und Help-Desk-Chatbots. Alexa und Siri haben die Idee einer dialogorientierten Nutzeroberfläche bekannt gemacht – der Computer lässt sich mit der Stimme und der natürlichen Sprache steuern oder es können Informationen abgerufen werden. Während Kundenservice-Teams bereits mit Chatbots, Live-Chat und anderen zeitsparenden Tools experimentieren, erhoffen sie sich mehr Support für sprachbasierte UIs, die den Kunden bei der Lösung ihrer Probleme und beim Zugriff auf die Ressourcen der Wissensdatenbank helfen. Untersuchungen zufolge nutzen 68 % der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) dialogorientierte Nutzeroberflächen oder planen den Einsatz dieser in den nächsten ein bis zwei Jahren.
  • KI und „vorausschauende Kundenbetreuung“. KI (künstliche Intelligenz) und maschinelles Lernen sind derzeit in fast jeder Branche ein heißes Thema und es gibt bereits einige faszinierende Anwendungen im Bereich der Help-Desk-Technologie. Beispielsweise könnten maschinelle Lernalgorithmen, die auf Kundendaten und Customer-Service-Ticket-Systeme trainiert werden, einen vorausschauenden Kundenservice ermöglichen. So könnten Kundenprobleme gelöst werden, bevor dieser überhaupt weiß, dass es welche gibt. Laut einer Untersuchung von Capterra verwenden 53 % der KMU KI-Technologie oder planen, sie in den nächsten ein bis zwei Jahren einzusetzen.

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